RE: Projekt Endbahnhof

#26 von Djian , 16.12.2016 20:01

Moin Oliver,

ein schönes Kleinod schaffst du dir gerade. Ich finde die Idee mit den Modulen bei beschränkten Platzverhältnissen wirklich gut. Und wenn du nachher mehrere hast, ist es ja fix bewerksteligt sie zum Spielen aneinander zu stellen. Und genauso schnell sind sie wieder verstaut.

Ein weiterer Vorteil wird auf deinen Bildern deutlich: man sieht zügig Baufortschritte und kommt auch in absehbarer Zeit zum Landschaftsbau. Dein Fuhrpark und das, was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut. Ich bin gespannt, ws du noch daraus zaubern wirst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Endbahnhof

#27 von Rüm Hart , 16.12.2016 22:27

Oliver, darf ich mal eine Idee anbringen, die mir gerade gekommen ist? Genauer gesagt beim erneuten Betrachten dieses Fotos:
http://abload.de/image.php?img=img_70453ks50.jpg#

Das Einfahrt- bzw. Streckengleis kommt von links, der Prellbock liegt nur zur momentanen Sicherung drauf. Stimmt's? Okay, dann hat dieses Stammgleis, vom Prellbock Richtung Empfangsgebäude gesehen, einen Abzweiger nach links, in ein Stumpfgleis, das kurz vorm Bhfs-Gebäude endet. Was hältst Du davon, diese 22°-Weiche und den entsprechenden Gegenbogen gegen eine schlanke Weiche mit passendem Gegenbogen zu tauschen? Nur an dieser Stelle eine schlanke Weiche. Der Zug (mit der Lok Richtung Ausfahrt) würde nicht so abgeknickt da stehen und die Ein- und Ausfahrt verliefe etwas eleganter. Würde das vom Platzverbrauch und -bedarf hinhauen? Die Gleislänge würde denke ich kaum darunter leiden.

Vielleicht probierst Du es mal aus und berichtest.

Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Projekt Endbahnhof

#28 von Oliver74 , 17.12.2016 10:30

Moin ins Stummiland,

@Matthias: Danke für dein Lob! Ich stimme voll und ganz zu, manchmal bringt einen die Besinnung auf das Wesentliche doch wieder einen großen Schritt vorwärts. So ging es mir jeden falls, als ich gezwungen war wieder auf kleinem Raum zu arbeiten. Bei größeren Projekten kann die Ausgestaltung auch wie ein Hindernis im kreativen Prozess wirken und man verzettelt sich. So ging es mir zumindest am Ende.

@Manfred: Ich habe deinen Vorschlag gleich mal in die Tat umgesetzt...



... sieht jedenfalls sehr gut aus. Für meinen Geschmack wirkt es jetzt etwas gefälliger...





... aber das Gleis wird um eine Donnebüchse kürzer...



@Alle: Da es sich bei diesem Gleis eigentlich "nur" um ein Triebwagengleis (VT 98 + VS 9 handelt, sollte es eigentlich ausreichen. Oder aber ich lasse das Gleis noch bis hinter das EG laufen...





... Wobei noch nicht feststeht, welches EG ich tatsächlich verbauen werde.

Für weitere Anregungen bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#29 von Andreas Poths , 17.12.2016 11:01

moin,
leider sehe ich deine Anlage erst jetzt... ops:
Aber das ist mal eine sehr feine Anlage; wenig Platz und doch so abwechslungsreich. Ich kann mir gut vorstellen, stundenlang Rangierbewegungen durchzuführen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Projekt Endbahnhof

#30 von Rüm Hart , 17.12.2016 11:14

Hm ... ja, sieht gut aus. Aber schade, dass das Gleis tatsächlich so viel kürzer wird. Eine Donnerbüchse ist bei kurzen Zügen viel. Aber gut, was könnte man machen? Vorschläge:

1. Den Bhf und das Empfangsgebäude tatsächlich im Zwickel, also zwischen die Gleise bauen. So eine Lage finde ich sowieso reizvoll, weil ungewöhnlich.
2. Das Empfangsgeb. ganz weglassen, nur den Bahnsteig darstellen und ausgestalten. Das Empf.geb. befindet sich dann angenommenermaßen außerhalb der Szene.
3. Ein Empf.geb. nur als Halbrelief am Anlagenhintergrund darstellen.
4. Natürlich: alles so lassen wie es war, also mit steiler Weiche.

Und um die Verwirrung komplett zu machen : probiere doch mal im Gegenzug, die beiden Gegenbögen nach der einfachen Kreuzung am vorderen Anlagenrand durch "schlanke" Gegenbögen zu ersetzen. Siehe die gelben Pfeile hier:

Nur mal testhalber.

Ich hoffe, dass ich nicht zu aufdringlich bin ...

Grüße und viel Erfolg

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Projekt Endbahnhof

#31 von Oliver74 , 17.12.2016 11:35

Hi Manfred,

ich denke, den Vorschlag mit der schlanken Weiche werde ich so Übernehmen (es sieht einfach super aus, wenn ein kurzgekuppelter Zug über diese Weiche fährt). Die Entscheidung, wie lang das Gleis tatsächlich wird, mach ich dann abhängig von dem gewählten EG.

Zur Zeit spekuliere ich auf diesen hier: http://www.auhagen-shop.de/product_info....neukloster.html

Wenn das EG zwischen den beiden Gleisen liegt, hat es in etwa den Charakter des Bhf Laubach (MIBA Jg. 1998).

im vorderen Bereich habe ich zu Anfang tatsächlich mit größeren Radien experimentiert... Hier habe ich mich dann aus Platzgründen (50 cm Anlagentiefe) auf den Kompromiss R2 geeinigt, da ich hier noch etwas Platz für die Ausgestaltung haben wollte.

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#32 von Rüm Hart , 17.12.2016 14:08

Ach so, R2 ist ja schon ein sehr guter Kompromiss, das würde ich auch so lassen.

Nochmal zurück zum Bahnhofsgleis. Was vlt. außerdem noch infrage käme (wenn ich mein Post Nr. 30 ergänze):

5. den offiziellen C-Gleis-Prellbock weglassen und gegen einen "normalen" ersetzen (der vom K-Gleis passt z. B., wenn man den unten überstehenden Schraubenring abschneidet). Das spart auch so ca. 4-5 cm Platz (geschätzt) und sieht m. E. sowieso besser aus.
6. die linksabzweigende Einfahrtsweiche in dieses Gleis nach vorn, in Richtung (noch) nicht vorhandenes Einfahrtsignal verlegen. Also vor die Rechtsweiche, die zur DKW führt. Dadurch würde das Gleis natürlich erheblich länger werden, und Du müsstest es nicht hinter dem Empfangsgebäude enden lassen.

So, jetzt halt ich aber die Klappe mit weiteren Vorschlägen . Bin aber gespannt, wie Du es löst. Nach wie vor finde ich Deine Anlage gerade wegen der übersichtlichen Abmessungen und dennoch interessanten Betriebsmöglichkeiten klasse.

Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Projekt Endbahnhof

#33 von Oliver74 , 17.12.2016 14:27

Hi Manfred,

auf keinen Fall "die Klappe" halten... Deine Anregungen sind top! Ich versuche es soweit möglich in meine Umsetzung mit einzubeziehen...

An die Sache mit dem Prellbock habe ich noch garnicht gedacht... das würde bei den anderen Gleisen auch etwas besser wirken. Ich werde da heute nochmal tätig werden...

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#34 von Oliver74 , 17.12.2016 15:46

Moin ins Stummiland,

ich habe jetzt mal den Vorschlag von Manfred in die Tat umgesetzt und Märklin K-Gleis Prellböcke eingebaut. Ich finde, dass es jetzt besser wirkt...









Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#35 von -me- , 17.12.2016 18:37

Hallo Oliver,
die Idee mit den Prellböcken ist ja erst mal nicht schlecht, aber das hättest du auch mit vorhandenem Material haben können.

Vielleicht mal als Idee für die noch vorhandenen C-Gleis-Prellböcke. Meine sehen so aus:

Ich habe einfach den Prellbock vom Gleis abgeschraubt und dann diesen unsäglichen Schotterhaufen mit einem Dremel mit Trennscheibe einfach abgeschnitten!
Ich habe den Prellbock dann noch etwas bearbeitet, farblich behandelt und wieder aufgeschraubt, fertig!

Wenn man das Bild genau betrachtet, dann sieht man auf dem Holz noch den Grundriss des Schotterhaufens.

Mach weiter so, das wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Endbahnhof

#36 von Oliver74 , 17.12.2016 19:15

Moin Michael,

die Idee mit den C-Gleis Prellböcken ist auch nicht schlecht... Danke für den Tip!

... und noch zwei neu Übersichtsbilder...





Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#37 von Oliver74 , 19.12.2016 17:10

Moin ins Stummiland,

viel habe ich gestern und heute nicht geschafft, aber zumindest habe ich wieder etwas Grün auf die Anlage bekommen...



... und die erste Bahnsteigkante ist gesetzt (das EG ist noch nicht final)...



Zudem ist die schlanke Weiche jetzt final eingebaut (Ich Danke dir Manfred für den Tip!).

So viel für den Moment...

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#38 von -me- , 19.12.2016 18:40

Hallo Oliver,
abgesehen davon, dass ich mit diesem Bahnhofsgebäude an dieser Stelle eh nicht so überein komme, habe ich mal eine kleine Warnung an dich:
der Bahnsteig im Bereich der Weiche könnte dir Probleme bereiten, weil Loks oder auch Waggons am Bahnsteig hängenbleiben, wenn sie das Gleis wechseln. Hier unbedingt mal ausprobieren, ob auch alles, was diesen Bereich fahren soll, nicht am Bahnsteig hängen bleibt.
Ich kann mich noch lebhahft daran erinnern, wie frustiert ich war, als ich meine Bahnsteige wieder umbauen musste, weil dann meine brandneue BR 81 mit ihren dicken Backen stumpf hängen geblieben ist.

Und dann mal zum Bahnhofsgebäude:
das Gebäude an sich ist in Ordnung, aber so recht gefällt mir der Aufstellort bzw. die Art nicht!
Ich würde dir dazu raten, das Gebäude von seiner Grundplatte zu trennen. Dann bist du etwas flexibler mit dem Gebäude, gerade weil es da ja etwas eng wird.
Zudem bist du bei der Gestaltung auch etwas freier, weil du durchgehende Außenanlagen bauen kannst und diese Grundplatte nicht verstecken musst.
Wenn du das Gebäude nicht mehr von der Grundplatte bekommst, dann würde ich mit einem Dremel mit Sägeblatt die Grundplatte so 2-5 mm vom Gebäude entfernt wegschneiden.

Und dann noch eine weitere Anmerkung: hast du schon mal über einen Hintergrund nachgedacht? Ich kann dir nur dazu raten, denn dann wirkt die Anlage gleich wesentlich besser!
Und bevor du jetzt schreibst, Aufwand etc: mache mal einen Versuch!
Du hast Selitacplatten als Baustoff verwendet. Auf der einen Seite sind die glatt, also ohne Riffelung. Schneide dir mal ein paar Streifen mit ca. 20 -30 cm Höhe und färbe die in Himmelblau. Ich habe dafür die Farbe "SKY" von Obi verwendet.
Die stellst du dann hinter deine Anlage an die Wand und du wirst merken, dass es gleich ganz anders wirkt.
Einen Eindruck bekommst du bei meiner Anlage auf der vorletzten Seite.

Ich finde, deine Anlage hat einen Hintergrund verdient!

Ich hoffe, dass du meine Ausführungen als Tipps siehst, denn das, was du baust, macht schon mal einen guten Eindruck.
Aber so manche Sachen, die du hier versuchst, habe ich auch schon gemacht und bin damit fürchterlich auf dem Allerwertesten gelandet!

Weiter so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Endbahnhof

#39 von Rüm Hart , 19.12.2016 19:53

Zitat von -me-
... Und dann mal zum Bahnhofsgebäude:
das Gebäude an sich ist in Ordnung, aber so recht gefällt mir der Aufstellort bzw. die Art nicht! ...



Michael, Oliver hatte weiter oben ja schon erwähnt, dass es nicht beim gezeigten Empfangsgebäude bleiben wird. Das jetzige ist wohl nur eine Stellprobe.

100%ig bei Dir bin ich bei Deinen Hinweisen i. S. Bahnsteigkante und Hintergrund.

Oliver, mir erscheint die gezeigte Bahnsteigkante übrigens ein bisschen hoch (und ehrlich gesagt auch zu schick) für einen Nebenbahn-Bhf in der Epoche III (ich vermute zumindest, dass es Epoche III ist, oder?). Grundsätzlich hast Du ja mit niedrigeren die Risiken, die Michael beschreibt, minimiert wenn nicht gar eleminiert. Ich rate zu Vorbildfotos, die zuhauf im Netz zu finden sind. Man staunt, wie niedrig die damals ihre Bahnsteige bauten - und wie simpel.

Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Projekt Endbahnhof

#40 von -me- , 19.12.2016 20:18

Zitat
Michael, Oliver hatte weiter oben ja schon erwähnt, dass es nicht beim gezeigten Empfangsgebäude bleiben wird. Das jetzige ist wohl nur eine Stellprobe.


Das war mir irgendwie durchgegangen, sorry! ops:
Aber dann hier von mir der Hinweis, dass ein neues Gebäude auf jeden Fall ohne die Grundplatte aufgebaut werden sollte!
Es gibt aber Gebäude, die funktionieren ohne Grundplatte nicht (sichtbare Treppen innerhalb der Gebäude o.ä.)! Bei denen würde ich dann heutzutage (ich habe hier auch Fehler gemacht und gelernt ) die Grundplatte vor dem Zusammenbau von sämtlichem Unrat (Gehwege, Bahnsteige, etc) befreien! (Dremel frei und Spass dabei! ) Lieber ein durchgehendes Konzept an das Gebäude anpassen, als ein Konzept, was die Unarten der Hersteller widerspegelt, an diese Unarten anpassen!

Die Bahnsteige finde ich dann auch nicht wirklich passend, hier würde ein Schüttbahnsteig besser passen. Ich hatte hier nur die Betriebssicherheit gesehen. Da bin ich als EP VI -Bahner vermutlich etwas "betriebsblind"!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Endbahnhof

#41 von Oliver74 , 19.12.2016 21:51

Moin Michael, Moin Manfred,

vielen Dank für eure Anregungen. Mit der Bahnsteigkante habt ihr sicher recht (zum Glück ist in diesem Bereich noch nichts final!). Die Problematik mit der zu neuen Bahnsteigkante ist mir bei den Stellproben auch schon durch den Kopf gegangen. Hier habe ich einfach nicht über den Tellerrand hinaus geschaut (evtl. Selbstbau???)...

Was haltet ihr von dieser Bahnsteigkante:

https://www.brawa.de/produkte/h0/ausstat...k-epoche-ii-vi/

ich meine, die würde auch besser zu meinem EG-Favoriten passen:

http://www.auhagen-shop.de/product_info....neukloster.html

Bei diesem Gebäude habe ich dann auch nicht das von Michael angesprochene Problem mit der Grundplatte und kann es relativ frei platzieren...

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#42 von Rüm Hart , 19.12.2016 22:07

Oliver, die Brawa-Teile sehen besser aus, keine Frage. Aber ich würde selber bauen. Ist einfach, individuell und spart ne Menge Kohle.

Schau z. B. mal hier: http://eisenbahnmagazin.de/leseprobe/aus...n-landbahnsteig.

Es geht auch noch einfacher. Nimm aus dem Baumarkt eine 1 m lange Holzleiste, vlt. 5 x 3 mm oder so, kerbe sie mit der kleinen Säge alle - hm - 20 mm von 2 Seiten ein (die beiden, die später sichtbar sein werden, also oben und vorn) und verleime sie längs des Gleises auf die Grundplatte. Dann spachtelst Du den Schüttbahnsteig mit Spachtel oder Leim-Farbe-Sand-Gemisch, mit der Holzleiste als Höhenlehre. Die Holzleiste muss natürlich noch farblich angepasst werden. So hab ich's übrigens bei mir auch gemacht, in Kürze zeige ich Fotos.

Gruß, Manfred

Edit: die Spachtelmenge lässt sich reduzieren wenn man Styrodur- oder allgemein Hartschaumplatten (https://www.modulor.de/platten/hartschaumplatten/) verwendet


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Projekt Endbahnhof

#43 von -me- , 19.12.2016 23:06

Hallo Oliver,
das Gebäude: recht kostenintensiv, aber wenn du davon noch mehr gebrauchen kannst außer dem Bahnhofsgebäude, macht sich gut!

Zu den Bahnsteigen: auf Seite 10 bei mir beginnt bei mir der Neubau meines Bahnhofs mit gemauerten Bahnsteigen. Das zieht sich etwas, weil noch viel anderes dazwischen kommt, bis die fertig wurden.
Einfach mal überfliegen, wie ein Selbstbau mit gemauerten Bahnsteigkannten aussehen kann!
Sieh es einfach als Anregung, ich würde hier heute die Farbe mehr verdünnen!

Ansonsten: mach weiter so, du bist auf einem guten Weg!

Edit: lass dich nicht hetzten! Wir geben dir hier zwar Tipps, aber es muss dir gefallen!
Deswegen nimm dir auch mal Zeit, um die neuen Eindrücke/Meinungen/Erfahrungen wirken zu lassen!
Aus Erfahrung sage ich hier, dass man sich a mal gerne in die Ecke drängen lässt! Mach dein Ding!

Und das bisherige Bahnhofsgebäude finde ich in Ordnung, ich würde das mal versuchen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Endbahnhof

#44 von Oliver74 , 20.12.2016 18:18

Moin Michael,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise, es gibt einfach sehr viel, was ich beim Landschafts- und Geländebau einfach noch nicht auf dem Schirm habe. Von daher kann ich diese Unterstützung sehr gut gebrauchen. Meine Stärken liegen hier mehr auf dem Gebiet der Elektronik und Fahrzeugmechanik...

Ich habe heute mal deinen Thread versucht durchzuarbeiten und habe mir die Passagen zum Thema Bahnsteigkanten genauer angesehen. Erstmal bin ich von deiner Anlage schwer begeistert!

Zum Thema Bahnsteigkante kann ich nur sagen "Hut ab!" das sieht schon sehr gut aus. Ich werde in den nächsten Tagen wohl tatsächlich mal einen Versuch in diese Richtung unternehmen. Danke für deinen Hinweis.

Da ich beim Thema Selbstbau noch wenig bzw. keine Erfahrung habe, werde ich aber auf jeden Fall einmal die Buschsche Bahnsteigkante bei meinem Händler besorgen (kostet ca. 8€)...

Das Auhagen-Set bietet nicht nur mein favorisiertes EG sondern auch noch einen Lokschuppen, der mit seinen Fachwerkbauweise meinem Geschmack näher kommt als mein vorhandener Lokschuppen von Piko. Insofern würde sich das Set schon lohnen...

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#45 von Oliver74 , 23.12.2016 20:40

Moin ins Stummiland,

viel ist bei mir in den letzten Tagen nicht passiert. Ich habe mich hauptsächlich mit dem Thema Bahnsteigkante auseinander gesetzt und bin jetzt bei denen von Brawa (94002) gelandet. Eine erste Stellprobe:



Meiner Meinung nach bieten diese einen guten Kompromiss, der Anschaffungswiderstand und die Ausführung stehen in einem guten Verhältnis und von der Höhe über Schiene sind hier jetzt ca. 5mm weniger als noch bei denen von Auhagen. Was meint ihr?

Des Weiteren habe ich noch etwas an der Ausgestaltung der Bahnhofseinfahrt gearbeitet...



... so viel für den Moment.

Ich wünsche allen Stummis ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#46 von HARNO , 26.12.2016 17:23

Hallo Oliver

hab mir gerade deinen Thread durchgelesen. Gefaellt mir gut und hilft auch mir da ich in etwa das gleiche angefangen habe zu bauen.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Projekt Endbahnhof

#47 von Oliver74 , 27.12.2016 13:14

Moin ins Stummiland,

@Arno: Danke dir...

Über die Feiertage bin ich leider nicht so recht weitergekommen. Ich stehe jetzt vor dem Problem, wie und vor allem welche Signale ich in meinem Bahnhof verbauen sollte. Ich habe schon einige Viessmann Formsignale in meiner Vorratsbastelkiste und würde diese gerne verwenden. Da mir aber das Thema "Signale" bisher eher etwas diffus erscheint, benötige ich fachkundigen Rat.

Folgende Varianten habe ich mir Überlegt:

1. Nur ein Einfahrsignal und alle anderen Gleise mit einem Gleissperrsignal absichern.

2. Ein Einfahrtsignal und die Bahnhofgleise jeweils mit eigenem Ausfahrtsignal versehen.

Hier nochmal eine Übersicht (in einigen Bereichen ist die Aufnahme leider etwas gestaucht):



Vielen Dank für eure Mithilfe.

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


RE: Projekt Endbahnhof

#48 von Rüm Hart , 27.12.2016 23:26

Oliver, ich bin auch nicht der große Signalexperte und stehe in Kürze vor der gleichen Frage. Aber ich habe dies hier gefunden - siehe Link. Hilft dir vielleicht auch weiter.

http://www.der-moba.de/index.php/Eisenba..._-signaltechnik

Ganz besonders interessant finde ich dabei die Gruppenausfahrtsignale.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Projekt Endbahnhof

#49 von HARNO , 28.12.2016 06:26

Hallo Oliver

ja war bei mir auch so. Erich war mir eine grosse Hilfe. Schau vielleicht mal bei mir. Ich hab ein Einfahrsignal und Ausfahrsignale an den Bahnhofsgleisen
Ich wollte eigentlich auch Signale deswegen hab ich es dann so gemacht.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Projekt Endbahnhof

#50 von Oliver74 , 28.12.2016 09:16

Moin ins Stummiland,

@Manfred und Arno: Danke für den Tip. Ich denke, ich werde ein Hp2-Einfahrtsignal und ein Hp2-Gruppenausfahrtsignal verwenden. Zusätzlich an den beiden Bahnsteiggleisen noch jeweils ein Gleissperrsignal. Oder?

@Alle: In der Zwischenzeit habe ich weiter an dem Thema Bahnsteig gearbeitet und bin mit der jetzigen Gestaltung recht zufrieden (abgesehen von einigen Problemen beim Aufbau, aber man übt ja noch ). Hier noch Bilder von meinem Ergebnis:







Soweit für den Moment...

Liebe Grüße

Oliver


Meine Basteleien:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154


 
Oliver74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz