RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#26 von Reinhard Heckmann , 15.02.2017 21:11

Hallo Ueli,

es gibt zwangsläufig viele unterschiedlichen Möglichkeiten, Servos für den Unterflurantrieb von Weichen unterhalb der Trasse zu befestigen. Wie man an den vielen Praxisbeispielen der Modellbahner sieht, sind hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die angebotenen industriemäßigen Lösungen waren für mich nicht nur aus Kostengründen wenig zweckmäßig, sodass ich meine eigenen Servohalterungen entworfen habe.
Mein Anforderungsprofil war eine schraubbare, preiswerte und mit wenig Aufwand herzustellende Halterung. Da ich mit dem Werkstoff Holz einigermaßen umgehen kann und dieser beim Anlagenbau sowie so verfügbar ist, habe ich eine einfache Holzkonstruktion aus 4mm Sperrholz und 20x15mm Kiefernleisten angefertigt.
Für die 20mm Standstardservos ergaben sich folgende Maße:
Auf einem 10cm breiten Sperrholzsteifen aus 4mm Sperrholz wurden zwei 20x15mm Kiefernlisten im Abstand der Servolänge (40mm) hochkant mittig mit Weißleim geklebt.
Wenn ich jetzt von dem Sperrholzstreifen 20mm breite Stücke absäge, bekomme ich jeweils eine Servohalterung für den standardmäßigen liegenden Einbau. In die Laschen habe ich noch Löcher für die Befestigung mit Holzschrauben gebohrt. Mit dem den Servos beiliegenden Befestigungssatz aus Holzschrauben, Gummitüllen und Buchsen ist eine Befestigung des Servos auf der Halterung problemlos.
Diese „Serienabschneidevorrichtung“ für Servohalterung hat sich bis jetzt bei meinen über 100 eingesetzten Servos bewährt und kann von Prinzip auf mit abgeänderten Maßen auch auf kleinere Servos übertragen werden.

Bei der Auswahl von Servos, würde ich wenn der Platz vorhanden ist sogenannte Standart Servos ( 20mm breit) verwenden. Ein vernünftige Wahl ist z.B. das Hitec HS -311.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard







System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Hei-zero hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#27 von ezkimo ( gelöscht ) , 15.02.2017 22:51

Hallo Reinhard,

die var. Serienabschneidevorrichtung“ der Halter ist mal absolut Klasse, vielen Dank für die Info


ezkimo

RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#28 von 12345 , 18.02.2017 10:21

Zunächst wollte ich einfach einen simplen Servohalter machen.
Dann ist daraus doch mehr geworden. Die Halterung besteht aus vier Teilen.
Der Stellbereich des Servos kann besser genutzt werden, da eine Art "Übersetzung" vorhanden ist.
Damit konnte ich auch das Servobrummen abstellen.
Ich hatte immer auch das Problem der Justierung unter der Anlage.
Das ist jetzt kein Problem mehr.
Einfach den Antrieb von oben auf der Platte in der gewünschten Position durchstecken und durch die beiden Löcher zur Befestigung vorbohren.
Dann kann man einfach das ganze von unten durchstecken und in den vorgebohrten Löchern verschrauben.






Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#29 von beitz24_de ( gelöscht ) , 18.02.2017 12:16

Hallo MoBa Freunde,

ich habe das ganze wie in dem Video gelösst und bin zufrieden damit. Durch verlängern des Messing Rohrs kann man den Servo auch um einiges zur Seite setzen falls mal kein Platz nach unten sein sollte.



Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#30 von ezkimo ( gelöscht ) , 21.02.2017 19:00

Hallo Matthias,

besten Dank für den Tipp und den Link und das Video

VG
Ueli


ezkimo

RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#31 von ezkimo ( gelöscht ) , 21.02.2017 19:58

Habe mir mittlerweile ein Schaltnetzteil ausgesucht.

Nach dem ich mit meiner Aquarium-Led Leuchte bisher gute Erfahrungen mit MeanWell Schaltnetzteile habe, ist jetzt ein Mean Well CLG-100-12 - Schaltnetzteil 12V 60W IP67 für die ESU Switchpilot geordert worden.

Am We wird mit den günstigen Servo´s getestet

VG
Ueli


ezkimo

RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#32 von Reinhard++ , 28.03.2017 00:11

Zitat

Hallo liebe Stummis,

habe mich nun durch einige Beiträge bez. Weichenantrieb durchgelesen und möchte für meine Anlage Servos als Weichenantriebe anstatt die herkömmlichen mit Magnet zulegen.

....

Bin über jede Informationen, Bilder, Erfahrungsberichte über die Servo´s die ihr einsetzt sehr froh, da ich mir sicher bin, dass dies bei der Entscheidung sehr helfen kann.

VG
Ueli


Hallo Ueli,
bin gerade über Deine Frage gestolpert. Wenn es für dich nicht zu spät ist, schau mal unter

http://www.austromodell.at/index.php?sit...op&kategorie=40
und die Steuerung dazu
http://www.austromodell.at/index.php?sit...op&kategorie=43
und die Halterungen
http://www.austromodell.at/index.php?sit...op&kategorie=45

Ich selbst verwende die Servos mit Metallgetriebe und die "OCTO - 8-Fach Servosteuerung Analog". Für die analoge Ansteuerung über mein selbstgebautes Geisbildstellpult verwende ich das "4 Stk Controller-board QUAD Servosteuerung ROT/GRÜ" allerdings als Bausatz, da ich 3mm LED's verwende.

Für die digitale Ansteuerung kann die Servosteuerung analog ganz einfach mit der "OCTO - 8-Fach DCC Aufsteckplatine" ergänzt werden.

Zum programmieren benötigt man noch die "OCTO - 8-Fach Programmierplatine", aber nur 1x.


Liebe Grüße
Reinhard


Reinhard++  
Reinhard++
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 22.02.2011
Ort: Langenzersdorf, Österreich
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV200
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#33 von ezkimo ( gelöscht ) , 28.03.2017 20:13

Hallo Reinhard,

besten Dank. Bin gerade schon in der Testphase bzw. habe schon den Test durchgeführt und mich für die SG90 Servos mit ESU Switchpilot entschieden.

VG
Ueli


ezkimo

RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#34 von RWN ( gelöscht ) , 29.03.2017 20:54

Schönen Guten Abend,

ich persönlich, bevorzuge verzugfreies Material. Grade bei Servos nutze ich Alu als Halter. Holz arbeitet immer grade Fichte, Tanne usw....sind nur wenige mm...aber die bringen im Laufe der Zeit die Probleme mit sich.

Nur mal so als Denkanstoss.


RWN

RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#35 von hans-gander , 29.03.2017 21:12

Hallo Rainer,
das war auch genau mein Ansatz. Ich habe mir selber einen Servohalter konstruiert und lasern lassen.
Guckst Du hier: https://files.homepagemodules.de/b260145/...n2_CPcsDTdN.jpg
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#36 von Tommy4758 , 29.03.2017 23:23

Hallo Hans,
sieht schick aus der Halter. Gibt es davon eine Zeichnung? Und wofür ist der Mikroschalter ?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#37 von hans-gander , 29.03.2017 23:47

Zitat

Hallo Hans,
sieht schick aus der Halter. Gibt es davon eine Zeichnung? Und wofür ist der Mikroschalter ?



Hallo Thomas,
vielen Dankf für deine positive Bemerkung.
Die Zeichnung hat der Betrieb der mir die Winkel gelasert hat.
Der Schalter ist einstellbar, so dass die Polaritätsumschaltung auf halben Zungenweg stattfindet.
Noch was zur Montage der Antriebe mit Hilfe einer Bohrschablone.
- Weichenposition ist gefunden.
- Zunge auf halben Weg mit einer Nadel im Loch der Stellschwelle fixieren.
- Nadelkopf abzwicken und Weiche entfernen.
- Nadel entfernen und mit einem 4mm Holzbohrer an Stelle der Nadel ein Loch senkrecht bohren.
- jetzt die Bohrschablone in das gebohrte Loch stecken.
- in der Bohrschablone sind zwei 6,5mm Bohrbüchsen, durch diese mit passendem Holzbohrer zwei Löcher bohren.
- jetzt von unten in die 6,5mm Löcher zwei metallene Gewindedübel drehen, mit außen Holzgewinde, innen M4.
- wenn alles geklappt hat, kann man nun den Servoantrieb von unten mit zwei M4 Inbusschrauben befestigt werden.
- Stelldraht passt wegen der Bohrhilfe mittig durch das 4mm Loch.
- jetzt noch den Microschalter einstellen und....fertig.

Durch die Gewindebüchsen kann später, wenn nötig, problemlos an dem Antrieb gearbeitet oder gar ausgewechselt werden.

An meiner Anlage habe ich ca. 80 Antriebe auf diese Art befestigt.

So, das war eine etwas längere Berschreibung.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#38 von menion-von-isfahan , 04.04.2017 19:50

Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch sagen wo ich die Rocrail Servo Halterung beziehen kann.

Gruß Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#39 von ups60 , 18.04.2017 09:44

Zitat

Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch sagen wo ich die Rocrail Servo Halterung beziehen kann.

Gruß Martin



Hi Martin,

bei Peter Gilling, auf dieser Seite findest Du ein Bestellformular. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-de, oder per EMail an peter.giling@rocrail.net.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Servo als Weichenantrieb und welche Halterung

#40 von waltervölklein , 19.04.2017 07:58

Hallo!

Fast alle gezeigten Methoden befestigen den Draht am Servoarm und haben damit den Federweg an der Zunge. Das schafft Probleme:
- Der Servo drückt am kurzen Arm des Hebels und benötigt mehr Kraft.
- Die Weichenzunge ist am längeren Hebel und drückt leichtgängige Servos in der Endstellung wieder zurück, dies wiederum erzeugt das Nachbrummen. Abschalten in der Endstellung kann bei Federzungen dann
den Servo zurückdrücken und die Zungen liegen evtl. nicht mehr an.
- Wenn der Servo einen (zu)weiten Weg beschreibt, wird der Draht gebogen und kann aus der Stellschwelle gezogen werden.


Deshalb hab ich nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden:


Vorteile:
- Bei meiner neuen Methode ist der Draht am Drehpunkt fixiert.
- Der Weg zur Stellschwelle ist kurz (praktisch ohne Federung)
- Der Weg zum Servohorn ist lang (mit Federung).
- Der lange Hebel benötigt nach dem Hebelgesetz weniger Kraft und so können auch Federzungen problemlos gestellt werden ohne dass sie den Servo zurückdrücken.
- Selbst wenn der Servo weit dreht, kann der Draht durch das Loch im Hebel gleiten und die zusätzliche Länge ausgleichen.
- Der Stelldraht muss nicht mehr gebogen werden
- Alle Schrauben sind senkrecht zur Anlagenplatte und somit leicht zugänglich
- Da immer wieder die Frage bezüglich des Kreisbogens, welcher der Stelldraht beschreibt, auftaucht, ob die Ausschwenkung nicht zu groß ist, habe ich eine Zeichnung zur Analyse gemacht. Daraus ergibt sich eine Abweichung von 0,2mm zum direkten Stellweg. Dies solle vernachlässigbar sein.



Die Platte unter dem Servo ist glasklar und hat zwei Führungslöcher für die Befestigungsschrauben.
Sie wird mit dem Stelldraht ausgerüstet und dann mit Doppelklebeband so unter die Stellschwelle geklebt, daß der Draht ca. senkrecht steht.
Die glasklare Platte ermöglicht problemloses Einfädelnd des Drahtes. Dann den Servo auf die Platte schrauben, den Hebel aufschrauben.
Zum guten Schluß noch den Draht und die Hülsen (Reste vom Abisolieren) in die richtige Position schieben, ein langes Stück der Hülsen obendrauf als Schutz vor Verletzungen und fertig!




Auch passend für die ESU-Servohalter




und für normale Servos:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


KKB-6061 hat sich bedankt!
 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz