Hallo Hüttenfreunde!
Auch wenn es schon ein paar Tage (Monate...) her ist und zwischenzeitlich bereits die Schlackekübel von Artitec Thema waren, habe ich noch ein paar sachdienliche Hinweise zu den alten "Roheisenpfannen mit Haken" von Märklin/Trix:
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Es bedeutet, dass es für 'normalen' Roheisentransport (der wohl [zumindest nach Anzahl der verfügbaren Fotos] zahlenmäßig in der Überzahl ist) gar keine käuflichen Pfannenmodelle gibt - jedenfalls sind mir keine bekannt. Man müsste die Pfännchen glatt selber machen, oder die Haken absäbeln.
Jein. Bei der ehemaligen Ilseder Hütte bzw. ab 1970 Stahlwerke Peine + Salzgitter gab es solche Pfannenwagen mit Haken zum "normalen" Roheisentransport durchaus.
Zur Erklärung: Ab 1911 wurde flüssiges Roheisen von der Hütte in Groß Ilsede über rund 6 km zum Stahl- und Walzwerk Peine transportiert (zuvor geschah dies in Masseln). Nach der Stilllegung des Ilseder Hochofenwerks 1983 erfolgten die Transporte von der Hütte in Salzgitter über sogar 35 km, nach wie vor in 70 t Roheisen fassenden Pfannenwagen, denn Torpedos waren für die Strecke zu schwer.
Die ehemalige Ilseder Hütte hatte dabei im Rahmen großer Modernisierungsmaßnahmen (u.a. neue Hochöfen in Groß Ilsede und Blasstahlwerk in Peine) im Jahr 1964 die alten, noch kippbar ausgeführten Roheisenpfannenwagen von 1911sämtlich ausgemustert und gegen Pfannenwagen von (SMS) SIEMAG ausgetauscht, in die die Roheisenpfannen im Prinzip nur hineingestellt wurden. Offensichtlich mit der Fusion mit Salzgitter wurden dann aber zusätzlich auch andere Pfannenwagen genutzt, bei denen die Roheisenpfannen tatsächlich über die besagten Haken an beiden Seiten verfügten. Wofür, warum - keine Ahnung. Am Mischer in Peine wurden die Roheisenpfannen jedenfalls offensichtlich per Kran vom Wagen genommen, siehe die grundsätzlich andere Bauart der Ilseder SIEMAG-Pfannenwagen.
Wie dem auch sei - die Roheisenpfannenwagen mit Haken kommen dem Märklin/Trix Modell jedenfalls schon ziemlich nahe, allerdings waren sie eher rund, nicht so seltsam oval. Und: Alle eingesetzten Pfannenwagen wurden auf der Strecke immer mit Deckeln verschlossen, einerseits um den Wärmeverlust zu mindern (soll aber eigentlich kein Problem gewesen sein, auch über die 35 km von Salzgitter), aber wohl vor allem um ein Über- und Herausschwappen des flüssigen Roheisen zu verhindern (was trotzdem oft genug vorgekommen sein soll und regelmäßig die Bahndämme entlang der Strecke in Brand setzte).
Genug der Worte - Bilder: Link zu Facebook (sollte auch ohne Anmeldung sichtbar sein) zur Seite des Autors eine Buches über "Die Eisenbahnen der Ilseder Hütte" (so auch der Titel des Buches). Gleich das Titelbild zeigt vorne im Zug drei Wagen "mit Haken" und hinten vier Wagen der Ilseder SIEMAG-Bauart. Zusätzlich gibt es ein sehr schönes Video, in dem, vor allem beim Rangieren vorm Peiner Mischer, die verschiedenen Bauarten sehr schön zu sehen sind.
Zitat
Damit sind meine beiden Pfannenwagen noch überflüssiger, als sie es vorher schon waren......vielleicht versuche ich mal, sie gegen was Brauchbareres einzutauschen.
Fazit: Entwarnung Heinz, Deine Roheisenpfannenwagen sind durchaus passend, für den innerbetrieblichen Transport sicher auch ohne Deckel!
So weit, hoffe nicht gelangweilt zu haben,
Gruß
Daniel