RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2851 von MoBaFahrer216 , 14.03.2017 19:51

Hallo Michael,
zum Lokdigitalisieren:
Du schriebst, du benutzt Märklin-HLAs und -mld's.
Hast du schon einmal die ESU-Umbausets ausprobiert? Die enthalten HAMO-Magnet, Drosseln und einen lastgeregelten Decoder.
Ich bin sehr zufrieden damit. Fahrtechnisch lässt sich nach meinem Ermessen auch kein Unterschied zwischen dem (mit dreipoler) und
einer Lok mit Märklin HLA und fünfpoler feststellen. Preislich ist es aber eine ganze Hausnummer: 40€ + mld-Kosten (ca. 100€ ?) stehen 40€ für
das ganze Set gegenüber. Vielleicht ist es für dich interessant. Ob es diese Sets mit ESU-LokSound gibt, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2852 von Mornsgrans , 14.03.2017 20:39

Hallo Michael,

Zitat

Ich habe festgestellt, dass bei meiner roten 110 und der 103 der Schleifer leicht kippelt. Von daher kann es durchaus sein, dass hier des Übels Lösung liegt.


wie sieht der Schleifer an der Oberseite aus? - Ich kenne sie noch aus meiner Zeit, als oben eine Platte saß, an der der obere Schleiferarm mit nach oben gebogenen Laschen befestigt war. Wenn diese Laschen im Bereich der Kupferplatten sitzen, biege sie doch mal ein wenig auf, dass sie mit etwas mehr Druck gegen die Kupferplatte anliegen.
Mit einem untergelegten Kunststoffstreifen (z.B. von einem Schnellhefter) im Bereich der Befestigungsschraube sollte auch das Kippeln der Schleifer aufhören.

Zitat

Ist übrigens nicht am Schleifer verlötet.

Ich bin zwar aus dem Metier ziemlich raus, aber am Schleifer angelötete Kabel kenne ich nur von Loks aus der Zeit vor etwa 1964- Mein Onkel besaß damals eine große Märklin Anlage mit dem guten alten Modellgleisen. Die Loks waren allesamt im Zeitraum von ca. 1956 bis 1964 beschafft worden und zahlreiche von ihnen hatten am Schleifer angelötete Kabel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2853 von Erich Müller , 15.03.2017 15:21

Hallo Richard,

Zitat

Hast du schon einmal die ESU-Umbausets ausprobiert? Die enthalten HAMO-Magnet, Drosseln und einen lastgeregelten Decoder.
Ich bin sehr zufrieden damit. Fahrtechnisch lässt sich nach meinem Ermessen auch kein Unterschied zwischen dem (mit dreipoler) und
einer Lok mit Märklin HLA und fünfpoler feststellen.



Das mag dein Eindruck sein - ich möchte das dann mal in einer Rangierlok sehen.

Zitat
Preislich ist es aber eine ganze Hausnummer: 40€ + mld-Kosten (ca. 100€ ?) stehen 40€ für
das ganze Set gegenüber. Vielleicht ist es für dich interessant. Ob es diese Sets mit ESU-LokSound gibt, weiß ich allerdings nicht.



Wo, bitte, kaufst du?
Die UVP für die HLA liegt bei 29,99€, und der niedrigste Preis, den ich in einer 10 Sekunden dauernden Suche gefunden habe, ist 22,90€ (lokmuseum.de)
Die UVP für den MLD/3 liegt bei 39,99€ und beinhaltet die Schnittstelle und die Trägerplatte, die bei esu zusätzlich gekauft werden muss. Der niedrigste Preis, den ich in einer 10 Sekunden dauernden Suche gefunden habe, ist 28,90€ (lokmuseum.de).

Macht UVP 69,98€ für beides, bei lokmuseum.de 51,80€. Inklusive Fünfpoler mit neuem Kollektor und (m.E. wirklich) besseren Laufeigenschaften, neuem und garantiert nicht ausgeschlagenem Lagerschild und Bürsten 60146 (1,40€ bei... lokmuseum.de) sowie die Halteplatte, für die du bei esu auch noch mal ein paar Euro zuschlagen musst.

Der niedrigste gefundene Preis für die esu-Kits, von denen du spricht, ist 40,90€. Plus die Bürsten (1,40€, wie gesagt). Und ich meine, für die 9,50€ Mehrpreis, Halteplatte nicht eingerechnet, habe ich echten Gegenwert.

Esu hat einen facettenreichen Ruf und viele Jünger - aber als Preisbrecher waren sie eigentlich nicht bekannt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2854 von MoBaFahrer216 , 15.03.2017 16:07

Hallo Erich,
das Umbauset habe ich auf der Märklin-Seite für 39,99€ gesehen, selber habe ich mir noch keines gekauft. Und die ESU-Sets haben mich bisher immer durchschnittlich 35€ gekostet.
Laufeigenschaften: Kann sein, dass der Fünfpoler noch weicher läuft, aber als ich meine 216 mit Delta-Decoder (vielleicht ist durch diesen vorher-nachher Vergleich mein Blick etwas verzerrt) umgebaut habe, waren die Fahreigenschaften wesentlich besser.
Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen dieser Lok und einer mit mfx-Decoder und Fünfpoler werkseitig ausgerüsteten Lok erkennen.
Wiso muss ich für die Halteplatte noch Geld zuschlagen? Der Decoder steckt im Schrumpfschlauch, ein Stück doppelseitiges Klebeband, Decoder drauf und fertig. Hält, Angst vor einem Kurzschluss muss ich nicht haben und der Einbauplatz kann flexibel gewählt werden.
Aber wenn der Preis für einen mfx-Decoder + HLA so niedrig liegt, kann ich ja da auch mal schauen.
Aber für Streckenloks reichen die (trotzdem sehr guten) Fahrqualitäten des ESUs locker aus. Und 10€ ersparnis können manchmal ganz schön viel sein...
In diesem Sinne Viele Grüße
Richard
P.S.: Hiermit einen ideologischen Diskurs heraufbeschwören ist das letzte,was ich möchte.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2855 von -me- , 15.03.2017 23:58

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich habe heute mal ein Experiment gewagt und mir 3 mm LED als Duo-LED besorgt. Für meine 103/110/111/120 brauche ich zwar 2 mm Versionen, aber ich wollte das mal ausprobieren! In meine 220 passen sie rein. (Fotos folgen)

@Matthias (GSB & Djian): dieser ganze Digitalkram hat mich irgendwie überroll! Ich habe mich da anfangs sehr behutsam mit beschäftigt, aber inzwischen stecke ich da relativ tief drin, auch wenn das nicht wirklich mein Ding ist. Ich sehe es als Pflichtübung, habe mich da sehr eingearbeitet, es hat wirklich viel Zeit gekostet, aber im Endeffekt denke ich, dass es sich auch gelohnt hat!
Langsam begreife ich die digitale MoBa-Welt, Loks mit Sonderfunktionen sind möglich, Sound auch!
In iTrain kann ich Loks bestimmte Wege zuweisen und ich genieße es, wenn hier 7 Züge parallel ihre Runden drehen und ich einfach nur auf dem Sofa sitze oder durch den Raum schlendere, die Software regelt das!
Die LOkumbauten waren schon immer ein Wunsch von mir, dass ich mal irgendwann ein paar Leute kennengelernt habe, die sich mit Märklin Digital beschäftigen, hat das nicht verbessert!
Da habe ich dann mitbekommen, was alles möglich ist, und das hat mich interessiert. Der Lichtwechsel der Loks ist in in meinen Augen schon geil, wenn dann eine Lok am Ende eines Wendezuges auch noch rot leuchtet, da bin ich mit dabei!
Aber das bedeutet löten, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, auch wenn ich es nicht als Lieblingsbeschäftigung sehen würde!

Ich habe hier seit bestimmt 3 Jahren Decomaterial angehäuft, hier schlummern Bäume, Streumaterial, Preisers in Hülle und Fülle (wobei ich hier sage, dss die schnell aufgeraucht sind, wenn ich richtig mit dem Bereich Bahnhof/Kneipenviertel anfange!) Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn im Sommer die Heizung im MoBa-Keller abgeändert wird.
Dann wird esim BereichBurgberg/Kneipenviertel spannend, mal sehen, was dann von dem jetzigen Konzept noch über bleibt!

@Erich & Erich und Richard: ich fange es mal so an: Hamo-Magnet und 3-Poler hatte ich auf der Anlage! Hamo mit 5-poler habe ich gerade auf HLA umgerüstet!
Wenn ich den HLA mit dem Hamo mit 3-poler vergleiche, dann halte ich den Hamo-Magneten für rausgeschmissenes Geld, denn der HLA ist einfach besser! Meine HLA habe bisher für gute 22 Euronen erstanden, der mld hat mich eigentlich nie mehr 27 Euronen gekostet, dazu kamen noch 2-3 € für LED und Widerstände.
Also habe ich gute 50 Euronen für einen Lokumbau bezahlt, dafür habe ich eine 21-polige Schnittstelle an Bord, wenn ich Sound haben möchte, dann geht der Preis natürlich weit nach oben, ein msd kostet (mit Adapterplatine) gute 80-90 Euronen.
Inzwischen sieht es bei mir aber so aus, dass alle Hamo-Magneten entfernt wurden, einer wird vielleicht wieder montiert. Das werde ich aber noch testen, bei meiner BR 78 muss ich für den Einbau eines HLA entder den Magneten oder das Gehäuse bearbeiten. Der Hamo (in dem Fall mit 5-poler) passt so rein! Da üerlege ich noch, denn bisher habe ich diese Kombi noch nicht in den Griff bekommen, egal ob mit ESU- oder Märklindecoder!

@all: ich hatte heute mal die Idee, meine Loks mit einem Rücklicht zu versehen. Ich habe meine 220 , bzw. das Gehäuse geschnappt und bin zum ElektonikDealer meines Vertrauen hier in Hamm gefahren.
3mm LED passen da rein, leider nicht in meine anderen Loks, da gehen wohl nur 2mm LED.

Aber: bei der 220 fand ich das Ergebnis schon mal beeindruckend, auch wenn die noch weit von "ich stehe auf dem Gleis" entfernt ist! Die wird ihr Gesicht noch einmal komplett verändern, das rot ist gerade mal der Grundlack, davon wird nicht viel über bleiben!
Her mal mit Frontlicht (3 mm LED in warmweiß waren leider aus, deswegen fehlt das Spitzenlicht im Dach:


Und dann in rot (ist wirklich rot, das wirkt eher etwas orange):


Ja, das waren die kleinen Bastelleien für heute, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2856 von Tim sein Papa , 16.03.2017 10:17

Hallo Michael,



Ich bedauere gerade immer mehr, in drei Wochen nicht dabei sein zu können (aber als Ersatz gibt´s ja Erholung und eine gesunde Hautfarbe! ).
Bastel mal schön weiter!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2857 von -me- , 16.03.2017 17:57

Leider hat sich heute morgen mein Klapprechner verabschiedet. Ich versuche gerade, den wieder ans laufen zu bekommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2858 von Erich Müller , 21.03.2017 21:30

Oh weh!
Der Rechner meiner Tochter war ein Totalverlust... Papa musste helfen, mit dem Gegenwert einer edlen Lok.

Richard, die Umbausätze ohne Decoder haben bei Märklin nie 39,99€ gekostet - das ist der Preis des 60972. Da hast du was durcheinander gebracht - und für 79,99€ UVP gibts den Sounddecoder.

Probier den Fünfpoler mal aus, gern mit MLD/3 - das wird dich überraschen.
Die 216 hat einen LFCM, der hat auch als Dreipoler mit esu-Bügel noch einen ganz guten Ruf. Beim SFCM dagegen sieht das schon ganz anders aus...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2859 von Ruhrpottrail , 26.03.2017 11:53

Hallo Michael!

WoW, bei dir gehts ja echt ab!
Es ist toll zu sehen wie du voran schreitest!
Du hast es geschafft die Züge automatish kreisen zu lassen, ich kann mir vorstellen das das sehr entspannend ist dies zu beobachten. Den Aufwand, den du dafür betrieben hast ist enorm, aber wenn du damit zufrieden bist, hat es sich wirklich gelohnt. Danke für die Detailfotos von deinen Umbauten, irgendwann steht das bei mir auch noch an. Aber das liegt noch in weiter ferne...

Ich würde mich freuen die auf der Messe zu treffen!


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2860 von -me- , 28.03.2017 22:44

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten von hier.

@Normen: es ist schade, dass du mit unserer Tradition brechen musst, aber wir schauen dann hoffnungsvoll auf das Jahr 2018!
Ostern liegt dieses Jahr aber leider auch etwas ungünstig für die Intermodellbau.
Ich wünsche dir aber viel Spaß im Süden dass dir der Bauch nicht verbrennt!

@Erich: zum Glück war es nur ein Festplattencrash. Der Rechner ist ansonsten in Ordnung, wobei ich mit Entsetzen feststellen musste, dass die Kiste inzwischen auch schon 5 Jahre alt ist.
Aber bisher läuft das Ding wieder unproblematisch, all meine Daten konnte ich retten!
Ich habe jetzt beschlossen, meine Daten öfters mal zu sichern.

Zu den Umrüstungssets und Decodern: ich denke auch dass Richard dieses Set hier gemeint hat:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60760/
Dieses Set beinhaltet einen HLA für den Trommelkollektor und einen mm2-Decoder, der 14 Fahrstufen und schaltbares Licht bietet, er ist über die Märklin Zentralen auf dem Programmiergleis programmierbar. Wenn man sich traut, entlockt man ihm noch einen Funktionsausgang mehr, dafür muss man den Decoder aber auspacken und ein Kable anlöten.
Ich für mich habe mich für die Märklin-mld-Decoder in Verbindung mit dem Märklin HLA entschieden. Das bietet mir mit dem 5-Poler und Permanentmagnet in Verbindung mit einem Märklin mfx- Decoder entschieden.
Bisher hat mich diese Umrüstung pro Lok gute 50 Euronen gekostet, das beinhaltet den HLA, den mld X mit einer 21-poligen Schnittstelle einschließlich aller Halterungen, um die Schnittstelle in der Lok zu befestigen.
Bei ESU kostet die Schnittstellenplatine wieder extra, die Halterung auch.
Die Märklin-Decoder reagieren nicht so heftig auf Verunreinigung auf dem Gleis als ein ESU Lopi 4 M4 (davon habe ich 2 auf dem Gleis, auch beide mit HLA).
Von daher ist meine klare Empfehlung: HLA mit mld3 (aktuell, ich habe auch noch die älteren mld auf dem Gleis)
Und eines ist für mich sicher: ein HLA ist gegenüber dem Hamo-Magneten Gold wert! (Meine Meinung, bei mir sind halle Hamos rausgeflogen!)

@Philip: ob es hier wirklich abgeht, weiß ich noch nicht!
Der Anschluss des Bahnhofs Immental klappt noch nicht wirklich und auch in der Rundstrecke habe ich noch ein paar Schwachpunkte. Da muss ich noch mal ran.
Aber: auch ein mehrstündiger Automatikbetrieb läuft recht unproblematisch.
Ich bin auf jeden Fall froh, mich für die Softwarelösung entschieden zu haben, obwohl ich das anfangs nicht wollte.
Aber gegenüber der CS2 als Standalonelösung hat eine Software nur Vorteile. Wobei ich die CS2 auch nicht missen möchte, während iTrain fährt, programmiere ich mal eben eine mfx Lok um und schicke die zum testen gleich wieder in den Rundlauf. Besser geht es nicht!

Zur Intermodellbau: wir (der Matthias (Djian), der Christian (ACID) und meinereiner) werden wieder am Samstag aufschlagen. Ich habe in diesem Jahr kein Stummitreffen beim Schotterbruno einberufen, habe ich irgendwie verpeilt! Aber ich denke, dass man sich da irgendwie über den Weg läuft, ich überdenke gerade noch das Stummitreffen, ist zwar spät, aber man könnte das ja noch anleiern!
Du bekommst noch eine PN!

@all: langsam lichtet sich der Digital-Dschungel hier ein wenig, die Schwachpunkte in Sachen Rückmeldungslängen sind alle gespeichert und werden dann noch mal überarbeitet.
Für die Loks ist auch ein Plan gemacht und da ich hier Probleme bei der Beschaffung von LED habe (unser hiesiger Elektronikdealer hat leider Probleme, das gewünschte Material zu beschaffen, aber ich hätte gerne ein paar Probemuster, bevor ich in die Großbestellung im Netz gehe! Die Portokosten bei LED sind ja nicht zu vernachlässigen!).

Auf jeden Fall geht es auch in Sachen Gestaltung etwas weiter, im Bereich Burgberg und Ponyhof habe ich wieder einige Stellproben gemacht, etwas neues gekauft und ... seht selbst!

Gekauft habe ich das hier:


Die Tanke habe ich bei einem An- und Verkauf für kleines Geld geschossen und erst mal gesichtet. Das Blau der Spritzlinge ist schon Hardcore, da brennt es einem die Augen weg!


Aber ich habe da in meinem Fundus schon was entdeckt, das wird wohl am Wochenende lackiert:


Ich habe dann den Grundaufbau der Tanke erst mal zusammengebaut, die Bilder sind mangels Licht leider etwas verrauscht:




Und in Richtung Ponyhof habe ich dann auch noch mal etwas weiter getüftelt: Die Einfahrt in den SBF Ponyhof:

Hier muss noch etwas Farbe (Alterung) ran, aber so in der Art wird das bald aussehen.
Momentan denke ich noch über den Tunnel nach, der eine Auskleidung bekommen soll. Ich denke, ich werde da mal wieder das altbekannte Selitac mit dem Bleistift misshandeln und etwas ritzen. Die 1,5 mm Variante sollte da biegsam genug sein, um den Tunnel auszukleiden.

Und zum Abschluss habe ich dann noch mal wieder die Handykamera auf Video gestellt und mal wieder meinen Automatikbetrieb gefilmt. Das Video habe ich für mich erstellt, um mal meine Zugwechsel in den Bahnhöfen zu testen. Das hat mich noch wirklich überzeugt, aber inzwischen habe ich da auch ein wenig geschafft.
Das Finetuning einer ist dann manchmal auch ziemlicher Aufwand.

Aber hier dann das Video:
[youtu-be]https://youtu.be/s8PERomYh_g[/youtu-be]

Das war es dann für heute, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2861 von Mornsgrans , 28.03.2017 23:03

Zitat

wobei ich mit Entsetzen feststellen musste, dass die Kiste inzwischen auch schon 5 Jahre alt ist.

Na und?
Inzwischen sind 5 Jahre auch nicht mehr die Welten, wie vor 10 Jahren. Ich arbeite ausschließlich mit Rechnern, die älter als 3-5 Jahre sind - Neugeräte kommen mir nicht ins Haus und auch nicht an meinen Arbeitsplatz.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2862 von GSB , 28.03.2017 23:05

Hallo Michael,

Diesen schönen Tankstellen -Bausatz von Vollmer hab ich auch schon länger rumliegen - aber leider nach Planänderungen bisher noch kein passendes Plätzle auf der Anlage gefunden...

Da wirste mich wohl mit überholen!

Tja mit der Intermodellbau wird es wohl leider dieses Jahr auch nichts mit nem Treffen, da ich noch alten Urlaub abbauen muß werd ich wohl in der Woche hingehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2863 von west , 29.03.2017 06:30

Hallo Michael,

Dein Video gefällt mir sehr gut, schade das die Musik nicht so lange läuft.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2864 von raily , 29.03.2017 12:41

Moin zusammen,

mal ein bißchen zur Decoder- und Antriebsfrage:
Wie ihr ja wißt bin ich nicht multikulturell sondern multidecoderell, allein schon aufgrund meiner ersten digitalen Begegnung
schon vor fast 20 Jahren.
Da ist nun alles vertreten, Uhlenbrock, div. ESU, einige TAMS, die ganz frühen und die Märkliner, Delta, C80, C90 Pic und von den neuen.

Mittlerweile preferiere ich beim Umbau seit einigen Jahren die ESU-Kombi, die ich übrigens der HLA-Kombi für ebenbürtig halte,
weil ich diese gut programmieren kann, verbaue aber auch lokabhängig die HLA-Kombi, ggf. auch mit ESU-Dec. anstelle des Märklinschen.
Und alle laufen zu meiner Zufriedenheit.

Märklin hat ja erst in den jüngsten Jahren nachgezogen und ihre Inseldecoderpolitik aufgeweicht, sie verstehen DCC und lassen sich
mit den passenden Geräten nun auch recht einfach programmieren.

Interessant wird es, wenn ein Automatikbetrieb geplant ist, da sollte man sich schon für eine Sorte entscheiden,
die man bei der Umrüstung verbaut,
so ist Michaels Entscheidung, sich für den HLA mit den aktuellen Märklindecodern zu entscheiden, völlig vorteilhaft für den Automatikbetrieb,
auch wenn es hier uns da mal etwas mehr kostet, denn ein Decoderdurcheinander bringt dann beim Betrieb eher Verdruß.


Appropos zum Betrieb:
Habe das Video auch sehr genossen, obwohl ich bei den ganzen roten nur die 111er und die 103 erkannt habe,
am besten hat mir da der Farbenversuchszug gefallen, der für mich ja leider viel zu spät ist,

für meinen ÖBB Exkurs mußte ich ja meine Bahnzeit schon um 3 Jahre velängern.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2865 von E 44 , 29.03.2017 13:13

Hallo Michael,

ich denke, das du mit deiner Entscheidung für die Märklin Decoder mit HLA deine beste Lösung gefunden hast. Und soviel teurer sind die einfachen Decoder nicht, als die von ESU. Bei Sounddecodern kenn ich mich nicht aus, weil ich keine verbauen will. Ich weiss nur, das ich welche gesehen hab, die an die 100€ kosten. Das ist für mich einfach zuviel, so schön das auch bei einigen Loks sein mag.

Ich bleib bei den ESU´s und die Delta Decoder, die noch zum Teil verbaut sind, werden mit der Zeit noch ausgetauscht.

Ich hab mir dein Filmchen angeschaut. Soweit war der Zugbetrieb ja flüssig. Nur am Ende, hakte es etwas bzw. kam dann gar nichts mehr. Was war los?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2866 von -me- , 01.04.2017 11:32

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder keine News vom Ponyhof, dafür aber von der großen MoBa in 1:1!

@Erich: mein Klapprechner funktioniert ja wieder, der Vorgänger war übrigens BJ 2003!
Ich bin auch niemand, der unbedingt einen neuen Megarechner braucht, die Kiste soll funktionieren, mehr nicht.
Aber wenn dann was neues gebraucht wird, weil die alte Kiste es nicht mehr packt oder Schrott ist, dann kaufe ich mir schon was aktuelles und auch nicht das Sonderangebot, weil es billig ist!
Dann kommt schon was aus der guten Mittelklasse, wobei ich hier demnächst mehr den Focus auf den Bildschirm legen werde, für 65 Euronen mehr hätte ich damals einen Full-HD Bildschirm bekommen können, das hätte ich mir gönnen sollen!

@Matthias (GSB): ich habe den Bausatz für 9 Euronen geschossen, hatte ja eigentlich ein etwas größeres Gebäude mit 2 Werkstattbereichen im Auge. Aber für den Kurs konnte ich nicht "Nein" sagen und habe zugeschlagen.
Wenn du den Bausatz in den Aufbau nimmst, dann besorge dir schon mal Farbe für die blauen Spritzringe, die sind farblich wirklich gruselig!

Schade, dass du wir uns auf der Intermodellbau nicht treffen, aber ich werde mit Matthias (Djian) und Christina (ACID)wieder durch die Hallen stromern und ich hoffe, dass wir auch den Heiko (Diaramus), den Stefan (den mit der 7) und auch den Philip (Ruhrpottrail) wieder treffen. Dann werden wir uns gemeinsam wieder die Hallen unsicher machen.

@Wilfried: an der Videobearbeitung muss ich noch arbeiten, ich bekomme leider mein Videoschnittprogramm nicht mehr ans laufen, da muss ich noch mal ran! Ich habe die Musik via Youtube reingeschnitten.

@Dieter: vorab! Meine 103 war eine 120, meine 103 steht gerade in der Werft!
Zum Farbenversuchszug hast du ja auch nicht einen unwesentlichen Teil beigetragen, der mintgrüne Waggon war ja vor ein paar Jahren mal ein Geschenk von dir. Die anderen beiden mintgrünen Waggons zieren inzwischen die Züge bei Alex (AlexModellbau) und Wilfried (West). Dafür noch mal hier ein großes Danke!

Zu den Decodern: ein mld3 kostet im Netz gute 30 Euronen, inclusive 21-poliger Platine und Halteplatte. Der ESU Lopi 4 m4 kostet ungefähr das gleiche, allerdings ist er dann mit der Platine (gute 10 Euronen) und der Halteplatte (keine Ahnung, was die kostet), die man extra kaufen muss, dann doch min. 10 € teurer.
Der ESU-Decoder kommt besser mit dem Hamo-Magneten klar, der mld läuft mit dem HLA zu Höchstform auf. HLA und ESU schwächelt gegenüber dem mld mit dem HLA, deswegen würde ich hier auf jeden Fall den mld empfehlen, wenn kein Railcom verlangt wird. (ich bin da gerade noch in der Findungsphase, ob ich mene 2 ESU Lopi4 m4 nicht gegen den mld austausche und die als Decoder für meine Steuerwagen einsetze)
Ich habe für mich irgendwann die Entscheidung getroffen, dass bei mir ein HLA zum Einsatz kommt, der mld harmoniert damit bestens und ... mit meiner CS2 auch! Die CS2 kann kein Railcom, also fiel die Wahl auf die Märklin-Decoder.
Und seitdem ich entdeckt habe, dass ich meine CS2 als Slave schalten kann und die Cs2.exe als Master anmelde, kann ich auch jeden Decoder über die CS2.exe direkt programmieren, das Ganze dann sehr komfortabel über den Klapprecher, da brauche ich kein Decodertool oder auch keinen Lokprogrammer von ESU oder anderen Firmen.

@Raimund: DELTA-Decoder gehen in meinen Augen überhaupt nicht mehr, selbst die mm-Generation wird bei mir eliminiert!
128 Fahrstufen ist Ansage, alles, was weniger hat, wird ausgetauscht.
Und wie ich es schon in meiner Antwort an Dieter geschrieben habe, ist der Märklin mld mit 21-poliger Schnittstelle günstiger als ein ESU-Lopi.
Sounddecoder wird es bei mir auch nur sehr wenige geben, eine E-Lok (BR146) ist schon ausgerüstet, eine Diesel und eine Dampflok wird es noch mit Sound geben. Mehr brauche ich dann auch nicht. Und die Decoder werden dann im Angebot gekauft. Ich möchte auch keine 80-100 Euonen für einen Decoder ausgeben.

Beim Video habe ich zum Ende hin die Züge zum Ende hin wieder in ihre Parkpositionen gefahren, so dass hier der Betrieb etwas hakelig war. Ich wollte das noch rausschneiden, aber bedingt durch die Neuinstallation meines Rechners finde ich die Serial meiner Videoschnittsoftware nicht mehr. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.

@all: momentan bin ich dabei, die Tanke aufzubauen. Ich habe aber gemerkt, dass mir noch so ein paar Kleinigkeiten fehlen. Eine Hebebühne wäre nicht schlecht, Mechaniker fehlen auch.Aber da nächstes Wochenende ja die Intermodellbau ist,werde ich da mal nach entsprechendem Material schauen.

Ich war diese Woche los, um unsere ungarische Austauschschülerin vom Bahnhof abholen musste. Da ich etwas warten musste, habe ich mal das Handy gezückt und ein paar Fotos und Videos gemacht. Damit es hier nicht zu textlastig wird, kommt hier mal die Ausbeute:

Diese Lok hier habe ich auf einem Abstellgleis gefunden. Ich finde die Lackierung sehr interessant.




Im Bahnhof Hamm werden momentan einige Gleisbauarbeiten durchgeführt. Etwas abseits waren die Gleisbauzüge abgestellt:




Hier sieht man dann etwas vom Werk, was sie so vollbracht haben: eine neue Weiche!


Und hier dann mal ein IC, der im Bahnhof stand. Interessant finde ich hierbei den Zustand der beiden Waggons. Der linke machte optisch einen recht guten Eindruck, der rechte sah schon ziemlich angenagt aus. Man beachte die Flecken auf dem Dach:


Und dann zum Schluss noch 2 Videos.

Einfahrt eines Triebzuges der Euroahn:
[youtu-be]https://youtu.be/XXiXWuwOBMA[/youtu-be]

Und hier rauscht ein Güterzug am Bahnhof vorbei und ein Regionalexpress verlässt den Bahnhof:
[youtu-be]https://youtu.be/teDrF5am_NA[/youtu-be]

Die Videos sind natürlich kein Meisterleistung, aber ich wollte euch an der echten Bahn auch teilhaben lassen.


Nächste Woche ist wieder Intermodellbau in Dortmund. Vielleicht trifft man den einen oder anderen ja dort, ich werde, wie jedes Jahr, mit Matthias (Djian) [edit ein:] und dem Christian [edit aus] wieder dort sein. Vielleicht trifft man sich ja dort.

Edit: ich habe die Videos jetzt auch mit Vorschau eingefügt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2867 von Djian , 01.04.2017 13:04

Moin Michael,

deine Tankstellenecke wird ein feines Fleckchen MoBa. Darauf das in 6 Tagen persönlich in Augenschein nehmen zu können und die Intermodellbau einen Tag später läßt den Vorfreudepegel gerade mächtig ansteigen!

Bis denne!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2868 von Miraculus , 01.04.2017 14:22

Hi Michael,

Danke für die Realbilder und die Videos. Vor allem aber für deinen Erfahrungsbericht bezüglich der HLA und Dekoder.

Wollte mich ja auch mal in absehbarer Zeit an eine Aufrüstung wagen. Ist aber "leider" hier im Urlaub (Bericht, auch mit Bahnbezug, siehe hier:
viewtopic.php?f=15&t=134239&start=525)
eine nicht geplante, aber als Schnäppchen erhaschte Zusatzbelastung dazwischen gekommen. Und zwar diese hier



Neue Lesebrille DeLuxe mit allen Extras wie phototrop, beidseitiger Entspiegelung, Härtung und sonstigem Schnickschnack für gerade mal 150.-€. In zwei Tagen war sie zudem Abholbereit

Das hätte bestimmt zwei bis drei Aufrüstungen hergegeben .

Aber egal, ich nehm von deinen Erkenntnissen und Erfahrungen auf jeden Fall was mit. Da ich bislang einen reinen Märklinfuhrpark besitze werde ich wohl auch bei den Märklinfabrikaten zugreifen.

Deshalb nochmals ein Dankeschön für den Erfahrungaustausch.

Und ach ja, wünsche dir und Dijan und den anderen Buben viel Spass auf der Ausstellung. Lasst's ordentlich krachen

Verd... ops: ,wollte doch noch was zur Tankstelle sagen. Der gar wunderschönen Farbe nach ist die ja nicht von BP


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2869 von Aphyosemion , 02.04.2017 11:43

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder und Videos von der 1:1Bahn und auch sehr schöne Bilder und Erläuterungen zu deinen Umbauten und deinen Beweggründen.

Die Lackierung der 295er gefällt mir gut, zumindest bei uns, hab ich noch keine Lok dieser Art gesehen!

Was den äußerliche Zustand mancher Loks oder Wagen angeht, so sind diese doch manchmal recht erschreckend und extrem unterschiedlich! Wir sind ja öfters "zum Gugge" an den Gleisen und da sieht man ja so einiges, gerade bei den DoSto Wagen oder den "Rotlingen"!

Auf deine "gestaltet" Tankstelle bin ich auch schon gespannt!

Wie läuft es mit ITrain, bist du hier schon wieder weitergekommen?

Auf jeden Fall weiterhin "Frohes Schaffen"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2870 von -me- , 14.04.2017 20:17

Einen schönen Gruß ins Forum,
ich habe seit der Neuinstallation meines PC leider das Problem, dass ich meine Posts hier irgendwie nicht mehr rausbekomme.
Andauernd bekomme ich diese MEldung:


Ich nutze seit der Neuinstallation meines PC nicht mehr den Firefox, sondern Chrome. Hat hier jemand eine Idee?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2871 von Aphyosemion , 14.04.2017 20:23

Hallo Michael,

lies mal hier: viewtopic.php?f=69&t=148208

Es liegt nicht an die oder deiner Neuinstallation deines Rechners, das Problem haben "leider" wir alle !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2872 von E 44 , 14.04.2017 20:26

Hallo Michael,

du kannst dich mit https einloggen. Nur mit http kommst du nur sehr schwer ins Forum. Das hat auch nichts mit dem Browser zu tun.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2873 von E 44 , 14.04.2017 20:26

Hallo Michael,

sorry Doppelpost. Kommt davon, wenn man unbedingt auf dem Telefon ne Antwort schreiben will

Frohe Ostern wünscht dir


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2874 von Mornsgrans , 14.04.2017 20:26

Hallo Thomas,
auch mal die anderen Unterforen aufsuchen

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=14&t=148393
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=69&t=148208
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=147827

Rufe das Forum mit https://stummiforum.de auf

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2875 von -me- , 14.04.2017 22:19



Man schaue auf die Browseradresse ganz oben: HTTPS

Edit: Funktioniert trotzdem nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Meine H0 Anlage AC digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz