RE: Mein Kindheitstraum in H0

#26 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 28.10.2010 10:58

...danke, nö, mache ich nicht, das ist mir zuviel des Guten. Da ich mit Mobalit schottere, der ja von Haus aus recht klein ist, fällt das nicht so sehr auf. Irgendjemand hier im Forum hatte sich die Mühe gemacht, ich weiß aber nicht mehr wer. Sah aber auch nicht übel aus...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#27 von two_tommy , 28.10.2010 11:14

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Irgendjemand hier im Forum hatte sich die Mühe gemacht, ich weiß aber nicht mehr wer. Sah aber auch nicht übel aus...




eventuell Ich ops:


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#28 von MatthiasW , 28.10.2010 12:12

Zitat
Irgendjemand hier im Forum hatte sich die Mühe gemacht, ich weiß aber nicht mehr wer. Sah aber auch nicht übel aus...






müsste hier gewesen sein, ungefähr in der Mitte der letzten Seite, sieht echt gut aus

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=37460&start=125

Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#29 von Swissmetro ( gelöscht ) , 28.10.2010 13:01

Hallo Johannes

Danke, leider muss ich im rechten Anlageschenkel die Verkabelung nochmals machen. Ich war einfach zu "schludderig". Hängt alles ein bisschen durch und sieht mehr nach Lianenwald aus. Nur Mut, Mann muss sich einfach etwas zusammennehmen bei der Arbeit, dannklappts auch mit den Kabeln

Gruss
Peter


Zitat von humankapital
Servus Peter,

mir gefällt Deine Verkabelung. Sieht sehr professionell und gut wartbar aus. Ich hoffe, dass ich das bei mir ebenso gut hinbekomme, zumindest ansatzweise...


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#30 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.12.2010 07:54

Hallo Zusammen

Ich hatte riesen Probleme mit den Rückmeldern. Um den Fehler zu suchen habe ich alle 108 Kontakte nacheinander ausgesteckt. Leider hat die CS2 weiter munter Fahrstrassen geschaltet, ohne das ein Zug auf den Gleisen war. Schlussendlich habe ich den Fehler bei der CS2 gefunden. Mit der CS1 läufts wie geschmiert. Die CS2 ist nun zur Kur in Göppingen.






Zum Trost habe ich mir 23m Lichterkette gegönnt um untenrum genug Licht zu haben.







Zu guter Letzt habe ich den BW an einem anderen Ort platziert, da ich für einen grossn Bahnhof keinen Platz mehr hatte.

Bis bald
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#31 von Swissmetro ( gelöscht ) , 09.01.2011 13:50

Hallo Stummis
Wieder mal was Neues von mir.
Nachdem ich alle Rückmelder wieder angeschlossen habe, gönnte ich mir einen neuen PC und installierte Windigipet. Nachdem die CS1 angeschlossen war habe ich den Gleisplan erstellt, die Weichen programmiert und die Rückmelder. Mehrere Testfahrten später stand fest: alles funktioniert tip top.

url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0790nc0o.jpg][/url]

Erste Gehversuche mit dem kompletten Einschottern. ( Für Martin: danke für den Tipp )
url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0794wgoi.jpg][/url]

Den Schotter bringe ich mit dieser ausgedienten Spüliflasche an.



Die Leim-Wasser-Spülimixtur tröpfle ich mit diesem Bastelwerk auf den Schotter. Entstanden aus eine Mustersendung für eine Zahnspülung und einem Trinkhalm.



Und gleich noch ein paar Alterungsversuche. Was mein Ihr dazu? ops: ops:










Bis bald
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#32 von Foxhound , 09.01.2011 14:46

Hallo!
Also was Du hier zeigst gefällt mir sehr sehr gut.

Vor allem das Einschottern der Gleise und sogar mit Schotter zwischen den Schwellen ist total Super,sieht echt Klasse aus.

Und das altern ist auch erste Sahne.

Wie machst Du das genau mit dem zwischen den Schwellen schottern und das Altern?

Mach weiter so.

Lg
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#33 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 09.01.2011 14:53

Hi Swissmetro,

im bereich der Weichenzungen würde ich nicht schottern, da kannst du probleme bekommen.
Viel Spass beim bauen;)

gruß david


Bubikopf97

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#34 von Swissmetro ( gelöscht ) , 10.01.2011 10:17

Hallo Christian
Danke für das Lob
Also das Schottern mache ich folgendermassen: Zuerst mit der Spüliflasche den Schotter rechts und kinks vom Gleis anschütten, dann wenig!!!! Schotter zwischen die Schwellen streuen.



Dann mit einem feinen Pinsel zuerst die Schwellen ausserhalb der Schienen freilegen und dann die Körner von den Schwellen "Putzen".



Sieht nach Fummelarbeit aus. Ist es auch

Aber das Resultat, so finde ich, sieht akzeptabel aus



Das Altern mache ich mit Pulverfarben von Noch. Für die Haftung des Pulvers verwende ich Haarspray. Aber Vorsicht: nach dem feinen Aufsprühen die Schienen sofort säubern. Wenn der Lack angetrocknet ist das Pulver auftupfen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#35 von Swissmetro ( gelöscht ) , 10.01.2011 10:24

Hallo David

Hab`s bemerkt. Ich wollte eine Lok auf Testfahrt schicken um zu schauen, ob die Schienen sauber sind. Un dann...... die Lok entgleiste. Warum nur? Ein Schotterkörnchen hatte sich gelöst und die Weiche konnte nicht richtig schalten.

Werde in Zukunft die Weichenzungen schotterfrei halten.

LG
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#36 von Foxhound , 10.01.2011 19:05

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort wegen dem Schottern.

Halte uns bitte weiterhin mit Deinem Anlagenbau auf dem laufenden,ich werde das weiter beobachten,ist nämlich sehr spannend was Du da machst.

Und sieht dazu noch saumäßig gut aus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#37 von Andreas Poths , 11.01.2011 09:30

Zitat von Swissmetro
Hallo Zusammen


Zum Trost habe ich mir 23m Lichterkette gegönnt um untenrum genug Licht zu haben.





Bis bald
Peter



Hallo Peter,
kannst du mir sagen, woher du die Lichterkette hast und wieviel du dafür bezahlt hast?
Besten Dank im Voraus

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#38 von Dizzyboy , 11.01.2011 10:05

Zitat von Swissmetro
Hallo Christian
Danke für das Lob
Also das Schottern mache ich folgendermassen: Zuerst mit der Spüliflasche den Schotter rechts und kinks vom Gleis anschütten, dann wenig!!!! Schotter zwischen die Schwellen streuen.



Dann mit einem feinen Pinsel zuerst die Schwellen ausserhalb der Schienen freilegen und dann die Körner von den Schwellen "Putzen".



Sieht nach Fummelarbeit aus. Ist es auch

Aber das Resultat, so finde ich, sieht akzeptabel aus



Das Altern mache ich mit Pulverfarben von Noch. Für die Haftung des Pulvers verwende ich Haarspray. Aber Vorsicht: nach dem feinen Aufsprühen die Schienen sofort säubern. Wenn der Lack angetrocknet ist das Pulver auftupfen.

Gruss
Peter



Ich hänge mich da mal kurz mit dran, da es auch bei mir bald ansteht. Wie verklebst du denn den Schotter? Vor oder nach dem Aufschütten?

Hatte früher immer nur eine Linie an Gleisschotter auf Abtönfarbe gestreut und nach dem trocknen abgesaugt, danach die Gleise drauf genagelt. Aber ganz pralle sah das nie aus. Und wenn man jetzt neu groß anfängt will man ja alles "richtig" machen.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#39 von Swissmetro ( gelöscht ) , 11.01.2011 11:37

Hallo Sven

Ich streue den Schotter zuerst auf und beträufle dann das ganze. Meine Leimmischung ist sehr flüssig und ich habe einen ordentlichen Schuss Spüli dazugegeben, damit die Oberflächenspannung des Wassers reisst. So läuft die Mischung durch den Schotter. Das Trocknen dauert dann allerdings ca.24 Stunden. Anschliessnd sauge ich das Ganze noch ab.
Kleine Warnung nebenbei: bei dieser Art der Einschotterung kommt es im Bereich von Kontaktgleisstrecken, bis zum vollständigen Austrocknen der Leimmischung, zur Kontaktauslösung. Will heissen, dass Fahrwege ungewollt geschaltet werden könnten. Wenn aber alles schön trocken ist verschwindet das Phenomen wieder. Das nehme ich allerdings in Kauf, da ich mit dieser Methode ca. 60 cm pro Stunde schottern kann.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#40 von Swissmetro ( gelöscht ) , 11.01.2011 11:54

Hallo Andreas

Die Kette stammt von dem Grossverteiler Migros ( gibt es in DE glaub nicht ). Bin mir aber sicher, dass es dieses Modell auch in Baumärkten gibt. Ist übrigens ein tolles System, denn es handelt sich eigentlich um zwei Ketten, die aber zusammengehängt werden können und auch erweiterbar sind.
Preis pro Kette ca. 40 Sfr. ( ca. 25 Euronen )

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#41 von Andreas Poths , 11.01.2011 12:18

merci

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#42 von Olivier , 11.01.2011 13:06

Hallo Peter,

zuerst möhte ich dir zu deinem Projekt gratulieren, welches ich seit Anfang immer gerne mitverfolge.

Dein gewählter Schotter sieht nachdem Leimen sehr ansprechend aus und auch die farbliche Behandlung gibt was her. Bei diesem ganzen Aufwand finde ich es fast Schade, dass du die Zwischenräume nicht auffüllst. Zb. 0.5 cm Styropor ect. Die Gleiszwischenräume sind schliesslich fast gleich hoch geschottert beim Original. Die Böschung könntest du durch Verwendung von Acryl den Winkel abflachen.

Ich möchte mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken, die Methode kannst du von Meise nachlesen.
http://stummi.foren-city.de/topic,19657,...die-dritte.html

Ich habe die Methode selber verwendet und finde das Resultat sehr ansprechend. Resultate sind auch in meinem Baubericht.

Weiterhin viel freude mit der Moba und ich lese gerne weiter bei dir und freue mich auf Bilder

Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#43 von Swissmetro ( gelöscht ) , 11.01.2011 13:44

Hallo Oliver

Danke für den Tipp. Sieht bei Dir und Meise wirklich supper aus.
Werde bei meinem nächsten Basteltag einen Versuch starten. Leider kann ich beim bereits geschotterten Teil die Böschung nicht mehr anpassen. Der Schotter hält für die Ewigkeit

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#44 von Laurent , 11.01.2011 16:34

Hallo,

Ich finde die Schotter sehr nett! Sieht gut aus

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#45 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 11.01.2011 17:06

Mir gefällt deine Anlage auch sehr gut, da passen lange Züge drauf
gealtert sieht der Schotter echt super aus


DIESELfreak

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#46 von Olivier , 11.01.2011 17:13

Hallo Peter,

dies muss nicht zwingend sein. Hast du Weissleim verwendet? Dieser sollte meines Wissens wasserlöslich sein?
Jedoch wäre es natürlich Schade um die Arbeit, dass müsstest du entscheiden. Die Änderung wäre in diesem eitpunkt viel Grösser.

Das macht zwar unser Hobby aus, es ist nie fertig. Ich habe selber solche Baustellen )

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#47 von hans hirsch , 11.01.2011 18:33

hallo peter,
ich finde den schotter den du verwendest ist eigentlich zu gross. vieleicht wird das durch die schwarz-weiss optik untestützt. ich hatte mich für TT schotter entschieden. die korngrösse ist 0.44 - 0.63 mm. denn im sortenverzeichnis einer kiesgrube wird der schotter typ SBB mit 32 mm - 45 mm korngrösse angegeben; das ergiebt 1/87 0.36 mm - 0.52 mm.

aber durch das altern wird dieser effekt weider aufgehoben! nur würde ich beim altern darauf achten das alles mehr "verstrichen" wirkt. bei der weiche hat es grad ein bisschen fleckig ausgesehen. ausser im depot und am bahnhof, da darf es gern an gewissen punkten schmutz haben.

und oliver hat recht, mit wasser kriegst du dein schotterbeton wieder weich.

und sonst freu ich ich über weitere baufortschritte.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#48 von michi252 ( gelöscht ) , 11.01.2011 18:50

Hallo,
na die anlage kann sich meiner Meinung nach blicken lassen
Grüße michi


michi252

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#49 von Swissmetro ( gelöscht ) , 12.01.2011 08:41

Hallo Zusammen

@Oliver Ich werde mal im linken Anlageschenkel einen Versuch starten. Dann kann ich sehen ob sich der Aufwand lohnt den Schotter aufzuweichen ( ja, mit Weissleim gearbeitet ). Wenn nicht wird es später nicht stören wenn nicht auf allen Anlagenteilen die selbe Methode angewendet wurde. Tut halt immer weh, wenn an und für sich gute Arbeit wieder rückgebaut werden muss


@ Ueli Der Schotter sieht auf den unbehandelten Bildern wirklich etwas gross geraten aus. Aber nach der Alterung und im Original wirkt das ganze harmonisch ( find ich ).
Mit dem Alter stecke ich noch in den Kinderschuhen, darum bin ich froh um jeden Tipp. Mann ist halt oft eher zufrieden, wenn`s ums eigene Kind geht. Zum Glück habe ich noch viele Meter Gleise die behandelt werden müssen.


@ Dieselfreak Ich freue mich jetzt schon wenn meterlange Kiestransporte ihre Runden drehen


@Laurant Danke, danke

Bis hoffentlich bald
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#50 von Swissmetro ( gelöscht ) , 17.01.2011 10:26

Hallo Stummis

Ich habe mir die Anregung von Olivier durch den Kopf gehen lassen und mal etwas probiert. Anstatt Styropor einzupassen, habe ich mir Fugenspachtel in der Tube besorgt, den ich in die Zwischenräume dressiere und mit einem nassen Spachtel verstreiche. Nach dem Trockenen haben sich Risse gebildet, was aber nicht stört, da ja Schotter darauf kommt. Seht selbst:





Nach dem Schottern sieht es so aus. Der Glanz verschwindet sobald der Leim trocken ist





Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass die Schwellen vom Schotter befreit worden sind, aber sie sind es
Natürlich werde ich das ganze noch farblich verarzten
Was meint Ihr dazu?
Bis bald
Peter


Swissmetro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz