RE: Die kleine ovale H0-Welt

#1 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 02.02.2015 09:42

Hallo Modellbahn-Profis!

Hier gibt es einfach viele traumhafte Anlagen. Mein Projekt ist Keine davon, aber ich zeig es euch trotzdem, um meine Motivation hoch zu halten und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mich meiner kleinen Anlage aus den Kindheitstagen angenommen und sie läuft praktisch wie früher.

Ziel ist es, das Gelände mit neuem und vorhandenen Material aufzuwerten. Modelleisenbahn- und modellbautechnisch bin ich als absoluter Anfänger einzustufen. Der Fuhrpark setzt sicht aus Lokomotiven von Roco und Wagons großteils von Kleihnbahn zusammen. Die Gleise bilden nur ein Oval und daran werde ich nicht viel ändern können/wollen. Die Möglichkeiten sind durch die hochklappbare Platte (ca. 2,00 m x 1,00 m) und dessen Seilkonstruktion recht eingeschränkt.

Bilder der Ausgangslage:




Einen sinnfreien Tunnel hab ich auch. Mehr als ein Bastelabend in der Woche ist durch Arbeit, Fußball und Menschen, die sich nicht für Modelleisenbahnen interessieren flaster:, nicht drinnen. Ein bissl was hat sich trotzdem schon getan. Der deplatzierte Bahnhof wurde ausgetauscht und die hässlichen Bäume sowie die geschotterte "Straße" entfernt. Die Häuser haben sich wie die Signale vermehrt und einige Kabel sind nun verlegt. Für's Licht gibt es jetzt sogar einen Schalter.



Die To-Do-Liste ist noch lang - es soll noch einiges aufgebaut, versteckt, geschottert, betoniert, gepflanzt, begrast, gealtert (?)... werden.
Neuzugänge gibt es auch schon. Diese Selbstbeherrschung...



Ich hoffe die Kopfschmerzen aufgrund der bescheidenen Bildqualität halten sich in Grenzen, aber ganz ohne wäre es auch langweilig. Falls für euch irgendwie interessant, kommt ein nächster Baubericht bestimmt!


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#2 von E 44 , 02.02.2015 10:00

Moin ?? Hier könnte dein Name stehen

Erstmal ein bei den "bekloppten" Stummis

Deine Anlage sieht gar nicht so Schlecht aus. Da hab ich schon schlimmere gesehen. Den Tunnel solltest du wegnehmen, falls das ohne grössere Schäden machbar ist.
Ansonsten kommen da bestimmt noch Ratschläge, was man machen kann.
Ich selber bau ja auch eine H0-Bahn auf 2,00 x 1,24 m², ebenso baut die Karin -Tauberspatz- auch eine kleine H0 Bahn.


Achja, desto länger du im Forum bist, umso höher werden die Ansprüche an dich selber.
Aus dem Grund hab ich schon 7 angefangene Anlagen, allerdings Spur N, wieder abgebaut.
Das wird dir hier bei einem Streifzug des öfteren begenen, das sogar "alte" Anlagen zurückgebaut werden um sie dann noch schöner wieder auf zubauen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Die kleine ovale H0-Welt

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.02.2015 10:21

Zitat von mir-wuascht
[...] Die Möglichkeiten sind durch die hochklappbare Platte (ca. 2,00 m x 1,00 m) und dessen Seilkonstruktion recht eingeschränkt. [...]

Hi,
ich finde die Klappkonstruktion toll. Laß Dich davon einfach nicht einschränken! Klar, in die Höhe bauen kannst Du erstmal nicht. Aber dann baust Du halt nicht die Alpen nach Es gibt genug flache Stellen auf dieser Erde.
Ich würde mich an Deiner Stelle dann auf flache Weiterbauoptionen ausrichten. Als nächstes würde ich einen Bahnsteig vorsehen, vielleicht sogar mit Beleuchtung und auf jeden Fall mit wartenden Fahrgästen drauf. Glaub mir, es gibt hier im Forum auch genügend flache Anlagen, die durch Detaillierung die fehlenden Hochgebirge allemal wider wettmachen.

Viel Spaß
wünscht
Martin


Nichteisenbahner

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#4 von wurzel ( gelöscht ) , 02.02.2015 10:52

Servus.
Da lässt sich ja was draus machen. Was hast Du alles auf der Liste? Und natürlich Bilder.
Vg
Alex


wurzel

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#5 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 02.02.2015 11:54

@Raimund: Gideon könnte da stehen. Der Tunnel müsste problemlos zu entfernen sein. Muss erstmal Ideen für den Bereich da sammeln, die für mich auch umsetzbar sind. Dem Güterschuppen beim Tunnel fehlt leider der Schornstein.

@Martin: Ein kurzer Bahnsteig ist geplant, hab nur derzeit keine Ahnung wie. Laser-Cut Teile für einen Bahnübergang liegen aber auf Lager.

@Alex: Bisher sind es eher wirre Gedankenspiele. Die Häuser stehen und sind beleuchtet. Da sind dann auch die Zufahrten sowie Gärten inklusive Gartenparty zu gestalten und am Bahonhofsplatz soll ein kleiner Markt mit 2,3 Ständen entstehen. Den Straßenverlauf kann man schon erkennen. Ein wenig Natur hätte ich auch gerne dargestellt und das schöner als durch die Grasmatte. Ansonsten sollen die Gleise rosten und nachträglich geschottert werden. An Oberleitungen traue ich mich momentan nicht ran, auch weil die durch die Seile nicht lange halten werden. Das Bahnsteigdach ganz rechts hat es so erwischt.

Schöne Grüße!


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#6 von Rondrian , 02.02.2015 12:26

Tag auch!

Ich bastel grade an einem Testkreis auf kleine(re)m Raum (1,5x0,66m, allerdings Spur N, ein paar Bilder gibt's ab Seite 3 in dem Thread aus meiner Signatur). Auf solchem Platz sind nat. keine Meilensteine an Streckenführung möglich*. Nichtsdestotrotz kann man es ja versuchen "schön" zu machen...
der "nichtsnutzige" Tunnel würde mich dort wo er aktuell steht aber auch stören, wobei er ja den doch etwas heftigen "Knick" versteckt. Evtl. könnte man ihn "erweitern", so, dass er mehr zur Landschaft gehört und nicht so "aufgesetzt" wirkt!?

*in den meisten Fällen jedenfalls nicht. Gefällige Steigungen und großzügige Radien halt schon mal nicht, wenn man nicht >70% der Strecken im Untergrund verstecken will


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Die kleine ovale H0-Welt

#7 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 02.02.2015 14:14

@carsten: Genau das ist das Projektziel - ein bisschen mehr "schön"! Auf dem Tunnel konnte ich ganz wunderbar sitzen, also ganz funktionslos war er nicht. Bin noch unschlüssig, was damit passieren soll.


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#8 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 05.02.2015 12:38

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken auch die Gleisanlage geringfügig zu ändern. Zum einen könnte der Tunnel entfernt und das Abstellgleis begradigt werden. Zum anderen könnte es mir gefallen die Weichen und auch die beiden Entkupplungsgleise elektrisch zu schalten. Da die RocoLine Produktlinie nicht mehr produziert wird, scheint beides gar nicht so leicht umzusetzen zu sein und dürfte ins Geld gehen.

Habe zwar ein wenig recherchiert, aber so ganz klar bin ich mir über die Optionen nicht. Einen zusätzlichen Kabelsalat sowie zusätzliche Schalter möchte ich aufgrund der Platznot verhindern, also digital. Servos unter der Platte oder ähnliche Lösungen gehen auch nicht. Gibt es für die RocoLine Weichen digitale Antriebe von alternativen Herstellern, die sich unter der Bettung verstecken lassen? Ansonsten bleiben nur die Gebrauchten von Roco.

Die Entkuppler sind auch nur händisch zu bedienen, das heißt ich werde mich mal nach der elektrischen Version umsehen. Gibt's da Alternativlösungen?

Zur Steuerung lacht mich das kleine z21 drahtlos via Tablet und optional mit der vorhandenen Lokmaus2 an.

Nachtrag: Der Viessmann 4554 dürfte passen, aber die Erfahrungsberichte sind trotz des stolzen Preises durchwachsen...

Nachtrag 2 (12.2.): Die kleine z21 ist da und passt für mich. Zum einen Tablet und Handy einzubinden und zum anderen endlich alle Funktionen meiner Traumlok nutzen zu können, gefällt mir gut und ist sehr einfach. Das Problem mit den Weichen ist noch in Arbeit bzw. offen. Ein kleines Bild meiner Lieblingsbeschäftigung samt Dampfriesen gibt's für euch!



mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#9 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 14.02.2015 22:56

Kleine Fortschritte gibt's heute zu vermelden. Die gelb leuchtenden Straßenlaternen sind neu und ein paar Häuser wurden innen, so gut es geht, geschwärzt. Jetzt scheint nix mehr durch und im Dunkeln schaut's fast nach was aus.



lg


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#10 von Chrischan ( gelöscht ) , 15.02.2015 06:28

Hollo Gideon,

so eine Anlage ist doch ideal zum Experimentieren. Ich habe derzeit eine 2m x 1m -Platte hochkant an der Wand stehen. Da werde ich mit meinem Junior Modellbau üben. Häuser können wir schon zusammenbauen... Auch bei dieser Plattengröße lässt sich landschaftlich einiges zaubern. Ein paar bunte Kleingärten, ein angedeuteter Wald, ein Schrotthandel, usw.

Sobald der Umbau des großen Hauses erledigt ist, gehts mit den kleinen Häusern weiter...


Chrischan

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#11 von tauberspatz ( gelöscht ) , 15.02.2015 10:23

Hallo Gideon
wie schön , dass du wieder Spass an deiner Anlage gefunden hast, ich grüße dich Kleinbahnkollege es gibt hier doch einige die auch in dieser Größe bauen, Raimund hat es ja schon erwähnt
man baut sich seine eigene kleine Welt ...und ...man hat immer wieder neue Ideen


tauberspatz

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.02.2015 11:17

Zitat von mir-wuascht
[...] Da die RocoLine Produktlinie nicht mehr produziert wird, scheint beides gar nicht so leicht umzusetzen zu sein und dürfte ins Geld gehen. [...] Gibt es für die RocoLine Weichen digitale Antriebe von alternativen Herstellern, die sich unter der Bettung verstecken lassen? Ansonsten bleiben nur die Gebrauchten von Roco.

Hi,
ich denke, Gebrauchtware wird es beim eBay noch lange geben. Zu den Antrieben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber was die Decoder betrifft, hab ich einen Tipp für Dich: Ich benutze Weichei-Decoder, die passen zusätzlich zum Antrieb noch in die Bettung (Trix-C-Gleis, bei Dir müsste eigentlich unter der breiteren Bettung noch viel mehr Platz sein).

http://www.moba-digital.de/shop/product_...henlaterne.html

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#13 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 19.02.2015 11:15

@ Karin, Christian: Danke für eure netten Worte!

@Martin: Danke für den Link! Dort gibt's ja relativ günstige Dekoder auch für die Entkupplungsgleise und Signale. Elektrische Entkuppler konnte ich immerhin schon ergattern. Mal schaun was das wird...


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#14 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 23.02.2015 21:19

Letzte Woche ist das Experiment des Straßenbaus gestartet. Ging leider ein wenig in die Hose, seht selbst...



Die Variante mit fein gesiebten Vogelsand wirkt teilweise sehr grob. Besser als nix, aber bin heute dann doch am spachteln. Hoffentlich wird das was!


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#15 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 28.02.2015 20:32

Hallo Stummis!

Nach dem gefühlt 15. Selbstversuch meine gespachtelte Stasse ansehnlich einzufärben, zeige ich euch zu diesem Woche die schönere Seite meiner Anlage. Hiermit starte ich die Serie zu meinen Zugmaschinen, aber die Bilder gibt's in kleinen Häppchen.

Meine BR 57 und mein Prunkstück, die BR 10, habt ihr ja schon gesehen. Nachdem mir ein Ausflug nach Tirol einen Neuzugang beschert hat, darf sich die neue 1216 zeigen:





Eigentlich wollte ich irgendwann mal einen modernen roten ÖBB-Taurus, aber dann hab ich diese Lok gesehen - einfach schön! (...und hupen kann sie auch )


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#16 von Heldvomerdbeerfeld , 28.02.2015 21:43

Huhu!

Jetzt komm ich auchmal dazu hier reinzulesen. Erinnert mich an meine allererste Kleinbahn Anlage

Spannend, da hast du den zweiten Dampfloktaurus, meiner schaut ja ein wenig anders aus. Hat deiner Soundfunktionen weil du schreibst, dass er Hupen kann? Ich persönlich bin ja großer Soundfan, manch einem gefällt das aber eher weniger.

Jedenfalls: Straße Spachteln - wie machst du das denn?
Am leichtesten gehts meiner Erfahrung nach im Gelände mit Holzplatten als Grundform, dann drumherum mit Moltofill spachteln, das Ganze abschleifen und mit z.B. Faller Straßenfarbe anpinseln. So hab ich das bei mir gemacht, haut recht gut hin, beim Spachteln und Schleifen entsteht natürlich aber viel Dreck

Die Kleinbahn Waggons und Loks hatte ich übrigens früher auch, genau die selben wie du

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die kleine ovale H0-Welt

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2015 22:25

hallo gideon.
ich liebe diesen einfachen landschaftsbau. ich stelle die häuser auch nur auf die platte, mit der Beleuchtung bist du mir voraus.

ich scheue das verkabeln der Beleuchtung. du scheinst digital zu fahren, ich fahre analog. da werde ich wohl auch bei bleiben. du hast 2L, hatte ich auch mal und jetzt nur noch in N.

eines werde ich ganz bestimmt tun, weiter zusehen was es bei dir neues gibt. ganz wichtig ist, bau die anlage so wie sie dir gefällt, denn es ist DEINE anlage.

wenn das mit der strasse nicht klappt, macht es nichts. du bist in guter Gesellschaft, bei mir gibt's auch keine strassen.

ich glaube, das es viel gibt, das wir gemeinsam haben. ich freue mich, das du hier im Forum bist. bis bald..............

und noch schnell einen anlagenplan


Gerhard Weber

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#18 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 01.03.2015 18:39

Schönen Sonntag!

Ja, das ist die Version des Taurus mit Sound. Bin recht begeistert von Soundfunktionen und auch von Rauchgeneratoren. Die Kombination von Sound und Dampf bei der BR 10 ist sehr lässig, kannte ich in diesem Ausmaß bis vor Kurzem nicht.

Für die Straße habe ich einfach Gips auf den Versuch mit feinstem Vogelsand gespachtelt und dann ein wenig abgeschliffen. Dann das Ganze mit Revell-Farben eingefärbt, aber diese Emailfarbe habe ich noch nicht im Griff. Mittlerweile deckt das Grau, aber er im Tageslicht sieht man, dass ich zu wenig geschliffen habe. Wollte zwar einen verwittertes Aussehen erreichen, aber momentan schaut's "schiach" aus. Bei der nächsten Bastelrunde also nochmal spachteln, schleifen und so...

Kleinbahn hat was, wobei meine Loks alle von Roco sind. So eine 5047 Garnitur von Kleinbahn lacht mich allerdings schon an.

@ Gerhard: Danke für's vorbei schauen! Auf der Platte experimentiere ich jetzt einfach mal, mehr Platz steht ohnehin nicht zur Verfügung. Kleine Baufortschritte gibt's hoffentlich noch öfter hier zu sehen.

lg

Nachtrag: Der neue Taurus fährt nach dem Einfahren und einer Nacht in der Vitrine nicht mehr. Ein Antrieb geht nicht oder blockiert (?) und der andere dreht so nur durch. In Summe bewegt sich die Lok nicht...


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.03.2015 16:34

Hi,

Zitat von mir-wuascht
Nachtrag: Der neue Taurus fährt nach dem Einfahren und einer Nacht in der Vitrine nicht mehr. Ein Antrieb geht nicht oder blockiert (?) und der andere dreht so nur durch. In Summe bewegt sich die Lok nicht...

das klingt nach einem Problem mit den Kardangelenken. Haben sich die Drehgestelle irgendwie aus ihrer ursprünglichen Position wegbewegt? Mach mal die Lok auf und schau nach, ob die Kardangelenke noch an Ort und Stelle sind.
Gruß
Martin
P.S.: Ich weiss nicht konkret, ob Deine Lok überhaupt Kardanantrieb hat. Ist ein "Schuß ins Blaue".
P.P.S.: Aus historischen Gründen hupen Loks nicht, man nennt das Signal bis heute "Pfeifen"


Nichteisenbahner

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#20 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 02.03.2015 22:09

Könnte durchaus sein. Eines der Gelenke hat sich nicht mehr bewegt. Habe aber nicht gewagt mehr auszubauen, um die Ursache zu finden. Ich darf die Lok kulanterweise umtauschen und sie befindet sich am Weg zurück. Hoffentlich klappt's mit der Neuen.

"Hupen" war auch nicht ganz ernst gemeint. Danke für die Hinweise!


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#21 von H0er , 03.03.2015 15:47

Hallo!

Mal ein herzlich willkommen von mir bei den Stummis!

Hoffe das mit der Lok klappt!

Besuch mich mal!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die kleine ovale H0-Welt

#22 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 04.03.2015 08:47

Zitat von H0er
Hallo!

Mal ein herzlich willkommen von mir bei den Stummis!

Hoffe das mit der Lok klappt!

Besuch mich mal!



Servus! Deine wunderschöne Anlage steht sowieso schon unter Beobachtung. Die Bauanleitung für Oberleitungen hab ich mir schon vorgemerkt. Mit dem Österreich-Taurus zur EM fährt für mich als Hobby-Fußballer fährt sowieso mein Favorit der Sonderlackierungen über deine Gleise.

lg


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#23 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 06.03.2015 17:58

Hurra - sie ist wieder da! Zumindest ein Exemplar, das gleich ausschaut. Mal ein Schnappschuss:



Wie ihr seht, habe ich heute noch 3 schöne City Shuttle - Wagons besorgt. Keine Ahnung ob das Vorbild in dieser Kombination mal unterwegs war, aber bei mir ist das in 1:87 gerade der Fall. Gibt's den 1216 020 8 Taurus in der Form überhaupt noch?

Wenn es schon keine Baufortschritte zu präsentieren gibt, stell ich ein Bild aus meinem kleinen Fuhrpark ein. Zu sehen ist eine BR 215 aus einem alten Digital-Startparket. So richtig warm wurde ich mit der Roten nie, aber sie läuft ausgezeichnet und etwas schnell.


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#24 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 13.03.2015 14:50

Hallo Stummis!

Kleines Update zur kleinen Eisenbahn-Platte: Die Straße ist vorerst mal fertig und der Bahnsteig hat nebst Treppe eine Rampe bekommen, quasi einen barrierefreien Zugang. Ein bisschen Schotter klebt nun auch herum, aber seht selbst.



Das Spannendere findet sich mit zwei neuen ÖBB-Reisewagons auf den Schienen. Die sind werkseitig mit einer Innenbeleuchtung und Dekoder ausgerüstet und passen, wie ich finde, ganz gut zu meiner betagten 1044. Bei der Lok freue ich mich irgendwie immer, wennn sie nach all der Zeit noch ihre Runden dreht.

Dazu gibt's ein Bild der BR10, um den inhaltsarmen Beitrag ein wenig aufzupeppen.


mir-wuascht

RE: Die kleine ovale H0-Welt

#25 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2015 19:45

Tja dann ... dann könntest du jetzt Bäume pflanzen oder? Das sieht alles noch etwas steril aus und die sind eh relativ niedrig, sodass sich das ausgehen sollte


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz