RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#1 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 17.02.2010 19:37

Hallo
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner kleinen Anlage wirklich richtig bin. Aber ich probier es einfach mal.
Ich habe lange, auch mit Hilfe aus dem Netz, geplant. Ich habe viel, viel gelesen bis mir die Birne rauchte. Jetzt wollte ich endlich mal was tun.
Also hier mal der Beginn meiner kleinen Anlage.
Gebaut wird mit C und K Gleis. Alles digital und am Ende Steuerung mit PC. Die Gleise sind teils gebraucht, teils neu oder liegen noch im Laden.

Aber zuerst ein mal der Gleisplan.



Die Anlagengröße ist 3,95 x 2,15 m. Eingleisige Nebenstrecke mit kleinem Durchgangsbahnhof und einem Werkanschluss.

Die Unterkonstruktion wird aus 8 Elementen, solchen oder ähnlichen bestehen. Alles aus 19 mm Tischlerplatte geleimt, verübelt und geschraubt.



Zusammen gesetzt sieht der rechte Schenkel dann so aus.


Dann 8 mm Sperrholz drauf



Das Ganze mit 5 mm Trittschalldämmung für Laminat.



Dann endlich mal die ersten Gleise legen. Wenn auch nur zur Probe.




Der Schienenbus traut sich und fährt sogar. Wenn auch etwas ruckelig und mit dem ein oder andern Schubser. Da ist wohl Gleise putzen angesagt.

Mal sehen wie es weiter geht.


Edith sagt, ich sollte mal den Gleisplan durch die aktuelle Version ersetzen!


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#2 von Wasserschieee , 17.02.2010 19:42

Sieht doch schon mal richtig gut aus.
Wünschte ich wäre auch schon soweit.

Mach ordenlich Bilder ist immer wieder eine schöne Sache wenn man selber Baut solche vorgaben zu haben,


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#3 von BW-Fan , 17.02.2010 19:50

Hallo Papa.......,
ähmmmm,klein : :
selbstverständlich bist du hier richtig,und jetzt nix wie her mit den Bildern
Gruß,Heiko


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#4 von krokodilsbb , 17.02.2010 21:05

sieht schon mal gut aus und was wollen wir?!


!!!MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR!!!


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#5 von neo ( gelöscht ) , 17.02.2010 21:45

Hallo Rainer,

hast Du Reparaturausschnitte unter den Weichen gemacht ?
Nehme ja mal an,das sind die Gleise vom Schattenbahnhof,
wie willst Du später vllt. mal einen Antrieb austauschen ?

Aber sonst sieht es schonmal nicht schlecht aus.

Gruß
Frank


neo

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#6 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 17.02.2010 22:02

Schon mal danke für euer Interesse.

@Frank

Die Gleise liegen alle nur lose auf und die endgültige Position kann sich noch etwas ändern.
Außerdem tendiere ich z.Z. zu Servos. Such da aber noch meine endgültige Lösung.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#7 von Matthi205 ( gelöscht ) , 18.02.2010 06:27

KLEIN???????
Mein Raum ist sogar deutlich kleiner,dazu kommen noch einige Möbel die mir Teppichbahnings sogar erschweren...


Matthi205

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#8 von Ferenc , 18.02.2010 14:18

Hallo,
sehr schön geworden. Du möchtest eine Rahmenbauweise durchführen ?
Frage nur deshalb, weil du jetzt deine Spanten für den oberen Bereich, wie befestigen möchtest ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#9 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 18.02.2010 15:00

Es wird keine Spanten geben. Alles was oben an Trassen gebaut wird, kommt auf Gewindestangen. Entweder werden die Trassen direkt an den Gewindestangen befestigt oder da wo genug Eingrifftiefe vorhanden ist, werden Gewindestangen mit Querleisten verbunden.

Die Höhendifferenz beträgt ca. 24 cm im Bahnofsbereich und 21 cm im Werksbereich.

Bei 9,6m Gleislänge im Wendel macht das eine Steigung von 2,5%.
Bis zum Werksanschluss werden es leider 3,3%.
Die Strecke vom Werksanschluss zum Bahnhof steigt dann noch um 3 cm also ca. 1,5%.

So ist es bis jetzt geplant.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#10 von love-touch ( gelöscht ) , 07.03.2010 16:25

Hallo Rainer,

Konstruktion sieht - für einen Anfänger schon sehr solide aus, da ist noch einiges von Dir zu erwarten, bin schon gespannt... .


love-touch

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#11 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.03.2010 16:35

Hallo Rainer,

streich einfach das "Anfänger". Du fängst zwar erst an, aber deine Arbeit hat keinen Anfängerstatus!!!

Weiter so und wie du schon gelesen hast: Wir wollen mehr sehen!

Tolle Arbeit, bislang!

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#12 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 07.03.2010 18:19

Zur Zeit kreist erst mal wieder die Säge für den zweiten Schenkel. Dann noch die Verbindung. Dann gibt es auch wieder Bilder!


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#13 von Udo Nitzsche , 07.03.2010 22:41

Hallo Rainer,

also für einen "ersten Versuch" sieht das alles schon wirklich klasse aus!

Um dahin zu kommen, habe ich selbst mindestens drei Anlagen gebraucht...

Auch ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte. Lass uns bitte nicht hängen!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#14 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 15.09.2010 20:25

Ich will dann auch mal noch ein paar Bilder aus dem alten Forum übertragen. Auch wenn ich seit dem noch nicht viel weiter gekommen bin. Aber jetzt wird es ja Herbst. Da ist wieder etwas mehr Zeit.

Jetzt hab ich meine erste Steigung gebaut. Leider sind es etwas über 3% geworden aber dass was ich an Zügen fahren lassen kann kommt hoch.
Oben drauf kommt später ein Werkanschluss.











War aber eine ziemliche Fummelei und hat mich schon ein paar Nerven gekostet.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#15 von Boa-Fan , 16.09.2010 11:30

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur an der Innenseite die Trasse fixiert. Hast Du keine Bedenken, dass Dir die äussere Kante absackt??


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#16 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 16.09.2010 17:03

Ich werde den Außenrand nach unten Später als Felsmassiv gestalten. Da kann ich dann Stützen einbauen. Nach oben zum Werkgelände kommt eine Stützmauer.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#17 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 08.11.2010 15:06

Moin

So, jetzt soll es endlich mal weiter gehen.
Ich bin jetzt so weit, dass ich auf der unteren Ebene die Gleise befestigen könnte.
Wenn da nicht die Geschichte mit der Rückmeldung wäre.
Ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und bin als Laie zu folgendem Ergebnis gelangt.



Trennstellen nur einseitig.
Die Gleislänge im SB beträgt rund 195 cm (7x172 +4X188)

Und wie nicht anders zu Vermuten sind da noch Fragen aufgetaucht.

1. Der Schattenbahnhof soll nur in eine Richtung befahren werden.
Müssen es dann auch 3 Meldeabschnitte sein?
Wie lang sollten sie sein? (Ich hatte an je 2 172er gedacht)

2. Wie funktioniert das bei den beiden kurzen Abstellgleisen oben links?
( hier sollen 2 Schienenbusse geparkt werden, vorwärts wie rückwärts.)

3. Was geschieht mit den Weichen? Müssen die auch rückgemeldet werden?
Ich hatte da zu schon mal eine Seite im Netz gefunden. Der da gezeigte Umbau von C-Gleis-Weichen schien mir aber zu kompliziert für meine grob motorischen Finger.

Vielen Dank schon mal vor ab.

Edit sagt es soll später mal mit PC gesteuert werden.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#18 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 14.11.2010 10:39

Ich hab jetzt noch mal ein wenig geforscht und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.



Bei Gleisabschnitten, die nur in eine Richtung befahren werden habe ich jeden Block in Zwei Abschnitte aufgeteilt (1 x Brems- und 1x Halteabschnitt). Die Abschnitte, die in beide Richtungen befahren werden in drei Abschnitte (2 x Brems- und 1x Halteabschnitt).
Die Halteabschnitte will ich ca. 30 cm lang machen.

Wie ich das mit den Weichen und den beiden Abstellgleisen oben Links machen soll weiß ich aber leider immer noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Danke


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#19 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 18.01.2011 16:52

So, jetzt habe ich meine Rückmeldeblöcke auf Ebene 0 angelegt. Alle Kabel sind angelötet, die Gleise liegen wieder und sind befestigt. Unter den Weichen sind überall Löcher für die Servos.
Insgesamt bin ich auf 29 Rückmeldeabschnitte gekommen.

Hier der Anschlussplan:



Zur Zeit ist krabbeln unter der Anlage (80 cm hoch) angesagt. Ringleitung für den Fahrstrom verlegen. Da von kommen später noch ein paar Bilder.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#20 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 03.02.2011 16:44

Es geht doch noch weiter!

Und so sah es dann erst einmal unter der Anlage aus.



Für die Ringleitung habe ich NYM 3X1,5 mm2 genommen und ein paar Abzweigdosen gesetzt.
(ich kann nicht anders, bin gelernter Grobelektriker ops: )



Dann die Leitungen mit Lüsterklemmen verbunden.



Die gelben Strippen kommen von den Kontaktgleisen und werden erst bei Einsatz eines PCs gebraucht.

Und das Ganze mit einer provisorischen Einspeisung versehen.



Die gesamte untere Ebene hat jetzt 15 Einspeisepunkte. Die Arbeit hat sich anscheinend auch gelohnt. Jetzt ziehen die Loks ohne Ruckeln oder Pausen bei Testfahrten ihre Runden.

Als nächstes Projekt steht jetzt der Gleiswendel an. Ausgeführt als achteckiges Oval.
Zur Sicherheit habe ich mir erst einmal ein Oval aus Tonpapier gebastelt.
Wenn das Gleismaterial endlich da ist kann ich so testen ob das alles passt.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#21 von Dizzyboy , 04.02.2011 12:41

Das seht wirklich Klasse aus wie sauber und ordentlich du selbst im Untergrund arbeitest. aber gerade da passieren ja sonst die meisten Fehler

Ich sehe auch das du aus meiner ecke kommst, eventuell kann man sich da mal kurzschließen da ich derzeit auch neue anfange und mich in das Thema digital reinarbeiten muß. Da liegt auch langsam die Planung für RM Kontakte, Einspeisungen, etc. an. eventuell kannst du mir da helfen. Du hast dich da ja scheinbar sehr gut eingearbeitet

Ansonsten bin ich schon sehr auf deine Fortsetzung gespannt.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#22 von Volvivo , 04.02.2011 18:55

Servus Rainer,

Deine Verkabelung finde ich interessant und habe einige Fragen dazu:

1.) Nimmst Du für die (Haupt-)Stromversorgung vom Trafo her normales Kabel wie man es für
die (Haushalts-)230V-Leitung verwendet? Wenn ja, wieso? Vielleicht wegen des Querschnitts?

2.) Die rotbraune Litze hast Du verdrillt, vermutlich wegen der Induktionsspannung.
Aber kommen dann nicht durch die 230V-Kabel genau diese Probleme wieder?

3.) Für welche (Zu-)Leitungen verwenest Du dieses 230V-Kabel?

Gruß
Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#23 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 04.02.2011 21:12

Zu 1.
Das Kabel ist NYM 3x1,5 mm2. In der Hausinstallation werden solche Kabel zur Verlegung unter/im Putz oder auch z.B. in Kellern auf Putz verlegt. Ich nehme das Kabel zum Einen wegen des Querschnitt, zum Anderen lässt es sich gut verlegen und ist auch noch billig.

Zu 2.
NYM ist in der Isolierung auch verdrillt.

Zu 3.
Als Ringleitung zur Einspeisung an den Gleisen.


papawillauchmal

RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#24 von Volvivo , 05.02.2011 09:29

Hallo Rainer,

danke für die Erläuterungen.

Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein erster Versuch in Sachen MoBa

#25 von DerBrügger ( gelöscht ) , 07.02.2011 22:54

Hallo Rainer,

nicht schlecht was Du bisher gebaut hast. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße

Ralf


DerBrügger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz