RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1001 von roschi , 14.01.2017 22:39

Hallo Wolfgang,

die Kleingarten Raute sieht schon sehr ansprechend an. Die Bastelei der Kletterrose war wohl sehr nervenanspannend. Sieht schon gelungen aus.
Bin gespannt, wer sich da so tummeln wird. Bin auf die weitere Ausgestaltung gespannt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1002 von barnie72 , 14.01.2017 23:25

Hallo Wolfgang,

Jaaaa, so wirken die Gartenhäuser gut
Hinsichtlich Zäune und Begrünung: es wird es wird !
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1003 von GSB , 15.01.2017 08:45

Guten Morgen Wolfgang,

Na da biste ja kräftig am Verbessern der Gartenhäuser , und die Gestaltung drum herum wird sicherlich auch überzeugen!

Viel Spaß beim Weiterbasteln,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1004 von wulfmanjack , 15.01.2017 15:33

Hallo Wolfgang,

eigentlich kann ich mich den Vorrednern zur Gestaltung der Gärten nur anschließen

Da steckt ja jetzt schon jede Menge Detailarbeit drinnen und es wird noch mehr


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1005 von schnuffi02 , 16.01.2017 14:43

Hallo Richard, Ingo, Dominik,

danke für euren Besuch und die Beurteilung - ja es ist erst mal das Gerippe jetzt fertiggestellt - nun kann ich an die eigentliche Gartenarbeit gehen - d.h. erstmal ist umgraben angesagt und kleine Wege zwischen den Beeten anlegen - mal sehen was ich diese Woche so hin bekomme.

Euch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1006 von Mausebär , 16.01.2017 20:40

Hallo Wolfgang,

viel Spaß beim Gärtnern

Da hast Du sehr schöne Buden zusammengebaut, Deine Überarbeitung gefällt mir sehr gut. Es sind ja jetzt schon viele solcher schönen kleinen, fast verträumten Szenen. Und immer wieder fällt Dir was Tolles ein

Besonders gefallen mir auch die Spalieräpfel, das habe mir gleich mal notiert.

Und nun freue ich mich schon auf weitere Bilder Deiner "Gartenarbeiten"

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1007 von schnuffi02 , 16.01.2017 21:10

Hallo Roschi und Bernd,

das Begrünen der Häuschen ging eigentlich ganz gut - natürlich kann man das nicht mal so im vorübergehen machen - war aber auch kein Hexenwerk.

Freue mich, dass euch meine kleine Gartenanlage in der Entstehung gefällt - hoffe am Wochenende mal wieder etwas zeigen zu können.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1008 von schnuffi02 , 17.01.2017 14:30

Hallo Matthias, hallo Wolfgang,

ja die Detailarbeit fängt eigentlich jetzt erst an - muss selber aufpassen, dass ich mich da nicht zu sehr verkünstle - sonst wird das ein ewiges Projekt

Wenn ich mir die Kiste anschaue in der die Dinge liegen, die für die Schrebergärten vorgesehen waren müsste die Fläche dreimal so groß sein um das alles unterzubringen - na ja vielleicht kommt beim BW noch eine Schrebergarten-Anlage hin.

So morgen gibts dann neue Fotos bis dann euch noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1009 von schnuffi02 , 18.01.2017 07:28

Hallo an alle Stummifreunde der "HEIMAT"

Heute zum Jahrestages meines Beitrages "HEIMAT" nun mal einige Übersichtsbilder und eine kurze Erläuterung meines Moba-Raumes und der Vorgehensweise beim Aufbau der Anlage:

Kurz zur Raumsituation:

Unser ehemaliger Hobbyraum (8 m x 3 m) wird in dieser Funktion jetzt nicht mehr benötigt und so habe ich mich entschlossen hier meine Modellbahn-Anlage aufzubauen - dieser Kellerraum liegt nur zur Hälfte im Erdreich und verfügt über 3 große Fenster - also im Sommer schönes Tageslicht. War auch mal als Souterrain-Wohnung vorgesehen. Der Boden ist komplett mit Laminat ausgelegt und beheizen kann ich mit einem 7 kW Holzofen oder elektrisch.

Habe in dem Raum vor ein paar Monaten eine provisorische Holzwand eingezogen - die sich im Bedarfsfall auch wieder schnell entfernen lässt - so arbeite ich momentan in einem Raumteil von 5 m x 3 m.


Aufbau der Anlage:

Die Anlage wird in Leichtbauweise und trotzdem nach allen statischen Richtlinien stabil erstellt . Als Unterbau habe ich einen Alu-Vierkant-Rahmen konstruiert, der oben einen Winkel zur Aufnahme der Modulplatte hat. Die Beine haben unten Doppelrollen - dadurch lässt sich die Anlage auf dem Laminat kinderleicht bewegen.
Geplant sind Module in der Größe 1,25 m x 1,25 m zu erstellen. Dies hat auch den Vorteil, dass ich nicht unter die Platte kriechen muss um Kabel o.ä. zu verlegen - kann ich alles bequem vom Plattenrand aus erreichen.
Habe bei den ersten 2 Modulen die Schienen gelegt, befestigt und fahrtechnisch überprüft (dadurch ist schon mal ein kleiner Fahrbetrieb möglich). In diesen Modulen sind auch zwei Kehrschleifen integriert. Bei mir soll auch kein ICE in Originallänge durchbrettern - ich habe es eher etwas gemütlich .So jetzt mal einige Bilder dazu















Da ich mich nicht total verzettel möchte habe ich beschlossen von Modul zu Modul zu arbeiten - somit habe ich mit dem linken Teil der Anlage begonnen - diese soll auch der linke Rand bleiben - angebaut wird also immer an der rechten Seite - hier liegen auch schon 3 Gleise für den Übergang zu Modul 3.

Sobald ich auf dem 2. Modul mittig bin wird das 3. anghängt - der Alu-Unterbau liegt schon zerlegt da - und so geht es dann bei mir weiter bis 5 Module mal fertig sind dann wären wir bei rein rechnerisch 6,25 m x 1,25 m - dann sehen wir weiter (es gäbe noch Kapazität )

Auf dem 3. Modul soll dann ein BW entstehen und ein kleiner SBF - es gibt keine Gleispläne - ich baue jetzt nicht nach irgendwelchen Richtlinien sondern aus dem Bauch heraus - wichtig ist nur, dass man mit einem gewissen System an die Sache herangeht - das habt ihr ja bei mir glaube ich schon öfters gesehen, dass ich zuerst das Gerüst erstelle und so lange experimentiere bis ich selbst damit zufrieden bin - dann kommt die Ausgestaltung

Alle diese Teile die ich hier angesprochen habe bekommt man im Baumarkt - sind also keine Sonderanfertigungen - alles von der Stange


Befestigung der Rückwände

Phil ich hatte dir Anfang der Woche versprochen speziell darauf einzugehen. Die Rückwände sind aus 4 mm Sperrholz auf die sich die Motiv-Tapete sehr gut blasenfrei kleben lässt . Die Seitenplatte ist 125 cm x 62,5 cm . Rechts und links sind je ein Alu-Rohr mit 12 mm Außendurchmesser befestigt (Silikon). Oben quer dann noch ein Alu-Vierkant (Silikon) ebenfalls von 12X12 mm - dieser dient nur zur Versteifung falls sich die Platte wölben sollte. Hier mal eine Aufnahme - das Rohr steckt ca 40 cm in dem unteren Rohr



Da meine Anlage auf einem Alu-Gestell montiert ist gibt es hier nur rechte Winkel - d.h. alle Füße verlaufen absolut senkrecht - an den Eckfüßen habe ich mit Alu-Winkel ein Alu-Rohr mit 15 mm Außendurchmesser befestigt.
Dieses Rohr hat einen Innendurchmesser von 13 mm - dies ist optimal für die Aufnahme der 12 mm Rohre. Auch hierzu habe ich mal ein Bild gemacht







Die Winkel habe ich mit Schrauben an den Füßen befestigt - alles andere einfach mit Silikon - hält bombenfest und kann kinderleicht ohne zu schrauben einfach herausgezogen oder hineingesteckt werden es gibt auch kein verkanten - habe es auch schon etliche Male hinein- und herausgenommen. Die Unteren Rohre sind auch gleichzeitig der Höhenanschlag für die Rückwand. Die Rückwand deckt auch die Kontrollöffnungen an der Anlage ab und ist ohne Werkzeug sofort zugänglich.

So das war es mal in Kürze - ich glaube jetzt habt ihr mal einen guten Überblick und wisst immer wo ich gerade was plane.

Übrigens die so lose herumstehenden Häuser symbolisieren nur den Ortskern - wo diese letztendlich hin kommen steht noch nicht fest - lediglich der Turm mit Durchfahrt und der Bahnhof sind auf ihren Plätzen da hier die Straße weitergeplant ist.

Wünsche allen noch eine schöne Restwoche bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1010 von Heichtl , 18.01.2017 09:19

Hallo Wolfgang,

Erstmal Glückwunsch zum Jahrestag!

Deine Übersichtsbilder sind gut geworden! Vielen Dank dafür!
Mit den Alurahmen ist eine gute Idee und auch sehr gut umgesetzt!
Man sieht auch, dass dir die Detailfreude wichtiger ist als ein schnelles Bauen, um all seine Züge irgendwie zum Fahren zu bringen
Mit deinen Erweiterungsmöglichkeiten auf eine Gesamtanlagengröße von 6,25mx1,25m dürfen wir uns in den nächsten Jahren auf noch so Einiges an schönen Detailszenen erfreuen! Bedenke man (OHNE das jetzt negativ zu meinen), was du uns bisher gezeigt hast und da ist noch nicht mal die Hälfte der Hälfte der möglichen Gesamtanlage gestaltet.

Ich erfreue mich jedenfalls immer an deinen Bildern und nehme diese als Inspiration!

In diesem Sinne rost: auf den Jahrestag und mögen noch sehr viele folgen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1011 von schnuffi02 , 18.01.2017 10:19

Guten Morgen Matthias,

danke für deine Begutachtung - freue mich auch immer wenn ich anderen eine Idee geben kann - umsetzen muss es dann jeder für sich und nach seinen Möglichkeiten.

Bin auch immer auf der Suche im Forum - und freue mich auch wenn ich mal wieder fündig geworden bin.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1012 von MoBaFahrer216 , 18.01.2017 13:43

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zum Jahrestag.
Zu deinem "Gebastel" (nicht negativ gemeint ) kann ich nur sagen (ansonsten fällt mir nicht viel ein ops: )
du hast also eine Art "vergrößertes" Oval gebaut. Nur meine Frage: Hast du dir auch Erweiterungsmöglichkeiten vorgesehen? Denn, wer weiß, vielleicht möchtest du deine Anlage mal erweitern...
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1013 von MarkeEigenbau , 18.01.2017 13:48

Hallo Wolfgang,

Wahnsinn! Ein toller Rück- und Überblick. Die linke Ecke ist dir so gut gelungen. Ich wünschte ich hätte die Geduld mir die Zeit für jegliche Details zu lassen. Mich hätte es schon in den Fingern gejuckt die restliche Landschaft im Rohbau zu bauen, um schon mal eine Gesamtvorstellung zu bekommen.

Von mir jedenfalls auch alles Gute zum einjährigen Bestehen!
Und Hut ab!

lg
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1014 von schnuffi02 , 18.01.2017 14:28

Hallo Richard,

was du jetzt siehst sind 2/5 der geplanten Anlage - die Steuerung wird dann im 3. Teil untergebracht ( sind nur 4 Schrauben) und kann auch ganz nach innen geschoben werden - die eigentliche Zentrale ist unterhalb in dem grauen Kasten.

Ja es gibt bereits 3 Gleisanschlüsse für das nächste Modul - diese Gleise muss man gleich mit einplanen sonst ärgerst du dich hinterher.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1015 von schnuffi02 , 18.01.2017 14:37

Hallo Nico,

danke für dein Lob - für das nächste Modul habe ich eigentlich auch schon das gesamte Material sowie Gleise und ein Dutzend Weichen da liegen - nur wenn ich in einer kleinen Ecke arbeite und schaue dann nach rechts auf einige Meter Wüste werde ich bestimmt nervös - dann hätte ich bestimmt nicht die Ruhe und würde auch ständig auf den anderen Modulen herumbasteln - schon allein die nächste Platte soll ja das BW enthalten: hier plane ich eine Segment-Drehscheibe natürlich Marke "Eigenbau" - Pläne habe ich da schon mal entworfen.

Deshalb plane ich jetzt erst einmal diese 2 Platten, dann habe ich auch Muße für die Nächste.

Auch die noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1016 von roschi , 18.01.2017 16:04

Hallo Wolfgang,

happy Stummiday zum Jahrestag! Die Gesamtübersicht erhellt die Strategie deines Bauvorhabens. Bislang ist dir ja alles bestens gelungen! Hatte bislang aber nicht erkannt, dass die Anlage bis zu 6,25m breit werden wird. Das wird dann ja schon imposant sein. Da hast du ja noch viel zu tun. Ein Kumpel meinte zu meiner Anlage mit Blick auf die weitere Ausgestaltung: Da haste ja noch zehn Jahre zu tun. Mal schauen, ob das stimmen wird. Bei dir stünden dann ja noch 15 Jahre an - du legst aber schon ein schnellers Bautempo vor - wird also nicht sooo lange dauern. Und deine weiteren Präsentationen werden uns hier sicher erfreuen.

LG Roschi rost:


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1017 von wulfmanjack , 18.01.2017 16:49

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Jahrestag und der Übersichtspräsentation

Die Unterkonstruktion aus Alu-Rahmen ist mal etwas anderes und wird abgerundet durch fahrbare Rollen. Das hat was, wenn es um die Erreichbarkeit der Anlagenteile für den weiteren Ausbau geht. Diesen Weg bin ich ja auch gegangen.

So in etwa hatte ich mir Deine Anlagenkonzeption schon vorgestellt. Die Möglichkeit der Erweiterung lassen Dir dann ja noch jede Menge Bastelspaß und uns die kommenden Jahre Berichte Schauen wir mal wo wir dann in einem weiteren Jahr HEIMAT stehen. Freue mich auf jeden Fall und wünsch Dir weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1018 von schnuffi02 , 18.01.2017 18:20

Hallo Roschi,

ja das mit dem Jahrestag hat sich zufällig ergeben - auf Grund der Anfragen wollte ich schon länger mal eine Übersicht einstellen - habe dann zufällig auf mein Datum beim Thread gesehen und gedacht das nehme ich dann mal als Übersichtstag.

Ist auch mal ganz interessant wenn ich das jedes Jahr mache sehe ich den Baufortschritt und die Leser haben dann eine bessere Übersicht - schaun wir mal wie weit wir in einem Jahr sein werden.

So insgeheim gehe ich mal von 5 Jahren aus - manche Sachen gehen mal schneller und manches da verkünstelt man sich doch zu sehr - im 1. Jahr habe ich auch noch viel herumexperimentiert - glaube aber jetzt so meine Linie gefunden zu haben

Dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1019 von GSB , 18.01.2017 21:25

Hallo Wolfgang,

danke für die interessante Übersicht!

Allerdings muß ich aber zugeben, daß ich Dein Konzept noch nicht ganz durchschaut habe - werden denn dann bei der späteren Erweiterung auf dem bisherigen Anlagenteil ein paar der Gleise zurückgebaut...? Denn momentan wirkt da der rechte Bereich mit der Kehrschleife unter der Brücke und so doch arg "spielbahnmäßig" und überladen - und wenn Du das ganze noch um 3 weitere Module erweiterst, hättest Du m. E. vielleicht ein stimmigeres Gesamtkonzept für den Gleisplan bekommen können...

Bitte nimm mir die offenen Worte nicht übel - aber ich denke daß bei Deiner tollen detaillierten Ausgestaltung so ein Vollstopfen mit Gleisen nicht ganz paßt... ops:

Zitat

Wenn ich mir die Kiste anschaue in der die Dinge liegen, die für die Schrebergärten vorgesehen waren müsste die Fläche dreimal so groß sein um das alles unterzubringen


Das kenne ich grad von meinem Campingplatz!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1020 von schnuffi02 , 18.01.2017 22:05

Hallo Wolfgang, hallo Matthias,

danke euch für euren Besuch und die Beurteilung - ja auf das Alu bin ich dann auch verfallen, weil ich mir einen 6 m langen Tisch vorgestellt habe, den ich jetzt noch bewegen soll - da kam nur noch Leichtbauweise in Frage - im jetzigen Stadium reichen 2 Finger

Der Antrieb bei der Kreuzung im Bahnhofsbereich wird auch noch Unterflur gemacht - die Brückenpfeiler werden auch noch komplett überarbeitet (gefallen meiner Frau nicht) - denke an Steinmauern aus Gips - muss mal sehen wie dünn ich die produzieren kann - eventuell könnte ich sie dann gerade auf die jetzige Form aufsetzen.

Matthias du hast recht wenn man das Bild so betrachtet sieht der rechte Teil zu überladen aus - der linke Teil hat im Rohbau genauso ausgesehen - d.h. ein Großteil der Schienen die du jetzt noch siehst verschwindet im Berg - wenn man genau auf die Platte schaut kann man an meiner Skizze schon die Tunnelportale erahnen - die 4 Gleise im Hintergrund sind später auch nicht mehr zu sehen - kommen erst im 3. Modul teilweise aus dem Berg. Der rechte Berg oder besser gesagt Hügel soll dann einen Bauernhof und von Wolfgang inspiriert einen schönen Wald haben.

Eigentlich wollte ich am Wochenende das Grundgerippe für diesen Hügel befestigen, dann könnte man sich das besser vorstellen - aber die Familie wollte in den Schnee - na ja was tut man nicht alles

So euch beiden noch eine schöne Restwoche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1021 von Bahnmen ( gelöscht ) , 18.01.2017 22:58

Hallo Wolfgang,

ich bin immer wieder begeistert von deinen kleinen Bastlereien, die Gartenhäuser sind dir mal wieder bestens gelungen. Die Busch- Sachen verwende ich auch, kann ich immer empfehlen.... vor allem der Zusammenbau mach am meisten Laune

Ich versuch mich gerade mit Seemoos- Sträuchern, mal sehen, ob ich die so filigran hin bekomme wie deine Selbstgebauten.....

Dir ne schöne Woche & bis denne


Bahnmen

RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1022 von schnuffi02 , 19.01.2017 07:32

Guten Morgen Didi,

Danke für deinen Besuch - mir gefallen die Sachen von Busch auch - habe gestern mal schnell ( ops: ) 120 Tulpen und 45 Lupien gemacht - am aufwendigsten erschienen mir bisher die Erdbeeren.

Die Büsche bekommst du genau so hin wie ich - vor allem nicht zu viel darauf packen, sondern in mehreren Arbeitsgängen die Belaubung durchführen.

Ich mache in der Regel 3 Schichten - auch mit verschiedenen Farbtönen - und immer wieder kontrolliert gegen das Licht halten - wenn es dir zuviel erscheint gleich ein wenig abschütteln.

Bei der Busch-Hecke ist ein mittleres grün , dann hellgrün und dann ein wenig Herbstlaub, denn in solchen Hecken wächst oft alles durcheinander.

Die Büsche musst du noch etwas überwintern - es ist momentan noch zu kalt zum einpflanzen

dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1023 von Lokwilli , 19.01.2017 18:40

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zur Rückwand. Da hast Du eine schöne Lösung erarbeitet!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1024 von chris1042 , 19.01.2017 20:31

Hallo Wolfgang

Alles gute im nachhinein zum 1. Jahrestag .
Schöne Übersichtsbilder.Ja da steht Dir noch einiges an Arbeit bevor,aber das ist gerade das schöne an dem Hobby und bei Deinem Detailreichtum wird die Anlage sicher ein Hingucker

Wünsch Dir noch einen schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1025 von inet_surfer88 , 19.01.2017 21:29

Hallo Wolfgang,

schön, daß du uns Übersichtsbilder der Anlage zeigst. Jetzt kann man dein bisher gezeigts besser ins Gesamtbild einordnen. Deine Erweiterungsmöglichkeiten sind ja Großartig, da können wir ja noch einige Berichte von dir erwarten. Ich werde hier auf jeden Fall auch in deinem 2. Jahr dabei bleiben.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz