Liebe Stummis, auf der Schattenbahnhofs-Anlage tut sich nicht mehr viel Sehenswertes - die Verkabelung läuft jetzt "unterirdisch". Das wird wohl eine Weile dauern. So sieht's aus:
Zur Unterhaltung noch ein Bild, um das meine käferliebende Schwägerin gebeten hat:
Und zum Schluß noch allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle gesund,zufrieden und kreativ! Bei den ein oder anderen gibt es ja vielleicht auch Impulse, die MoBa schöner, besser, größer zu gestalten! Und für die Marzibahner: Gut Stück!
Hallo Alex, vielen Dank für Deinen Kommentar! Es sind zwar viele Meter Gleis, aber tatsächlich sind es nur 10 durchgehende und 2 stumpfe Abstellgleise. Die Verkabelei unter der Anlage ist nicht soo tragisch, weil alle Kabel oberhalb angeschlossen werden und dann nur durch ein Loch nach unten durchgezogen werden - und von da am Rand entlang bis zur (künftigen) Schalttafel. Richtig, so ein Notfallköfferchen kann ich nur allen Marzibahnern empfehlen! Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Hallo Alexander Ich sage Danke für manche schöne Stummiklönerei in 2016 und wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind,frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes neues Jahr Beste Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, vielen Dank für Deine guten Wünsche - möge der Klönschnack sich gerne im nächsten Jahr fortsetzen! en: In den Weihnachtstagen tut sich nicht viel im Schattenbahnhof - die Verkabelei ist einfach zu öde. Aber ein paar Neuzugänge gibt es zu berichten: den uralt London Doppeldeckerbus, und zwei Märklin Sammlermodelle, von einer Papierfabrik und einer Kaffeerösterei. Die Gäste aus London haben offenbar den Bus schon verlassen und schwirren im Süßwaren-Gebäude herum... Immer auf der Suche nach Marzipan? Nachdem es viel Zeit gekostet hat, sich durch die vielen vielen gut gemeinten Weihnachtswünsche mit Fotos bei meinen Lesezeichen-Favoriten durchzuarbeiten, verzichte ich lieber auf individuelle Grüße und sage es für alle Besucher hier gemeinsam: Ich wünsche allen noch geruhsame Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Hier die Fotos:
Hallo Karl-Heinz, danke für die netten Grüße! @ alle Leser In Sanderland ist es noch nicht viel weiter gegangen. Aber immerhin habe ich die Deckplatte für das Bedienpult für den Schattenbahnhof begonnen. Als nächstes müssen die ganzen Schalter für die Weichen und Stopstrecken, die Taster für die Weichen-Schaltimpulse sowie die LEDs für die Besetztmeldungen dort eingebaut werden. Bevor jemand fragt, die Weichenschaltung funktioniert so: Per Umschalter wird sowohl der Ausfahrt-Fahrstrom eingeschaltet als auch die Weichenstellung vorgewählt. Dann muß per Taster der Schaltimpuls an den Schalter gegeben werden. Nach der Ausfahrt des Zuges wird der Schalter zurückgesetzt und wieder per Taster-Druck geschaltet. Nach langem Hin und Her schien mir das die einfachste und am wenigsten aufwendige Lösung zu sein. Am Abzweig für Gleis 12 und 13 muß noch"getüncht" werden - dort sollten die Striche nicht bis zum Rand gehen. Hier ein Foto:
frohes, gesegnetes neues Jahr! Bei dir geht es also weiter . Das Bedienpanel sieht gut aus, die Technik hört sich ungewöhnlich, aber praktikabel an. Ich wünsche dir, dass die von dir offensichtlich ungeliebten Elektroarbeiten schnell voranschreiten, sodass Du dich bald am Ergebnis freuen kannst.
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Hallo Christoph, danke für Deine netten Grüße! Das Bedienpaneel ist nun etwas weiter fortgeschritten und sieht etwas "fertiger" aus:
Und von hinten, mit dem Vorverkabeln habe ich erst begonnen...
Und was Neues :
Unten sieht man dann meine letzten beiden Neuerwerbungen - eine Roco 194-035 und eine Trix (International) E04 02. Beide müssen noch auf mein Dreileiter Gleichstromsystem umgepolt werden, aber ausschließlich für Oberleitungsbetrieb. Die Fotos sind nur schnell "aus der Hand" aufgenommen, entschuldigt bitte die schlechtere Qualität! Ich wünsche Dir und allen Mitlesern eine schöne Restwoche! Bis bald wieder!
#409 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 11.01.2017 09:40
Hallo Alexander,
die Rückansicht deines Bedienpanels sieht wirklich gut aus. Alles hat seine Ordnung und sieht klar strukturiert aus. Meist wird es dann mit der endgültigen Verkabelung etwas chaotisch, aber das bekommst du schon gelöst.
Hallo Johannes, wie hast Du das mit dem Chaos geahnt? Die Kabellöterei schreitet fort, es gibt massiven "Haarwuchs" am Bedienpaneel! "die Rückansicht deines Bedienpanels sieht wirklich gut aus" Ok, die Vorderseite hat nicht den professionellen Touch (wie bei Pierre etwa), das habe ich nicht so hinbekommen. Aber sie erfüllt ihren Zweck und sagt mir (für mich anschaulich), was gerade läuft... Vielen Dank für Deinen Besuch und bis bald wieder!
Hallo Stummis, am Bedienpult für den Schattenbahnhof ist der Kabel-Bartwuchs zu einem Ende gekommen, als nächstes kann ich es an die vorgesehene Stelle montieren. Dann bleibt nur noch, die losen Kabelenden mit den entsprechenden Lüsterklemmen im SB zu verbinden... Aber hier ein Foto:
Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag, und bis bald wieder!
Zitat Ok, die Vorderseite hat nicht den professionellen Touch (wie bei Pierre etwa), das habe ich nicht so hinbekommen. Aber sie erfüllt ihren Zweck und sagt mir (für mich anschaulich), was gerade läuft...
Hallo Alexander,
nur darauf kommt es an. Niemand zwingt dich, die Arbeit eines Profis abzuliefern. Und die Rückseite sieht deutlich aufgeräumter aus als bei mir. Ich bin nämlich deinem Vorbild gefolgt und habe ebenfalls begonnen, ein Stellpult zu bauen, um ein schon vor Jahren begonnenes Bauprojekt abzuschließen.
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar in Bobschigghausen.
Ich habe mich mal ein bisschen in deinem Sanderland umgeschaut und finde dein Konzept, auf mehreren Etagen zu fahren, ziemlich spannend und beeindruckend. Da werde ich wohl öfter reinschauen - und wahrscheinlich jedes Mal auf Seite 1 deines Threads beim Foto der raumhohen Gleiswendel erst einmal andächtig ein paar Sekunden verweilen ... Wahnsinn!
Hallo Krautbert, da freue ich mich, wenn Du öfters bei mir in Sanderland vorbeischaust! Die Wendel ist noch ein Relikt meiner Modellbahn von vor über 30 Jahren, das ich hier einfach noch einmal sehen wollte. Soo toll habe ich es nicht hinbekommen, da gibt es bessere im Forum. Schau mal bei Heichtl: viewtopic.php?f=15&t=141761&start=100#p1635224, der das ganz ähnlich wie ich, aber viel professioneller gebaut hat, d.h. mit größeren Radien und soliderer Bauweise. Hallo Wolfgang, auch Dir dankeschön für Deinen Besuch! Der bewußte Tag naht, die Marzipanvorräte sind gesichert, jedes Kabel hat eine Nummer und sollte sich ohne Verwechslung erstmal an die Übergabe-Klemmen anschließen lassen. Von dort aus sind dann die Kabel zu den Übergabe-Klemmen auf der SB-Anlage zu verlegen. Ich freu mich, wenn Du das weiter mit Deinen Kommentaren verfolgst . Das hebt die Laune doch gewaltig, wenn man gerade eine weniger attraktive Arbeit an der Bahn zu tun hat. Ich weiß, muß aber sein, muß man durch! Hier noch 2 Fotos von dem angebrachten Schaltpaneel an der Seite vom Steuerpult. So ist es von der Seite (dem normalen Standort) besser einsehbar und nimmt keinen zusätzlichen Platz für Pulte weg.
Und zum rumfuddeln aufklappbar:
Ich wünsche allen eine schöne Woche, bis bald wieder!
Zitat Hallo Krautbert, da freue ich mich, wenn Du öfters bei mir in Sanderland vorbeischaust! Die Wendel ist noch ein Relikt meiner Modellbahn von vor über 30 Jahren, das ich hier einfach noch einmal sehen wollte. Soo toll habe ich es nicht hinbekommen, da gibt es bessere im Forum. Schau mal bei Heichtl: viewtopic.php?f=15&t=141761&start=100#p1635224, der das ganz ähnlich wie ich, aber viel professioneller gebaut hat, d.h. mit größeren Radien und soliderer Bauweise.
Nicht so bescheiden sein, schließlich ist dein Wendel Inspiration für viele und für mich ein Beweis, was alles möglich ist! Zudem basiert mein Anlagenprinzip auf deiner "An der Wand entlang" Anlage, nur dass ich räumlich nicht soviel Platz habe. Es ehrt mich aber sehr, dass du zu mir verlinkt hast!
Zum Stellpult kann ich nur sagen: Einfach, übersichtlich und individuell gestaltet, kurzum Viel Spaß beim anschließen und dass jedes Kabel seinen Bestimmungsort richtig findet
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine netten Worte! Das ist doch Balsam für die Seele - oder Marzipan? Beim Anschließen der Weichen hat sich ein superblödes Problem ergeben. Ich wollte die sonst verwendeten Lüsterklemmen für die Kabelverbindung nun durch die vielgelobten Wago-Klemmen ersetzen und habe die auch schon am Pult angebracht und die dazu passende Beschriftung. Nun stellt sich heraus, daß ich diese Klemmen völlig falsch interpretiert habe. Ich hatte angenommen, daß die Kabeleinführungen alle voneinander isoliert wären, ich also zwei zu verbindende Kabel in einen Kabeleingang stecken könnte. Das wäre bei 48 Verbindungen recht platzsparend gewesen. Nun stellt sich heraus, daß alle Eingänge miteinander verbunden sind und somit für meine Anschlüsse unbrauchbar. Das hätte ich auch früher testen können, aber die Beschreibung 2- oder 3-polig hat mich da nichts Böses ahnen lassen. Dabei wäre es schon praktischer, die Kabelverbindungen per Klemmverschluß zu haben. Wie machst Du das, oder auch als Frage ins Forum: gibt es da eine gute Alternative zu den Lüsterklemmen? Jetzt muß ich erstmal die Wagos wieder entfernen...
das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn du mehrere 5er -Wagoklemmen bereits gekauft hast. Hast du auch 2er Klemmen? Die sind zum Verbinden von zwei Kabeln, 3er Klemmen zum Verbinden von zwei Kabeln und einen Abzweig oder eine Zuführung und zwei Abzweig, bei 5er Klemmen darfst es dir jetzt selbst ausmalen, was möglich ist Einzelne Kabel, welche fest verbunden werden/verlängert werden müssen, ohne dass da irgend was anderes noch mal angeschlossen wird, die verdrille ich, kurz zusammengelötet und dann mit Schrumpfschlauch isoliert/gesichert, So hab ich z,B. meine Servo-Kabel verlängert, funktioniert ohne Probleme.
Aber die Klemmen kannst ja sicherlich noch anderweitig zum Verdrahten irgendwo gebrauchen oder??
Gruß Matthias
PS: Solltest da die Halterungen verwenden, dann kannst da mehrere Klemmen auch rein schieben, zumindest bei der 222-Serie
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Hallo Matthias, danke für die schnelle Antwort! Ich habe natürlich 50 3er Wagos gekauft, auf eine Leiste geklebt (keine Führungsschiene)... Zusammenlöten ist kein Problem, aber das wollte ich ja gerade vermeiden. Die Kabel des Bedienungspaneels landen auf der einen Seite der Klemmen - so läßt sich das besser organisieren - dann werden die Kabel von den Übergabeklemmen auf der Anlage zum Bedienpult und den dortigen Klemmen geführt. Da können sie auch problemlos wieder getrennt werden, die Klemmen sind alle deutlich beschriftet. Das wäre mit so vielen Kabeln nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Wago Klemmen sind schon praktisch, die Schrauberei an den Lüsterklemmen scheint mir nicht so zuverlässig. Eine reine durchgehende Kabelverbindung stelle ich mir zu unübersichtlich vor - Chaos pur? Isolierte Eingänge an den Wagos + doppelt für Ein- und Ausgang, das wär's! Ich schätze, ich werde es wieder mit Lüsterklemmen versuchen müssen. Bis bald wieder!
Donnerwetter. .......Dafür das Du gelegentlich schreibst das Dir die ein oder andere Bastelei zu schwierig ist,hast Du mit diesem Bedienungspult aber deutlich gezeigt das ein Profi in Dir steckt werter Freund. Ich selber verstehe mich vielleicht ganz gut eine schöne Szene zu bauen,doch ich glaube so ein Bedienungspult hätte ich so nicht hingekriegt. Klasse Alexander wirklich gut Deine beiden neuen E Maschinen sind ebenfalls schnuckelig.Bin mal auf die ersten Einsatzbilder gespannt. Beste Grüße ins Sanderland und gerne bis später sagt Willi
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wenn ich deine Bilder etwas genauer betrachtet hätte, wären mir auch die 3er Wago-Klemmen aufgefallen. Versteh ich das richtig, dass dir die Möglichkeit des schnellen Trennens des Stellpults von der Anlage wichtig ist? Wenn dann hätte ich noch einen Tipp: D-Sub-Stiftleisten. Gibts in vielen verschiedenen Ausführungen, Nachteil, wieder alles löten.
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Guten Morgen, Stummis, @ Willi danke für Deinen Besuch und die positive Bewertung meines Bedienpaneels! Aber übertreib bitte nicht, da gibt es wesentlich professionelleres im Forum, ich denke da z.B. an unseren Freund Pierre! Die beiden E-Loks sind eigentlich noch nicht fahrbereit, da muß ich noch von 2-Leiter auf 3-Leiter DC umbauen. Heute kommt vermutlich noch eine E 94 von Märklin, und auch die muß erst von AC auf DC umgebaut werden. Wenn der Schattenbahnhof einmal fertig ist (inklusive Oberleitung!), dann kann ich alle Loks auf meinem Testkreis probelaufen lassen. @ Matthias danke für Deine Tips! Die Idee mit den D-sub-Stiftleisten habe ich schön öfters gesehen, sie hat was! Löten wäre nicht schlimm (was sind Lötkelche?), aber ich hänge irgendwie noch an der Übersichtlichkeit einer offenen und gut beschrifteten Verbindung. Da ich noch viel "Anlage" vor mir habe, werde ich diese Idee aber gerne im Kopf behalten. Für den Moment habe ich mich entschlossen, doch Lüsterklemmen zu verwenden. Die nehmen mehr Platz weg, und ich muß die Anschlüsse 2-reihig machen, aber ich denke, das wird gehen. Ich werde es wieder im Bild zeigen. Bis bald wieder!
da hast Du ja in den vergangenen Monaten eine opulente Parkgarage gebaut. Darin kannst Du etliche nette Garnituren verstauen. Die Steuerung des Schattenbahnhofs ist clever und pragmatisch umgesetzt, und an der Verdrahtung des Stellpults kann sich so mancher ein Beidpiel nehmen - die ist mustergültig geraden. Das garantiert Fahrspaß ohne nervige Fehlersuche in der Elektrik.
das ist schön, daß Du mal wieder Sanderland besucht und einen lobenden Kommentar geschrieben hast! Danke! Eine spätere nervige Fehlersuche möchte ich gerne vermeiden, und ich hoffe, daß mit beim Anschließen jetzt keine Fehler unterlaufen - jedes Kabel von den Umschaltern am Pult für die richtige Weichenstellung zur Ein-oder Ausfahrt für ein Abstellgleis (können auch 2 oder 3 Weichen sein) der richtigen Weiche zuordnen und nicht "Abzweigen" und "Geradeausfahrt" verwechseln. Die Lüsterklemmen dienen auch der einfacheren Fehlerbehebung, wenn ich doch etwas vermassele. Dann bin ich froh, wenn das nicht schon gelötet ist! Deinen Fortschritt beim Bahnhof in Mühlfeld verfolge ich regelmäßig , auch wenn ich lange nichts mehr geschrieben habe Und in Mitwitz schaue ich auch gern vorbei. Ich bessere mich! Bis bald wieder!