RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#651 von Canidae , 12.06.2013 16:22

Moin Phil,

Die Rundsteine sehen jetzt wesentlich besser aus. Ich finde sogar, dass dadurch die gesamte Szene gewonnen hat.

Warnung!
Airbrush kann süchtig machen! Zu Risiken und Nebenwirkungen renne nicht in die Apotheke, die können dir auch nicht helfen.

Der Waggon ist dir gut gelungen. Vor allem dafür, dass es deine ersten Airbrushversuche sind, scheinst du ein Naturtalent zu sein.
Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass wir alle ab jetzt von dir erwarten, dass du nur noch perfekte Arbeiten ablieferst.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#652 von Lokwilli , 14.06.2013 13:17

Hallo zusammen,

Zitat von Canidae
Airbrush kann süchtig machen! Zu Risiken und Nebenwirkungen renne nicht in die Apotheke, die können dir auch nicht helfen.

Der Waggon ist dir gut gelungen. Vor allem dafür, dass es deine ersten Airbrushversuche sind, scheinst du ein Naturtalent zu sein.
Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass wir alle ab jetzt von dir erwarten, dass du nur noch perfekte Arbeiten ablieferst.

@Eckard: Danke für die Blumen Jetzt muss ich mich wohl anstrengen, um Dich nicht zu enttäuschen. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Ich habe jedenfalls gestern mit dem Altern von Güterwagen weitergemacht und möchte Euch mal wieder mit Bilder beglücken.

Zunächst kam die Brühe aus Terpentinersatz und Ölfarben zum Einsatz:




Danach musste der Dreck kurz vor dem endgültigen Trocknen mit ungefähr 15 Wattestäbchen wieder runter gewischt werden:




Und als dritter Schritt kam der Luftpinsel zum Einsatz mit braun, rostrot und grau:











Was mir selbst noch nicht gefällt, ist die obere Kante. Die ist mit beim Übersprühen mit grau wieder zu sauber ein eintönig geworden. Da muss beim nächsten mehr Dreck dran.

So, und jetzt seid Ihr wieder dran, wenn Ihr Lust habt. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf Eure Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#653 von blader2306 , 14.06.2013 13:21

Hallo Phil,

auch hier wieder klasse gemacht

Der Wagen gefällt mir so auch ganz gut, die obere Wagenkante ist dann vermutlich wieder nur Geschmackssache
Ich mags auch so

Und wer weiß, vielleicht ist dieses bebilderte Mini-Tutorial ja nochmal nützlich, wenn ich irgendwann doch mal mit dem altern von Rollmaterial anfange...
Magst du mir verraten welche Farbe(n) das genau war(en), die du hier verwendet hast?


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#654 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.06.2013 13:28

Hallo Phil,
dieser Güterwagen ist wiedereinmal wirklich klasse gelungen.
Die Alterung des Güterwagen sieht wirklich sehr
ralistisch aus.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#655 von Lokwilli , 14.06.2013 13:42

Hallo Jan und Nico,
vielen Dank für Euer Lob - freut mich

Zu den Farben:

Ölfarben von Daler Rowney - Georgian
- Vandyke Brown
- Raw Umber

Für die Airbrush von Revell Email Color matt
- 84 Braun
- 37 Rostrot
- 77 Grau

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#656 von Canidae , 14.06.2013 14:41

Moin Phil,

kurz gesagt: sieht gut aus! Damit hast du das Prädikat, dich zukünftig in der Spur N messen zu dürfen.
Das obere drittel ist dir tatsächlich zu grau geworden. Da bist du 1 - 2 mal zu viel mit grau drüber gebrusht.

Die Haken, die gelben, vorne und hinten, hast du zu stark überbrusht. Da wäre ich nach dem brushen nochmals mit einem Wattestäbchen drübergegangen. Wenn die etwas kräftiger gelb durchscheinen, als sie es jetzt tun, sieht das noch mal ein Stückchen besser aus. Übrigens: bei den meisten Vorbildern sieht man dies Gelb auch etwas kräftiger durchscheinen.

Das Fahrgestell ist irgendwie noch zu hell. Meistens sind die Fahrgestelle mit sehr dunklen, fast schwarzen Dreck verschmiert. Nur an Erhebungen sieht man Rost, der schon sehr alt ist. Die Farbe Umbra ist dafür sehr schön. An den Lagern der Achsen herum findet man meist frischen Rost, in Orangebraun. Und einfach anzubringen ist er noch dazu, mit dem entsprechenden Verdünner. Der fließt dann quasi von selber um die Abdeckung des Achslagers herum.

Nun aber genug gemeckert und Kluggeschissen.

Ich möchte dich noch ermutigen, anstelle Terpentinersatz auch andere Verdünner zu probieren. Jeder hat andere Eigenschaften und Verhalten mit Ölfarben. Da kannst du auch ganz toll Farbverläufe mit hinbekommen.

und ich sagte ja: Airbrush kann süchtig machen.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#657 von Djian , 14.06.2013 18:31

Moin Phil,

also mir gefällt der Wagen grundsätzlich sehr, sehr gut. Das hast du schon drauf. Mit dem Grau an der Kante, das hast du ja schon selbst bemerkt.
Schau doch einfach mal bei Ralf (Spotzi) rein, der hat den selben WAgen kürzlich erst gealtert. Der sah sehr genial aus. ER hat den noch ein wenig vermackelt - sehr gediegen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#658 von Ö-tunnel ( gelöscht ) , 14.06.2013 18:53

Hallo Phil!

Dun wirst beim Altern immer besser.
Sehr schön.
Könntest du noch ein Bild vom Originalwagen hineinstellen?#

lg
Peter


Ö-tunnel

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#659 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 14.06.2013 19:13

Hallo Phil,

entweder kauf ich mir auch endlich nen Luftpinsel, oder ich brauch deine Addy, um dir meine Waggons zum Altern zu schicken

Spass beiseite, ist echt gut geworden. Über die obere Kante kann man streiten, mir gefällts jedenfalls.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#660 von Alex Modellbahn , 14.06.2013 21:06

Moin Phill,

ahh, Minitreff. und ne Kiste Bier, wo gibts die denn? Die Grillparty ist auf jeden Fall gelungen. Aber ich empfinde alles irgendwie zu sauber, zu gleichmäßig. Das Gras/Rasen sieht wie gelegt aus. VIelelicht noch ein paar Büsche und kleien Bäumchen drauf. Etwas andere Grasfasern. Ich denek Du weist wie ich es meine.

Dein Alterungsversuch, genial. Wie kann amn da vom Versuch reden? Und nimm STefan ernst, es lohnt sich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#661 von Frank44 ( gelöscht ) , 16.06.2013 19:06

Hallo Phil.

Wie versprochen der Nachtrag zu den Mini Cut-Pflanzen. Heute habe ich ein paar davon rund um mein Stellwerk als Ergänzung des bereits vorhandenen Grünzeugs verteilt. Sieht ganz nett aus. Die Farne sind so lala, aber die Blumen gefallen mir sehr.



Ich werde noch ein paar mehr dieser Blumen zum Einsatz bringen.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#662 von Lokwilli , 16.06.2013 19:32

Hallo zusammen,
so, ich komme gerade vom Zelten und Kanu fahren mit meinem Sohn zurück und möchte gern die Post beantworten:

vielen Dank an Eckard, Matthias, Peter, Stefan, Alex und Frank für die netten Kommentare und wertvollen Tips!

Zitat von Canidae
Die Haken, die gelben, vorne und hinten, hast du zu stark überbrusht. Da wäre ich nach dem brushen nochmals mit einem Wattestäbchen drübergegangen. Wenn die etwas kräftiger gelb durchscheinen, als sie es jetzt tun, sieht das noch mal ein Stückchen besser aus. Übrigens: bei den meisten Vorbildern sieht man dies Gelb auch etwas kräftiger durchscheinen.

Das Fahrgestell ist irgendwie noch zu hell. Meistens sind die Fahrgestelle mit sehr dunklen, fast schwarzen Dreck verschmiert. Nur an Erhebungen sieht man Rost, der schon sehr alt ist. Die Farbe Umbra ist dafür sehr schön. An den Lagern der Achsen herum findet man meist frischen Rost, in Orangebraun. Und einfach anzubringen ist er noch dazu, mit dem entsprechenden Verdünner. Der fließt dann quasi von selber um die Abdeckung des Achslagers herum.

@Eckard: Die Haken habe ich völlig vergessen! Das nächste mal mache ich es, wie Du vorgeschlagen hast. Bei diesem Wagen habe ich nun nachträglich gelbe Farbe wieder aufgepinselt - siehe unten.

Zum Fahrgestell: Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung! Bei dem schweizer Wagen ist das Fahrgestellt aber auch im Gesamtgrauton gehalten und nicht so arg verschmutzt.
Spotzi alias Ralf hat folgendes Vorbildfoto gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~ba...leere-eaos.html


Zitat von Djian
also mir gefällt der Wagen grundsätzlich sehr, sehr gut. Das hast du schon drauf. Mit dem Grau an der Kante, das hast du ja schon selbst bemerkt.
Schau doch einfach mal bei Ralf (Spotzi) rein, der hat den selben WAgen kürzlich erst gealtert. Der sah sehr genial aus. ER hat den noch ein wenig vermackelt - sehr gediegen!

@Matthias: Danke für Dein Lob. Den Beitrag von Ralf habe ich gesehen und mir gefällt seine Arbeit sehr gut. Ich wollte aber bewust etwas weniger haben. Ich habe aber heute nochmal etwas nachgearbeitet - siehe unten.


Zitat von Ö-tunnel
Dun wirst beim Altern immer besser.
Sehr schön.
Könntest du noch ein Bild vom Originalwagen hineinstellen?

@Peter: Danke für die netten Worte. Ein Bild findest Du unter oben angegebenen Link.


Zitat von AmericanCollie
entweder kauf ich mir auch endlich nen Luftpinsel, oder ich brauch deine Addy, um dir meine Waggons zum Altern zu schicken

@Stefan: Sehr gerne würde ich einen Wagen von Dir einsauen. Schicke mir einfach mal 'ne PN.

Zitat von Alex Modellbahn

ahh, Minitreff. und ne Kiste Bier, wo gibts die denn? Die Grillparty ist auf jeden Fall gelungen. Aber ich empfinde alles irgendwie zu sauber, zu gleichmäßig. Das Gras/Rasen sieht wie gelegt aus. VIelelicht noch ein paar Büsche und kleien Bäumchen drauf. Etwas andere Grasfasern. Ich denek Du weist wie ich es meine.

Dein Alterungsversuch, genial. Wie kann amn da vom Versuch reden? Und nimm STefan ernst, es lohnt sich.

@Alex: Ja, unordentlich kann ich nicht so gut Aber ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Busch setzen.

Zitat von Frank44
Wie versprochen der Nachtrag zu den Mini Cut-Pflanzen. Heute habe ich ein paar davon rund um mein Stellwerk als Ergänzung des bereits vorhandenen Grünzeugs verteilt. Sieht ganz nett aus. Die Farne sind so lala, aber die Blumen gefallen mir sehr.

@Frank: Sehr gelungen die gepflanzten Blumen


So, und heute habe ich noch etwas Schmutz an der oberen Kannte angebracht und die Haken gelb angemalt:








Und jetzt noch mal mit ein bischen mehr Hintergrund:




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#663 von Djian , 16.06.2013 19:40

Moin Phil!

Nur so viel: boah, kommt der Wagen jetzt gut!

Bewundernde Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#664 von Speedy12105 , 16.06.2013 20:58

Hallo Phil,

boooooah krass das sieht ja mal richtig geil aus ( sorry meine Wortwahl ). Mehr kann man dazu nix sagen. RESPEKT
Schöne Woche wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#665 von Dreamliner , 16.06.2013 21:33

Hallo Phil,

der macht ja wohl einen super Eindruck, Respekt.

Schöne Woche und natürlich weiterhin fröhliches Altern.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#666 von Canidae , 17.06.2013 07:31

Moin Phil,

Den Wagen so zweifellos durch die Nachbearbeitung nochmals aufgewertet. Mir scheint aber, du hast einen zu harten Pinsel gewählt, dennoch ohne genaues hinschauen kann man die Pinselstriche erkennen. Leider sind sie farblich und von der Richtung so gewählt, dass sie nicht als große Kratzer durchgehen.

Mir scheint, du bist über den Status des Süchtigwerdens hinaus, und in der Sucht angelangt.

Gewohnt schöne Bilder hast du gemacht.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#667 von ick_fahr_im_kreis , 17.06.2013 08:30

Hallo Phil,

ich habe hier bisher immer nur still mitgelesen bis heute

Die Alterung hast Du super hin bekommen, große klasse. Es ist schön zu sehen, was sich so nach und nach in Wolkingen tut. Deine Anlage hat Charme.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#668 von Foxhound , 17.06.2013 08:46

Hallo!
Also ich finde den gealterten Waggon klasse und total gelungen.

Echt Super wie Du das hinbekommen hast.

Vielleicht kannst Du ja wenn Du den nächsten Waggon alterst mal sone kleine Bildbeschreibung mit einfügen so das man vielleicht mal sehen kan wie Du so Schritt für Schritt vorgehst.

Mach weiter so.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#669 von Lokwilli , 17.06.2013 22:01

Hallo zusammen,
vielen Dank an Matthias, Chris, Jost, Eckard, Uli und Christian für die lieben Worte - Danke!

@Eckard:
Mit dem Pinselstrich hast Du vollkommen recht. Ich hatte noch etwas Acrylreiniger auf ein Wattestäbchen gebracht und damit die Farbe verrieben, aber das hat es nicht vollständig abmildern können. Aber so ist das immer mit dem Makroaufnahmen - die sind gnadenlos

@Christian: Gerne komme ich Deiner Bitte nach einer detaillierteren Beschreibung meiner Bastelei nach - guckst Du hier:

Ich habe mir also heute noch mal ein Stündchen meines Feierabends gegönnt und einen Zementwagen bearbeitet:


Hier also erstmal den Originalzustand:




Als Vorbild habe ich den hier genommen:


http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wa...er-zementt.html


Als erstes kommt Rost auf die Blattfedern:




Dann kommt Weiß mit der Airbrush von oben:





In der Mitte kommt Grau per Airbrush:




Mit einer Mischung aus Staubbraun und Schwarz kommt das Fahrwerk mit der Airbrush dran:




Mit einen spitzen Pinsel habe ich das Gaffiti aufmalt:




Mit den spitzen Pinsel werden das Warn-Gelb und die Weißen Punkte auf den Schrauben aufgebracht:




Und das sind die verwendeten Farben:




Das Ergebnis nun auf meiner Anlage Wolkingen:





Ich hoffe es gefällt und freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#670 von Canidae , 17.06.2013 22:39

Moin Phil,

Schnell schön schmutzig gemacht. Schaut gut aus.
Da hab ich nicht wirklich was zu meckern.

Mach weiter so.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#671 von Foxhound , 18.06.2013 00:49

Hallo!
Danke für die schnelle Beschreibung.

Der Waggon sieht auch wieder klasse aus - genial gemacht.

Mußt Du zum Airbrushen die Farben verdünnen?

Freue mich schon auf die nächsten gealterten Waggons.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#672 von histor , 18.06.2013 01:01

Moin Phil,
ja, du hast es jetzt drauf. Richtig schön gealtert, aber nicht total vergammelt und die Teile im täglichem Handling wie z.B. die gelben Haken auch wieder wie gesäubert. Gefällt mir ausnehmend gut.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#673 von CZP ( gelöscht ) , 18.06.2013 06:46

Hallo Phil

sieht echt gut aus.

gruss
Chris


CZP

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#674 von blader2306 , 18.06.2013 08:10

Hi Phil,

man man man, du hast es wirklich raus

Auch dieser Wagen sieht klasse aus! Einfach schöööön


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#675 von Ö-tunnel ( gelöscht ) , 18.06.2013 09:05

Hallo Phil,

An der Entstehungsgeschichte sieht man wie es geht:
+ man hat gleich ein sehr schönes Beispiel.

Super

lg
Peter


Ö-tunnel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz