RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#1 von Lax , 13.04.2015 20:11

Hallo Freunde der Modellbahn,

nachdem ich hier im Forum schon eine Weile angemeldet bin, dachte ich mir heute spontan mein Projekt und mich vorstellen.

Seit Weihnachten 1990 bin ich N-Bahner. Mein Opa war damals der Meinung, dass der Junge eine Modellbahn bekommen soll. Daraufhin bekam mein Vater die Aufgabe eine Startpackung von Märklin in HO zu besorgen. Mein Vater ging daraufhin zu Kaufhof in Frankfurt an der Hauptwache. Dort gab es damals eine große Modellbahnabteilung. Mein Vater ist dort einem Vertreter der Firma Arnold begegnet, der ihn von den Vorteilen der Spur N (selbstreinigendes Schienenprofil bei Arnold, mehr Bahn auf wenig Raum, kompatibel zu allen Herstellern usw.) überzeugte.

So wurde aus der Märklin HO eine Arnold N Startpackung mit einem weiteren Dampfzug und dem IC-Experimental von Minitrix. Über die Jahre sammelte sich das ein oder andere an. Ein Noch-Fertiggelände wurde angeschafft und die Sammlung wuchs.

2002 wurde die Main-Weser-Bahn 150 Jahre alt und die MIBA veröffentlichte einen Artikel mit Gleisplanwettbewerb und Bauvorschlag über den Bahnhof Kirchhain zwischen Marburg und Kassel. Da war es um mich geschehen. Dieser Vorschlag war genau das was ich wollte. Einen mittleren Bahnhof mit zwei abzweigenden Nebenbahnen und einer kleinen BW-Außenstelle an einer Hauptbahn.

Bis dann der Raum hergerichtet, der Gleisplan ausgetüftelt, die Frage des Steuerungssystems geklärt und mit dem Bau begonnen werden konnte gingen noch eine ganze Weile ins Land.

Die Anlage befindet sich im Bauzustand, dementsprechend sieht es auch aus....., aber ich kann Betrieb machen und das ist die Hauptsache.
Gabaut ist die Anlage mit PECO Code 55 Schienen. Die Steuerung erfolgt durch einen FCC mit zwei Mobilstationen 1 und ModellStw. Dieses deint mir im Moment nur als Stellwerk. In naher Zukunft wird ModellStw. meine Schattenbahnhöfe und die Blockstrecken alleine steuern. Den Bahnhof und die Nebenstrecken bediene ich als Fahrdienstleiter, Rangierer und Lokführer selbst.

So nun noch ein paar Bilder:













Das war es erstmal für heute.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#2 von WiTo , 13.04.2015 20:34

Hi Dominik,

erst mal Glückwunsch zu dem Entshluss uns an deinem Projekt bildhaft teilahabe zu lassen.

Tolle Geschichte die Sache mit dem Großvater und wie du letztlich zur Modelbahn gekommen bist.

Was man in jedem Fall schon gut sehen kann, ist die Sache, dass Spur N eben wirklich toll geeignet ist, um auf wenig Paltz viel Strecke und wahnsinnig lange Bahnhofsanlagen zu bauen. Ich sehe da eine IC mit 9 Wagen, der mühelos an den Bahnsteig passt. Sieht klasse aus

Dein BW schaut auch schon richtig gut aus. Wenn du eine ruhige Hand hast, und das scheint Angesicht des schon gezeigten so zu sein, dann wird das sicher alles noch sehr schön. Weiter so!

Da kannst du sicher noch eine Menge draus machen, denn der Rohbau sieht schon sehr verheißungsvoll aus. Gibt es zu der Anlage auch noch einen Gleisplan?

Mit dem Bahnhof Kirchhain und der Main-Weser-Bahn hast du dir ein wirklich tolles Vorbild für deine Anlage ausgesucht. Da passt betrieblich wirklich alles hin. Lange Güterzüge, IC, IR, Doppelstockwagen-RE, Silberlinge, für Dampflokfans ein schöner D-Zug mit einer 010, denn die ist dort ja ich tatsächlich gefahren. Dann kann man wunderbar Nebenbahnromantik unterbringen (Schienenbus, Umbauwagen, V100, V160, etc.). Wirklich gute Wahl.

Ich würde mich freuen, wenn wir bald noch mehr von deinem Projekt zu sehen bekommen.

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#3 von Bahnmen ( gelöscht ) , 13.04.2015 21:08

Hallo Dominik,

schön, das du dein Projekt hier vorstellst. Auch deine Geschichte, wie du zur Modellbahn gekommen bist, habe ich gerne gelesen. Auch die Umsetzung deiner Bahn bis jetzt ist dir gut gelungen. Das Betriebswerk finde ich das Highlight, klasse in Szene gesetzt. Manchmal denke ich, ich hätte auch besser in Spur N investiert, denn der geringere Platzbedarf ist ein gutes Argument.

Ja dann bin ich mal auf deine weitere Gestaltung gespannt und schau mal wieder rein.

Bis denne


Bahnmen

RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#4 von Die 3 Eisenbahner , 13.04.2015 21:24

Hallo Dominik ist ja klasse du baust das selbe wie wir, wir nur in H0. wir wollten auch erst in N bauen aber mit den Kleinen klappt das nicht so gut also kommt das wieder Weck hatte schon 500 Meter Gleise von Arnold. gerade für den schatten Bahnhof optimal da man nicht reinigen muss sondern nur fahren Arnold gleise sind wegen der Rundung selbst reinigend aber nur bei täglicher fahrt das ging bei uns immer mit ne zeitschalt Uhr prima.

Am Anfang wollten wir erst was anderes bauen hat aber dann doch nicht so gefallen und der Plan kam in die tonne.

bei uns ist es noch nicht so weit erst muss noch der Dachboden geräumt werden und aus gebaut Planung ist halb fertig.

bin auch noch im Eisenbahn Club Marburg Tätig. da ist auch viel zutun wir kommen aus Marburg.

habe ein paar unterlagen als pdf und Bilder vom Bahnhof wenn du Interesse hast schicke ich sie dir.


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#5 von Die 3 Eisenbahner , 13.04.2015 22:02

Hi hier mal ein paar Fotos

das ist von 1952


Die sind neuer Datum ?




schönen Abend noch.


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#6 von Lax , 13.04.2015 22:32

Hallo,

danke euch für die netten Worte.

@ Wito: Ja das ist wirklich ein großer Vorteil. Der Bahnhof selbst ist über 4 Meter lang. Da ist dann auch nocht etwas Platz zwischen Bahnsteig, Ausfahrsignal und Weichenstraße. Ich überlege im Moment noch ob ich den Bahnsteig auf 11 Wagen + Lok erweitere. Kirchhain ist zwar kein Schnellzughalt, aber naja. Einen Gleisplan zum veröffentlichen haben ich so nie digital gezeichnet. Aber ich kann bei Gelegenheit mal den Plan von ModellStw. reinstellen und dazu eine Übersicht der ganzen Anlage. Im Prinzip eine große 8 mit Schattenbahnöfen an den beiden Enden, einer Kassel und einer Frankfurt am Main/Gießen. Dieser soll zusätzlich noch als Abstellgruppe für die Nebenbahnen dienen.
Die Fahrzeugvielfalt hatte ich damals auch schon im Sinn. Übrigens eine 10 steht auch natürlich auf der Anlage, zusammen mit 043 und 044 vom Bw Kassel Bahndreieck (dort hat übrigens der Uropa seinen Vorbereitungsdienst bei der Reichsbahn gemacht inkl. Schnellzugdienste als Lokführer.)
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf den 70er,80er und frühen 90er.

@Bahnmen: Freut mich zu hören. Leider bereitet mir die Drehscheibe immer wieder Ärger...... Mit ihr muss ich mich mal länger ausführlich beschäftigen müssen.

@ die 3 Eisenbahner: Zufälle gibt es Danke für die Bilder. Ich bin auch an weiterem Material sehr interessiert! Da ich es mir derzeit noch nicht zutraue das Empfangsgebäude selbst zu bauen, tut bei mir ein auf rot umgespritzter und gealterter Bahnhof von Piko dienst.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#7 von Lax , 22.04.2015 20:29

Hallo Freunde der Modellbahn,

letzte Woche war ich nicht nur in Dortmund auf der Intermodellbau, sondern habe auch an meiner Anlage etwas weiter gemacht.

Aber zunächst der versprochene Gleisplan:



Weiter ging es an der Anlage mit etwas Lanschaftsgestalltung am Ausgang des Tunnels Richtung Frankfurt. Ich hatte die Oberleitung im Tunnel bereits abgespannt und an die beiden ersten Masten gelötet. Um aber die Kabelkanäle für die Signale verlegen zu können brauche ich die endgültigen Standorte für die Fahrleitungsmasten. Im Anschluss daran habe ich das ganze etwas begrünt, es sieht so gleich etwas einladender aus:





Zudem habe ich weiter am Bahnsteig gearbeitet.Er ist jetzt fast vollständig verspachtelt. Nur am Ende und am Treppenabgang zur Unterführung fehlt noch etwas Gibs. Zudem habe ich zur Probe mal ein Dach aus feinem Schleifpapier aufgelegt und ein vorhandenes gebrauchtes Quertragwerk aufgestellt, vorläufig nur um deren Dimensionen einfach besser erfassen zu können.





So wenn der Bahnsteig dann mal fertig gespachtelt ist und ich mir ein paar lose Schwellen von Peco besorgt habe geht es mit dem Schottern im Bahnhof und der Gestaltung der Bahnhofsstraße los.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#8 von Die 3 Eisenbahner , 22.04.2015 20:36

Du bist ja schon schön weit

wir waren auch in Dortmund und haben sogar ein kleines stummi treffen gehabt.


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#9 von steve1964 , 22.04.2015 22:31

Hallo Dominik,
tolle Anlage jetzt schon in diesem Stadium.
ja in Spur N kann man sich Radien erlauben von denen man als H0 - Bahner
nur träumen kann -
das sieht einfach super aus .
Barbaras Blaue habe ich auch schon erspäht . Glückwunsch !
Kassel - Gießen bin ich oft gefahren, schöne Strecke .
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#10 von WiTo , 23.04.2015 19:54

Hallo Dominik,

Wahnsinnsarbeit hast du dir da schon gemacht und das Ergebnis schaut schon sehr gut aus.

Nur eine Sache finde ich etwas seltsam. die Voraignale vor dem Tunnel. Warum stellst du die jeweils für beide Fahrtrichtungen auf? Das wäre mir aber neu, das die Main-Weser-Bahn irgendwo im nördlichen Abschnitt Gleiswechselbetrieb ermöglichen würde!

Das sieht einfach seltsam aus mit den Signalen links und rechts vom Gleis und dann noch Rücken an Rücken. Ich würde je ein Vorsignal für das Gegengleis wegnehmen, damit es stimmiger wirkt. Du machst dir eine Mühe mit den Kabelkanälen und dann stehen die Signale da so seltsam. Man braucht immer nur in Fahrtrichtung pro Streckengleis ein Signal/Vorsignal. Alles andere sind eher seltene Ausnahmen.

Das Quertragwerken ist ja nur zur Probe, aber das Tragseil fällt zum ersten/letzten Gleis doch sehr steil ab von der Mastspitze. Das bekommst du sicher eleganter hin bei der "Endmontage"!?

Und bloß nicht ärgern, ich meckere hier auf hohem Niveau, das du durch deinen Bau selbst gesetzt hast. Insgesamt bin ich von deinem Bau schon ziemlich beeindruckt. :

Ich bleib jedenfalls am Ball und schau immer mal wieder rein. Tolles Projekt!

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#11 von Lax , 23.04.2015 22:36

Servus Wito,

gleich zwei Mal ein berechtigter Einwand.

Ich bin einfach ein absoluter Signal-Fan und finde den Gleiswechselbetrieb mit fliegenden Überholungen sehr interessant. Daher habe ich auch in beide Richtungen an dieser Stelle Vorsignale stehen. In dem Bereich der Main-Weser-Bahn gab/gibt es soweit ich weiß nur im Bereich Marburg-Cölbe einen möglichen Gleiswechselbetrieb.
Davon abgesehen soll dieses Stück der Anlage die Wetterau bis zur Einfahrt nach Frankfurt (West) darstellen. Der Tunnel dient in erste Linie zur räumlichen Trennung der Streckenabschnitte.

Zum Quertragwerk volle Zustimmung. Dieses und ein weiteres sind mir fertig und gebraucht aus einer abgebauten Anlage in die Hände gekommen. Ich werde versuchen die Aufhängung der Fahrdrähte und das Tragseil zu korrigieren. Mal sehehn ob es mit heißer Lötspitze und Entlötpumpe schadensfrei klappt. Ansonsten warten noch einige neue Quertragwerke in der Schublade auf ihren Einsatz.

Zum Abschluss sei noch soviel gesagt, über konstruktive Kritik bin ich nicht sauer Ich freue mich, dass du dich so intensiv mit meinem Projekt befasst.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder :







Und noch die 10 alleine in fast getroffener Bellingrodt-Stellung, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kirchhain von Frankfurt kommend:



Hier endet die Landschaftsgestaltung, bisher ...........................

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#12 von WiTo , 27.04.2015 21:57

Hallo Dominik,

das mit den Signalen verstehe ich, wenn dich die Signale faszinieren, dann sei die technische Aufrüstung in und um Kirchheim erlaubt. Es ist ja auch schließlich nur an ein konkretes Vorbild angelehnt. Das ist dann ok so.
Und bei den Quertragwerken bin ich froh, dass du den Mangel schon selbst erkannt hast, denn diese Dinger hätten den Gesamteindruck doch erheblich gestört.

Übrigens Gratulation zu deiner Elektrifizierung vor deinem Tunnel!

Oberleitung ist in HO schon ein böses Gefummel, aber in N, oh Gott, ich würde einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen bekommen. Erst am Wochenende habe ich Stunden in Kauerstellung auf meiner Anlage verbracht, um einige wenige Masten in der in Kurvenlage befindlichen Bahnhofseinfahrt so in Position zu bringen, dass auch die potentiell ungünstigste E-Lok (eine 150 mit sehr schmalen Stromabnehmer-Wippen) dort sauber durch kommt. Da gilt mein allerhöchster Respekt deiner bisher geleisteten Arbeit. Sehr sauber.

Und deine 10-er ist ja eine Wucht. Die sieht in N echt klasse aus! Allein die feinen Speichen der Treibräder. Toll, was inzwischen in N alles geht. Und die Proportionen passen echt super, vor allem auch mit den maßstäblichen D-Zug Wagen.

Ich freue mich schon darauf noch viel mehr von deiner Anlage hier zu sehen.

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#13 von Lax , 06.05.2015 00:09

Lieber Wito,

danke für die Blumen!
Bisher hängt die Oberleitung nur so an den Masten um den Zick-Zack festzulegen. Aber es ist schon ein böses Gefummel mit den Fahrleitungen. Hinzu kommt, dass Sommerfeldt die Streckenmasten in N in einer "blanker" Optik ausliefert. Ich muss daher diese Masten einzeln in grün lackieren. Das mache ich pro Mast zweimal mit einem Minipinsel, damit es auch richtig deckt. Zu einem Airbrushgerät konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich scheue da den Aufwand mit Reinigung und Abkleben. Und so sitze ich gerne am Abend, jetzt wieder auf dem Balkon, und pinsel fleißig Masten.
Mir graut es schon ein bissel vor der Elektrifizierung meines Bahnhofes, aber bis dahin ist noch etwas Zeit

Leider ist meine 10 im Moment nicht fahrfähig. Die Kardanwellen-Schrumpfschlaukonstruktion von Arnold ist nett gesagt suboptimal............ Der Schlau wird alt und spröde und zerreist. Ich hab versucht diesen mit einem Stück stabilen Schlauch zu reparieren. Leider ist damit die ganze Sache zu steif für Kurvenfahrten. Daher sieht die 10 auf den Fotos etwas undynamisch in der Kurve aus.

Seit meinem letzten Post, habe ich mir überlegt, den Bahnsteig doch noch etwas zu verlängern. Jetzt passen 10 Wagen plus Lok an den Bahnsteig. Damit ist aber jetzt genug. Der Bahnsteig ist verpachtelt und zum Teil schon bemalt. Eigentlich wollte ich den Belag noch mit echtem ganz feinen Steinschotter imitieren. Leider verfärbt sich der Schotter bei meinen Klebeversuchen doch sehr stark, sodass ich jetzt erstmal davon Abstand genommen habe. Ich denke im Zuge der Alterung der Gleise werde ich den Bahnsteig mit Bearbeiten und diesen dann mit etwas Mattlack schützen. So nun zu den Bildern:











Bis Bald!

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#14 von ICE-TEE , 06.05.2015 11:24

Hi!

Mir gefällt dass was du hier zeigst sehr gut! Vorallem diesen langen Bahnsteig finde ich super!
Auch der Gleisverlauf im Bahnhof schaut sehr gut aus! Denke du bastelst da eine richtig tolle Anlage!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#15 von Mountainking , 06.05.2015 12:36

Hallo Dominik,
ich schließe mich Fabian an. Ich rate nur dazu jetzt schon einen Hintergrund anzubringen. Je später, desto schwieriger. Man kommt eh schon schlecht dran. Dann möchte auch die Landschaft dran angebunden sein....
Bin gespannt wie's weitergeht.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#16 von nicotc510 , 06.05.2015 13:20

Hallo Domenik,

sehr sehr schön, wieder ein N-Bahner mehr .

Wenn man selbst weis, wie viel Arbeit und Aufwand darin steckt, bist du schon richtig weit.

--> Kannst du mir verraten, woher du dies Träger für deine Bahnsteigüberdachung hast?


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#17 von Lax , 06.05.2015 22:14

Hallo,

ICE-TEE, Mountainking und nicotc510 ich feue mich das mein Gebastel hier im Forum so gut ankommt. Das motiviert ungemein weiter zu bauen

Nun zu euren Fragen und Anregungen:

@ Mountainking: Ich habe letzte Woche zwei Hintergründe von Gaugemaster bestellt. Ich bin gespannt wie die aussehen. Der Preis ist heiß, 2744x304 mm für 8,99€. Vielleicht gibt es dazu nächste Woche was zu sehen. Du hast natürlich Recht, die Anlage sollte in den Hintergund übergehen.

@ nicotc510: Die Bahnsteigüberdachung stammt aus dem uralten Arnold-Bausatz 6435. Den habe ich mir doppelt besorgt. Man merkt diesen das Alter an. Die Teile sind etwas verzogen, was aber nicht weiter auffält, da ich die krummen Teile passend zur Biegung in den Bahnsteig eingebaut habe. Wenn die gerade gewesen wären, hätte ich Biegung nicht halb so gut hinbekommen.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#18 von Lax , 11.05.2015 21:06

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich trotz des guten Wetters an der Anlage und habe etwas weiter gemacht.

Zunächst musste ich aber das neue Material sichten:



Die Schwellen habe ich fast restlos aufgebraucht, jetzt kann im Bahnhof geschottert werden.

Die Hintergünde sind von Gaugemaster. Ich war zunächst negativ überrascht. Der Hintergrund wirkte auf mich auf den ersten Blick nicht schön und auch zu "braun". Nachdem ich mich dazu durchgerungen habe, den Hintergrund doch testweise an der Anlage anzubringen, bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Der Hintergrund zeigt eine Landschaft im Frühjahr. Im Tal ist es schon grün, während es in den höheren Lagen die Natur nicht ganz so weit ist. Mir gefällt der Hintergrund mittlerweile auch.



Gut zu erkennen sind die unterschiedlichen Höhen der Wagen. Links Fleischmann (Nürnberg), Mitte Arnold (Nürnberg) und rechts Roco (Salzburg). Alle drei aus alten Serien, wobei nur der Wagen von Roco von der Höhe her stimmig ist. Bei mir schlummert so manches altes Schätzchen mit Hochwasser noch auf eine Tieferlegenung.

Neben der Arbeit mit dem Hintergrund habe ich mir Begrasungsgerät aus einer Fliegenklatsche gebaut und erste Erfahrungen mit elektrostatischer Begrasung gemacht. Ich bin damit aber noch nicht ganz glücklich. Davon beim nächsten Mal mehr.



Mit diesem Bild verabschiede ich mich heute von euch.

Bis bald!

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#19 von WiTo , 11.05.2015 21:14

Hallo Dominik,

der Hintergrund ist der Hammer. Das sieht super aus. Warte mal, bis du den Vordergrund gestaltet hast. Vor allem finde ich, dass der H&m nervend perfekt zu deinem Thema passt. Es sieht glatt so aus, als ob die Landschaft in der Gegend von Kirchhain aufgenommen wurde. Sehr glaubhaft.

Ich finde, dass das so gut passt, dass ich mir glatt ab sofort Gedanken darüber mache mir auch einen Hintergrund anzulegen.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#20 von Lax , 11.05.2015 21:35

Lieber Thomas,

die Rolle 2744 x 304 mm kostet 8,99€.

Zitat von WiTo
Ich finde, dass das so gut passt, dass ich mir glatt ab sofort Gedanken darüber mache mir auch einen Hintergrund anzulegen.



Einen Versuch ist es echt wert!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#21 von Lax , 19.05.2015 22:20

Hallo zusammen,

es geht an der Anlage wieder etwas weiter.

Ich habe mich um ein lange aufgeschobenes Projekt gekümmert, die Revision meines 628 von Fleischmann. Der Triebwagen hatte mir schon längere Zeit Probleme gemacht. Die schlechte Stromaufnahme und die dadurch bedingten Fahreigenschaften waren mir unerträglich geworden. So dümpelte er in der Schachtel herum. Nun habe ich ihn eine zusätzlichen stromführenden Kupplung eingebaut und die Stromabnahmebleche mit der Platine verlötet, einen Decoder sowieeinen neuen Motor von SB Modellbau gespendiert.
Muss sagen, jetzt läuft er sehr gut! In Rheinfort habe ich mir schon weitere Anregungen zur optischen Verbesserung des 628 geholt. Mal sehen wann es da mit weiter geht.

Nebenbei habe ich auch noch weiter im Bahnhofsbereich geschottert und auch schon etwas gealtert und an der Paradestrecke die Oberleitung weiter gebaut. Weiteres Thema war der Bau des Bahnsteiges für die Nebenbahnen. Den habe ich soweit schon fertig.



Leider ist jetzt mein Vorrat an Kabelkanal aufgebraucht. Jetzt heißt es warten auf Nachschub.



Nachdem ich es leider nicht zum FREMO Treffen geschafft habe, habe ich gestern bei mir den Mottotag DB 1988 ausgerufen und bin mal etwas gefahren. Kommt ja viel zu selten vor! Typische Bundesbahn, zu sehen sind eine 216 mit Nahverkehrszug und die bereits wartende Wachablösung durch den 628. Vorne läuft gerade eine 141 an das andere Ende ihres Zuges um.



Bis die Tage!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#22 von Stefan7 , 19.05.2015 22:37

Hallo Dominik,

ich möchte auch mal schnell den Fuß hier in die Türe stellen, weil mir das sehr gut gefällt hier.
Eine schöne Anlage aus der Heimat meiner Gattin, da bleibe ich dran...
Ich komme wieder

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#23 von Lax , 10.06.2015 22:12

Hallo zusammen,

danke Stefan7 für deine Grüße!

Seit meinem letzten Beitrag ging es bei mir nur langsam weiter. Ich konnte einen großen Teil des Bahnhofs schottern und altern.
Ansonsten fehlt mir im Moment etwas die Zeit und das gute Wetter tut sein übriges dazu.

Dafür war ich bei E-Bay recht erfolgreich und konnte drei Ausfahrsignale von Brawa erstehen. Jetzt fehlen mir noch 2-3 Stück, aber die bekomm ich schon noch . Die LED Signale von Brawa sind meiner Meinung in Spur N an Detailierung ungeschlagen. Leider sind sie in der Mitte der 90er aus dem Programm ausgeschieden und waren auch damals entsprechend teuer.

Da wir es hier vor kurzem von der Baureihe 10 hatten. In der aktuellen BAHNEpoche Sommer 2015 gibt es einen Artikel über die 10 auf der Main-Weser-Bahn und dazu noch eine DVD aus der Riogrande Reihe über die 10.

So nun noch zwei Bilder mit einer 103 bei der Ausfahrt aus Kirchhain in Richtung Frankfurt/M.





Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#24 von Lax , 18.06.2015 20:18

Hallo zusammen,

auch heute gibt es keine großen Fortschritte zu vermelden, durch einen sehr traurigen Anlass und ein paar Tage Kurzurlaub war auch nicht viel Zeit dafür. Vergangenen Freitag mussten wir unerwartet einen Modellbahn-Freund zu Grabe tragen. Er war begeisterter N und Spur 1 Bahner wie ich auch.

An der Anlage habe ich nur die "neuen" Signale eingebaut und freue mich sehr, dass Kirchhain immer vollständiger aussieht. Sobald die bestellten Kabelschächte da sind wird das Kapitel "Schottern im Bahnhof" hoffentlich bald erledigt sein.



Hier ist eines der Brawa Ausfahrsignale zu sehen. Es brauch sich auch fast 20 Jahre nach dem Verschwinden aus den Katalogen nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Im Hintergrund die Rampe zum Schattenbahnhof Frankfurt/M.

Nun noch zwei Überblicke über die bereits gestotterten und gealterten Gleisanlagen in Kirchhain. Die Schachtabdeckungen warten noch auf ihren Einbau. Erstes zwartes Grün hat sich bereits breit gemacht:





Immer wenn ich mir meine Bilder anschaue merke ich wie der Zoom unbarmherzig jede kleine Ungenauigkeit zeigt. In Echt sieht der Kabelschacht nicht so krumm aus.

Sachdienliche Kritik an meiner Gleisgestaltung ist gerne gesehen.

Bis bald!

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#25 von Lohengrin , 19.06.2015 02:36

Das wird 'ne tolle Anlage. Weiter so. Freue mich schon auf mehr Bilder.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz