RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#1 von 218er , 01.11.2013 11:12

Hallo zusammen,

ich machs kurz, ich such jemand der sich wirklich gut mit dem Thema LokSound Decoder der Firma ESU auskennt. Dabei gehts im Detail um die Soundprogrammierung einer Lok, mit den diversen Fahrmodi und den entsprechenden Sounds. Hintergrund ist folgender, es soll der Sound der 218 von Zimo den man sich da runterladen kann auf den Loksound V4.0 drauf.

Leider hab ich momentan keinen so rechten Plan wie das so vonstatten geht, und die Anleitungen dies bei ESU gibt, sind was den Einbau angeht zwar top, aber bei der Programmierung hab ich nix Gescheites gefunden ( oder hab ichs übersehen? ).

Wie dem auch sei ich hoffe dass sich jemand meldet der sich da schon weiter reingefuchst hat als ich bis jetzt. Dazu sei noch gesagt, ganz die "Anfängerniete" bin ich auch nicht, ich hab schon mal einen Sound programmiert, des war allerdings kein selbst fahrendes Gerät, also keine Lok sondern ein Wagen. Aber des ist ja noch vergleichsweise einfach im Gegensatz zur Lok. Also wie gesagt, ein bisschen weiß ich schon was.

Also ich wär froh wenn sich jemand meldet, mit sowas kann man gut die kalte Jahreszeit überleben . Noch was. Ich such hier niemand der mir die Arbeit abnimmt, sondern jemand der mir so ein bisschen den Weg weisen kann.

Die Vorschmiersequenz hab ich schon geschafft aber eben der Rest ist schwierig, momentan jedenfalls noch.

Schönes Wochenende wünscht euch Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#2 von Berderwe , 02.11.2013 12:52

Hallo Gregor,

irgendwie passt das nicht zusammen:

Sound von Zimo und Decoder von ESU.

Entweder Sound von Zimo und Decoder von Zimo
oder Sound von ESU und Decoder von ESU
(nur mit Lokprogrammer von ESU).

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#3 von adlermika , 02.11.2013 13:55

Hallo Gregor,
ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, möchte aber klarstellen,
dass Reinhards Aussagen nicht korrekt sind.

Dennoch interessiert mich dieses Thema auch, da ich ein paar
218er mit "schönerem" Sound bestücken möchte.
Und der Zimo-Sound gefällt mir auch außerordentlich gut.

Es gab in diesem Forum mal ein Thema, wo glaube ich Lokhenry
so ein Projekt von einem anderen Member angesprochen hatte.

Dazu habe ich auch ein passendes Video:


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#4 von 218er , 02.11.2013 15:22

Zitat von Berderwe
Hallo Gregor,

irgendwie passt das nicht zusammen:

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Hallo Reinhard,

also soweit ich weiß, ist der Zimo TB 11 Sound nur ne Abfolge von .wav Dateien, die kann man problemlos mit dem LokProgrammer einlesen. Die Sounddateien von ESU sind auch nur ganz normale .wav Audiodateien. Ist also vom Hersteller unabhängig. Denk ich jedenfalls.

Zitat von adlermika
Hallo Gregor,
ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, möchte aber klarstellen,
dass Reinhards Aussagen nicht korrekt sind.

Dennoch interessiert mich dieses Thema auch, da ich ein paar
218er mit "schönerem" Sound bestücken möchte.
Und der Zimo-Sound gefällt mir auch außerordentlich gut.

Es gab in diesem Forum mal ein Thema, wo glaube ich Lokhenry
so ein Projekt von einem anderen Member angesprochen hatte.

Dazu habe ich auch ein passendes Video:




Hallo,

ja des Video ist mir bekannt, ich hab auch mit dem Ersteller davon schon mal Kontakt aufgenommen, wegen dem gleichen Thema, es war aber denn so, dass irgendwenn keine Reaktion mehr kam, des war aber schon vor ner ganzen Weile, ein Jahr oder so (keine Ahnung was los ist, hat er viel Arbeit, oder ausgewandert, Ausflug zu Proxima Centauri was weiß ich, es wird schon einen Grund haben). Deswegen dachte ich, nimmst es mal selber in die Hand, da ich auch schon diverse Original ESU LS-Decoder hier liegen hab, und die warten immer noch auf ihr Projekt, oder suchst dir anderswo Hilfe, es wird ja noch mehr Leute geben die sich damit auskennen.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#5 von Berderwe , 02.11.2013 16:22

Hallo Moba-Kollegen,

falls meine Aussage nicht korrekt war, berichtigt mich bitte.

Vielleicht hilft dies weiter:

viewtopic.php?f=7&t=73914

Ansonsten gibt es einiges zu lesen, wenn man bei Google
"ESU Loksound aufspielen" eingibt.
Da sind u. a. auch mehrere Stummi-Themen dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#6 von MÄMISI ( gelöscht ) , 02.11.2013 16:34

Hallo Reinhard,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Deine Aussage ist nicht korrekt. Ich habe selber den Zimo Sound des MTU TB11 bereits erfolgreich auf einen ESU LokSound aufgespielt(allerdings war das noch ein V 3,5 LokSound). Es ist schon so, wie Gregor schreibt: Die Zimo Sounddatei besteht aus einer Abfolge von Wave Dateien, die sich problemlos mit dem Lokprogrammer in ein eigenes Projekt einbinden lassen.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#7 von 218er , 02.11.2013 18:06

Zitat von MÄMISI
Hallo Reinhard,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Deine Aussage ist nicht korrekt. Ich habe selber den Zimo Sound des MTU TB11 bereits erfolgreich auf einen ESU LokSound aufgespielt(allerdings war das noch ein V 3,5 LokSound). Es ist schon so, wie Gregor schreibt: Die Zimo Sounddatei besteht aus einer Abfolge von Wave Dateien, die sich problemlos mit dem Lokprogrammer in ein eigenes Projekt einbinden lassen.

Gruß

Michael



Und wie hast dus gemacht? Kannst dus mir erklären wies geht, oder zu kompliziert? Ich hab mir so ne ESU-Sounddatei mal genauer angeguckt, da hats ziemlich viele kurze Sounddateien, die bei irgendwelchen Stufen hinterlegt sind, dazu noch zig Bedingungen die ich noch nicht kapiert hab. Also einfach wirds nicht. zum Beispiel sind bei dem ESU-Projekt Standard 218 des Motorgeräusch und des ATL-Geräusch extra, und auch extra irgendwo im Soundablauf hinterlegt, beim Zimo 218er Sound nicht, also da hat man schon mal einen Unterschied. Weil ich wollt des "Grundgerüst" vom ESU Projekt übernehmen, klappt aber wohl nicht. Vorschmieren und starten tut die Lok, des wars aber auch schon, bisher jedenfalls.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#8 von MÄMISI ( gelöscht ) , 02.11.2013 22:44

Hallo Gregor,

tut mir wirklich Leid, aber da werde ich Dir nicht wirklich weiterhelfen können. Wie ich bereits schrieb, habe ich damals einen LokSound V3.5 mit der entspr. Software 2.7 programmiert. Du willst jedoch einen LokSound V4.0 beschreiben.
Leider muss ich Dir sagen, das ich seit erscheinen der neuen Software keinerlei Updates mehr auf diese neue Software gemacht habe(ich stehe bei Version 4.3.2!) und zunächst auch keine weiteren ESU Decoder mehr einsetze. Grund ist u.a. ganz einfach der, das die neue Software zu umfangreich und kompliziert ist. Zur Frage nach einer Anleitung hüllt man sich bei ESU in Schweigen. Zudem enthält jedes neue Update wieder neue Fehler. Von den eigenen Erfahrungen, die ich diesbezgl. mit ESU gemacht habe ganz zu schweigen.

Sorry nochmals

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#9 von 218er , 02.11.2013 22:49

Och Mist

Ich hab jetzt mal ESU angeschrieben, jedoch erhoff ich mir nicht allzuviel davon.

Kannst du mir nicht trotzdem was dazu sagen, auch wenn du ne andre Version benützt hast? Vielleicht sind die grundlegenden Sachen ja gleich geblieben und es hilft mir trotzdem irgendwie weiter?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#10 von Rio , 03.11.2013 02:33

Hallo Gregor,
platziere Deine Frage mal im ESU Forum. Da gibt es wirklich viele und nette Spezialisten. Einige lesen auch hier mit und antworten. "Moppe" aus Dänemark ist da ganz besonders hilfsbereit. Aufgrund Sprachschwierigkeiten meistens sehr kurz gefasst. Hat mir auch schon sehr nett geholfen.
Oder arbeite Dich in die Programmerung ein. Ist nicht so einfach. Im ESU Forum wird immer wieder geschimpft, dass es keine Programmieranleitung gibt.
Freundliche Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#11 von moppe , 03.11.2013 10:03

Zitat von MÄMISI
Ich habe selber den Zimo Sound des MTU TB11 bereits erfolgreich auf einen ESU LokSound aufgespielt(allerdings war das noch ein V 3,5 LokSound).



Haben sie der soundfile für V3 ich will es gern sehen....

Ein V3 soundfile lassen sich bis V4 leicht konvertieren.


Klaus/moppe (ja deutsch ist meiner dritte sprach)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#12 von Ferenc , 03.11.2013 10:04

Hallo Gregeor,
wie sieht es mit einem Stummi-Stammtisch oder Insiderstammtisch in deiner Nähe aus?
Sowas über das Forum zu machen ist nicht leicht.
Ist nur ein Vorschlag von mir. Schau dich mal in der Rubrik Stammtische / Termine hier mal im Forum um.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#13 von 218er , 03.11.2013 10:30

Hallo,

@Klaus aus Rio:

Ja des ist ne gute Idee, werd ich mal gucken, aber derjenige den du meinst hat sich ja weiter unten schon gemeldet. Ich wär ja durchaus bereit mich da reinzudenken ich erweiter immer gern meinen Horizont, nur so ganz ohne Einstiegshilfe wirds schwer. Wie gesagt so einfache Funktionen wie Huptöne oder so, eben alles was unabhängig von Fahrstufen ist des krieg ich hin. Alles was mit sich bewegenden Fahrzeugen zusammen hängt, ja da scheiterts im Moment noch.

@Klaus aus Dänemark: danke dass du dich gemeldet hast, des wär klasse wenn du mir da helfen könntest, weil wie gesagt so ganz ohne Einstieg tut man sich da extrem schwer, vor allem wenns drum geht ok ich dreh so und so am Regler und jetzt soll der und der Sound gespielt werden.

@Ferenc: ja Insiderstamtisch hm weiß net muss erst mal gucken, Stummistammtisch ist heut um Einse auf der Messe, bin da aber nicht.

Wie gesagt ich hab ESU mal angeschrieben, ich werds euch denn mitteilen was die gesagt haben. Blöd dass ich nicht auf die Messe kann, die sind da evtl. auch, sonst hätt ich da gefragt.
Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#14 von 218er , 08.11.2013 09:15

Hallo zusammen,

kurze Info, ich hab bisher noch keine Reaktion von ESU auf meine Email zu der Frage wie man die Flußdiagramme erstellt. Vielleicht sollt ich doch mal ins ESU-Forum neigucken.

Eigentlich ne Unverschämtheit von ESU, da verchecken die den Lokprogrammer und Decoder zum selber beschreiben, aber kein Sterbenswörtchen drüber wie mans macht. Man könnte fast meinen die haben Angst dass sie untergraben werden wenn die veröffentlichen wies geht...

Mittlerweile gibts auch ne Anfrage im ESU-Forum, bisher ohne Antwort. Mal gucken was draus wird.

Gruß Gregor.

PS: hat vielleicht sonst jemand ne Ahnung wies geht?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#15 von 218er , 16.11.2013 20:58

Hallo zusammen,

also ESU hat gesagt dass man mit Hochdruck an nem Handbuch zur Soundablauferstellung schafft, jedoch grad sich alles so schnell ändert in der Entwicklung beim LokProgrammer, dass man nicht hinterherkommt. Und dass mir uns noch gedulden mögen.

Gruß vom 218er ders jetzt immerhin schon geschafft hat Anlassen, Leerlauf und Abstellen zu programmieren


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Brauche einen Loksound-Spezi

#16 von 218er , 25.08.2016 10:53

Guten Morgen,

ich bins nochmal. Also ich habs jetzt fast fertig und es funktioniert auch fast, bis auf eins. Hat aber mehr einen generellen Hintergrund und nichts mit irgendwelchen Versionen zum tun. Und zwar ist es so daß wenn ich (in der Simulation) die Fahrstufe auf Vollgas stelle werden alle Geräusche ordnungsgemäß abgespielt bis Vollgas eben und des läuft dann in einer Schleife. Soweit so gut. Reduzier ich jetzt die Fahrstufe geht das Geräusch auf Halbgas, läuft da eine Schleife und denn gibt es wieder Gas ohne daß ich was geändert hab. Denn gehts wieder auf Vollgas und wieder auf Halbgas und immer so weiter. Erst wenn ich die Fahrstufe soweit runterdrehe bis die Istgeschwindigkeit unter dem eingestellten Schwellwerg ist bleibts auf Halbgas. Liegts an der Tatsache daß ichs nur simulier daß es spinnt? Muß ichs mal in der Lok testen? Oder wie krieg ich des in den Griff? Jemand ne Idee? Das ist des letzte Stückls wos klemmt sonst gehts, dementsprechend nervts

Danke und Gruß

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz