RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#76 von Dieselmicky , 14.07.2016 22:09

Hallo Martin,

auch mir gefällt die Hauswand sehr gut. Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben. Die Aufnahme im Sonnenlicht macht die Illusion noch vollkommener. Man könnte wirklich meinen, man sehe das Vorbild.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#77 von myfo , 14.07.2016 22:20

Sali Martin

Also erstmal vorweg, wir lesen schon ganz lange hier still mit ... und klauen uns manche Idee von dir!

Da wir ned gern alles akribisch planen, sondern lieber "frei fliegend" arbeiten (wenn wir mal dazu kommen ) und uns dies bisher sehr amateurhaft vorkam, lasen wir diesen Satz von dir mit Erleichterung:

Zitat
Irgendwie komme ich von meinem Hintergrund nicht weg. Die Gleise liegen lose Rum
Aber die Anlage von hinten nach vorne aufbauen macht ja auch Sinn.



Damit hast du uns in unserer Entscheidung bestärkt, ebenfalls "von hinten" anzufangen. Merciii!

Ansonsten einfach "Chapeau!" für deine Arbeiten....wir sind "egoistisch" und klauen hier und da weiter.

Wir sind gespannt, was da alles noch von dir kommt.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#78 von HSB , 16.07.2016 00:39

Hallo zusammen,

heute war mal wieder super Wetter. Das musste ich direkt mal nutzen, um meine Hauswand abzulichten
Somit gibt es weiter unten eine ... BILDERFLUT DER HAUSWAND
Also nur für Fans der Hauswand

Aber zuerst einmal die Post:

@Ralph
Danke fürs Vorbeischauen und schön das dir die Wand gefällt.
Du schreibst:
- Die Aufnahme im Sonnenlicht macht die Illusion noch vollkommener. Man könnte wirklich meinen, man sehe das Vorbild. -
Na, dann sind die folgenden Bilder genau das richtige für dich.

@Follet&Mylina
Oh, oh, oh. Diebe unter uns
Ihr seid also die heimlichen Mitleser die den Zugriff-Zähler hier hochjagen.
Das finde ich wirklich gut, das ihr hier mitlest und nachbaut. Da habe ich absolut nichts dagegen

So, nun folgt die BILDERFLUT DER HAUSWAND :















Und das ist mein Bild des Tages


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#79 von Bertyk , 05.08.2016 19:05

Hi Martin,

Mann, ich bin schwer beeindruckt von Deiner Bastelei in 0. Ist wirklich toll, was Du da machst. Da könnte ich mich doch glatt in meinen Allerwertesten beißen, dass ich letztes Jahr alle meine noch funkelnagelneuen MT-Fahrzeuge wieder verkauft habe.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden über die Fortschritte beim Bau Deiner 0e-Anlage!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#80 von HSB , 15.08.2016 17:07

Hallo zusammen,

ich melde mich mal kurz mitten aus dem sonnigen heißen Urlaub und deshalb gibt es leider nichts neues zu berichten ops:

@Bertram
dann beiß Dich mal in den Allerwertesten
Schade das Du Deine MT-Fahrzeuge nicht mehr hast. Das macht nämlich einen riesigen Spaß in 0 zu bauen.
Vielen Dank für Dein Lob.

Nach dem Urlaub ... ... geht es bestimmt bald weiter.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#81 von HSB , 21.10.2016 20:39

Hallo zusammen,

z.Zt. machen wir einen Kurzurlaub im Harz. Leider ist das Wetter sehr besch..(...eiden) . Dauerregen zwischen -0,5 bis +10,0 Grad und Schneeregen in höheren Lagen.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist, das meine "0e-Anlage im Mittelgebirge" am Fusse des Harzes spielen soll. Diese Vorstellung hatte ich schon von Anfang an, aber noch gar nicht erwähnt.

Ich baue zwar in 0e und nicht in 0m und deshalb fällt das Thema HSB weg. Jawoll, auch wenn ich der HSB Martin bin.
Es wird mehr so eine "so hätte es sein können Anlage"

Gestern waren wir in Goslar und dort habe ich ein Foto vom Stadttor "Das breite Tor" gemacht. Dann habe ich mit Erstaunen festgestellt, das es dort auch eine Figur über der Durchfahrt gibt. Interessant war auch der Durchblick durch die Durchfahrt mit den Fachwerkhäusern. Erinnerte mich auch an mein Stadttor.



Heute waren wir in Wernigerode und bei der HSB in "Drei Annen Hohne"











Bitte nicht über die Fotos meckern, die sind genauso schlecht wie das Wetter. Bei den Lichtverhältnissen, Regen und mit dem Smartfon geknippst ging es nicht besser ops:


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#82 von myfo , 21.10.2016 21:11

Hey Martin

Schön, mal wieder von dir zu lesen.

Es ist verblüffend, wie das Vorbild deinem Modell nachgebaut wurde (Figur + Bild Stadttor)

Und JAWOLL Nun wird es doch die "SHESK"

Merci für die Bilder von der HSB, erinnert uns an unseren letzten Besuch im Mai letzten Jahres.

Und wir freuen uns natürlich schon mega, wenns neue Bilder von der Anlage gibt irgendwann.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#83 von HSB , 29.10.2016 18:38

Hallo Follet&Mylina,

leider gibt es noch nichts neues von der Anlage zu berichten. Mir fehlt im Moment leider die Zeit und die Ideen für schöne neue Bastelprojekte. Die langen Abende werden kommen und somit auch die Ideen .

Bei der HSB war es wieder schön, nur mit dem Wetter hatten wir leider Pech
Ich habe zwar Bilder gemacht, aber zum Glück gibt es noch sehr viel bessere Aufnahmen aus vorherigen Besuchen. Diese sind alle auf meiner Internetseite zu bestaunen

Ja, und die Gebäude die manch einer in 1:1 nachbaut.
Ich bin immer wieder selbst verwundert
Wenn man mit offenen Augen so durch die Welt geht, bleibt doch so einiges im Hirn gespeichert. Da baut man so ein Stadttor und steht auf einmal vor so einem 1:1 Nachbau
Das war heute auch wieder so!
Bei schönstem Wetter nach dem Essen Spazieren gegangen und dann stand da wieder so ein 1:1 Nachbau.
(Bitte nicht ernst nehmen, aber diese Hauswand erinnerte mich auch an mein Modell. Ok die Schrift fehlt)


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#84 von HSB , 11.12.2016 23:27

Hallo zusammen,

jetzt, wo die Tage kürzer sind und die Abende länger, kommt man wieder zum Modellbau .
Und da man im Dunkelen nicht viel sieht, musste eine Beleuchtung her.

So, da muss die Beleuchtung nochmals kontrolliert werden.


Das gibt es doch nicht, da bastelt der immer noch


So, dann kontrollieren wir noch das Licht im Anbau. Somit sind es drei Lichter, passend zum Advent.
Einen schönen dritten Advent


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#85 von otwinn , 12.12.2016 00:17

Hallo 0e Fahrer, sehr schöne Anlage gut gebaut , bitte weiter so !


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#86 von Nutri , 12.12.2016 15:26

Servus Martin,
Halt Stop !
Das ist zwar nicht meine Spurgröße, aber da muss ich doch mal was los werden.
Und zwar...
SIEHT GUT AUS
was Du da so am Basteln bist.
Auch in großen Größen will das patinieren gekonnt sein und das klappt ja bei Dir wirklich gut. Und dann auch noch perfekt in Szene gesetzt.

Tja und wieder ein Trööt mehr, den man unter Beobachtung hat.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#87 von Lanz-Franz , 12.12.2016 19:10

Hallo Martin.
Sehr schön in Szene gesetzt das zweite Bild.
Ich tippe mal - rechts die gute Stube im heimeligen Glühlampenlicht und links die Werkstatt im Neonlicht.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#88 von HSB , 28.12.2016 17:18

Hallo zusammen,

nach den letzten Festtagen ist nun endlich mal wieder Zeit zum Weiterbasteln, hier im Forum zu lesen und auch was zu schreiben .

@Frank
Vielen Dank fürs Vorbeischauen. Vielleicht guckst du ja öfter mal vorbei.

@Markus
Auch wenn es nicht deine Spurgrösse ist, finde ich es toll, das du vorbeigeschaut hast.
Mir geht es da nicht anders, denn ich gucke mir auch alle Baugrössen an (am liebsten ab H0 aufwärts flaster: ). So lernt man eine Menge dazu und bekommt wieder neue Ideen.

@Werner
Auch dir danke ich fürs Vorbeischauen.
Wie Recht du hast: rechts die gute Stube, links im Neonlicht die Werkstatt (Modellbauwerkstatt )

Die folgenden Bilder wollte ich eigentlich erst einmal nicht zeigen. Es handelt sich um einen, nennen wir es mal,
"3D Hintergrund".
Auf dem folgenden Anlagenteil soll ein Wald entstehen. Hier folgt auch der Übergang zum mittleren Anlagenteil.
Da ich aber nicht allzuviel Tiefe zur Verfügung habe, wollte ich erst Tannen auf meine Hintergrundtapete malen. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe und den Fotohintergrund nicht versauen wollte, kam mir die Idee, sowas aufzukleben.
Gesagt, getan. Laminatboden-Unterlage (Isolierschaum ca. 5mm dick) fand ich gerade passend für meinen Versuch.
Der Tannenwald soll in ansteigendem Gelände entstehen. Für die Tiefenwirkung habe ich folgende Bauschritte unternommen.
Jetzt zeig ich euch doch die Bilder







Zwei Lagen übereinander und auf den Hintergrund geklebt. Später wird man nur die Tannenspitzen sehen, deshalb ist unten herum nichts bemalt.


Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon den Wald auf felsigem Untergrund. Mal gucken wie es in 1:45 wird.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#89 von HSB , 02.01.2017 22:49

Hallo zusammen,

nun hab ich endlich mal wieder Zeit zum Weiterbasteln gehabt und es geschaft:

1) meine Blenden für die Guckkästen zu vollenden und matt-schwarz zu lackieren
2) das Verbindungsstück im Mauerdurchbruch anzufertigen
3) die Anlagenbeleuchtung endgültig zu montieren und sauber zu Verkabeln







Beleuchtung mit Kabelverlegung


Verriegelung zwischen den Anlagenelementen. Ging leider nicht von unten, da die Anlagenteile auf Möbeln aufliegen


Mauerdurchfahrt, diese wird mittels der Laschen und Stifte fixiert


Für die oberen Sichtblenden habe ich schon passende dünne weisse Holzplatten, die dann oben aufgelegt werden können. Dann leuchtet das Neonlicht nicht oben heraus und die Anlage dürfte dann noch mehr ins Auge fallen

So, jetzt hoffe ich, das ich endlich mal zum Gleiseverlegen komme. Soll ja schließlich eine Modellbahnanlage werden.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#90 von Krautbert , 17.01.2017 21:20

Hallo Martin,
habe zum Gegenbesuch deinen Fred überflogen und werde mir gleich mal ein Lesezeichen in deinen tollen Ideenfundus setzen. Dein Fachwerkhaus ist klasse - sehr!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#91 von HSB , 22.01.2017 17:25

Hallo zusammen,

@Krautbert
Schön, das du auf einen Gegenbesuch bei mir warst und meine Ideen dir gefallen haben.

Das Fachwerkhaus hat ja einigen wohl sehr gut gefallen .
In der Planung gibt es schon wieder ein schönes Haus mit Fachwerk, Anbau und Überraschung. Aber wie gesagt, in der Planung.

Z.Zt bin ich beim Schienenlegen. Hatte ich mir viel einfacher vorgestellt . Bei meinen anderen Anlagen (Märklin , LGB) hatte ich immer fertige Gleise, die man nur zusammenstecken musste.
Jetzt wird alles mit Flexgleisen verlegt und die Weichenantriebe erfolgen manuell über Unterflurgestänge. Da überlegt man zweimal wo man was verlegt, denn schließlich müssen die Flexgleise angepasst werden.
Also gibt es momentan keine Bilder (sieht auch alles etwas aus).
Wenn es was schönes zu berichten gibt, werde ich auch wieder Bilder einstellen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#92 von HSB , 05.03.2017 16:42

Hallo zusammen,
genug auf der faulen Haut gelegen ...
... langsam geht es weiter.

Genau am Segmentübergang muss ich ja eine Weiche verlegen . Und dann noch eine Bogenweiche aus dem H0 Programm.
Also kurzerhand einige Schwellen rausgeschnitten und durch echte Holzschwellen ersetzt.
Die im weiteren Verlauf nicht ersetzten H0-Schwellen werde später von einem Bahnübergang /Straße überdeckt.
Auch am 0e-Schienenstoss wird eine Holzschwelle eingesetzt, damit das Gesamtbild wieder stimmig ist.

Am Segmentübergang habe ich die Schienen auf Schraubenköpfe gelötet.



Und die fetten Schrauben mit den Unterlegscheibe dienen nur der Fixierung



Die Schienen habe ich zuvor schon mal mit dem Pinsel angerostet, wobei beim Biegen der Flexgleise teilweise der Lack wieder weg ist. Also wenn alles mal fest ist, dann wird nochmals nachgerostet


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#93 von GDT518 , 10.03.2017 00:38

Moin Martin,

abboniert hatte ich Deinen Thread schon eine Weile, nur noch keine Post her gelassen, dass hat sich jetzt geändert

0 Ist schon toll, dann noch Schmalspur Bin schon gespannt wie es wird.

Ich habe meine Gleise erst nach dem Schottern "gerostet", damit der Rost auch mit in das Schotterbett gelangt.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#94 von Nutri , 10.03.2017 09:59

Servus Martin,
ganz ehrlich, wenn ich das sehe:


muss ich direkt über einen Spurwechsel nachdenken und über die Bauweise erst recht.
Ich finde es wirklich, wirklich gut.
Aber Andere vor mir haben da auch schon einmal einen Gedankenansatz zu einem Spurwechsel gehabt und wegen sehr schlechten Wiederverkaufswerten von H0 Material den Gedanken leider wieder sehr schnell verworfen.
Aber trotzdem, wert ware es mir die Sache schon.. ops:
Drum bleib ich bei Dir mal dran, vielleicht können mich die noch folgenden Bilder dann doch noch dazu bewegen....

"Doch wie sag ichs meinem Weib, der Kinder vierköpfiger Schar.. " um es mal mit den Worten von Otto zu beenden.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#95 von LagoMaggioreExpress , 10.03.2017 10:31

Hallo Martin,

ich bin erst jetzt auf Deine Anlage gestoßen und muss sagen: große Klasse

Der Detailierungsgrad in Spur Null ist natürlich schon etwas anderes als bei kleineren Spuren. Besonders gefällt mir die ansprechende Präsentation Deiner Anlage wie in einem Schaufenster.

Liebe Grüße
Dominik vom LagoMaggioreExpress


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#96 von HSB , 12.03.2017 12:08

Hallo zusammen,
heute mal die Beantwortung der Post.

@ Leif
Danke fürs Vorbeischauen und deinen Eintrag.
Ja, 0 / 0e ist eine tolle Größe. Maßstab größer als H0, Platzverhältnisse etwas größer als H0.
Dein Tipp mit dem nachträglichem Verrosten der Gleise werde ich mir merken. Wenn der Schotter dann mal liegt, könnte ich mit der Airbrush nochmals drüberpusten. Die vorherige Anrostung habe ich auch durchgeführt, da ich teilweise schlecht an die Rückseite der Gleise komme.

@ Markus
Danke fürs Vorbeischauen und deinen Eintrag.
Thema: Spurwechsel. Seit meiner Kindheit bin ich H0-Bahner. Aber auf Modellbahn-Ausstellungen stand ich immer sabbernt vor Schmalspuranlagen, speziell 0e. Hinzu kam noch, das ich eine sehr große Modellauto-Sammlung in 1:43,5 / 1:45 besitze. Und dann hat vor ein paar Jahren ein Modellbahnhändler in meiner Nähe sehr viele nagelneue Fleischmann "Magic Train" Anhänger für ganz kleines Geld verkauft. Somit war die 0e-Anlage geboren
In meinem Modellbauzimmer wurde kurzerhand die noch entstehende H0-Anlage erst einmal zurück gestellt.
Also, Spurwechsel ja, aber H0 bleibt.
Zudem habe ich mit meinen Söhnen dann kurzerhand eine Märklin-Bahn H0 (von Janthal nach Leonburg) gebaut, die jetzt in meinem Zimmer auch einen Platz gefunden hat. Die Idee und Planung meiner großen H0-Anlage ist also noch nicht vom Tisch und der Platz von 6x2m ist noch vorhanden
Ok, ich hätte in mein Zimmer auch nur eine sehr große Anlage in H0 oder 0e bauen können.
Aber ich möchte halt alles haben
Also: "sagte ich meinem Weib, der Kinder vierköpfigen Schar (sind aber nur drei), ich bau jetzt noch ne 0e-Anlage

@ Dominik
Danke fürs Vorbeischauen und deinen Eintrag.
Bei der Anzahl der vielen Modellbahn-Anlagen und Bauberichte entdecke ich auch manchen Bericht durch Zufall oder viel zu spät. Dann wird es immer etwas schwer, wenn Bauberichte seit 2012 dabei sind und ca. 100 Seiten haben. Dann lese ich manchmal alles über Tage in Ruhe durch und schreibe dann etwas.
Um Details zu präsentieren, eignet sich 0 / 0e natürlich sehr gut. Zudem alles etwas größer als bei H0 ist, aber die Platzverhältnisse denen von H0 entsprechen. Zudem sind die Kosten sehr gering, da sehr viel im Selbstbau entsteht. Solange man Loks und Wagons von Magic Train benutzt, bleibt alles preislich überschaubar. Mich reizt vielmehr der Selstbau in dieser Baugröße.
Ja, da bau ich mir eine Schaufenster-Anlage . Andere meinen, es wäre ein Aquarium flaster:


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#97 von doerphof ( gelöscht ) , 13.03.2017 11:50

Moin Martin,

ich habe gerade Deinen Thread nochmal von vorne bis hier angeschaut und muß sagen, tolle Arbeit! Wie Du die Häuser gestaltest ist wirklich wunderschön und inspirierend. Und es zeigt sich wieder einmal: Auch bei großen Maßstäben kann man sehr kompakte Anlagen bauen.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#98 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 13.03.2017 21:00

Hallo Martin,
Erst jetzt Deine Null-Anlage entdeckt. Gefällt mir sehr gut
Überlege ja auch schon länger mal was in Null zu machen, rangieren im Schaukasten...na ja mal sehen, ich verzettele mich...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#99 von HSB , 15.03.2017 00:15

Hallo zusammen,
Rechner gerade abgeschmiert als der Text abgeschickt werden sollte. Also zweiter Versuch.

So, der erste Bahnhof, besser gesagt die Gleise, sind gelegt und verkabelt.

@ Klaus
Schön das du alles nochmals gelesen hast und danke für dein Lob.
Kompacktanlage finde ich gut. Ok, für Spur 0 wirst du Recht haben

@ Michael
Wie, jetzt erst entdeckt Schön das dir meine Anlage gefällt.
Das solltest du machen, in Null im Schaukasten rangieren. Dann hättest du ja drei Anlagen parallel

So, nun gibt es noch Bilder vom Bahnhof (einen Namen gibt es schon, verrate ich aber erst mal nicht).
Dieser liegt dann später am Waldrand.





Kleiner Testzug (Sonderzug in hauptsächlich roter Ausführung )


Oh, ein neuer Unimog


Und noch ein Gesamtbild


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#100 von Lanz-Franz , 15.03.2017 16:59

Hallo Martin,
Macht sich gut auf der Anlage, dieser „Testzug“

Mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Bau eines Durchfahrtsgleises auf meiner Semmering Anlage
🇦🇹 Alpenland in Simmering - Schmalspurlok aus dem 3D-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz