RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#1 von RSE V13 , 05.03.2015 21:41

Hallo,
ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen.

Ich möchte direkt dazu sagen, dass ich erst 14 bin.

Ich baue ein fiktive Privatbahn, die Olisser Kleinbahn (OKB), die die Strecke Olis - Lindenburg betreibt.
Die Module sollen um 1964 kurz vor der Stilllegung angesiedelt sein.

Meine Module sind nach Fremo Norm aufgebaut und sollen zukünftig zusammen mit den EMFS Modulen ausgestellt werden.

So genug gequatscht, jetzt folgen Bilder:

Hier kann man gut den Gleisplan erkenn (hier nur mit N-Gleisen gelegt)


Und hier noch eine Zugkreuzung des T4 und der Lok 21 in Lindenburg West.

Mehr Bilder werden folgen

Kritik, Anregung, etc. sind herzlich erwünscht.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#2 von GSB , 06.03.2015 18:52

Hallo Tim,

willkommen hier! Freut mich, daß Du Deine Privatbahn auch hier im Stummiforum vorstellst!


Sieht doch schon sehr vielversprechend aus - freue mich auf weitere Bilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 06.03.2015 20:08

Moin,

auch von mir ein herzliches . Du bist erst 14 Jahre alt? Dafür gehst Du aber schon sehr professionell mit dem Thema um. Chapeaux. Als ich 14 war hatte ich zwar auch eine riesige H0 Anlage, mit großem Abrollberg für Güterwagen und BW usw. Aber Module nach Norm und reduziertes Gleisbild waren mir gänzlich fremd.

Ich freue mich schon auf mehr Bilder.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#4 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.03.2015 21:15

hallo tim,
auch von mir, dein T4 hat grosse Ähnlichkeit mit einem Triebwagen der gornergratbahn bei Zermatt, warst du schon mal da oder ist das zufall ?


Gerhard Weber

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#5 von RSE V13 , 06.03.2015 21:41

Hallo,
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße

@ Matthias:
Ich freue mich auch schon, wenn's weiter geht

@ Klaus:
Danke für die Blumen.
Ich habe auch noch eine 3m x 1,1m H0 Platte, die demnächst zur gemischt anlege mit h0e Normalschlüssen umgebaut wird (Bilder folgen)
Achso 6 Gartenbahnloks sind auch nicht zu verachten (die hab ich nämlich auch noch )

@ Gerhard:
Die Ähnlichkeit ist Zufall (welchen TW meinst du denn?).
Der Triebwagen ist ein Weinert TW des Typs Frankfurt.
Ich habe diesen vor einem Monat von einem Vereinskollegen übernommen.
Irgendwann soll er mal umlackiert werden.
Hier noch zwei bessere Fotos:



Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.03.2015 22:10

hallo tim,
ich meine diesen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CDwQrQMwCQ

den einzeln fahrenden auf dem rechten bild.


Gerhard Weber

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#7 von RSE V13 , 06.03.2015 22:16

Stimmt, da ist eine gewisse Ähnlichkeit.
Aber er ist nicht der OKB T4


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.03.2015 10:45

Hallo Tim,
der OKB T4 ist ja auch deiner und nicht der Bhe 2/4 der GGB. ich hatte gestern gedacht, das dein T4 zwei verschiedene fronten hat, die eine sah für mich aus wie die des Triebwagens der GGB.

mich interessiert noch ob dein T4 ein selbstbau ist ?


Gerhard Weber

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#9 von MaVe46 , 07.03.2015 10:58

Hallo Tim,

sieht sehr gut aus.


MFG Martijn

==========

Märklin digital.


MaVe46  
MaVe46
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 13.11.2014
Ort: Echt / Niederlande
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#10 von RSE V13 , 07.03.2015 11:15

huhu,
@Gerhard:
Wie schon geschrieben: Der T4 ist ein Bausatz von Weinert.
Er ist noch nicht ganz fertig.

@ Martijn:
Dank für die Blumen

Ich habe mittlerweile die Löcher für die Stromversorgung gemacht und nun müssen Gleise bestellt werden.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#11 von RSE V13 , 12.03.2015 17:32

Huhu,
wie letztens schon angedroht, wurden nun Gleise bestellt (Naja auch noch andere Dinge)



Der Bahnhof ist zwar schön, doch leider ist damit das Bahnhofsgleis nicht mehr Profilfrei für Rollwagenbetrieb.

Eine weitere Neubeschaffung ist der Auhagen Bausatz 11358 "Haltepunkt Obergittersee".
Eine kleine Stellprobe sollte zeigen, ob der Haltepunkt auch eine Variante wäre.



Heute wurde natürlich auch noch ein paar Fotos gemacht, denn heute sollten zwei neue Wagen ankommen:
Von einer Ungarischen Industriebahn wurden zwei Selbstentladewagen beschafft, welche heute in Olis eintrafen.
Diese werden in den nächsten Wochen umgebaut.

Doch zuerst sehen wir den OKB T4 am Empfangsgebäude:


Nun traf die OKB 21 mit ihrem Kurzgüterzug ein, der diesmal auch einen Leeren Rollwagen zum Transport der Meterspurigen Schotterwagen enthielt.
Dieser wurde sogleich zum Ladegleis Rangiert, wo der LKW mit dem Schotterwagen schon Bereit stand:


Und nachdem Dieser verladen wurde, ging es gleich wieder zum Zug (Der Fahrplan drängt)




Der Gleisbau soll am Dienstag beginnen.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#12 von GSB , 12.03.2015 19:00

Hallo Tim,

wie ich sehe nimmst Du Peco-Gleise - da teste ich grad auch die erste Weiche...

Und noch ne Gemeinsamkeit: ein derartiger Selbstentladewagen ist auch gerade in die GSB-Farben umgespritzt worden!

Was mir nur grad nicht ganz klar ist, ist Dein Problem mit dem Bahnhof...? Du hast doch genug Platz, um ihn profilfrei etwas weiter weg vom Gleis hinstellen zu können?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#13 von RSE V13 , 12.03.2015 19:06

Huhu,
Du hast auch so einen Wagen?
Dann zeig mal Fotos

Wenn man den Bahnhof weiter wg stellt sieht es beschissen aus.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#14 von Elchrich Elch , 12.03.2015 20:01

Hi,
wenn du den Sockel vom EG weg lässt sieht es nicht bescheiden aus.
Schau mal bei Matthias, Schmalspurbahnen sind ein wenig einfacher gestrickt als die Normalspur.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:22

moin,
mit dem wegfall des Sockels ist aber auch der Bahnsteig weg. hast du dir auch überlegt wie man dann aus dem Triebwagen aussteigen soll, etwa springen und zum einsteigen gibt es eine leiter ?

nee, ohne Sockel ist nicht gut.


Gerhard Weber

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#16 von Elchrich Elch , 12.03.2015 23:42

Ich beziehe mich z.B. auf die Schmalspurbahn nach Merklingen. Hier mal ein paar Links auf denen kann ich keinen Bahnsteig erkennen. Das wird über die Bauart der Fahrzeuge gelöst.

WEG T30 in Nellingen

WEG T30 in Oppingen

WEG T30 in Machtolsheim

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.03.2015 09:55

hallo rainer,
der vergleich mit den Bildern hinkt aber auch ein bischen, besonders bei dem bild in mechtoldsheim ist der Bahnsteig extrem niedrig wenn man sich die erste stufe im Triebwagen ansieht.

und die Situation bei OKB ist doch wohl eine andere, oder ?


Gerhard Weber

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#18 von Elchrich Elch , 13.03.2015 11:03

Hallo Gerhard,
Machtholdheim hatte keinen Bahnsteig, nur ein wenig Teer auf dem Boden.
Es kommt einfach auf die Situation an, die dargestellt werden soll.

Matthias benutzt bei der GSB ja auch niedrige, teilweise gar keine Bahnsteige (@GSB, bitte korrigiere mich wenn ich deine Bilder falsch im Kopf habe). Der Sockel des Eingangsgebäudes ist gebaut für Regelspur. Anscheinend gibt es deswegen Konflikte.

Einen niedrigen Bahnsteig gab es zum Beispiel in [http://www.flickr.com/photos/zeitgeschic...in/photostream/]Laichingen[/url].

Bei anderen Spurweiten gibt es auch oft niedrigere Bahnsteige. Das müsste in Junin sein.

Letzten Endes ist es Tims Entscheidung wie sein Bahnhof auszusehen hat. Ich wollte ihm nur die Möglichkeiten zeigen, die es gibt. Für die Moose Gorge RR habe ich z.B. beschloßen ohne Bahnsteig auszukommen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#19 von MaVe46 , 14.03.2015 09:05

Hallo Tim,

denn haltepunkt Obergittersee habe ich selber auch, sieht realistisch aus beim schmalspuranlage.


MFG Martijn

==========

Märklin digital.


MaVe46  
MaVe46
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 13.11.2014
Ort: Echt / Niederlande
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#20 von RSE V13 , 16.03.2015 19:34

Hallo Leute,
Meine Mh ist auf dem Rückweg.

Aus mehreren Gründen möchte ich mich von der Lok 21 trennen.
Die Lok läuft Analog super, digital zickte sie Rum, was ich aber auf den Uralt Roco Decoder zurückführe.
Die Lok ist Analog, in einem Gutem zustand, müsste vielleicht nochmal gerettet werden.
Preis: 100€ VB

Bei Interesse, Bitte eine PN an mich.

Morgen werden die Transportbretter Gebaut und nächsten Dienstag soll es an den Gleisbau gehen.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#21 von tauberspatz ( gelöscht ) , 16.03.2015 19:54

Hallo Tim
auch von mir... und viel Spass ...schau mal hier im Forum unter Kleinanzeigen
http://stummiforum.de/viewforum.php?f=17, da kannst du auch deine Lok einstellen


tauberspatz

RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#22 von RSE V13 , 16.03.2015 20:48

Danke für den Tipp, aber ich muss leide Das Angebot vorerst zurück ziehen
Bei einem Fahrtest bewegte sie sich auf einmal nicht mehr.
Ich werde die Lok mal zum Händler meines Vertrauens geben (Bei dem habe ich noch einen Gut) und wenn sie danach wieder läuft, stelle ich die Lok wieder zum verkauf
Viele wütende Grüße
Tim


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#23 von RSE V13 , 18.03.2015 20:55

Huhu :mx46: ,
es ist ein wenig passiert.
Die Selbstentladewagen sind, dank Jürgens Hilfe, mittlerweile auf H0e umgespurt.



Falls das Leute nun falsch verstehen: Es liegen noch keine Gleise fest.

Aber der Schotterzug ist prophylaktisch schon mal angerückt.

Eigentlich wollte ich die Transportbretter bauen, aber auch hier kam mir Jürgen zuvor, denn er hatte da noch welche übrig, die er mir abgegeben hat.(Vielen Dank )



Und so können die Module nun Platzsparend unter meinem Schreibtisch stehen (und schlafen :lwgsmiley: )

Es gibt auch etwas neues aus dem Fahrzeugpark:
Die Mh wird in wenigen tagen aus Wien zurückkehren (Fotos folgen)


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#24 von RSE V13 , 19.03.2015 18:14

Huhu,
da heute mein bester Freund da war, wurden heute die Module mal probeweise Zusammengesetz um den Aufwand zu checken und um zu prüfen, ob ich demnächst abends auch mal eine Runde fahren kann.




Und ein paar Fotos mussten natürlich auch mal gemacht.

Eine still reine JKB Garnitur:
Die ehemaligen JKB Wagen mit der JKB Leihlok V22.

Nun fuhr die V11 mit einem Schotterzug ein.



An der Laderampe steht die zukünftige OKB 4:

Vorbild ist die Setskogen, eine Norwegische Privatbahnmaschine, welche 1906 in Chemnitz gebaut wurde.
Sie fährt bis heute.


(Das Video ist nicht von mir )
Irgendwann möchte ich diese Lok mal bauen, aber das hat noch sehr viel Zeit.

Nachdem ich in einem Lokal etwas gegessen hatte, kam die V11 wieder, und krallte sich die GWs, die vorher mit der 4 zusammen standen.

SO das wars nun erstmal.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Olisser Kleinbahn - Update

#25 von GSB , 19.03.2015 23:46

Hallo Tim,

die Transportbretter sind ja echt ne interessante Lösung...

Und wieder schöne neue Fahrzeugbilder! Der aufgebockte Selbstentladewagen wirkt da ja wie aus ner ganz anderen Welt...

Haste bei den TT-Wagen nur die Achsen oder die ganzen Drehgestelle getauscht? Und welche Kupplungen hast Du verwendet?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz