RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#26 von shaddowcanyon , 11.07.2015 13:06

Hallo Rainer,

Deine Lokparade an BL-2s ist ja schon beeindruckend. Wenn ich recht sehe, alles Bahngesellschaften, die irgendwann einmal von einem Großen (UP ?) aufgekauft wurden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man solche älteren, technisch eigentümlichen Diesel nicht in den eigenen Bestand übernehmen wollte, und sie einfach an eine kleine Gesellschaft wie die MVRR verscherbelt hat, die dringend günstige Fahrzeuge sucht. Und wenn die UP dann noch im MVRR-Netz Wegerecht hat (wie bei der BVRL), dann passt doch bahngesellschaftsmäßig alles wunderbar zusammen!
OK, der CSX-Lok würde ich vielleicht auch ein UP-Decal über dem CSX-Symbol gönnen. Das ist sonst schwer zu erklären, außer als dreister Fall von Kidnapping.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#27 von Elchrich Elch , 13.07.2015 00:14

Heute mal ohne Bilder, aber dafür mit zwei Posts und sehr viel Text. Wenn es euch zuviel zum lesen ist, sagt Bescheid und ich fasse mich kürzer.

@Matthias
Rate mal woher ich die Idee zur Geschichte haben

@Patrick
Obwohl die BL-2 als hässliches Entlein verschrien ist, ist sie sowas wie mein kleiner Liebling. Ich mache wohl mal bei Gelegenheit ein paar Lokvorstellungen wie Helmut. So fällt es nicht auf, dass ich nicht zum basteln komme...

@Tim
Schön, dass es dich hierhin verschlagen hat. Eine Privatbahn wird es nur teilweise. Denn ich bin und bleibe begeistert von den vielfältigen Lackierungen der anderen Gesellschaften (auch privat). Auf das Ergebnis der Umlackierung bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. In diesem Maßstab habe ich das noch nie versucht.

@Hans Martin & Manu
Keine schlechte Idee. Ich arbeite gerade an einer Idee, diese Typenvielfalt bei mir zu erklären (außer meinen manischen Sammeltrieb). Aber es wird schon in Richtung Wegerecht gehen...

Ich wünsche euch erstmal einen guten Start in die Wochen,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#28 von Elchrich Elch , 13.07.2015 00:18

Der Moose Valley war ein abgelegenes Tal im Nordosten der Vereinigten Staaten. Er liegt in den Marianas Hills, direkt hinter der Siedlung, die später mal Elk City heißen sollte.
Von frühen Siedler ignoriert durchstreiften hier vor allem Elche und Bären die bewaldete Landschaft. Wenige Siedler versuchten sich im Tal an ein wenig Landwirtschaft. Doch alles sollte sich ändern...

1853
Franklin Pierce löste Milard Filmore als Präsident ab. Auf der Flagge wehten damals 37 Sterne im Wind. Die Levis Strauss Company wird in San Francisco gegründet. Glücksritter machen sich auf den Weg nach Kalifornien, um Gold zu suchen.

Im Moose Valley besucht Victor Jorgeson seinen Onkel auf der Dead Deer Farm im Sommer. Auf seinen Spaziergängen in den umliegenden Marianas Hills stößt der Geologie-Student auf interessantes Gestein, dass sich später als stark Kupferhaltig herausstellte. Selbst auf dem Gelände der Dead Deer Farm konnte er das Erz auf den Äckern entdecken. Jorgeson brachte seinen Fund zurück an seine Universität in New York zur Untersuchung. Jedoch war zunächst niemand dieser Entdeckung interessiert.

1855
31 Sterne sind auf der Flagge zu finden. Im Land nehmen die Auseinandersetzungen zwischen den Ureinwohnern und den Siedlern zu. Die erste Brücke über den Mississippi River wird eröffnet. Der US-Congress gibt 30.000$ frei, um das U.S.-Camel Corps zu gründen und in Cincinnati brechen Unruhen zwischen 'Eingeborenen' und deutschen Zuwanderern aus. Im Gasconade Bridge train disaster sterben 31 Leute bei diesem Eisenbahnunglück.

Elk City wird an das Eisenbahnnetz angeschloßen. Die einheimischen Bürger waren zunächst skeptisch, da sie Angst hatten, dass vermehrt Zuwanderer aus Europa in ihre Region ziehen könnten. Doch die Aussichten auf einen wirtschaftlichen Aufschwung der Region lässt die Stimmung umschlagen. Der Unternehmer Nathan Yelps kauft die Dead Deer Farm und baut auf diesen Gelände die Dead Deer Mine auf. Schon gegen Jahresende transportieren Pferdewagen die ersten Ladungen Kupfererz das Tal hinunter zum neuen Bahnhof.

1861
Die US-Flagge hat nu mehr nur noch 34 Sterne. Kansas wurde als 34. Staat in die Union aufgenommen. Abraham Lincoln ist Präsident. Mit dem Angriff auf Fort Sumter beginnt der amerikanische Bürgerkrieg. In der Schlacht um Bull Run unterliegt die Union den Konföderierten Staaten.

Mittlerweile finden sich im Moose Valley sechs Tagebauminen, die Kupfer abbauen. Gleichzeitig siedeln sich die Arbeiter wild in der Gegend an und betreiben nebenbei Landwirtschaft. Die einzige Verbindung nach Elk-City ist eine staubige Strasse.

1866
Mittlerweile hat die Flagge wieder 36 Sterne und Andrew Johnson ist Präsident. Das große Feuer in Portland hinterlässt 10.000 Menschen obdachlos. Der 'Metric Act' legalisiert die Verwendung der metrischen Systems (den Erfolg kennen wir ja).

Durch Kriegsheimkehrer, irische und Schwedische Zuwanderer haben sich im Moose-Valley neue Gemeinden gebildet. Die größte wird Saint Bridget geannt am oberen Ende des Tals. Durch die Zunehmende Nachfrage an Kupfer beschließen die Besitzer der sechs Minen des Tals den Bau einer Eisenbahnlinie bis nach Elk-City. Die Saint Bridget and Elk-City wird am 21.05.1866 gegründet. Eigentlich beginnt hier unsere Gesichte erst.

1872
Ulysses S. Grant regiert das Land, welches weider 37 Staaten hat. Brigham Young wird wegen Polygamie verhaftet (er hatte 25 Frauen). Der Yellow Stone Park wird der erste Nationalpark der USA.

Die Saint Bridget and Elk-City RR (SBEC RR) nimmt ihren Betrieb mit 4 gebrauchten Lokomotiven der Typs 4-2-0 der Central Pacific auf. Parallel zu den Minen eröffnet die ersten Sägewerke im Tal. Nichts scheint die wirtschaftlichen Aufstieg stoppen zu können.

Photograph of Central Pacific locomotive No. 4, "T.D. Judah" after 1872 rebuild, Public Domain


1878
Rutherford B. Hayes ist Präsident über 38 Staaten. Thomas Edison lässt seinen 'Phonographen' patentieren.
Die 'Long Depression' erreicht ihren Höhepunkt und trifft auch das Moosevalley. Zwei Minen stellten ihren Betrieb ein. Ausbaupläne der SBEC RR werden auf Eis gelegt. Der Eisenbahnboom ist zunächst vorbei.

1884
Es sind immer noch 38 Staaten und Chester A. Arthur regiert das Land. Das Washington Monument ist fertiggestellt und der Grundstein für die Freiheitsstatue wurde gelegt.
Die SBEC ist wieder in einer Depressionsphase der Wirtschaft gelandet. Zwar wurden die Lokomotiven mittlerweile durch modernere 4-4-0 Americans ersetzt, doch ist es schwer in dieser Zeit Gewinne zu erzielen. Viele Menschen haben das Moose-Valley mittlerweile verlassen.

1894
Mittlerweile sind es 44 Staaten und Grover Cleveland ist der Präsident. Coca-Cola wird zum ersten Mal in Flaschen verkauft. Die Pullman Palace Car Company wird in einem wilden Streik von 3.000 Arbeitern bestreikt.

Es ist wenig geschehen im Moose-Valley. Zwar produzieren die verbliebenen Minen noch in ausreichender Menge Kupfer, aber sie sind bei weitem nicht mehr konkurrenzfähig zu den Minen im mittleren Westen. Die SBEC versucht bei Banken in Boston und New York Geld für eine Expansion zu bekommen. Der Zugang zu besseren Märkten wird erhofft. Die Gesellschaft sieht den Niedergang der Kupferminen als eine Gefahr für ihre betriebliche Existenz.

1899
Die USA bestehen jetzt aus 45 Einzelstaaten und William McKinley ist der Präsident. Spanien und die USA unterzeichnen einen Friednsvertrag und beenden so den Spanisch-Amerikanischen Krieg. Queens und Staten Island werden Teil von New York. Der 'Great Blizard of 1899' bringt Schnee bis nach Florida. Henry H. Bliss wird der erste Verkehrstote durch einen Unfall mit einem Automobil in den USA. In Alaska wird Gold gefunden.

Die Sägewerke im Moose-Valley haben ihre Arbeit komplett eingestellt. Nur noch zwei Minen fördern Kupfererz. Zumindest bewahrheiteten sich nicht die Befürchtungen, dass die Kupferadern versiegen könnten. Jedoch muss mittlerweile das Kupfererz in Elk-City auf Güterzüge umgeladen werden. Die Weiterverarbeitung erfolgt an erst an der Küste. Das Dorf Wayne-Ridge ist verlassen und die Personenzüge werden zugunsten von gemischten Fracht- und Personenzügen aufgegeben. Viele Bewohner im Moose-Valley sehen mit gemischten Gefühlen in das kommende zwanzigste Jahrhundert.


Ist das Ende im Moose-Valley nah?


Brumfda hat sich bedankt!
 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#29 von shaddowcanyon , 16.07.2015 23:23

Hallo Rainer,

Klasse Story! So ein kleines Tal und seine Eisenbahn waren halt immer schon der Spielball der Geschichte. Wir sind gespannt, wie es weiter geht, und wie sich die Bewohner des Moose Valley im 20sten Jahrhundert aus der Krise winden, dass ja noch viel wilder ist als das 19te.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#30 von schaerra , 17.07.2015 08:47

Hallo Rainer,

tolle Story! Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!
Und das Bild der Lok ist sowieso nur A.... G...


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#31 von Modellstraßenbahner , 17.07.2015 11:23

Hallo Rainer
Eine eigene Geschichtsschreibung zur Modelleisenbahn ist schon toll. Weiter gehen könnte es damit das sie Öl finden oder vielleicht ein Highway mit Logistic Zentrum. Umladung von Schiene auf Straße (Mit schönen US Trucks )
Rüdiger


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#32 von GSB , 18.07.2015 16:07

Zitat von Elchrich Elch
Ist das Ende im Moose-Valley nah?


Hallo Rainer,

nachdem es ja bisher die SBEC war, muß ja irgendwann noch die Umfirmierung / Fusion / Neugründung als MVRR kommen...

Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#33 von Elchrich Elch , 23.07.2015 14:05

Hallo,
die letzten heißen Tage und etliche Geburtstage/Familienfeste haben mich von Beschäftigungen in geschloßenen Räumen abgehalt. Freut mich wirklich, dass euch die Geschichte meiner Moose Valley Railroad. Lasst es euch gesagt sein. Es wird weiter gehen. Im geheimen schreibe ich schon auf die Weltwirtschaftskrise zu...

Nichts desto trotz hatte ich hin und wieder Zeit für einen Ausflug in die grünen Weiten des Moose Valley. Endlich kam aus Japan die letzte, fehlende Weiche und der Fahrbetrieb konnte aufgenommen werden. Im Moment teste ich, ob die Abläufe so funktionieren, wie ich es mir gedacht habe. Allen Anschein nach brauche ich doch noch vier Lichtschranken. Habt ihr Ideen hierzu?

Aber wie ich euch kenne wollt ihr zunächst was fotografisches sehen

Im Moment sieht alles außerhalb des Betriebswerks ein wenig eintönig aus. In ferner Zukunft ist hier mal sowas wie "Landschaft".



Auf dem Bild sieht es schlimmer aus, als in Wirklichkeit. Ich sollte trotzdem mal saugen.

Zunächst rollt in den Bahnhof ein Nahverkehrszug auf Gleis 1 ein.



Nachdem die Lok umgesetzt hat, kommt schon ein Local vorbei und beansprucht das Hauptgleis für sich.



Wie wir sehen fahre ich heute die verschiedenen Diesel aus den 50er (?) Jahren. Denn zu guter Letzt kommt eine Fairbanks Morse Trainmaster durch die Ostkurve.

Soweit von mir. Ich sollte mal wieder an der Geschichte weiterschreiben.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#34 von schaerra , 23.07.2015 14:29

Hallo Rainer,

Bilder sind natürlich immer Gut! Übrigens die beiden Silos welche auf dem ersten Bild zu sehen sind - von welchem Hersteller sind die?
Ein bischen Fahrbetrieb während der Bauphase ist immer Wichtig und macht Spass!

Übrigens in meinem Alaska Trööt fragt Wurzel gerade wegen N Gleismaterial für einen US Time Saver! Da könntest Du doch sicher einen guten Tipp geben.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie Deine Geschichte weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#35 von Elchrich Elch , 27.07.2015 23:36

Hallo Helmut,
die Silos sind Standard-Industriefarbsilos. Ich kann dir ja mal passende basteln, natürlich gegen Aufpreis

Aus aktuellen Anlass habe ich mal meine ALCOs aus dem Schuppen geholt und ein wenig Trainspotting betrieben. Im Hintergrund könnt ihr übrigens den ersten Prototypen der Marianas Mountains sehen. Naja, alles ein wenig Baumarktlastig zur Zeit.

Als erstes kommt meine RS-1 der Gulf, Mobile&Ohio von Kato ins Bild. Die GP-60 wartet brav auf dem Nebengleis, um den Local vorbei zu lassen.



Die Maschine fährt sehr gut, vor allem im unteren Spannungsbereich. Da sie schon ein wenig älter ist, wird sie noch von einer richtigen Glühlampe beleuchtet.



Etwas später am Tag kommt in der Gegenrichtung eine RS-2(?) der New Haven von Life-Like das Tal entlang.



Während die Lok rangiert hat sich eine EMD DD40AX auf dem Nebengleis breit gemacht. Sie ist auf einer Überführungsfahrt, normalerweise würde sich inklusive Zug nicht auf so ein kleines Gleis passen...



Letztendlich habe ich sogar ein wenig Glück gehabt. Eine C628 der Leigh Valley kam noch das Tal entlang.



Ich mache hier mal Schluß, dann ich muss noch ein wenig Geschichte schreiben.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#36 von Wheely ( gelöscht ) , 28.07.2015 00:23

Zitat von Elchrich Elch
Im Hintergrund könnt ihr übrigens den ersten Prototypen der Marianas Mountains sehen.
Naja, alles ein wenig Baumarktlastig zur Zeit.


Hallo Rainer, ist doch garkein Problem so ein wenig Bauwüste.
Besser als garkeine Bilder.
Ja der liebe Staub, bin letztens auch erschrocken wie grausam das aus der Nähe auf dem Foto aussah.
Hab mir jetzt sogar ein Pinselchen speziell nur zum Lokentstauben bereitgelegt.


Wheely

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#37 von schaerra , 28.07.2015 11:33

Hallo Rainer,

ich bin mir nicht 100% Sicher aber - kann es sein das die beiden Alco´s verwechselt sind. Ich meine die GM&O ist eine RS1 und die NH eine RS3. Die RS1erkennt man am Vordach des Führerhauses und an der etwas kantigeren Kühlerhaube. Die RS3 wurde wesentlich rundlicher und ohne Vordächer gebaut.
Aber (jetzt kommt das aber), bei Alco gab es auch Übergangs Loks. Den Motor von der einen aber den Aufbau von der anderen. Die RS2 war so eine Konstruktion - wurde aber nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut.
Deshalb kann man nie ganz sicher sein.
Aber auf dieser HP sieht man ganz gut die Unterschiedehttp://www.chasingheavymetal.com/blog/?tag=f3a

Übrigens: Das derzeit heiß geliebte Griechenland war auch ein ALCO Paradies!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#38 von Elchrich Elch , 28.07.2015 12:54

Hallo Helmut,
kurz gesagt: Du hast Recht. Genau hingeschaut sie sind verwechselt. Werde ich gleich korrigieren. Danke für die Info.

cu, Rainer

Bei einem zweiten Blick, könnte die New Haven-Maschine auch eine RS-2 sein.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#39 von Elchrich Elch , 29.07.2015 00:49

1901
Der Staat New York führt als erster Autokennzeichen ein und Jacksonville in Florida wird durch ein Feuer fast völlig zustört. Im September wird der amtierende Präsident William McKinley in seiner zweiten Amtszeit erschossen. Sein Nachfolger wird der Vize-Präsident Theodore Roosevelt. Schon im Dezember hält der neue Präsident eine 20.000 Worte lange Rede vor dem Repräsentantenhaus, mit den Aufforderung die Macht der "Trusts" einzuschränken.

Die Union Pacific kauft alle Aktien ihres Konkurenten Southern Pacific auf und wird daraufhin von der US-Regierung angeklagt gegen den Sherman Act verstoßen zu haben. Im selben Jahr schließen sich neun Lokomotivenherstelller zur American Locomotive Company (ALCO) zusammen.

Die Situation im Moose Valley beginnt sich zu stabilisieren. Die zunehmende Verwendung von Elektrizität treibt die Nachfrage nach Kupfer an. Durch Kreditaufnahmen und Ausgabe von Anteilsscheinen konnte die SBEC drei gebrauchte Lokomotiven vom Typ 4-6-0 kaufen (Baujahr 1878-1880). In Saint Bridget entsteht der erste kleine Lokschuppen, um die alten Maschinen zu warten.

Bild aus: "1922 Locomotive Cyclopedia of American Practice"; Jetzt: Public domain


1906
Roosevelt ist immer noch im Amt. Ein Erdbeben trifft San Francisco. Bis zu 300.000 Menschen werden obdachlos und 3.000 sterben. Mesa Verde wird ein Nationalpark.

Der "Hepburn Act" wird verabschiedet. Er erlaubt der ICC (Interstate Commerce Commission) Eisenbahnticketpreise zu regulieren und Einsicht in deren Bücher zu erhalten.

Die SBEC muss hierauf ihre Preise senken. Trotz hoher Wartungskosten werden die alten Lokomotiven weiter betrieben. Die verbleibenden Kupferminen im Moose Valley schließen sich zur Joint Mining Coorporation zusammen.

1913
Woodrow Wilson löst William Howard Taft als Präsident ab. Mittlerweile gehören 48 Staaten zur Union. In New York eröffnet das Woolworth Building. Es ist das höchste Gebäude der Welt. Die Ford Motor Company nimmt ihr erstes Fließband in Betrieb.

Das Grand Central Terminal in New York wird wiedereröffnet und ist nun der größte Bahnhof der Welt. Die USA gewinnen den Prozess gegen die Union Pacific, die nun alle Anteile an der Souther Pacific abstoßen muss.

Am 28. Februar bringt der Abendzug aus Elk-City eine 8 Mann starke Gruppe von Landvermessern in das abgelegene Tal. Das kleine Hotel in Saint Bridget ist voll belegt. Schnell verbreitet sich die Nachricht, dass die Herren für eine große Eisenbahngesellschaft eine Verbindungsstrecke planen. Im März und August besuchen weitere Gruppen zur Vermessung einer Hauptstrecke das Tal. die Hoffnungen ist groß und Optimismus macht sich breit. Doch genaueres ist nicht zu erfahren.

1917
Woodrow Wilson regiert das Land in seiner zweiten Amtszeit. Der erste Pulitzerpreis wird vergeben. Die USA erklären Deutschland den Krieg.

Am 26. Dezember übernimmt die United States Railroad Administration (USRA) die Verwaltung aller Bahngesellschaften in Amerika, um den Transport von Truppen und kriegswichtigen Material sicher zu stellen.

Mit einem Schlag ändert sich vieles im Moose Valley. Männer werden in die Army eingezogen. der Kupferabbau wird als kriegswichtig eingestuft und zwei 2-6-0 Lokomotiven werden dem veralteten Fuhrpark der SBEC zugewiesen.

1918
In Europa herrscht Unruhe. Der Krieg tobt immer noch und Revolutionen erschüttern die Reiche. Der US-Kongress beschließt die Zeitzonen innerhalb der USA und für die Sommerzeit ein. Das United States Post Office Department beginnt mit der Einführung der ersten Luftpostverbindung.

Bei einem Zugunglück in Nashville, Tennessee sterben 101 Menschen.

Die USRA gibt bekannt, dass sich das Moose Valley als Verbindungsbahn zwischen zwei großen Hauptstrecken eignet. Hier könnte der Verkehr zwischen den parallelen Strecken besser verteilt werden. Die USRA beginnt mit Planungen für diese Strecke. Die Marianas Hills müssen überwunden werden. Hierzu sind etliche Geländeeinschnitte und Tunnels geplant. Nachdem die Pläne öffentlich werden wird dem Vorstand der SBEC klar, dass mit der neuen Strecke, seine kleine Eisenbahngesellschaft nicht mehr konkurrenzfähig sein würde. Noch wird gehofft, dass der Kelch an der SBEC mit dem Kriegsende vorbeigeht.

1920
Tausende Zuschauer sehen wir "The Human Fly" George Polley das New Yorker Woolworth Building hoch klettert. Er wird im 30. Stockwerk verhaftet wegen Klettern ohne Genehmigung.Die New York Times macht sich über den Raketenwissenschaftler Robert H. Goddard lustig, der in einem Artikel über die Möglichkeit eine Rakete zum Mond zu schicken schrieb. Erst am 17. Juli 1969, während die Apollo 11 Crew auf dem Weg zum Mond war, druckte die Zeitung eine Entschuldigung und Richtigstellung. Die Prohibition tritt in Kraft (18. Verfassungszusatz) und das Wahlrecht für Frauen (16. Verfassungszusatz) treten in Kraft. Bei einem Bombenanschlag an der Wall Street sterben 38 Menschen; 400 werden verletzt. Der Kongress lehnt den Versailler Vertrag ab.

Die United States Railway Administration gibt die Verwaltungsrechte wieder an die einzelnen Gesellschaften zurück.

Die SBEC steht zwar technisch besser da als zuvor, muss aber sich mit dem zunehmenden Automobilverkehr auseinandersetzen. Sie verliert ihre Vormachtstellung beim Gütertransport im Moose Valley. Gleichzeitig streiten sich etliche der großen Gesellschaften um die Lizenz eine Verbindungslinie durch den Moose Valley. Am 2.11.1920 vereinbaren die interessierten Gesellschaften die Linie zu bauen, sie aber durch eine gemeinsame Gesellschaft betreiben zu lassen.

1921
Seit März regiert Warren G. Harding das Land. Schon bald unterzeichnet er eine Resolution des Kongresses, die den Kriegszustand mit Deutschland, Österreich und Ungarn beendet. Im August erklären die USA im Frieden mit Deutschland zu sein. In Wichita, Kansas eröffnet das White Castle Hamburger Restaurant und ist der Beginn der ersten Fast Food Kette der Welt. Das erste Mal wird ein Baseballspiel im Radio übertragen.

Die wenigen Anteilsscheine der SBEC sind jetzt Gold wert. Die beiden Kupferminen stoßen sich gesund, in dem sie ihre Anteile verkaufen. Genauso wie viele Bürger im Moose Valley. Nach der Übernahme der Saint Bridget and Moose Valley wird sie umfirmiert zur Moose Valley Railroad. Die ersten Bauarbeiten beginnen in den Marianas Mountains und die alte Strecke der MVRR wird modernisiert, um den Materialfluss für die neue Strecke sicher zu stellen. Es kommt zu goldenen Zeiten im Moose Valley.

1923
IBM und Metro Goldwin Meyer werden gegründet. Nellie Tayloe Ross wird erste weibliche Gouverneurin in den USA. J. Edgar Hoover wird Leiter des FBI.

Der Donner der Explosionen erschüttert regelmäßig das Moose Valley. Zwei Bautrupps arbeiten aufeinander zu und sprengen sich ihren Weg frei. Auf der Strecke der ehemaligen SBEC verkehren 5 ALCO 2-6-0 Lokomotiven. Neben den Kupfererztransport schleppen die Züge auch Arbeiter der beiden Teams und Baumaterial. Die MVRR hat den Lokschuppen der SBEC mit Holzanbauten erweitert. Gleichzeitig wird die Grube für eine Drehscheibe ausgehoben. die Drehscheibe soll elektrisch angetrieben werden und gilt als hochmodern. Zwei Wasserwerke sind hierzu im Bau, um das Tal mit Strom zu versorgen.

CC BY-SA 2.5 - Photo by Sean Lamb 1993


1926
Calvin Coolidge ist mittlerweile Präsident. Robert Goddard startet die erste Rakete mit Flüssigtreibstoff. Ein Hurricane verwüstet Miami. Zwölf Autos voll mit Gangstern eröffnen das Feuer auf das Hawthorne Inn, Al Capone's Hauptquartier in Chicago. Einer von Capones Leuten wird verletzt. Die Route 66 wird eingerichtet.

Südlich von Saint Bridget treffen sich die beiden Bautrupps an der Devil's Nose. Eine kurze Feier findet im provisorischen Bahnhof statt. Saint Bridget ist mit der ursprünglichen Eisenbahnlinie nicht mehr verbunden. Die Wellport Mine gewinnt einen Prozess und zwingt die MVRR einen Gleisanschluss zu legen. Es gelingt mit einer scharfen Weiche. Wenige Wochen später nimmt die Drehscheibe im Betriebswerk ihren Dienst auf. Die Geschäftsführung such im ganzen Land nach geeigneten Personal.

1927
Charles Lindbergh macht seinen weltbekannten Flug. Der erste transatlantische Telefonanruf (von New York nach London) wird getätig. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird gegründet. Es ist die "Academy" in "Academy Awards" (Der Oscar!). Nach 19 Produktionsjahren enthüllt Ford den Nachfolger für das T-Modell. Das Modell A.

Die Strecke wird offiziell eröffnet. Abgesandte der beteiligten Bahngesellschaften, Kongressabgeordnete und Würdenträger aus dem Tal sind bei der offiziellen Feier vertreten. In New York an der Börse wird ein Teil der Aktien der MVRR gehandelt. Hoch gehandelt. Viele Bewohner des Moose Valley mussten Land abgeben und wurden mit Aktien entschädigt. Die Geschäftsführung plant viel. Neben den Regionalverkehr im Tal sollen von dort aus auch Fernzüge zu den großen Städten starten. Als die ersten Güterzüge das Tal entlang donnerten lehnten sich die Bewohner entspannt zurück. Der Fortschritt hatte Einzug ins Moose Valley gehalten.

1929
Calvin Coolidge beendet seine letzte Amtszeit. Sein Nachfolger wird Herbert Hoover. St. Valentine's Day Massacre: Sieben Gangsters, Rivalen von Al Capone, werden in Chicago getötet. Die ersten Academy Awards werden vergeben. Der Film 'Wings' wird der erste Gewinner. Im Oktober bricht die Wall Street zusammen: Beim Börsencrash gehen mehr als $30 Millarden verloren (10 Mal mehr, als der US-Regierung pro Jahr zur Verfügung steht).

Wall Street Crash - Public Domain


Der Börsencrash trifft die MVRR unmittelbar. Sie ist mit einem Schlag nur noch ein zehntel Wert. Fast schlagartig wird es ruhig auf der Strecke. Nur noch wenige Züge nehmen diese Route und die Einnahmen aus Wegerechte fangen an zu versiegen. Auch die Lokwerkstatt bekommt immer weniger Aufträge. Die beiden Kupferminen im Tal kämpfen um jeden Auftrag.

So, die 30er Jahre werden wohl anstregend. Ich wünsch' euch was.

cu, Rainer


Brumfda hat sich bedankt!
 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#40 von schaerra , 29.07.2015 12:23

War wieder sehr interessant!
Ich fibere schon wie es weitergeht!

Ich hoffe nur, dass anstatt der Eisenbahnstrecke nicht noch ein Highway oder ein großer Airport gebaut wird. Ein weiteres Szenario wäre noch ein großer Armystützpunkt für Langstreckenraketen! Ups - jetzt wird die NSA wieder nervös!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#41 von shaddowcanyon , 01.08.2015 23:49

Hallo zusammen,

Wieder mal eine ganz tollen Fortsetzung der Geschichte. Es ist schon faszinierend, wie solche weltbewegenden Ereignisse wie der Schwarze Freitag 1929 oder die Prohibitionsgesetze auch in die Geschichte der Eisenbahn, beziehungsweise in den Kontext einer Modelleisenbahn eingreifen.
Meine Frau hat vorhergesagt, dass so mancher Bewohner des Moose Valley nun wohl bald zum Schwarzbrenner werden wird. Das halte in dieser Lage auch ich für absolut möglich. Wir haben heute Abend schon mal bei unserem Lieblingsitaliener bei einem Gläschen Grappa darauf angestoßen.
Die RS1 bzw. RS3 finden wir Klasse. So etwas suche ich in H0 auch schon seit geraumer Zeit für den Rangierdienst.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#42 von GSB , 06.08.2015 09:07

Guten Morgen Rainer,

jetzt hab ich die Kaffeepause mal genutzt, um die geschichtliche Entwicklung der MVRR weiter zu verfolgen. Ist ganz schön spannend, besonders auch mit den Ereignissen drum herum im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"!

Klasse finde ich auch diese Lok - hatte ich noch nie gesehen:

Zitat von Elchrich Elch
Bild aus: "1922 Locomotive Cyclopedia of American Practice"; Jetzt: Public domain



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#43 von Elchrich Elch , 25.08.2015 00:34

Hallo,
ich melde mich aus meinen Urlaub wieder zurück und bin mittlerweile hoch motiviert, endlich wieder was an der Modellbahn machen zu können.

Danke für eure Rückmeldungen. Ihr habt ja einige gute Ideen, wie es weitergeht. Mal sehen, was wir da wiederfinden werden

Es ist schon spät und ich muss früh raus. Dafür noch schnell zwei, drei Urlaubsbilder, obwohl sie nicht so sehr ins Thema passen...

...nämlich vom Bahnhof Karlshamn. Es war wenig los, aber der Öresundtog wartet auf die Abfahrt nach Kopenhagen.



Ich mag ja dieses doch recht eigenwillige Design.
Auf dem Nachbargleis wartet ein Nahverkehrszug.



Das war auch schon der ganze Verkehr, dafür war der Bahnhof recht interessant angeordnet.



Gute Nacht euch allen,

Rainer


Brumfda hat sich bedankt!
 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#44 von Elchrich Elch , 17.09.2015 00:54

Hallo,
ich wollte mich mal wieder zwischendurch melden. Leider komme ich momentan kaum dazu etwas im Moose-Valley zu bauen. Ab Oktober sieht es aber im Zeitplan deutlich besser aus.
Wenn ich was an der Anlage mache, dann schwinge ich eher den Lötkolben. Ich habe nochmal die Verdrahtung geändert, denn mein jetziges Spinnennetz hat mir nicht so recht zugesagt.
Jedoch war am Sonntag eine liebe Freundin zu Besuch und hat bei ihrem letzten USA-Aufenthalt das eine oder andere Paket für mich angenommen.

Ich setze die Bilder einfach mal unkommentiert rein:







Das war jetzt mal ein Lebenszeichen von mir. Ich hoffe demnächst mehr berichten zu können.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#45 von schaerra , 17.09.2015 15:37

Hallo Rainer,

da bist Du ja mal wieder auf ein paar LOKangebote eingegangen.

Zitat von Elchrich Elch
Ich setze die Bilder einfach mal unkommentiert rein:



Meinst Du damit, ratet mal um welche Loks es sich handelt

Mal sehen ob ich mich jetzt blamiere:

Eine GE C30-7 der Santa Fe in der ´´Paintet to fast´´ Lackierung
eine EMD SD 50 mit Dyna Brake der UP welche aber die Nummer einer SD40-2 hat
und eine GE Dasch 8 der BNSF


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#46 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 19.09.2015 00:37

Hi Rainer,
Viele nette Loks bei Dir!
Danke auch für den interessanten Geschichtsunterricht...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#47 von GSB , 26.09.2015 12:39

Hallo Rainer,

schöne Mitbringsel - von Teneriffa konnten wir leider nur Kekse mitbringen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#48 von Elchrich Elch , 29.09.2015 00:01

Nach einem Kurztrip ins schöne Madrid und anschließender Krankschreibung, wird es wieder Zeit euch zu schreiben.

@Helmut
Keine Sorge, du hast dich nicht blamiert. Alles war Fast richtig. Die UP-Maschine wurde von Kato als SD-45 verkauft. Basiert auf derselben Form, wie meine SD-45 der Leigh Valley. Bei der C30 musste ich zuschlagen. Die Kodakchrome-Lackierung hat einfach eine zu schöne Geschichte

@Michael
Schön, dass du mal wieder bei mir vorbeischaust. So langsam muss ich aufpassen, was ich in meiner Historie schreibe. Denn langsam muss ich es auch auf der Anlage umsetzen

@Matthias
Es hat ja auch einen Vorteil, dass mein Töchterchen eine Tante aus Amerika hat. Zumindest auch für den Vater
In der Zwischenzeit waren wir auch noch in Spanien, genauer in Madrid. Von dort aus haben wir einen Abstecher mit dem Avant nach Toledo gemacht. Allein schon der Bahnhof ist dort sehenswert.



Aber was gibt es neues im Moose-Valley?

Es hat sich auch was getan. Ich habe ein paar Details ausgebessert und ein paar Bausätze gebaut. Doch es ist auch schon wieder Herbst und es wird früh dunkel. Deswegen brauchen wir nun mehr elektrisches Licht.

Zuerst wurde die Besandungsstation eingeweiht. Da habe ich einen Heljan Bausatz genommen und in der Größe angepasst. Das schöne an diesen Nahaufnahmen ist, dass man die Fehler sieht. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass die Stützen des Stegs in der Luft hängen.



Auf eine richtige Tankstelle gibt es jetzt. Die Dieseltankstelle von Kibri hat mir einfach nicht gefallen. Im Hintergrund könnt ihr sehen, dass es mittlerweile Licht im BW gibt. Ich habe für die Aussenleuchten mich bewusst für Glühlampen entschieden. Das Licht ist einfach weniger grell und die ganze Atmosphäre wirkt schummriger.



Die Tanks der Kibri Takstelle wurden zu Vorratstanks. Hier werden sie nun zum ersten Mal betankt. Ich muss sie noch ein wenig altern. Sie glänzen mir zu sehr.



Die Gebäude werden jedoch von LEDs beleuchtet und verbreiten so ein recht starkes Licht. Mir gefällt der Effekt. Leider wirken die Bilder heller als sie sein sollten.



Für Helmut habe ich übrigens noch eine Lok im meinem Fundus gefunden. Sie gehört zu einem alten Bachmannstartset. Ich weiss nicht, ob ich sie behalten soll, denn schließlich hat der Moose-Valley ja keine direkte Anbindung nach Alaska. Oder doch :



Bald schreibe ich auch an meiner Geschichte weiter. Jetzt bin ich ja vermehrt zu Hause

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#49 von schaerra , 29.09.2015 08:46

Hallo Rainer,

die Alaska F7 wurde doch von der MVRR gebraucht gekauft aber noch nicht umlackiert!

Auch in der realen Eisenbahnwelt wurden einige Alaska Loks - meist von Vermieterfirmen - über den Aquatrain in den Süden geholt. Oft wurden sie nicht mal umlakiert, sondern nur der Schriftzug entfernt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Moose Valley RR - ENDE

#50 von GSB , 29.09.2015 10:13

Hallo Rainer,

hoffe Du bist wieder auf den Beinen...

Mir gefallen so Aufnahmen mit Beleuchtung immer gut! Und ich geb Dir recht, das Glühlampenlicht ist schon was anderes als die LED, deshalb setze ich das teilweise auch bewußt noch ein...

Zur Alaska-Lok hat Dir Helmut ja schon ne gute Begründung geliefert! Also entweder so einsetzten, oder später mal umlackieren... Evtl. bekommst Du auch die Beschriftung mit Lux Druckentferner weg?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz