RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#501 von Mornsgrans , 06.03.2017 20:49

Hallo Holger,
[quote="Der Dampfer" post_id=1664375 time=1488827107 user_id=22119]
Trotzdem man wusste das der Abbau kommen würde,bin ich damit nicht einverstanden
Ach es ist doch schei..... flaster: so eine schöne Bahn abzureissen.
[/quote]
ich sehe es ein klein wenig differenzierter:
Wenn man Pierres Thread "Neu-Schwarzburg" kennt, hat man ja mitbekommen, wie er seinerzeit den Umzug von Schwarzburg nach Neu-Schwarzburg bewerkstelligt hatte und wie toll seine neue Anlage geworden ist.

Diese Chance hast Du jetzt auch! Es ist auch wohl durchdacht, dass Du uns noch Bilder aus der "Vergangenheit" präsentieren willst, ich persönlich - aber sicher auch zahlreiche andere Stummis - über Bildberichte über den Umbau freuen.
"Abbau" ist selten eine schöne Sache, besonders bei solch einer tollen Anlage, aber der "Neuaufbau" ist umso erhebender!

Darum meine Bitte: Halte uns bitte auch über Deine Fortschritte "in Bild und Ton" auf dem laufenden.


Jetzt noch ein anderes Thema:
Du hast über Deine die Faller Fußgängerbrücke geschrieben:

Zitat

Den habe ich vor über 20 Jahren gebaut und es war einer der ersten Bausätze, die ich farblich behandelt habe. Also drückt bitte ein Auge zu


Sehe ich gar nicht ein!
Sicher ist der Faller Bausatz nicht der filigranste aber so mancher würde sich die Finger danach lecken, eine so schön gesuperte Brücke auf seiner Moba zu haben. Dafür, dass sie 20 Jahre alt ist, hat sie sich lange gut auf Deiner Anlage gemacht.

Letztendlich waren es ja "nur" Deine zwischenzeitlich gestiegenen Ansprüche, die sie als nicht mehr "standesgemäß auf DEINER Anlage" angesehen haben. Dein neues Werk wird umso erbaulicher aussehen und ich freue mich schon darauf, sie in Deinem neu gestaltetem Bahnhof zu sehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#502 von GDT518 , 09.03.2017 22:56

Moin Holger,

endlich wieder etwas Zeit für das Forum

Die Brücke ist der ober ! Das wird, bzw. ist einfach klasse !
Die Bilder vom leeren Schuppen sind wirklich zur späten Epoche 4 passend, kurz bevor der Bagger kam... Also auch hier wieder gut umgesetzt, zwar kommt kein Bagger, aber das Resultat ist ähnlich

Alt-Polkritz ist ja nun verewigt, in der Miba sowie hier, der Abriss ist hart, aber die neuen Möglichkeiten werden am Ende für alles entschädigen, da bin ich mir sicher Augen zu und durch, ich freue mich auf Bilder des aufblühenden Neu-Polkritz


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#503 von alex57 , 09.03.2017 23:46

Hallo Holger,

das du einen Teil von Alt Polkritz abreißen muß, stimmmt mich sehr traurig.

Deine Gründe für den Teilabriss hab ich gelesen und kann es nachvollziehen.

Ein Teil vob Alt-Polkritz bleibt ja erhalten ....weitere Bilder von Alt Pollkritz woöötest du ja weiter zeigen ......und, so wie ich es verstanden haben , wird der Teilabriss ja erneuert und erweitert, was zeigt, das es bei dir mit der Moba weitergeht

Ich freue mich darauf, wenn es in Pollkritz mit dem Weiterbau weitergeht, und wir dir dabei über die Schulter schauen zu dürfen

Hoffentlich gib dein Handwerker Gas, das es bald in Polkritz weitergeht.



Gruß



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - 1 Jahr im Forum

#504 von Mausebär , 12.03.2017 00:00

Hallo Stummis,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten auf die letzten beiden Beiträge.

Heute möchte ich mal nix Neues zeigen, sondern den Blick auf die Zeit seit dem 11. März 2016 richten. Seit nun 1 Jahr bin ich (aktiv) hier im Forum dabei. Heute also ein mehr oder minder kleines Resumee des vergangenen Moba-Jahres.

Doch zunächst zur Post:

@Wolfgang (Wulfmanjack):
Danke Dir - so Prüfungen haben es schon bißchen in sich, man wird halt doch älter :)
Hätte ich dran bleiben können dann wäre die Brücke jetzt wohl fertig. So dauert es halt noch bißchen.

In Gedanken und auf Papier habe ich x-Möglichkeiten durchgespielt und wirklich viel Zeit drauf verwendet. Doch am Ende kam immer wieder das Gleiche raus. Einzig wollte ich zuerst den Landschaftsteil und nicht den Bahnhof platt machen.

@Wolfgang (Schnuffi):
oh Wolfgang- da ist sehr viel Wehmut dabei. Ohne mein Zaudern wäre das bestimmt schon deutlich früher soweit gewesen. Doch so ist jetzt gut. Und genau wie Du sagst sind auch einige neue Ideen genauso da, wie auch das Festhalten an Bewährtem.

@Stefan: schön, daß Du Dich mal wieder gemeldet hast - vielen Dank. Klar gibt es auch Baubilder :)

@Thomas: oh glaub mir , Mädels haben sogar recht oft ganz brauchbare Ideen :) - nur halte ich es für meinen Teil so, daß ich meiner das nur wohl dosiert auch so sage :P
Zumindest muß es kein Fehler sein, wenn es einplanst, kann nie schaden und spart Dir später einen (Teil-)Abriss. Hätte ich das vor 20 Jahren berücksichtigt, könnte ich mir den Umbau sparen und es bliebe beim Anbau .....
Nur einer Sache widerspeche ich ganz vehement : Es bleibt definitiv bei EPOCHE III , und bißchen Epoche II
Da ist so überhaupt garkeine nullkommanullnull Chance auf irgendwas anderes.

@Andy: danke Dir Andy , und bei so netten Besuchern .... :)
Bis zum Präsentieren geht es noch ein bißchen - Du weißt ja Gleisbau ..... :)

@Matthias: freut mich, wenn die Freude an der Moba und am Forum zurückkehrt. Manchmal brauch man einfach mal `n kleines Päuschen ....
Die Brücke ist echt ein Megaprojekt geworden, das hätte ich bei Baubeginn so auch nicht gedacht. Obwohl, wenn ich da mal richtig drüber nachgedacht hätte .... :)

Aber Matthias, ich denke da gibt es nicht wenige Modellbahner, die ein deutlich "höheres Niveau" haben als ich, auch hier im Forum. Aber danke Dir

@Willi: ohje - und was soll ich nun tun, Willi :)
Ich verstehe ja Deine Worte (Mist, moser, nörgel, mecker .... :P )
Jetzt mal Spaß beiseite, ich hatte damals einfach drauf los gebaut. Draußen mache ich einfach die Augen auf, wo wächst was, wie sieht eine Wiese aus, welche Blumen sind wo, welche und wieviele Bäume finden sich in Städten, Siedlungen, Dörfern auf dem Land und und und. Das Willi hat sich auch nicht geändert.
Doch Du hast schon Recht - diese kleinen Szenen sind auch ein bißchen "Glückssache". Und von 2 Dingen weiß ich schon jetzt, daß sie nicht wieder zu realisieren sein werden. Wer weiß was da im Laufe des Baus noch so dazu kommt. Im Prinzip hast Du meine Befürchtungen angesprochen - hoffentlich bekomme ich es wieder so hin .....
Und diese Sache mit dem lachenden und dem weinenden Auge ist auch so überhaupt nicht meins. Deshalb ging es jetzt auch so lange bis ich dann halt letztlich so entscheiden habe.
Dafür stehen die Dinge, die ich damals nicht bauen konnte, weil der Platz dafür einfach nicht gereicht hat. Und die Erweiterungsmöglichkeit wollte ich mir eben auch nicht entgehen lassen .....
So wie die Anlage im "Raum stand", wäre die Erweiterung einfach sinnlos gewesen. Und im Prinzip kann ich jetzt bauen, wovon ich schon vor 20 Jahren geträumt habe :)
Also Willi, sehen wir mal was da nun bei raus kommen wird, danke Dir für Deinen Besuch und die guten Wünsche .

@Erich: vielen herzlichen Dank Erich. So ist es, am Ende ist es eben eine Chance. Und nach langem hin und her, nach Monaten des Zauderns und Bedenkens, nach Überprüfung von endlos vielen Optionen, und auch bei Betrachtung der aktuellen "Problemzonen" ( ) des alten Bahnhofs fiel dann im vergangenen Herbst die Entscheidung so.

Die Bilder der alten Anlage sind eher zur Überbrückung zwischen Fertigstellung Bahnsteigbrücke und vorzeigbaren Ergebnissen neu verlegter Gleise gedacht. :) Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden, sobald es denn was gibt.

Du hast recht, die alte Bahnsteigbrücke hat sich seit 1991 schon auf der Vorgängeranlage immer gut gemacht. Sie wird auch nicht verschrottet oder in den Müll geworfen sondern gut aufbewahrt.

@ danke Dir Leif. Zwar wußte ich das vorher, und während des Baus hat sich das auch schon abgezeichnet, doch jetzt da sie fast fertig ist finde ich die Brücke selber ziemlich genial ..... :) Ist schon ein wahnsinns Unterschied.
Ja Augen zu und durch ..... die Abrissbilder waren schon sehr ernüchternd, doch mit einem sehr ähnlichen Konzept kehrt es ja wieder, da hast Du völlig Recht.

@Alex: auch Dir vielen Dank Alex - versuche einfach den Schwerpunkt auf die Freude und weniger auf die Wehmut zu legen. Und die Bilder bleiben ja auch :)

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für Eure Besuche und die vielen Kommentare bedanken. Über die Wehmut bin mittlerweile wech, irgendwann beim Abbau war es nicht mehr "mein" Polkritz, da einfach zu viel fehlte. Hofft mit mir, daß die Handwerker schnell fertig sind, damit es dann weitergehen kann.

Wie geht es denn nun weiter? Gleich vorweg, ich werde keinen neuen Thread starten, sondern den bestehenden fortführen.
Zu gegebener Zeit wird es den neuen Gleisplan geben, der von seiner Grundstruktur sehr ähnlich ist. Irgendwann hatte ich ja mal geschrieben, daß sich das Konzept für mich so bewährt hat, daß ich es heute wieder so bauen würde. Doch bis dahin wird es noch ein bißchen dauern.

Doch nun möchte ich den Blick einfach mit ein paar Bildern auf das vergangene Jahr richten.

Ein wenig was gab es schon zum Anbau .

Hier mal eine Übersicht über den neuen Anlagenteil .....



und der Teil hinter der Treppe .....



sowie der Gleisplan .....



Auch zu diversen Lokumbauten gab es ein paar Bilder.

G12 / BR 58.10



T14.1 / BR 93.5



Ein paar Häuschen habe ich auch schon fertig (da wirds dann in naher Zukunft wohl einiges geben ... :D )

Bahnwärterhaus Basis Vollmer .....



und noch eins, das wohl bekannte von Kibri ....



Natürlich gab es Bilder von verschiedenen sonstigen Basteleien.

Hier nochmal eins vom Umbau der Drehscheibe ......



oder die filigrane Brücke von Modellbau Krüger ....



und natürlich die Bahnsteigbrücke von Herrn Reitz ....




Ja und dann gab es noch diese beiden Mibas hier .....




Einen Ausflug in die Epoche II gab es ebenso wie ....








..... sehr viele Anlagenbilder mal in schwarz-weiß ....













und ganz viel in Farbe .....







































Ich hoffe der kleine Rückblick hat Euch etwas gefallen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#505 von notbremse , 12.03.2017 01:26

Hallo Holger,

vielen Dank für die wunderschöne nachmitternächtliche Fotogalerie!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#506 von Krautbert , 12.03.2017 11:00

Salü Holger,
meinen Glückwunsch zum 1-jährigen!
Eine sehr schöne Rückschau hast du zusammengestellt, , das weckt schon die Freude auf das Kommende.
Ich drücke dir die Daumen für den Neuanfang und werde immer mal wieder reinschauen.
Bis bald!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#507 von schnuffi02 , 12.03.2017 11:07

Guten Morgen Holger,

ja du hast ein sehr schönes Resume auf deinen Jahrestag gezogen

Deine Bilder von der alten Anlage sind nach wie vor immer aktuell, denn sie sind wirklich super in Szene gesetzt - man findet auch immer wieder neue Details für eigenen Anregungen.

Nun freue ich mich aber natürlich auch darauf dir bei deinem Aufbau vom Um- und Anbau über die Schulter schauen zu dürfen.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - 1 Jahr im Forum

#508 von Mausebär , 12.03.2017 14:03

Hallo ,

@Karl: gerne :D , danke Dir Karl

@Krautbert: in Polkritz danke Dir, und Daumen drücken kann man immer brauchen

@Wolfgang: schön , wennn von einer fast abgebauten Anlage noch Anregungen geholt werden können , vielen herzlichen Dank Wolfgang.
Mit der Bauerei geht es noch paar Tage (Wochen) .... :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#509 von SpaceRambler , 12.03.2017 19:08

Hallo Holger,
jetzt wird's also ernst Ehrlich gesagt mache ich mir wenig Sorgen. Anhand dessen, was Du bisher gestaltet und uns in Deinem neuesten Bilderbogen in sehr kompakter Form vor Augen geführt hast, bin ich ausgesprochen zuversichtlich, dass die Erweiterung ein gelungenes Stück Modellbahn wird. Dass hierzu ein Teilabriss notwendig ist, liegt wohl in der Natur der Sache. Ich bin da positiv vorgespannt und freue mich auf Deine Bauberichte, denn diese dürften wieder sehr instruktiv werden. Gutes Gelingen und viel Spaß dabei!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - Anlagenrundgang

#510 von Mausebär , 21.03.2017 21:45

Hallo Stummis,

auch aus Polkritz ein Lebenszeichen. Wie schon angekündigt stelle ich in loser Folge noch ein paar Bilder der alten Anlage ein. Wenn ich es ein bißchen einteile - und ohne daß es sich (zu sehr) wiederholt - reichen die Bilder noch für 5 - 6 Beiträge.

Der Abbau ist jetzt komplett abgeschlossen. An der Bahnsteigbrücke wird es in den kommenden Tagen weitergehen. Und - vermutlich kommende Woche - werden wir mit dem Unterbau beginnen. (habe einen fleißigen Helfer :) )
Möglichst schnell möchte ich den Wiederaufbau beginnen.

@Randolf: danke Dir Randolf. Mittlerweile bin ich auch schon wieder guter Dinge.

Doch nun die versprochenen Bilder .....

BR 94 mit Nahgüterzug am westlichen Stellwerk bei der Ausfahrt .....



Blumen beim Bahnwärterhaus ....



eine T 12 mit ihrem Personenzug unterwegs Richtung Polkritz ....



im Tal ....



... und eine T 9 rangiert im Industriegebiet




Für heute also kein großer Beitrag mit vielen Bildern - nur mal so ein bißchen was :P


Bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#511 von Nutri , 25.03.2017 20:43

Servus Holger,
Ich mach es mal kurz:
Sehr schöne ausgewogene, nostalgische Anlage mit sehenswerten Szenerien.
Gefällt mir, topp gemacht.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#512 von Djian , 25.03.2017 21:15

Moin Holger,

ein wunderschöner Bilderbogen. Hau raus, was du noch in der Konserve hast

Aber ein Bild hat es mir besonders angetan: der Blumenschmuck vom Bahnwärterhaus und da gaaaanz besonders der beschädigte Jägerzaun. Was ist das für einer, ich meine Hersteller, das Material scheint Holz zu sein. Diese gebrochenen Latten finde ich einfach nur stark, auch dass die Rückseite, also die glatte Lattenseite nicht dunkel gebeizt ist. Authentischer geht es fast nicht!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#513 von alex57 , 25.03.2017 21:44

Hallo Holger,

es freut mich, das du uns in der Übergangszeit wieder mit stimmungsvollen Bildern von Alt - Polkritz versorgst.

Ich kann es kaum erwarten, Bilder von deinem Neubau / Umbau zu sehen.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#514 von Rangierleiter , 26.03.2017 03:59

Werter Holger,

als ich las, daß Polkritz abgerissen wird, fiel ich fast vom Stuhl. Lange war ich hier im Forum stiller Mitleser, und habe grandiose Anlagen bewundern dürfen. Und ohne die Kunst anderer Mo-Bahner im Geringsten schmälern zu wollen: Polkritz ist das Beste gewesen, was mir je untergekommen ist. Die spektakuläre Fotographie kommt noch dazu.

Aber nun bin ich beruhigt zu lesen, daß Du deinen Elan nicht verloren hast, und dich mit Selbigen dem neuen Projekt widmest. Ich werde den Baufortschritt begeistert verfolgen.


Herzlichst

Rangierleiter


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#515 von schnuffi02 , 26.03.2017 08:50

Guten Morgen Holger,

wieder sehr schöne Bilder und Szenen - habe sie mir eigentlich schon gestern Abend angesehen, aber keine Zeit mehr gehabt zu antworten.

Ja bei dem Zaun ist dir sicher etwas darauf gefallen - musst du reparieren lassen

Dir noch einen schönen Frühlings-Sonntag und bis bald


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#516 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.03.2017 12:17

Hallo Holger,

die letzten Tage war ich mal wieder hier ein wenig unterwegs. 2 Anlagen sind mir hier besonders aufgefallen. Deine Anlage find ich mal richtig Klasse, vor allem Deine ganze Um- / und Eigenbauarbeiten. Von Seite 1 bis zum Schluß, wirklich super!!! Bitte weiter so


volvospeed

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#517 von jerrytrein , 28.03.2017 16:04

Folge diesertead lange zeit
Konnen sie den letste 3 bilder auch mahl insephia/zwart weis geben


jerrytrein  
jerrytrein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 24.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#518 von pollotrain , 28.03.2017 18:29

Moin Holger

Wieder klasse Bilder, die Du uns da zeigst
Bei Dir kann man so viele kleine Sachen entdecken, da muss man die
Bilder mehrmals oder länger betrachten, einfach ein Genuss
Weiter so, man wird süchtig.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


Polkritz - Reitz`sche Bahnsteigbrücke

#519 von Mausebär , 02.04.2017 22:48

Hallo Stummis,

zum Abschluß des Wochenendes noch ein bißchen was aus Polkritz.

Vorab gleich mal ein aktuelles Bild vn der letzten Woche ..... der Aufbau hat begonnen :P



@Markus:
in Polkritz Markus. Freut mich wenn`s gefällt. Vielen herzlichen Dank für das dicke Lob - geht runter wie Öl .... :)

@Matthias:
schön, daß Du wieder rein gesehen hast. Keine Sorge Matthias, ich habe mir die Arbeit gemacht und alle Bilder durchgesehen - die Konserve ist noch gut gefüllt, das reicht noch bißchen ....
Der Zaun ist ein Laserzaun ist aus Echtholz von Heico. Den kriegste heute von MBZ (sieh mal bei dem großen blauen C unter MBZ nach). Die gebrochene Latte ist aber ein Versehen gewesen und der Kleber hat durch die Anhaftung der Farbe diesen Effekt verursacht. Und denn ... habe ich es grade so gelassen.
Danke Matthias .... :)

@Alex: .... Neubau - siehe oben - das dauert also noch ehe da einigermaßen was Vorzeigbares kommt. Danke Dir Alex 8)

@Rangierleiter : vielen, vielen herzlichen Dank !
- Du bringst mich aber mal in Verlegenheit .... danke .... schön, wenn Dir Polkritz so gut gefällt und ich hoffe, daß das "neue" Dir wieder so gefallen wird.
Nein, meinen Elan verliere ich nicht. Manchmal geht es besser und schneller von der Hand, manchmal etwas langsamer .... Jetzt stehen ja schon wieder erst mal Gleise und Kabel an. Doch ich kann es selber kaum noch erwarten bis endlich der Ausbau beginnt.

@Wolfgang: noi noi - des bleibt so :) , danke Dir Wolfgang

@Manuel: in Polkritz Manuel.
Vielen herzlichen Dank - Moba ist doch Kreativität .... :) schön wenn es Dir gefällt

@Jerrytrain :

aber gerne, hier die 3 Bilder in schwarz-weiß .....







@Thomas:

... diese Sucht ist dann zumindest nicht schädlich .... also je nach Ehefrau halt

Für mich ist das ja normal (und das meine ich keinesfalls überheblich) - soll heißen, mir ist das mit den vielen kleinen Details garnicht mal bewußt. Umso mehr freuen mich Deine Worte.
Danke Dir Thomas .... :)


Und nun noch ein wenig was Neues zur Bahnsteigbrücke - die ist fertig.

Genau, Ihr habt richtig gelesen, nach fast 6 Monaten Bauzeit und der Zwangsunterbrechung seit Ende Februar ist dieses "Projekt im Projekt" fertig geworden. Und was soll ich sagen .... Seht selbst:

Das war der letzte Stand. Die Brücke war lackiert und schon mit der wohl bekannten Alterungsbrühe etwas eingedreckt.



Die farblich etwas dunkler abgestetztebn Fenster habe ich anschließend mit normalem Uhu reingeklebt (so kann man justieren)



Danach habe ich die Rostspuren angebracht. Dafür habe ich Farbpuder "neuer Rost" und "alter Rost" (beide Rainershagener) verwendet. (deutlich mehr von dem helleren Rost)

Zunächst habe ich die Pigmente mit Wasser gemischt und dann aufgepinselt. Was hier noch wie ein wildes Geschmiere und Gekleckse aussieht ...



kann durch anschließendes Abbürsten je nach individullem Geschmack von stark bis ganz schwach verrostet angepaßt werden.





Ewig viele Bretter habe ich auf die Treppen und den Brückenboden aufgeklebt. Diese hatte ich mit verschiedenen Beizen gefärbt.







Auf die Unterseiten waren dann noch die Träger aufzukleben ....







und im letzten Schritt habe ich noch die Fenster (mit lösungsmittelfreiem Kleber !!!!) und ein paar Schilder montiert .....







Das Polkritz-Schild wurde nur zu Fotozwecken angebracht und wurde (vorerst) wieder entfernt. Figuren und Beleuchtung bekommt die Brücke erst beim endgültigen Einbau (wegen der Beschädigungsgefahr). Ebenso erfolgt erst dann - zusammen mit dem restlichen Bahnsteig) die Verwitterung des Daches.

Die Bahnsteigbrücke jetzt fertig. Niemals hätte ich gedacht dafür so lange zu brauchen. Doch das Ergebnis war die Mühe wert. Es ist schon toll den Unterschied zu dem (ja auch schon sehr ordentlichen) Fallermodell zu sehen.
Auch hat es sich bestätigt, daß man solche Dinge besser nach der Fertigstellung einer Anlage oder eben davor bauen muß. Immerhin benötige ich demnächst die genauen Maße für die Bahnsteige.
An manchen Stellen habe ich es mir vermutlich selber schwer gemacht (wenn ich nur an die Suche nach der richtigen Methode für die Nietnachbildungen denke), ein paar Dinge würde ich jetzt anders machen. Doch das geht vermutlich uns allen so.
Und selbstverständlich führt auch der Bau ohne die von mir in Eigenarbeit hinzugefügten Extras (Holzbohlen, Nieten) schon zu einem tollen Ergebnis.

Und eines möchte ich an dieser Stelle auch noch hinzufügen: ein riesengroßes dickes Dankeschön an Herrn Reitz für die Beantwortung meiner vielen Fragen, die Tipps und Hinweise. Und natürlich für das Auflegen dieses tollen Bausatzes :)

Genug der Worte - hier nun die fertige Bahnsteigbrücke - neu gebaut unter Verwendung von Herrn Reitz` (www.reitz-modellbau.com) Umbausatz ....

















Euch allen einen guten Start in die neue Woche, bis bald .....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#520 von alex57 , 02.04.2017 23:31

Hallo Holger,

ich habe deinen Bahnsteigbrückenbau von Anfang an mitverfolgt.

Das Endergebnis ist ja Da lohnte sich jede Stunde, die du in den letzten 6 Monaten mit dem Bau verbracht hast.
Sehr passende Farbgebung mit dem gekonnt angedeuteten Rostansatz. Absolut perfekt.

Die passende Beleuchtung in der Brücke wird noch das Sahnehäubchen werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Brücke abends mit Beleuchtung eine sehr realistische besondere Stimmung und besonderen Flair am Bahnhof erzeugt.

Chapeau

Der Anfang beim Neubau ist gemacht und ich bin sehr auf weitere Bilder/ Baufortschritte gespannt.



Gruß



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#521 von E 03 ( gelöscht ) , 03.04.2017 06:50

Jo, kann man lassen. Ist ganz gut geworden.

Hallo Holger, Du siehst, heute in den frühen Morgenstunden, fehlen mir noch die richtigen Worte für Deine Bahnsteigbrücke. Da muss ich im Laufe des Tages erstmal ganz tief in die Kiste greifen, damit ich auch die richtigen Worte finde. Schließlich möchte ich ja auch gerne meiner Begeisterung über Dein Bauwerk Ausdruck geben.

Danke für ein halbes Jahr interessante und kurzweilige Unterhaltung.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#522 von schnuffi02 , 03.04.2017 08:16

Guten Morgen Holger,

was soll ich sagen ... - die Bahnsteigbrücke ist ein tolles Unikat - auch die farbliche Gestaltung ist dir super gelungen - genau die richtige Dosis - kann dir nur gratulieren und .... sagen.

Die dafür aufgewendete Zeit hat sich allemal gelohnt - jetzt können wir ja in aller Ruhe dem weiteren Aufbau zuschauen.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#523 von wulfmanjack , 03.04.2017 10:17

Hallo Holger,

der Aufwand für die Fußgängerbrücke hat sich gelohnt! Sie ist ein echter geworden.

Es war schön die Bauphase während der letzten sechs Monate mit anzusehen - gerne habe ich mich dabei an den Bau meiner Basalt-Verladestation erinnert. Gerade wenn es um so ein Unikat auf der Moba geht, vergeht die Zeit im Flug und es steckt viel Herzblut in dem Projekt.

Für den folgenden Umbau der Anlage wünsche ich Dir viel Erfolg und freue mich auf Deine Berichte


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#524 von notbremse , 03.04.2017 10:25

Hallo Holger,

die Brücke ist der !

Ich freue mich schon sehr auf Polkritz "neu"!

liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#525 von Jürgen , 03.04.2017 11:28

Hallo Holger,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem mehr als gelungenem Bausatz. Er ist toll geworden. Aber ich habe noch eine Frage bez. der Bretter, die Du verlegt hast. Ich weiß nicht, ob sie noch sichtbar sind, wenn Du den Bausatz eingebaut hast, aber müssten sie von unten nicht mehr Schmutz und Spuren durch die fahrenden Dampfloks und von oben durch die vielen laufenden Füße bekommen ?

Nicht falsch verstehen, soll nur eine Anregung sein ...
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Göschenen von Harald & Alex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz