RE: Baumbau und Sträucher

#2076 von fbstr , 24.01.2017 21:41

Zitat

Falsch. Die maximale Größe beträgt 1024 Pixel.


Mea culpa ops:

Ralf hat Recht, laut FAQ sind tatsächlich 1024 Pixel erlaubt. Ich hätte schwören können es wären immer 800 gewesen...
Na dann werde ich meine Bilder zukünftig etwas größer hier im Forum einstellen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2077 von Schwelleheinz , 24.01.2017 21:49


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2078 von grove den , 24.01.2017 22:10

Die Abbildungen habe ich reduziert bis 680x 305, 1024 x 450 und 480 x 320pixels...??? trotzdem nichts zu sehen....Vorher konnte ich einfach "ctrl-c und dann ctrl-v machen und hopla ..und sogar viel grösser( über Photobucket!)
Nah ja etwas mehr oder weniger auf den Tasten drücken....
komisch ...diese Abbildung wird direkt "akzeptiert

Hauptsache ...es funktioniert wieder!


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2079 von grove den , 29.01.2017 13:08

Eine Eiche und Buchen die etwa 15 cm hoch sind


und noch etwas "herbstliches"


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2080 von steve1964 , 29.01.2017 14:06

Tag Jos,
ich bin restlos begeistert. Eine unglaubliche Realitätsnähe, diese Bilder.
Wie viele Jahre hast du gearbeitet,
um diese Perfektion und Meisterschaft zu erlangen ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Baumbau und Sträucher

#2081 von grove den , 29.01.2017 14:19

Zitat
Wie viele Jahre hast du gearbeitet,



EST 1997......

Aber vorher schon - unter anderen -sehr lange die Natur geniessend und bin/war ich Gärtner ....


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2082 von grove den , 07.02.2017 12:45

Einige Lärchen in Masstab 1: 45 oder eigentlich auch grooooosse H0 Lärchen!



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2083 von Schachtelbahner , 07.02.2017 19:27

Hi Stummis.

Ich habe mal wieder ein Video eingestellt. Keines über Gras sondern passend für hier mit dem Bau von Büschen. Das ganze aus Blumen Beisteckmaterial. So nennen das die Floristen. Jos, es müsste für Dich ein leichtes sein das zu besorgen, der Haupthändler sitzt in Holland.

Hier geht es zum Video.



So ein Mist. Jetzt habe ich alles so eingestellt wie bei meinen ander Filmchen und das Vorschaubild kommt nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2084 von Erich Müller , 09.02.2017 18:33

Zitat




So ein Mist. Jetzt habe ich alles so eingestellt wie bei meinen ander Filmchen und das Vorschaubild kommt nicht.



Hallo Kurt,

Der Teil in der Adresse ab dem & stört; wenn man den weglöscht, geht es.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2085 von Schachtelbahner , 09.02.2017 18:50

Danke dir Erich,

es hat gefunzt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2086 von Erich Müller , 10.02.2017 15:33

Hallo Kurt,

gern - wenn da jetzt nur nicht wäre, "schau dir das Video auf youtube an; der Besitzer hat das Einbinden in Websites deaktiviert" - wenn du das so willst, dann ist der Link besser. Eingebundene Videos soll man auch in der Seite sehen können, meine ich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2087 von Schachtelbahner , 10.02.2017 20:45

[quote="Erich Müller" post_id=1653410 time=1486737239 user_id=26147]
Hallo Kurt,

gern - wenn da jetzt nur nicht wäre, "schau dir das Video auf youtube an; der Besitzer hat das Einbinden in Websites deaktiviert" - wenn du das so willst, dann ist der Link besser. Eingebundene Videos soll man auch in der Seite sehen können, meine ich.
[/quote]

Hallo Erich.

Dass das so ist weiß ich, aber die Feinheiten. Ich habe das nicht so mit den ganzen Einstellungen und vergesse es. Ist halt das Alter.

Meine Tastaur ist auch noch hin.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2088 von grove den , 11.02.2017 12:05

...und im Winter:
der - etwas altere- Preiserman hat seine Schlüssel verloren...nicht das Ihr auf andere Gedanken .......


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2089 von kallistron ( gelöscht ) , 15.02.2017 22:45

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich die echt verblüffenden Bilder und Werke in diesem Thread. Hut ab!
Gerade Jos' letzte Bilder zeugen von großartiger Kunst, die hinter dem so simpel klingendem Modellbau doch steckt!

Ich habe mich nunmehr auch einmal selbst daran gemacht, für Spur Z einen Baum, genauer eine Eiche zu erstellen. Hierbei habe ich mich im Groben an die hier veröffentlichten Anleitungen gehalten.

Folgende Randdaten:

Baum: Eiche, Höhe ca. 9,0 cm (das entspricht knapp 20 Meter in der Realität)
Materialien: Draht, Durchmesser 0,1 mm, 0,05 mm

1) Zuerst habe ich den Rohling gedreht:


2) Den Rohling habe ich mit Weißleim bestrichen und mit Kaffeesatz (als Alternative zu Sand, o.ä.) bestreut. Anschließend mit Haarspray fixiert.

Auf dem Bild sieht man einen Zustand meiner Testphase. Da ich keinen so feinen Sand gefunden habe, habe ich zuerst Glitter-Kleber aus dem Bastelladen benutzt.


Das hier gezeigte Ergebnis stellte mich hinsichtlich der Struktur und in Bezug auf Preis/Leistung nicht zufrieden.

Daher kam mir die Idee, den Kaffeesatz meines griechischen Kaffees zu verwenden. Das Ergebnis war um vieles besser. Leider vergaß ich das Foto

3) Danach habe ich den Baum mit Moltofill verspachtelt. Durch das Moltofill ist allerdings die Struktur des Kaffeesatzes wieder verschwunden, d.h. Schritt 2) hätte ich mir sparen können.

Auch hier gibt es leider kein Foto...

4) Das Ergebnis habe ich mit brauner Farbe bemalt.

5) Um nun wieder mehr Struktur zu bekommen, habe ich erneut Kaffeesatz über den bemalten Stamm gestreut und nun mit NOCH-Fixierspray fixiert:


Hier auf dem Bild kann man bereits erkennen, das die rein bemalten Stellen auffallend glänzen. Die "Perlen" an den Astspitzen sind wohl dem Haarspray geschuldet, das kleine Tropfen gebildet hat...

6) Den bemalten und mit Kaffeesatz bestreuten Rohling habe ich nun mit Pulverfarben (helleres und dunkleres Braun, Grün für Moosbewuchs und Weiß verfeinert.





Insbesondere auf dem letzten Bild erkannt man deutlich die glänzenden Stellen.

Im Ergebnis gefallen mir die Stellen, wo der Kaffeesatz zum Schluss aufgetragen wurde und kleben geblieben ist sehr gut. Durch die Bearbeitung mit den Pulverfarben wirkt das ganze sehr natürlich.

ABER... Die Stellen, wo nach Schritt 4) kein Kaffeesatz kleben geblieben ist, wirken zwar durch das Moltofill (leicht) strukturiert. Nach dem Farbauftrag glänzen diese Stellen aber sehr wie Plastik. Selbst nach mehrmaliger Behandlung mit Pulverfarben bleibt ein unnatürlicher, glänzender Eindruck. Fixiert habe ich ab dann nur noch mit Fixierspray. Das Haarspray ist komplett übermalt worden...

Woran kann dies liegen?

Daher die Fragen in die Runde der Baumbauer:
Hattet Ihr selbst schon Erfahrungen mit glänzenden Stellen?
Woran hat es gelegen und wie habt Ihr es behoben?

Für jedweden Tipp der Meister dieses Faches bin ich unsagbar dankbar!

Gruß Niko


kallistron

RE: Baumbau und Sträucher

#2090 von grove den , 15.02.2017 23:51

Spur Z !
Aber der einzige Tip der ich dir jetzt geben kann ist das ich die Rohlingen in einen Topf mit etwas Wasser verdünnte Latex Mauerfarbe- in einer graubraune Farbe- taufe! Das Verdünnen ist wichtig sonnst könnte die schön modelierte Rinde "zukleisteren"

Gleich danach der Rohling am Steckfuss zwischen der Daumen und Zeigefinger schnell drehen lassen so das der zuviel an Farbe weggeschleudert wird und dafür nutze ich einen grossen Schachtel/!


Diese Farbe trocknet matt auf. So hat der Rohling einen matte "basis"Farbe und nach der Belaubung wird dann noch mal "ge-drybrusht"

Vielleicht doch noch einen anderen Tip: Spachtelmasse ist auch ideal zur herstellung einer Rindestruktur! "Einfach" mit acrylfarbe die richtige Farbe herstellen und diese dann mit einen kleinen kurzharigen billig Pinsel auftragen:
Stamm und zweigen so ungefähr 4-5 cm


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2091 von kallistron ( gelöscht ) , 17.02.2017 15:43

Hallo Jos,

danke für die schnelle Antwort und die Tipps.

Sie sind ja tatsächlich super simpel und ebenso praktisch. Manchmal muss man einfach nur darauf kommen.

Der erste Kommentar, den ich auf den Tipp mit dem Farbzentrifugieren bekommen habe: "Aber nicht im Haus!"

Gruß Niko


kallistron

RE: Baumbau und Sträucher

#2092 von kleineWelt , 17.02.2017 19:37

[quote="grove den" post_id=1655959 time=1487199090 user_id=3658]Vielleicht doch noch einen anderen Tip: Spachtelmasse ist auch ideal zur herstellung einer Rindestruktur! "Einfach" mit acrylfarbe die richtige Farbe herstellen und diese dann mit einen kleinen kurzharigen billig Pinsel auftragen

[/quote]
... die Rinde ist ja wirklich der Wahnsinn...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2093 von Schachtelbahner , 17.02.2017 20:13

So wie Jos schon schrieb, das Zauberwort ist Spachtelmasse.

Meine Kiefer die hier irgenwo rumgeistert habe ich wie folgt gespachtelt. Holzstaub mit Holzleim und Abtönfarbe vermischt. Das ganze so trocken dass man, wenn man davon in die Finger nimmt, keine Farbe haften bleibt. Nun kann man am Stamm die Rinde modellieren. Mit dem Pinsel oder mit spitzen Gegenständen, je nachdem was es werden soll. Wissen von Andreas Zülke aus der grünen HP1.

Das zweite mit Acryl Modelliermasse aus der Bastelabteilung. Diese je nach Wunsch auch mit Holzstaub etwas dicker einstellen. Pulverfarbe geht auch. Auf jeden Fall sollte die Masse schon etwas trocken sein, dann kann man die Rinde schön gestalten.

Ritzen, mit dem Pinsel streichen, mit dem Pinsel tuppfen, etc.

Holzstaub/Puder erhält man von den Schleifmaschinen, der Schreiner hat das Kiloweise.
Ich habe den Sortenrein, Nadelholz, Buche, Eiche, Esche.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2094 von BR 99 4512 , 19.02.2017 14:08

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun ist es wieder soweit, die Buche soll nun ihre feinen Verzweigungen und das Laub bekommen. Es wurde ja schon vor einiger Zeit der Rohling für die Buche fertig gestellt.
Jetzt wird mit Filterwatte weiter gearbeitet.



Zu der Filterwatte. Hier habe ich ein Teil der Buche mit weißer Watte bestückt, und der andere Teil der Buche habe ich die gleiche Watte verwendet aber ich habe sie schon mal mit Akryl Farbe in grün
vorbehandelt. Beim einfärben der Watte, sollte unbedingt die Watte soweit es geht auseinander gezogen werden um sie gleichmäßig einzufärben.
Dann komme ich jetzt zu der feinen Verzweigungen für die Buche. Dazu wird die Filterwatte mit einer Pinzette in sehr dünne Fasern der Watte raus gezogen, und das wird dann nochmals wieder auseinander gezogen, um es sehr dünn auf dem Ast zu kleben. Als Kleber habe ich etwas dickeren Weiß-Leim genommen.
So geht es von Oben nach unten und so sieht das dann aus.



Filterwatte einfärben. Um die feinen Äste einzufärben habe ich Akryl Sprüh Farbe in braun genommen, hier sollte man nur die Filterwatte einfärben und nicht den Baumstamm.
Das macht man, indem man die Farbe von der Stammseite aus einfärbt (von innen vom Stamm nach außen zu den Astspietzen sprühen).
Dann sieht die Buche dann so aus.



Dann wird die Filterwatte mit Akryl Lack eingenebelt, und mit dem Grasomat die 2mm Fasern sehr sparsam Aufgeschossen, damit der Baum nicht zu dicht dann aussieht. Nach dem Aufschießen der Fasern wird mit einen schmalen Borstenpinsel der Baumstamm und die Äste von den Fasern befreit und gereinigt.



Nun kommt das Laub an der Buche. Wieder mit dem Lack einsprühen nur die Filterwatte und dann kann das Laub aufgestreut werden. Dazu habe ich ein feines Tee Sieb genommen, nochmal einsprühen und das gleiche nochmal mit Laub bestreuen.
Dann wird wieder mit dem Borstenpinsel den Stamm und die Äste vom Laub gereinigt so das kein Laub sich am Stamm und den Ästen sich befindet.
So, nun ist meine Buche fertig. Vielleicht noch mit etwas Puderfarbe Garnieren und der Baum kann gepflanzt werden.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2095 von grove den , 24.02.2017 20:17

letzte Errungenschaften:
versuche auch in Grösse N Waldfichten zu bauen....hmmm ? die Faser sind zu dick!!! =(




und etwa vor 50 Jahren her:


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2096 von BR 99 4512 , 24.02.2017 21:30

Hallo Jos.

Ich nehme mal an das es nicht an die Fasern liegt, da hast du bestimm zu viel feinen Turf aufgebracht. Damit muß man auch sparsam aufbringen.
Aber ich finde du hast ja schon sehr viel Erfahrung mit der Materie.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2097 von grove den , 24.02.2017 21:47

Hallo Frank,

Mit den "zu dicken Fasern" meine ich die "kleinere kurze Zweigen" der abgestorbene Äste unten am Stamm....
und (t)ja in der Tat noch zu viele Fasern in die "obere Bereiche der Stamm....!
ich habe noch 0,5- 1,0 mm fasern irgendwo herumliegen....


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2098 von BR 99 4512 , 25.02.2017 18:03

Hallo Modellbahnfreunde.

Ja, wieder gibt es etwas neues in der Baumbauschule. Nun werde ich mir mal der etwas größeren Spurweite wagen. Ich habe hier mal einen Rohling einer Fichte gebaut, und für die Höhe gleich eine Messlatte angelegt, damit es auch jeder wahrnehmen kann, das hier nun eine 53 cm hohe Fichte entstehen soll. Das Bauprinzip ist fast das gleiche wie ich es mit dem H0 Fichten gemacht habe, nur das jetzt alles etwas Dicker und etwas Höher wird.
Zur hälfte der Fichte habe ich mir ein Rundholz ca. 6mm dick genommen. Die andere Hälfte entstand aus 0,6 mm Messingdraht. Der obere Bereich wurde komplett gelötet und an der unteren hälfte wurden die Fichte dann zusammen geklebt. Nun wurde der Rohling braun eingefärbt. Das ist nur als Voranstrich damit die Äste schon mal vorbehandelt wurden.
Nun geht es an die richtige Dicke des Fichtenstamms. Dazu verwende ich eingefärbten Holzreparatur Spachtel in Weiß der mit etwas schwarze Abtönfarbe angerührt wir und mit einen Borstenpinsel aufgebracht wird.
Aber dazu komme ich etwas Später, hier mal die 53 ch hohe Fichte für die Spur 0.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2099 von BR 99 4512 , 25.02.2017 21:13

Hallo Modellbahnfreunde.


Hier habe ich nun mit Eingefärbter Spachtelmasse die Baumrinde nachgestaltet. Hier sieht man schon das die Rinde eine Aufhellung hat nur mit etwas fast trockener weißer Farbe.



Hier man etwas näher. Nun ist die Rinde erstmal soweit duch, wenn die Begrünung abgeschlossen ist, kommt die letzte Garnierung. Aber das wird noch ein wenig dauern.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2100 von Jonnytulln , 25.02.2017 23:57

[quote="grove den" post_id=1659852 time=1487963848 user_id=3658]
letzte Errungenschaften:
versuche auch in Grösse N Waldfichten zu bauen....hmmm ? die Faser sind zu dick!!! =(




und etwa vor 50 Jahren her:


Jos
[/quote]

Hallo Jos,
habe mich in der letzten Zeit eher mit Gebäuden auseinander gesetzt und werde mich in nächster Zeit wieder mit ein paar Modellbäumen beschäftigen! Betreff deinen Waldfichten Spur N kann ich nur sagen am Foto sieht alles perfekt aus! Deine Selbstkritik ist auf einem so hohen Level denn viele nie erreichen werden. Ich finde es immer Top was du hier zeigst! Viele Grüsse Jonny


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz