RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#101 von No Elmars ( gelöscht ) , 16.01.2017 11:55

Hallo, Frank!

Unter uns Montanern dürfte es doch keine Rolle spielen, wo die Infos gepostet werden.

Deinen Bildern entnehme ich, dass das Maschinchen auch noch nach mehr als 75 Jahren seinen Dienst tut !?

Ich habe bislang nur mit dem Gedanken an eine Masselgießmaschine gespielt, wie man sie sich in Hattingen noch ansehen kann.

Weißt Du zufällig, wie groß die Barren in Duisburg sind?
In dem Aufsatz in Stahl und Eisen war das Gewicht mit jeweils 140 kg angegeben worden.

Wie geht der Weg der Masseln denn dann weiter? Kommen sie auf Halde oder in einen Schmelzofen und dann zum Konverter?
Meines Wissens ist es ja Roheisen und noch nicht -stahl.

Gruß

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#102 von frankshuette , 16.01.2017 13:37

Hallo Jürgen,

nun gut, wenn noch Informationsbedarf besteht, "missbrauche" ich gerne Dein Thema. Muss aber gleich zur Schicht, deshalb stehe ich für weitere Rückfragen erst heute Nacht zur Verfügung.

Die DK-ROHEISEN-Masseln sind das Endprodukt der DK, wiegen ca. zwischen 5 und 10 Kg und sind trotz gleicher "Gießförmchen" auch leicht unterschiedlich groß, je nachdem, wieviel flüssiges Roheisen in die jeweilige Kokille schwappte. Da es sich dabei um ein Massengut handelt, bei dem letztlich das Gesamtgewicht zählt, schert sich da niemand drum.


Die DK stellt dabei knapp über 100 ! verschiedene Roheisensorten mit sehr exakter Zusammensetzung her. Diese chem. Zusamensetzung bedingt dann unterschiedliche Eigenschaften des Metalls.
Das Roheisen dient dann in Gießereien als Ausgangsmaterial für den Metallguss. Je nach gewünschten Eigenschaften des gegossenen Werkstücks wählen die Gießereien dann die Roheisensorte entsprechend ihrer Rezeptur aus, und können sie, dank der handlichen Masselgröße, sehr genau dosieren.

Um nochmal zu den Ärmchen und Krallen zurückzukommen: auf diesem (leider unscharfen) und einigen anderen Fotos sieht man, dass die Krallen im Ruhezustand noch nicht auf den Lagerachsen liegen. Sie legen sich dort erst mit größerem Neigungswinkel der Pfanne auf! (linke obere Ecke). Rechts die beiden Endlosbänder mit den einzelnen Kokillen a 4 Masseln.


Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#103 von No Elmars ( gelöscht ) , 16.01.2017 14:31

Und schon wieder etwas schlauer.
Danke für die Infos!


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#104 von hda , 17.01.2017 15:08

Hallo,

Aaahhaaa!

Danke für die Forschungsarbeit, Jungs!
Das Ergebnis ist nicht nur interessant, sondern auch folgenreich.....
Es bedeutet, dass es für 'normalen' Roheisentransport (der wohl [zumindest nach Anzahl der verfügbaren Fotos] zahlenmäßig in der Überzahl ist) gar keine käuflichen Pfannenmodelle gibt - jedenfalls sind mir keine bekannt. Man müsste die Pfännchen glatt selber machen, oder die Haken absäbeln.
Bin ich wieder froh, kein Stahlwerk zu haben
Damit sind meine beiden Pfannenwagen noch überflüssiger, als sie es vorher schon waren......vielleicht versuche ich mal, sie gegen was Brauchbareres einzutauschen.
Hab' also direkt Massel gehabt, dass ich damals unwissend nicht noch mehr gekauft habe

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#105 von No Elmars ( gelöscht ) , 20.01.2017 16:10

Hallo, zusammen!

Besten Dank für Dein tiefempfundenes Mitgefühl, Heinz!
Leider hast Du aber recht. Soweit mir bekannt, gibt es nur die Pfannen mit den „Ärmchen“, die seit 25 oder 30 Jahren baugleich sind und sich nur in der Farbgebung unterscheiden.
Hier noch einmal ein Bild der vier Haupt-Varianten:


Ansonsten kenne ich nur die etwas kleineren Pfannen, die meiner Erinnerung nach beim Walthers/Trix-Stahlwerk dabei waren:

Und zur Belustigung dann noch ein paar Bilder meiner unbeholfenen Versuche, selbst etwas hinzubekommen:



Gruß

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#106 von No Elmars ( gelöscht ) , 28.01.2017 11:40

Schönen Samstag, zusammen!
Statt Pfannenkunde und Gießmaschinen zur Abwechslung mal ein paar Bilder aus der Roheisenmischerhalle.
Wie unschwer zu erkennen, geht es diesmal um den oberen Teil des ganzen.
Sehr angetan bin ich von den Mehrfach-LEDs, die auf einen Streifen gelötet sind. Die gelblich-weißen geben ein sehr stimmiges Licht.
Ich hoffe, es kommt halbwegs rüber.

Gruß

Jürgen










No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#107 von No Elmars ( gelöscht ) , 27.02.2017 17:33

Helau, zusammen!

Nochmal ein Einwurf zum Thema Pfannen.
Die Firma artitec hat jetzt zwei Schlackepfannen als Wagenladung angekündigt.



Ich habe mich letzte Woche mit Jörg von joswood darüber unterhalten, um was für eine Art von Schlackepfannen es sich handeln soll.
Die „Füßchen“ sprechen eigentlich gegen die gängige Verwendung als Roheisenschlackepfannen, da das Kippen dadurch wohl verhindert würde.
Ich habe zwei Szenen gefunden, bei denen solche Pfannen Verwendung finden.


Das erste zeigt die Pfannen, die die Schlacke im Entschwefelungsbereich bei HKM zeigen, wobei ich nicht weiß, was mit den Pfannen nach dem Befüllen geschieht.
Das andere zeigt die Aufnahme der Schlacke aus dem Konverter.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch was genaueres.

Gruß

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#108 von hda , 27.02.2017 21:51

Hallo Jürgen,

(…..jetzt hab' ich doch glatt gedacht, Du hättest einen Preiser Rangierer neben den Pfannen in Deinem Stahlwerk stehen! )

Auf die Artitec Pfannen hat mich Jörg kürzlich auch aufmerksam gemacht.

Ob es sich dabei wirklich um Schlackepfannen handelt, sei dahingestellt - die Verstärkungen am Umfang sprechen eigentlich dagegen und die seitlichen Zapfen sehen eher nach Krangeschirr als nach Schlackekippwagen aus. Aber wer würde dafür die Hand in die Schlacke legen?
Da müsste man z.B. erst mal nachsehen, wie eine Schlackepfanne für LKWs aussieht……

Aber warum sollten die Beinchen das Kippen verhindern? Die Pfannen haben ja sogar Einhängevorrichtungen dazu (zumindest die auf dem letzten Bild). Grundsätzlich müsste es egal sein, ob so 'ne Pfanne auf ihrem Boden oder auf Beinen steht…..
Da scheinen jedoch die Artitecs tatsächlich einen Fehler zu haben: Die 'Kipphilfen' (so es denn welche sind) liegen in einer Ebene mit den Tragzapfen, so kann das nicht funktionieren.
Man sieht ja auch an den Originalen, dass die Kippösen um 90° zu den Zapfen versetzt sind.

Aus gegebenem Anlass habe ich mal alle vorhandenen Fotos durchsucht und dabei zwei Bilder von bebeinten Pfannen gefunden.
Da stehen sie im Freien in Viererreihen, im Bildausschnitt sind fünf solcher Reihen erkennbar, es scheinen aber durchaus mehr zu sein.
Alle haben Kranösen zum Kippen und sind komischerweise sämtlich mit Schüttgut gefüllt; auch auf dem zweiten Bild, das offensichtlich von ganz anderer Lokalität stammt.
Das 'Ladegut' ist von dunkelgrauer Farbe, mit Körnung von anscheinend Null bis ca. Lokomotivkohle.

Gibt es eigentlich einen Hinweis, dass sich tatsächlich flüssige Schlacke in den Pfannen befindet?
Irgendwie machen die Pfännchen alle einen etwas dünnwandigen Eindruck, als ob sie gar nicht für Glutflüssiges geeignet wären…?

Na gut. Es kommt wieder der alte bajuwarische Spruch zum Tragen:
Nix Gwießes woaß ma net…...

Jetzt bin ich direkt neugierig auf das nächste Pfannenrätsel - und auf Deine Konverterhalle, wenn schon das Mischen in solcher Kathedrale stattfindet

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#109 von frankshuette , 28.02.2017 09:27

Zitat

Gibt es eigentlich einen Hinweis, dass sich tatsächlich flüssige Schlacke in den Pfannen befindet?
Irgendwie machen die Pfännchen alle einen etwas dünnwandigen Eindruck, als ob sie gar nicht für Glutflüssiges geeignet wären…?



Hallo,

also ich habe solche "Stehpfannen" schon öfters auf Fremdfotos gesehen. Dort eigentlich immer zum Auffangen und Zwischenlagern von diversen Schlacken.

Zur Dünnwändigkeit kann ich zumindest aus meiner Hütte wieder was beitragen. Die Schlackepfannen sind wirklich so dünn...


... und haben keine Ausmauerung oder Feuerfestschicht. Hier treibt es der Pfanne deshalb wohl die Schamesröte ins Gesicht. Ich denke, das wird sich nicht förderlich auf die Lebensdauer auswirken.


Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#110 von frankshuette , 28.02.2017 10:42

Hallo,

zum Thema Haltbarkeit noch ein Nachtrag.

Ich hab gerade mal die wirklichen Experten vor Ort angemailt und diese Antwort bekommen:

"Roheisenpfannen halten in der Regel 6-8 Wochen bei einem Durchsatz von ca. 10.000 t Roheisen.
Schlackenpfannen halten in der Regel 6-12 Monate, je nach Einsatzbedingungen."

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#111 von No Elmars ( gelöscht ) , 28.02.2017 19:21

Nabend!

Ich stelle jetzt erstmal so aus dem Handgelenk die These auf, dass Schlackepfannen nicht ausgemauert sind und sich nach oben weiten, um den Abkühlungsvorgang zu forcieren.
Bei Roheisen-, Gieß- und sonstigen Pfannen, die Material beinhalten, das weiterverarbeitet wird, ist es entsprechend anders.
Demnach dürfte es sich bei Artitekpfannen schon um solche für Schlacke handeln.
Heinz dürfte aber recht haben, dass hier handwerklich gepfuscht wurde und entweder die Zapfen oder der Nöppel am Boden verkehrt gesetzt wurde.
Vielleicht kann man auf der Intermodellbau mal nachfragen.

Vorerst daher schönen Faschingsdienstag!

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#112 von Dirty-Harry , 28.02.2017 20:54

Hi zusammen,


vielleicht habe ich die Lösung des Rätsels gefunden....es gibt doch solche Schlacketransporter auf Rädern...... schaut mal hier.....

https://www.google.de/search?q=schlacken...=WVtRxeBvpNJNIM:

....die Pfanne hat auch solche Füße......


...und hier eine ganz nee Pfanne mit Füßen....

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...488397925033472


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#113 von hda , 28.02.2017 21:38

Hallo,

Zitat

Schlackenpfannen halten in der Regel 6-12 Monate....



Ha! Da wird sich Artitec freuen, wenn vorbildorientierte Stahlmodellwerker alle halbe Jahre neue Pfannen brauchen!

Harry. Du bist mir zuvorgekommen, wollte gerade mitteilen, das Markus (demagkran) gemailt hat, die Pfannen seien hauptsächlich für Pot Carrier im Einsatz.
(schade, das ich nicht mit Jörg gewettet habe, dass es wirklich Schlackepfannen sind….)
Also sind Artitecs Einhänger am Pfannenboden wohl tatsächlich verkehrt angebracht.
Vielleicht könnte man die dazu bringen, als nächstes 'normale' Roheisenpfannen herzustellen, die es als (H0-)Modell nicht zu geben scheint?

Aber warum haben diese Pfannen eigentlich Beine und andere nicht?
Da wage ich zu spekulieren. Wahrscheinlich ist so ein 'Auto' nicht so hitzefest wie ein Schienenfahrzeug? Durch die Beine wird die Wärmeleitung zwischen Ladefläche und heißem Pfannenboden verringert, was manche Hydraulik- und Bremsleitung sicher zu schätzen weiß….
Wie gesagt - nur spekuliert…

Was kommt jetzt wohl als nächste unbekannte Pfannensorte?

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#114 von No Elmars ( gelöscht ) , 01.03.2017 14:16

Mahlzeit zusammen!

Gute Arbeit Harry und Heinz (und Markus)!
Hier wird man Tag für Tag klüger.

Wofür die Füßchen sind?
Mal dumm gesagt zum Abstellen, denke ich.

Neue Roheisen- und vor allem Giesspfannen wären wirklich erstrebenswert.

Vielleicht schafft sich irgendwann ja auch einer der Montaner endlichen einen 3D-Drucker an.
Bis dahin noch schönen Aschermittwoch!

Gruß

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#115 von No Elmars ( gelöscht ) , 01.03.2017 14:19

Schonwiederich!

Nochmal zu Franks Masselgiessmaschine:
Mir fiel hinterher ein, dass meiner Erinnerung nach so ein Ding auch noch auf der Henrichshütte in Hattingen steht.
Außerdem habe ich in einem älteren Buch noch einen mehrseitigen Bericht über die Maschine gefunden.
Bei Interesse kann ich ihn gerne mailen.

Gruß

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#116 von DRU , 07.03.2017 23:22

Hallo Hüttenfreunde!

Auch wenn es schon ein paar Tage (Monate...) her ist und zwischenzeitlich bereits die Schlackekübel von Artitec Thema waren, habe ich noch ein paar sachdienliche Hinweise zu den alten "Roheisenpfannen mit Haken" von Märklin/Trix:


Zitat
Es bedeutet, dass es für 'normalen' Roheisentransport (der wohl [zumindest nach Anzahl der verfügbaren Fotos] zahlenmäßig in der Überzahl ist) gar keine käuflichen Pfannenmodelle gibt - jedenfalls sind mir keine bekannt. Man müsste die Pfännchen glatt selber machen, oder die Haken absäbeln.


Jein. Bei der ehemaligen Ilseder Hütte bzw. ab 1970 Stahlwerke Peine + Salzgitter gab es solche Pfannenwagen mit Haken zum "normalen" Roheisentransport durchaus.

Zur Erklärung: Ab 1911 wurde flüssiges Roheisen von der Hütte in Groß Ilsede über rund 6 km zum Stahl- und Walzwerk Peine transportiert (zuvor geschah dies in Masseln). Nach der Stilllegung des Ilseder Hochofenwerks 1983 erfolgten die Transporte von der Hütte in Salzgitter über sogar 35 km, nach wie vor in 70 t Roheisen fassenden Pfannenwagen, denn Torpedos waren für die Strecke zu schwer.

Die ehemalige Ilseder Hütte hatte dabei im Rahmen großer Modernisierungsmaßnahmen (u.a. neue Hochöfen in Groß Ilsede und Blasstahlwerk in Peine) im Jahr 1964 die alten, noch kippbar ausgeführten Roheisenpfannenwagen von 1911sämtlich ausgemustert und gegen Pfannenwagen von (SMS) SIEMAG ausgetauscht, in die die Roheisenpfannen im Prinzip nur hineingestellt wurden. Offensichtlich mit der Fusion mit Salzgitter wurden dann aber zusätzlich auch andere Pfannenwagen genutzt, bei denen die Roheisenpfannen tatsächlich über die besagten Haken an beiden Seiten verfügten. Wofür, warum - keine Ahnung. Am Mischer in Peine wurden die Roheisenpfannen jedenfalls offensichtlich per Kran vom Wagen genommen, siehe die grundsätzlich andere Bauart der Ilseder SIEMAG-Pfannenwagen.

Wie dem auch sei - die Roheisenpfannenwagen mit Haken kommen dem Märklin/Trix Modell jedenfalls schon ziemlich nahe, allerdings waren sie eher rund, nicht so seltsam oval. Und: Alle eingesetzten Pfannenwagen wurden auf der Strecke immer mit Deckeln verschlossen, einerseits um den Wärmeverlust zu mindern (soll aber eigentlich kein Problem gewesen sein, auch über die 35 km von Salzgitter), aber wohl vor allem um ein Über- und Herausschwappen des flüssigen Roheisen zu verhindern (was trotzdem oft genug vorgekommen sein soll und regelmäßig die Bahndämme entlang der Strecke in Brand setzte).

Genug der Worte - Bilder: Link zu Facebook (sollte auch ohne Anmeldung sichtbar sein) zur Seite des Autors eine Buches über "Die Eisenbahnen der Ilseder Hütte" (so auch der Titel des Buches). Gleich das Titelbild zeigt vorne im Zug drei Wagen "mit Haken" und hinten vier Wagen der Ilseder SIEMAG-Bauart. Zusätzlich gibt es ein sehr schönes Video, in dem, vor allem beim Rangieren vorm Peiner Mischer, die verschiedenen Bauarten sehr schön zu sehen sind.


Zitat
Damit sind meine beiden Pfannenwagen noch überflüssiger, als sie es vorher schon waren......vielleicht versuche ich mal, sie gegen was Brauchbareres einzutauschen.


Fazit: Entwarnung Heinz, Deine Roheisenpfannenwagen sind durchaus passend, für den innerbetrieblichen Transport sicher auch ohne Deckel!


So weit, hoffe nicht gelangweilt zu haben,


Gruß

Daniel


DRU  
DRU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.12.2011


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#117 von No Elmars ( gelöscht ) , 08.03.2017 07:00

Morgen und besten Dank für die neuen Infos, Daniel.
Ich werde heute Abend mal ein bisschen googeln.

Gruß
Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#118 von No Elmars ( gelöscht ) , 31.12.2017 17:31

Liebe Montanfreunde!

Auch wenn sich bei mir in diesem Jahr nicht viel getan hat, möchte ich doch allen Bastelkumpels, -hüttenwerkern, -stahlarbeitern und kranführern einen guten Rutsch wünschen.

Möge uns das neue Jahr endlich mehr Zeit für unser Hobby bringen.

( und die Konverterhalle und ein Walzwerk von joswood 😉)

Alles Gute und Glück auf!

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#119 von Jör g Schmidt , 04.01.2018 01:27

moin
auch frohes neues und so!
so und nun, Fotos von Stahlpfannen, Roheisenpfannen und Schlackepfannen her, ich werde in 3 Wochen mit den Geschäftsführern von Artitec sprechen und da mal was anschieben! Kokillen und ähnliches wären auch interessant!
Hier posten, kann ich mir ja dann runterladen...

@Jürgen den ersten Hallenteil für das Walzwerk haste ja schon, und glaub mir wir sind tatsächlich an der Konverterhalle dran. Und denk bitte an den Platz fürs Gasometer

und wieder eine Rätselfrage für alle: Wo kommt diese Bezeichnung her? Gasometer?


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#120 von No Elmars ( gelöscht ) , 04.01.2018 12:57

Moin!

Fotos kommen -hoffentlich- am WE.
Zu den Pfannen dann auch bitte gleich Wartungs- und Vorheizstände😀

Das Gebäude von joswood ist für ein Walzwerk ist ideal!
Dank der Modultechnik lässt es sich maßstabsgetreu verlängern.
Was noch fehlt, sind die eigentlichen Walzgerüste etc., die es derzeit m.W. Nur von cornerstone gibt.
Da ist also noch Laserluft nach oben.

DER ( nicht das) Gasometer ist eigentlich nur ein Gabehälter.
Die Fehlbezeichnung rührt wohl von der früheren Messeinrichtung her (ähnlich wie bei Pneumometer, Manometer, Hgrometer etc.)
Allerdings heißt das Ding im Pott auch weiterhin Gasometer.

Vorerst Glück auf

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#121 von Jör g Schmidt , 05.01.2018 01:02

[quote="No Elmars" post_id=1773621 time=1515067068 user_id=3103]
Moin!

Fotos kommen -hoffentlich- am WE.
Zu den Pfannen dann auch bitte gleich Wartungs- und Vorheizstände😀

Vorerst Glück auf

Jürgen
[/quote]

eines nach dem anderen, ein paar Jahre muß ich noch...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#122 von No Elmars ( gelöscht ) , 05.01.2018 08:46

Es reicht ja, wenn es zu meinem Rentenbeginn fertig ist😀


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#123 von Jör g Schmidt , 05.02.2018 01:24

[myvideo][/myvideo][quote="Jör g Schmidt" post_id=1773496 time=1515025623 user_id=922]
moin
auch frohes neues und so!
so und nun, Fotos von Stahlpfannen, Roheisenpfannen und Schlackepfannen her, ich werde in 3 Wochen mit den Geschäftsführern von Artitec sprechen und da mal was anschieben! Kokillen und ähnliches wären auch interessant!
Hier posten, kann ich mir ja dann runterladen...

@Jürgen den ersten Hallenteil für das Walzwerk haste ja schon, und glaub mir wir sind tatsächlich an der Konverterhalle dran. Und denk bitte an den Platz fürs Gasometer

und wieder eine Rätselfrage für alle: Wo kommt diese Bezeichnung her? Gasometer?
[/quote]

messe um keine vorschläge, danke... ist also uninteressant da was zu bekommen...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#124 von No Elmars ( gelöscht ) , 05.02.2018 07:42

Moin!

Der Umzug meines Sohnes hält mich derzeit von allem ab, sonst hätte ich mich endlich mal um die Pfannen gekümmert.
Statt zu posten, schicke ich Dir aber lieber eine CD ( und jedem, der sich auch dafür interessiert).

Es könnte leider z.T. Rechtlich problematisch werden, wenn ich hier Fotos von anderen einstelle.

Schöne Woche

Jürgen


No Elmars

RE: Klöckner-Hüttenwerke Castrop-Rauxel

#125 von No Elmars ( gelöscht ) , 12.04.2018 21:50

Nabendallerseits!

Vielleicht hat es sich ja schon herumgesprochen:
Die Firma Joswood hat eine Crowdfunding-Aktion gestartet.
Näheres auf deren Homepage.

Schönen Abend noch und Glück auf

Jürgen


No Elmars

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz