RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3026 von gaulois , 14.01.2017 21:21

Hallo Karl-Heinz,
ja, das haben sie ... gefällt mir. Perfekt!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3027 von kallistron ( gelöscht ) , 16.01.2017 16:57

Hallo Karl-Heinz,

wieder einmal wunderschöne Modellbauwerke!

Deine Lösung für die Taverne gefällt mir. Ich hätte mich - nach längerem Vergleich der beiden Bilder - auch für die Sonnenuhr am linken Gebäudeteil ausgesprochen. Aus folgenden Gründen.

1. Als "Nase" in der Mitte (obwohl logisch die naheliegendere Lösung) wirkte die Sonnenuhr wegen der allgemeinen Asymmetrie des mittleren Gebäudeteils sehr unruhestiftend. Während sich in der Mitte alles quetschte, war links zu viel Leere.

2. Die Asymetrie des Gebäudes stellt sich vor allem in der Vertikalen dar (Türe und Fenster Eingang, Sonnenuhr statt Fenster). Horizontal hast Du weiterhin 3 Ebenen. Die Sonnenuhr in der Mitte führt nun auch vertikal zu einer Asymmetrie (zwischen Ebene 2 und 3), zusätzlich zu dem Schild Hoftaverne (zwischen Ebene 1 und 2). Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.

Das Wappen ist eine gute Idee. Wobei es ja auch heißt: "weiß gestaltet", in diesem Falle das Terrakotta des Putzes. Ich würde nur aufpassen, wenn Wappen, dass das Wappen nicht zu dominant wird (sehr dominates Weiß und Rot).

Denn für mich ist das "Highlight" die Sonnenuhr an sich und ihre asymmetrische Ausrichtung (vgl. Erichs Kommentar bezüglich der Fallrohre beim Original). Diese sollte m.E. nicht neben Wappen und dem erhabenen Rahmen des Tavernenschildes in den Hintergrund geraten!

Idee aus dem Stehgreif: Wappen evtl. verkleinern und als bemalten Putz (d.h. leichttransparentes Weiß, Löwen als Stuck in Steinfarbe). Müsstest Du mal sehen, wie, bzw. ob das wirkt...

Und auch die Fallrohre würde ich grau halten (wie die Anker selbiger). Das schwarz ist sehr präsent...

Gruß Niko


kallistron

RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3028 von 1zu87 , 17.01.2017 19:47

@kallistron

Hallo Niko,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, der mir die Augen geöffnet hat. Mir hat das Gebäude einfach gefallen und du hast mir erklärt, warum es so ist.

Zitat
Wappen evtl. verkleinern und als bemalten Putz(d.h. leichttransparentes Weiß, Löwen als Stuck in Steinfarbe)



Das Wappen verkleinern wäre recht einfach, aber als bemalter Putz und den Löwen als Stuck? Da bin ich überfordert. Das ist eher etwas für einen Liebhaber der Spur Z, der sich sein fantastisches Schloss selber baut .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3029 von 1zu87 , 18.01.2017 21:30

Hallo Stummifreunde,

das "Grundstück" für den Biergarten ist jetzt vorbereitet und so zeige ich euch die erste Probeaufstellung mit all ihren kleinen Fehlern.








Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3030 von Wolfgang44 , 18.01.2017 22:23

Hallo Karl-Heinz,
das ist mal wieder ein toller Baufortschritt. Ich bin immer wieder begeistert wie perfekt unspektakulär aber trotzdem so lebensecht Du deine Gebäude komponierst!
Der Vorplatz zeigt mir wieder dass Gips Dein Element ist, vor allem die Farbgebung der umgebeneden Mauer ist diesmal super gelungen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3031 von trillano , 18.01.2017 23:27

Hallo Karl-Heinz,
Deine Hoftaverne ist ein sehr schönes Ensemble geworden!
Die Sonnenuhr sitzt an der Originalstelle, das Löwenwappen paßt gut, ist allenfalls noch etwas groß?
Es ist ja eine Probeaufstellung, und über den linken Abschluß zum Torhaus läßt sich vielleicht nochmal nachdenken. Das sieht noch etwas "drangeschoben" (was es ja wohl auch noch ist) aus. Aber auch später mag der Übergang zu den Bruchsteinen des Tores schwierig sein. Warum dort nicht einen Übergang wie auf der anderen Seite mit den großen Steinen? Nur so eine Idee. Leider habe ich kein volles Bild der Hoftaferne Neuburg am Inn finden können, darum kann ich nicht sagen, wie das in Natura aussieht. Vielleicht hätte ich den ständigen Aufforderungen der Hotelführer, dort zu buchen, doch nachkommen sollen...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Hoftaverne und dem ganzen Städtchen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3032 von GSB , 19.01.2017 22:04

Hallo Karl Heinz,

nachdem ich die Diskussionen in der Bauphase in Ruhe verfolgt habe, muß ich nun mal wieder ein Lob dalassen - denn die Probeaufstellung wirkt schon sehr überzeugend!

Und die Entscheidung zum Neubau des Turmes war absolut richtig! So wirkt es wesentlich passender zu all Deinen anderen Gips-Mauern, -Burgen und -Ruinen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3033 von 1zu87 , 21.01.2017 14:39

@Wolfgang44

Hallo Wolfgang,

so ein Lob muntert richtig auf, vielen Dank.

Zitat
vor allem die Farbgebung der umgebenden Mauer



... auf Gips lässt sich die gewünschte Farbe viel leichter realisieren. Auf Kunststoff bekomme ich es einfach nicht hin, da fehlt mir einfach die Erfahrung und das Können .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3034 von 1zu87 , 21.01.2017 18:20

Hallo Stummifreunde,

langsam nähert sich das Projekt Hoftaverne der Vollendung, es fehlen noch einige Gäste und ein bisserl Grün, dann kommt es auf die Anlage.

Für Anregungen bin ich immer dankbar.








Jetzt habe ich eine Nachbesserungsstelle entdeckt, der Übergang vom Haus zu den Steinplatten gehört noch optimiert .


Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3035 von Wolfgang44 , 21.01.2017 18:51

Hallo Karl Heinz,
ich bin begeistert
Diese Gartenmöbel hab ich noch nie als Modell gesehen, die sehen Spitze aus.
Ich würd jetzt vielleicht noch neben der Tür einen Tisch hinstellen auf dem so die Aschenbecher, Besteck, etc steht, ich glaub das haben die öfter bei Gartenbetrieb.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3036 von notbremse , 21.01.2017 19:34

Wieder einmal Modellbau vom feinsten - bin begeistert!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3037 von Andy_1970 , 21.01.2017 21:00

Hallo Karl Heinz,
beim Betrachten der Bilder kommt sofort Ausflugsfeeling auf!
Bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie authentisch Du mit Deinen genialen Eigenbauten die typischen Eindrücke umsetzt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3038 von 280 006 , 21.01.2017 21:29

Hallo Karl-Heinz,
sieht super aus was Du da gezaubert hast.
Wie immer Modellbau vom Feinsten. Besonders das Gartenmöbel begeistert!

Du fragst nach Anregungen:
Die Sonnenschirme sind weiß. Oft finden Schirme von örtlichen Brauereien Verwendung. Die hier noch etwas Farbe bringen und ein schöner Hingucker sein. Bei Deinem Bastelgeschick bestimmt kein Problem.
Auch eine Tafel mit Tagesangeboten (Gehwegaufsteller) könnte die Szene noch bereichern.
Außerdem fehlen noch die Speisekarten rechts und links der Eingangstür.

Das sind so meine Gedanken auf Deine Frage.
Einen schönen Sonntag wünscht mit besten Grüßen
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3039 von schnuffi02 , 21.01.2017 21:48

Hallo Karl Heinz,

muss auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben - lese alle deine Arbeiten fleißig mit.

Für mich ist das der absolute Thread mit ganz großem Kino - da du alle deine Gebäude selbst konstruierst und dann noch so vorzüglich ausführst und gestaltest ist schon einen wert.

Deine Taverne ist wieder ein grandioses Stück in deiner Sammlung - die alten Klappstühle im Hof der Taverne hast du hoffentlich nicht selbst gemacht und kannst mir sagen von wem die sind - die sehen nämlich auch sehr realistisch aus - habe auch noch 2 Stück aber in Originalgröße .

Lese weiter mit und wünsche dir einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3040 von 1zu87 , 22.01.2017 11:04

@Wolfgang44

Hallo Wolfgang,

Zitat
diese Gartenmöbel hab ich noch nie als Modell gesehen



...das sind Ätzteile https://shop.modellbau-kaufhaus.de/modul...n+%28Bausatz%29

So kommen sie an,




...jetzt wurden die Auflagenteile noch mit einem einem Permanent-Marker rot "gestrichen",mit Uhu Alleskleber zusammengeklebt und nach einem ganzen Nachmittag waren drei Tische mit Stühlen fertig .

Zitat
neben der Tür einen Tisch hinstellen auf dem so die Aschenbecher, Besteck, etc steht



... gute Idee, da werde ich mir noch etwas überlegen müssen... Besteck in H0 ...

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3041 von roschi , 22.01.2017 11:11

Hallo Karl-Heinz,

hab schon öfter mal hier reingeschaut ohne mich zu melden. Das dauert ja auch schon, wenn es auch feines Kino ist, durch deinen trööt zu schlendern. Deine Modellarchitektur hat es mir angetan. Chapeau - eigene Konstruktionen; Klasse ! In der Taverne kehrt man sich gerne ein.

Dir noch einen schönen Sonntag!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3042 von schnuffi02 , 22.01.2017 11:46

Hallo Karl Heinz,

danke für den Link - habe gleich mal einiges dort bestellt - Besteck gibts bei Preisser .

habe bei der Dekoration einige Messer und Gabeln verloren - liegen irgendwo in den Büschen - das ist schon sehr grenzwertig aber sieht nachher auch echt stark aus.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3043 von 1zu87 , 22.01.2017 13:28

@notbremse

Hallo Karl,

solch ein überschwengliches Lob von dir ist direkt Labsal für meine Seele, vielen Dank.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3044 von 1zu87 , 22.01.2017 16:57

@Andy_1970

Hallo Andy,

Zitat
eim Betrachten der Bilder kommt sofort Ausflugsfeeling auf!



... nun denn, lass dir einen Tisch in der Hoftaverne reservieren, in Burghofen ist immer Sommer .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3045 von 1zu87 , 22.01.2017 19:11

@280006

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Anregungen.

Zitat
Die Sonnenschirme sind weiß.



... die sind auch Marke Eigenbau aus Papiertaschentuch und Ponal-Wasser-Lösung . Ich kann sie nur einfarbig herstellen, also gehen wir davon aus, dass die Hoftaverne ein eher nobles Lokal ist, dass auf Brauereiwerbung bewusst verzichtet flaster: .

Zitat
die Speisekarten rechts und links der Eingangstür.



... die werde ich wohl noch herstellen müssen .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3046 von wulfmanjack , 22.01.2017 20:57

Hallo Karl Heinz,


Zitat

...jetzt wurden die Auflagenteile noch mit einem einem Permanent-Marker rot "gestrichen",mit Uhu Alleskleber zusammengeklebt und nach einem ganzen Nachmittag waren drei Tische mit Stühlen fertig .

Zitat
neben der Tür einen Tisch hinstellen auf dem so die Aschenbecher, Besteck, etc steht



... gute Idee, da werde ich mir noch etwas überlegen müssen... Besteck in H0 ...




Einen Nachmittag für Deko-Teile; hast Du denn sonst nichts zu tun
Wusste doch das ich die hübschen Stühle und Tische schon mal irgendwo gesehen habe.

Der Tisch für das Geschirr etc. ist bei der Hoftaverne ein unbedingtes Muss. Schließlich ist der Bereich der Außengastronomie doch ein ziemliches Stück weit weg von der Eingangstür. Neben die Eingangstür gehört so etwas nicht hin; schließlich wollen die Gäste ungehindert rein und raus. Der Platz würde auch das Personal eher bei einem Ansturm behindern. Hierfür würde sich der Bereich neben der Mauer zur Treppe anbieten. Eben auch nicht so weit weg von den Gästen.

Du könntest auch ohne weiteres hier noch ein weiteres Mobiliar hinzufügen. Diese Gastronomie-Kommoden sieht man recht häufig
https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...haus-14824.html Denke das sich so ein Teil sicherlich anfertigen lässt; vielleicht hast Du ja noch einen Nachmittag

Eine Speisekarte rechts neben der Tür ist ausreichend, zumal links ein Fenster ist Du könntest höchstens unten an der Mauer/Treppe eine weitere Karte anbringen oder eben ein Schild eines Kochführers mit reichlich viel Sternen, da Du ja ein Edelrestaurant führst.

Und was so auf den Tisch kommt kannst Du Dir auf der Ley nochmals ansehen; wenn ich dran denk hat ein Nachmittag nicht gereicht ops:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1615164#p1615164


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3047 von 1zu87 , 23.01.2017 21:04

@roschi

Hallo Roschi,

herzlich Willkommen in Burghofen, vielen Dank für deine netten Worte.

Durch 122 Seiten geschlendert? Alle Achtung .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3048 von 1zu87 , 23.01.2017 21:12

@schnuffi02

Hallo Wolfgang,

Zitat
habe bei der Dekoration einige Messer und Gabeln verloren - liegen irgendwo in den Büschen - das ist schon sehr grenzwertig aber sieht nachher auch echt stark aus.



... grenwertig? Ein sehr schmeichelnder Begriff für etwas fast verrücktes flaster: .

Von der vorderen Anlagekante ist die Hoftaverne fast 1,5 Meter entfernt, ob da das Besteck auch noch gesehen wird?

Fürs erste bleiben die Stühle noch unbesetzt, so erübrigt sich auch das Geschirr etc.. Die feine Tischstruktur abzudecken fällt mir schon sehr schwer .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3049 von 1zu87 , 23.01.2017 21:22

@wulfmanjack

Hallo Wolfgang,

Zitat
Diese Gastronomie-Kommoden sieht man recht häufig



... im WWW habe ich mich umgeschaut, bisher aber noch kein passendes Vorbild gefunden .

Der Speisekartenkasten ist schon fertig und aufgehängt.

Deine fieselige Tischdekoration auf der Ley habe ich schon bewundert, fürs erste bleibt mein Biergarten aber noch ohne Gäste .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#3050 von schnuffi02 , 23.01.2017 22:00

Aber Karl Heinz

ich gehe doch schwer davon aus, dass du deine Besucher nebst Getränke auch mit einem Opernglas versorgst, damit kein Detail unentdeckt bleibt

dir noch eine schöne Woche bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz