RE: Rückmeldung

#1 von doppellok ( gelöscht ) , 20.02.2017 15:26

moin,
bin jetzt soweit, das ich mit den Rückmeldungen, K Gleis,anfangen kann,
Trennstellen hab ich soweit eingerichtet,
vorgesehen ist CS3 und Windigipet,
sollte schnell zum abarbeiten bzw. schnell zum auslesen sein.
werden vielleicht 300 Kontakte sein, wenns fertig ist.
Welche Decoder könnt ihr mir empfehlen
Gruss
Heinz


doppellok

RE: Rückmeldung

#2 von supermoee , 20.02.2017 15:34

Hallo Heinz,

welche CS3 soll es denn werden? mit oder ohne Plus?

Ich würde die ohne Plus nehmen und dazu den L88 Dekoder von Märklin. Die Kombi ist günstiger als eine CS3 plus und der L88 verwaltet die s88 selbstständig und belastet damit nicht die Zentrale. Damit kannst du 992 Kontakte verwalten und wenn das nicht reicht, kannst du gleich nochmal einen L88 anschliessen und weitere 992 Kontakte verwalten. Bus3 des L88 würde ich nicht benutzen. Mit den neuen Märklinmodulen kannst du mit störungsfreier 12V Spannung fahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rückmeldung

#3 von BR96 , 24.02.2017 10:41

Hallo Heinz,

wenn es schnell, sicher und auch auslesbar sein soll, fällt mir nur mein CAN-digital-Bahn GleisReporetr deLuxe ein.

http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=57#Mod_Top


Bei 300 Meldern, würde ich die Finger vom s88 lassen, der s88 ist und bleibt ein nicht wirklich sicheres oder gar schnelles System.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Rückmeldung

#4 von Erich Müller , 24.02.2017 11:15

Zitat
Bei 300 Meldern, würde ich die Finger vom s88 lassen, der s88 ist und bleibt ein nicht wirklich sicheres oder gar schnelles System.



Sagst du das aus eigener Erfahrung, oder weil es dir andere gesagt haben?

Die von Stephan (supermoee) beschriebene Konfiguration, inkl. S88-N-Verkabelung, spricht für deutlich schnellere und sicherere Rückmeldung als die Eimerkette im Flachbandkabel von vor 30 Jahren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung

#5 von beitz24_de ( gelöscht ) , 24.02.2017 13:59

Hallo,

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...-dr4088gnd.html
würde auch gehen. Für nähere Infos kann man sich gerne bei mir meldelden.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Rückmeldung

#6 von Murmel , 24.02.2017 16:44

Hallo Heinz,

ich kann dir auch uneingeschränkt das CAN-Projekt empfehlen.
Zweifel habe ich, ob es nicht ev. etwas teuer wird bei so vielen Meldestellen.
Da müsstest du mal die Preise recherchieren.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung

#7 von Ixam97 , 24.02.2017 23:11

Hallo,

so bewundernswert ich das CdB-Projekt auch finde, wenn du wirklich 300 Kontakte brauchst, dann ist der Preis sicherlich ein nicht zu verachtender Faktor. Und die CdB-Module sind jetzt nicht unbedingt bekannt dafür besonders günstig zu sein. Wenn auf Schnickschnak verzichtet werden kann, dann ist möglicherweise auch die ein oder andere hier zu findene Bastellösung einen Blick wert. Der CANBuster z.B. wird auch über den CAN-Bus angeschlossen und nutzt dessen Vorteile sowie einige weitere Funktionen. Bei solchen Batellösungen muss man dann allerdings ggf. dazu bereit sein mit dem "erfinder" etwas ausgeprägteren Kontakt zu haben, da Kinderkrankheiten oft nicht auszuschließen sind oder das Ganze noch in der erprobungsphase ist. Andererseits kann so oft besser auf spezielle Wünsche eingegangen werden. Auf jeden Fall lässt sich da viel Geld sparen im gegensatz zu kommerziellen Produkten.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Rückmeldung

#8 von speedy200 , 25.02.2017 10:14

Hallo,

Ich habe allle CdB Dinge wieder verkauft. Gerade die Rückmelder gab es Anfangs noch als Bausatz jetzt nur noch fertig.
Wenn man bedenkt ein Baustein hat 8 Rückmelder wird das richtig teuer(7Euro pro Rückmelderkontakt)! Und am Ende ist es keine Bastellösung aber auch keine industrielle Lösung.

Daher habe ich entweder "richtig" Bastellösung ( dann günstig) oder Industrie.

Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückmeldung

#9 von -me- , 25.02.2017 11:02

Ich würde auch zur CS3 mit L88 greifen. Mit meiner CS2 läuft der L88 mit 2 nachgeschalteten S88n Rückmeldern völlig problemlos!
Das CDP mag für kleine Anlagen eine sinnvolle Lösung sein, wenn es etwas größer wird, dann sprengen leider die recht teuren Rückmeldemodule den Rahmen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rückmeldung

#10 von oliwel , 25.02.2017 11:10

Ich weiß leider nicht ob das noch Stand der Technik ist, aber ein Bekannter fuhr schon in den 90ern mit (afair) Softlok und da gabs vom Hersteller eigene Multi I/O Karten die wesentlich günstiger waren als die Original Dekoder. Nachdem I/O per USB heute günstig zu haben ist, wärd die Frafe ob sowas von den PC Steuerungen verarbeitet werden kann.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Rückmeldung

#11 von bertr2d2 , 26.02.2017 14:52

Hallo,

selbst wenn man nicht basteln möchte oder kann ist eine Kombination aus Märklins 60883 und 60881 (alternativ TAMS oder LDT etc) wesentlich günstiger als das ganze mit CdB Komponenten aufzubauen. Die Argumente S88 sei langsam und unsicher sind schlicht FUD aus der S88-Mottenkiste.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldung

#12 von walther matthias , 27.02.2017 07:33

Moin,Moin

Sind die neuen S88 Rückmelder wirklich schneller? ich dachte der innere Aufbau wäre gleich jedenfals lese ich das aus dieser https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-322.pdf Beschreibung von Märklin raus.
Nur weil ich mit meinen Unimog auf die Autobahn abbiege wird der auch nicht schneller
Was ich sehr schätze an den CanDigital Rückmelder ist das ich ein Endprellen der Ausgänge und die Ansprechzeit einstellen kann, dass entlastet den Rechner und den Bus sicher deutlich bei sehr vielen Rückmeldeabschnitten, auch auf den Diodentrick möchte ich nicht verzichten.
Der deutlich höhere Preis schreckt natürlich ab, aber die Vorteile überwiegen für mich doch deutlich.



Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Rückmeldung

#13 von Erich Müller , 27.02.2017 10:52

Hallo Walther,

zwei Faktoren bremsen den s88: die Übertragungssicherheit (falsche Meldungen bremsen das System aus) und die Zentrale (die Zustände müssen nacheinander erfasst werden).
Der klassische s88 mit Flachbandkabel krankt am ersten, die 6021-Technologie am zweiten Punkt.

Der aktuelle s88-N mit geschirmten Kabeln und - nach Möglichkeit - 12V Speisespannung überträgt sicherer, weil mit deutlich weniger Falschmeldungen.
Mit L88 als Zwischenzentrale wird der s88 durch das L88 ausgewertet, und nur die Änderungen werden an die Zentrale weitergegeben. Außerdem funktioniert L88 - wie das hsi88 - mit mehreren parallel aufzubauenden Ketten, was bei gleicher Gesamtzahl von Meldepunkten die Durchsatzhäufigkeit verdoppelt (oder verdreifacht, aber die dritte Kette wäre dann beim L88 wieder mit Flachbandkabel).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung

#14 von walther matthias , 27.02.2017 13:10

Danke Erich für die Aufklärung,
Ich müsste um die Märklin 60881 Decoder nutzen zu können also einen L88 oder eine CS3 Plus haben?
Kann ich den L88 auch irgendwie einzeln am PC anschließen? bei CanDigital gibt es ja die CC-Schnitte
wenn ich melden und Fahren trennen möchte, HSI hat soweit ich mir bekannt einen USB Anschluss.
Ich habe mal den Märklin 60881 Decoder aufgeschraubt dort sind Lötflächen die wohl für den Diodentrick vorgesehen waren, was für Dioden wären da geeignet zum nachrüsten?




Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Rückmeldung

#15 von Erich Müller , 27.02.2017 14:02

Hallo Walther,

Der Hsi88 kann je nach Modell per USB oder rs232 an den Computer angesteckt werden. Das ersetzt dann gewissermaßen das L88 an der CS.
Bei den Dioden muss ich passen: ich habe keine eingebaut. Aber ich weiß zufällig, dass sie nicht nur im Rückmeldemodul eingebaut werden können, sondern genau so gut an den Eingangskontakten oder auch direkt am Gleis. Ein Freund hat sie in die Bettung seiner C-Gleise eingebaut.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung

#16 von bertr2d2 , 27.02.2017 14:20

Hallo,

tun wir doch mal so, als ob wir ernsthaft vorhaben, 300 Meldekontakte für 3-Leiter umzusetzen.
Kabel und Netzteil(e) lasse ich mal außen vor:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
Märklin (Voelkner):
2x Terminal 60145 100 Euro
8x Märklin L88 60883 460 Euro
16x Märklin 60881 640 Euro
==========
1.200 Euro
ergibt 24*16 = 384 Kontakte
 
2. Variante - nur LinkS88
 
6x Terminal 60145 300 Euro
24x Link S88 1.400 Euro
==========
1.700 Euro
 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
CdB (Meiners):
40x Gleisreporter Deluxe 2.760 Euro
ergibt 40*8 = 320 Kontakte
 


bis 55 % Ersparnis der industriell gefertigten Lösung vom Marktführer.

IMHO laufen die Kontakte von 60881 und 60883 auf ein RC-Glied, das als Tiefpass fungiert. Eine einfache Enprellung auf Hardware-Basis.

"Performance" Betrachtung:

Jeder S88 Strang besteht aus einem einzigen Modul. Die Eckwerte des LinkS88 sind:

Zykluszeit Bus 1 [ms] min 10 default 100 max 1000
Zykluszeit Bus 2 [ms] min 10 default 100 max 1000
gewählt 10ms

Bit Zeit S88 [us] min 100 default 167
gewählt 200us

bei 16 Kontakte sind das 3.2ms - also im 10ms Zeitrahmen.

D.h., jedes Modul wird 100 mal pro Sekunde abgefragt. Nur Änderungen werden via CAN mitgeteilt.

Ist das nicht schnell genug ? Wo sticht der Gleisreporter in Bezug auf Schnelligkeit den S88 auf Basis des LinkS88 aus ?

Gruß

Gerd

PS: Und für den LinkS88 (60883) braucht man auch keine CS2 oder CS3. Ich bezweifle, das es mit einer Schnitte geht. Aber es gibt ja auch Linux Systeme mit CAN Interface und einem kleinen Progrämmchen wie wake-up-links88 (Source).


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldung

#17 von oliwel , 27.02.2017 14:58

Zitat

bis 55 % Ersparnis der industriell gefertigten Lösung vom Marktführer.



Und wenn du einen Fremdhersteller wie IEK/LDT nimmst, kannst du da nochmal 20% bis 30% abziehen - das sind zwar Kleinserien aber auch industriell gefertig mit einer "echten" Firma hinten dran die auch mal eine Gewährleistung abwickeln kann,

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Rückmeldung

#18 von Emma 73 , 27.02.2017 15:42

Hi,
ich bin gerade dabei meine Anlage mit RM S88 auszustatten. Ich benutze eine CS3+ , 1x L88 und als Rückmeldemodule S88 (AC), bisher 22 Stück im Einsatz.
Wenn man also 300 Rückmeldungen braucht, dann bräuchte man 18x S88 Module und man hat 16 Eingänge an dem L88 Modul. Die Kosten wären bei Meise:
L88 1 Stück 75,00 €
S88 18 Stück 810,00 €
Summe: 885,00 €

Man hätte 304 Eingänge zur Verfügung. Ein Terminal habe ich nicht im Einsatz.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Rückmeldung

#19 von walther matthias , 27.02.2017 17:02

Moin.Moin

Ja der Preisunterschied ist schon beeindrucken,
Als ich vor gar nicht langer Zeit anfing mich für die Modellbahn zu interessieren bin ich auf Ausstellungen und Messen gegangen und habe mich schlau gefragt, der allgemeiner Tenor war ich sollte besser die Finger vom S88 lassen und zB. mit dem CanBus anfangen, der war mir nicht unbekannt da ich als E-Techniker mit dem Bau und der Konstruktion von CNC Maschinen beschäftigt bin und Can auch zum teil dort einsetzten.
Ich habe mich dann mal schlau gemacht wer so was anbietet , da waren Zimo, Esu und Märklin.
Dann habe ich auch mal eine Kostenaufstellung gemacht für Zimo da bin ich doch erschrocken was das kosten sollte, bei Esu sah es schon freundlicher aus.
Hier im Forum las ich dann was vom µCon-s88-Master dort kann man die Preiswerten S88N anstecken hat eine einstellbare Entprellung und es ging per Netzwerk an den Rechner.
Prima das will ich, Bestellzettel schon ausgefüllt und in letzter Minute gelesen das es na sagen wir mal, Unschärfen mit meiner zuvor gekauften Software geben kann, oder auch nicht, na das war mir zu Spannend und ich habe wieder davon Abstand genommen den µCon-s88-Master zu kaufen.
Auf der Messe in Dortmund habe ich CanDigital kennengelernt und nun setzte ich schon 12 Module zu meiner Zufriedenheit ein, ich denke es werden wohl noch mal so 5-6 hinzukommen da loht jetzt auch nicht mehr umzuschwenken.

Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Rückmeldung

#20 von BR96 , 02.03.2017 11:15

Hallo Erich,

das sag ich, weil es meine eigene Erfahrung ist!

Die schlechten Erfahrungen mit dem s88 sind ja der Grund gewesen, weswegen ich mir die Arbeit mit der Entwicklung des CAN-digital-Bahn Projektes überhaupt gemacht habe.

Alles was man im laufe der letzten Jahre beim s88 zur Verbesserung gemacht hat, sind Eselbrücken. Die Hauptprobleme Eimerkette und Störsicherheit sind, wenn man es genau betrachte geblieben und werden auch bleiben. Der s88 ist ein Geräte-Bus, der CAN ist ein Feld-Bus.


Gruß BR96 Thorsten


phlaptor hat sich bedankt!
 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz