RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#1 von Rh52 ( gelöscht ) , 16.12.2011 05:31

Hallo

Nach viel mitlesen hier im Forum und ein paar wenigen fragen hab auch ich mich dazu entschlossen mein anscheinend nie fertig werdendes Projekt auch vorzustellen.

Geschichte:

Nach dem ich bei meinem Großvater früher immer mit seiner Modellbahn (Teppichbahn) gespielt habe. hat er mir mit 6 Jahren einmal plötzlich nicht seine Schienen mir gegeben sondern eine Roco Startpackung . Damit wurde der schon ausgebrochene Modellbahnvirus stark gefördert^^.
Nach und nach kamen Gleise Waggons und Loks dazu und iorgendwann wurde ein 3 Gleisiger Kreis 1,5m x 3,5m im Keller aufgebaut. Aber das ständige im Kreis fahren war irgendwann einfach nicht genaug und schon mit 12 hab ich die 1. Großerweiterung gemacht.
Leider wurde die Schule in den Jahren nicht leichter und die Stunden nicht weniger so zieht sich die Baustelle bis heute. Langsam wurde immer ein Stück dazugebaut, aber nicht nur der Zeitmangel sondern auch der durch das magere Schülergehalt schwache Geldinput war ein hindernis. Beides dehnte die BAuzeit auf ein maximum dass in denh nächsten 2 Jahren endlich erreicht sein muss.
NAch endlos scheinenden 5 Jahren HTL hab ich seit Juni endlich Zeit fleißig weiterzubauen. Viel hat mir nicht mehr gefallen, man wünscht sich in etwas höheren Jahren doch schon mehr realismus! Die letzen 6 Monate habe ich ungefähr 80% der Anlage überarbeitet und verbessert, neue Ideen eingefügt und die Zuglänge um 2 Waggons verlängert.

Stand momentan:

Schienenrohbau mit beginnendem Landschaftsrohbau. Die Nebenbahn ist elektrifiziert, außer beide Bahnhöfe und der jetzt neu eingfügte Schattenbahnhof. Die HAuptbahn ist noch Fahruntüchtig aber die 1. Platine (Kopfbahnhof) wird gerade von mir und das dazugehörige Programm von einem Freund und fleißigen Helfer entwickelt(Programm für Microcontroller -> Es wird nichts am PC gesteuert)
Außerdem werden von anderen Helfern schon Gebäude und Landschaftsteile begonnen.

Fakten:

Es ist eine fix eingebaute Bahn, ein Transport würde sie stark beschädigen.

Ich verwende vozugsweise RocoLine, aus der Startpackung und vom 1. 3 Spurigen KReis sind auch noch RocoGeoline Gleise mit der alten Bettung vorhanden. Aus kostengründen habe ich mich bei nicht Hauptgleisen zu den Kleinbahngleisen und Weichen hinreißen lassen - sind nicht so schön und realistisch aber das ist eben Sache der Landschaftsgestaltung. Ich glaube man bekommt auch diese in einen realistischen Zustand.
Ein kurzes Stück, leider im Tunnel habe ich die Tillig3-Gleis Schienen da dort die noch nicht Vorhandene Schmalspurbahn die NEbenbahn kreuzt(Notwendig, da sonst zu starke steigungen.)

BEi mir fährt alles mit Gleichstrom- ich als Betriebs und Spielbahner ärgere mich allerdings(meine Platinen wären wahrscheinlich nur halb so groß ohne dem ständigen umpolen^^) dass ich keine Wechselstrombahn habe.

Ich fahre ausnahmslos Analog, Digital ist einfach nicht meins(da fehlt mir eben der elektronikbastelspaß ) Um hier natürlich nicht zu verzweifeln sobald man mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen will baue ich mir eine Elektronik die mir vieles abnimmt. Diese soll der realität der 80er jahre (also ohne PC- heute gleiches Prinzip aber eben PC-Steuerung) nachkommen: In den Bahnhöfen werden Fahrstraßen von mir gestellt und die Elektonik überprüft ob die gewollte, eine schon eingestellte eh nicht kreuzt und so zu einem Unfall führt. So kann ich in einem Bahnhof zum Beispiel 6 Züge Sorgenlos gleichzeitig ein bzw ausfahren lassen. ( die Zahl 6 ist begrenzt dadurch dass dieser Bahnhof 6 ein/ausfahrgleise[4x HAuptbahn einmal ausziehgleis und einmal Erzberganschluss] hat. ) Die Strecken werden von einer Automatik gesteuert, hierfür werden sie wie in der realität in Blockabschnitte eingeteilt.

Die BAhn befindet sich ganz nach der Gebirgigen LAndschaft auf Insgesammt 9 Etagen wovon 1,2,4 Unterirdisch bzw nicht Sichtbar sind. Die Hauptbahn sich von 1 bis 5 (ohne 4 ) schlängelt, der Erzanschluss auf Ebene 6 hinauffährt und die Nebenbahn von 3 auf 7 fährt. Die geplante Schmalspurbahn wird sich von 3 hinauf auf 8 und 9 winden.

Auf der HAuptbahn beträgt die maximale Zuglänge 185cm(Bei Standard4-Achsloklänge sind das 6- 1:87 Waggons oder 7- 1:100 Waggons). Auf der Nebenbahn ist die Zuglänge auf ca 50cm reduziert. (HAuptsächlich 2 Achswaggons im Einsatz)

Die Haupt und die Schmalspurbahn bekommen eine Oberleitung (Schmalspurbahn soll der MAriazellerbahn nachkommen-zumindest sollen diese Loks auch drauf fahren.) Die Nebenbahn wird nur von Dampf und Diesel befahren.

Die Epochen sind mir persönlich nicht wichtig. Eine Dampflok noch so alt ist einfach etwas wunderbares, aber mich als Elektrotechniker interessiere mich eben auch für moderne Lokomotiven. Das bedeutet auf meiner Bahn wird der rewguläre BEtrieb von Zügen der Epochen 3-6 beweltigt. 1 und 2 werde ich allerdings schon nur als Sondermuseumsausflugszug führen...Außer vieleicht ausgewählte Sondermodelle.
Da ich mich auch für Eisenbahnen internationaler herkunft interessiere wird(was einigen hier wahrscheinlich nicht gefällt) irgendwann auch zum Beispiel ein BIg Boy durch mein Alpenland fahren. Ich finde die Eisenbahntechnik einfach zu genial um auf Internationale Exoten zu verzichten.

Ein Gleisplan wurde nie erstellt da alles langsam gewachsen ist. ICh werde mir aber in den nächsten Tagen die Mühe machen einen für euch zu zeichen.

Ziele:

Elektronik und SteuerunG: Ziel ist es einen halbwegs realistischen Betrieb zu zeigen, mit Fahrplan sowohl für Güter als auch für Personen. Ich will zu diesem Zweck mithilfe meiner Elektronik ein Zugmaximum x, in einem Zeitminimum t durch einen Bahnhof bringen. Zusätzlich soll die Bremsung und die Anfahrt auch noch der realität nachkommen und das Licht trotz analog im Bahnhof nicht ausgehen. Die rangierbereiche sollen Spaß machen desshalb hier keine Elektronik sondern guter alter Analoger Rangierspaß

LAndschaft- Hier soll einmal eine Zeitlose Landschaft entstehen. Manches wird vl besser zu älteren Zeiten passen aber so kann man einen Zug beobachten und sich den Landschaftsteil zu dessen Epoche hervorsuchen und so einen kurzen realen Einblick haben.

BAHN

In einem anderen Thread (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=69232) habe ich schon einen kleinen Einblick gegeben.
Meine Vorstellung beginnt am Kopfbahnhof. Im anderen Thread war der alte Kopfbahnhof sichtbar, allerdings gefiel er mir nicht also habe ich die letzen 2 TAge diesen auch noch umgebaut(als letzes umbauprojekt). Diesen werde ich bis Mai hoffentlich soweit "fertig" bauen (inklisive Elektronik).
DIe Platine für diesen Bahnhof ist wie schon gesagt gemeinsam mit dem dazugehörigen Programm in entwickling. Die Elektronik wird die 5 HAuptgleise Überwachen und die einfahrt in den rangierbereich, der rest ist manuell. Der Bahnhof kann bis zu maximal 3 Zügen(ohne rangierbereich) gleichzeitig fahren lassen. wobei einer nur ins ausziehgleis fahren kann. Das wohl vom Betrieb hier am interessantersten ist wohl dass um aufs auziehgleis zu gelangen, eine Komplette kreuzung der Hauptstrecke notwendig ist. So wird das Steuern nie langweilig

Der BAhnhof hat 5 Hauptgleise, davon sind 4 mit Bahnsteig und eines für güterzüge. Es gibt 4 lange Abstellgleise und dazu noch 3 Lange Stückgutverladegleise. Weiters befinden sich neben dem BW 4 kürzere Abstellgleise und 2 Zufahrtsgleise in eine BEtriebshalle einer Elektromotorenfabrik(produziert werden hier keine extrem großen MAschienen aber dafür weltweiter export desshalb direkter Bahnanschluss).
Das BW hat 4 Abfertigungsgleise zur Drehscheibe wobei 2 für Dampflokomotiven sind und für die geplante Huntsche Bekohlungsanlage gibt es NAtürlich auch noch ein zusätzliches Kohleliefergleis. Das 3. Abfertigungsgleis ist für Diesellokomotiven bestimmt und das 4 ist das Ausfahrtsgleis. Die Drehscheibe soll auch Elektrifieziert werden, was bedeutet dass das Ausfahrtsgleis auch gleichzeitig das Elektrifiezierte einfahrtsgleis für E-Loks ist.

Die Drehscheibe ist auf grund der gewollten größe ein Eigenbau.

So jetzt hab ich aber wirklich genug geredet, sollen die Bilder für sich Sprechen!

Die Gleise von Links nach rechts damit ihr euch zurechtfindet: 1-4 Personengleise, 5 Gütergleis, 6-9 Abstellgleise-lang, 10-12 Ladegleise, 13-14 Werksgleise mit eigenem kurzen Ausziehgleis(zum Gleiswechsel ohne Bahnverkehrsbehinderung), 15-18 Abstellgleise-kurz, 19 kohleliefergleis, 20-23 BW Abfertigungsgleise zur Drehscheibe (und am ausfahrtsgleis ein wartestumpfgleis)









































ICh hoffe ich konnte euch begeistern und euch auch hoffentlich zur kritik anregen! Lasst euch aus ich bin nicht empfindlich.

Werde euch auf dem laufenden halten.
Wenn ich Informationen vergessen habe bitte schreien!!


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#2 von h0-m-jk , 16.12.2011 06:31

Hallo Alex,

das sieht nach einem Mammutprojekt aus und nach viel Arbeit, und das ganze mit analoger Steuerung, Respekt.
Eine Frage hätte ich auch: auf einem Bild sieht die Zufahrt zu einer Brücke sehr steil aus, hast du einen Überblick über Deine maximalen Steigungen?
Und noch was anderes, Du hast geschrieben, daß die Anlage nicht beweglich ist, werden die Wände im Hintergrund noch irgendwann verputzt?
Bzw ist die Zugänglichkeit an allen Stellen der Anlage gewährleistet?
Ich gehe mal davon aus ja, sonst könntest Du die Landschaft dort ja nicht gestalten, aber die Anlage sieht schon sehr tief aus...
Bin schon auf weitere Bericht gespannt...
Viel Spaß noch und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#3 von Swissmetro ( gelöscht ) , 16.12.2011 06:38

Hallo Alex

Willkommen im Forum
Das sieht ja nach einem Riesenprojekt aus
Zwei Anmerkungen meinerseits:
1. Belässt Du die unverputzten Mauern. Sieht irgendwie "nicht gemütlich " aus, ich meine Du verbringst doch so einigen Stunden in diesem Raum.
2.Deine Fotos sind interessant, aber leider etwas unscharf und speziell belichtet.

Würde mich aber trotzdem über weitere Bericht von Dir freuen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#4 von hu.ms , 16.12.2011 10:50

Irgendwie fehlt mir der gesamteindruck.
Kannst du einen gleisplan der ebenen und übersichtsfotos auf denen man die ganze anlage sehen kann einstellen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.12.2011 12:55

Hallo,

um einfach mal die Frage zu beantworten, mit der Du den Thread überschrieben hast:
Es sieht schon ganz schön chaotisch aus
Und es sieht aus, als ob Du Deinen Spaß damit hast, also --> weiter so!

Viel Spaß also
wünscht
Martin


Nichteisenbahner

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#6 von Rh52 ( gelöscht ) , 17.12.2011 01:14

Hallo Stummis
Als 1. bedank ich mich für euer positives Feedback und
Als 2. werd ich gleich all eure fragen beantworten.

@h0-m-jk: Ja es ist ein Mammutprojekt, so mancher meint ich bin größenwahnsinnig^^
Ja ich habe die Steigungen noch unter Kontrolle. Die Brücke dort hinten gehört zur Nebenbahn und die habe ich in der Tat sehr sher waghalsig gebaut. Aber meine lieben kleinen schaffens den Berg hinauf, da die Nebenbahn mit maximal 4 zweiachsigen Waggons fährt, müssen die Loks eh nicht so viel Ziehen.
Ja alles zugänglich auf den Fotos sieht man die Wartungslücken nicht, außerdem werden Felsen und LAndschaftsstücke abnehmbar sein.

@Swissmetro: Die unverputzen Wände bleiben, allerdings werde ich sie blau einfärben und 10cm zur anlagenkante einen Übergang Zwischen der Landschaft und dem blauen Himmel machen. Aber der Grundverputz wird hier ausbleiben. Der Raum wurde beim Hausbau schon für die Modellbahn eingerechnet und dementsprechend wurde sie auch gleich nach einzug aufgebaut, und da war vieles noch nicht fertig.

@hu.ms: Wie schon oben erwähnt gibt es keinen Gleisplan da alles mit der Zeit gewachsen ist. Ich bitte deshalb noch um etwas Geduld da ich erst einen für euch anfertigen muss. Wenn ich dann den Plan hier reinstelle werde ich auch übersichtsfotos dazugeben aber bitte um etwas Geduld noch.

@Nichteisenbahner: Ja Danke spaß hab ich genug dabei

Ich hoff es gibt dann auch bald neuigkeiten meinerseits- morgen abend wahrscheinlich


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#7 von Aedelfith , 17.12.2011 01:27

Dat is ja mal echt Chaos^^ ABer produktives Chaos, das gefällt mir (so schaust bei mir momentan auch aus, muss die eine Dachbodenseite "entrümpeln" für die Erweiterung unter anderem die alte Platte abbauen die ich mit 13 erstellt habe)

Bin mal auf den Gleisplan.

ZU deiner Frage im anderen Fred. Mein BW is nicht abgerissen wegen der AUsgestalltung, naja doch zum Teil (Schotter war nicht der ideale, nun habe ich den idealen gefunden), der Abriss is den neuen Plänen geschuldet (Pläne sind auf der ersten Seite in meinem Fred zu sehen). Hab zu dem Zeitpunkt halt zu meinem endgültigen Konzept gefunden und altes muss für neues nunmal weichen^^

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#8 von Rh52 ( gelöscht ) , 17.12.2011 01:53

@ Stephan: Ich kenn ja deine Anlage schon , aber habs mir grad nochmal angeschaut - WAHNSINN, Man sollte eine Modellbahn nach Vorbild Deiner machen und nicht nach der realität^^ Und auch danke für dein Feedback,- puh wenn der Gleisplan so erwünscht wird muss ich morgen gleich damit anfangen


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#9 von Aedelfith , 17.12.2011 02:02

Sry das ich mit meiner nochmal kommen musste nur das war halt die Begründung für deine Nachfrage warum Abriss^^

Und davon ab, selbst meine hat die Realität als Vorbild. Der Trennungsbahnhof zum Beispiel ist dem Vorbild Hattingen geschuldet. Ehemalige Strecke Hattingen-Hagen und Hattingen-Wuppertal. Nach Hagen an der Ruhr entlang (heute Ruhrtalbahn und Museumsbahn, jeden ersten SOnnatg im Monat mit dem Dampfzug und unserer wunderschönen 38 2267 [die ich im Modell sammt Museumszug mein eigen nennen darf^^] und die restlichen Sonntage mit unserem Schienenbus [vt98])und nach Wuppertal durch Ausläufer vom Bergischen Land über Sprockhövel.

Der HBF von mir könnte so theoretisch in jeder Stadt stehen^^ von daher.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#10 von Rh52 ( gelöscht ) , 17.12.2011 02:31

Nichts zu entschuldigen ich schau sie mir gerne an - ja das war nur zur Untermahlung der Brillianz deiner Anlage

Grüße


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#11 von Aedelfith , 17.12.2011 12:44

Alex, brilliant is meine bestimmt bei weitem nicht, zumal nochn nicht fertig, aber rein streckenführngsmäßig sowie von dem Konzept her gefällt sie mir, mal sehen wenn es mit der Ausgestaltung losgeht^^ Unter Umständen vllt schon nächst jahr im Frühjar

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#12 von 750mm-fan , 17.12.2011 15:05

Tja Alex ... da hast dir ja was vorgenommen. Wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt.

Mich würde interessieren (hab nichst passendes gefunden, vielleicht überlesen) warum deine Wahl für den Unterbau auf Pressspan gefallen ist?

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#13 von Rh52 ( gelöscht ) , 17.12.2011 15:16

Das Holz vom Unterbau ist alles Restholz vom Dachstuhlbau, bzw die Pressspanplatten waren bevor die richtigen Fenster und Türen kamen die Notlösungen gegen den Durchzug beim Bau- Pläne und andre leichte sachen wurden sonst weggeweht^^.. also ich hab da nicht lang überlegt, es war ja schon alles hier^^


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#14 von 750mm-fan , 17.12.2011 18:01

Zitat von Rh52
Das Holz vom Unterbau ist alles Restholz vom Dachstuhlbau, bzw die Pressspanplatten waren bevor die richtigen Fenster und Türen kamen die Notlösungen gegen den Durchzug beim Bau- Pläne und andre leichte sachen wurden sonst weggeweht^^.. also ich hab da nicht lang überlegt, es war ja schon alles hier^^




Dann hoffe ich mal das es damit keine Probleme gibt. Etlichen Modellbahnanlagenbauern nach ist das ja nicht die richtige Materialwahl.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#15 von Rh52 ( gelöscht ) , 18.12.2011 05:44

@750mm-fan: Ja ich würde es auch nicht weiterempfehlen es biegt sich manchmal schon ganz gern durch aber nicht schlimm, ich glaub es hilft die Raumtemperatur recht konstant zu halten.

So jetzt zu den Neuigkeiten. Es war ein sehr Erfolgreicher Modellbausamstag und bevor ich zu viel red werd ich einfach mal die Bilder sprechen lassen und dazu erklären.

Ach ja wegen der Fotos, ich find leider meine Digicam nicht und mein Handy is für Fotos.. naja man siehts ja^^.. aber werd am Montag wenn mein Vater wieder heim kommt eventuell seine Cam abschnorren!


Also so um halb 4 ist mein LAndschaftsbauhelfer zu mir und wir haben natürlich gleich mit einem BErgstück begonnen wo ich weiß dass es mir beim Elektrifizieren nicht im weg ist. Was genau auf den Berg kommen wird werd ich jetzt einfach mal nicht verraten damits spannénd bleibt^^. Die Straße im Vordergrund des BErges Sieht im Bild hier leider noch viel steiler aus als sie eh schon ist- Also ja es ist eine sehr steile Schotterstraße (vl. leicht unrealistisch steil und noch kleine ausbesserungen nötig) die den BErg hinauf geht aber nicht so extrem wie am Bild, Doch aber genaug dass ich überlegt hab fürn winter unten einen Rodelverleih hinzustellen- also die Straße im Winter Fahrverbot hat und zum Rodeln verwendet werden kann.-Nur eine Überlegung.
Die Folgenden Fotos sind einfach zwischenaufnahmen während dem Bau(hab sie aber jetz nicht geordnet, sry)






Zwischendurch hat die Post gelätet und mir die Spur N Fahrwerke gebracht, beim Conrad bestellt sollen sie den Antrieb meiner Drehscheibe Darstellen.


Hier mein fleißiger Landschaftsknecht zu sehen.^^














Da ja die Antriebe da waren, konnte ich endlich mit dem Bau des Steges beginnen. Grundgerüst trocknet gerade und morgen kommt die Platte und die Schiene drauf. Dann kann ich endlich die Schuppengleise legen. BEi einem Feldtest hat sich alles Wunderbar gedreht, wie ich die Elektronische ansteuerung mach, damit sie sich bei leichten Loks nihct zu schnell dreht aber die schweren Loks auch schafft, überleg ich noch genau. Außerdem überleg ich noch, eine Hilfe für die genaue Gleisfindung einzubauen.








Nochmal der Kopfbahnhof im Überblick-ein wenig schärfere Aufnahme

Bitte Kritik und Anregungen!
Wenn ich Information vergessen habe bitte melden, Danke

P.S.: Der Gleisplan wurde leider noch nicht ganz fertig, werde ihn hoffentlich morgen oder übermorgen online stellen.


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#16 von Rh52 ( gelöscht ) , 19.12.2011 17:35

Hallo liebe bastlergemeinde ich melde mich wieder zurück aus den tiefen meines hobbykellers ....

diesmal mit guten neuigkeiten *hehe*: !!! die "erwünschten" Gleispläne !!!

Ebene 9: Endbahnhof der schmalspurbahn (in planung)
Ebene 8: Mittelstation: Schmalspurbahn-Sägewerkanschluss an idyllisches Dorf - vorbild Eisenstrasse: Waidhofen/Ybbs NÖ
Ebene 7: Bergstation Nebenbahn mit kleinem Kieswerk (evtl)
Ebene 6: Erzberganschluss mit Steilstück (vor und im Tunnel) %-steigung noch fraglich *Tipps gern erwünscht
Ebene 5: Der schon gezeigte Kopfbhf
Ebene 4: Geplanter Nebenbahnschattenbahnhof - noch kein detailierter Gleisplan vorhanden Wichtig: " Kehrschleifen (beide richtungen) um keinen Kreis mehr zu haben (wirkt realistischer dadurch)
Ebene 3: Hauptebene 2 durchgangsbahnhöfe (zu E5 nächstliegender Bhf is ein Güterbhf mit verladebereich und 4 abstellgleisen, nur 2 personenbahnsteige anschluss zu E7 Erzgebirgspass, 1 ausziehgleis und Lokschuppen mit versteckten anschluss in die werkstätte; und der andere Bhf E2 nähe, grösserer! umsteigbhf zu nebenbahn und schmalspurbahn Talende (in planung) 4 Bahnsteiggleise 2 haupt- 2 ausweichgleise für reise und regionalverkehr - obwohl nur Dorf - aber Umsteig - knotenpunkt [ausfahrtssignal gleich einfahrtssignal da nur 2/3 zuglänge dazw.]
Ebene 2: Schattenbahnhofbeginn mit Gleis für 2 Züge und durchfahrtsgleis und 2 abgängen auf E1 ein Geis von E1 retour (Schattenbhf nur von einer Richtung befahrbar - funkt. wie Speicherregister
Ebene 1: Schattenbahnhof fortführung (mom in Bau)












E2 is 5 cm unter der standardlichtschalterhöhe und alle stockwerke sind 8 - 20 cm von einandder entfernt ausser 8 und 9 (etwas höher)

ich hoffe man kennt sich ein wenig aus, wenn was unklar ist oder ich was ganz wesentliches vergessen habe dann bitte um rückmeldung


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#17 von memento , 19.12.2011 18:52

Hallo Alex, mir wird schwindelig vor so einer RIESENanlage. Wird da der ganze Keller irgendwie drin verschwinden? Die Berge sehen so aus, als daß man hinterher nur noch durch die kleinen Luken von hinten drankommen könnte. Wofür ist die Drehscheibe gedacht bzw. warum nicht einfach eine normale nehmen? Sollen da ganze (kürzere) Züge drauf gewendet werden? Bin sehr gespannt wie das mal eines Tages aussehen wird. Viele Grüße, Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#18 von Rh52 ( gelöscht ) , 20.12.2011 01:28

@memento: Hallo thomas, mit der ganze Keller hast du nicht ganz unrecht, weil zumindest der raum wird verschwinden!... Es gibt überall hin unterirdische wege und öffnungen am hinteren Teil der Anlage, Allerdings damit auch überall alles gebirgig sein kann baue ich teilweise segmente zum abnehmen. das können ganze Landschaftsteile sein oder auch nur eine Felswand.
Die Drehscheibe ist ein Eigenbau weil es auch längere Lokomotiven gibt, z.B Big Boy 45cm(Märklin Trix), oder plane ich auch eine Garrat nachzubauen, und weils da natürlich auch ein Modell der größten sein muss kommt die auf geschätze 48cm (Noch in planung befindliches Eigenbauprojekt aus ersatzteilen anderer Lokomotiven)


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#19 von Olivier , 21.12.2011 18:00

Abend Alex,

zuerst vielen Dank für dein Votum in meinem Bericht sowie das Feedback. Betreffend der Strasse im Zusammenhang mit Airbrush möchte ich dir die Antwort direkt in deinem Thema geben.

Das Faller - Car - System funktioniert absolut problemlos mit Strassen aus Airbrush. Optik ist wie immer Geschmacksache. Ich habe ein Teil meiner Strasse mit dem Roller gemacht und finde die Strasseoptik mit Airbrush viel ansprechender. Jedem das seine

Dein Projekt habe ich in der hecktischen Weihnachtszeit auch schnell überflogen - die Drehscheibe gefällt mir sehr und ich freue mich auch weitere Bilder. Ansonsten viel Platz - ich wünschte ich hätte ihn auch.

Liebe Grüsse und ein schönes Fest
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#20 von Rh52 ( gelöscht ) , 23.12.2011 05:48

Hallo Olivier, danke für deine schnelle Antwort und entschuldige meine sehr späte rückmeldung.
Ja mir gefallen deine Airbrush-straßen auch sehr gut und wenns uch noch funzt dann is es gekauft^^

Lass dir nur Zeit mit der begutachtung meiner Anlage, bis Weihnachten ist sie ja eh nicht fertig^^- und es freut mich dass dir meine Drehscheibe gefällt, sie ist schon etwas fortgeschrittener aber dementsprechende Bilder werd ich demnächst online stellen!

Außerdem wünsche ich allen Forumsmitgliedern an dieser Stelle ein frohes und besinnliches Weihnachtfest


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#21 von Rh52 ( gelöscht ) , 24.12.2011 16:06

hallo, Ich wollte noch schnell meine Drehscheibe zeigen, die restlichen gleise.. naja da muss ich jetzt mal die bescherung abwarten und dann am 27. Gleise kaufen.. leider ist mein Budget ausgegangen..



Der Tender wurde abgenommen da der Motor dort ist und ich o leichter die Lok schieben kann, es geht ja sowieso nur um die Vor- und Nachrollachsen. Ich hab die erfahrung gemacht dass sobald die drüber kommen ohne zu entgleisen -kommt alles drüber. das gilt bei jeder Gleisleung.
Hier bei der Drehscheibe ist die Schwierigkeit Dass wirklich Millimetergenau alles sitzen muss (Tuts eh nicht-chummeln ist erlaubt^^). Die Loks müssen ohne entgleisen drüber allerdings darf beim drehen nichts anecken irgendwo.. für ein Gleis brauch ich meistens 10 -20 minuten, für das allererste Paar hab ich 3h gebraucht- interessant war dass beide seiten Perfekt waren aber nach einer 180°drehung plötzlich ein cm unterschied.. - da bin ich noch rechtzeitig draufgekommen dass das gleis doch nicht genau in der mitte liegt^^ ... naja jetzt gehts ja^^
Später muss ich mich noch um die Stromversorgung für das gleis auf der scheibe kümmern-> da ich ja die alten Märklin-sachen von meinem Vater umbau und die chleifer nicht mehr benötigt werden nehm ich 2 von denen und werd unten versteckt 2 Drähte verlegen.

So dann heists mal warten auf das Christkind^^-und auf den 1. arbeitstag.__ Wo bist du, 27. ???


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#22 von MModellbahner , 24.12.2011 18:23

Hi Alex,
und funktioniert es mit den Drehgestellen?


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#23 von Rh52 ( gelöscht ) , 24.12.2011 22:30

hallo Matze

dachte schon du findet meinen Beitrag nicht....ich hab schon auf dein kommentar gewartet
Jaaaa es FUNKTIONIERT, aber beim auffahren wackelt es extrem !!!
Ic werde Haftgummi besorgen und hoffe dass sie halten, da keine einkerbung dafür vorhanden ist, zur Not muss ich präperieren ^^

freue mich schon auf deine nächsten posts - kommt auch bald wieder neues Bildmaterial ggg

mfG Alex


Rh52

RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#24 von Pefferminzbähnl , 24.12.2011 23:25

Freude am Bauen und Fahren - und den nötigen Platz dafür, was will man mehr! Eine Drehscheibe selbst machen ist eine Herausforderung - viel Erfolg...
Ich habe mal begonnen, eine Schiebebühne zu bauen, schlummert irgendwo im Fundus. Wenn auf der aktuellen Anlage noch Platz bleibt, werd´ ich sie evtl. doch noch fertig kriegen....

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Chaos oder doch ein Stück Alpine Eisenbahn?...

#25 von Rh52 ( gelöscht ) , 24.12.2011 23:49

Cool Gerhard viel erfolg mit der schiebebühne! Gibgts Bilder , kannst sie ruhig hier reinstellen


Rh52

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz