RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#1 von alex1964 ( gelöscht ) , 07.10.2013 20:48

Liebe MoBa-Kollegen,

ich möchte hier gerne die Entstehung meiner Modellbahn, Schwierigkeiten, Lösungen etc. dokumentieren. Ich habe selbst im Vorfeld viele solcher Berichte studiert und fand und finde diese immer sehr hilfreich.
Vielleicht kommen auch während des Baus von eurer Seite Verbesserungsvorschläge, die ich eventuell noch rechtzeitig berücksichtigen könnte.

Thema meiner Bah sind Ausschnitte der Salzburger Lokalbahn (also typische eingleisige Nebenstrecke) und eine Paradestrecke (eine Verbindung zwischen den beiden Strecken gibt es über den Schattenbahnhof).
Der Fuhrpark wird sehr unterschiedlich gestaltet sein, da auf der Nebenbahnstrecke auch Güter verkehren und von Zeit zu Zeit Nostalgiefahrten mit Dampfern und alten Garnituren stattfinden.
Gesteuert wird über RocRail und BiDiB-Komponenten.

Ich habe dies anfänglich in einem freien Zimmer meiner Wohnung geplant (ca. 3 x 3 Meter), habe dann allerdings bei genauerer Betrachtung meines Kellerabteils festgestellt, dass dieses, wenn etwas verschönert mit seinen 4,3 Metern Länge durchaus geeigneter wäre.

Hier mal mein Gleisplan:
Schattenbahnhof unten:


Schattenbahnhof oben:


Sichtbare Ebene:


Aber vorher stand mal der Kellerumbau an:
Vorher:

Verkleidung des Kellerabteils mit Trockenbauwänden:

Dann noch verspachteln, Laminat und eine ordentliche Lampe rein:

Und am Schhluss noch einen PC-Arbeitsplatz (natürlich mit Internet) und eine Werkbank:


So - jetzt erst mal was essen, dann stell ich noch die Bilder vom Beginn der Unterbaus ein.

Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#2 von alex1964 ( gelöscht ) , 07.10.2013 21:22

So ein Rahmschnitzel hat schon was

Nachdem ich auf einem kleinen Testkreis alles mögliche probiert hatte und mir schlussendlich beim Einbau einer Duo-Led 2 Dekoder abgefackelt sind, habe ich die Elektronik mal auf die Seite gelegt und mich der Tischlerei zugewandt ....

Ich baue übrigens in Segmenten, die so gross sind, dass die Anlage jederzeit ohne allzugrosse Verluste übersiedeln kann (man weiss ja nie). Das schränkt leider auch den Durchmesser meiner Wendel auf 79cm ein Deshalb habe ich auch eine ovale vorgesehen.

Rohmaterial für den Wendelunterbau:

die ganze Konstruktion steht auf Rollen, da ich an der Rückseite eine Weiche-/Kreuzungskonstruktion habe. Man kann zwar von innen rein, aber ich werde auch nicht jünger geschweige denn gelenkiger:

Um die Stabilität des Unterbaus zu testen habe ich mir gleich mal ein Gerät zur Arbeitserleichterung zugelegt *gg*

Heute konnte ich mal die erste Seite fertigmachen....


Wenns so weitergeht, bin ich ende der Woche rundherum und kann schon mal anfangen Gleise zu verlegen. Jede Menge Gleisbesetztmelder sind schon per Post angekündigt.

Einen schönen Abend noch euch allen
Alex (Salzburg)


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#3 von Speedy12105 , 07.10.2013 21:44

Hallo Alex,

erstmal ein bei den Stummi´s. Schön das Du uns an deinem Bauvorhaben teilhaben lässt und das ganze in Spur N und Peco Code 55 .
Der Anfang von deinem Unterbau sieht ja schon mal sehr solide aus. Eine Frage hätte ich zu deinen SBH. Planst Du gar keine Gleise für Wendezüge ein ?
Sonst bin ich schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#4 von Alex Modellbahn , 07.10.2013 21:51

Hallo Alex,

Klasse das Du uns an deinem Bau teilhaben lässt. Gerade von der Pike auf finde ich spannend und wir können dann alle zusammen mit Dir leiden, aber auch freuen.

Der Kellerumbau hat sich ja schon gelohnt. Vorher sah es ja wie ein Loch aus, jetzt macht es bestimmt Spaß sich dort aufzuhalten. Werden bestimmt viele Abende werden.

Den Gleisplan finde ich sehr harmonisch und der Unterbau sieht solide aus. Von der Seite her solltest Du später viel Freude haben.

Wie ich seh qualmte bei Dir während der Arbeit ganz schön der Kopf. Nicht das er irgendwann brennt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#5 von alex1964 ( gelöscht ) , 07.10.2013 21:53

Guten Abend Chris,

hmmmm.... gar kein unberechtigter Einwurf das mit den Wendezügen *kopfkratz*
ÖBB Railjet und Wiesel fahren schon mal mit dem Steuerwagen voraus.
Aber Platz ist ja noch genug da, das eine oder andere Gleis unterzubringen....

Danke für den Hinweis
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#6 von Chevyfahrer , 09.10.2013 13:44

hallo Alex,

solider Unterbau,sieht gut aus.
Werkzeugmässig haste ja auch nicht gerade auf billig gesetzt,macht dann umso mehr Spaß.
Was mir persönlich auffällt sind die doch sehr langen Schattenbahnhofgleise,sollten da nicht noch 1-2 Ausfahrmöglichkeiten zwischendrin rein?Du musst ja ansonsten die Gleise immer der Abstellfolge nach leeren.

viel Spaß noch

Jürgen

P.S. jetzt noch mit Rauchen aufhören,dann finanziert sich das Hobby selbst


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#7 von Boa-Fan , 09.10.2013 14:55

bin auf den Fortgang gespannt und werde Dich im Auge behalten


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#8 von Remo Suriani , 09.10.2013 15:34

Hallo Alex,

herzlich willkommen. Gerade als N-Bahner freue ich mich natürlich über jede neue N-Anlage hier und dann auch in Code 55. In Kombination mit dem Gleisplan klingt das sehr vielversprechend.
Was bei Deinem Plan auffällt, dass Dein Bahnhöfe relativ kurze Gleise haben, besonders die des Kreuzungsbahnhof sind kürzer als die der umliegenden Bahnhöfen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob das nicht sogar richtig ist, da Du ja nach Vorbild baust.
Ansonsten sieht das aber alles sehr harmonisch und nicht überladen aus. Bin gespannt wie es weitergeht. Der Grundaufbau macht ja schon etwas her...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#9 von alex1964 ( gelöscht ) , 17.10.2013 20:11

Schönen guten Abend liebe Stummianer,

heute mal wieder gewerkt im Keller.... schön langsam aber sicher frage ich mich, ob ich nicht besser Sargtischler hätte werden sollen *ächz*
Mit den beiden Unterbaurahmen, die heute fertig geworden sind, bin ich 1 mal ums U rundum. Morgen werden die auf Beine gestellt, am Wochenende (meine Holde ist zum Glück in Südtirol mit ihrem Damensparverein) noch den Unterbau für die zweite Wendel zimmern und dann mal gross Saubermachen, damit ich mit dem Verlegen der Gleise beginnen kann.
Lieferung von Ehattons mit Peco-Material ist schon eingetroffen ebenso wie ein BiDiB-Booster und 2 zusätzliche Belegtmeldebausteine, sodass ich derzeit 64 Abschnitte rückmelden kann.

Saustall


Genug für heute ....


Wünsche allen noch einen erfolgreichen MoBa-Abend
Alex
PS: und schon wieder einen Rechner ausgemustert in der Firma.... braucht wer so Dinger? Hab jetzt schon2 übrige rumstehen....


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#10 von micha68 , 17.10.2013 21:02

Hi!

Sieht bisher alles sehr durchdacht und supersauber ausgeführt aus!

Weiter so

Wie lange hast Du auf die Lieferung von EHatton gewartet? Brauche nämlich auch für meine Wendel 120m Flexgleis

Schattenbahnhof wird ein StagingBlock?

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#11 von alex1964 ( gelöscht ) , 17.10.2013 22:09

'n Abend Micha,

hab mir an deinem Werk ein Beispiel genommen rost: ich denke in unserem Masstab müssen wir einfach genau bauen, da sich kleine Fehler sehr schnell zu einem größeren, dann vielleicht schon betriebssicherheitsmässig relevanten Fehler addieren können .... ein halber mm dort und einer da und schon liegt ne Weiche verzogen da

Richtig - die Schattenbahnhöfe sind als Staging-Blocks geplant. Bin aber am Überlegen, ob ich das System ausschliesslich verwenden soll. Das wird sich wahrscheinlich erst im Betrieb weisen.

Ehattons war diesmal urschnell: letzten Donnerstag bestellt, am Montag Abend hat DHL bei mir geklingelt.... Nun hoffe ich noch, dass Wolfgang mein Problem mit dem GBM-Node schnell lösen kann, dann gehts weiter.

Wie wirst du die Wendel bauen?

Grüße aus Salzburg
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#12 von Speedy12105 , 17.10.2013 22:14

Hallo Alex,

man da haste aber echt eine schnelle Lieferung von eHattons gehabt. Beim letzten mal habe ich fast zwei Wochen auf 10 Weichen gewartet. Na vielleicht habe ich ja diesmal auch so ein Glück wie Du. Spätestens übernächste Woche werde ich meine restlichen Weichen bestellen.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#13 von micha68 , 17.10.2013 22:31

Hi!

Zitat
Bin aber am Überlegen, ob ich das System ausschliesslich verwenden soll. Das wird sich wahrscheinlich erst im Betrieb weisen.


Beim Gleise verlegen solltest Du Dich aber entschieden haben - wegen den nötigen Gleistrennstellen!

Zitat
hat DHL bei mir geklingelt


Wow, das war wirklich schnell.

Das mit dem GBMBoost wird schon. Habe ja schon einige am Start - Modellbahn 2.0
Wobei ich 5 GBMBoost und 12 GBM16T selbst gelötet habe.
Warte sehnsüchtig auf die Servodecoder, damit ich endlich mal alle SBF-Gleise befahren kann.
Erst wenn das gleismässig 1a funktioniert, baue ich den zweiten.

Die Wendel baue ich als leichtes Oval aus Trapezen im 8eck. Habe heute das Holz bestellt, hoffe, dass ich es morgen abholen kann.
Ich baue ja zwei gleiche SBF übereinander (Hundeknochen). Von denen geht es mit der Wendel nach oben. Von unten gesehen zuerst 2gleisig,
ab Höhe des zweiten SBF dann 4gleisig.
Bilder dazu dann in meinem Beitrag sobald ich angefangen habe.

Gruss,
Micha rost:


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#14 von alex1964 ( gelöscht ) , 17.10.2013 22:50

Hallo Micha,

werde die Trennstellen auf jeden Fall wie für den Staging-Block benötigt einbauen! Die Abschnitte müssen dann ja nicht unbedingt als solche verwendet werden, wenn ich das eine oder andere Gleis konventionell betreiben will.

So - aber jetzt in die Heia (von Servodecodern träumen), um 5 läutet der Wecker
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#15 von alex1964 ( gelöscht ) , 18.10.2013 20:13

Habe eben so in Michas Thread geschmökert und mir so über meine erste Wendel Gedanken gemacht, die ich ja aus eventuellen Transportgründen nur 79 cm breit machen kann, damit sie auch durch die Türe passt.

Eine Idee ist mir in diesem Zusammenhang noch gekommen: ich habe ja eine 10 Meter lange Zufahrt rund um den unteren Sbhf bis zum aufsteigenden Ast der Wendel. Diese werde ich gleich als Rampe ausführen, dann sind schon mal fast 20 der 30 cm Höhenunterschied auf mehr oder weniger gerader Strecke überwunden.... Mal ein wenig in Wintrack malen .....

Gibts da irgendwelche Contra-Meinungen zu? Oder hat schon mal jemand versucht eine Wendel zu bauen, die man in der Mitte teilen kann (sicher eine irre Idee, aber *grübel grübel*)

LG Alex
PS: helfe gerade meiner Holden packen.... sie fährt 3 Tage weg


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#16 von micha68 , 18.10.2013 21:29

Hi!

Zitat
Gibts da irgendwelche Contra-Meinungen zu?


Nein, im Gegenteil. Rampen sind auf jeden Fall günstiger als Wendeln.
Die Kosten sind geringer und die Loks laufen leichter gerade aus als ständig um ne Kurve.
Und wenn Du so 20-30cm überbrücken kannst, würde ich das tun.

Wenn die Wendel nur 79cm breit sein darf, könntest du vielleicht auch ein Oval bauen.

Meine Paradestrecke werde ich evtl. auch über die gesamte Länge abfallend bauen.
So spare ich am Ende vielleicht 2-3 Windungen des grossen Radius.

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#17 von alex1964 ( gelöscht ) , 27.10.2013 18:35

Hallo Leute,

heute ist mal wieder was weitergegangen.... 6 Stunden Keller, 6 Schlossgold und nur 2 Anrufe aus der Firma = ich bin mit dem Unterbau rundum


Kann übrigens die Teile empfehlen - helfen beim Einhalten des rechten Winkels und erleichtern das Zusammenschrauben:


Morgen - so Gott, die Firma und meine bessere Hälfte will - werd ich mal alles aus dem Keller rausräumen *ächz* und grundreine machen. Wenn dann noch die Trassenbretter drauf sind, steht der Gleisverlegung schon nichts mehr im Weg *freu*

Bis bald Ladies & Gentlemen
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#18 von micha68 , 27.10.2013 19:36

Hi!

Schaut gut aus

6 Stunden MoBa-Bau am Stück - Respekt. Das lassen mich meine nicht

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#19 von alex1964 ( gelöscht ) , 28.10.2013 21:31

Guten Abend zusammen,

heute kein weiterer Baufortschritt - ich hab zwar kurz in den Keller geguggt, dann aber Angesichts des Saustalles, der dort herrscht, die Flucht ergriffen
Dafür hab ich mich vor den PC gesetzt und angetan von Michas Idee einer Wendelumfahrung das mal bei meinem SBhf probiert. Das Problem ging mir nämlich schon lange im Kopf um.... wie schaffe ich eine Möglichkeit, einen Zug aus der Mitte eines Staging-Blocks in die sichtbare Ebene zu holen, ohne dass ich alle davorstehenden Züge vorher über die ganze Anlage treiben muss.
Die Umfahrung kostet mich in der untersten Wendelebene zwar etwas Radius, aber das wird schon gehen ....
Zudem habe ich die Gleise vor der Auffahrt ersatzlos gestrichen - ein Zug, der aus der Wendel rechts oben kommt, kann nun auch über die Umfahrung im Staging-Block geparkt werden.

Was haltet ihr davon? An einer Lösung für Abstellgleise für Wendezüge bin ich noch am Arbeiten.... wenn aber wer Ideen hat, nur her damit.

Grün eingezeichnet die Umfahrung:


Bis bald mal
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#20 von alex1964 ( gelöscht ) , 01.11.2013 19:45

Hallo zusammen,

heute mal wieder zum Werken gekommen.... allerdings hauptsächlich nicht mehr benötigtes Werkzeug verräumt und eine Riesenkiste Sägespäne gesammelt
Morgen noch im Baumarkt die restlichen Trassenbretter besorgt und dann erst mal mit dem Industriesauger durch und den ganzen Staub weg.... ab jetzt wird nur mehr sauber gebaut, fast wie im Reinraum (nehm ich mir zumindest vor *gg*)

Noch eine Frage zur Befestigung der Trassenbretter (8mm Sperrhoilz) im Schattenbahnhof. Einfach mit Schrauben auf den Unterbau klar, aber hat schon mal jemand überlegt, wie man eine zusätzliche Geräuschdämpfung zum Unterbau hin bewerkstelligen könnte? Mit einer Silikonwurst aufkleben?





Ich hoffe, ich komme am Sonntag schon dazu, mal die ersten Gleise auszulegen.... für heute hat leider schon mein Schnuggel Sehnsucht nach mir angemeldet

Einen schönen Abend
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#21 von alex1964 ( gelöscht ) , 04.11.2013 21:04

Hallo Leute,

hab heute mal wieder was gebastelt.... allerdings nicht im Keller.
Nachdem es bei mir beim Gleisverlegen ja gleich mit einer Weichenstrasse losgeht, wollte ich erst mal eine Peco-Weiche umbauen (Schnett, Kabel....).
Ging einfacher als ich dachte

Damit ich auch die Verschaltung der Herzstückpolarisierung und der Gleise davor und danach richtig verstehe, habe ich mir gleich einen Prototypen für Antrieb mit Pol. gebaut:




Wenn ich am Servoarm an der kurzen Seite das innerste Loche nehme, ist die Auslenkung an der langen Seite gross genug, um den Strom fürs Herzstück sicher abzugreifen.
Ich werde mir die Tage eine Servohalterung konstruieren, wo dann rechts und links federnd und einstellbar die Kontakte für das Herzstück angebracht sind.

Freut mich eigentlich, dass das so gut funktioniert und das alles ohne Relais etc

Einen schönen Abend noch wünsche
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#22 von alex1964 ( gelöscht ) , 06.11.2013 19:53

Hallo zusammen,

habe heute an der Herzstückpolariesierung weiter gefeilt. Ist zwar noch immer sehr provisorisch, aber schon mal fest mit dem Servo verbunden.
Auf jede Platinenseite wird einfach eine Seite der Gleisspannung angelötet, welche das Servo in der Weichenendstellung mittels Federdraht abnimmt und ans Herzstück weitergibt.

Sollte dch eigentlich funktionieren! Bedenken?



Liebe Grüsse
Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#23 von micha68 , 06.11.2013 20:00

Hi!

Vielleicht hab ich was verpasst, aber wieso nutzt Du nicht die Polarisationsrelais der BidiB-Servodecoder

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#24 von alex1964 ( gelöscht ) , 06.11.2013 20:52

Salu Micha,

welche Dekoder meinst du? Bisher kann ich ja Servos nur mit der LC schalten..... oder hab ich das Erscheinen von OneControl irgendwie verschlafen *gg*
Und das Relais-Addon geht dann schon ganz schön ins Geld bei knapp 30 Euronen für 4 polarisierte Herzstücke......

Aber wenns was günstiges elektronisches gibt, bin ich dem auch nicht abgeneigt.....

LG Alex


alex1964

RE: Ein U mit 4,3 x 2,8 x 3,3 Metern in N (SBhf 2)

#25 von micha68 , 06.11.2013 21:03

Nein, Du hast nichts verschlafen. flaster:

Dachte nur beim ansehen Deiner Servobasteleien, dass Dir evtl. die OneControl durch ging

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz