RE: Moba im Bettkasten

#1 von Weltenbummler , 29.03.2017 14:24

Hallo zusammen,

nach langer Zeit und Ruhe mal wieder etwas von mir in Sachen Modellbahn.
Da meine Rundum-an-der-Wand-entlang-Anlage seit Monaten Geschichte ist, habe ich heute endlich mit der Modellbahn im Bettkasten, bzw. den Vorbereitungen dazu, angefangen. Das Mittelstück kann ich nicht entfernen, da es als Stütze für den hochklappbaren Bettteil dient, sobald dieses normal genutzt wird.
Somit muss ich die Bahn also in 2 Teilen bauen. Der linke Teil hat eine Fläche von 1914x690mm, der rechte Teil 1914x595mm. Die Schienen werden dann durch 2 Löcher in der Mittelwand verbunden.
Insgesamt wird die Anlage aus 4 herausnehmbaren Plattenteilen bestehen. Dies erleichtert die Verkabelung und ermöglicht zugleich einen geplanten Transport zum Stammtisch für reinen Analogbetrieb, falls das mal jemand möchte
Verwendet wird für die Platten 6mm Pappelsperrholz, welches auf 18mm hohen Dachlatten befestigt ist.
Geplant ist die Anlage komplett mit Primex Schienen zu realisieren, einen Gleisplan dazu gibt es noch nicht. Sollte sich dies nicht realisieren lassen kommen normale Märklin Metallgleise zum Einsatz, evtl. sogar mit durchgehendem Mittelleiter im Aussenkreis.
Auf der oberen Seite müssen die Schienen verengt verlegt werden, da die Abdeckung der Spannfedern im Inneren des Bettkasten liegt und so die Fläche ein wenig verengt.

Bilder gibt es dazu hier
Bettkastenbahn in Planung

Weitere Infos sobald es Fortschritte gibt (WPR2017)


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Moba im Bettkasten

#2 von steve1964 , 29.03.2017 22:14

Tag Thomas,
spontan stellt sich mir die Staubfrage, falls das Bett in Betrieb ist.
Die Anlage mit Folie oder einem Tuch abzudecken, könnte was bringen.
Gibt es noch einen Link zu deiner ehemaligen Wand-entlang- Anlage ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Moba im Bettkasten

#3 von Weltenbummler , 31.03.2017 10:11

Hallo Steve,

die Unterseite des klappbaren Bettteils ist mit einem Stoffbezug versehen.
Da hat sich in den letzten 4 Jahren trotz intensiver Nutzung des Bettes kaum Staub im Bettkasten angefunden.
Und für die Schienen habe ich einen kompletten Gleisreinigungszug von Lux.

Bilder von meiner Wandanlage habe ich nur öffentlich bei Facebook (ohne Registrierung sichtbar) gepostet.
Leider spinnt FB momentan etwas und ich kann den Link dazu nicht posten.
Werde das nchholen sobald es wieder möglich ist.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Moba im Bettkasten

#4 von Weltenbummler , 22.04.2017 20:18

Hallo zusammen,

nach ein wenig Pause ist die erste Probefahrt heute gelungen
https://youtu.be/b-wsKV6o5hs


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Moba im Bettkasten

#5 von Heichtl , 22.04.2017 20:35

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt!
Dein Konzept und ich bleibe weiter dran

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Moba im Bettkasten

#6 von raily , 20.09.2017 12:08

Hallo Thomas,

wozu so ein neumodischer Batterie-IC doch gut sein kann!

Grundsätzlich ein interessantes Konzept, aber jedesmal das Bett für ein bißchen Fahrbetrieb komplett abzubauen,
wäre mir doch zuviel Aufwand, selbst wenn das Betteil hochklappbar ist, müßte oben drauf ja doch abgeräumt werden.

Vllt. schaust du bitte nochmal nach dem Facbook-Link,
deine "An-der-Wand-Anlage" interessierte mich doch sehr.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz