Hallo liebe Stummigemeinde,
ich lese hier schon länger mit habe Abend für Abend Eure genialen Projekte bestaunt. Nach längerer Schöpferischer Pause, Umzug von Oberbayern nach Franken etc. möchte ich nun auch wieder mit dem Bau einer H0-Modellbahnanlage beginnen.
Vorher ein paar Worte zu mir: Ich höre auf den Namen Mario, bin 43, von Beruf Zerspanungstechniker und Koch, wobei letzteres Aktiv ausgeübt wird und wohne nun seit 3 Monaten in Höchstadt a.d.Aisch. Mehrere Anlagen sind schon entstanden, wurden jedoch nie fertig, meist wegen stationären Aufbaus, daher mussten sie leider bei Umzug abgerissen werden.
Um dem diesmal vorzubeugen wird die "neue" in sechs Segmente zerlegbar ausgeführt. Gebaut wird die Anlage in U-Form mit den Schenkelmaßen 390x250x260. Die Anlagentiefe beträgt dabei 45-105cm.
Die Planung der Anlage lehnt sich dabei an Rolf Knippers bekannten Plan Erlau-Wegscheid an, als Endbahnhof habe ich mir den Fränkischen Endbhf. "Gräfenberg" ausgesucht, auch dieser diente mir nur als Ideengeber und wird nicht originalgetreu umgesetzt, das gilt sowohl für den Gleisplan als auch für das Umfeld.
Momentan steckt alles noch in den Kinderschuhen, mehr als ein Paar Bilder vom Rahmen kann ich noch nicht zeigen. Der Rahmen entstand im übrigen aus den Leisten des Ikea Lattenrostes "Sultan Lade", so bekam ich für 40€ massig gehobelte und vor allem gerade Leisten zum Anlagenbau. Meine letzte Anlage basierte auch auf diesen Leisten und ich hatte bisher nur gute Erfahrungen damit.
Als Gleismaterial soll für den Sichtbaren Bereich Tillig Elite und für den verdeckten Bereich Roco-Line zum Einsatz kommen. Zeitlich wird die Anlage in der Epoche 3 angesiedelt sein.
Der Rahmen aus IKEA-Leisten
Alles wurde Gedübelt, verschraubt und in den Ecken mit Kanthölzern verstärkt
Der Rahmen steht im realen natürlich nicht so schief....
Gesägt wurde alles von Hand mit einer scharfen Knochensäge und einer Gehrungslehre Die Baumarktregale bekommen noch einen Anstrich und Lamellentüren für die Optik...
Hier wird später einmal der Endbhf "Gräfenberg" aufgesetzt, darunter kommen sechs Stumpfgleise für verdeckten Zugwechsel. Die Rahmenteile sind noch im Bau
Ich freue mich schon darauf über meine weiteren Fortschritte zu berichten und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Stummiforum
Viele Grüße
Mario