RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#26 von Alex Modellbahn , 04.07.2012 20:05

Hallo Rainer,

schön zu sehen das Du mit dem Bau begonnen hast. Vielleicht solltest Du deshalb einen neuen Thread unter "Meine ANlage" aufmachen. Die Planung ist ja anscheinend abgeshclossen.

Das UNtergestellt sieht schon gut aus. Ich habe bei mir auch Spanplatten in verschiedenen Stärken verwendet. Ob Bohrer und Sägeblätter schneller verschleißen als bei Sperrholz mag ich nicht beurteilen. Die Schrauben für die Schienenbefestigung habe ich allerdings ohne Vorbohren eingeschraubt. Ich habe allerdings keine Märklinschrauben sondern kleine Spax-Schrauben genutzt. Zum einen haben diese einen Kreuzschlitz-Kopf zum anderen Schneiden sie selber ganz gut. Der minimal größere Kopf störrt mich auch nicht.

Deine alten TRavos und Schaltpulte, ja da kann ich auch ein Lied von singen. Ich habe jetzt mein STellpult komplett überarbeitet, da es mich nervte immer raten zu müssen wie welche Weiche/Signal geschaltet ist. Bei Interesse kannst Du das in meinem Thread nachlesen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#27 von Krokowei , 04.07.2012 20:18

Hallo Jürgen
gebe dir mit vielem Recht . Jedoch habe ich noch jede Menge der alten Platten/ Teile übrig und werde sie "unten" verbauen . Habe mit den Schrauben keine Probleme da ich mit einem Mini-Bohrer vorbohre ( mit der Hand 2-3 Umdrehungen ) . Stromversorgung löse ich mit vielen Einspeisungen , alleine schonmal direkt vor und hinter Schattenbahnhof und jeder der Blockstellen auf der Hauptstrecke . Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht . Die Blockstellensteuerung erfolgt über Aussenleiter-Schaltschienen und somit ist es auch egal wieviele Schleifer im betreffenden Zug sind . (werde deine Anlage auch noch studieren )

Hallo Alex
also ich schalte rot=Bogen der Weiche oder Stop bei Signalen und auch bei der Steuerung der Schattenbahnhofsgleise gehe ich mit Kombi vor . Schaltgleis stellt rot im Block hinter sich und Weiche auf entsprechende Gleise da ich ein Stellpult mit 4 Anschlüssen nutze (weis die Märklinnummer gerade nicht ) So sehe ich am Druckkopf die Stellung der Blockstellen und welches Gleis Strom beim nächsten Kontakt hat . Also 14 Blockstellen hatte ich im Betrieb bei der letzten Anlage .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#28 von Spotzi , 14.08.2012 12:06

Hallo Rainer,

Gruß aus der Westpfalz. Ich hab mal Zeit gefunden bei Dir vorbeizuschauen.
Es geht voran, Stück für Stück.
Das mit der Blocksteuerung und autom. Bremsstrecke will ich bei meiner Anlage auch noch einbauen, hab mich mit dem Thema aber noch nicht auseinander gesetzt. Ich melde mich bei Bedarf bei Dir.
Interessant hier bleib ich dran....


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#29 von Udo Nitzsche , 24.08.2012 17:24

Hallo Rainer,

erst einmal: Dein Unterbau sieht schon mal sehr gut aus!

Ich rate Dir allerdings aus eigener Erfahrung (!) dringend davon ab, Spanplatten zu verwenden.
Die Dinger verarbeiten sich bei weitem nicht so gut wie Sperrholz und sind auch noch sauschwer.

Solltest Du vorhaben, die einzelnen Rahmenteile auch wieder auseinandernehmen zu können (z. B. im Falle eines Umzuges), ist dies ein nicht uninteressanter Aspekt.

Das halbe Schattenbahnhofsteil (mit drei Ebenen) meiner voherigen Anlage mit den Maßen 1,20 m x ca. 2,00 m konnten bei unserem Umzug zwei Personen locker tragen, da ich Sperrholz (10 mm Stärke) verwendet hatte. Mit Spanplatten gebaut hätten wahrscheinlich vier Leute nicht gereicht.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#30 von Krokowei , 30.12.2012 13:50

Noch im alten Jahr habe ich endlich die Lösung für mich gefunden . Da 3 Räume in Betracht kommen und die oberste Heeresführung den schriftlichen Antrag immer noch nicht entschieden hat bin ich zu folgender Lösung gekommen . Um endlich loszulegen habe ich das mindestmaß aller Räume ( 3,50 m in der Breite ) für die Planung des Schattenbahnhofes genommen . An jedem Ende der 2-gleisigen Hauptstrecke wird ein 4-gleisiger Schattenbahnhof gleichzeitig die Kehre darstellen . Außerdem werden sie übereinanderliegen und je nach Raum wird der untere an die linke und der andere an die rechte Seite geschoben . Erst dann wird endgültig fixiert . Trittschalldämmung , Verkabelung und Tests werden mich eine Zeitlang beschäftigen , der Antrag wird nochmals erneuert und auf eine rasche Lösung hingewiesen . Die Schattenbahnhofsplanung stelle ich noch ein .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#31 von Krokowei , 30.12.2012 15:29

Dies wird der Schattenbahnhof in der untersten Ebene . Die Kehrschleife wird meine Teststrecke in Betrieb nehmen .Erst wenn alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert werde ich die nächste Etage angehen . ( Erfahrung macht klug )
Die SBF-Gleise werden über ein Stellpult geschaltet . 3 Gleise mit Zügen belegt ,das 4. ist das Durchfahrtsgleis . Zum Abschalten der Anlage kann dann ein Zug auf dem 4.Gleis stoppen und somit den Blockstellenbetrieb aufhalten.


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#32 von Krokowei , 14.01.2013 13:18

Der Rahmen von 3,5x1,5m und der Anbau für die Testkehrschleife stehen . Die großen Platten des Unterbaus sind aufgeschraubt und Kork für die Unterlage ist geschnitten , dieser wird unten im Schattenbhf verwendet . Die alten Grasmatten habe ich zwischen den Rahmenlatten und der Gleisplatten ebenfalls als Geräuschdämmung verwertet . Die ersten Bilder vom Baubeginn hänge ich an . Diese Woche wird noch Material und Werkzeug besorgt . Nächste Woche , zum Start der Strohwitwerzeit ( ca 4 Wochen ) werde ich dann vermutlich etwas vorankommen .




Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#33 von Krokowei , 14.01.2013 13:27

@Udo : habe noch Reste der Platten die ich verwende , jedoch wird nicht alles mit Platten verschraubt , beim linken Teil 2x1,5m sind jetzt schon 1,5x0,5m (also 3 Felder leer , beim rechten Teil 1,5x1,5m groß mind. die Hälfte .

@Ralf : für die Blockstellen in Reihe oder parallel oder gemischt habe ich an früheren Anlagenteilen jede Menge Tests durchgeführt . Damals hat mir mein Vater (Elektriker) einige Hilfsstunden Ausbildung gegeben . Bie Bedarf bitte melden .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#34 von steve1964 , 14.01.2013 20:11

Zitat von hks77
Hallo Rainer,
Antwort von auch einem M-Gleiser.
Gleiswendel prima mit nur 2% Steigung
Ich würde aber versuchen das halbe und das Viertelgleis zu umgehen.
Entweder 1 ganze Gerade einbauen, oder ganz darauf verzichten.
Je mehr kleine Gleisstücke, desto schlechter wird die Stromübertragung.
Ist meine Erfahrung, denn die Laschen des Mittelleiters sind gerne ein wenig verbogen
und damit schlecht in der Stromübertragung.
Aber das kannst Du sicher aus eigener Erfahrung auch gut beurteilen

Was ich aber garnicht verstehe ist warum Du mit Spanplatten arbeiten willst
Die habe eigentlich nur Nachteile gegenüber Sperrholz.
Vielleicht vom Preis mal abgesehen, aber so groß ist der Unterschied auch nicht.
Allein die Gleisbefestigung ist Ohne vorbohren wohl kaum möglich.
und der Werkzeugverschleiß (z.B. Sägeblätter, Bohrer) ist immens höher.
Das würde ich mir nochmal überlegen.


-

meine erfahrung ist die , egal ob halbe oder ganze Gleise , einspeisen muß man sowieso alle

1 - 2 m , damit die Spannung nicht zu stark abfällt .

Gutes Sperholz ab 12 mm ist auch ziemlich verzugssicher .

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#35 von Krokowei , 19.01.2013 14:14

Die ersten Bilder , bei denen etwas zu sehen ist . Zum Testen der Gleise wurden ein paar der Waggons von Hand über die Gleise geschoben .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#36 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 19.01.2013 15:59

Hallo Rainer,
habe Deine Schritte zum Entstehen einer M-Gleis Anlage mit Interesse gelesen. Habe zuletzt unter dem Datum 17.01. meine M-Gleis Anlage " Ein Traum wird allmählich Wirklichkeit" vorgestellt. Vielleicht sind ein paar brauchbare Anregungen für Dich dabei. Ich verfolge die weiteren Baufortschritte und wünsche auch zukünftig viel Spass und Erfolg.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#37 von Krokowei , 20.01.2013 14:31

Testfahrten erfolgreich

Nachdem ich alle Gleise des Schattenbahnhofes zusammengesteckt habe und einen provisorischen (wild verlegte Kabel) Stromkreis zusammengeschlossen habe sind die ersten Testfahrten gelaufen . Dazu habe ich mein Tauschmaterial genommen . Habe einen Alteisenhändler gefragt ob er die alten defekten M-Gleise nimmt , bin mit ihm ins Gesprächgekommen und er hat mir 2 Loks und 5 Waggons für das Altmetall gegeben . Sind noch gut erhalten und dienen als Testmaterial . Nach einigen Runden lief es wie am Schnürchen , alle Gleise haben guten Kontakt und ich habe genug Einspeisungen vorgesehen .

Bevor ich die endgültige Verkabelung und das befestigen der Gleise durchführe noch eine Frage bezüglich der vorgesehenen Stellen , an denen ich die Anlage auseinandernehmen kann ( siehe blaue Rahmen auf dem Gleisplan weiter oben ) :

Welche Stecker / sonstige Möglichkeiten nutzt du ?

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe und Tipps !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#38 von Chevyfahrer , 20.01.2013 22:08

Hallo Rainer,

mal kurz reingeschnuppert(M-Gleis zieht mich magisch an),sieht gut aus bis jetzt.

Grüsse von einem Fast-Nachbarn

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#39 von Krokowei , 25.01.2013 13:25

Kleiner Wasserstandsbericht von mir : Erfolg , Erfolg , Erfolg !
Provisorische Verkabelung und Tests haben funktioniert . Anschließend habe ich alle Schienen verschraubt und die restlichen Stromeinspeisungen angeschlossen , Loks draufgestellt und Stecker rein ......

Preisfrage : Was kam dann ?

Logisch war jetzt ein Kurzschluss drin !!

Also alle Kabel ab , mehere Gleisabschnitte abgetrennt und gesucht . Ein Anschlussgleis habe ich ausgetauscht und alles getestet .

Und jetzt :

Wie kann ich meinen kleinen Film hier einstellen ? ( ohne über YouTube hochzuladen )








Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#40 von saarhighländer , 30.01.2013 21:00

Hallo Rainer,

so nun habe ich, nach dem es schon eine Zeit her war, deinen "Trööt" mir ein zweites Mal auf der Zunge zergehen lassen. Tausend Dinge schwirren mir durch den Schädel...... Das wird ja ein richtiger Klopper!! Flächenmäßig ein Riesenteil. Das mit dem Kork hast du ja nur im SBH-Bereich verbaut, ok - ich habe, ich sags mal so, in der Mitte unserer beiden Wohnorte eine Veranstaltung besucht mit noch zwei weiteren Herren (einer ist hier in unserem Kreis) wo Moba-Sachen ausgestellt waren und vorgeführt wurden, dabei musste ich feststellen das der Kork im sichtbaren Bereich nicht unbedingt der Dämmstoff ist den man heute noch haben muss - Das Zeug brökelt wie der Teufel - zu Trocken. Ich lese ja hier auch in vielen M-Trööts und musste bisher immer wieder feststellen das Trittschalldämmung das "Ding" schlechthin ist. Also, uffbasse!
Zu deinen Gleisen: Du hast Primex M und Märklin M aus verschiedenen Generationenen (wie ich auch) aber reinige deine Gleise bevor du diese verdeckst. Ich habe letzten und diesen Winter in meinem Vorbehalt (Garage im Keller) M-Gleise gereinigt und poliert (ja, ich hab einen an der Waffel). Aber die Gleise sehen dermaßen gut aus, dass man diese schon wieder als fast neuwertig bezeichnen könnte; wie hab ich die gereinigt? Zuerst mit der Wurzelbürste gebürstet/abgestaubt, dann bei Bedarf mit "Rakso Stahlwolle 00" zart über die Schienen gestreichelt, bei vorhandenem Rostansatz hab ich den "Lidl-Dremel" mit einer Kunststoffbürste drüber gejagt und bin von dem Ergebnis begeistert - Nein ich hab keine Lust deine Gleise zu reinigen
Ich bin im Moment noch dabei "Funktionsgleise" wieder herzustellen und dabei die massiv Rostigen Schienen auszutauschen - ist ne Frimelei, aber aus 100% Schrott kann ich durch den Wechsel von einzelnen Schienen oder Mittelleiter 40% funktionierendes Material herstellen und die restlichen Schienen kann ich in einen Karton legen - denn wer weiß für was man das Zeug mal braucht...... (z. B. Zaunpfosten, ....)
Also wieso gibst du deine "alten Gleise" dem Metallentsorger? Nur wegen der "Testwagen"?
Stromversorgung: Ich habe mit Jürgen (Chevyfahrer) deswegen auch schon kommuniziert und er hat meine Theorie "Alle Zehn Gleise ein Anschlußgleis" bestätigt - Er benutzt allerdings die nicht "Kondensierten Gleise". Wobei ich meine Gleise (mit und ohne Kondensator) später mit 1,5 mm²-Kabel ansteuern werde.
Bezügl. deiner Blockstellen werde ich dich nochmal anschreiben, was das Video einstellen betrifft hab ich Null-Plan. Aber du bist im Stummiforum und hier gibt es Leute die das wissen.

Das solls mal von mir für den Moment gewesen sein, jetzt hab ich deinen "Trööt" ja in meiner "Liste" und sehe wenn etwas passiert. Rainer, halt die Ohren steif, bis die Tage,

Gruß Thomas

PS: Für die nächsten anstehenden Börsen in Freisen (ist ja für dich nur ein "Katzensprung") und evtl. Ramstein sollte man sich mit Ralf (Spotzi) einmal kurzschließen.


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#41 von Krokowei , 30.01.2013 22:17

@Thomas . die Idee mit dem Treffen find ich gut . Muss nur meinen Terminplan darauf abstimmen , klappt hoffentlich .
Was meinst du denn mit dem Schienenreinigen : doch hoffentlich nicht an der Seite ! Ich "entroste" ab und an mit ganz feinem Schmirgel oder jage die Schleif und Staubsaugerkombi über die Gleise . Werde noch diese Woche neue Bilder machen und auch einstellen . Das ganze wird trotz allem diesmal trennbar und in vielen Einzelstücken aufgebaut .

Nachtrag vom Sonntag :
Bilder gibt es am morgigen Montag ! Bitte Nachsicht mit mir üben . Da ich noch diese 2. zeitintensive Hobby (fast täglich) habe , komme ich nicht so oft an die Moba wie ich gerne möchte . (wen es interessiert :http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13889)


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#42 von Krokowei , 04.02.2013 12:49

Den Rahmen habe ich erstmal zur Stabilisierung an die Wand gerückt und an 2 Stellen fixiert . Danach kam der Unterbau für die Gleiswendel ( 1,9m x 1,5m ) mit einigen Stützen und 2 Verbindungshölzern an die Schattenbhf-aus bzw einfahrt dran . Auf dem Bild sieht man eine eingleisige Ovalstrecke für Testfahrten . Die ersten Trassen habe ich bereits fertig gesägt und vorbereitet . Aus zeitgründen geht es wahrscheinlich erst Mittwoch oder Donnerstag weiter . Bis dahin allen Lesern ein gutes Gelingen an der eigenen Anlage .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#43 von Balde99 ( gelöscht ) , 19.02.2013 16:07

Zitat von power
Hallo, M-Gleis ,das beste Gleis

Ralf







@ power - die T-1-Schienen-Bullis - sind die auf Märklin Fahrbereit? Und wenn ja wo bekommt man sowas?


Balde99

RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#44 von Krokowei , 25.02.2013 14:12

Aus dem bisher 14-tägigen Krankenstand ein kleines Update der Baustelle .
















Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#45 von Stefan7 , 08.03.2013 07:06

Hallo Rainer, du alter Vermögensberater

schnell auf diesem Weg

Alles Gute zum Wiegenfest

und viel Gesundheit

wünscht mit bestem Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#46 von saarhighländer , 08.03.2013 10:33

Gemoorje Rainer,

du alter Schaffschuhversteckler


Alles Gute zum Geburtstag!! rost: rost: rost:

Wünscht dir Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#47 von Krokowei , 18.03.2013 11:41

Hallo zusammen

, denn der Krankenstand ist überwunden . Nachdem ich 4 Wochen richtig platt war werde ich morgen den Moba-Raum mit meinem Besuch beehren . In der Werkstatt ist noch das letzte bearbeitete Material im Schraubstock befestigt.

Ansonsten bin ich mal gespannt ob eventuell ein paar Heinzelmännchen da waren und aufgeräumt haben . Egal wie , es wird endlich wieder vorangehen .

opcorn:

rost: (zuhause nur Antialkohohlische Getränke !! )


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#48 von saarhighländer , 27.03.2013 14:32

Hallo Rainer,

na warst du in Ramstein fündig geworden? Ich habe mich mit ein paar "Kleinigkeiten" eingedeckt die ich in den nächsten Tagen noch auf's Präsentiertellerchen stellen werde.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#49 von Krokowei , 29.03.2013 16:15

Baubeginn und erste Fortschritte

Nachdem ich nun endlich wieder fit bin wurde der Wendelbau in Angriff genommen . Getäuscht habe ich mich leider nicht , als ich in den ersten Teilen von früheren Fehlern sprach . Ein paar bleiben immer noch . Zum Glück baue ich nicht mehr so wild drauflos wie früher . Zuerst mal Bilder vom derzeitigen Stand :







Beim untersten Bild sieht man den Denkfehler , den ich jedoch beheben konnte.Ein zusätzliches Holzbrettchen in der untersten Etage stört nicht , eine Etage höher kann es zu viel sein . Da meine Wendel jedoch 1,90m lang und 1,50m breit ist konnte ich zum Glück mit ein paar Schraubenumdrehungen die Durchfahrtshöhe einstellen . Testfahrten wurden bereits erfolgreich durchgeführt . Genügend Stromeinspeisungen und sauber geschmirgelte Schienen tun ein übriges . Lediglich die Fixierung in den 4 Ecken fehlt noch , erfolgt wahrscheinlich über Ostern .
P.S. an alle die mit Kork bauen , es brökelt wirklich ganz besch... und hat bei mir ab sofort nur noch in den untersten Etagen seine Daseinsberechtigung !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion :"Die Rückkehr der M-Gleis Fahrer" :Schande auf mein Haupt

#50 von manni1948 ( gelöscht ) , 29.03.2013 18:37

Hallo Rainer,

habe bei mal wieder vorbeigeschaut, muß sagen, es wird...., schöner großer Schattenbahnhof und auch schöner großer Gleiswendel. Das mit den Brettchen zur Verstärkung mußte ich auch machen, aber tut der Sache keinen Abbruch, Hauptsache die Züge kommen drunter her.
Aber warum arbeitest du mit Spanplatten ??? beim Gleiswendel mußt du bei den langen Abständen zwischen den Gewindestangen aufpassen, nicht das die sich durchbiegen mit der Zeit, ich spreche aus eigener Erfahrung aus früheren Tagen, aber flaster: ...meine Meinung.

Trotzdem schöne Ostertage rost:

Manfred


manni1948

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz