RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3176 von 1zu87 , 23.03.2017 21:51

@jerrytrein

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag, hoffentlich gefällt dir die jetzige vorläufige Lösung.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3177 von 1zu87 , 23.03.2017 21:57

@E-Lok-Muffel

Hallo uLi,

Zitat
Bau das Holsten-Tor an die Donau!



mmmhhhh, da wäre noch 1,5 m² Platz für Disneyland Burghofen, das wäre vermutlich modellbahnerisches Neuland

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3178 von cawa02 ( gelöscht ) , 23.03.2017 22:15

Hallo Karl Heinz, hallo alle!

Bitte - sehr gerne! Das macht ja auch irre Spaß!

Ich hatte Deinen letzten Post heute Nachmittag noch nicht sehen können, dafür die Ideen von [user]E-Lok-Muffel[/user].

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

Oder doch was anderes:
...dass wäre vielleicht auch noch eine Idee - Fusion-cooking aus den letzten zwei Beiträgen:
Ein Tor-Turm, der die Unterführung umschließt! Bau das Holsten-Tor an die Donau!,

O.k. vielleicht geht es auch ein wenig kleiner, aber es soll auch nur zeigen, was ich meine: Ein Zolltor, flankiert von zwei Türmen, das sich an die Jugendherberge anschließt, dann wäre immer noch Platz für Park und Baum...



Die Idee mit dem Holstentor hatte mich den Nachmittag über irgendwie begeistert... Da hanseatische Backsteinbaukunst wahrscheinlich eher weniger nach Burghofen passt, habe ich mir erlaubt das Ensemble mal nach Niederbayern zu holen.

Hat irgendwie was - finde ich.
Und so ein Doppelturmtor ist auch in Bayern heimisch - siehe Biertor Cham, Stadttor Landshut...

Hier also noch eine Impression - Bilder sagen ja bekanntlich mehr aus tausend Worte...



So, nun denke ich, habe ich Dich völlig verwirrt - jetzt hast Du wieder die Qual der Wahl... Ich bin auf Deine Entscheidung gespannt!

Liebe Grüße, Carl

P.S.: Die Version mit dem Baum und dem Turm links scheint ja auch zu funktionieren, wie Dein Bild zeigt. Aber, die Brücke von der Toröffnung zu Brücke ist vielleicht doch etwas zu sehr konstruiert? Was meinst Du?


cawa02

RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3179 von schnuffi02 , 24.03.2017 06:51

Hallo Karl Heinz,

so sieht es auch ganz gut aus - das Grün zwischen den Häusern putzt einfach die Szene auf.

Noch einen schönen Tag und


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3180 von E-Lok-Muffel , 24.03.2017 07:58

Wow!
So hatte ich das gemeint. Und Karl Heinz, für Disney Land fehlen Dir noch die richtigen Preiserleins... 😷
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3181 von dammtor , 24.03.2017 12:06

Ich mag die Lösung mit einem Turm und Park (ehem. Klosterfriedhof?). Vielleicht noch eine Einfriedung (Mäuerchen/Zaun, siehe Bild unten) davor, die die Perspektive dahinter optisch kaschiert und einen Baum dahinter als Halbkulisse: Stamm auf der Kulisse abgebildet, Krone als Modell, weit über den Zaun hängend.

Foto: auf Grundlage von Carl/Cawa02’s Montage auf Grundlage von Karl-Heinz’ Foto


Noch eine Idee: Damit der Turm in den Bürgersteig ragen kann, führt ein (nachträglich eingebauter) Durchgang die Fußgänger durch das Erdgeschoss. In modern gibt es das bei der alt-katholischen Kirche in Bonn:
https://goo.gl/maps/4RHDHw6NWTs


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3182 von 1zu87 , 24.03.2017 19:40

@cawa02

Hallo Carl,

Zitat
Das macht ja auch irre Spaß!



... für dich ist der Spaß irre, mich macht es im Kopf ganz wirre flaster: .

Zitat
jetzt hast Du wieder die Qual der Wahl



... wie wahr, so viele tolle Vorschläge , welchen soll ich nur umsetzen? In meiner pragmatischen Art wird es wohl ein Kompromiss werden aus gefälligem Aussehen und Umsetzbarkeit in einem überschaubarem Zeitrahmen. Die Idee mit den Doppeltürmen ist sehr schön anzuschauen, nur ist es auch für ein "Städtchen" passend?

Der Vorschlag von @dammtor bildet einen guten Abschluß zur Straße hin und lässt sich gut umsetzen.

Warten wir mal ab, welche Ideen sonst unsere Stummifreunde haben.

Was mich noch brennend interessiert ist das Programm mit dem du solche Illusionen zauberst, es schaut sehr profesionell aus, was vermutlich auf langjähriger Erfahrung beruht.

Zitat
Brücke von der Toröffnung zu Brücke ist vielleicht doch etwas zu sehr konstruiert?



... gedacht ist an ein kurzes Holzbrückerl, früher verfügte das Tor noch über eine Zugbrücke, die nach der Straßenerweiterung im Rahmen der "autogerechten Stadt" in den 1960er entfernt wurde .

Das gestufte Dach mit der Ziegeleindeckung schaut gut aus, wird sich wegen derTiefe von ca. 1cm schwer realisieren lassen, vielleicht finde ich eine Lösung, wenn das Gebäude auf meinem Arbeitstisch steht.

Vielen Dank für deine Mitarbeit

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3183 von 1zu87 , 24.03.2017 20:17

@schnuffi02

Hallo Wolfgang,

Zitat
das Grün zwischen den Häusern putzt einfach die Szene auf.



… das stimmt, die Wirkung ist einfach überraschend.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3184 von 1zu87 , 24.03.2017 20:19

@E-Lok-Muffel

Hallo uLi,

Zitat
für Disney Land fehlen Dir noch die richtigen Preiserleins...



…so können kleinste Dinge großartige Pläne zu Fall bringen…

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3185 von cawa02 ( gelöscht ) , 24.03.2017 21:47

Hallo Karl Heinz, hallo alle!

Hab heute schon gespannt auf Deinen Kommentar gewartet.

Zitat
für dich ist der Spaß irre, mich macht es im Kopf ganz wirre flaster:


Witzbold!
Soll nicht wieder vorkommen (oder doch...?)

Zitat
Die Idee mit den Doppeltürmen ist sehr schön anzuschauen, nur ist es auch für ein "Städtchen" passend?


JA! Auf jeden Fall! So unbedutend kann Borghofen zur Erbauungszeit des Tores ja nicht gewesen sein - siehe Burg, Altstadt. Da ist Befestigung wichtig gewesen, und ein so ein Tor ist ein tolles Aushängeschild.

Zitat
... gedacht ist an ein kurzes Holzbrückerl, früher verfügte das Tor noch über eine Zugbrücke, die nach der Straßenerweiterung im Rahmen der "autogerechten Stadt" in den 1960er entfernt wurde .


Hmmm... Klingt soweit erstmal nachvollziehbar. Aber was ich nicht verstehe; wenn die Holzbrücke (als Ersatz für die Zugbrücke) auf das Niveau der Straße trifft, würde ja der überbrückte Weg unten nur auf die Mauer des Torturms führen. Da ergibt sich mir eine kleine Diskrepanz. -> Der Torbogen muss unter Straßenhöhe liegen, so wie im 3. Entwurf (Doppelturmtor).

Zitat
Das gestufte Dach mit der Ziegeleindeckung schaut gut aus, wird sich wegen derTiefe von ca. 1cm schwer realisieren lassen, vielleicht finde ich eine Lösung, wenn das Gebäude auf meinem Arbeitstisch steht.

Meinst Du das Dach der Jugendherberge, oder dass des Turms? Die Dachapassug der Jugendherberge geschah so mehr aus der Not heraus, damit der Turm etwas mehr hervor kommt.
Die Dachgestaltung des Turmes folgt dem Vorbild - dem Mehlsack aus Ravensburg - nur der Dachkegel ist vom Vorbild des zweiten Turmes - dem Buddenturm in Münster - kopiert...

Zitat
Was mich noch brennend interessiert ist das Programm mit dem du solche Illusionen zauberst, es schaut sehr profesionell aus, was vermutlich auf langjähriger Erfahrung beruht.


Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Photoshop. Damit komm ich einfach am besten klar, GIMP als open-source Variante funktioniert natürlich auch, aber das ist nicht so meins. Naja, ein bisschen Übung gehört schon dazu, aber eigentlich erklärt sich das meiste von selbst.

Soweit - heute mal keine neuen Ideen aber
Liebe Grüße aus Carlshagen,
Carl


cawa02

RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3186 von 1zu87 , 24.03.2017 22:27

@cawa02

Hallo Carl,

Zitat
würde ja der überbrückte Weg unten nur auf die Mauer des Torturms führen.



...mitnichten, unten kommt ein großes Tor zum Hafen, viel später, nach vielen Aufschüttungen musste im Mittelalter auch ein Zugang von der alten Verbindungsstraße aus erfolgen, ergo notgedrungen das zweite Tor .

Zitat
aber eigentlich erklärt sich das meiste von selbst.



... da sitze ich nun vor meinem betagtem Photoshop CS2 und nichts erklärt sich , sollte mich doch einmal überwinden und ins Handbuch schauen .

Zitat
so ein Tor ist ein tolles Aushängeschild.



... da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3187 von dammtor , 25.03.2017 00:01

Zitat

@cawa02

[…]

Zitat
aber eigentlich erklärt sich das meiste von selbst.



... da sitze ich nun vor meinem betagtem Photoshop CS2 und nichts erklärt sich , sollte mich doch einmal überwinden und ins Handbuch schauen .




Wie mit so vielen Werkzeugen, so auch mit Photoshop: Wenn man täglich damit arbeitet, ist alles sehr logisch und jeder Handgriff sitzt – aber wenn man nur ab und zu die Grundfunktionen zu tun hat, wundert man sich jedes mal auf’s neue, wie das ganze funktionieren soll. (meine Montage der Mauer/Zaun-Kombi entstand übrigens mit Cinema 4d)
Und da Du, Karl-Heinz, so virtuos Modelle zauberst, mach Dir mal keine Sorgen über Deine Photoshop-Skills


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3188 von cawa02 ( gelöscht ) , 25.03.2017 13:59

Zitat

Und da Du, Karl-Heinz, so virtuos Modelle zauberst, mach Dir mal keine Sorgen über Deine Photoshop-Skills


Das finde ich auch! Mach Dich mal nicht verrückt, man muss nicht alles können.

Zitat

Zitat
so ein Tor ist ein tolles Aushängeschild.



... da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen .



Und wie sieht's aus, sind die Würfel gefallen?

Zitat
viel später, nach vielen Aufschüttungen musste im Mittelalter auch ein Zugang von der alten Verbindungsstraße aus erfolgen, ergo notgedrungen das zweite Tor


Oha! Viel später; im Mittelalter... - Ist Burghofen von den Römern gegründet worden?
Ne aber mal ernsthaft - meinst Du dass das topographisch wirklich sinnvoll ist? Zwei Torbögen übereinander - hab ich noch nie gesehen.
Dann ist die Straße unten irgendwann mal wieder ausgebuddelt worden, eine Brücke drüber gebaut - mit Brücke zur neuen Toröffnung über der alten. Und wofür wird - wenn der untere Weg wieder in Benutzung ist, die Holzbrücke zum oberen Tor gebraucht - dahinter ist doch dann kein Weg mehr!? Oder doch? Aber wofür wurde der untere Weg abgesenkt - um dann an den Bahnschienen nicht weiterzuführen?
Bist Du sicher, dass Du da nicht Schilda nachbaust? flaster:

Nimm mir bitte meine Kritik nicht übel, vielleicht verstehe ich es nur nicht recht. ops:
Ich hoffe auf weiteren kreativen und ehrlichen Austausch.
Liebe Grüße, Carl


cawa02

RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3189 von 1zu87 , 26.03.2017 11:55

cawa02

Hallo Carl,

Zitat
Und wie sieht's aus, sind die Würfel gefallen?



... momentan möchte ich deine Idee mit einem Turm und und den Vorschlag von @dammtor mit der Klostermauer umsetzen.

Zitat
Ist Burghofen von den Römern gegründet worden?



... vermutlich, die ältesten Quellen belegen an dieser Stelle ein Kastell Burgum am norischem Limes entlang, zwischen dem Kastell Quintana und Boiodurum gelegen. Ob es ein Reiter- und Kohortenkastell war, kann noch nicht endgültig bestätigt werden. Auf jedem Fall war es wegen dem geschützten Naturhafen ein beliebter Frachtumschlagsplatz .

Zitat
Bist Du sicher, dass Du da nicht Schilda nachbaust?



... bin mir noch nicht ganz sicher , ein Vorbild habe ich schon gefunden:https://www.google.de/imgres?imgurl=http...KCkwKQ..i&w=428


Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3190 von 1zu87 , 26.03.2017 12:03

Hallo Stummifreunde,

die von Carl (@cawa02) und @dammtor vorgeschlagenen Lösungen gefallen mir sehr gut. So wurde flugs mit dem Bau des Turmes begonnen. Das Untergeschoß besteht aus behauenem Stein, das Tor wird mit einem Fallgitter gechlossen.



Ansicht an seinem vorgesehenem Platz.



Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3191 von cawa02 ( gelöscht ) , 26.03.2017 13:05

Hallo Karl Heinz,
Mensch, das lässt sich ja gut an! Die Steinoptik gefällt mir!
Wenn Du weiter ein solches Tempo vorlegst bist Du ja heute Abend schon fertig...
Bin weiter gespannt,
liebe Grüße, Carl


cawa02

RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3192 von wulfmanjack , 27.03.2017 10:34

Hallo Karl Heinz,

das Tor dann mit dem Holzfalltor zu versehen ist das Sahnehäubchen
Genau so waren die Stadttore im Mittelalter ausgestattet. Vielleicht solltest Du hier noch über einen dunklen Eichenton drüber nachdenken um das Alter des Bauwerkes zu betonen.

Insgesamt wird das mal wieder eine sehr schöne Szene


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3193 von 1zu87 , 28.03.2017 20:24

@cawa02

Hallo Carl,

Zitat
Wenn Du weiter ein solches Tempo vorlegst bist Du ja heute Abend schon fertig...



... schön wäre es, nur stiehlt mir die Arbeit sehr viel Zeit ...

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3194 von 1zu87 , 28.03.2017 20:29

@wulfmannjack

Hallo Wolfgang,

Zitat
noch über einen dunklen Eichenton drüber nachdenken um das Alter des Bauwerkes zu betonen



... das helle Holz ist das Resultats kritischen Nachdenkens flaster: , wenn der Farbton dunkler wird, sieht man das Fallgitter kaum noch vor dem ebenfalls dunklem Hintergrund .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3195 von Nutri , 28.03.2017 21:01

Servus Karl-Heinz,
Was mich bei Dir immer wieder wundert ist, dass von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung relativ wenig Zeitraum liegt. Entweder liegt es daran, dass Du ein sehr gut funktionierendes Vorstellungsvermögen hast, oder es liegt Dir einfach im Blut bzw. in den Fingern. Auch scheinst Du parallel immer gleich zu wissen, mit welcher Technik Du Deine Ideen umsetzen kannst. Wenn ich da an mich denke, sieht das so aus, planen, planen, verwerfen, Pause, ....alte Idee aufgreifen, ,,,,neue Idee hinzufügen, Pause, ....und schon sind wieder zwei Monate rum. ops:
Dir hingegen scheint das alles sehr locker von der Hand zu gehen.
Und jetzt noch ein Wort zum Falltor- Farbton. Auch wenn es ein älteres Gebäude ist was Du nachgebaut hast, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das Falltor auch kurz vor dem Verfall steht. Man hat da schon vorgebeugt und es frühzeitig renoviert, bevor die Besucher des Wehrturms durch das ungewollte Herunterfallen auch noch gefangen sind. Letztlich willst Du ja auch Deine Besucher anlocken und nicht mit einem morschen Tor abschrecken.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3196 von Krautbert , 29.03.2017 19:13

Salü Karl Heinz,

Zitat

@wulfmannjack

Hallo Wolfgang,

Zitat
noch über einen dunklen Eichenton drüber nachdenken um das Alter des Bauwerkes zu betonen



... das helle Holz ist das Resultats kritischen Nachdenkens flaster: , wenn der Farbton dunkler wird, sieht man das Fallgitter kaum noch vor dem ebenfalls dunklem Hintergrund .

Beste Grüße
Karl Heinz



ich könnte mir gut vorstellen, dass metallisch-silberne Gatterspitzen das Fallgitter vor dem dunklen Hintergrund noch etwas besser betonen würden.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3197 von Mornsgrans , 29.03.2017 20:41

Hmmmm,

Zitat

ich könnte mir gut vorstellen, dass metallisch-silberne Gatterspitzen das Fallgitter vor dem dunklen Hintergrund noch etwas besser betonen würden.

Holstentor zu Lübeck
man sieht deutlich die dunklen rostigen Spitzen des eisenblechverstärkten hölzernen Fallgitters

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3198 von GSB , 30.03.2017 06:53

Guten Morgen Karl Heinz,

Die ganzen Diskussionen hab ich jetzt mal schweigend verfolgt flaster: - aber ich denke die von Dir gewählte Lösung dürfte da gut passen...

Bin auf's fertige Ergebnis gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3199 von schnuffi02 , 30.03.2017 08:54

Hallo Karl Heinz,

lese auch ganz still mit - die Lösung ist für meine Begriffe das Optimum, was man da herausholen kann - das Hintergrundbild durch das Tor ist super gewählt - allerdings die Spitzen an dem Holzgatter

würde ich jetzt nicht schwarz machen, sondern etwas silbrig, damit sie den Eindruck von Metall darstellen - und hinter das Gatter eine Laterne an einer Kette aufhängen (natürlich mit Beleuchtung) - oder rechts und links nach dem Eingang zwei Fackeln (natürlich mit flackernder LED) montieren - aber da hast du sicher schon deine eigenen Ideen .

Alles in allem gefällt mir die Kombination des Alten mit der Moderne sehr gut.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3200 von 1zu87 , 31.03.2017 22:53

@Nutri

Hallo Markus,

Zitat
von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung relativ wenig Zeitraum



...nun, mit der Zeit schleicht sich ein bisserl Routine ein und was sich nicht bewährt hat wird erst gar nicht noch einmal probiert flaster: .

Zitat
Man hat da schon vorgebeugt und es frühzeitig renoviert, bevor die Besucher des Wehrturms durch das ungewollte Herunterfallen auch noch gefangen sind.



... da kann ich dir nur Recht geben, die Untere Denkmalschutzbehörde bemüht sich sehr, dem Verfall Einhalt zu gebieten .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   

🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz