#26 von
Iwans Tschtschtsch
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, 28.10.2010 10:58
...danke, nö, mache ich nicht, das ist mir zuviel des Guten. Da ich mit Mobalit schottere, der ja von Haus aus recht klein ist, fällt das nicht so sehr auf. Irgendjemand hier im Forum hatte sich die Mühe gemacht, ich weiß aber nicht mehr wer. Sah aber auch nicht übel aus...
#29 von
Swissmetro
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, 28.10.2010 13:01
Hallo Johannes
Danke, leider muss ich im rechten Anlageschenkel die Verkabelung nochmals machen. Ich war einfach zu "schludderig". Hängt alles ein bisschen durch und sieht mehr nach Lianenwald aus. Nur Mut, Mann muss sich einfach etwas zusammennehmen bei der Arbeit, dannklappts auch mit den Kabeln
Gruss Peter
Zitat von humankapitalServus Peter,
mir gefällt Deine Verkabelung. Sieht sehr professionell und gut wartbar aus. Ich hoffe, dass ich das bei mir ebenso gut hinbekomme, zumindest ansatzweise...
#30 von
Swissmetro
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, 06.12.2010 07:54
Hallo Zusammen
Ich hatte riesen Probleme mit den Rückmeldern. Um den Fehler zu suchen habe ich alle 108 Kontakte nacheinander ausgesteckt. Leider hat die CS2 weiter munter Fahrstrassen geschaltet, ohne das ein Zug auf den Gleisen war. Schlussendlich habe ich den Fehler bei der CS2 gefunden. Mit der CS1 läufts wie geschmiert. Die CS2 ist nun zur Kur in Göppingen.
Zum Trost habe ich mir 23m Lichterkette gegönnt um untenrum genug Licht zu haben.
Zu guter Letzt habe ich den BW an einem anderen Ort platziert, da ich für einen grossn Bahnhof keinen Platz mehr hatte.
#31 von
Swissmetro
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, 09.01.2011 13:50
Hallo Stummis Wieder mal was Neues von mir. Nachdem ich alle Rückmelder wieder angeschlossen habe, gönnte ich mir einen neuen PC und installierte Windigipet. Nachdem die CS1 angeschlossen war habe ich den Gleisplan erstellt, die Weichen programmiert und die Rückmelder. Mehrere Testfahrten später stand fest: alles funktioniert tip top.
Erste Gehversuche mit dem kompletten Einschottern. ( Für Martin: danke für den Tipp ) url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0794wgoi.jpg][/url]
Den Schotter bringe ich mit dieser ausgedienten Spüliflasche an.
Die Leim-Wasser-Spülimixtur tröpfle ich mit diesem Bastelwerk auf den Schotter. Entstanden aus eine Mustersendung für eine Zahnspülung und einem Trinkhalm.
Und gleich noch ein paar Alterungsversuche. Was mein Ihr dazu? ops: ops:
#34 von
Swissmetro
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, 10.01.2011 10:17
Hallo Christian Danke für das Lob Also das Schottern mache ich folgendermassen: Zuerst mit der Spüliflasche den Schotter rechts und kinks vom Gleis anschütten, dann wenig!!!! Schotter zwischen die Schwellen streuen.
Dann mit einem feinen Pinsel zuerst die Schwellen ausserhalb der Schienen freilegen und dann die Körner von den Schwellen "Putzen".
Sieht nach Fummelarbeit aus. Ist es auch
Aber das Resultat, so finde ich, sieht akzeptabel aus
Das Altern mache ich mit Pulverfarben von Noch. Für die Haftung des Pulvers verwende ich Haarspray. Aber Vorsicht: nach dem feinen Aufsprühen die Schienen sofort säubern. Wenn der Lack angetrocknet ist das Pulver auftupfen.
#35 von
Swissmetro
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, 10.01.2011 10:24
Hallo David
Hab`s bemerkt. Ich wollte eine Lok auf Testfahrt schicken um zu schauen, ob die Schienen sauber sind. Un dann...... die Lok entgleiste. Warum nur? Ein Schotterkörnchen hatte sich gelöst und die Weiche konnte nicht richtig schalten.
Werde in Zukunft die Weichenzungen schotterfrei halten.
Zitat von SwissmetroHallo Christian Danke für das Lob Also das Schottern mache ich folgendermassen: Zuerst mit der Spüliflasche den Schotter rechts und kinks vom Gleis anschütten, dann wenig!!!! Schotter zwischen die Schwellen streuen.
Dann mit einem feinen Pinsel zuerst die Schwellen ausserhalb der Schienen freilegen und dann die Körner von den Schwellen "Putzen".
Sieht nach Fummelarbeit aus. Ist es auch
Aber das Resultat, so finde ich, sieht akzeptabel aus
Das Altern mache ich mit Pulverfarben von Noch. Für die Haftung des Pulvers verwende ich Haarspray. Aber Vorsicht: nach dem feinen Aufsprühen die Schienen sofort säubern. Wenn der Lack angetrocknet ist das Pulver auftupfen.
Gruss Peter
Ich hänge mich da mal kurz mit dran, da es auch bei mir bald ansteht. Wie verklebst du denn den Schotter? Vor oder nach dem Aufschütten?
Hatte früher immer nur eine Linie an Gleisschotter auf Abtönfarbe gestreut und nach dem trocknen abgesaugt, danach die Gleise drauf genagelt. Aber ganz pralle sah das nie aus. Und wenn man jetzt neu groß anfängt will man ja alles "richtig" machen.
#39 von
Swissmetro
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, 11.01.2011 11:37
Hallo Sven
Ich streue den Schotter zuerst auf und beträufle dann das ganze. Meine Leimmischung ist sehr flüssig und ich habe einen ordentlichen Schuss Spüli dazugegeben, damit die Oberflächenspannung des Wassers reisst. So läuft die Mischung durch den Schotter. Das Trocknen dauert dann allerdings ca.24 Stunden. Anschliessnd sauge ich das Ganze noch ab. Kleine Warnung nebenbei: bei dieser Art der Einschotterung kommt es im Bereich von Kontaktgleisstrecken, bis zum vollständigen Austrocknen der Leimmischung, zur Kontaktauslösung. Will heissen, dass Fahrwege ungewollt geschaltet werden könnten. Wenn aber alles schön trocken ist verschwindet das Phenomen wieder. Das nehme ich allerdings in Kauf, da ich mit dieser Methode ca. 60 cm pro Stunde schottern kann.
#40 von
Swissmetro
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, 11.01.2011 11:54
Hallo Andreas
Die Kette stammt von dem Grossverteiler Migros ( gibt es in DE glaub nicht ). Bin mir aber sicher, dass es dieses Modell auch in Baumärkten gibt. Ist übrigens ein tolles System, denn es handelt sich eigentlich um zwei Ketten, die aber zusammengehängt werden können und auch erweiterbar sind. Preis pro Kette ca. 40 Sfr. ( ca. 25 Euronen )
zuerst möhte ich dir zu deinem Projekt gratulieren, welches ich seit Anfang immer gerne mitverfolge.
Dein gewählter Schotter sieht nachdem Leimen sehr ansprechend aus und auch die farbliche Behandlung gibt was her. Bei diesem ganzen Aufwand finde ich es fast Schade, dass du die Zwischenräume nicht auffüllst. Zb. 0.5 cm Styropor ect. Die Gleiszwischenräume sind schliesslich fast gleich hoch geschottert beim Original. Die Böschung könntest du durch Verwendung von Acryl den Winkel abflachen.
#43 von
Swissmetro
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, 11.01.2011 13:44
Hallo Oliver
Danke für den Tipp. Sieht bei Dir und Meise wirklich supper aus. Werde bei meinem nächsten Basteltag einen Versuch starten. Leider kann ich beim bereits geschotterten Teil die Böschung nicht mehr anpassen. Der Schotter hält für die Ewigkeit
dies muss nicht zwingend sein. Hast du Weissleim verwendet? Dieser sollte meines Wissens wasserlöslich sein? Jedoch wäre es natürlich Schade um die Arbeit, dass müsstest du entscheiden. Die Änderung wäre in diesem eitpunkt viel Grösser.
Das macht zwar unser Hobby aus, es ist nie fertig. Ich habe selber solche Baustellen )
hallo peter, ich finde den schotter den du verwendest ist eigentlich zu gross. vieleicht wird das durch die schwarz-weiss optik untestützt. ich hatte mich für TT schotter entschieden. die korngrösse ist 0.44 - 0.63 mm. denn im sortenverzeichnis einer kiesgrube wird der schotter typ SBB mit 32 mm - 45 mm korngrösse angegeben; das ergiebt 1/87 0.36 mm - 0.52 mm.
aber durch das altern wird dieser effekt weider aufgehoben! nur würde ich beim altern darauf achten das alles mehr "verstrichen" wirkt. bei der weiche hat es grad ein bisschen fleckig ausgesehen. ausser im depot und am bahnhof, da darf es gern an gewissen punkten schmutz haben.
und oliver hat recht, mit wasser kriegst du dein schotterbeton wieder weich.
und sonst freu ich ich über weitere baufortschritte.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
#49 von
Swissmetro
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, 12.01.2011 08:41
Hallo Zusammen
@Oliver Ich werde mal im linken Anlageschenkel einen Versuch starten. Dann kann ich sehen ob sich der Aufwand lohnt den Schotter aufzuweichen ( ja, mit Weissleim gearbeitet ). Wenn nicht wird es später nicht stören wenn nicht auf allen Anlagenteilen die selbe Methode angewendet wurde. Tut halt immer weh, wenn an und für sich gute Arbeit wieder rückgebaut werden muss
@ Ueli Der Schotter sieht auf den unbehandelten Bildern wirklich etwas gross geraten aus. Aber nach der Alterung und im Original wirkt das ganze harmonisch ( find ich ). Mit dem Alter stecke ich noch in den Kinderschuhen, darum bin ich froh um jeden Tipp. Mann ist halt oft eher zufrieden, wenn`s ums eigene Kind geht. Zum Glück habe ich noch viele Meter Gleise die behandelt werden müssen.
@ Dieselfreak Ich freue mich jetzt schon wenn meterlange Kiestransporte ihre Runden drehen
#50 von
Swissmetro
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, 17.01.2011 10:26
Hallo Stummis
Ich habe mir die Anregung von Olivier durch den Kopf gehen lassen und mal etwas probiert. Anstatt Styropor einzupassen, habe ich mir Fugenspachtel in der Tube besorgt, den ich in die Zwischenräume dressiere und mit einem nassen Spachtel verstreiche. Nach dem Trockenen haben sich Risse gebildet, was aber nicht stört, da ja Schotter darauf kommt. Seht selbst:
Nach dem Schottern sieht es so aus. Der Glanz verschwindet sobald der Leim trocken ist
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass die Schwellen vom Schotter befreit worden sind, aber sie sind es Natürlich werde ich das ganze noch farblich verarzten Was meint Ihr dazu? Bis bald Peter