RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1526 von derOlli , 24.02.2017 18:47

Hallo Peter,

lange nichts mehr von dir gehört und dann wieder ein ausführlicher Bericht deiner Bastelei.
Schön das es dir wieder besser geht und du uns mit Bastelideen versorgen kannst. Auf die Idee wie die winzigen Postschilder beleuchtet werden können kommt sicherlich nicht jeder. Auch die Vorrangehensweise des Häuserbaus machst Spaß zu lesen. In Gedanken bin ich schon dabei alte, fertige Häuser der alten Anlage auseinander zu nehmen und nach Peter's Art wieder zusammen zu bauen.

Ich hoffe der nächste Bastelbericht kommt bald wieder


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1527 von Andy_1970 , 25.02.2017 17:18

Hallo Peter,
wieder ein sehr interessanter Bastelbeitag!
Das Postgebäude ist ein richtiges Schmuckstück geworden.
Als ich das Foto der (noch nicht gealterten) gelben Fassade gesehen hatte, hatte ich Zweifel , ob dieses Gebäude sich harmonisch in Ostende einfügen würde.
Nach der Alterung des Gebäudes steht aber fest: Das Gebäude sieht so aus, als ob es immer schon in Ostende gestanden hätte.
Bin schon auf Deine neue Idee gespannt...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1528 von E 03 ( gelöscht ) , 26.02.2017 09:09

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1659783 time=1487955598 user_id=14972]
Aber das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby. Da können sich die Gedanken ihren Weg bahnen und frei entfalten.
[/quote]
Hallo Peter, genau das ist es. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Im Übrigen zeigen die neusten Bilder wieder die von Dir gewohnte Hausbauqualität und Deinen Einfaltsreichtum beim Ändern der Gebäude.

Sonntägliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1529 von Lokwilli , 26.02.2017 09:21

Moin Peter,
jetzt schaue ich auch mal wieder hier vorbei
Der Baubericht der Post hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders die kleinen Schilder der Post mit der Innenbeleuchtung sind wieder der Kracher. Bei den Bastelbildern war ich mir erst nicht sicher, wie das dann wirkt. Aber die Schilder sind top beleuchtet und dank Widerstand niht zu grell

Weiterhin viel Spaß beim Basteln und einen schönen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1530 von SpaceRambler , 26.02.2017 11:38

Hallo Peter,

es freut mich zu lesen und zu sehen, dass Du inzwischen wieder ziemlich "auf den Beinen" bist und wieder solch tolle Dinge basteln kannst. Vor allem die Ideen zur Beleuchtung - diesmal die Post-Schilder - gefallen mir ausgezeichnet! Nimm den Herzsport als das was er ist: Ertüchtigung der eigenen Gesundheit, damit Du solch tolle Dinge wieder ohne Einschränkungen machen kannst. In diesem Sinne frohes Schaffen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1531 von N Bahnwurfn , 01.03.2017 13:02

Hallo,

heute nur schnell die Beantwortung der Post, natürlich nicht ganz ohne Bilder.

@ Hubert

Zitat
das Wichtigste vorweg ... es freut mich, Dich wieder beim Basteln in Deinem Element zu sehen Weiterhin gute Besserung ...

Danke dir für die guten Wünsche. Inzwischen gehe ich schon fleißig zum Herzsport um die olle Pumpe wieder auf Trab zu bringen. Wird aber ein ganzes Weilchen dauern bis wieder annähernd alles so ist wie früher. Basteln klappt aber schon wieder recht gut.

Zitat
Auch die Helligkeit passt m.E. gut zu den beleuchteten Fenstern. Manchmal ist es gar nicht so einfach, die verschiedenen Lichtquellen gut aufeinander abzustimmen.

Hier muß man immer etwas rumprobieren. Hatte erst nur einen 5 Kiloohm Widerstand dran. Da konnte man aber den Schriftzug nicht lesen, weil die LED alles überstrahlt hat. Das endgültige Ergebnis wird sich allerdings erst zeigen wenn auch die Straßenbeleuchtung installiert ist. Dadurch wird die Schilderbeleuchtung sicher noch einmal etwas abgemildert.

Zitat
Deine Nudelrinnen finde ich dabei immer wieder zum Schmunzeln. Ich glaube, ich bleibe trotz Deiner Erfolge bei meiner Papierversion ...

Da hat halt jeder so sein Pläsierchen. Ich habe mich jetzt in diese Vorgehensweise eingearbeitet und es geht einfach und flott. Vorteil, man kann schräge Schnittstellen, Schritt für Schritt feilend, ganz langsam, genau passend, an arbeiten. Bei dir, denke ich mal, einmal nicht richtig angehalten und zu kurz abgeschnitten, oder die Winkel stimmen nicht. Was machst du dann in solch einem Fall.

Zitat
Wie ich gerade selbst feststellen musste, ist der Kauf fertig gebauter, gebrauchter Gebäude ein gewisses Risiko. Du scheinst ja Glück gehabt zu haben ... ich traue mich nicht mehr ran. Man muss auf den Bildern in der E-Bucht schon seeeehr genau hinschauen, um die Perlen zu entdecken.

Auch wenn es kurios klingt, aber ich schaue gerade nach solchen Gebäuden die möglichst schlecht geklebt sind. Da sind Angebote mit Bildern die sich stark vergrößern lassen Ideal. Vorteil, niemand will sie haben und ich bekomme sie fast immer so um die ein bis fünf Euro, plus Versand. Schlecht Geklebte lassen sich schön leicht wieder zerlegen und dicke Klebereste auf den Teilen werden mit feinstem Naßschleifpapier entfernt und später wird die Fassade eh überstrichen. Da siehst du dann nix mehr von. So bekommen selbst Gebäude die sonst für die Tonne gewesen währen noch mal eine Chance.


@ Olli

Zitat
lange nichts mehr von dir gehört und dann wieder ein ausführlicher Bericht deiner Bastelei. Schön das es dir wieder besser geht und du uns mit Bastelideen versorgen kannst.

Ja, es geht wieder. Nur beim Tragen der Segmente muß mir noch geholfen werden.

Zitat
Auch die Vorrangehensweise des Häuserbaus machst Spaß zu lesen. In Gedanken bin ich schon dabei alte, fertige Häuser der alten Anlage auseinander zu nehmen und nach Peter's Art wieder zusammen zu bauen.

Genau, trau dich Olli. Wer feinste Dinge zusammen löten kann, kriegt auch so was hin. Danke auch für deinen Kommentar.

@ Andy

Zitat
Als ich das Foto der (noch nicht gealterten) gelben Fassade gesehen hatte, hatte ich Zweifel , ob dieses Gebäude sich harmonisch in Ostende einfügen würde. Nach der Alterung des Gebäudes steht aber fest: Das Gebäude sieht so aus, als ob es immer schon in Ostende gestanden hätte.

Ja das Quitte gelb sah auch echt gewöhnungsbedürftig aus. Allerdings wußte ich auch das man es mit weißer Pulverfarbe sehr aufhellen und ausbleichen kann. Da ich vorher noch mit stark verdünnter, schwarzer Acrylfarbe drüber bin, sieht es jetzt fast schon ocker aus.

Zitat
Bin schon auf Deine neue Idee gespannt...

Sehr gut, dauert aber noch ein bisschen.


@ Friedl

Danke dir für deinen kommentierten Besuch, alter Freund.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1659783 time=1487955598 user_id=14972]Aber das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby. Da können sich die Gedanken ihren Weg bahnen und frei entfalten.[/quote]

[quote="E 03" post_id=1660437 time=1488096565 user_id=24506]Hallo Peter, genau das ist es. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.[/quote] Ich seh, du weißt Bescheid. Anscheinend geht dir beim Basteln auch so Einiges durch den Kopf.


@ Phil

Zitat
Moin Peter, jetzt schaue ich auch mal wieder hier vorbei

Moin Phil, das freut die Leser aus Ostende natürlich und ganz besonders, daß dir das Gesehene so gefällt.


@ Randolf

Hallo, danke dir für deinen Zuspruch und die guten Wünsche. Es wird schon wieder, auch das Hobby hilft heilen und das dir meine Schilderbeleuchtung gefällt natürlich auch.

@ All

Allen meinen Kommentatoren noch mal meinen Dank für ihre lieben Kommentare.

Inzwischen ist auch das, an die Post grenzende Gebäude komplettiert und gealtert.
Die aus dem Fenster schauende Liese kennt ihr ja schon vom Baubericht dieses Hauses her.





Momentan bin ich dabei neu verlegte Schienen auf dem dritten Segment anzupinseln und die inzwischen eingetroffene Stützmauer am Segmentübergang anzupassen. Nix zeigenswertes also.

Dafür heute mal ein paar Bilder von einem Züglein. Die kommen hier ja meist zu kurz.
War mit Schwager am letzten Wochenende auf einer Mobaausstellung hier in Marzahn. Da haben mich zwei angebotene, alte Sechsachser der Epoche II angelacht. Für 8 € das Stück waren sie zu haben. Schwager hat sie dann beide für 15 € erstanden und mir geschenkt.



So hab ich dann auch gleich mal eine passende Schnellzuglok der BR 05 von Arnold davor gespannt. Zugegeben die ist etwas unterfordert, aber mit der Zeit kommen sicher noch einige Wagons dazu.






So, ich mach mich jetzt wieder an die Arbeit. Bis Ende des Monats soll das Zweite Segment beim Schwager sein einschließlich noch zu bauender Staubabdeckung.

Wünsche euch noch eine schöne Restwoche und bis bald,


Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1532 von derOlli , 01.03.2017 16:44

Hallo Peter,

na da sind ja wieder schöne Bilder dabei

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1662072 time=1488369723 user_id=14972]
Nur beim Tragen der Segmente muß mir noch geholfen werden.
[/quote]

Das wäre ja mal ein Grund Dich zu besuchen.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1662072 time=1488369723 user_id=14972]
Genau, trau dich Olli. Wer feinste Dinge zusammen löten kann, kriegt auch so was hin. Danke auch für deinen Kommentar.
[/quote]

Lust hätte ich ja schon, aber da ich noch nicht abschätzen kann welches Gebäude wo hin kommt kümmere ich mich lieber um die anderen Baustellen.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1662072 time=1488369723 user_id=14972]
War mit Schwager am letzten Wochenende auf einer Mobaausstellung hier in Marzahn. Da haben mich zwei angebotene, alte Sechsachser der Epoche II angelacht. Für 8 € das Stück waren sie zu haben. Schwager hat sie dann beide für 15 € erstanden und mir geschenkt.
[/quote]

Hätte ich das gewüßt wäre ich bestimmt auch mit hin gekommen. Die hatten bestimmt auch einiges in H0.

Vielleicht beim nächsten mal. Und schönen Gruß an deinen Schwager.
Ich glaube ich muß jetzt auch mal wieder bei mir weiter bauen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1533 von Samy , 01.03.2017 18:14

Hallo Peter,
hab’s an andere Stelle schon mal erwähnt… das hier sieht alles fantastisch aus.
Deine Hausbemalung hat es mir richtig angetan. Das wirkt alles sehr realistisch und insgesamt sehr stimmig. Das Du die alten Gebäude sogar aufbereitest die eigentlich für die Tonne wären, zeigt mir, dass du in dem Bereich ein wahrer Künstler bist. Respekt!

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1534 von Shorty_GSI , 01.03.2017 20:43

Der Anfang für einen waschechten Schnellzug von der Deutschen Reichsbahn ist also gemacht. Die 05er sogar mit den für die Zeit typischen Wagner-Windleitblechen.
Deine Module schauen echt toll aus und die schönen Häuserzeilen tragen nicht unerheblich dazu bei.

Gruß Shorty

PS: Da ich hier sowieso regelmäßig rein schaue, schließe ich gleich mal ein Abo ab damit mir nichts von Deine Basteleien entgeht


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1535 von Der Dampfer , 01.03.2017 21:04

Hallo Peter
Ich hoffe Deine Genesung geht voran und die Rehabilitation bringt Dir den erhofften Erfolg.Ich habe gerade mal wieder ein wenig gewandert hier in Ostende und habe was gelesen ,das ich bisher nicht wußte bzw. nicht mitbekommen habe, (Sorry aber ich habe inzwischen gesehen das das auf Seite 1 steht) Ist das richtig das Du Ostende für Deinen Schwager baust und nicht für Dich :
Wenn ja ,.......Mein Gott Peter,das kann der ja nie mehr gut machen......Und welche Zeit und welchen Aufwand Du in eine Arbeit steckst,die,bei allem Respekt,nicht für Dich selber ist ....Das ist der
Bleibt mir die Frage ,ebenfalls mit allem gebührenden Respekt,wann Du in Gottes Namen endlich für Dich selber baust? Ich meine und bitte verstehe mich nicht falsch,Du hast gerade erlebt wie das Leben sein kann ,wenn die Gesundheit plötzlich streikt und ....Mensch Peter.....baue endlich Deinen eigenen Traum.......meint jedenfalls Dein Stummifreund Willi und liegt hoffentlich nicht völlig falsch mit dem was ich da verstanden zu haben glaube


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1536 von E 03 ( gelöscht ) , 07.03.2017 18:53

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1662072 time=1488369723 user_id=14972]

[/quote]
Hallo Peter, die 05 ist schon eine imposante Erscheinung. Die Fahreigenschaften des Modells könnten hingegen etwas besser sein. Ich bin von dem Gerät etwas enttäuscht und die Lok fristet deshalb bei mir ihr Dasein in der Vitrine.

Wünsche Dir weiter kreative Stunden und eine baldige Genesung.
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1537 von N Bahnwurfn , 07.03.2017 22:45

Hallo liebe Stummis,


die bebilderte Beantwortung der Post ist mal wieder dran.


@ Olli

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1662072 time=1488369723 user_id=14972]Ja, es geht wieder. Nur beim Tragen der Segmente muß mir noch geholfen werden.[/quote]

Zitat
Das wäre ja mal ein Grund Dich zu besuchen.

Ist sicher bald soweit. Ende März soll das Segment zum Schwager. Da sind aber schon genug da, zum tragen und verladen. Wenn alles aufgebaut ist und funzt kriegst du Bescheid, wann es besichtigt werden kann.

Zitat
Hätte ich das gewüßt wäre ich bestimmt auch mit hin gekommen. Die hatten bestimmt auch einiges in H0.

Hätte ich das gewußt, hätte ich dir vorher eine PN geschrieben. Waren auch ein paar Stände da, mit dem üblichen Zeugs, aber vereinzelt auch Angebote neben den Anlagen. Allerdings war dort auch alles sehr eng aufgestellt, weil die Ausstellungsfläche einfach zu gering war.


@ Samy

Zitat
Deine Hausbemalung hat es mir richtig angetan. Das wirkt alles sehr realistisch und insgesamt sehr stimmig.

Daran sieht man, wie wichtig es ist den Plastikglanz immer zu überstreichen. Eine stumpfe Fassade wirkt immer realistischer. Von der Möglichkeit die Gebäude durch eine andere Farbgebung zu verändern mal ganz abgesehen. Freut mich das dir das so gefällt und danke für deinen Poost.


@ Shorty

Zitat
Der Anfang für einen waschechten Schnellzug von der Deutschen Reichsbahn ist also gemacht. Die 05er sogar mit den für die Zeit typischen Wagner-Windleitblechen.

Ja da gibt es auch schon reichlich anderes Wagenmaterial aus dieser Epoche in meinem Fundus. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich doch lieber in die Epochen III bis VI der DR wechsele. Epoche II wird von den Herstellern immer mehr zurück gefahren weil die Klientel, die da ihre Jugendzeit verbracht und so wiedergegeben hat, langsam weg stirbt. Nun ist doch immer mehr die DB und die DR der ehemaligen DDR in ihrem Fokus. Ist ja auch meine Jugendzeit, in der ich mich besser auskenne, als in der Epoche II. Vielleicht wird es statt einer großen, auch zwei kleinere Anlagen geben. Aus jeder Epoche eine, mit jeweils einem anderen Thema. Da ist noch nichts entschieden und danke für deinen Besuch und dein Lob.


@ Willi

[quote="Der Dampfer" post_id=1662307 time=1488398667 user_id=22119]Ich hoffe Deine Genesung geht voran und die Rehabilitation bringt Dir den erhofften Erfolg.[/quote] Danke dir für die guten Wünsche. Es geht auch langsam wieder Berg auf. Der Herzsport wird sicher einiges wieder richten.
[quote="Der Dampfer" post_id=1662307 time=1488398667 user_id=22119]Ist das richtig das Du Ostende für Deinen Schwager baust und nicht für Dich ?
Ich meine und bitte verstehe mich nicht falsch,Du hast gerade erlebt wie das Leben sein kann ,wenn die Gesundheit plötzlich streikt und ....Mensch Peter.....baue endlich Deinen eigenen Traum.[/quote]
Ja ich baue die Anlage für meinen Schwager, weil ich damals, als ich anfing, weder das Geld noch den Platz für eine eigene Anlage hatte und so eigentlich schon damals begonnen habe meinen, Traum, endlich mal eine Bahn zu bauen, zu verwirklichen. Ich habe hier, was die Ideen und die Gestaltung angeht freie Hand und so gesehen ist es eigentlich schon so wie mein eigenes Kind, das ich ja auch später immer wieder sehen kann, und auch mit darauf fahren werde.


@ Friedl

[quote="E 03" post_id=1664728 time=1488909227 user_id=24506]Hallo Peter, die 05 ist schon eine imposante Erscheinung. Die Fahreigenschaften des Modells könnten hingegen etwas besser sein. Ich bin von dem Gerät etwas enttäuscht und die Lok fristet deshalb bei mir ihr Dasein in der Vitrine.[/quote] Ja da gebe ich dir recht. Es ist aber eben auch eine Modell älterer Produktion. Bei mir springt in Radien unter 40 cm zum Beispiel immer der Vorläufer aus dem Gleis. So ist sie auch bei mir zur Zeit nur ein Schaumodell. Aber eventuell werde ich später mal versuchen da noch was dran zu machen. Jetzt ist aber erst mal Ostende die NR. 1.
Danke dir für die guten Wünsche.


@ All

Zur Zeit werden immer noch die Übergänge vom zweiten zum dritten Segment realisiert. Aus Platzmangel muß ich das Dritte dafür immer wieder aus und in die Kammer verfrachten und die Stützfüße an und abbauen. Ist alles etwas eng, aber es geht zur Not. Wenn das Zweite erst mal weg ist habe ich zwar wieder Platz, kann aber Lage und Farbgebung der Elemente am Übergang nicht mehr vergleichen. Deshalb muß jetzt noch alles angepaßt werden. Hier mal so ein kleiner Überblick.

Oben: Die Stützmauerverlängerung der hinteren BW Auffahrt und die Schotter bzw. Straßenrandstreifen wurden übertragen. Die Stützmauern sind bereits farblich angeglichen. Die Sandstreifen müssen noch, nach dem trocknen, passend zum zweiten Segment, eingefärbt werden.
Mitte: Die Stützmauer an der Hauptbahn mit den Gleisübergängen. Unten noch mal die Stützmauerverlängerung der BW Auffahrt von hinten. Zur besseren Stabilität erhielt sie ein Rücklager aus Acryl.







Hier die Übergänge der Hauptstraße mit den Gehsteigen, bereits farblich angeglichen.



Bei der Gelegenheit wurde auch gleich mal kontrolliert ob das im Umbau befindliche Kino richtig an den Anlagenrand paßt und diese Häuserzeile zur Kontrolle mit aufgestellt. Der Umbaubericht für das Kino wird nach der Fertigstellung nachgereicht.



Dann kam die Sonne plötzlich raus, so das ich nicht widerstehen konnte und gleich mal die neuen Häuser mit aufgestellt, und noch ein paar Bilder geschossen habe.

Das Reiterstellwerk wird eine kleine Nische in der Stützmauer bekommen, damit noch Platz für die Häuserzeile bleibt.



Sieht auch von weitem so recht schön aus.



So werden die Häuser um die Kirche herum stehen.





So das ist der Jetzstand. Bis ende der Woche sollen alle Übergänge fertig sein.
Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche.


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1538 von Wheely ( gelöscht ) , 07.03.2017 23:40

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1662072 time=1488369723 user_id=14972]
[/quote]
Hallo Peter,
da musste ich jetzt wirklich lachen.
Vor kurzem erst musste ich mich dem (sicher nicht bös gemeintem ) Gespött preisgeben ob meiner kurzen Züglein.
Ich mein.. ich hab ja immerhin noch 3 Wagen dranhängen... da stellst du hier sowas ein.

Aber zugegeben die Wagen haben was, sehen toll aus, haben super Laufeigenschaften.
Und ja, mit ein wenig Glück stolpert man durchaus auch günstig drüber.
Und natürlich, Bilder mit *Zug drauf* sind ja eher selten hier zu sehen, schon alleine dafür beide Daumen hoch.

Hab mir letztens mal die Zeit genommen deinen Thread (zum wiederholten Male) vom Start an durchzuschmökern, echt beachtlich
was du bisher erschaffen hast. Vom anfänglichen *übst du einfach mal ein bißchen an seiner* bist du doch längst meilenweit entfernt.
Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen: hoffentlich dauerts noch lange, aber andererseits auch: wann kommt das nächste Teilstück.
Und - gibts mal einen richtige Totale der ganzen Anlage mit Zügen drauf, als feuchter Traum vielleicht sogar eine Kameramitfahrt?

Ich hoff du unterhältst uns noch lange mit deinen schönen Berichten, ist ja von Fusselmoos bis hin zu Licht am Fahrrad alles dabei.


Wheely

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1539 von SpaceRambler , 08.03.2017 16:14

Hallo Peter und Stefan,

ganz ohne Lachanfall - der ziemlich kurze Zug geht sehr wohl in Ordnung! Bei der DRG waren etliche Flügelzüge unterwegs, die einzelne Kurswagen mit nobler Bespannung vorn dran zu ihrem Anschluss-D-Zug brachten. Ich habe beim Durchforsten der einschlägigen Literatur etliche Male nicht schlecht gestaunt, wenn dort etwa eine S3/6 mit zwei D-Zug-Wagen in voller Fahrt abgebildet war. Ist doch prima für uns von Platzmangel geplagte Modellbahner: eingleisige Hauptstrecke mit Entlastungsfunktion für die Magistrale, und schon kann der Liebhaber der Epoche 2 einen solchen Zug völlig vorbildgerecht über die Strecke schicken.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1540 von E 03 ( gelöscht ) , 12.03.2017 09:20

Zitat

ganz ohne Lachanfall - der ziemlich kurze Zug geht sehr wohl in Ordnung! Bei der DRG waren etliche Flügelzüge unterwegs, die einzelne Kurswagen mit nobler Bespannung vorn dran zu ihrem Anschluss-D-Zug brachten. Ich habe beim Durchforsten der einschlägigen Literatur etliche Male nicht schlecht gestaunt, wenn dort etwa eine S3/6 mit zwei D-Zug-Wagen in voller Fahrt abgebildet war. Ist doch prima für uns von Platzmangel geplagte Modellbahner: eingleisige Hauptstrecke mit Entlastungsfunktion für die Magistrale, und schon kann der Liebhaber der Epoche 2 einen solchen Zug völlig vorbildgerecht über die Strecke schicken.


Hallo Peter, hallo Randolf, bei den realen Zugzusammenstellungen gabe es in jeder Epoche nichts, was unmöglich war. Da wurde kombiniert was das Zeug gehalten hat. Ob bei Triebwagen der Epoche II und III oder bei D-Zügen der 60-er und 70-er Jahre, alles war möglich und ist dementsprechend auf einer Moba vorbildgerecht nachbildbar. Gerade der Gegensatz von langen Ganzzügen und solchen wild kombinierten Zugzusammenstellungen bringt "Farbe" und Abwechslung in den alltäglichen Moba-Fahrbetrieb.

In diesem Sinne und mit vielen Grüßen
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1541 von N-Max , 21.03.2017 09:53

Hallo Peter,

jetzt schreib ich auch mal wieder, wie ich sehe, geht es weiter bei Dir, in das nächste Segment, wird bestimmt wieder interessant. Das Reiterstellwerk spricht mich schon mal sehr positiv an, ich hab dasselbe Modell auch im Einsatz, allerdings der Stützfuß sieht etwas anders aus.

Aber zu dem „Zügelein“ will ich auch noch was sagen, die zwei Sechsachser gefallen mir sehr gut, ich finde diese Drehgestelle haben was kraftvolles. Eine 05 von Arnold habe ich mir auch schon vor einiger Zeit gegönnt. Meine hat allerdings Witte-Leitbleche und wenn ich die Wagner sehe, die stehen der Lok auch prächtig. Die Fahreigenschaften finde ich aber nicht so schlecht, bei mir ist sie ständig im Einsatz und teilt sich mit einer BR18 die Beförderung des Rheingold. Was natürlich schon der Fall ist, aufgrund ihrer Größe bzw. Länge quittiert Sie jede Unebenheit im Gleisbau oder ungünstige Lage, wie Kurve nach der Steigung, negativ, sie ist eben eine Diva und so benimmt sie sich auch.

Ich freu mich schon auf Dein nächstes Segment

Viele Grüße

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1542 von E 03 ( gelöscht ) , 29.03.2017 22:05

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1664856 time=1488923121 user_id=14972]

[/quote]
Hallo Peter,
auf dem vorstehenden Bild kann man gut erkennen, dass man bei geschickter Anordnung selbst mit den Fleischmann-Gleisen eine schöne und gefällige Streckenführung auf die "Platte" zaubern kann. Die Weichenstraßen auf den beiden nebeneinanderliegenden Ebenen gefallen mir sehr gut und harmonieren hervorragend miteinander.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1543 von N Bahnwurfn , 31.03.2017 14:21

Hallo liebe Stummis,


heute mal wieder ein Lebenszeichen und News aus Ostende, aber vorher schnell noch die Antworten auf meine Poostings.

@ Stefan, Randolf und Friedl

Zitat
da musste ich jetzt wirklich lachen.
Vor kurzem erst musste ich mich dem (sicher nicht bös gemeintem ) Gespött preisgeben ob meiner kurzen Züglein.
Ich mein.. ich hab ja immerhin noch 3 Wagen dranhängen... da stellst du hier sowas ein.

Freut mich wenn ich dich mit meinen Bildern so erheitern konnte, obwohl uns Randolf und Friedl ja nun in Puncto Kurzzüge, in der Epoche Zwei etwas schlauer gemacht haben. Ich habe das so, ehrlich gesagt, auch nicht gewußt. Dank also an Randolf und Friedl für die nützliche Info. Ist sie doch eine echte Bereicherung für die Zug Zusammenstellung.
Damit aber auch die Fans langer Züge auf ihre Kosten kommen habe ich schnell noch mal einen etwas längeren, anderen Zug auf die Platte gestellt.

Zugegeben hier hat sich jemand nach Ostende verirrt und die Stromschiene müssen wir uns einfach mal denken , aber wo sieht man auf einer Moba heute sonst noch so einen Ganzzug der Berliner S-Bahn ?





Zitat
Hab mir letztens mal die Zeit genommen deinen Thread (zum wiederholten Male) vom Start an durchzuschmökern, echt beachtlich was du bisher erschaffen hast. Vom anfänglichen *übst du einfach mal ein bißchen an seiner* bist du doch längst meilenweit entfernt.

Du mußt echt verrückt sein, dir solch einen Marathon anzutun, aber danke für dein Interesse und dein Lob.


@ Max

Hallo Max schön das du mal wieder vorbei geschaut hast und danke für deinen Poost.

Zitat
Eine 05 von Arnold habe ich mir auch schon vor einiger Zeit gegönnt. Meine hat allerdings Witte-Leitbleche und wenn ich die Wagner sehe, die stehen der Lok auch prächtig. Die Fahreigenschaften finde ich aber nicht so schlecht, bei mir ist sie ständig im Einsatz und teilt sich mit einer BR18 die Beförderung des Rheingold. Was natürlich schon der Fall ist, aufgrund ihrer Größe bzw. Länge quittiert Sie jede Unebenheit im Gleisbau oder ungünstige Lage, wie Kurve nach der Steigung, negativ, sie ist eben eine Diva und so benimmt sie sich auch.

Ja, das mit dem Vorläufer ist vielleicht auch eine Frage des Radius. Vom Antrieb her habe ich eigentlich keine Probleme. Ich werde den Vorläufer einfach einmal beschweren, vielleicht bringt das ja was.

@ Friedl

Danke dir für deine beiden Kommentare.

[quote="E 03" post_id=1672737 time=1490817910 user_id=24506]auf dem vorstehenden Bild kann man gut erkennen, dass man bei geschickter Anordnung selbst mit den Fleischmann-Gleisen eine schöne und gefällige Streckenführung auf die "Platte" zaubern kann. Die Weichenstraßen auf den beiden nebeneinanderliegenden Ebenen gefallen mir sehr gut und harmonieren hervorragend miteinander.[/quote] Dabei sahen die Parallel zueinander laufenden Gleise beider Ebenen bei der Planung erst recht statisch aus. Jetzt in echt wirkt das alles viel besser. Mit einem kleinen geraden Zwischenstück, zwischen zwei aufeinander folgenden Weichen, wirken diese auch optisch schlanker, bei fast gleicher Platzersparnis. Lediglich die äußerst engen Schienenverbinder bringen mich manchmal zur Verzweiflung.

@ All

In der Zwischenzeit war ich natürlich nicht untätig, habe die restlichen Übergänge vom zweiten zum dritten Segment fertig gestellt. Ebenso die Kulisse und die Transportsicherung an den Anlagenenden.





Die Kulissen Wand habe ich vorerst nur blau angestrichen. Später wird hier noch eine passender, vom Schwager hergestellter und in Auftrag gegebener Fotodruck aufgeklebt.
Aber so mit blauem Himmel wirkt das Ganze bereits auch ganz gut, oder ?









Damit Schwager die ersten beiden Anlagenteile in Betrieb nehmen kann, wurde noch eine Kehre für das Ende des zweiten Segments gebaut. Hier im Probebetrieb.





Zu guter Letzt wurde noch die Staubabdeckung aus Plexiglas gefertigt, die das Segment auch zusätzlich noch beim Transport schützt. Damit dabei nicht schon alles zerkratzt wurden die Schutzfolien möglichst noch drauf gelassen. So steht dieses Teil nun bereit für den morgigen Abtransport.




Danach werden dann auch wieder Bilder von beiden, zusammengefügten Anlagenteilen gemacht, aber erst müssen wir`s rüber bringen und alles anschließen.




Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1544 von Andy_1970 , 31.03.2017 15:57

Hallo Peter,
vielen Dank für das Einstellen der Segmentübersichtsfotos!
Der blaue Interimshintergrund verleiht dem Segment bereits jetzt eine gute Tiefenwirkung.
Neben Deinen tollen Basteleien und Gebäudeumbauten fällt auf den Übersichtsfotos auch die (trotz des städtischen Umfeldes) realistische Weiträumigkeit sehr angenehm auf!
Hierdurch schöpfst Du diesen Vorteil des kleinen Maßstabs fantastisch aus!
Bin schon auf die Fotos der zusammengefügten Segmente gespannt..das wird ein Moba-Traum.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1545 von hubedi , 31.03.2017 16:03

Hallo Peter,
das sind doch schöne Fortschritte in Ostende. Langsam fügt sich alles harmonisch zusammen. Die blaue Kulisse sieht auf alle Fälle besser aus, als die Schrankwand. (Alternativ könnte man den Schrank auch blau anstreichen ) Vlt. könntest Du den unteren Bereich am "Horizont" noch etwas aufhellen und der Himmel wäre sogar als Dauerlösung geeignet.

Die Vorläufer scheinen gerade bei längeren Dampfern immer wieder gern zu entgleisen. Ich denke, die typischen Pizzaschneider sind das Resultat einer einfachen und kostengünstigen Lösung der Hersteller für dieses Problem. Damit können gewisse Fertigungstoleranzen auf simple Art und Weise ausgeglichen werden... natürlich auf Kosten der Optik. Ich stelle immer wieder zwei Hauptursachen fest: Der Radabstand stimmt nicht oder die zumeist eingebaute Andruckfeder arbeitet nicht korrekt ... oder beides trifft zusammen. In fast allen Fällen reichte ein Nachjustieren und die Maschine lief ohne muckern.
In einem Fall war der Laufkranz beschädigt und durch die Delle arbeitete sich der Vorläufer bei Kurvenfahrten bis zur Entgleisung hoch. Da half nur ein Abdrehen bzw. Glätten der Schadstelle

Es lohnt sich, genau hinzusehen und die Ursache zu ergründen bzw. abzustellen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1546 von E 03 ( gelöscht ) , 31.03.2017 18:21

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1673221 time=1490962900 user_id=14972]

[/quote]

Hallo Peter, das erinnert mich irgendwie an die "zersägte Jungfrau". Aber sicherlich wird dann beim Schwasger wieder alles zusammenwachen, was zusammen gehört. Wie komme ich jetzt nur auf diesen Spruch? Aber egal, Du hast wieder Platz für neue Aktivitäten, die Du sicherlich wieder mit vielen Bildern und erkärenden Texten zeigen wirst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1547 von N Bahnwurfn , 05.04.2017 12:13

Ein freundliches Hallo an alle Stummis,


insbesondere an Andy, Hubert und Friedl, denen ich für ihre Kommentare danken will.


@ Andy

Zitat
fällt auf den Übersichtsfotos auch die (trotz des städtischen Umfeldes) realistische Weiträumigkeit sehr angenehm auf!

Ja, zumal die Anlagenbreite lediglich 75 cm beträgt, aber in N ist da natürlich bereits einiges möglich. Richtige Tiefenwirkung wird dann hoffentlich noch die fertige Kulissenlandschaft bringen.

Zitat
Bin schon auf die Fotos der zusammengefügten Segmente gespannt.

Ein Paar kann ich heute schon mal durchreichen.


@ Hubert

Zitat
Die blaue Kulisse sieht auf alle Fälle besser aus, als die Schrankwand. (Alternativ könnte man den Schrank auch blau anstreichen ) Vlt. könntest Du den unteren Bereich am "Horizont" noch etwas aufhellen und der Himmel wäre sogar als Dauerlösung geeignet.

Aber die Schrankwand hatte doch auch etwas.
Ja so eine gemalte Kulisse ist sicher auch nicht schlecht, zumal man den Hintergrund einfacher an die Anlage anpassen kann, aber wir haben ja nun mal mit dem fotorealistischen Hintergrund angefangen. Schwager hat da so ein tolles Programm mit dem wir uns demnächst wieder beschäftigen werden.

Zitat
Die Vorläufer scheinen gerade bei längeren Dampfern immer wieder gern zu entgleisen.


Zitat
In einem Fall war der Laufkranz beschädigt und durch die Delle arbeitete sich der Vorläufer bei Kurvenfahrten bis zur Entgleisung hoch. Da half nur ein Abdrehen bzw. Glätten der Schadstelle

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.


@ Friedl

[quote="E 03" post_id=1673302 time=1490977297 user_id=24506]Hallo Peter, das erinnert mich irgendwie an die "zersägte Jungfrau".[/quote] Ja das wäre doch was ! Ein durchsichtiger Sägekasten, damit wir endlich mal sehen können wie dieser Trick funktioniert.


@ Friedl und All

[quote="E 03" post_id=1673302 time=1490977297 user_id=24506]Aber sicherlich wird dann beim Schwager wieder alles zusammenwachsen, was zusammen gehört. Wie komme ich jetzt nur auf diesen Spruch?[/quote]

Sicher weil du bereits dieses Bild vor deinem inneren Auge hattest.



Es ist vollbracht das Zweite Segment steht seit letztem Sonnabend beim Schwager und Dank der gefertigten Kehre kann der Betrieb der ersten Anlagenhälfte nun auf genommen werden.

Allerdings lief nicht alles so reibungslos wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach dem Zusammenbau taten sich einige Baustellen auf. Da funktionierten plötzlich einige Weichen nicht mehr, ein Signal ließ sich nicht mehr stellen und einige Gleisabschnitte waren ohne Strom. Der Baustein für das Flackerlicht in der Schlackegrube die Rundumleuchten etc. funktionierte nicht. Ebenso ein Besetztmelder und viele andere kleine Dinge. So war am Sonntag und gestern erst mal Fehlersuche und Behebung angesagt. Inzwischen sind die meisten Baustellen abgearbeitet, der erste Fahrbetrieb konnte aufgenommen werden. Einige Reparaturen werden aber noch etwas länger dauern. So hat nach erstem Fahrbetrieb, anscheinend ein Netzteil von einem Rocco Digitalbooster den Geist aufgegeben. Keine Ahnung wie so etwas kaputt gehen kann. Da muß erst mal Ersatz beschafft werden. Auch ist noch mal eine Änderung der Gleisführung, an der Ausfahrt vom Schattenbahnhof, geplant. Zum Glück ist da alles noch recht gut zugänglich, aber es werden eine neue Weiche und andere Bögen gebraucht. Zusammen mit dem Netzteil nicht gerade billig und nicht im Budget.
Der Baustein funktioniert nun zwar, aber die Rundumleuchte von der Tatra Zugmaschine läuft auf Dauerbetrieb, läßt sich nicht mehr abschalten. Hat sicher was mit einer nachträglich auf geklemmten Rundumleuchte von einem zweiten Fahrzeug zu tun, nur kommt man an den Baustein erst wieder dran, wenn die Anlage auseinander gebaut und das erste Segment gekippt ist. Das ist vorerst nicht vorgesehen. Erst wenn die Kulisse komplettiert wird.

Zumindest ist erst mal, mit einigen Provisorien durchgängiger Probebetrieb möglich. Die meisten Macken sind übrigens durch die Erschütterungen beim Transport entstanden und konnten recht schnell gefunden und behoben werden.

Richtig detaillierte Bilder gibt’s dann auch noch, wenn alles fertig ist und richtig funzt. Vorab aber schon mal ein paar Übersichtsfotos zum gucken.










Also bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1548 von E 03 ( gelöscht ) , 05.04.2017 19:40

Hallo Peter,

endlich bekommt man mal einen Eindruck von der Größe dessen, was Du bisher geschaffen hast. Mir kam Ostende früher nie so groß vor, wie es sich nun auf den neusten Bildern darstellt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1549 von Shorty_GSI , 06.04.2017 11:55

Ostende schaut echt toll aus.
Der Bahnhof und die Gestaltung drum her rum gefällt mir wirklich sehr. Fahre grad im Gedanken mit Erichs Regierungszug gezogen von der "dicken Babelsbergerin" im Bahnhof ein, wo auf der anderen Bahnsteigseite schon der SVT175 auf Ausfahrt wartet.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1550 von N-Max , 10.04.2017 12:27

Hallo Peter,

schau mal beim Peter vorbei, dachte ich mir, weil ich ja gerade am PC sitze und schon sehe ich einen Gesamteindruck Deiner bisher gebauten Segmente. sehr gut. Auch Dein Staubschutz ist optimal, wenn ich es richtig sehe, kannst Du auch einen Betrieb hinter Glas durchführen, damit spart Ihr Euch eine Menge an Reinigungsarbeiten. Ich muss sehr oft und regelmäßig saugen, wenn ich mir das schenke muss ich es sehr bald büßen. Wirklich schön sieht sehr gut aus.

Viele Grüße aus München

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz