RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#326 von Transalpin , 26.02.2017 20:48

Es ist beruhigend zu sehen, dass der Ronny auch Kontaktschwierigkeiten hat und es auch Unfälle gibt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#327 von Worldworms , 27.02.2017 05:27

Zitat von steve2015


Hallo Ronny,

der Reinigungswagen hat mich wirklich begeistert, Respekt! Was sind das für Gebläse - RC...?
Übrigens, du könntest unten an der Ansaugöffnung noch ein kleines Bürsten-Band anbringen, damit der Wagen mehr Staub aufwirbelt, der dann abgesaugt wird. Z.B. von einer alten Zahnbürste - oder auch von so einem Borstenband, wie es sie im Baumarkt gibt, um sie unten an die Wohnungstür zu kleben, gegen Luftzug.




Guten Morgen Stephan,

Genau das sind Lüfter aus dem RC Sport, die kommen als Kühlung auf Fahrtregler, diese drehen 14'000 U/min und machen ordentlich Wind.
Suche in der Bucht nach "YEAH RACING - TORNADO HOCHGESCHWINDIGKEITS KÜHLGEBLÄSE
FÜR MOTORKÜHLER" die habe ich verbaut.

Das mit der Bürste hatte Bahram auch schon angemerkt. Ich werde ja demnächst einen für einen Modellbahnkollegen bauen, aus dem auch das Tutorial entstehen soll, da werde ich das mit der Bürste umsetzen.


@Bahram
Natürlich habe ich auch meine Kontaktprobleme, aber diesen Samstag war es Anfangs wirklich verdammt schlimm. Aber wir konnten diese ja dann weitgehenst beseitigen. Und Natürlich gibts auch Unfälle, Christian hat z.b. beim vollfahren der Wendel meinen ICE auf einen Güterzug auffahren lassen weil TC den Güterzug zu zeitig gestoppt hat, gibts leider kein Videomaterial von.
Sowas könnte man z.b. durch Widerstandsachsen verhindern, somit wäre der vorhergehende Block noch als belegt gemeldet worden und der ICE wäre gar nicht in diesen eingefahren.
Aber wie schon beschrieben, Christian hat die Gabe meine Analge auf Herz und Nieren zu prüfen und solche Fehler zu provozieren.

Gruß Ronny




Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#328 von Mornsgrans , 27.02.2017 07:24

Guten Morgen Ronny,

Zitat

Christian hat die Gabe meine Analge auf Herz und Nieren zu prüfen und solche Fehler zu provozieren.

prinzipiell ist gegen derartige Tests absolut gar nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil, decken sie am ehesten Planungs- und Durchführungsfehler auf. Nur würde ich vorher Absturzsicherungen an der Wendel montieren, wäre schade, wenn bei solchen Tests etwas zu Bruch ginge. Selbst provisorisch angetackerte Wellpappestreifen wäre mehr, als gar nichts.

Im Video kann einem manchmal Angst und Bange werden, wenn man sieht, wie nahe am Abgrund der Kamera-Zug seine Runden durch die Wendel dreht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#329 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2017 07:55

Der Christian ist ein Schlingel bitte!

Bei selbst verschuldeten Verstopfungen hab ich mal gar kein Mitleid
Aber eindrucksvoll, wie der PC das Problem von selbst löst! Und Ronny, du kannst dich ja später mal bei ihm revanchieren. Wenn er dann wieder selbst eine Anlage baut (so lang dauerts glaub ich gar nicht mehr.... lass ihn noch ein paar mal zu Besuch kommen ), stopfst du ihm die Aus- und Einfahrten vom Bahnhof so richtig voll, dann setzt du dich daneben hin, einen Gerstensaft in der Hand und sagst "nu leg mal los Junge"

lg

P.S.: Am Samstag verstopft er uns hoffentlich nichts. Da brauch ich freie Fahrt für den Cityjet, logisch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#330 von hk-dcc-kleinhofen , 27.02.2017 16:33

Hallo Ronny,

wie hast Du Deine Zugfahrten organisiert? Ein Güterzug, der zu weit in die Weiche ragt ist entweder zu lang für den Block oder er hält nicht exakt.
Wenn Du Zugfahrten definiert hast, kannst Du dem TC schon beibringen, dass der Zug in einen zu kurzen Block erst gar nicht einfährt, sondern davor stehen bleibt und erst dann weiterfährt, wenn der Folgeblock des zu kurzen Blocks ebenfalls frei ist.
Wenn diese Dinge gegeben sind, gib laut, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#331 von Transalpin , 27.02.2017 18:30

Zitat

Hallo Ronny,

wie hast Du Deine Zugfahrten organisiert? Ein Güterzug, der zu weit in die Weiche ragt ist entweder zu lang für den Block oder er hält nicht exakt.
Wenn Du Zugfahrten definiert hast, kannst Du dem TC schon beibringen, dass der Zug in einen zu kurzen Block erst gar nicht einfährt, sondern davor stehen bleibt und erst dann weiterfährt, wenn der Folgeblock des zu kurzen Blocks ebenfalls frei ist.
Wenn diese Dinge gegeben sind, gib laut, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.



Es kann schlicht und einfach sein, dass die Lok auf einer Schmutzstelle stehengeblieben ist und deswegen der Zug in den Weichenbereich gereicht hat. Ronny hat das übersehen und dann hat es gekracht.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#332 von Worldworms , 27.02.2017 20:18

Zitat

Zitat

Hallo Ronny,

wie hast Du Deine Zugfahrten organisiert? Ein Güterzug, der zu weit in die Weiche ragt ist entweder zu lang für den Block oder er hält nicht exakt.
Wenn Du Zugfahrten definiert hast, kannst Du dem TC schon beibringen, dass der Zug in einen zu kurzen Block erst gar nicht einfährt, sondern davor stehen bleibt und erst dann weiterfährt, wenn der Folgeblock des zu kurzen Blocks ebenfalls frei ist.
Wenn diese Dinge gegeben sind, gib laut, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.



Es kann schlicht und einfach sein, dass die Lok auf einer Schmutzstelle stehengeblieben ist und deswegen der Zug in den Weichenbereich gereicht hat. Ronny hat das übersehen und dann hat es gekracht.




Hey ihr beiden,

Hans, Bahram hat Recht, es lag an einer Schmutzstelle, allerdings etwas weiter hinten im Gleis, an der die 185 kurz geruckt hat und die Lok neu beschleunigen musste und somit nicht an der Stelle zum stehen gekommen ist wo sie es eigentlich sollte und ich habs nicht gleich gemerkt erst als es gekracht hat.

Die Längensteuerung ist bei mir im TC natürlich eingerichtet. Die 185er hat uns am Anfang ganz schön auf Trap gehalten.

@Micha,
genau so ist es, es muss ja nicht die Anlage sein, das nächste Gartenbahning kommt bestimmt


So, mein Video ist auch fertig......

[youtu-be]https://youtu.be/G8YN0r3pDPY[/youtu-be]

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#333 von amsok95 , 27.02.2017 20:59

Hey ihr ,
sind wieder richtig tolle Videos geworden
mir gefällt ja vor allem der IC

Weißt du jetzt eigentlich schon, wie du das mit der Nebenbahn machen willst?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#334 von baureihe482 , 27.02.2017 21:06

Hihihi cooles Video!

Minute 4:15 "Oh, was muss da denn halten?" Leider is der EC danach einfach durchgekommen...


Zitat

Wenn er dann wieder selbst eine Anlage baut (so lang dauerts glaub ich gar nicht mehr.... lass ihn noch ein paar mal zu Besuch kommen )


Ich brauch nur nen freien Kellerraum... Dann hat sich das Thema Gartenbahn sofort erledigt, ohne Abschlussfeier...

Zitat

P.S.: Am Samstag verstopft er uns hoffentlich nichts. Da brauch ich freie Fahrt für den Cityjet, logisch


Regionalverkehr steht in der Rangordnung immer hinter dem Fernverkehr. Ich muss also nur taktisch vorgehen beim Blöcke vollstopfen... Und das hab ich bei Ronny schon prima hinbekommen
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#335 von Pinball ( gelöscht ) , 27.02.2017 21:08

Guten Abend

Deine Landschaftsgestaltung ist ja der Hammer..Boah das sieht echt mega aus.
Auch die Fahrleitungsmasten machen sich echt gut..

etwas habe ich zur Anregung

Mir ist aufgefallen das der Haltfall der Signale doch recht spät erfolgt....in der Regel kommt der Haltfall bei Erreichen des 2. Abschnittes hinter dem Signal bei Zugstrassen..du hast hinter dem Signal den sogenannte "LocH" was früher für die Doppeltraktion eingerichtet war..mindest. 50 Meter.
Der Abschnitt danach löst in Zugstrassen den Haltfall aus.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#336 von Worldworms , 28.02.2017 05:28

Guten Morgen,

Zitat von amsok95
Hey ihr ,
sind wieder richtig tolle Videos geworden
mir gefällt ja vor allem der IC

Weißt du jetzt eigentlich schon, wie du das mit der Nebenbahn machen willst?

MfG Max



Schön das dir die Videos gefallen.
Wie die Nebenbahn ausschauen wird, steht in meinen Kopf schon fest.
Aber wie gesagt, das wird noch ne ganze Weile dauern. Eins sei gesagt, sie wird nicht steigen sondern eher fallen. Alles weitere wenn es soweit ist.


Zitat

Hihihi cooles Video!

Zitat

Wenn er dann wieder selbst eine Anlage baut (so lang dauerts glaub ich gar nicht mehr.... lass ihn noch ein paar mal zu Besuch kommen )


Ich brauch nur nen freien Kellerraum... Dann hat sich das Thema Gartenbahn sofort erledigt, ohne Abschlussfeier...

Schöne Grüße,
Christian




Oooooooooh nein, nicht die tolle Gartenbahn einstampfen .
Aber auch mit ner festen Anlage werd ich dich besuchen kommen, dann fahren wir halt im Keller, sind wir ja schon gewohnt.

Zitat

Guten Abend

Deine Landschaftsgestaltung ist ja der Hammer..Boah das sieht echt mega aus.
Auch die Fahrleitungsmasten machen sich echt gut..

etwas habe ich zur Anregung

Mir ist aufgefallen das der Haltfall der Signale doch recht spät erfolgt....in der Regel kommt der Haltfall bei Erreichen des 2. Abschnittes hinter dem Signal bei Zugstrassen..du hast hinter dem Signal den sogenannte "LocH" was früher für die Doppeltraktion eingerichtet war..mindest. 50 Meter.
Der Abschnitt danach löst in Zugstrassen den Haltfall aus.

Gruss
Patrick



Patrick, schön das dir meine Landschaft gefällt.
Aber das mit dem Haltfall hab ich nicht so richtig verstanden, und was bitte ist das LocH? Kannst du das bitte nochmal etwas verständlicher aus Modellbahnersicht erklären? Vielleicht kann ich das ja im TC umsetzen.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#337 von Pinball ( gelöscht ) , 28.02.2017 06:07

Zitat

Guten Morgen,

Zitat von amsok95
Hey ihr ,
sind wieder richtig tolle Videos geworden
mir gefällt ja vor allem der IC

Weißt du jetzt eigentlich schon, wie du das mit der Nebenbahn machen willst?

MfG Max



Schön das dir die Videos gefallen.
Wie die Nebenbahn ausschauen wird, steht in meinen Kopf schon fest.
Aber wie gesagt, das wird noch ne ganze Weile dauern. Eins sei gesagt, sie wird nicht steigen sondern eher fallen. Alles weitere wenn es soweit ist.


Zitat

Hihihi cooles Video!

Zitat

Wenn er dann wieder selbst eine Anlage baut (so lang dauerts glaub ich gar nicht mehr.... lass ihn noch ein paar mal zu Besuch kommen )


Ich brauch nur nen freien Kellerraum... Dann hat sich das Thema Gartenbahn sofort erledigt, ohne Abschlussfeier...

Schöne Grüße,
Christian




Oooooooooh nein, nicht die tolle Gartenbahn einstampfen .
Aber auch mit ner festen Anlage werd ich dich besuchen kommen, dann fahren wir halt im Keller, sind wir ja schon gewohnt.

Zitat

Guten Abend

Deine Landschaftsgestaltung ist ja der Hammer..Boah das sieht echt mega aus.
Auch die Fahrleitungsmasten machen sich echt gut..

etwas habe ich zur Anregung

Mir ist aufgefallen das der Haltfall der Signale doch recht spät erfolgt....in der Regel kommt der Haltfall bei Erreichen des 2. Abschnittes hinter dem Signal bei Zugstrassen..du hast hinter dem Signal den sogenannte "LocH" was früher für die Doppeltraktion eingerichtet war..mindest. 50 Meter.
Der Abschnitt danach löst in Zugstrassen den Haltfall aus.

Gruss
Patrick



Patrick, schön das dir meine Landschaft gefällt.
Aber das mit dem Haltfall hab ich nicht so richtig verstanden, und was bitte ist das LocH? Kannst du das bitte nochmal etwas verständlicher aus Modellbahnersicht erklären? Vielleicht kann ich das ja im TC umsetzen.

Gruß Ronny




Guten Morgen Ronny

Ok..ich sehe grade das ich das etwas umständlich beschrieben habe.

Früher war bei den Doppeltraktionen ja auf jeder Lok ein Lokführer, auch gerade auf Dampfloks. Dadurch wurde der Haltfall der Signale nicht sofort ausgelöst sondern erst später, in der Regel aber mind. 50 Meter hinter dem Signal, damit z.b. der 2te Lokführer nicht den Haltbegriff sieht und dann abbremst.
Das kannst du auch heute noch beobachten an einem Bahnhof. Die Lok ist schon weit über das Signal herausgefahren erst dann wird Halt angezeigt.

Durch diese Eigenschaft wurde der Haltfall erst beim zweiten Abschnitt hinter dem Signal ausgelöst. (nur bei Zugstrassen, für Rangierstrassen gilt eine andere Regel)

Ich versuche das mal aus der FDL sicht zu erklären.

Stell dir vor, du hast hinter dem Signal eine Weiche.
dann wird das so aufgeteilt, das du hinter dem Signal eine Gleisfreimeldung hast ( der oben beschriebene mind. 50 Meter Abschnitt), und für die Weiche eine eigene Freimeldung.

Der Fahrtablauf wäre dann folgender:

1. Besetztmeldung vor dem Fahrt zeigenden Signal
2. Besetztmeldung nach überfahrt an dem Fahrtzeigenden Signal, Fahrt wird weiter angezeigt. Jetzt ist der Abschnitt hinter dem Signal rot ausgeleuchtet.
3. Weiche wird besetzt -> Haltfall (Weiche ist rot ausgeleucht)

Hoffe ich konnte das verständlich erklären (könnte dir auch ein Video von meinem STW machen dir das hilft)

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#338 von Transalpin , 28.02.2017 09:55

Zitat

Ich brauch nur nen freien Kellerraum... Dann hat sich das Thema Gartenbahn sofort erledigt, ohne Abschlussfeier...



Ah so einer bist du! Dass du so opportunistisch veranlagt bist, schockiert mich jetzt sehr!
Sogar ohne Abschlussfeier!!!!!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#339 von Unterberg , 28.02.2017 12:45

Hallo Ronny

Super Bilder und Film. Deine Anlage entwickelt sich sehr gut
Einzig die Wolken gefallen mir jetzt nicht so gut. Aber eben sonst top.

FG Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#340 von Worldworms , 01.03.2017 07:24

Zitat


Guten Morgen Ronny

Ok..ich sehe grade das ich das etwas umständlich beschrieben habe.

Früher war bei den Doppeltraktionen ja auf jeder Lok ein Lokführer, auch gerade auf Dampfloks. Dadurch wurde der Haltfall der Signale nicht sofort ausgelöst sondern erst später, in der Regel aber mind. 50 Meter hinter dem Signal, damit z.b. der 2te Lokführer nicht den Haltbegriff sieht und dann abbremst.
Das kannst du auch heute noch beobachten an einem Bahnhof. Die Lok ist schon weit über das Signal herausgefahren erst dann wird Halt angezeigt.

Durch diese Eigenschaft wurde der Haltfall erst beim zweiten Abschnitt hinter dem Signal ausgelöst. (nur bei Zugstrassen, für Rangierstrassen gilt eine andere Regel)

Ich versuche das mal aus der FDL sicht zu erklären.

Stell dir vor, du hast hinter dem Signal eine Weiche.
dann wird das so aufgeteilt, das du hinter dem Signal eine Gleisfreimeldung hast ( der oben beschriebene mind. 50 Meter Abschnitt), und für die Weiche eine eigene Freimeldung.

Der Fahrtablauf wäre dann folgender:

1. Besetztmeldung vor dem Fahrt zeigenden Signal
2. Besetztmeldung nach überfahrt an dem Fahrtzeigenden Signal, Fahrt wird weiter angezeigt. Jetzt ist der Abschnitt hinter dem Signal rot ausgeleuchtet.
3. Weiche wird besetzt -> Haltfall (Weiche ist rot ausgeleucht)

Hoffe ich konnte das verständlich erklären (könnte dir auch ein Video von meinem STW machen dir das hilft)

Gruss
Patrick



Das mit dem Video ist bestimmt keine schlechte Sache, vielleicht wird es dadurch noch etwas verständlicher.

Zitat

Hallo Ronny

Super Bilder und Film. Deine Anlage entwickelt sich sehr gut
Einzig die Wolken gefallen mir jetzt nicht so gut. Aber eben sonst top.

FG Markus



Ja die Wolken sind Geschmackssache, allerdings halte ich nix von einer aus den Finger gesaugten Hintergrundtapete die absolut nicht zu meinem Thema passt.
Werde aber versuchen die Wolken noch etwas mit der Airbrush aufzupeppen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#341 von nachtlicht , 03.03.2017 00:22

Hallo Ronny,
Deine Fotos und das Video von deinem Schienenstaubsauger haben mich wirklich beeindruckt.
ich habe seit einigen Monaten verschiedene Lüfter von SUNON bei mir im Keller liegen, die darauf warten meine Ideen von einem Selbstbau-Schienenstaubsauger zu testen. Leider mangelt es mir an Zeit ...
Ich stelle mir vor dass man die Lüfter auch an der Wagenoberseite montieren kann. Dann könnte man die schwächere Leistung der Lüfter (aufgrund geringerer Höhe) durch Anzahl Lüfter kompensieren. Dafür sind die Lüfter vieeeel leiser ... Hier ein paar Beispiele - können alle bei TME bestellt werden:

für Montage auf der Wagenoberseite:
MC30101V1-A99 30x30x10
http://www.tme.eu/ch/details/mc30101v1-a...101v1-000u-a99/
9500 rpm; 9,34m3/h; 23dBA; Vapo; 3.808mm H2O

für Montage an der Stirnseite:
PF36281B1-A99 36x36x28mm
http://www.tme.eu/ch/details/pf36281b1-a...281b1-000u-a99/
18400 (±10%)rpm; 30,75m3/h; 55,7dBA; 41.12mm H2O

oder Super-Power-Version - entsprechend laut:
PF36281BX-000U-S99 36x36x28mm
http://www.tme.eu/ch/details/pf36281bx-s...281bx-000u-s99/
23000 (±10%)rpm; 38,74m3/h; 61,9dBA; 64,7mmH2O

Eventell geht auch der hier (Überbreite?):
SG38281B1-A99 38x38x28mm
http://www.tme.eu/ch/details/sg38281b1-a...281b1-000u-a99/
19000 (±10%)rpm; 38x38x28mm; 42,13m3/h; 56,2dBA; 37.32mm H2O

Nun habe ich selbst noch eine Frage (vielleicht sollten wir zu dem Thema einen eigenen Threat aufmachen?)
Weiss jemand hier im Forum zufällig, wo man solche Metall-Microfilter kaufen kann die in dem Schienenstaubsauger von LUX eingebaut sind?
Diese Microfilter sind extrem feinporig, völlig glatt und lassen sich hervorragend reinigen!

Gruss Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#342 von Worldworms , 03.03.2017 05:35

Zitat von nachtlicht
Hallo Ronny,
Deine Fotos und das Video von deinem Schienenstaubsauger haben mich wirklich beeindruckt.
ich habe seit einigen Monaten verschiedene Lüfter von SUNON bei mir im Keller liegen, die darauf warten meine Ideen von einem Selbstbau-Schienenstaubsauger zu testen. Leider mangelt es mir an Zeit ...
Ich stelle mir vor dass man die Lüfter auch an der Wagenoberseite montieren kann. Dann könnte man die schwächere Leistung der Lüfter (aufgrund geringerer Höhe) durch Anzahl Lüfter kompensieren. Dafür sind die Lüfter vieeeel leiser ... Hier ein paar Beispiele - können alle bei TME bestellt werden:


Nun habe ich selbst noch eine Frage (vielleicht sollten wir zu dem Thema einen eigenen Threat aufmachen?)
Weiss jemand hier im Forum zufällig, wo man solche Metall-Microfilter kaufen kann die in dem Schienenstaubsauger von LUX eingebaut sind?
Diese Microfilter sind extrem feinporig, völlig glatt und lassen sich hervorragend reinigen!

Gruss Christian




Guten Morgen Christian,

Wichtig für mich war das die Lüfter nicht größer als 30x30mm waren um sie so unauffällig wie möglich unterzubringen.
Und ich kann nicht sagen das sie recht laut sind, vor allen Dingen wenn der Schienenschleifer im Verband mitläuft, dann hört man den Staubsauger gar nicht.

Deine ausgewählten Lüfter sind alle größer außer die einen, die drehen allerdings auch nur 9500 U/min, werden natürlich dementsprechend leiser sein, da hast du recht.

Ich hab die Lüfter an den Stirnseiten angebracht um das der Dreck nicht wieder zurück durch den Saugschlitz auf die Schiene fällt.

Wenn du du bei Amazon Siebfilter ein gibst bekommst du das gewünschte Material glaub ich, diese Filter haben eine Maschenweite 300µm.

Ich bin schon auf deine Ausführung eines Schienenstaubsaugers gespannt.
Halte mich bitte auf dem laufenden.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#343 von nachtlicht , 03.03.2017 21:42

Hallo Ronny,

Ich fürchte, "Mein" Schienenstaubsauger muss noch ein wenig warten .... Aber ich halte Dich wirklich gern auf dem Laufenden.
Auf amazon habe ich bisher nur Maschendraht gefunden.
z.B. https://www.amazon.de/120cm-Edelstahlgew...=siebfilter+300
Was ich suche ist aber eher eine Art "Lochblech" oder -Folie, mit Löchern in der Grössenordnung von 50-200mikrometer

Gruss
Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#344 von Worldworms , 05.03.2017 18:03

Nabend Stummis,

melde mich so kurz vor den 50'000 Klicks (Danke an alle die hier reinschauen) mit einen kleine Update,es fehlen noch genau 23 Klicks bis dahin.

Das an der freien Stelle über der kleinen Wendel ein Mercedes Autohaus enstehen soll hatte ich ja schon erwähnt, allerdings wollte ich es als Lasercut machen, nur hätte ich jetzt noch eine Woche auf die Teile von meinen Cousin warten müssen, weil ich erst am Freitag die Zeichnung dafür fertig hatte.
Leider fehlte mir die Geduld des wartens und habe mit Cuttermesser und 2mm Pappe selbst angefangen.
Also, Samstag die ganzen Teile gefertigt ,heute geklebt gemalt und mal Probe gestellt.

Hier ein paar Fotos vom Vorbild

Von der Bahnseite


Rückseite


Giebel Westseite



Nun zum Modell
ausgeschnittene Teile


es entsteht




meine Frau meinte ich sollte dies auch zeigen, sie sagt: "es wirkt kreativ"


und dann musste es natürlich noch auf der Anlage probestehen









Jetzt könnte mir der Micha (HeldvomErdbeerfeld) mal noch verraten wo er die vielen Mercedes für seine Autotransporter günstig geschossen hat.
Weil ich bräuchte da auch einige.

Hoffe es gefällt


Gruß
Ronny

P.s. das Staubsauger Tutorial ist nich vergessen, nur leider sind die Lüfter immer noch nicht da. ops: ops: .


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#345 von Mornsgrans , 05.03.2017 18:10

Hallo Ronny,
und WIE es gefällt!!!

Das ist mal kein "Spielzeughandel", das auf wenige Quadratzentimeter geschrumpft wurde, um "irgendwie auf die Anlage zu passen".
Das Autohaus wirkt wie in Natura weitläufig und der Ausstellungsraum kann auch mit mehr, als nur zwei Fahrzeugen ausgestattet werden.

Weiter so!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Gratulation zur 50.000


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#346 von amsok95 , 05.03.2017 18:16

Hey Ronny,
Da kann ich dem Erich nur zustimmen! Ausmaße wie in echt. Hast aber eine sehr kreative Ader! ops:

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#347 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2017 18:26

Hey Ronny!


"saugeil" wie ich hier jetzt sagen würde! Ihr alten Selbstbauer ihr.... fantastisch!

Meine Mercedesse sind von Busch. Leider sind sie nicht ganz die aktuellen, sondern noch die vorige C Klasse. Dafür sind die Autos recht günstig zu haben.

Ich hab das Set Busch 1613
http://www.busch-model.com/online/index....13&sprach_id=de

Es gibt aber auch das hier, für ein Autohaus fast spannender glaub ich:
Busch 89001
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Weil da kannst du in den Schauraum das Cabrio stellen und fette SUVs kauft die Menschheit in all ihrer Idiotie auch ganz gerne, sodass auch der schön in den Schauraum passt.
Und das 3er Set kannst du ja wenn du 2 davon kaufst auch auf dem Hof ausstellen. Jedenfalls sind die Autos echt spitze, weil die sogar Metalliclack haben und von daher tip top glänzen.

Preislich hab ich meine bei meinem Händler für 16 Euro das Set erstanden bzw. hab ich damals gleich 3 Packungen bei der -25% Aktion gekauft, da waren sie nochmal um ein Eck billiger. Aber für rund 5-6 Euro pro Auto kann man hier definitiv nichts falsch machen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#348 von Transalpin , 05.03.2017 19:11

Hallo Ronny,

Du entwickelst dich zu einem 2. Gottfried alias H0er. [emoji16]
Toll sieht das Gebäude aus!
LG,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#349 von Unterberg , 05.03.2017 20:01

Hallo Ronny

Sieht top aus Die Größe ist doch mal ansprechend. Finde lieber weniger, dafür aber ein paar richtige Gebäude wo auch einige Szenen gezeigt werden können.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#350 von baureihe482 , 05.03.2017 20:50

Zitat

meine Frau meinte ich sollte dies auch zeigen, sie sagt: "es wirkt kreativ"



Immerhin sieht man darauf, dass du die Sachen selber baust

Einfach eine gigantische Arbeit... Ich müsste ja zwecks Heimatverbundenheit fast den Bhf Rosenheim nachbauen (das jetzt einfach mal so vollkommen tatenlos in den Raum geworfen), aber ob ich da jedes Gebäude 100%ig exakt nachbaue...
Reschpekt.
Ich schau mir das dann mal wieder live an, hab schon Entzugserscheinungen von Endorf
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Heggedal Modelljernbane - MoBa in Norwegen
🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz