Vielleicht könnte man noch drüber nachdenken ihn in Richtung Weiche um 5 cm zu verlängern, aber das mag auch an der fotografischen Perspektive liegen, das kannst Du in natura am besten beurteilen.
in den letzten Tagen habe ich mich ja etwas intensiver mit dem Thema Signale befasst. Nach einigem Hin und Her habe ich mich für die Variante mit einem Gruppenausfahrsignal und an den beiden Bahnsteiggleisen mit Gleissperrsignal entschieden. Die von mir verwendeten Signale sind Signalbausätze von Viessmann, die nach einer fast endlos wirkenden Fummelei einen recht guten Eindruck auf der Anlage hinterlassen.
Hier das "Gruppenausfahrsignal"...
... und das erste der beiden Gleissperrsignale...
Hier noch eine Gesamtübersicht:
Ich hoffe meine Basteleien gefallen weiterhin und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr...
neues Jahr, neue Epoche... Da ich in den letzten Tagen nicht so recht zum Basteln kam (der Rücken hat mich abgehalten ), habe ich mich um meine Fahrzeuge gekümmert und bei der Gelegenheit einige Züge aus meiner Kindheit (sowohl Vorbild als auch im Modell) auf die Gleise gestellt. Die gute Epoche 3 ist ja eigentlich mein Hauptthema, aber es dürfen auch mal moderne Fahrzeuge aufs Gleis.
Den Anfang macht die V200 in o/b:
Am Bahnsteig wartet ein ETA 150 mit ESA 150 in o/b auf Ausfahrt:
Dieser muss aber noch auf den einfahrenden Personenzug mit V100.20 und B4yg + AB4yg + BD4yg warten:
Im BW wartet noch eine V160 auf ihren nächsten Einsatz:
Während die V100.20 schon umgesetzt hat und auf die nächsten Fahrgäste wartet...
Ich hoffe die euch gefallen meine Bilder und Basteleien soweit.
zuerst dachte ich "oh schön, mal wieder eine M-Gleis Anlage die aber wie eine zeitgemäße Moba ausgestaltet wird", dann die Ernüchterung... Aber ich baue ja auch mit C-Gleis, und es ist eine Nebenbahn, und es sind die typischen Nebenbahnfahrzeuge unterwegs, genau mein Thema .
Eine sehr schön kompakte Anlage und was mir gefällt das man so ziemlich alles an Nebenbahnfahrzeugen und ohne das es gedrungen aussieht auch größere Fahrzeuge wie die V 200 einsetzen kann. Ich denke ohne größere Veränderungen (ist ja noch im Baustadium) würde sich auch Private gut machen.
Also rund um, sehr schön, wirklich gut. Ich bin gespannt auf die Ausgestaltung! Was ich noch für einen Tipp geben kann ist das die noch die Seiten der Schienenstücke (wie nennt man das?) mit brauner oder Rostähnlicher farbe gealtert werden können um Rost und Bremsstaub darzustellen falls du das nicht schon sowieso vorgehabt hättest.
Also, ich bleib hier dran
Gruß, Henrik
Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):
#56 von
Kleiner Dicker
(
gelöscht
)
, 10.01.2017 18:18
Hallo Oliver, einen schönen kleinen Nebenbahnendbahnhof kreierst du da - freue mich schon auf die Ausgestaltung! Ich schließe mich Henrik an: Die Alterung der Schienen würde sehr zum gesamtbild beitragen! Grüße, Andreas
Oliver, hast Du eigentlich schon mal versucht, das Gleis komplett einzuschottern? Vielleicht nach diesem Muster: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=65120 (ein bisschen runterscrollen, die Fotos sind alle mit C-Gleis entstanden).
Ansonsten: sehr schöne Fortschritte auf Deiner Anlage, ich verfolge das mit großem Interesse. Well done!
in der letzten Woche hat sich an der kleinen Bahn nicht viel getan... Dazu aber später mehr.
@Henrik: Das Thema Privatbahn ist bei mir immer im Hinterkopf. Da ich mit der OHE quasi aufgewachsen bin, interessiert mich diese natürlich in besonderem Maße. Leider gibt es auf dem Markt nicht die Fahrzeuge (Loks), die ich zur Umsetzung gerne hätte. Selbstbau bzw. wie du es machst (eigene Beschriftung) traue ich mir noch nicht so richtig zu. Aber mal schauen was da noch kommt...
Die Sache mit der Alterung der Gleise soll noch kommen, aber dazu muss ich noch einiges ausprobieren...
@ Alle: In den letzten Tagen habe ich mich mal etwas mit dem Thema Wagenbeleuchtung befasst. Da mir die Original Beleuchtungssätze etwas zu kostenintensiv erscheinen, habe ich mich zum Selbstbau entschieden. Mit den Handelsüblichen LED-Stripes habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte diese dann auch einsetzen. Mit einer kleinen Vorschaltelektronik habe ich diese in Gebäude eingebaut und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Doch grade die Vorschaltelektronik musste natürlich für den Einbau in einen Personenwagen etwas "dezenter" gestaltet werden.
Hier die Einzelteile:
Nach einigem Probieren habe ich dann alle Teile auf der kleinen Platine (eine einfache Lochrasterplatine) untergebracht:
Etwas Schrupfschlauch und schon sollte der "Klotz" nicht mehr so auffällig im Innern des Wagen zu sehen sein:
In das Drehgestell habe ich dann noch einen Massekontakt eingebaut und einen stromführenden Kupplungskopf, da ich nicht unter jeden Wagen einen Schleifer bauen wollte:
Zitat @Henrik: Das Thema Privatbahn ist bei mir immer im Hinterkopf. Da ich mit der OHE quasi aufgewachsen bin, interessiert mich diese natürlich in besonderem Maße. Leider gibt es auf dem Markt nicht die Fahrzeuge (Loks), die ich zur Umsetzung gerne hätte. Selbstbau bzw. wie du es machst (eigene Beschriftung) traue ich mir noch nicht so richtig zu. Aber mal schauen was da noch kommt...
Hallo Oliver,
Modelle von der OHE gibt es auf dem Markt zu genüge, auch in AC. Aber wenn für dich nichts dabei ist denke ich das du ältere OHE-Loks einsetzen willst. Das stimmt, da gibt es auf dem Markt nichts, da wäre eine Umbeschriftung nötig. Auf dem Gebiet probiere ich mich ja auch gerade aus.
Hier mal eine Auflistung von OHE-Modellen: Industriemodelle und Selbstbau Wie man sieht, an den Industriemodellen wie der V65 muss man gar nicht so viel machen, das will ich nämlich auch nochmal probieren.
Gruß, Henrik
Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):
viel neues gibt es zur Zeit nicht zu berichten... Ich hab mich in den letzten Tagen hauptsächlich mit der Elektrik auseinandergesetzt und einige Loks nach der lange Lagerungszeit eine kleinen bzw. großen Revision unterzogen.
Auf der Oberseite habe ich ein wenig neues Grün aufgetragen und einen Prellbock mit einer Trennscheibe bearbeitet...
ich bin gerade über Deinen Thread gestolpert und habe ihn mit Interesse angeschaut, da ich mit ähnlich beschränkten Platzverhältnissen wie Du auskommen muß. Was Du bis jetzt auf die Beine gestellt hast gefällt mir gut.
Meine Grundplatte ist 1,40 x 0,70 groß und soll später in Verbindung mit einer Teppichbahn (Gleisoval) funktionieren, da ich keinen Platz habe, sie dauerhaft aufzustellen - ähnlich wie bei Dir soll dann auf der Platte nur ein kleiner Bahnhof incl. Güterbahnhof entstehen (allerdings ein Durchgangsbahnhof). Außerhalb von Bau- und Betriebszeiten muß die Platte dann später unter'm Bett verschwinden .Ich versuche mich dabei auf der Platte an Märklin K-Gleisen, das Oval auf dem Teppich wird mit C-Gleisen gebaut. Auch für mich wird der gestalterische Teil der Arbeit sicher die größere Herausforderung werden...
Eine Frage hätte ich zu Deiner bisherigen Arbeit. Wie hast Du denn die Asphaltierung beim Güterschuppen hinbekommen, die gefällt mir ganz gut: ist das selbstproduzierter Asphalt, oder hast Du eine vorgefertigte Folie o.ä. verwendet?
Ansonsten finde ich auch Deine Idee der Stromversorgung mehrerer Personenwaggons über die Kupplungen sehr schön! Und danke auch für die bebilderte Schilderung der Digitaliserung der V100 - das steht bei mir mit einer alten V60 auch noch an, da ist Deine Vorlage sicher eine Hilfe.
Dir weiter viel Spaß beim Entwickeln Deiner Anlage, es würde mich freuen, wenn Du uns auch zukünftig in Wort und Bild daran teilhaben lassen würdest.
@Michael: Die Asphaltierung beim Güterschuppen habe ich recht einfach realisiert. Zuerst habe ich eine dünne Schicht Spachtelmasse auf die Trittschallplatte aufgetragen um eine glatte Oberfläche zu erhalten und anschließend habe ich Starßenfarbe von Faller (http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...rbe-250-ml.html) aufgetragen. Sollten bei der Digitalisierung der V60 Probleme auftreten, helfe ich dir gerne weiter.
@Tobias: Danke für dein Lob, leider hatte ich in der letzten Zeit nicht soviel Gelegenheit weiter zu basteln, aber das sollte sich demnächst wieder ändern.
@Alle: Außer einigen Neuzugängen ist leider nicht viel passiert. Die Innenraumbeleuchtung wartet noch auf den Einbau, aber zumindest ist der Steuerwagen schon mit einem Decoder für den Lichtwechsel ausgestattet:
ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen!
Nach langer Zeit konnte ich mich mal wieder der MoBa zuwenden. Ich konnte in meiner Hütte etwas Platz gewinnen und bin mit dem ersten Segment aus meinem Büro in ein neues Zimmer umgezogen. Dort habe ich jetzt etwas mehr Platz für weitere Segmente.
Als erstes habe ich mir einen kleinen Betriebsbahnhof mit Kehrschleife zusammengeschustert, damit auf der im entstehen begriffenen Anlage ein etwas abwechslungsreicherer Betrieb möglich wird:
Die Drehscheibe ist noch nicht angeschlossen und die M-Gleise sind noch nicht final...
Die beiden vorhanden Segmente werden Momentan noch mit einem Provisorium verbunden:
Bei diesem Provisorium konnte ich zumindest mal ohne großen Schaltungsaufwand einen Märklin Delta Booster einsetzen...
Hier eine Übersicht über den derzeitigen Stand der Dinge:
nun komme ich nach der Wichtelei endlich dazu, dir ein paar Zeilen zu schreiben, nachdem ich mich intensiv mit deinem Anlagenprojekt befasst habe. Epochenmäßig liegen wir ja gleich auf und die Grundfigur von "Hüglingen" in deine Gegebenheiten einzupassen gefällt mir prima, vor allem wenn das Drumherum die eigentliche Bahn nicht gleich erschlägt!
Das M-Gleis Diorama finde ich ebenso klasse angelegt, auch wenn es nicht mehr ist, vor allem die Schrankenszene in der 2 Gleise bis zur Straße laufen, sie aber nur ein Gleis überquert.
Die Streckenerweiterung mit der Wendeschleife läßt nun richtigen Betrieb zu und mit dem geplaten BW im Innenteil der Schleife kommt'*s mir doch irgendwie bekannt vor.
Einen Vorschlag hätte ich dazu: Wäre es möglich die Wende doppelgleisig auszuführen, denn dann erhielst du mehr Abstellplatz als mit den beiden kurzen Abstellgleisen, da könnte man auch einen längeren Zug zwischenstellen oder 3 kurze ohne zu rangieren?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
danke für deine Rückmeldung und sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
Die Idee mit dem zweiten Gleis in der Kehrschleife/Betriebsbahnhof wird noch kommen, bis jetzt ist hier noch nichts "verschraubt". Auf dem Modulkasten, auf dem der Betriebsbahnhof liegt, soll später mal einen Bogen mit innenliegenden Feldern und einem landwirtschaftlichen Betrieb entstehen. Der eigentliche Betriebsbahnhof wird dann auf einem eigenen Modulkasten mit ca. 2m x 1m liegen. Bis es soweit ist, bin ich erstmal froh, dass die Lokomotiven nicht nur vor und zurück fahren können.
In der nächsten Zeit werde ich mich erstmal um das fehlende Zwischenmodul kümmern. Als Thema plane ich hier einen kleinen Fabrikanschluss. Diese Arbeiten werden aber noch einige Zeit dauern, da mir momentan schlicht und einfach die Zeit fehlt...
erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle hier im Forum. Ich hoffe es hatten alle hier eine frohe, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und konnte die Tage rund um das Jahres-End-Fest genießen.
Nachdem ich durch die Wichtel-2018-Aktion wieder ins Basteln gekommen bin, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mal wieder etwas Zeit in meine MoBa investiert. Im letzten Jahr habe ich mich hauptsächlich mit der Erweiterung meines Fuhrparks beschäftigt und bin kaum zum basteln oder fahren gekommen.
Den angekündigten Fabrikanschluss habe ich im Sommer (nicht grad die beste Zeit zum Bauen!) begonnen und kann ihn immerhin schon mit der Köf und einem oder auch zwei Wagen bedienen:
Das Empfangsgebäude (lag seit über einem Jahr ungebaut im Regal) steht mittlerweile am Gleis 1 und die Reisenden können zu ihren Zügen eilen:
Im Bahnhof wartet ein Triebwagen (wurde vom Weihnachtsmann unter dem Weihnachtsbaum vergessen und flux bei mir in Dienst gestellt!) auf Ausfahrt:
In der kleinen Siedlung sind in der Zwischenzeit einige Häuser hinzugekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die Gärten und Vorgärten in der nächsten Zeit vernünftig angelegt werden und nicht mehr so unbestellt daher kommen (die Schubkarre lässt hier hoffen!):
Für das geplante 4. Modul habe ich, durch meinen 2018-Wichtelpartner (RRVRR) angeregt, angefangen eine Kleinbekohlungsanlage zu werkeln:
tolle Fotos! Ich hoffe dass sich ein Hersteller erbarmt den ETA 150 neu aufzulegen. Der alte ist in die Tage gekommen. Unabhängig davon finde ich Dein Konzept echt toll!