RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#26 von BigAmp , 07.04.2015 09:13

Hallo zusammen,
am Wochenende (und auch an den Tagen zuvor) habe ich an der Anlage weiterbauen können und hänge auch zwei Fotos an.
Die Verkabelung von Weichen und Signalen nimmt Formen an. Derzeit werden die Kabel allerdings nur bis unter die Platte gebracht. Der Anschluss an die LSA Bucht erfolgt später. Zusätzlich versuche ich mich an einer Holzbrücke die leider auf dem Handy Foto schlecht rüber kommt. Fertig ist diese noch nicht.
Hier ein Übersichtsbild über die Baustelle:


Dann für die interessierten Verkabler ein Bild von unten:


Die zusammengehörenden Kabel sind gebündelt beschriftet. Die blauen Kabel zur Steuerung der Signale und Weichen sind mit grünen, gelben und roten Isolierklebeband markiert um später die korrekte Zuordnung zu den Tastern auf dem Stellpult zu ermöglichen.
Das Glück war am Wochenende auf meiner Seite. In der Bucht konnten insgesamt 19 Waggons erobert werden. Teilweise müssen diese restauriert werden, denke aber, dass doch das ein oder andere Schnäppchen dabei war. Sobald ich die Lieferung habe werde ich die Beute vorstellen.

Soviel von mir zu diesem Zeitpunkt.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#27 von lokingo , 07.04.2015 11:57

Hallo BigAmp

Finde deine Anlage sieht schon gut aus was du da bauen tust. Ich habe bei mir auch die LSA plus leisten für die Verkabelung genommen. Ich habe die LSA plus leisten immer in der Nähe von den Weichen und Beleuchtungen hin gebaut. Damit ich die Kabel sauber auflegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#28 von BigAmp , 07.04.2015 13:05

Hallo Ingo,
danke für deine Rückmeldung.
Ich werde für Weichen und Signale eine LED-Rückmeldung verbauen. Dazu wird an den Löchern bei den Weichen eine Platine mit Relai installiert die mir ermöglicht nicht nur die Weiche kurz anzusteuern, sondern auch eine LED zur Kontrolle leuchten zu lassen.
Daher kam in meinem kleinen analogen Projekt die zentrale Verkabelung zum Zuge.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#29 von saarhighländer , 13.04.2015 08:21

Hallo Marc,

auf die Gefahr hin dass ich ein paar Tage zu spät bin, hab ich dir trotzdem mal meine Erfahrung bezügl. des M-Gleis reinigens hier eingefügt. Es war für mich ein MUSS, denn als ich so beim überfliegen gesehen habe dass du mit 240er Schleifpapier die Oberfläche bearbeitest sind mir die Gesichtzüge entgleist

Hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=68757

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#30 von E 44 , 13.04.2015 08:37

Hallo Marc,

das alte M-Gleis in allen Ehren, aber wenn du deine Anlage später Digitalisieren willst und das ganze dann am PC steuern willst, wirst du umrüsten müssen. Entweder C-Gleis, was ich in diesem Fall favorisiere, oder du nimmst das altehrwürdige K-Gleis, was optisch besser aussieht.
Vom Gleisplan her kann man nicht meckern. Es ist schwierig auf der kleinen Fläche was sinnvolles zu bauen, schau mal bei mir, oder bei Tauberspatz, da aber so ziemlich nur die ersten Seiten.


Ich baue auch eine kleine Anlage, so 2m x 1,20m, mit Schattenbahnhof


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#31 von BigAmp , 13.04.2015 08:59

Hallo zusammen,
@ Thomas:
Schön, dass du dich hier eingefunden hast. Freut mich.
Es wurden alle Gleise in der Art bearbeitet. Danke für deinen Hinweis.
Die Variante mit dem Dremel ist natürlich bequem aber für die ungeübte Hand doch schwierig wenn man die Farbe auf dem Blech behalten will. Noch dazu besitze ich so ein Teil nicht. Steht auf der Wunschliste. Da ich aber derzeit kein Einsatzgebiet für einen Dremel sehe, steht dieser eher hinten auf der Liste.
Das Schleifpapier wurde um ein kleines Holz gewickelt und dann erst über die Gleise gezogen bis dies blank waren. Den Mittelleiter hab ich dann mit der schmalen Seite des Holzblockes bearbeitet. Zeitmäßig war es im Rahmen - hab etwa 2h für rund 200 Gleise benötigt.
Ergebnis ist super. Bei Probefahrten ist keiner der Züge wegen fehlendem Kontakt stehen geblieben.

@ Raimund:
Danke für deinen Besuch. Das mit der Digitalisierung wird sich erstmal hinziehen. Das Material habe ich von meinem Vater übernommen und will das Gleis allein aus Respekt nicht einfach auf eBay stellen und verkaufen. Bis auf Weiteres wird erstmal analog gefahren, um auch Erfahrung in der ganzen Materie zu erhalten. Dann muss auch erstmal das Sparschwein gefüllt werden für so einen großen Umbruch und das geht ja auch nicht von einen auf den anderen Tag (wisst ihr ja alle )

@ ALL:
Sonst ist nichts am Wochenende passiert. Habe nur die neuen Errungenschaften ausgepackt und gesichtet. Werde mal sehen ob ich demnächst ein paar Fotos einstelle.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#32 von saarhighländer , 13.04.2015 09:14

Hallo Marc,

die Farbe die nicht mehr auf dem Blech vorhanden ist war nur durch das bearbeiten mit der Stahlwolle verloren gegangen Mein "Dremel" ist aus dem Discounter (Aldi oder Lidl) und liegt in der Preisklasse um ca. 15 - 18 Euro, es gibt hier auch andere Bürsten zum aufsetzen und dieses Teil ist mitlerweile ein unverzichtbares Equipment für die Moba geworden. Egal ob du an Loks, Waggons oder auch Kunststoffbausätzen etwas bearbeiten möchtest. Das Gerät liegt super in der Hand, ist nicht schwer und läßt sich super händeln - also auch für die absolut ungeübte Hand machbar. Nach zwei Geraden hast du bereits den Bogen raus wie es funktioniert und der Rest ist "Pille-Palle"
Mein Entsetzen war eben die grobe Körnung des Schleifpapiers, ich vergleiche es so als wenn du mit ner Drahtbürste die Zähne putzen willst

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#33 von BigAmp , 13.04.2015 09:18

Hallo Thomas,
so grob kam mir das gar nicht vor
Werde mal Ausschau halten, vlt. kann ich ja so ein Gerät so nebenbei ergattern.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#34 von derOlli , 13.04.2015 19:22

Hallo Marc,

schön was man alles mit dem M-Gleis auf so einer kleinen Platte bekommt. Ich hatte damals auch mit dem M-Gleis angefangen. Jetzt bin ich aber bei 2-Leiter gelandet. Falls du mal erweitern möchtest und noch Gleise brauchst, ich hätte da noch was übrig.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#35 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.04.2015 20:36

hallo Marc,
deine anlage ist so gross wie meine GBB. Hut ab für das, das du dir baust.

die S-Kurve vor der dkw gefällt mir nicht.

wie wäre es damit


das gleis ohne nummer ist 5210.


Gerhard Weber

RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#36 von BigAmp , 14.04.2015 08:14

Guten Morgen,
zur Post:
@ Olli: Danke für das Angebot, vlt. komme ich darauf zurück. Derzeit habe ich genügend Gleise (noch einige in einer Kiste gelagert).

@ Gerhard:
Danke für deine Anregung. Werde ich auf jeden Fall einmal probieren. Zum Glück konnte ich an der Brücke noch nicht weiterbauen, sodass Änderungen noch möglich sein sollten.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#37 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.04.2015 09:41

Hallo Marc,
danke für deinen besuch bei mir, wo die beiden Abstellgleise sind, könnte auch ein kleines diesel-bw hin. oder hast du da andere Bebauung vorgesehen ? Die wendel wird ja sicherlich noch abgedeckt und oben wäre platz für ein kleines Dorf, das Mardorf heissen könnte.


Gerhard Weber

RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#38 von BigAmp , 14.04.2015 12:03

Hallo Gerhard,
die beiden Abstellgleise sollten mit Lademöglichkeit ausgestattet werden, des Weiteren habe ich einen alten Märklin Kran der mit in den "Industriebereich" eingebaut werden soll. Ein kleines Bw könnte Platz finden. Rechts kommt wie du es schon vorschlägst ein kleines Dorf oder eine Andeutung einer Kleinstadt auf den Berg. Die Tunnelausgänge sollen kurz nach der DKW platziert werden.
Die genauere Ausgestaltung wird mit dem weiteren Bau kommen. Jetzt muss ich erstmal die Verkabelung fertig bringen und testen ob alles so läuft wie es laufen soll.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#39 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.04.2015 15:36

...,.dann kann das Planungsbüro der GBB nur noch ungefragt diesen vorschlag machen


Gerhard Weber

RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#40 von BigAmp , 15.04.2015 08:49

Guten Morgen Gerhard,
leider kam ich gerstern nicht mehr dazu zu testen und vor allem zu antworten.
Dein Vorschlag einen zusätzlichen Arm für Dampf- u. Diesel BW einzubauen erscheint mir für meine kleine Anlage etwas zu wuchtig. An die Stelle wollte ich ggf. ein Sägewerk /-lager und eine Klaviermanufaktur oder Fasshersteller bauen. An der Stell an der du die zusätzliche Weiche eingesetzt hast, sollte ein kleiner BHf seinen Platz finden.
Werde aber noch intensiv mich mit deiner Lösung beschäftigen.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#41 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.04.2015 09:59

guten morgen Marc,
wie dumm von mir, du hast ja auch den kran, der was verladen soll. darum habe ich noch ein vorschlag


deinem Bahnhof habe ich einen namen gegeben. vielleicht gefällt er dir.


Gerhard Weber

RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#42 von BigAmp , 15.04.2015 10:37

Hallo Gerhard,
danke für den Vorschlag. Sieht besser aus. Eine Dreiwegeweiche besitze ich leider nicht, da müsste ich dann auf ein Gleis verzichten. Zu viel Material wollte ich nun nicht dazu kaufen.
Wenn du dir den letzten kompletten Plan von mir anschaust, siehst du die eingezeichnete Brücke. Mit den von dir vorgeschlagenen zusätzlichen Gleisen bleibt nicht mehr viel Platz um Gebäude zu Platzieren.
Ich werde mal deinen letzten Vorschlag in meine SCARM Datei einpflegen und schauen was da noch an Platz übrig bleibt. Wenn ich da Industriegebäude platziere müssten diese ja auch über ein Straßenanschluss verfügen, oder?!


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#43 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.04.2015 11:05

hallo Marc,
denn mache doch aus 3 gleisen eines für das holzlager. ich hatte auf der anlage eine Dampflok gesehen und an die Versorgung der Dampflok mit kleinbekohlung, wasserkran etc. gedacht.

wenn du mir per pn deine mailadresse sendest, kann ich dir auch den scarm-plan senden.


Gerhard Weber

RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#44 von BigAmp , 15.04.2015 12:41

Hi,
du hast es richtig gesehen. Hab sogar zwei. Eine kleine Rangier-Lock und eine größere mit Tender. Dann noch zusätzlich eine V60.
Schicke dir meine eMail Adresse per PN.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#45 von BigAmp , 16.04.2015 07:55

Guten Morgen liebe Stummi-Gemeinde,
gestern Abend konnte ich eine Stelle auf der Anlage dank Gerhard (danke nochmal) entschäften. Vor der DKW hatte ich eine S-Kurve liegen. Gerhard hat mich auf diesen Umstand hingewiesen und eine Lösung präsentiert. Da ich aber leider nicht die passenden Gleise gefunden habe packte mich der Ehrgeiz und konnte nun doch die S-Kurve rausbekommen. Hier zwei Fotos:

Mit alter Streckenführung in Form meiner Brückenplatte:


Ohne Brückenplatte zum besser verfolgen:


Eine Baustelle ist noch offen, womit ich mich nicht mehr beschäftigen konnte - ein kleines BW... mal sehen...


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#46 von BigAmp , 04.05.2015 09:26

Guten Morgen liebe Stummis,
am Wochenende konnten endlich die letzten Gleise befestigt und Kabel unter den Tisch gebracht werden.
Zusätzlich kam ein Abstellgleis dazu welches zum zukünftigen kleinen Bw führt.
Ansonsten fehlen an der Brücke und im Wendel noch je zwei 3-begriffige Signale mit Vorsignal.
Nun muss hauptsächlich im Untergrund gearbeitet werden. Das Stellpult will gebaut werden und Material für das "Industriegebiet" muss beschafft werden.
Also noch einiges auf der To-Do-Liste.
Bilder folgen sobald ich die fehlenden Signale ergänzt habe.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#47 von BigAmp , 21.06.2015 19:37

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,
nach längerer Zeit kann ich nun mal wieder einen kleinen Bericht abliefern.
Die Verkabelung liegt in den letzten Zügen. Dann muss ich eine Schublade für das Stellpult und den Travo bauen.
Dann heißt es mal wieder löten bis der Lötkolben qualmt
Einen Idee für ein Stellpult habe ich bereits:


Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.

Gestern war ich bei einem privaten "Dinner for One oder der 90. Geburtstag meiner Oma". Auf dem Hinweg fiel mir ein alter Schienenbus auf. Auf dem Rückweg musste ich, trotz unwillen meiner Frau, mal kurz an dem Bus halten und Fotos machen, die ich euch nicht vorenthalten will:



Direkt neben dran stand noch dieses gute Stück:


Die beiden stehen im Bahnhof von Prosselsheim. Der Ort befindet sich in der Nähe von Würzburg.

Abschließend noch ein Foto von meiner kleinen H0 Welt:


Soviel erstmal von mir...


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#48 von BigAmp , 15.07.2015 21:05

Guten Abend zusammen!
Auf meiner Baustelle hat sich etwas getan. Die Verkabelung bis zur geplanten Schublade ist abgeschlossen. Einzig der Kran fehlt derzeit noch.


Ansonsten konnte ich im "Industriegebiet" Styrodur legen, damit die Gleise auf Bahnhofsniveau kommen.
Dann habe ich hier im Forum die Schnellrestaurantvariante für einen Kohlebansen gesehen und habe dies nachgebaut. Leider fehlt noch der Kohleeinsatz.
Man kann den Bansen hinter dem Brückenpfeiler erahnen.


Jetzt heißt es Schublade bauen und Testrunden drehen bevor es mit dem Verschluss des zukünftig nicht sichtbaren Bereichs weiter geht.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#49 von BigAmp , 29.07.2015 20:39

Hallo liebe Stummies,
es geht weiter auf meiner Baustelle. Die letzen Tage habe ich mich weiter mit Styrodur und ein paar Fahrtests beschäftigt. Endlich habe ich auch die Zeit für den Kohlebansen gefunden und einen Einsatz gefertigt. Hier die Bilder dazu:
Platte von rechts


Platte von links


Kohlebansen vorher


Kohlebansen nachher




Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu die Schublade zu bauen, damit endlich die Kabel an Ort und Stelle kommen können.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Gehversuche - Katzenstein

#50 von tauberspatz ( gelöscht ) , 14.10.2015 06:54

Hallo Marc
bei dir geht es ja auch vorwärts...immer her mit Aufnahmen von deiner Verkabelung die ja schon gut aussieht, du baust noch eine Schublade ? und auch auf dein Stellpult bin ich gespannt ...du hast gute Ideen
dein Dorf ohne Namen wird gut und vielleicht fällt dir ja noch ein Name ein .........

schöne Aufnahmen aus Prosselsheim ...kenne ich auch, bin da schon durchgefahren denn meine Mann ist ja aus Unterfranken


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz