RE: Meine BENELUX-Anlage

#576 von rodgauer , 21.11.2016 23:32

Zitat von thertz
Hallo Zusammen,
Frage, wie wird das dritte Bild bei Euch angezeigt? Auf dem Kopf stehend oder richtig?
Bei mir wird es mal richtig mal gedreht gezeigt!
I dont understand that!!!???!!!!



Hallo Thomas,

Zunächst mal zu Deinen neuesten Baufortschritten. Sehr schön.

Das dritte Bild wird bei mir am iPad auf dem Kopf angezeigt, am PC normal. Hilft das?


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#577 von thertz , 05.12.2016 21:15

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Zwischenupdate der vergangenen Bautage.

aber erstmal komme ich zu den Kommentare:

@Barbara13:
Danke für dein Lob!! Du wirst es bei Deiner Anlage auch schaffen. Was Du in Deinem Anlagenthread zeigst, kann sich aber schon sehen lassen.
Ich habe mir zum Vergleich auch die Preiser Bordsteine beschafft. Diese sind leider viel zu groß. Die Faller Bordsteinkanten sind maßstäblich und sehen somit um Längen besser aus. Warum Preiser die Bordsteine so überdimensional herstellt weiss der liebe Himmel. Die Preiser Bordsteine sind als Betonbegrenzung der Stellfläche bei mir verwendet worden. (Siehe weiter unten) Dafür sind die geeignet.

@Patrick:
Hab Dir zu der 294 eine PN geschrieben. Das Modell ist von Trix.

@TRAXXer:
Ich wäre zu gerne mit Euch beiden in Köln auf tour gegengen. Na ja, holen wir in Dortmund nach!!!
Alex hat ja mächtig zugeschalgen.

@Rodgauer und alle:
Warum werden die Iphone Bilder bei den Apple Geräten auf dem Kopf stehend dargestellt und am PC nicht? Ich habe das Bilde vor dem Einstellen manuell gedreht.
Ist schon merkwürdig....!

So nun zu den neuen Bildern.
Der Gärtner hat mal wieder sein Unwesen getrieben.

Begonnen wurde wieder mit 2mm Fasern und diversen Flocken als Grundbegrünung. Gleich darauf sind 4,5mm Fasern aufgeschossen. Ich habe diesmal daruf geachtet, das nicht alles unter einer dichten Fasernschicht verschwindet. Teilweise soll das "Erdreich" zur Auflockerung noch zu sehen sein.



Auf dem ersten Bild sieht man die riesigen Preiser Bordsteine.



Nach vollständigem Trocknen wurden die losen und quer liegenden Fasern mit dem Staubsauger entfernt und abgesaugt. Anschließend wurden wieder 4,5mm Fasern punktuell und/oder als größere Stellen aufgeschossen. Als Leim verwende ich immer den ganz normalen Weissleim. Bei Weißleim muss man aber zügig arbeiten und immer kleinere Flächen begrasen, denn dieser Leim hat die Eigenschaft beim Abbinden einen Haut zu bilden. Diese kann dann von den Fasern nicht mehr durchdrungen werden. Muss mal sehen, was es noch so auf dem Moba-Markt für Bergarsungsleim gibt. Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Produkten?





Kleine Unkrautbüschel und sonstiges Gewächs sind gepflanzt.



Morgen Abend werden noch größere Büsche und sonstiges Gewächs aus der Grabbelkiste gepflanzt. Die trocknungsphasen sind immer nervig!!!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#578 von Derrick23 , 05.12.2016 22:13

Nabend Thomas,

wir verdünnen zum Teil den Weißleim vorm schießen, also nicht so suppig wie beim Schotter leimen, aber eben doch mit Wasser verdünnt, dass dürfte die Offenzeit doch wohl etwas vergrößern.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#579 von Nutri , 07.12.2016 20:08

Servus Thomas,
Also ich muss immer wieder feststellen:
Deine Stützmauern sind ein wirkliches Sahnehäubchen. Das denke ich jedes Mal, wenn ich bei Dir vorbeischaue.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#580 von Schachtelbahner , 07.12.2016 20:37

Hi Thomas.

Für das erste und die Grundbegrünung, Ponal ist das richtige. Evtl. etwas Wasser unter mischen. Für jeden weitere Durchgang nehme ich jetzt Latex-Bindemittel. Das hat den Vorteil, Latex trocknet absolut Glasklar auf, nicht wie Ponal, da kann man etwas Milchiges sehen. Latex ist auch extrem billiger, 2,5 l. ca.12 €, erhältlich bei Hornbach. Für den ersten Durchgang kann man natürlich auch Latex nehmen. Ich bin begeistert davonund kann das nur Empfehlen.

Nein, ich bekomme keine Provision. flaster:


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#581 von thertz , 07.12.2016 21:52

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Kommentare. Dann werde ich diese mal beantworten.
@Derrick23:
Ich werde das nächste mal den Weissleim ein wenig verdünnt auftragen. Habe irgendwo auch mal gelesen, das mit Zusatz von Spülmittel die Offenzeit des Weissleimes verlängert werden kann.
Die nächste zu beschiessende Fläche kommt bestimmt, da werde ich das mal ausprobieren.

@Nutri:
Thank you! Wie sieht es denn mit Deinem Bau aus?

@Schachtelbahner:
Muss das Latexzeugs nun endlich mal ausprobieren. Kannst du mir ein Bild von dem Gebinde des Latexmittels schicken? Gerne per PN. Einen Hornbach habe ich hier um die Ecke.
Kann man damit auch den Schotter verkleben?


So nun nach der ersten beiden Bergrünungsschritten, sind Büsche Unkräute und sonstiges gepflanzt worden.
Ich möchte ja zugerne mal ein wenig Blütenpracht darstellen, gerne auch blühende Büsche. Habe aber Bedenken, das das nicht alles ins Kitschige entgleitet.
Mal sehen. Vielleicht im nächsten Abschnitt.

Hier nun die Bilder.








Detail der Spundwand.






Nun mal ein paar Bilder mit Lok, damit es nicht langweilig wird.






Im folgenden Übersichtsbild, ist auch nochmal gut die Schotteralterung zu sehen. Nach der Verklebung war der Basaltschotter fast schwarz. Mit ein wenig Bremsstaub, diversen Brauntönen und Spitznelichter in gebrochenem Weiß, ist es recht ansehnlich geworden.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#582 von Schachtelbahner , 08.12.2016 12:46

Hallo Thomas.

Deine Begrasung ist Exelent, besser geht nicht. Auch dass Du die Erde durchscheinen lässt ist Optimal. Mit dem Stat-o-mat wird das immer gut. Werbung muss sein. Blüten und Samen kannst schon auf die Spitzen machen, es muss ja kein Blütemeer sein, aber hie und da ist nie zuviel. Die Spitzen mit Leim anfeuchten, die Blüten aufstreuen und sofort absaugen.

Blütenstreu mache ich mir selber. Das von Mininatur habe ich auch, nur die Farben sind mir zu Giftig. Ich nehme Holz-Schleifstaub und mache mit Abtöfarbe einen Brei, der wird auf eine Folie gestrichen,trocknen lassen und dann mit einer Kaffee oder Peffer-Mühle mit Mahlwerk gemahlen, die Körnung kann man bei den Mühlen einstellen. Durch die Holzfarbe wird die Farbe etwas gerochen und ist wärmer. Mit den Blüten auf den Gräsern habe ich ein Video, zu finden unten im link.

Diese Arbeiten und das Grasbüschel aufschießen mache ich mit dem Latex. Auch das Schotter leimen wird damit gemacht. Der Schotter auf den letzten Bildern ist das der von mir? Wenn Du meinen Bericht anschaust, der Schotter ist Basalt, der gleiche wie deiner, halt nur mit Latex geklebt, kein Ponal. Mit dem Latex verändert sich nicht die Steinfarbe, nur ganz wenig. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=105077&start=200 Bericht 219 die letzten Bilder.

Ich habe einen Test gemacht. Asoa Basalt mit Ponal und mit Latex geleimt. Mit Ponal ist der Basalt schwarz mit Latex ist die Steinfarbe wie Diabas.

Über das schottern habe ich auch ein Viedo.

Was ich nicht Empfehlen kann ist dem Kleber Entspanner zugeben. Ich weiß nicht ob die Fasern dann umkippen. Ich würde das bleiben lassen, es würde keinen Vorteil bringen. Beim Schotter leimen gehört natürlich Entspanner in den Leim.

Ich habe hier den Link zu Horbach:https://www.hornbach.de/shop/suche/sorti...tex-Bindemittel
Die haben das nicht auf Lager, Du kannst dort bestellen und abholen, dann kostet es kein Porto.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#583 von thertz , 25.12.2016 16:05

Frohe Weihnachten und
einen guten Rutsch in das Jahr 2017
wünscht die Benelux-Anlage!

Mit einem Weihnachtssonderzug der ansässigen Museumsbahn!






Mal etwas ganz anderes zu der modernen Traktion! Hat auch seinen Reiz.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#584 von Ganzzug , 26.12.2016 16:10

Hallo Thomas,

viele Grüße zurück an die Benelux-Anlage (und natürlich auch an Dich), an deren Kunstbauten und Vegetation ich mich auch nie sattsehen kann. Und die Zugkompositionen gefallen mir auch immer sehr, zumal sie sich doch um einiges von meinen unterscheiden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#585 von thertz , 27.12.2016 18:57

Hallo Zusammen,

@Kurt:
Danke für den Tipp mit dem Latex-Bindemittel bzw Kleber. Ich werde dies mal ausprobieren.

@Ganzzug:
Hallo Michael,
schön das das Dir mein Anlagenbau zusagt. Ich finde die typische Kunstabauten und dergleichen dürfen auf einer Anlage nie fehlen. Das bringt erst richtig Eisenbahnatmosspähre!
Habe Deinen Thread auch schon besucht! Klasse Anlage!!!!!!

Ich hoffe Ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden.
Zwischen der ständigen Völlerei über Weihnachten, habe ich die Zeit genutzt, um das zweigleisige Tunnelportal im belgischen Streckenabschnitt zu konstruieren. Die Geometrie des Portales wurde auf ein passendes Sperrholzbrett übertragen, ausgesägt und mit den Seitenteilen versehen.





Die Verkleidung erfolgt wieder mit Gipsabgüssen. Leider habe ich keine Mauerabgüsse mehr vorrätig, so dass diese erst hergestellt werden müssen.
Das Tunnelportal ist aber schonmal an Ort und stelle eingepasst. Demnächst geht es weiter mit dem Bau.


Auf Flickr.de habe ich eine sehr interessante Zugkombination aus dem Jahre 1994 gefunden.
Seht selbst, hier der Link dazu:

https://flic.kr/p/Q7hq6p

Alle Wagen, sogar der Bm und Bpmz haben schon das neue DB-AG Logo. Ein Bpmz mit dem neuen Logo ist mir bis dahin noch nicht untergekommen. Nur mit dem beige/rotem Speisewagen bin ich mir nicht sicher.
Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Ist das ein Quick-Pick mit DB-AG Logo oder noch mit Keks? Das Bild ist im August 1994 in Köln entstanden. Leider kann ich nichts näheres zu dem Zug berichten.
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Und natürlich, wie kann es auch anders sein, sofort umgesetzt. Moba typisch aber angepasst (Länge)







Das passende Material ist fast alles vorhanden.
Rocos 103, druckertüchtigter Wagen von Roco, dann LS Models Bm + Bpmz (mit DB AG Logo) und dann weitere Roco Bpmz. Als Platzhalter kommt der Speisewagen im weiß/rot/rosa Qutfit zur Verwendung.
Leider fehlt mir der rot/beige Speisewagen. Den muss ich unbedingt beschaffen!!!

Nun ein Sprung in die Epoche VI.
Der BWE (Berlin-Warschua-Express) mit PKP Verstärkungswagen. Neuerdings kommen die BWE Wagen sogar bis nach Köln, im EN ..... - Mist Zugnummer entfallen (wird nachgeliefert). Ist aber der ehemalige Jan Kiepura.








Der BWE ist zwar nie im Großraum BeNeLux gefahren, aber ich finde das Design so ansprechend, den musste ich einfach haben. Dann dazu noch die PKP Verstärkungswagen und schon ist wieder ein interessanter, farbenfroher Zug entstanden.
Material: PKP Taurus von Roco, BWE und der PKP Wagen sind von ACME. Der Speisewagen ist von Roco.

So das war es mal wieder für heute, bis demnächst.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#586 von Barbara13 , 31.12.2016 18:00

Hallo Thomas,

schöne Wagenkombinationen stellst Du da zusammen. Da Du
jetzt viele verschiedene Marken direkt vergleichen kannst ( auch
Brawa und ESU? ), welche Marke hat denn deiner Meinung nach
die besten Laufeigenschaften?

PS. Die Strecken mit den Stützmauern bringen mich immer wieder
aufs neue zum staunen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#587 von thertz , 03.01.2017 07:28

Zitat von Barbara13
Hallo Thomas,

schöne Wagenkombinationen stellst Du da zusammen. Da Du
jetzt viele verschiedene Marken direkt vergleichen kannst ( auch
Brawa und ESU? ), welche Marke hat denn deiner Meinung nach
die besten Laufeigenschaften?

PS. Die Strecken mit den Stützmauern bringen mich immer wieder
aufs neue zum staunen.



Moin Michael,
Ich finde es klasse Züge nach tasächlichem Vorbild zusammenzustellen. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Reihung die Züge unterwegs waren.
Mittlerweile hat sich ein ansehnlicher Wagenpark angesammelt.

Brawa oder ESU? Du meinst bestimmt die Loks von den Herstellern.
Ich habe nur eine Brawa Gravita und eine geliehene Class 66 von ESU. Von Brawas Gravita bin ich enttäuscht. Aussehen Top, da gibt es nichts zu meckern. Lauftechnisch na ja. Hat nerviges Längsruckeln. Und trotz Plux Schnittstelle hat man das Potenzial nicht genutzt. Bevor ich noch eine Brawa Lok kaufe, befasse ich mich intensiv damit. Mir ist ein ausgewogenes Fahrverhalten sehr wichtig.
Die Class66 hat im unteren Geschwindigkeitsbereich auch ein geringes Längsruckeln. Sonst wieder top! Das kurvenquietschen bei Esu finde ich gut gelungen.

So, nun aber ab in den Mobakeller! Den Urlaub noch ausnutzen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#588 von Pinball ( gelöscht ) , 14.02.2017 18:54

Hallo Thomas

Da du ja auch auf Tolle und Vorbildliche Signalanlagen stehst...

Ich hatte dir ja geschrieben das ich auch wieder Reinhardt Signale bestellt habe und da noch ein kleiner Versuch zusammen mit ihm war.
Inzwischen bin ich hier auch weiter..und ich will Dir das nun nicht vorenthalten.

Ist zwar noch nicht ganz fertig..aber davon wird es später 4 -- 5 Stück auf meiner Anlage geben.
Die Lackierarbeiten sind in vollem Gange..der erste Ausleger soll auch die Tage fertig werden









Hier auch der Link zum Thread
viewtopic.php?f=27&t=146517

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#589 von thertz , 14.02.2017 19:29

Hi Patrick,
Danke das Du meinen Thread mit Deinen tollen Signalauslegern mal aus der Versenkung geholt hast!
Schade das ich für die Art der Signalisierung keinen vernünftigen Platz habe. Hätten prima zu meiner Anlage gepasst.

Im Moment tut sich nicht so viel auf der Benelux Anlage. Hatte letzte Woche Besuch zu einem Fahrtreffen. Bilder und Videos dazu folgen noch.
Baulich ist Das Tunnelportal der SNCB Strecke mittlerweile im Rohbau fertig.
Zuwachs gab es im Fuhrpark, Rocos 2-achsige Schotterwagen des Vermieters "Railpro" tummeln sich nun zu elft auf der Anlage. Ich finde die Wagen richtig klasse, befürfen aber noch einer ordentlichen Alterung. Demnächst auch hierzu wieder mehr.

Noch eine schöne Woche!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#590 von Pinball ( gelöscht ) , 17.02.2017 09:12

Zitat

Hi Patrick,
Danke das Du meinen Thread mit Deinen tollen Signalauslegern mal aus der Versenkung geholt hast!
Schade das ich für die Art der Signalisierung keinen vernünftigen Platz habe. Hätten prima zu meiner Anlage gepasst.

Im Moment tut sich nicht so viel auf der Benelux Anlage. Hatte letzte Woche Besuch zu einem Fahrtreffen. Bilder und Videos dazu folgen noch.
Baulich ist Das Tunnelportal der SNCB Strecke mittlerweile im Rohbau fertig.
Zuwachs gab es im Fuhrpark, Rocos 2-achsige Schotterwagen des Vermieters "Railpro" tummeln sich nun zu elft auf der Anlage. Ich finde die Wagen richtig klasse, befürfen aber noch einer ordentlichen Alterung. Demnächst auch hierzu wieder mehr.

Noch eine schöne Woche!



Moin

Ja diese wagen habe ich auch..für einen kurzen Schotterzug

Der Ausleger ist inzwischen fertig..was machen eigentliche deine Reinhardt Signale ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#591 von thertz , 18.02.2017 09:45

Zitat

Zitat

Hi Patrick,
Danke das Du meinen Thread mit Deinen tollen Signalauslegern mal aus der Versenkung geholt hast!
Schade das ich für die Art der Signalisierung keinen vernünftigen Platz habe. Hätten prima zu meiner Anlage gepasst.

Im Moment tut sich nicht so viel auf der Benelux Anlage. Hatte letzte Woche Besuch zu einem Fahrtreffen. Bilder und Videos dazu folgen noch.
Baulich ist Das Tunnelportal der SNCB Strecke mittlerweile im Rohbau fertig.
Zuwachs gab es im Fuhrpark, Rocos 2-achsige Schotterwagen des Vermieters "Railpro" tummeln sich nun zu elft auf der Anlage. Ich finde die Wagen richtig klasse, befürfen aber noch einer ordentlichen Alterung. Demnächst auch hierzu wieder mehr.

Noch eine schöne Woche!



Moin

Ja diese wagen habe ich auch..für einen kurzen Schotterzug

Der Ausleger ist inzwischen fertig..was machen eigentliche deine Reinhardt Signale ?

Gruss
Patrick




Moin Patrick,
Sollen April/Mai ausgeliefert werden. Bin richtig gespannt auf die Signale.
Brauche dringend das Kompakt-Einfahrtsignal. Sonst kann ich an der Stelle die Landschaftshaut nicht schließen!
Zur Zeit steht dort noch ein Viessmann KS Signal.
Die Q Dekoder zur Ansteuerung werde ich mir jetzt nach und nach zulegen. Mit welchen Dekodern steuerst du denn deine Signale an?


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#592 von Pinball ( gelöscht ) , 18.02.2017 10:44

Zitat

Zitat

Zitat

Hi Patrick,
Danke das Du meinen Thread mit Deinen tollen Signalauslegern mal aus der Versenkung geholt hast!
Schade das ich für die Art der Signalisierung keinen vernünftigen Platz habe. Hätten prima zu meiner Anlage gepasst.

Im Moment tut sich nicht so viel auf der Benelux Anlage. Hatte letzte Woche Besuch zu einem Fahrtreffen. Bilder und Videos dazu folgen noch.
Baulich ist Das Tunnelportal der SNCB Strecke mittlerweile im Rohbau fertig.
Zuwachs gab es im Fuhrpark, Rocos 2-achsige Schotterwagen des Vermieters "Railpro" tummeln sich nun zu elft auf der Anlage. Ich finde die Wagen richtig klasse, befürfen aber noch einer ordentlichen Alterung. Demnächst auch hierzu wieder mehr.

Noch eine schöne Woche!



Moin

Ja diese wagen habe ich auch..für einen kurzen Schotterzug

Der Ausleger ist inzwischen fertig..was machen eigentliche deine Reinhardt Signale ?

Gruss
Patrick




Moin Patrick,
Sollen April/Mai ausgeliefert werden. Bin richtig gespannt auf die Signale.
Brauche dringend das Kompakt-Einfahrtsignal. Sonst kann ich an der Stelle die Landschaftshaut nicht schließen!
Zur Zeit steht dort noch ein Viessmann KS Signal.
Die Q Dekoder zur Ansteuerung werde ich mir jetzt nach und nach zulegen. Mit welchen Dekodern steuerst du denn deine Signale an?




Moin Thomas

GLaub mir, Du wirst nicht entäuscht sein !!!!!!!!!

Meine Decoder sind selbstgebaut. Es sind auch keine Decoder für den Digtitalbetrieb, sondern ich habe sie passend zum Spurplan System entworfen.
Theoretisch kann man sie aber auch durch zwei Ausgänge eines Digitaldecoders ansteuern.

Zwei Ausgänge steuern dann je eine Decoder von mir..aber ich denke das wird sich Preislich nicht lohnen.
weil du musst ja den Q Decoder haben und meine Decoder..und diese müssen noch auf das Signal angepasst werden

Von der Funktion ist das bei mir so, das sie über 2 Spuradern, 3 Informationen bekommen.
Fahrt, SH1, Kennlicht..bei keiner Information immer HP0. (VR am Mast dann Dunkelgeschaltet)
Über die Lage der Weichen wählt der "Decoder" aus, ob zusätzlich zu dem Fahrbegriff dann HP2 oder HP1 mit Zusatzanzeiger angeschaltet werden soll. So spare ich mir Adern.
Hierzu gibt es zwei Eingänge die entsprechend definiert sind.

Wenn SH1 oder Kennlicht anliegt wird der entsprechende Begriff angezeigt.

Das VR für das Signal wird direkt mitgesteuert.
Das Vorsignal am Mast wird bei Fahrtbegriff immer auf VR0 angeschaltet. wieder über 2 Spuradern bekommt es seine Information von einem adern Signaldecoder..Hier für ist es noch wichtig diese Datensignale über die Spur zu steuern, damit es bei mehr als einem zugeordneten Signal..zb. Einfahrsignal und 5 x Ausfahrsignal immer den richtigen Begriff anzeigt.

Die erste Version des Decoders läuft bereits..will aber..um CPUs zu sparen das nochmal überarbeiten..evlt ein Bussystem.
evlt mache ich das auch mit Schieberegistern..aber mal sehn

Hoffe das war verständlich erklärt...tue mir da manchmal etwas schwer
Wollte das aber wenn alle Videos soweit durch sind die Steuerung auch noch als Videoteil erklären

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#593 von thertz , 19.02.2017 20:39

Hallo Zusammen,

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat ein guter Moba Kumpel aus dem Nachbarforum DSO einige Züge, die thematisch zur Benelux Anlage passen, gefilmt.

Hier nun der Link.

https://youtu.be/jaUDeUe7Gk8

Viel Spaß beim Anschauen!

Alaaf!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#594 von Pinball ( gelöscht ) , 19.02.2017 21:55

Zitat

Hallo Zusammen,

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat ein guter Moba Kumpel aus dem Nachbarforum DSO einige Züge, die thematisch zur Benelux Anlage passen, gefilmt.

Hier nun der Link.

https://youtu.be/jaUDeUe7Gk8

Viel Spaß beim Anschauen!

Alaaf!



Das Video ist saugeil

Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#595 von Dirk aus Duesseldorf , 16.03.2017 17:06

Hallo Thomas,

nach Deinem Hinweis gestern in Tetz bin ich gerade mal durch Deinen Thread geschossen, ist schließlich eine ganze Weile her das ich hier reingesehen habe. Deine Handschrift ist deutlich sichtbar und gefällt mir hier wie dort richtig gut.

Vermutlich bin ich der modernen Epoche wegen selten zu Gast gewesen hier.

Sicher werde ich mir hier nochmal Einiges genauer ansehen, speziell in Sachen Begrünung.

Fürs erste viele Grüße und man sieht sich in Tetz.

Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#596 von thertz , 29.03.2017 20:41

Hallo Zusammen,

heute mal wieder ein Lebenszeichen von der Benelux-Anlage.

Zuerst aber mal möchte ich Dirk antworten:
Habe mich über Deinen Besuch, in Tetz und in meinem Trööt, sehr gefreut.
Schön das Dir meine Bergrünungsaktion, in Tetz sowie auf der Benelux-Anlage, zusagen. Wenn mich einmal das Begrasungsfieber gepackt hat, kann ich einfach nicht davon ablassen.

Man sieht sich auf jeden Fall wieder in Tetz!

Für alle die es ebenso interessiert, wir bauen in Tetz (bei Jülich) eine Spur 0 Anlage in einer ehemaligen Schlecker-Filiale (ca 250qm) auf. Alles weitere unter www.euregio-spurnull.de


So, nun zu den baulichen Aktivitäten der Benelux-Anlage:

Endlich konnte der landschaftliche Abschnitt am linken Brückenkopf der kleinen Blechträgerbrücke gestaltet werden.

1. Auf einem Grundgerüst aus Aluminium-Fliegendraht wurde die Geländehaut mittels Quarzsand-Weißleim-Gemisch gespachtelt bzw. modelliert. Normalerweise hätte ich ein Untergrund aus Styrodur gewählt, da aber unter der Geländehaut eine Eingriffsmöglichkeit zum Schattenbahnhof bleiben musste, musste diese so dünn wie möglich ausgeführt werden.
In die noch nasse Spachtelmasse wurden schon erste feine Flocken von Woodland und Heki eingestreut.
Weiterhin ist die Sperrholzkonstruktion als Rahmen ausgeführt, an dem sich später die Mauerplatten anlegen lassen. Somit können diese einfach entfernen werden, um bei Entgleisungen etc. zum Schattenbahnhof zu gelangen.








2. Die Spachtelmasse wurde nach dem Trocknen mit gebrochenm Weiss leicht garniert, um noch mehr Textur in den Untergrund zu bringen. Ist auf dem Bild aber leider nicht gut zu erkennen.




3. Erste Grasfasern 4mm Früherbst von MiniNatur (zusätzlich aufgehellt mit beigen Fasern) wurden aufgeschossen. Als Leim habe ich zum ersten Mal das Vampiglu von Vampisol verwendet.




4. Die weitere Bergrünung im Hang erfolgte mit Fasern Frühherbst, die mit grünen Sommerfasern zusätzlich gemischt wurden. Hier ein großer Vorteil des Klebers Vampiglu, da dieser pastös ist, wie Nivea-Creme, fließt dieser auch nicht den Hang hinunter wie z.B. klassischer Weißleim. Auf dem Bild sieht man noch den frischen Kleber weisslich durchscheinen.




5. Erstes resultat: Getrockneter Kleber und abgesaugte Fasern. Bewusst habe ich diesmal im Hang nur Grasbüchel gesetzt.




6. Nächste Schicht Fasern. Wieder ein Gemisch aus Frühherbst/Sommer. Man sieht wieder den frischen Kleber.




7. Getrocknet aber noch nicht abgesaugt







8. ...und abgesaugt.
Den weiteren Schritt habe ich leider versäumt bildlich festzuhalten. Punktuell wurde mit dem Pinsel Latexbindemittel auf die Spitzen der Fasern aufgetupft und mit beigen Fasern beschossen. Das alles nur um trockenes Gras darzustellen.




9. Nach dem völligem Durchtrocknen und sehr gutem Absaugen der überschüssigen Fasern, wurden Büsche, Unkräute etc. gepflanzt.






10. Der Sims des Widerlagers erhielt noch ein Geländer. Hier noch ohne Alterung.




Und noch ein paar Schnapsschüsse mit der MAK an dem neu gestaltetem Abschnitt.








So, das war es erstmal für heute. Leider ist die Bildqualität nicht wie gewohnt. Ich war schlichtweg zu faul im Eifer des Gefechtes die Kamera auszupacken, so musste halt das IPhone herhalten.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#597 von St. Goar , 29.03.2017 21:03

Hallo Thomas,

der Hang ist Dir super gelungen. Respekt. Und die Qualität der Fotos lässt auch keine Wünsche offen. Wenn ich das mal so gut hinkriegen würde.
Freue mich immer auf Beiträge von Dir.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine BENELUX-Anlage

#598 von Pinball ( gelöscht ) , 30.03.2017 06:05

Moin

Das ist echt wieder Saugeil.
Da mein Anlagenbau ja auch bald beginnt, komme ich in Sachen Ausgestaltung bestimmt mal auf Dich zurück.

Von Welchem Hersteller ist die MAK ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#599 von thertz , 30.03.2017 07:31

Zitat

Moin

Das ist echt wieder Saugeil.
Da mein Anlagenbau ja auch bald beginnt, komme ich in Sachen Ausgestaltung bestimmt mal auf Dich zurück.

Von Welchem Hersteller ist die MAK ?

Gruss
Patrick



Moin Patrick,

Freue mich jetzt schon, Dich beim Anlagenbau zu unterstützen.

Die MAK ist von Rocky-Rail, einem belgischem Hersteller. Wunderbare Maschine. Sehr detailreich, sehr gut umgesetzt mit sehr guten Fahreigenschaften. Habe von dieser Maschine auch noch die DB Variante. Beide Maschinen kamen oder kommen mit Kalkzügen bis in Angertal.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#600 von Pinball ( gelöscht ) , 30.03.2017 08:34

Zitat

Zitat

Moin

Das ist echt wieder Saugeil.
Da mein Anlagenbau ja auch bald beginnt, komme ich in Sachen Ausgestaltung bestimmt mal auf Dich zurück.

Von Welchem Hersteller ist die MAK ?

Gruss
Patrick



Moin Patrick,

Freue mich jetzt schon, Dich beim Anlagenbau zu unterstützen.

Die MAK ist von Rocky-Rail, einem belgischem Hersteller. Wunderbare Maschine. Sehr detailreich, sehr gut umgesetzt mit sehr guten Fahreigenschaften. Habe von dieser Maschine auch noch die DB Variante. Beide Maschinen kamen oder kommen mit Kalkzügen bis in Angertal.




Hi

Dank Dir. der Name Rocky Rail ist mir bekannt, wusste aber nicht das die auch Lokomotiven bauen.
Muss ich mal schauen. die ist echt schön und da könnte ich schwach werden

Ja, die Planungen der Anlage laufen bereits, aber ich denke bis es soweit ist haben wir dann irgendwas um 2018.
Aber so ist noch ne Menge Zeit um verschiedene Ideen durchzuspielen.
Aber jetzt habe ich solange gewartet, da macht das eine Jahre auch nix mehr aus

Gruss
Patrick


Pinball

   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz