RE: Steierland Kellerbahn

#1 von Azubi , 02.01.2016 13:29

Ich möchte Euch hier unsere H0 Bahnanlage vorstellen die wir zur Zeit im Keller aufbauen. Ich selber bin nur der Assistent. Der Besitzer ist mein Onkel. Die Planungsphase hat schon recht viel Zeit in anspruch genommen. Aber letztlich konnten wir uns auf eine Variante einigen. Das Thema ist die Eisenbahn in der Steiermark. Dargestellt soll eine Nebenbahn werden mit einem Hauptbahnhof und zwei Nebenbahnhöfen. Ein Schattenbahnhof soll nicht entstehen.
das ist dann mal der Plan auf den wir uns geeinigt haben.


Der Hauptbahnhof noch einmal überarbeitet


und seine Unterkonstruktion


Das Holz für den Tisch ist da. Wir bauen die Segmente zusammen und Positionieren diese.



Zur Probe legen wir den Bahnhof einmal auf. Soweit pass das schon mal.


Danach werden die ersten Platten mit dem Tisch verschraubt. Der Hpt Bh ist dafür die Ausgangshöhe. und bekommt eine durchgehende Platte. Der erste Nebenbahnhof liegt 11cm höher und wird ein Durchfahrtsbahnhof. Der zweit wird ein Endbahnhof und liegt auf +29 cm.


Der Endbahnhof


Als nächstes haben wir uns der Wendel angenommen. Diese soll zwei Umläfe bekommen. Weil uns das Noch Wendelsystem zwar grundsätzlich anspricht aber unserer Meinung nicht die notwendige Stabilität aufweisen kann haben wir uns nach einigem hin und her dazu entschlossen diese mit den Gewindestangen zu stabilisieren.

Die Noch Wendel

Fixierung mit den Gewindestangen



Die fertige Wendel nur der Kork und das Gleis fehlt noch



Unter der Wendel ist die Trasse für die Zufahrt zum Durchfahrtsbahnhof bereits vorbereitet.


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#2 von Azubi , 02.01.2016 13:55

Die Zufahrt zum Durchfahrtsbahnhof wird zur Probe zusammengebaut und für den finalen zuschnitt angezeichnet.


Einzellnen Segmente der wendel werden zusammen verklebt und mit 2mm Kork versehen.



Für das verkleben der Schinen wird zuerst der Radius auf den Kork übertragen. Im Anschluß haben wir die Schinen mit Patex auf den Kork geklebt.




Zu guter letzt wird alles wieder zusammen gebaut und verschraubt. Die Hölzer sollen die Gewindestangen zusammen halten und in weiter Folge das Gelände tragen.


Die erste Testfahrt auf der Wendel



glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#3 von Azubi , 02.01.2016 14:21

Weil die Wendel mit dem Durchfahrtsbahnhof den Zentralen kern der Anlage darstellt und von dort alles weitere abgeht haben wir diesen Bereich als ersten auch mit Schinen versehen. Dazu mußte zunächt aber est die Bahnhofplatte mit dem Tisch verbunden werden. Dann haben wir auch gleich die Zufahrtsrampe montiert und die Gleise zur Probe aufgelegt. Die Ausfahrt in die Wendel und zum Hauptbahnhof bedurfte noch einiger Korrekturen, wurde aber schnell geklärt.

Tigger hat die Oberaufsicht!




Die Zufahrtsrampe und der Bahnhof



Für die Weichenantriebe werden löcher vorbereitet.


Weil noch Zeit war haben wir die Ausfahrt aus der Wendel und zum Hpt Bh noch gemacht


glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#4 von Azubi , 02.01.2016 15:06

Hallo Stummis!

Weiter geht es im Keller!
Die Weihnachtsfeiertage sind sehr Produktiv gewesen. Das Steirerland steht kurz vor dem Gleis zusammenschluß!!

Der Durchfahrtsbahnhof ist fertig geklebt. ebenso die Anbindung an die Wendel und in Richtung Hpt Bh.


Der Große Hpt Bb ist heute an der Reihe. Ebenfalls der Endbahnhof in der dritten Ebene. Die Zufahrampen sind ja soweit schon fertig. Jetzt muß der Bahnhof zwischen hinein. Die Hauptgleise sind klar und nach dem preziesen ausrichten auch rasch verklebt.

die linke Zufahrt

die rechte Zufahrt


Beide Ausfahrten sind mit Zufahrten zum Durchfahrtsbahnhof verbunden. Die Bahnhofgleise liegen auch bereits. Nur bei der Ausführung des Abstellberiechs herscht noch keine Einigkeit.

Meine Variante wäre diese (V1):


Erwin würde sich das so vorstellen (V2):


Was sagt ihr dazu? Eure Meinung dazu würde uns doch sehr interessieren.

Dann haben wir noch die Verbindung zur anderen Seite des Hpt Bh geschlossen.


und den Anschluß der Wendel zum Endbahnhof fertig gestellt.


Für den Endbahnhof gibt es ebenfalls zwei Varianten:

Variante 1:

Varante 2:


Wir würden auch hierzu gerne wissen was ihr davon haltet!!

Die Steher für den Endbahnhof sind montiert und die Platte zur Probe aufgelegt. Das ist der derzeitige Stand der Dinge in unserer Spielhöhle.




Würde mir sehr über eure Kommentare und Meinungen zum Abstell- und Endbahnhof freuen!

glg

tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#5 von Dschowy , 02.01.2016 16:00

Gefällt mir sehr gut, wie man auf kleinem Raum einen schönen Gleisplan hinbekommt. Das sieht auch alles sehr durchdacht aus. Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Wie lange hat es bis zum aktuellen Stand gedauert?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#6 von nicotc510 , 02.01.2016 19:09

Hallo Tom,

ich finde dein Planung und Umsetzung sehr gut, deshalb bitte weitere Bilder und Berichte.

Leider kann ich zwischen den Varianten 1 und 2 keinen Unterschied erkennen, oder haben
ich noch Tomaten auf den Augen?

Was für ein Gleis verwendest du? Dies sind sehr schöne lange Weichen und dadurch kommt
sehr gut rüber.
--> Nur die Gleislänge im Bahnhof ist dadurch etwas kurz, was für Nutzlängen hast du da?


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#7 von sven77 , 02.01.2016 19:19

Hallo Tom,

Auch ich finde das ganze sieht schon toll aus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Steierland Kellerbahn

#8 von Manu2090 , 02.01.2016 19:46

Hi Tom

Einen schönen Gleisplan hast du da gemacht, gefällt mir.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Steierland Kellerbahn

#9 von steve1964 , 04.01.2016 07:28

Servus Tom,
tolle Planung , ein schöner großzügiger Verlauf, eine echte optische Wohltat
die schlanken Weichen und das filigrane Profil ( ist es Roco line ? ) .
Willst du nachträglich per Airbrush patinieren oder es so lassen ?
Falls ihr einen Hintergrund wollt, lieber früher als später daran denken .
Viele Grüße aus Hamburg
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Steierland Kellerbahn

#10 von rockhouse , 04.01.2016 09:49

Hallo Tom,

tolles Anlagethema, gute Planung, saubere Umsetzung. Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Macht so weiter.

Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber welche Epoche peilt ihr an?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Steierland Kellerbahn

#11 von Azubi , 05.01.2016 16:12

Hallo Stummis!!

Danke für die vielen positiven Meldungen.

@ Dschowy

Wir haben etwa zwei Jahre mit der Planung zugebracht. Da wir aber nur in den Wintermonaten (drei oder voer Monate) an der Anlage Arbeiten, ist das der zweite Winter. Baubeginn war im Jänner 2014.

@ Nico

werde mich bemühen weiter unsere Vortschritte mit Bildern zu Dokumentieren.
Der Unterschied in den beiden Varianten ist nur in den beiden Weichen im Einfahrtsbereich. Gleise sind ROCO line und dieNutzungslänge zwischen den Weichen im Bahhof liegt bei etwas über einem Meter auf Gleis eins und drei, bei 130 cm auf Gleis zwei.

@ Steve

Grüße nach Hamburg. Gleise sind ROCO line. Der Hintergrund wird immer wieder besprochen und überlegt. konnten uns aber noch nicht ganz Entscheiden ob selber mahlen oder Poster.

@ Michael

Die Epoche ist nicht ganz genau. Wir wollen auf Oberleitungen verzichten. So in Richtung Steirische Ostbahn. Eingleisig Stromlos . Es werden nur Dampf- und Dieseltriebwagen fahren. Nebenbahn eben.

Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!
Bei uns wird es in den nächsten Tagen wieder mit weiter gehen.

Grüße aus dem Steirerland

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#12 von Azubi , 09.01.2016 14:20

Hallo Stummis

Am Feiertag ging es wieder an der Anlage weiter. Drei Dinge sind geschehen. Als erstes wurde für die elektrische Versorgung ein Unterschreink verbaut.



danach haben wir eine Brücke für die Zufahrt zum Durchfahrtsbahnhof und die Trasse vorbereiten. Die Wiederlager für die Brücke habe ich für eine Stellprobe aus Karton hergestellt.





Nach einigen Anpassungen wird das Wiederlager aus Gips angefertigt werden.

Danach haben wir uns noch einmal mit dem Verschubbahnhof auseinander gesetzt. Nach längerem hin und her haben wir uns dann für diese Variante entschieden.


Wünsche Euch ein schönes Wochenende

tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#13 von Heldvomerdbeerfeld , 09.01.2016 17:08

Hallo ihr 2,

jetzt konnte ich mir das auch einmal in Ruhe anschauen und durchklicken. Ziemlich imposant! Eine Nebenbahn mit Hauptbahnhofanschluss auf der großen Fläche!

Sieht man selten, gefällt mir aber!

Baut ihr eigentlich ab jetzt immer so schnell? Das sind ja hier richtige Sprünge, die man miterleben darf. Vom ersten Holzrahmenbau bis zum Verlegen der Gleise in ein paar Tagen?

Schaut aber grundsolide aus, ich hoffe ihr zeigt demnächst mal euren geplanten Fuhrpark. Weil dazu konnte man noch nichts lesen bild ich mir ein.

Bin gespannt wies weitergeht,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#14 von Azubi , 11.01.2016 08:42

Servuas Michael

Danke für das Kompliment.
Aber nein , ganz so schnell wie es scheint sind wir dann doch nicht. Der erste Bauabschnitt, Tisch mit Platten und Wendel, ist im ersten Bauwinter 2014 - 15 entstanden. Die Bahnhöfe mit den Zufahrten sind in diesem Winter entstanden. Unser Ziel ist es den Gleisschluss in den nächsten Wochen zu erreichen. Wenn die Strecke erst einmal befahrbar ist werden auch die ersten Gartnituren vorgestellt.

Wünsche einen schönen Tag

Glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#15 von Dreamliner , 11.01.2016 14:34

Hallo Tom,

das wird aber ein schönes Projekt.
Saubere Arbeit bis jetzt, immer man weiter so.
Und nicht vergessen uns über den Baufortschritt zu berichten.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Steierland Kellerbahn

#16 von Azubi , 09.02.2016 17:44

Hallo Stummis!

Nach einigen Rückschlägen bei meinem anderen Projekt habe ich meinen Basteltisch mit Abwesenheit gestraft. Doch in der letzten Woche habe ich meine Depression überwunden und die Mauern für die kleine Stahlbrücke in Angriff genommen. Nachdem die Entgültige Form mit Hilfe der Papierprobestücke festgelegt worden war habe ich aus einem Mauerrest einen ersten Prototyp hergestellt und zu Versuchszwecken auf der Anlage plaziert. Dieser hat auf Anhieb gepasst. lediglich das Auflager war um fast zwei mm zu hoch geraten.

Das ist der erste Prototyp der Mauer mit einem seitlich weiter verlaufenden Mauerkeil. Da sind wir noch nicht sicher ob wir diese mit einbauen werden oder nicht.






Da wir schon einmal im Keller waren haben wir die Schienen in diesem Bereich verlegt. Weil noch etwas Zeit war haben wir uns auch gleich der Anbindung zum Endbahnhof gewidmet. Dort soll die Zufahrt über eine Große Stahlbrücke entstehen. Dafür haben wir die Unterkonstruktion gemacht und die Größe der Stützen heraus gemessen auf der die Brücke in weiterer Folge dann liegen soll.


Zu Hause angekommen habe ich gleich begonnen Mauerteile zu gießen.


Und Jetzt die fertigen Teile die dann auch auf die Anlage kommen sollen!


Wir haben uns dann für die Variante mit der Betondeckplatte entschieden


So sehen dann die fertigen Mauern aus. In dem darunter gelisteten Video zeige ich die Entstehung!
Viel Stass beim Anschauen!!


Jetzt nur noch Anpinseln und einbauen.
Würdet ihr die Seitlichen Stützmauern mit einbauen oder lieber nicht?

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#17 von Azubi , 05.01.2017 21:03

Auch auf der Anlage geht es langsam wieder weiter. Nach der doch recht langen Sommerpause geht der Bau im Keller auch wieder los. Die Stützmauern für die Brücke sollen endlich fertig gemacht werden. Die Gipsarbeiten habe ich schon abgeschlossen.

Als erstes habe ich ein helles Grau mit weiss noch weiter gemischt und als Grundierung aufgebracht.


Danach habe ich einen etwas dunkleren Grauton verwendet und diesen nur leicht aufgestrichen


Mit Braun und Grün wurden noch Farbeffeckte eingefügt. Danach mit Schwarz noch etwas abgedunkelt


Fertig für den Einbau!



Ein Weiteres Gipsmodel auf unserer Anlage sind die Pfeiler für die Große Stahlbrücke die zum Endbahnhof hinauf führt.
Die beiden Pfleiler mit unterschiedlicher Höhe sind recht schnell entstanden.
Aus den fertigen Gipsplatten habe ich die sechs Teile geschnitten die mit dem Styropor Kern zusammen gefügt werden



Nach dem Trocknen habe ich die Fugen mit Gips verspachtelt. Die Steine die fehlten habe ich mit Bleistift vorgezeichnet und mit der Fräse herausgearbeitet.


Danach habe ich die Bemahlung auf gleiche Weise vorgenommen wie zuvor bei der kleinen Brücke.






glg
tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#18 von Azubi , 05.01.2017 21:42

Der Endbahnhof und ein Berg!

Die ersten vorsichtigen gehversuche mit Strom und Kabel sind für uns eine spannende Sache. Unsere Kenntnisse zu diesem Thema reichen gerade aus um eine Glühbirne zu wächseln, vielleicht noch einen Schalter zu tauschen. Aber dann sind wir auch schon fertig. Über den Sommer haben wir uns immer wieder mit diesem Thema beschäftigt. Vor allem die Weichenantriebe und Entkupler haben uns Sorge bereitet.
Fertige Systeme verwenden?
Mit Servos selber bauen?
Welsche motoren brachen welche komponenten?
.
.
.
Letzlich haben wir uns für eine Interessante Wariante entschieden.
Von Roco wollen wir die Unterflur Antriebe der Geoline Reihe unter dem Tisch einbauen. Diese Antriebe sind eigentlich dazu gedacht in die Intergrierte Gleisbettung der Roco Geoline Serie eingebaut zu werden.
Der Einbau war dann letzlich viel einfacher als wir uns zuvor Vorgestellt hatten.



Danach hat Erwin die Entkupler eingebaut. Der Bahnhof wird erhöht hinter dem Hauptbahnhof liegen. Für Entkuplungen also nicht erreichbar.



Danach haben wir uns einem Berg gewidmet der Auf der anderen Seite der Anlage entstehen soll.




Weil dann noch Zeit war haben wir uns ein wenig mit der Gestaltung am Endbahnhof auseinander gesetzt. Daraus resultierend habe ich mich zu hause wieder an den Schreibtisch gesetzt.

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#19 von Heldvomerdbeerfeld , 05.01.2017 22:04

Hey schön wieder mal was von euch zu hören!

Ordentliche Fortschritte habt ihr da erzielt! Der Einbau der Antriebe sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber wenns funktioniert? Passt doch!

Lasst mal wieder öfter von eurem Bauvorhaben hören!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#20 von Azubi , 12.01.2017 19:46

Hallo liebe STUMMI's!!

Heute mal ein Ausflug in den Gebäudebau. Schön langsam kommt die Anlage in einen Bereich wo der Gleisschluß vor der Tür steht. Darum geht es langsam aber sicher an das Ausschmücken. Der erste Hügel ist schon endstanden und die beiden Brücken habe ihren Ruheplatz ebenfalls schon bekommen.
Darum hab sich zwangläufig die Frage ergeben "Wo soll was hinkommen?"
Weil der Bereich um den Endbahnhof als erstes fertig werden sollte(wegen erreichbarkeit und so) hat sich Erwin einen schönen kleinen Bahnhof gewünscht. Eine Laderampe und einen Lagerschuppen soll er natürlich auch haben. Nach einigen Nachforschungen im WWW habe ich den passenden Bahnhof bei der Murtalbahn gefunden.

Bahnhöfe wie "Stadl-Kaltwasser"


oder "Stadl an der Mur"


haben als Vorbild gedient.
Wieder am Anfang stehen die Mauern. 2mm Buchkarton habe ich dafür verwendet. ops: ops:




Nur um den Fragen zuvor zu kommen, Die Idee mit dem Lageschuppen kam erst später dazu. Da dieser 1 cm höher steht musste der Quertrakt um einen cm höher werden. ich wollte die Mauern aber nicht nocheinmal ausschneiden, darum habe ich oberhalb der Fenster einen Streifen eingepasst.


Nach dem Verkleben der Mauern habe ich die Einfassungen aus Papier aufgeklebt. (160g)


Am nächsten Tag ging es dann an das Verputzen. Dafür verwende ich Schwemmsand aus der Mur. Durch ein feines Sieb gelassen hat man ein sehr feines Granulat das bestens für den Modellbau geeignet ist. Holzleim mit Wasser vermischt und mit einem Pinsel aufgetragen, den Sand drüber steuen, trocknen lassen. Das hält so fest das korreckturen nach dem aushärten kaum mehr möglich sind.


Damit die Farbe nicht so stumpf erscheint, habe ich das Ganze erst einmal mit weiß bemahlt.



Damit das Ganze trocknen kann habe ich mir den nächsten Teil vorgenommen.
Weil ja das Aufnahmegebäude und der Lagerschuppen direck angebaut sind muss dieser natürlich höher stehen. Darum muss ein bahnsteig und eine Laderampe her. Mauerplatten aus Gips habe ich in kleine handliche Streifen geschnitten. Den Umriss für die beiden Teile auf ein Blatt Papier gezeichnet und die Gipsstreifen einfach mit UHU auf das Papier geklebt.



Um das ganze etwas leichter werden zu lassen habe ich dünne Isolierplatten hinein geklebt. Danach wurde das Ganze mit Gips aufgefüllt.



Weiter geht es mit dem Lagerschuppen:

Dieser soll eine Holzverkleidung bekommen. Eine Steirische Schalung sagen die Zimmerer bei uns. Dabei wird immer ein Brett über die Fuge zweier anderer genagelt.




Dann braucht das Ganze natürlich auch noch zwei Tore.



Nach dem die Hozarbeiten vertig sind kommt der Ramen für das Glas. Dafür verwende ich einfach braunen Nehgarn. Der ist schön dünn und das sieht besser aus wie die Kartonvariante.



So, und das ist der derzeitige Stand der Dinge.



Die Tore sind für das Foto leider noch nicht trocken.
Am Wochenende kommen dann die Türen und Fenster!!

Wünsche Euch allen ein Produktiefes und schönen Wochenende!! opcorn: rost:
tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#21 von Heldvomerdbeerfeld , 15.01.2017 20:46

Oh Mann, da bewundere ich ja schon immer dem Gottfried mit seinen Eigenbauten, aber hier entstehen ja mindestens genauso geniale Gebäude!

Hut ab, Hut ab. Mehr fällt mir dazu nicht ein!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#22 von H0er , 20.01.2017 13:43

Hallo!

Super Gebäudebau!

gefällt mir super gut, wie was gelernt fürs nächste Haus!

weiter so!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#23 von Azubi , 27.01.2017 18:00

Hallo Stummi's

Hallo Michael Hallo Gottfried!

Danke das Euch gefällt was ich erschaffe!
Schön das ich in diesem Forum nicht nur von Euch abschaue sondern auch die eine oder andere Idee einbringen kann.

Der Schuppen mit den Toren ist fertig. Jetzt muss nur noch das Dach drauf.


Heute möchte ich drei Projeckte zeigen die ich zur Zeit am laufen habe.

Das erste ist eine Stützmauer die entlang des Abstellgleises um den Hügel laufen soll. Dafür habe ich mir eine Schablone aus Karton geschnitten.


Zu Hause habe ich dann die Produktion begonnen.




Das zweite Projekt:
Die Stützmauern am Bahndamm sind schon eingebaut.


Jetzt muss der alten Stahlbrücke "Made in Westgermany" noch ein neuer Anstrich verpasst werden.


Das dritte Projekt:
Der Endbahnhof soll als erstes fertig gestellt werden. Die Geländeführung ist klar, nur soll auch eine Straße zum Bahnhof führen. Dafür gab es verschiedene Möglichkeiten. Keine hatte uns wirklich überzeugt. Schließlich kam mir die Idee den Hügel am Ende zu vergrüßern und die Straße aus einem Tunnel kommen zu lassen.



Das Portal soll eine Steinmauer bekommen und einen Felsen darüber.
Also habe ich mich daran gemacht das Portal zu machen.


Der Felsen hat mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet. Aber zum Glück gibt es ja Youtube und Das Miniatur Wunderland!

https://www.youtube.com/watch?v=SU60qPch...P98wtDZ&index=4
Ist ein sehr interessantes Video!

Das ist mein erster Felsen! Bin damit recht zufrieden.






Jetzt muss alles nur noch trocknen. Dann kann es weiter gehen.

glg

Thomas


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#24 von Azubi , 07.02.2017 21:27

Hallo Stummi`s!

Endlich habe ich wieder einmal Zeit gefunden weiter an meinen Projekten zu arbeiten.

Zu erst möchte ich noch ein Foto nachreichen. Ich habe mich jetzt entschieden das Tor im Schuppen offen zu machen.


Dann habe ich meinen Bergendlich fertig. Als erstes habe ich den Tunnel innen ausgegipst.


Dann habe ich den Portalbogen aufgezeichnet und eingeritzt.



Nach dem herausarbeiten der restlichen Mauersteine kam der erste Fahranstrich draüber.


Als nächstes wurde mit Ocker und Olivgrün nachgebessert und mit Schwarz lasiert. Im Anschluß mit weiß highlighted



Noch ein paar Kleinigkeiten, die Wasserabläufe, Pflasterstraße usw....




Danach ging es wieder mit dem Bahnhof weiter. Der Bahnsteig benötigt eine Pflasterung




Das nächste Mal geht es mit der Mahlerei weiter. Hoffe meine Bilder finden Gefallen!

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#25 von Tauern , 07.02.2017 21:41

Hallo Tom,

Toller bilder sind es!


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz