RE: DachbodenAnlage im Plan

#1 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 02.04.2012 21:12

Hallo alle Miteinander,

der Traum eines jeden Eisenbahners geht in Erfüllung. Es steht "bald" der Dachboden zur Verfügung, von ungefähr 50 Quadradmetern.
Am Anfang gab es eine Roco H0 Anlage unter dem Bett mit einer BR80, V100 und einer BR140, derweil bin ich jetzt 22 Jahre alt geworden. Mein Fuhrpark hat sich in letzter Zeit stark vergrößert.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen günstigen Einstieg ins Digitalleben mit einer Lenz Zentrale und diversem Zubehör.
Der Schattenbahnhof sollte eine PC Steuerung bekommen, vom Sichbaren Teil bin ich noch am Überlegen ob auch oder eine andere Art. Da ich es Liebe zu Rangieren und etc.
Grob hab ich mal eine Skizze gezeichnet (hoffe man kann sie gut entziffern).

Und nun die schlechte Nachricht: Eine Dachschräge ist vorhanden.
Von Roco sind es die Gleise ohne Bettung, da ich ein Mensch bin der sich nicht so gut Entscheiden kann hoffe ich auf viele Ratschläge und Tipps.
Da ich ein aktives Mitglied bei den Rheingauer Eisenbahnfreunden bin seit mehreren Jahren besonders bei den 5 Zoll Dampflokomotiven, kam ich auch an eine Kopie des Rüdesheimer Bahnhofs von 1957 den ich auch gerne würde versuchen wollen zu bauen. Im Ganzen eine Doppelgleisige Strecke im Kreis aussen rumm oder gibts andere Vorschläge?

Viele Grüße aus dem Rheingau

Christian


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#2 von Stefan7 , 02.04.2012 21:20

Hallo Christian,

na das sieht doch schon mal gut aus, du musst uns auf alle Fälle viele Bilder zeigen
Allerdings solltest du die Aufnahmen direkt in den Beitrag kopieren das macht das schauen entspannter.
Dein Link ist doch etwas groß und man bekommt nicht den rechten Überblick.
Aber Platz scheint vorhanden.

Mit Frühlingsgrüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: DachbodenAnlage im Plan

#3 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 02.04.2012 21:27

also im Groben 11m*5m Bodenfläche


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#4 von Alex Modellbahn , 02.04.2012 21:35

Hallo Christian,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein schöner Platz ist ja schon vorhanden. Da bin ich schon neugierig auf Deine Planung und Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#5 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 02.04.2012 21:45

Bilder gerne die Tage, aber dann aufpassen der Dachboden ist noch nicht ganz fertig.
Bei der Planung hätte ich gerne von EUCH hilfe da ich mir nur eine Ebene vorstellen kann.

Danke fürs Willkommen heißen


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#6 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 03.04.2012 10:26

der aktuelle Dachboden noch in Arbeit!
aber solange der ja nicht fertig ist gehts an die Gleisplanung


ich hoffe diesmal geht es bessr mit den bildern


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#7 von Hohentengen21 , 03.04.2012 12:56

Hallo Christian,

Platz ist zwar vom Grundsatz her vorhanden, ich denke aber auf dem Dachboden schlecht nutzbar, eben wegen der Dachschrägen. Auf der Ebene, auf der Du nachher bauen wirst (die Anlage wird ja vermutlich nicht auf dem Boden liegen), wird links und rechts ja keine große Anlagentiefe mehr möglich sein, oder? Du wirst ja noch einen Zwischengang benötigen. In die Höhe geht eine Modellbahn ja meist auch noch mal. Gibt es denn in dem Gebäude keinen anderen Raum, den Du dann auf den ausgebauten Dachboden verlegen kannst (Gästezimmer, Büro, o.ä.)?

Nicht dass Du den Bau nachher bereust. Eine Dachschräge ist sowie nicht der perfekte Platz für eine Modellbahn (sofern es den überhaupt gibt )

Viele Grüße

Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: DachbodenAnlage im Plan

#8 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 03.04.2012 13:14

Hey Oli,

ich wollte schon eher im dachboden bauen, dnan verzichte ich halt auf einem meter breite wenn ich in 1 meter höhe baue und nicht weiter hoch gehe sondern runter für den schattenbahnhof. Berücksichtige das alles shcon bei der Gleisplanung. 1/4 vom Sichtbaren Teil wäre so ungefähr fertig.

Sonst zum ausweichen hätt ich ein 20 quadratmeter großes Durchgangszimmer zum Balkon wo derzeit mein Spielzimmer ist.

Gruß

Christian


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#9 von Frank 72 , 03.04.2012 13:22

Hi Christian,

zunächst mal klingt deine Planung ja sehr interessant. Deine Geschichte hat viel Parallelen mit meiner (auch bei mir wird es zum Ende des Jahres ein neues Domizil für die Eisenbahn unter dem Dach geben).

Da dein Raum aber 11x5m Bodenfläche hat, kommst du auf Arbeitshöhe wohl nicht auf mehr als drei Meter, oder? Wie Oli schon schreibt, bleibt da breitenmäßig ja nicht mehr sooo viel über, wenn du dich dazwischen auch noch bewegen willst. Einen ähnlichen Raum hatte ich in meinem ersten Haus auch: Sehr lang (auch ca. 11-12m), aber eben schmal. Da muss man bei der Planung aufpassen, dass man nicht zu sehr in die Breite geht. Denn neben der Bewegungsfreiheit muss auch an die Höhe der Anlage gedacht werden.

Nun kenne ich den Bahnhof Rüdesheim nicht genau. Aber wenn der nicht allzusehr in die Breite geht, könnte das machbar sein. Hinderlich sind natürlich die Stützen und Schächte in dem Raum.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#10 von Hohentengen21 , 03.04.2012 13:31

Hi Christian,

klar, schlussendlich ist das natürlich deine Entscheidung und auch ich kenne eben wie mein Vorredner das Vorbild nicht wirklich, aber ich denke wie Du sagst, den Platz für den Schattenbahnhof kann man dann natürlich gut unten nutzen. Prinzipiell wollte ich eben nur sagen, lieber ein mal zuviel wie zuwenig abwägen.
Ich wünsche jedenfalls gutes gelingen und viel Spaß beim bauen. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße vom "Kellerkind"

Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: DachbodenAnlage im Plan

#11 von Alex Modellbahn , 03.04.2012 13:45

Hallo Christian,

ich sehe es auch so, das die Anlage wahrscheinlich ziemlich schmal wird. Eine niedrige Höhe für den Schattenbahnhof ist hier genau der richtige Ansatz.
Ich wollte mal maßstabsgetreu Deine Skizze vom Dach aufreißen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, bin aber aus technischen Gründen noch nicht dazu gekommen. Eine Planung wäre damit leichter. Bitte meß nochmal den Schornstein und die Balken, irgendwie passen die Maße auf deiner SKizze nicht. Im weiteren solltest Du die Breite der Anlagenfläche mal ausmessen. Auf welcher Höhe willst Du denn bauen (Grundebene) 80cm, 100cm??? Auf dieser Höhe musst Du messen. Vielleicht bist Du auch in der Lage die Dachneigung vorzugeben. Dann hat man zumindest eine Vorgabe.
Hast Du schon eine Vorstellung zu Anlagenform? Soll/kann die ANlage auch über die Treppe gehen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#12 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 09.04.2012 20:44

Hey Alex und die anderen Stummis die sich hier dran mit beteiligen.

Zu aller Erst, ich hab die Fotos verkleinert und man sieht sie jetzt auch gleich^^.

Im Grunprinzip wollte ich eine 2 Gleisige Hauptstrecke aussen an der Wand herumfahren mit 2-3 Bahnhöfen und Betriebswerk soweit auch eine Nebenbahn aber davon werden nur 2 kleine Bahnhöfe Sichtbar sein + ein wenig Strecke.

Ich benutze den Trackplanner, zum einen teil gings schwer es zu kapieren am Anfang, aber jetzt hab ich den dreh raus.

Die Tage bin ich unterwegs in Graben-Neudorf und Karlsruhe, wie immer Die Digicam dabei.
Mal sehen was ich vor die Linse kriege.

Derweil plane ich am Laptop weiter und verändere einen Plan.

Und zu guter Letzt, hab ich mit meinem vater gesprochen; Ich soll erst mal klein Anfangen. Und er Spendiert mir die Grundplatte. War die ganze Zeit am Überlegen was ich machen sollte, ich werde einfach Die Nebenbahnhöfe 3-4 Gleisig als Module bauen und die ich dann in die große Anlage integrieren kann.

Schönen Abend noch allen.


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#13 von fotorama , 10.04.2012 22:22

Hallo Christian
Ich habe einen fast identischen Dachraum zur Verfügung. Leider kann ich nur die eine Hälfte davon benutzen! Es entspricht etwa deiner rechten Hälfte, aber ohne Schornstein. Ich versuche ein U-förmige Anlage zu realisieren. Eine Hauptstrecke als "Hundeknochen" gefaltet mit einem Hauptbahnhof auf Ebene 0 und einen Schattenbahnhof auf Ebene -2. Vom Hauptbahnhof soll eine Nebenbahn in einen kleinen Bahnhof auf Ebene +0.5 abzweigen. Die Ebene 0 wäre auf 80cm Höhe. Ebene -2 auf 40cm. Auf Grund der engen Platzverhältnisse lege ich den Hauptbahnhof etwa 40 Grad versetzt zum Firstbalken in die Diagonale an. Der Schattenbahnhof wird grössten Teils sichtbar sein! Die Fahrtstrecke auf der Hauptlinie beträgt mit H0 ca.50 Meter. Ziel ist verschiedene Paradestrecken zu erzeugen, damit die langen Züge zur Geltung kommen. Die Hauptstrecke soll eine Blocksteuerung erhalten. Alle Bahnhöfe werden manuell gesteuert. So kommt der Spielfaktor für mich zum Tragen.
Die Zugslänge im Hauptbahnhof beträgt ca.1.75m, im Schattenbahnhof > 2.20m. Diese Längen sind natürlich leider ein Kompromiss für lange Züge. Meine werden somit nur 5 Personewagen im IC-Betrieb haben. Längere Züge werden im Hauptbahnhof nicht halten, sondern gleich durchfahren.
Eine Gleisplansoftware habe ich nicht. Ich habe einen Entwurf des Fahrbetriebes im Kopf und der effektive Verlauf wird direkt vor Ort 1:1 ausprobiert. Vielleicht kannst Du ja mit der beiliegenden Skizze etwas anfangen: http://www.fotorama.ch/Eisenbahnforum/index.htm
Übrigens überwinde ich die die Steigung in der "Bergrichtung" von Ebene -2 (40cm) auf Ebene 0 (80cm) auf einer Länge von 20 Meter, das entspricht einer Steigung von 2%. Ich denke das sollte bei meinen Zugslängen machbar sein.
Bei deiner Raumgrösse solltest Du eine anständige Anlage mit genügend Paradestrecken hinkriegen! Denke einfach an die Zugänglichkeit, sowohl beim Bau als auch beim Betrieb. Im Zweifelsfall lieber etwas weg lassen. Nun wünsche ich dir viel Spass beim Planen und ich bin gespannt auf deine Fortschritte......
Viele Grüsse aus der Schweiz
Fredy


fotorama  
fotorama
Beiträge: 7
Registriert am: 03.04.2012


RE: DachbodenAnlage im Plan

#14 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 10.04.2012 22:46

Hi Fredy,

ich hab meinen auch schon im Kopf, versuche ihn demnächst auf Plan zu bringen.
Das wird ein großes Theater, ich hoffe ich kann dann auf eure Unterstützung zählen mit euren Meinungen.

Ich werde demnächst Anfangen die Nebenbahnhöfe zu bauen. Aber erst mal nen gescheiten Plan.

Gruß

Christian


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#15 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.04.2012 20:48

Hey STummies,

Die Tage war ich auf dem Dachboden aktiv und hab die Elektrik verdrahtet und die Rehgipsplatten sind schon dran.

Mein Vater hat dann noch vor Laminat zu legen.
Ist das okay? Oder sollte ich ihn umstimmen?


http://www.abload.de/image.php?img=img_0141ppxxw.jpg
das warn Spaß alles zu verdrahten.

Noch ein Schönes Wochenende


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#16 von Alex Modellbahn , 19.04.2012 21:15

Hallo Christian,

warum willst Du deinen Vater umstimmen? Oder willst Du kein Laminat?? Wichtig ist, das Du einen Boden hast, der Warm ist (bei der Elektrik verbringt man einigezeit unterhalb der Platte) und vor allem leicht zu reinigen ist. Ich habe Teppich unter der Platte, aber auch nur weil der schon vorhanden war.

Wie ist denn Dein Plan mit dem Anlagenaufbau zu starten?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#17 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.04.2012 21:38

Hey Alex,

ich mein für mich hätten Spanplatten gereicht als Untergrund wo ich auch mal was festschrauben kann.
Morgen gehe ich auf den Dachboden rauf und schaue wegen der Dachschräge. Wieviel Breite mir da bleibt.
Vorgehabt hatte ich auf 1m Höhe zu bauen aber bin am Schwanken ob ich auf 80cm runter gehe um mehr Breite zu erhalten.
Für die Linke Seite hab ich schon Teils geplant mit Trackplanner. Nur das Betriebswerk hab ich mich noch nicht entschieden.
Den Lokschuppen möchte ich mal bis zu 30 ständig aufbauen und auch ein paar Abstellplätze für kleine Dieseltriebzüge z.B. den Pendolino oder andere.
Die Rechte Seite besteht nur aus Ideen und werde mal sehen das ich den demnächst auf Plan kriege.
Heute hab ich mir Videos vom "Big Boy" angeschaut und denke der kommt auch auf meine Anlage, obwohl ich nur deutsches Fahrmaterial habe. Dann mit 20-30 Erz- und Kohlewagen oder mehr vielleicht. Dann wirds Spannend wegen der Steigung.

Den Aufbau, erstmal die PLäne für die Obere Strecke fertig kriegen. Dann Unter der ganzen Strecke mit einer Eingleisigen Strecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof usw und irgendwann mit einem Wendel nach Oben. Da wollte ich zuerst mit Anfangen. Der ganze Schattenbahnhof zuerst.

MfG

Christian


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#18 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 20.04.2012 12:40

Also bei 1m höhe habe ich ungefähr 3m Breite zur Verfügung und bei 0,8m höhe hab ich 3,4m breite.
Die nächsten paar Tage werde ich versuchen den Gleisplan einzustellen, wegen der größe muss ich den nochmal bearbeiten.

Schönes Wochenende

Christian


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#19 von Alex Modellbahn , 20.04.2012 18:48

Hallo Christian,

Meine Oberkante Hauptebene beträgt 80cm. Dadrunter habe ich partziel noch einen kleinen Schattenbahnhof. Das kannst Du meinem Gleisplan entnehmen. Benannt habe ich den untersten Bereich "Keller".
Die 80cm sind für mich ausreichend, der niedrigere Teil ist manchmal beim Durchkrappeln grenzwertig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#20 von Dizzyboy , 21.04.2012 08:46

Hab auch 85 cm plus Aufbau (Gelände) .


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#21 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 07.12.2012 15:05

Hey Stummies,

Nur mal so ein Update was ich und mein Vater auf dem Dachboden geschafft haben. Wer schon weiß bin seit längerem schon am Bauen. Einfach in meine Signatur schauen!





Die neue Treppe zum hochgehen. Hab ich installiert ohne Hilfe!



Noch schöne Adventsgrüße,

Christian


Chrisst99

RE: DachbodenAnlage im Plan

#22 von schwoabe-fritzle ( gelöscht ) , 07.12.2012 16:15

Hallo Christian,

super kleiner Raum, ein Reich für dich und deine kleine
Welt.
Jetzt kann es losgehen und es wird sich zeigen wie weit
Plan und Realtiät umsetzbar sind.

Bis dahinmal ein
Grüssle
Ulrich


schwoabe-fritzle

RE: DachbodenAnlage im Plan

#23 von WeHa ( gelöscht ) , 10.12.2012 11:35

Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Heizung!
Das könnte im Winter, wenn die eigendliche Modellbahnzeit ist, ziemlich kalt werden.
Und im Sommer ...
Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau!


WeHa

RE: DachbodenAnlage im Plan

#24 von thomaseisenbahnho , 10.12.2012 12:46

Hallo,
denk bitte daran die Öffnung runter ist sehr klein durch die Treppe.
Nicht das Du oben schön baust, dann mal umziehst und die Anlage nicht mehr runterbekommst.
Ich würde auf jeden Fall vor dem Gleisplan gucken, wie groß dürfen die Module sein für die Treppe / Treppenhaus nach unten.
Vom Platz her würde sich bei Dir bestimmt eine Anlage an der Wand gut machen, nicht zu Breit und einmal rund um den Raum, oder halt als U-Form mit einer Wendeschleife an jedem Ende, dann hättest Du noch eine Strinwand für Tisch etc zum Arbeiten.
Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DachbodenAnlage im Plan

#25 von Chneemann , 10.12.2012 13:05

Christian baut im Moment doch eh schon im Keller
Und ich denke der Raum ist auch besser geeignet, eben weil er keine Dachschrägen hat.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz