RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#1 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 28.11.2011 21:45

Hallo, zusammen.

Ich möchte hier den Bau meines Segmentbahnhofs vorstellen.
Seit den Sommerferien bin ich am bauen und basteln.
Bis jetzt habe ich 4 Segmente, von denen 3 eingeschottert sind und mit Signalen versehen sind.

Auf diese Wahnsinnsidee bin ich bei einem Besuch im MiWuLa gekommen.
Nun erstmal ein grober Überblick:

Ich verwende Märklin K-Gleise. Da aber der Großteil der verlegten Gleise in Neumünster Betonschwellengleise sind, habe ich die K-Gleise betongrau angemalt.
"Verdreckt" habe ich die Gleise mit dezent eingesetzter brauner Sprühfarbe. Eingeschottert sind die Gleise mit dem Tillig Schotter.

Die Signale sind die Kompaktsignale von Busch. Allerdings baue ich sie noch etwas um:
Ich setze einen selbstgebastelten Geschwindigkeitsanzeiger auf den Signalkorb.
Außerdem füge ich die beiden weißen Rangierlichter hinzu. Auf das Abfahrtssignal am Mast habe ich erstmal verzichtet.


Die Schotterzwerge sind Selbstbauten. Eine zugeschnittene Polysterolplatte dient als Grundplatte. Danach werden an den Positionen der Lampen Löcher mit 0,5mm Durchmesser gebohrt. auf die Löcher werden die entsprechenden Smd-LEDs geklebt. Der Rohling wird mit einem Papierstreifen umwickelt und angeklebt.
Als Rückwand dient eine zugeschnittene Polysterolplatte oder Papier.




Gesteuert wird die Südseite über ein Drucktastenstellpult, mit dem man Fahrstraßen stellen kann.
Auf ihm werden die Positionen der Weichen, Signale und Blockstrecken angezeigt.
Vom Pult in Aktion hätte ich auch gerne ein Bild gezeigt, allerdings nimmt die Seite keine ".jpg". :

Weitere Segmente, die geplant sind, sind nur noch Bahnsteigsegmente. Die gesamte Nordseite wird wohl mehr Platz in Anspruch nehemn und deshalb erstmal nicht realisiert.

Über Anregungen, Kritik, Fragen, etc. Freue ich mich sehr


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#2 von dada81 , 29.11.2011 09:15

Wäre schön wenn du die Bilder direkt einbindest, dann entfällt das lästige anklicken und wieder schließen.

Du mußt den Foto-Link markieren und "Img" anklicken, aber schon beim Upload auf maximal 800x600 pixel achten!


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#3 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 29.11.2011 14:28

So.
Ich habe jetzt alle Bilder verkleinert. Sind immer noch sehr groß.

Da kann ich eigentlich auch gleich noch das Stellpult zeigen:



Weiterhin freue ich mich sehr, wenn ihr Ideen, Vorschläge, Kritik tec. habt.

Gruß, Torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#4 von dada81 , 29.11.2011 15:04

Ah geht doch
Sieht gut aus, weiter so!


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#5 von Ludmilla ( gelöscht ) , 29.11.2011 17:44

Hallo Torsten,

das sieht aber schon richtig Klasse aus, die Bahnsteige in der Kurve, die Aus / Einfahrt auch.

Da kann man zwar keine maßstäblichen Wagen einsetzen, aber macht von der Optik jede Menge her.

Das sind eben leider die Kompromisse, die wir eingehen müssen.

Die Zwerge selbst bauen ist ja eine super Idee, hab ich hier noch nicht oft gesehen.

Freue mich schon auf Mehr.



LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#6 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 29.11.2011 18:07

Danke für die Kommentare.

@Burkhard: Also ich habe da durchaus Maßstäbliche Wagen durchgefahren. Allerdings muss der Bahnsteig in den Kurven etwas weiter weg vom Gleis,
aber auch nicht viel weiter als bei den 1:100 Wagen. Insgesamt ist der Bahnsteig dann an den schlimmsten Stellen so ca. 0,7 cm entfernt vom Bahnbsteig.
In Neumünster ist die Gegenkurve auch nicht so stark, allerdings musste ich diesen Gegenbogen machen, da die nächsten Segmente sonst nicht in den Durchgang gepasst hätten. ;D

Gruß, Torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#7 von Chevyfahrer , 29.11.2011 18:15

sieht gut aus,

besonders die Schotterzwerge find ich beeindruckend da ich weiß was das fürn Gefummel sein muß die SMDs zu verarbeiten

Viel Spaß noch

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#8 von GottfriedW , 29.11.2011 22:28

Hallo Torsten,

sieht super aus, angefangen von den Betonschwellen bis hin zu den Schotterzwergen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#9 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 02.12.2011 21:10

Vielen Dank nochmal für die Komplimente.

Nun bin ich dabei ein paar kleine Details rund um die Gleise zubasteln.
Dazu habe ich mir ein paar Sachen von erbert gekauft:



Das sind 2 x Gleisanschlussgehäuse, Kabelkanäle, Sprechsäulen, Weichenantriebe, Indusi-Magnete und Schaltschränke.

Nun bin ich am überlegen, welche Art von Gleisanschlussgehäusen für die Ausfahrsignale verwendent wird.
Sind das die kleineren, flachen oder die höheren???

Auf einem Bild eines recht ordentlich gestalteten Signals habe ich einen flachen gesehen. Ist das richtig??

Fragende Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#10 von Spirou , 02.12.2011 22:19

Hallo Torsten,

die Streckenführung mit den geschwungen Bahnsteigen gefällt mir richtig gut.
Hast du auch einen Gleisplan?
Ist das eine Modulanlage?

Grüsse Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#11 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 05.03.2012 20:26

Hallo.

Am 3.3 waren mein Freund und ich in Neumünster um die Modellbau-Schleswig-Holstein zu besuchen.
Außerdem haben wir noch eine Menge Bilder vom Bahnhof gemacht.
Vom Modell gibt es auch Neuigkeiten:
Zum einen habe ich beschlossen erst einmal nur die Segmente mit den Bahnsteigen darauf fertigzustellen.
Das wird vermutlich noch bis nach den Osterferien dauern. Falls ich danach noch genug Zeit und Platz habe, werde ich natürlich auch versuchen den Rest nachzubauen. Allerdings habe ich beschlossen die nördliche Einfahrt wesentlich übersichtlicher zu halten, da esziemlich schwierig ist, bei diesen Ausmaßen einen guten Überblick zu behalten. Neue Bilder vom Baufortschritt gibt es natürlich auch bald.
Damit es aber überhaupt etwas zusehen gibt, nun noch ein Bild der Br 120 109-4, die den IC von Regensburg gezogen hat.



Ich hoffe, dass es im Modell später so ähnlich aussieht .
Eine Auswahl der Bilder aus Neumünster gibt es natürlich auch auf meinem Blog

Viele Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#12 von Joergel , 15.03.2012 10:59

Hallo,

find ich gut, die Anlage

wie funktioniert das mit den Gleisübergängen?? also von Segment zu Segment??

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#13 von Micha88 ( gelöscht ) , 15.03.2012 15:26

Hallo,
find ich gut die idee, wird aber ein großes Projekt. Neunmünster ist gar nicht so weit weg von mir.


Micha88

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#14 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 29.03.2012 17:55

Hallo zusammen.

Ich habe die aktuellen Bilder schon auf dem Blog hochgeladen, nun bekommt ihr sie auch hier zu Gesicht, natürlich auch mit vielen Hintergrundinformationen.
Zunächst mal wie immer ein Bild zur Orientierung, ist sogar ungefähr in der Position wie das Letzte.



Ich habe angefangen zu Begrasen. Ein Versuch hat gezeigt, dass zwei Fliegenklatschen ungefähr die Leistung von einem Markenbegrasungsgerät haben. Wer also ein Selbstgebautes Begrasungsgerät benutzt und mit den Ergebnissen noch nicht so ganz zufrieden ist, einfach mal mit nem zweiten probieren. Auch Längere wie die von MiniNatur mit 4,5mm sind kein Problem. Kritisch wird es dann nur bei größeren Flächen.
Als Landschaftsmaterial habe ich Unkrautbüschel, Bodendecker, Blumen, Laub und Streugras von MiniNatur verwendet.
Ein kleiner Streifen ist jetzt schon fertig begrünt, ansonsten habe ich nur Streifen begrast. Später werden dort noch größere Büsche und Bäume gepflanzt:





Gut zusehen sind auch die "Details rund ums Gleis" von Erbert. Mit braunem Sprühlack kann man gut den Bremsstaub nachbilden.
Dazu noch ein paar mehr Bilder:







Wie vielleicht auch schon auf den anderen Bildern zusehen ist, habe ich Winkelprofilleisten aus Holz benutzt um diese Begrenzung aus gegossenem Beton nachzubauen. Wenn das Gröbste geschafft ist, wird auch noch ein Geländer auf den Leisten installiert.

Die Bauarbeiten an den Unterführungen ruhen auch schon lange, ich bräuchte eine fertige Brücke, vielleicht auch als Bausatz, kennt jemand etwas passendes?


Auf diesem Bild sind die Profilleisten auch nochmal gut zu erkennen.

Auf den Segmenten in der S-Kurve sind die Bahnsteigkanten schon verbaut, eingeschottert ist auch. Bei den Bauarbeiten gibts auch Probleme, da ich noch keinen Plan habe, wie ich die Bahnsteige in der Kurve machen soll! Wenn jemand eine Idee hat, Bitte Bescheid sagen.

Im letzten Blogbeitrag hatte ich erwähnt, das ich auf der Modellbau-SH eine Br 111 von Märklin erworben habe.
Damals hatte ich nur ein Bild aus dem Zug davon. Da auch die Bahnsteigkanten nochmal zusehen sein sollen, genau wie die Lok:



Nun noch das Bild des Monats:



Links zusehen ist eine Br 143 mit einer RB aus Neumünster, bespannt mit 4 Silberlingen.
Rechts eine Br 218 aus Lübeck mit 5 Silberlingen. Außerdem werden jetzt öfters Triebwagen der Baureihe 628 auf der Strecke Kiel-Lübeck eingesetzt.
Diese wurden im Dezember letzten Jahres überführt, aber erst jetzt vermehrt eingesetzt, unzwar als Ersatz für die LINT41, die die 628 paradoxerweise ersetzen sollten.:D

Wenn Ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge habt, sind sie natürlich wilkommen, genauso wie Kritik.

So, hoffe die Bilder gefallen; Gruß, Torsten;)


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#15 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 29.03.2012 19:13

Hab ganz vergessen, mal auf die letzten fragen zu antworten:

@pascal:

Also das ist eine Segmentanlage, da man die Teilstücke nicht beliebig zusammenstecken kann.

Gleisplan ist natürlich identisch mit dem von Neumünster, guck mal hier: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

@Joergel:

Da müsstest du schon genauer sagen.;)

@Micha88:

Klar wird das ein großes Projekt, aber es lohnt sich auf jeden Fall, wie man hoffentlich sieht!:D

viele grüße, torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#16 von sven77 , 29.03.2012 19:28

Hallo Torsten,

Sieht richtig gut aus was du da machst.
Das farblich geänderte K-gleis ist dir auch gut gelungen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#17 von tennisidefix , 29.03.2012 20:16

Hallo Torsten,
Deine Anlage sieht sehr gut aus, vorallem das K-Gleis und die Schotterung hast Du farblich super hinbekommen.
Gefällt mir.

Grüsse
Wolfang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#18 von 225er jon , 29.03.2012 23:36

Hallo,
wirklich super Klasse!
Sehr sauber gearbeitet, schöne Bögen und schöne Züge.
Die M* Betonschwellen flaster: sind wirklich super, hätte mir für unsere Anlage auch einfallen sollen!
Ich finde auch die PZB-Magnet-Nachbildungen wirklich super, selbst die Schaltkästen sind auf den Bildern zu sehen. Super geschottert!
Ein super Vorbild!

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#19 von Djian , 03.04.2012 12:32

Hallo Torsten,

Gegenbesuch und gleich große augen bekommen. Dein gesamter gleisbereich gefällt mir ausnehmend gut, die Signale, der ganze (ich nenne ihn mal zusammenfassend) Kleinkram. Da steckt viel Liebe im Detail drin. Das ist schon sehr perfekt; respekt
Natürlich ist das ein enormes Projekt, aber du erzielst ja gute Fortschritte.
Der Bahnhof von Neumünster ist mir auch sehr vertraut. Mein Bruder hat in der Zeit von 2001 bis 2003 sein Referendariat zum Lehrer in Neumünster absolviert. Da hat er in der Luisenstr. gewohnt. Zwischen der und dem Bahnhof ist das Fernmledgebäude der Telekom. Von seinem Küchenfenster aus konnte man den Betrieb immer gut beobachten. Wegen der unterführung bin ich gerade ein wenig ratlos. Das liegt aber daran, dass ich die Vorbildsituation nur noch sehr verschwommen vor mir habe. Hast du da Fotos von?
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Dir eine schöne Zeit
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#20 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 03.04.2012 19:09

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die netten Kommentare ).

Und, ja ich habe auch mehrere Stunden gebraucht um den Kleinkram(! ) zubauen.

Wegen dem Foto der Brücke, ist eigentlich nur eine ganz normale Stahlkonstruktion (die Seite möchte anscheinend keine Bilder hochladen ).

Für alle, die den Bau beobachten, morgen kommt eine Aktualisierung .

Freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#21 von SpaceRambler , 03.04.2012 20:34

Hallo Torsten,

ganz toll, was Du da baust. Das ist ein ernstzunehmender Bahnhof, der auch im Detail schon sehr gut ausgeführt ist (Schotter, Begrasung, Betonkanäle etc.), und was mir besonders gut gefällt, sind Deine Selbstbau-Anteile bei den Signalen. Sehr schön auch das Stellpult. So weit war ich in Deinem Alter noch nicht ...

Viel Spaß beim Weiterbau - da bleibe ich dran!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#22 von Stefan7 , 03.04.2012 22:23

Hallo Torsten,

ich will auch mal mein gefallen zum Ausdruck bringen
Bahnhof im Bogen finde ich immer fein und die ganzen Details sind prima.
Das wird richtig gut

Beste Grüße

Stefan 7 ( der dich im Auge behält )


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#23 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 04.04.2012 22:30

Hallo, zusammen.

Zuerst mal, freut mich das euch der Bau so gut gefällt wie mir .

Sooo, dann gibt es noch ein paar Neuerungen:

Der erste kleine Teil ist fertig begrünt und deshalb kommt natürlich sofort eine Aktualisierung.

Das ist die begraste Fläche die nun mit Grünzeugs versehen werden soll.


Ein Stück weiter rechts ist die Styrodur Konstruktion zusehen. Achtung! Auf dieses Teil kommt später das kleine Schienenstück .



Heute habe ich das entsprechende Segment mal zum MEC-Kiel mitgenommen. Und da mein Freund auch da war, haben wir Fotoshooting mit unseren Loks gemacht. Bot sich vor der neuen grünen Kulisse ja auch gut an :






















Wieder zu hause habe ich mal die (halb)fertigen Züge aufgestellt und mit dem neuen Stück fotografiert:



Der Re nach Kiel HBf, gezogen von der Br 11 041-0. Das Bild wäre wohl ungefähr um 1995-2000 (?)



Der RE nach Kiel HBf, gezogen von der Br 111 197-0.
Der IR nach Hamburg HBf, gezogen von der Br 120 104-5 .

Die Zeit dieser Szene lässt sich besser bestimmen:

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/N4/N4-...1995-09-006.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/N4/N4-...1995-09-015.jpg



Noch mal ein Blick auf den Bahndamm. Eigentlich schade, dass man an diese Stelle nich so gut rankommt, denn genau davor ist ein Türkischer Supermarkt Von Googlemaps aus kann man das sehr gut sehen.

Und zum Abschluss noch mal zwei Biilder vom Rest des Bahnhofs:





Sooo, das war jetzt ne Menge, ich hoffe anhand der Bilder kann man sich gut vorstellen, wies aussehen soll.
Wenn ihr zu der Begrünung noch Fragen/Verbesserung etc... habt, nur raus damit .

Freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#24 von Stefan7 , 05.04.2012 08:48

Fingerschnipp, fingerschnipp......................

ich hab mal ne Frage.
Da ich ein großer Freund von zugewachsenen und alten Gleisen bin würde mich der ursprüngliche Sinn deines Gleisstummels interessieren.
Ansonsten gefällt mir deine Arbeit sehr, obwohl der Bahndamm sehr aufgeräumt wirkt.
Vielleicht sollte es mehr Verwucherungen geben : :

Mit gut gemeinten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Segmentbahnhof Neumünster *Begrünung beim MEC

#25 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 05.04.2012 10:41

Zitat von Stefan7

ich hab mal ne Frage.
...der ursprüngliche Sinn deines Gleisstummels...
Ansonsten gefällt mir deine Arbeit sehr, obwohl der Bahndamm sehr aufgeräumt wirkt.
Vielleicht sollte es mehr Verwucherungen geben : :

Mit gut gemeinten Grüßen

Stefan7



Wozu das Gleis ursprünglich gedacht war, weiß ich auch nicht, ich weiß nur das es dort liegt.
Aber ich glaube, dass da vielleicht mal ne vierte Strecke geplant war, da die Breite (im original) das zulassen würde.
Ich habe mich leider so ein bischen verplant, deshalb sieht man das nicht.

Und etwas aufgeräumter Bahndamm, nunja, ich hatte nicht so wirklich viel Material um noch mehr Zeugs zu basteln.
Ich glaube sone Naturbüsche würden da wirklich noch fehlen .

Mal gucken was sich auf die Schnelle machen lässt .

freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz