RE: Sanderland

#401 von trillano , 20.12.2016 23:21

Liebe Stummis,
auf der Schattenbahnhofs-Anlage tut sich nicht mehr viel Sehenswertes - die Verkabelung läuft jetzt "unterirdisch". Das wird wohl eine Weile dauern. So sieht's aus:



Zur Unterhaltung noch ein Bild, um das meine käferliebende Schwägerin gebeten hat:



Und zum Schluß noch allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle gesund,zufrieden und kreativ! Bei den ein oder anderen gibt es ja vielleicht auch Impulse, die MoBa schöner, besser, größer zu gestalten!
Und für die Marzibahner: Gut Stück!



Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#402 von alex57 , 21.12.2016 16:26

Hallo Alexander,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu wort.

Da haste aber ne menge Meter Gleis im Schattenbahnhof verbaut. Sieht aber sehr gut aus

Ich hoffe das unterirdisch ohne große Beschwerden ( Rücken ) flott weiterkommst.

Da haste aber von deinem Apotheker ein lecker Notfallköfferchen bekommen.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#403 von trillano , 22.12.2016 16:47

Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Es sind zwar viele Meter Gleis, aber tatsächlich sind es nur 10 durchgehende und 2 stumpfe Abstellgleise.
Die Verkabelei unter der Anlage ist nicht soo tragisch, weil alle Kabel oberhalb angeschlossen werden und dann nur durch ein Loch nach unten durchgezogen werden - und von da am Rand entlang bis zur (künftigen) Schalttafel.
Richtig, so ein Notfallköfferchen kann ich nur allen Marzibahnern empfehlen!
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#404 von Der Dampfer , 24.12.2016 22:52

Hallo Alexander
Ich sage Danke für manche schöne Stummiklönerei in 2016 und wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind,frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes neues Jahr
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#405 von trillano , 26.12.2016 15:42

Hallo Willi,
vielen Dank für Deine guten Wünsche - möge der Klönschnack sich gerne im nächsten Jahr fortsetzen! en:
In den Weihnachtstagen tut sich nicht viel im Schattenbahnhof - die Verkabelei ist einfach zu öde. Aber ein paar Neuzugänge gibt es zu berichten: den uralt London Doppeldeckerbus, und zwei Märklin Sammlermodelle, von einer Papierfabrik und einer Kaffeerösterei.
Die Gäste aus London haben offenbar den Bus schon verlassen und schwirren im Süßwaren-Gebäude herum... Immer auf der Suche nach Marzipan?
Nachdem es viel Zeit gekostet hat, sich durch die vielen vielen gut gemeinten Weihnachtswünsche mit Fotos bei meinen Lesezeichen-Favoriten durchzuarbeiten, verzichte ich lieber auf individuelle Grüße und sage es für alle Besucher hier gemeinsam:
Ich wünsche allen noch geruhsame Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Hier die Fotos:








Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#406 von trillano , 03.01.2017 17:14

Hallo Karl-Heinz,
danke für die netten Grüße!
@ alle Leser
In Sanderland ist es noch nicht viel weiter gegangen. Aber immerhin habe ich die Deckplatte für das Bedienpult für den Schattenbahnhof begonnen.
Als nächstes müssen die ganzen Schalter für die Weichen und Stopstrecken, die Taster für die Weichen-Schaltimpulse sowie die LEDs für die Besetztmeldungen dort eingebaut werden.
Bevor jemand fragt, die Weichenschaltung funktioniert so:
Per Umschalter wird sowohl der Ausfahrt-Fahrstrom eingeschaltet als auch die Weichenstellung vorgewählt. Dann muß per Taster der Schaltimpuls an den Schalter gegeben werden. Nach der Ausfahrt des Zuges wird der Schalter zurückgesetzt und wieder per Taster-Druck geschaltet.
Nach langem Hin und Her schien mir das die einfachste und am wenigsten aufwendige Lösung zu sein. Am Abzweig für Gleis 12 und 13 muß noch"getüncht" werden - dort sollten die Striche nicht bis zum Rand gehen.
Hier ein Foto:



Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#407 von 211064 , 03.01.2017 21:28

Hallo Alexander,

frohes, gesegnetes neues Jahr! Bei dir geht es also weiter . Das Bedienpanel sieht gut aus, die Technik hört sich ungewöhnlich, aber praktikabel an. Ich wünsche dir, dass die von dir offensichtlich ungeliebten Elektroarbeiten schnell voranschreiten, sodass Du dich bald am Ergebnis freuen kannst.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#408 von trillano , 05.01.2017 21:49

Hallo Christoph,
danke für Deine netten Grüße!
Das Bedienpaneel ist nun etwas weiter fortgeschritten und sieht etwas "fertiger" aus:



Und von hinten, mit dem Vorverkabeln habe ich erst begonnen...



Und was Neues :







Unten sieht man dann meine letzten beiden Neuerwerbungen - eine Roco 194-035 und eine Trix (International) E04 02. Beide müssen noch auf mein Dreileiter Gleichstromsystem umgepolt werden, aber ausschließlich für Oberleitungsbetrieb. Die Fotos sind nur schnell "aus der Hand" aufgenommen, entschuldigt bitte die schlechtere Qualität!
Ich wünsche Dir und allen Mitlesern eine schöne Restwoche!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#409 von Hessi James ( gelöscht ) , 11.01.2017 09:40

Hallo Alexander,

die Rückansicht deines Bedienpanels sieht wirklich gut aus. Alles hat seine Ordnung und sieht klar strukturiert aus.
Meist wird es dann mit der endgültigen Verkabelung etwas chaotisch, aber das bekommst du schon gelöst.


Hessi James

RE: Sanderland

#410 von trillano , 14.01.2017 17:19

Hallo Johannes,
wie hast Du das mit dem Chaos geahnt? Die Kabellöterei schreitet fort, es gibt massiven "Haarwuchs" am Bedienpaneel!
"die Rückansicht deines Bedienpanels sieht wirklich gut aus"
Ok, die Vorderseite hat nicht den professionellen Touch (wie bei Pierre etwa), das habe ich nicht so hinbekommen. Aber sie erfüllt ihren Zweck und sagt mir (für mich anschaulich), was gerade läuft...
Vielen Dank für Deinen Besuch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#411 von trillano , 15.01.2017 15:18

Hallo Stummis,
am Bedienpult für den Schattenbahnhof ist der Kabel-Bartwuchs zu einem Ende gekommen, als nächstes kann ich es an die vorgesehene Stelle montieren. Dann bleibt nur noch, die losen Kabelenden mit den entsprechenden Lüsterklemmen im SB zu verbinden...
Aber hier ein Foto:



Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#412 von 211064 , 15.01.2017 20:15

Zitat

Ok, die Vorderseite hat nicht den professionellen Touch (wie bei Pierre etwa), das habe ich nicht so hinbekommen. Aber sie erfüllt ihren Zweck und sagt mir (für mich anschaulich), was gerade läuft...


Hallo Alexander,

nur darauf kommt es an. Niemand zwingt dich, die Arbeit eines Profis abzuliefern.
Und die Rückseite sieht deutlich aufgeräumter aus als bei mir. Ich bin nämlich deinem Vorbild gefolgt und habe ebenfalls begonnen, ein Stellpult zu bauen, um ein schon vor Jahren begonnenes Bauprojekt abzuschließen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#413 von trillano , 15.01.2017 23:36

Hallo Christoph,
danke für Deinen Besuch, und laß mal sehen, was Du da baust!
Es ist schon spät, darum nur so kurz.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#414 von Krautbert , 16.01.2017 08:43

Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar in Bobschigghausen.

Ich habe mich mal ein bisschen in deinem Sanderland umgeschaut und finde dein Konzept, auf mehreren Etagen zu fahren, ziemlich spannend und beeindruckend. Da werde ich wohl öfter reinschauen - und wahrscheinlich jedes Mal auf Seite 1 deines Threads beim Foto der raumhohen Gleiswendel erst einmal andächtig ein paar Sekunden verweilen ... Wahnsinn!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Sanderland

#415 von schnuffi02 , 16.01.2017 17:00

Hallo Alexander,


also deine Schalttafel ist ganz toll geworden - sieht richtig professionell aus

Jetzt musst du nur noch einen guten Tag erwischen an dem du das anschließen kannst und nichts verwechselst

bleibe weiter dran bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#416 von trillano , 17.01.2017 17:08

Hallo Krautbert, da freue ich mich, wenn Du öfters bei mir in Sanderland vorbeischaust! Die Wendel ist noch ein Relikt meiner Modellbahn von vor über 30 Jahren, das ich hier einfach noch einmal sehen wollte. Soo toll habe ich es nicht hinbekommen, da gibt es bessere im Forum. Schau mal bei Heichtl: viewtopic.php?f=15&t=141761&start=100#p1635224, der das ganz ähnlich wie ich, aber viel professioneller gebaut hat, d.h. mit größeren Radien und soliderer Bauweise.
Hallo Wolfgang,
auch Dir dankeschön für Deinen Besuch! Der bewußte Tag naht, die Marzipanvorräte sind gesichert, jedes Kabel hat eine Nummer und sollte sich ohne Verwechslung erstmal an die Übergabe-Klemmen anschließen lassen. Von dort aus sind dann die Kabel zu den Übergabe-Klemmen auf der SB-Anlage zu verlegen. Ich freu mich, wenn Du das weiter mit Deinen Kommentaren verfolgst . Das hebt die Laune doch gewaltig, wenn man gerade eine weniger attraktive Arbeit an der Bahn zu tun hat. Ich weiß, muß aber sein, muß man durch!
Hier noch 2 Fotos von dem angebrachten Schaltpaneel an der Seite vom Steuerpult. So ist es von der Seite (dem normalen Standort) besser einsehbar und nimmt keinen zusätzlichen Platz für Pulte weg.



Und zum rumfuddeln aufklappbar:



Ich wünsche allen eine schöne Woche, bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#417 von Heichtl , 18.01.2017 09:35

Guten Morgen Alexander,


Zitat

Hallo Krautbert, da freue ich mich, wenn Du öfters bei mir in Sanderland vorbeischaust! Die Wendel ist noch ein Relikt meiner Modellbahn von vor über 30 Jahren, das ich hier einfach noch einmal sehen wollte. Soo toll habe ich es nicht hinbekommen, da gibt es bessere im Forum. Schau mal bei Heichtl: viewtopic.php?f=15&t=141761&start=100#p1635224, der das ganz ähnlich wie ich, aber viel professioneller gebaut hat, d.h. mit größeren Radien und soliderer Bauweise.



Nicht so bescheiden sein, schließlich ist dein Wendel Inspiration für viele und für mich ein Beweis, was alles möglich ist!
Zudem basiert mein Anlagenprinzip auf deiner "An der Wand entlang" Anlage, nur dass ich räumlich nicht soviel Platz habe.
Es ehrt mich aber sehr, dass du zu mir verlinkt hast!

Zum Stellpult kann ich nur sagen:
Einfach, übersichtlich und individuell gestaltet, kurzum
Viel Spaß beim anschließen und dass jedes Kabel seinen Bestimmungsort richtig findet

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#418 von trillano , 19.01.2017 16:53

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine netten Worte! Das ist doch Balsam für die Seele - oder Marzipan?
Beim Anschließen der Weichen hat sich ein superblödes Problem ergeben.
Ich wollte die sonst verwendeten Lüsterklemmen für die Kabelverbindung nun durch die vielgelobten Wago-Klemmen ersetzen und habe die auch schon am Pult angebracht und die dazu passende Beschriftung. Nun stellt sich heraus, daß ich diese Klemmen völlig falsch interpretiert habe. Ich hatte angenommen, daß die Kabeleinführungen alle voneinander isoliert wären, ich also zwei zu verbindende Kabel in einen Kabeleingang stecken könnte. Das wäre bei 48 Verbindungen recht platzsparend gewesen. Nun stellt sich heraus, daß alle Eingänge miteinander verbunden sind und somit für meine Anschlüsse unbrauchbar. Das hätte ich auch früher testen können, aber die Beschreibung 2- oder 3-polig hat mich da nichts Böses ahnen lassen. Dabei wäre es schon praktischer, die Kabelverbindungen per Klemmverschluß zu haben.
Wie machst Du das, oder auch als Frage ins Forum: gibt es da eine gute Alternative zu den Lüsterklemmen?
Jetzt muß ich erstmal die Wagos wieder entfernen...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#419 von Heichtl , 19.01.2017 21:48

Hallo Alexander,

das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn du mehrere 5er -Wagoklemmen bereits gekauft hast.
Hast du auch 2er Klemmen? Die sind zum Verbinden von zwei Kabeln, 3er Klemmen zum Verbinden von zwei Kabeln und einen Abzweig oder eine Zuführung und zwei Abzweig, bei 5er Klemmen darfst es dir jetzt selbst ausmalen, was möglich ist
Einzelne Kabel, welche fest verbunden werden/verlängert werden müssen, ohne dass da irgend was anderes noch mal angeschlossen wird, die verdrille ich, kurz zusammengelötet und dann mit Schrumpfschlauch isoliert/gesichert,
So hab ich z,B. meine Servo-Kabel verlängert, funktioniert ohne Probleme.

Aber die Klemmen kannst ja sicherlich noch anderweitig zum Verdrahten irgendwo gebrauchen oder??

Gruß
Matthias

PS:
Solltest da die Halterungen verwenden, dann kannst da mehrere Klemmen auch rein schieben, zumindest bei der 222-Serie


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#420 von trillano , 19.01.2017 22:48

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe natürlich 50 3er Wagos gekauft, auf eine Leiste geklebt (keine Führungsschiene)...
Zusammenlöten ist kein Problem, aber das wollte ich ja gerade vermeiden. Die Kabel des Bedienungspaneels landen auf der einen Seite der Klemmen - so läßt sich das besser organisieren - dann werden die Kabel von den Übergabeklemmen auf der Anlage zum Bedienpult und den dortigen Klemmen geführt. Da können sie auch problemlos wieder getrennt werden, die Klemmen sind alle deutlich beschriftet. Das wäre mit so vielen Kabeln nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Wago Klemmen sind schon praktisch, die Schrauberei an den Lüsterklemmen scheint mir nicht so zuverlässig. Eine reine durchgehende Kabelverbindung stelle ich mir zu unübersichtlich vor - Chaos pur? Isolierte Eingänge an den Wagos + doppelt für Ein- und Ausgang, das wär's!
Ich schätze, ich werde es wieder mit Lüsterklemmen versuchen müssen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#421 von Der Dampfer , 20.01.2017 05:34

Moin Alexander

Donnerwetter. .......Dafür das Du gelegentlich schreibst das Dir die ein oder andere Bastelei zu schwierig ist,hast Du mit diesem Bedienungspult aber deutlich gezeigt das ein Profi in Dir steckt werter Freund. Ich selber verstehe mich vielleicht ganz gut eine schöne Szene zu bauen,doch ich glaube so ein Bedienungspult hätte ich so nicht hingekriegt. Klasse Alexander wirklich gut
Deine beiden neuen E Maschinen sind ebenfalls schnuckelig.Bin mal auf die ersten Einsatzbilder gespannt.
Beste Grüße ins Sanderland und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#422 von Heichtl , 20.01.2017 07:11

Guten Morgen Alexander,

wenn ich deine Bilder etwas genauer betrachtet hätte, wären mir auch die 3er Wago-Klemmen aufgefallen.
Versteh ich das richtig, dass dir die Möglichkeit des schnellen Trennens des Stellpults von der Anlage wichtig ist?
Wenn dann hätte ich noch einen Tipp: D-Sub-Stiftleisten. Gibts in vielen verschiedenen Ausführungen, Nachteil, wieder alles löten.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#423 von trillano , 20.01.2017 10:50

Guten Morgen, Stummis,
@ Willi
danke für Deinen Besuch und die positive Bewertung meines Bedienpaneels! Aber übertreib bitte nicht, da gibt es wesentlich professionelleres im Forum, ich denke da z.B. an unseren Freund Pierre!
Die beiden E-Loks sind eigentlich noch nicht fahrbereit, da muß ich noch von 2-Leiter auf 3-Leiter DC umbauen. Heute kommt vermutlich noch eine E 94 von Märklin, und auch die muß erst von AC auf DC umgebaut werden. Wenn der Schattenbahnhof einmal fertig ist (inklusive Oberleitung!), dann kann ich alle Loks auf meinem Testkreis probelaufen lassen.
@ Matthias
danke für Deine Tips! Die Idee mit den D-sub-Stiftleisten habe ich schön öfters gesehen, sie hat was! Löten wäre nicht schlimm (was sind Lötkelche?), aber ich hänge irgendwie noch an der Übersichtlichkeit einer offenen und gut beschrifteten Verbindung. Da ich noch viel "Anlage" vor mir habe, werde ich diese Idee aber gerne im Kopf behalten. Für den Moment habe ich mich entschlossen, doch Lüsterklemmen zu verwenden. Die nehmen mehr Platz weg, und ich muß die Anschlüsse 2-reihig machen, aber ich denke, das wird gehen. Ich werde es wieder im Bild zeigen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#424 von SpaceRambler , 20.01.2017 11:13

Hallo Alexander,

da hast Du ja in den vergangenen Monaten eine opulente Parkgarage gebaut. Darin kannst Du etliche nette Garnituren verstauen. Die Steuerung des Schattenbahnhofs ist clever und pragmatisch umgesetzt, und an der Verdrahtung des Stellpults kann sich so mancher ein Beidpiel nehmen - die ist mustergültig geraden. Das garantiert Fahrspaß ohne nervige Fehlersuche in der Elektrik.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sanderland

#425 von trillano , 20.01.2017 13:52

Hallo Randolf,

das ist schön, daß Du mal wieder Sanderland besucht und einen lobenden Kommentar geschrieben hast! Danke!
Eine spätere nervige Fehlersuche möchte ich gerne vermeiden, und ich hoffe, daß mit beim Anschließen jetzt keine Fehler unterlaufen - jedes Kabel von den Umschaltern am Pult für die richtige Weichenstellung zur Ein-oder Ausfahrt für ein Abstellgleis (können auch 2 oder 3 Weichen sein) der richtigen Weiche zuordnen und nicht "Abzweigen" und "Geradeausfahrt" verwechseln. Die Lüsterklemmen dienen auch der einfacheren Fehlerbehebung, wenn ich doch etwas vermassele. Dann bin ich froh, wenn das nicht schon gelötet ist!
Deinen Fortschritt beim Bahnhof in Mühlfeld verfolge ich regelmäßig , auch wenn ich lange nichts mehr geschrieben habe
Und in Mitwitz schaue ich auch gern vorbei. Ich bessere mich!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz