RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#26 von Dieselmicky , 27.07.2015 20:08

Hallo Randolf,

wie ich deinen Zeilen entnehmen konnte, geht es mit den Weichenantrieben am Anlagenrand (Rahmen) recht eng zu. Ein Tip von mir, ich hatte auf allen (!) voran gegangenen Anlagen zwischen Weiche und Antrieb immer ein Gestänge eingebaut. Teilweise bis 450mm Länge. So habe ich mir den Antrieb einfach immer dahin gebaut, wo Platz war.

Zitat von SpaceRambler


@Dieselmicky: Auf Deine "Schnapsidee" bin ich natürlich ziemlich gespannt



Meine "Schnapsidee" dieses Sommers kannst du schon in Augenschein nehmen und zwar auf diesen Seiten:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=92697

Wenn der Link an dieser Stelle stört, nehme ich ihn natürlich wieder heraus.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#27 von tom75 , 27.07.2015 20:55

Hallo Ranfolf,

Hab soeben auch deinen Thread hier gefunden und muss mich gleich mal verewigen nicht das ich noch was verpass

Spur N find ich immer wieder spannend aber für mich wärs glaub ich nix...... Da glaub ich Stoß ich an meine Grenzen

Ich wünsch dir frohes schaffen und behält dich im Auge

Gruß

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#28 von SpaceRambler , 29.07.2015 17:54

Hallo Stummis,

@notbemse: tu's nicht, Karl!!! Bei DER Akribie, mit der Du den Viadukt bereits in H0 auf die Platte setzt, verrückt das in N garantiert sämtliche Maßstäbe derart, dass vermutlich Heerscharen von N-Bahnern weinend vom Hobby abfallen! Nee, mal ohne Schmarr'n: wäre sehr interessant, was jemand wie Du, der mit ziemlichem Anspruch an solch ein Thema geht, in Spur N zustande bringen würde. Man darf davon ausgehen, dass das Projekt ziemlich schnell in der Oberliga landen dürfte.

@Dieselmicky: Ralph, das ist eine gute Idee, über die ich mal nachdenken werde. Inzwischen habe ich - auch per PN - die ein oder andere Lösung "zurückgefunkt" bekommen. Eine von denen wird's am Ende wohl werden. Die (noch) weiße Lady mit dem Kupferdach sieht übrigens schon ohne Farbgebung sehr ansehnlich aus. Bin gespannt, wie sie in der endgültigen Lackierung aussieht.

@Tom75: Tom, schön, dass auch Du diesen Thread im Auge behalten willst. Was die "Grenzen" angeht: bislang noch alles im "grünen Bereich" - will heißen: halb so wild. Ich vermute mal, dass die aufwendigen Sachen erst kommen (oder auch nicht ... ???). Ich denke, das hängt ein wenig von den eigenen Ansprüchen ab. Wer nicht gerade mit 10 Daumen an den Händen herumläuft - und bei den Modellbahnern gehe ich von gewissen grundlegenden manuellen Fähigkeiten schon aus - der dürfte Spur N aus der Schachtel schon hinbringen. Aufwendiger könnte es werden, wenn einem z.B. Ausführung und Materialstärken gewisser Ausstattungsdetails nicht zusagen und man zum Selbstbau greift. Auch diesbezüglich spukt es in meinem Hirnskasten - aber das ist nachrangig. Erst mal wird "das Grobe" umgesetzt, damit man auf dieser Anlage möglichst bald Betrieb machen kann.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass Du längst wieder fleißig mit Deiner "Neuen" zugange bist. Der sollte ich mal einen ausführlicheren Besuch abstatten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#29 von h0-m-jk , 04.08.2015 09:23

Hallo Randolf,

erstmal auch hier noch ein Danke für Deinen Beitrag zur Gleisplansammlung!

Natürlich erwartet man von Dir großes auch in kleiner Spur, bin gespannt ...

Eine Schnapsidee kam auch bei unserem letzten Stammtisch auf: da dort 3L und 2L H0 vertreten sind kam als Kompromissvorschlag:
Warum nicht Module in N oder TT bauen, dann kann es keinen Streit geben, da das noch keiner hat....
Mal sehen ob unsere Schnapsidee (obwohl nur Bier oder Radler getrunken wurde) umgesetzt wird, oder ob man wirklich vorher ein paar Runden Schnaps ausschenken muß um alle zu überzeugen

Viel Spaß beim weiterbauen...

Ps: warum nimmst Du nicht auch TC für N. Die Lizenz würde es doch erlauben, oder?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#30 von SpaceRambler , 04.08.2015 12:55

Hallo Jörg,

Zitat
erstmal auch hier noch ein Danke für Deinen Beitrag zur Gleisplansammlung!

Gerne!

Da der um einige Ausstattungsstücke sowie Bäume und verbesserte Höhenverläufe komplettierte Plan gleich viel netter aussieht, gibt es hier noch ein paar Bilder von der 3D-Darstellung sowie von den einzelnen Ebenen.








Baumäßig geht zur Zeit nichts voran, ich warte noch auf die Weichen 9179. Sobald die da sind, kann der Gleisverlauf der untersten Ebene komplettiert werden.

Ich kann der Überlegung nur beipflichten: warum nicht Spur N? Ich werde inzwischen das Gefühl nicht mehr los, dass ich mit "Mitwitz" viel Spaß haben werde! Zwar größenmäßig "handlich", aber "alles dran". Du darfst daher davon ausgehen, dass sie hinsichtlich der Ausführung hinter "Mühlfeld" nicht zurückstehen wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#31 von grenadi ( gelöscht ) , 04.08.2015 16:02

Hallo Randolf,

bin gerade auf Dein neues Projekt gestossen Irgendwie scheint im Moment das N-Fieber durch das Forum zu ziehen Wenn ich mir Deinen Gleisplan so anschaue, muss ich mir doch glatt überlegen, ob ich nicht doch noch irgendwie einen Schattenbahnhof in meine N-Anlage einbauen kann

Und nun kann ich Deinen Fortschritt nicht mehr verpassen, da Pflock eingeschlagen


grenadi

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#32 von SpaceRambler , 05.08.2015 12:58

Hallo Markus,

@grenadi: es ist einfach ein deutlich anderer Ansatz als etwa bei einer "großen" H0-Bahn, eine vollständige Anlage mit allem Drum und Dran auf der Fläche eines Küchentisches zu bauen. Es lässt sich damit schlagend beweisen, dass Platz nicht das Argument für Moba-Abstinenz sein kann, denn eine solch kompakte Anlage sollte wohl in den allermeisten Fällen unterzubringen sein. Schön ist auch, dass man nicht nur einzelne Module - wie etwa im Fall von "Mühlfeld" die Szene mit den Eisenbahner-Wohnungen an der Ache - am Küchentisch bauen kann, sondern gleich die gesamte Anlage. Keine Verrenkungen im Untergrund, sondern man kippt fallweise den gesamten Aufbau in die Senkrechte.

Was den Schattenbahnhof angeht, so bin ich ein ziemlicher Freund von solchen Installationen. Die erweitern die Betriebsmöglichkeiten erheblich! Im Falle von "Mitwitz" lassen sich tolle Zug-Kombinationen im Untergrund verstauen, so dass der Betrieb im Spitzkehren-Bahnhof nicht langweilig werden dürfte. Ich freue mich schon darauf, das Betriebskonzept für die Anlage zu entwerfen, sobald das elektrisch und vom Rohbau her grob fertig ist. Und auf die Basteleien sowieso.

@alle: Da sich in den kommenden Wochen unser fernes 1:1-Projekt massiv dazwischendrängt, geht bastlerisch an "Mitwitz" nichts voran. Wohl aber die Recherche nach Material zum Ausbau. Beim Thema Beleuchtung hatte ich zunächst den reinen Selbstbau von z.B. Holzmast-Leuchten im Visier, nachdem aber Beli-Beco in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Produkte in feiner Ausführung auf den Markt gebracht hat, und weil ich das wohl selbst kaum feiner hinbekommen würde, werde ich bei denen die entsprechenden Teile ordern. Die haben inzwischen sogar Leuchten im Programm, die per Glasfaser illuminiert werden! Dadurch sind Beleuchtungssituationen mit realistischer Leuchtstärke machbar.

Was die bahntechnischen Bauten bei Spur N angeht, so ist die Auswahl ja recht überschaubar. Bei den Empfangsgebäuden hatte mir "Rauenstein" von Kibri spontan sehr gut gefallen, daher wird das jetzt für den unteren Bahnhof hergenommen (man sieht es ja auf den Fotos). Für den oberen Bahnhof hatte ich mangels Alternativen zunächst mal "Krakow" ins Auge gefasst - letztlich ist mir der aber für den kleinen Endbahnhof zu groß. Die Ausstattung mit einem "Haltepunkt" hingegen wäre hingegen zu schmalbrüstig geworden. Was also tun?

Gestern Abend hatte ich noch eine gute Stunde Zeit, in der ich mal durch die Online-Kataloge geblättert habe (Viessmann, BITTE überarbeitet den Vollmer-Onlineauftritt GANZ SCHNELL, unübersichtlicher geht's ja gar nicht!!!). Habe nach Kleinindustrie-Bauten Ausschau gehalten, passenden Gebäuden für einen Kohlen-/Brennstoffhandel etc. Und dann auf einmal habe ich es gesehen: mein zukünftiges EG für den oberen Bahnhof!!! Nein, nicht auf einer Katalogseite abgebildet, sondern vor meinem geistigen Auge! Quercheck der entsprechenden Ingredienzien zeigte, dass das machbar sein dürfte. Also ...

Die Teile habe ich heute schon bestellt. Und sobald "Luft" ist, werde ich mich ans Werk machen - die Vorfreude ist groß. Das gibt bestimmt eine schöne bebilderte Bauanleitung - mehr wird jetzt noch nicht verraten

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#33 von Chneemann , 05.08.2015 13:58

Hallo Randolf,

bin gerade über Deine Zweitanlage gestolpert
Manchmal ist es glaube ich echt hilfreich für ein Großprojekt, wenn man sich mit einem Nebenprojekt austoben kann.
Ich bin gespannt wie es weiter geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#34 von SpaceRambler , 05.08.2015 17:48

Hallo Florian,

stolpern? Finde ich zumindest in diesem Forum gut. Sonst würde man oft genug interessante Beiträge übersehen. A propos interessant: da muss ich mir meine Sporen in der kleinen Spur erst mal verdienen ...

Das N-Projekt ist irgendwo ein Perspektivwechsel. Und ich glaube, dieser andere Blick auf das Thema Modellbahn könnte auch auf "Mühlfeld" eine befruchtende Wirkung haben. Wird man sehen. Auf jeden Fall ist das eine spannende Sache.

Schön, dass Du jetzt mit von der Partie bist.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#35 von Chneemann , 24.08.2015 22:08

Hi Randolf,

wie ist denn der aktuelle Stand?
Gibt es schon was neues zu sehen?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#36 von SpaceRambler , 25.08.2015 10:39

Hallo Florian, nach der Bastelaktion mit den Zwillingen ("Mühlfeld") war erst einmal Pause. Es gab noch eine Überarbeitung des Gleisplans, die werde ich am Wochenende einstellen. Vorzeigbare Basteleien gibt es noch keine - kommt aber.

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#37 von SpaceRambler , 30.08.2015 11:35

Hallo Stummis,

während der Urlaubswochen - vor allem bei DEM schönen Wetter! - ist an der Moba nicht allzu viel voran gegangen. So'n Kopf steht aber selten still, und so habe ich die Ebene 1 des Gleisplans leicht überarbeitet:



Auf diese Weise passen zwei weitere Rangierabteilungen in den SBf, was den Betrieb noch ein wenig abwechslungsreicher machen dürfte. Die entsprechenden Weichen werde ich beim Händler in den kommenden Tagen ordern.

@h0-m-jk: Jörg, eine Frage steht noch zur Beantwortung aus: warum keine Steuerung mit TC? Nun, ich habe seit längerem eine iTrain-Lizenz gekauft, die ist im Zusammenhang mit "Mühlfeld" auch schon testweise im Einsatz gewesen. Und mit erfreulichem Ergebnis. Angewendet auf "Mitwitz" kann ich iTrain vertieft testen, und da das eine überschaubare Anlage ist, auch gleich Rocrail dazu. Das eröffnet mir die Möglichkeit, mit dem Betriebssystem ggf. auf Linux umzusteigen, denn Rocrail läuft auf Linux und iTrain basiert auf Java. Je nachdem, wie aggressiv Microsoft versucht, seine Win10-Malware auf meine mit TC eingesetzten Win7-Rechner zu drücken, kann es sein, dass ich hier irgendwann mal den "Stecker ziehe". Schade für TC, das wirklich eine schöne Software ist, aber die "Zwangsbeglückung" durch Microsoft, die das Update auf Win10 als sicherheitsrelevantes Update hochgestuft hat, damit das auch ja auf meinem Rechner landet, ist für mich ein NoGo. Nach einem Vorführ-Einsatz von "Mühlfeld" gestern Abend war es zum letzten Mal, dass ich einen solchen Update-Versuch abwehren musste ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#38 von Wheely ( gelöscht ) , 30.08.2015 21:05

Hallo Randolf, ist schon niedlich dein Schattenbahnhof.
Dir ist sicher klar das da wirklich nur kurze Geschichten reinpassen, aber gerade das find ich interessant.
Kannst du so ziemlich oft durchwechseln. Genug kurzes gibts ja, selbst kurze (Güter) 4 Achser haben nur 7,5 cm.

Als Tip vielleicht, die rechte Runde würde ich nicht aus 9120ern bauen, nimm auch dort Flex und zieh die Sache etwas.
Da bekommst insgesamt sicher um die 5-7cm mehr Luft in den SBH, so innerhalb der R1 Runde ist da nicht wirklich üppig Platz.
Ich weiß ja wie sich 60cm anfühlen.
Ist alles nur ne Frage des Geländebaus, meine versteckte Auffahrt geht auch bis dicht ans Lichtraumprofil ran.
Optisch glaub da auch keiner dass da ne Doppeltrasse versteckt ist.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder.


Wheely

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#39 von SpaceRambler , 30.08.2015 22:33

Hallo Stefan,

die beiden Gleise sind nur ca. 40 und 45 cm lang. Das reicht "nur" für kurze Übergaben - etwa eine V36 oder V60, oder aber eine BR 94 mit wenigen Güterwagen hinten dran. Aber was heißt "nur"? Genau die Behandlung solcher Waren anliefernder und abtransportierender Kurzzüge, das ist ja genau das "Salz in der Suppe" eines solchen Anlagen-Konzepts.

Ich werde Deinen Hinweis mit Flexgleis statt 9120 mal durchspielen. Allerdings hatte ich das bei der Planung sehr wohl im Blick: der längste Zug, der in eines der Sbf-Gleise passt, findet auch in dem Ausfahrt-Gleis Platz. Und die Züge, die "rückwärts eingeparkt" werden, schauen auch nicht zum Tunnel heraus. Zum Glück macht Planungs-Software wie Wintrack das beherrschbar.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#40 von N Bahnwurfn , 31.08.2015 13:28

Hallo Randolf,

schon beachtlich was du jetzt auf kleinstem Raum aus deinem Schattenbahnhof noch raus geholt hast. Mehrmaliges Überdenken ist in der Planungsphase sicher Zeitintensiev, bringt aber am Ende immer was. Selbst wenn dann nicht, wie bei dir mehr Stellmöglichkeiten raus kommen, sondern auch mal der Rotstift angesetzt wird.
Eine gute und schnelle Zugriffsmöglichkeit in die Abstellbereiche der Stumfgleise solltest du aber haben, den beim rückwärts einparken entgleisen leichte N Güterwagen sehr gerne mal an den Weichen. Meine Erfahrung jedenfalls.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#41 von SpaceRambler , 31.08.2015 17:06

Hallo Peter,

so ist das, wenn man mal in Ruhe über Dinge nachdenken kann. Oft kommen dann gute Ideen des Weges. Wie weit ich das am Ende umsetze, werde ich noch abwägen. Bei dem Plan konkurrieren die Länge des längsten SBf-Gleises und die Länge des SBf-Ausfahrtgleises. Hier werde ich wohl bis zur endgültigen Verlegung noch ein wenig hin- und herschieben, und wenn ich das Gefühl habe, all das könnte zu "eng" werden, dann lasse ich das kürzeste Stumpfgleis weg.

Für eine gute Eingriffsmöglichkeit werde ich sorgen: der obere Teil ab Schotterwerk soll einfach abnehmbar gestaltet werden, genau damit ich an havarierte Züge herankomme. Was die Entgleisungsneigung kleiner N-Güterwagen beim Rückwärts-Einparken angeht, so hoffe ich, das zumindest zum Teil durch digital gesteuerte Langsamfahrt hinzubekommen. Dass das ein Thema sein könnte, ist mir bereits bei der Planung aufgegangen, und ich hoffe, dass das am Ende nicht zu schwierig wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#42 von Wheely ( gelöscht ) , 31.08.2015 18:23

Zitat von SpaceRambler
Was die Entgleisungsneigung kleiner N-Güterwagen beim Rückwärts-Einparken angeht, so hoffe ich, das zumindest zum Teil durch digital gesteuerte Langsamfahrt hinzubekommen. Dass das ein Thema sein könnte, ist mir bereits bei der Planung aufgegangen, und ich hoffe, dass das am Ende nicht zu schwierig wird.


Hallo Randolf, das wird ein Thema wenn du Extreme kombinierst.
zB. 2 Achser + 4 Achser, der eine die Kulisse fast über der Achse, der andere die KK am Rahmenende, weit von Drehzapfen des Gestells entfernt.
Lass dann davon eine noch ein wenig stramm sein (bei Brawa gerne mal der Fall) dann hebt dir die Kupplung den Wagen raus.
Ein kleiner N Wagen hat ja ein Gewicht nahe einer gestempelten Briefmarke, eine Feder brauch die KK trotzdem zum zentrieren...
Ich formuliere es mal vorsichtig... die Hersteller vertreten da unterschiedliche Ansätze, die einen setzen auf etwas Stabilität für Monsterzüge,
etwas strammere Federn damit dir bei Last nicht gleich die KK schräg zieht,
die andren eher (extreme!) Leichtgängigkeit, fast labbrig, fürs schöne Rollverhalten (aktuelles von Arnold).
Zu leicht sind sie leider fast alle. (was freilich gut ist wenns Berghoch geht..)
Schwer wird gern mit schwergängig interpretiert, leider nicht mit Gewicht...
Das wird sicher in H0 nicht anders sein, fällt aber wegen des höheren Gewichtes kaum auf.
Wagen ohne KK haben die Probleme eher nicht, aber dafür kannst ne Zigarettenschachtel zwischen die Puffer werfen.
Irgendwas ist immer.
Unter anderem ist das einer der Hintergründe für mein stetiges jammern ( ) für Flexgleiseinsatz.
Aus der Geraden von jetzt auf gleich mit nem Ruck in den R1 ist in Verbindung mit Leicht und paar Schienenstößen ne böse Sache.
Lässt du das bissle zärtlich fließen kannst entschieden ruhiger schlafen.
Außerdem sieht es besser aus.


Wheely

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#43 von minimax13 , 01.09.2015 13:32

Hallo Randolf,

natürlich hat mich der Hinweis auf "Mitwitz" auch neugierig gemacht, und ich bin ebenfalls hier gelandet!

Als ehemaliger N-er kann ich die beruhigen. Spur N ist außerordentlich detailliert, betriebssicher und funktionell, wenn alles sauber verbaut ist. Ich war seinerzeit überrascht, dass Betriebs- und Kontaktsicherheit an die erste H0 Anlage durchaus herankamen...
Du wirst bestimmt viel Freude mit deiner "kleinen" haben.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#44 von SpaceRambler , 01.09.2015 13:43

Hallo Stefan,

auch wenn ich zur Zeit das Thema KK bei Spur N noch nicht im Visier habe (ich werde zunächst mal mit Standard-Kupplung fahren, auch wenn die optisch "Raum nach oben" hat ... ), werde ich das in die Überlegungen einfließen lassen. Da ich mich speziell von Brawa-Rollmaterial verabschiedet habe, werde ich zumindest an der Stelle kein Problem bekommen. Mir sagt Dein Hinweis, dass man evtl. ein gewisses Maß an Beladung in den Wagen vorsehen sollte, damit sie sicherer im Gleis liegen.

Späße mit zu strammen Rückstellfedern für die KKK hat man auch in H0. So lassen sich z.B. die 2-achsigen Abteilwagen von Liliput nicht entgleisungssicher "rückwärts einparken", da sie in der S-Kurve meines "Halbschatten"-Bahnhofs aus dem Gleis gehebelt werden. Die 3-achsigen Bayern-D-Zugwagen von Trix (Epoche 1 bzw. 2) schaffen das hingegen spielend.

Was den Einsatz von Flexgleis angeht, so werde ich den Plan mal durchchecken, wie viel Flexgleis machbar ist. Evtl. wird in der Unterwelt das kürzeste SBf-Gleis wieder eliminiert, um den Spielraum zu schaffen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#45 von SpaceRambler , 02.09.2015 12:26

Hallo Frank, irgendwie habe ich Deinen Post gestern überlesen ... ops: Vermutlich deshalb, weil er hereinkam, als ich noch mit dem Schreiben von Stefans Antwort befasst war - was sich auf einem Smartphone manchmal etwas hinzieht.

Sorgen mache ich mir hinsichtlich des kleinen Maßstabs keine. Ich bin überzeugt, dass das mit entsprechender Sorgfalt machbar ist. Außerdem ist die Qualität des Rollmaterials in N in den vergangenen Jahren erheblich besser geworden. Dazu noch Digitaltechnik und sogar Sound - wer hätte das vor wenigen Jahren gedacht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das eine schöne Anlage wird - zumal einige Meister der N-Spur hier im Forum zeigen, was machbar ist.

So, und jetzt hole ich beim Händler die Ep4-V36 und den Sounddecoder für den Schienenbus ab.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#46 von N Bahnwurfn , 08.09.2015 17:41

Hallo Randolf,

sechs Tage nichts Neues aus Mitwitz ?

Langsam kriege ich Entzugserscheinungen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#47 von SpaceRambler , 08.09.2015 17:51

Hallo Peter,

das wird wohl leider auch noch ein paar Tage so bleiben, denn zur Zeit drängen sich andere Beschäftigungen in den Vordergrund, die vorrangig abgearbeitet werden wollen.

Dennoch war ich nicht untätig. Inzwischen sind die Loks digitalisiert, der Schienenbus hat sogar einen Soundmodul bekommen! Erstaunlich, was aus so einer kleinen Maschine herauskommt! Die Lenz-Zentrale Nr. 2, bislang als eiserne Reserve aufbewahrt, geht in den kommenden Tagen in Richtung Firma Lenz, dort bekommt sie die neue Firmware aufgespielt. Bei Beli-Beco habe ich einen Schwung N-Lampen bestellt, so dass der untere Bahnhof sehr schnell über "Erleuchtung" verfügen könnte.

Ich vermute mal, dass ich in der kommenden Woche wieder etwas Zeit finde, weiterzubasteln. Vor allem das EG brennt mir natürlich unter den Nägeln ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#48 von Wheely ( gelöscht ) , 08.09.2015 21:19

Zitat von SpaceRambler
Ich vermute mal, dass ich in der kommenden Woche wieder etwas Zeit finde, weiterzubasteln.


Hallo Randolf, du hast doch begnadete Mitbastler(innen)...
Oder dürfen die an Mitwitz nich ran?
Wenn die erstmal den *och ist das süß* Faktor spüren hast eh verspielt.

Ne, Späßchen, mach wie es passt, das soll ja auch Spaß machen.
Bin dennoch wie Peter ganz gespannt auf Neues.


Wheely

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#49 von SpaceRambler , 09.09.2015 02:02

Hallo Stefan,

"och ist das süüüüß!!!" - das höre ich im Geiste schon die ganze Zeit in meinen Ohren. Nur wissen die Mädels bislang noch nichts davon - ist zur Zeit noch Geheimoperation Sonst vergessen die am Ende noch vor lauter Begeisterung, ihr Abi zu bauen ...

Sei sicher: die werden zur rechten Zeit auch an das N-Projekt herangelassen. Und ich bin sicher, dass ihnen das Spaß machen wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#50 von mattes74 , 09.09.2015 10:22

Hallo Randolf,

ich bin gerade erst auf deine im Entstehen befindliche Zweitanlage gestoßen und finde das Konzept sehr interessant.
Bei deiner Herangehensweise bin ich auch überzeugt davon, dass dieses Kleinod dem Großen Bruder Mühlfeld in nichts nachstehen wird. Weder beim Betriebskonzept noch bei der handwerklichen Umsetzung oder auch bei der Qualität der Landschafts- und Gebäudegestaltung.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz