RE: Meine erste Anlage

#1 von hannes1986 ( gelöscht ) , 06.12.2016 11:51

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich erst Mal vorstellen. Mein Name ist Hannes und bin 30 Jahre alt. Habe vor kurzen noch ein Paar Überreste von der Modellbahn meines Vaters gefunden. Nicht lang üsberlegt und alles eingepackt und zu mir in den Keller. Anlage (300 x 150 cm) wird analog betrieben und die Züge fahren auf den klassischen M GLEISEN. Rollmaterial bis auf eine Piko Lok alles von Märklin. Nach einiger Bastelzeit habe ich die Gleise aufgebaut und möchte nun andere Meinunge dazu hören, was besser machen könnte.

Mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#2 von BigAmp , 06.12.2016 14:35

Hallo Hannes,
das schöne alte M-Gleis. Ich selbst habe auch von meinem Vater das Gleismaterial und Zuggarnituren bekommen.
Was mir als erstes Aufgefallen ist, ist die Wendel in der Mitte deiner Anlage. Mir erscheint die Steigung etwas zu viel zu sein.
Mit welchem Radius bzw. Gleisnummer hast du diesen gebaut (5120, 5100 oder 5200)?
Die Grifftiefe ist auch zu viel. Was passiert wenn dir an der Wand ein Zug entgleist. Kommst du da ran ohne die Platte zu verschieben?! Man plant etwa 80 cm für die Plattentiefe um noch gut arbeiten zu können.
Um Erfahrungen zu sammeln ist ein fliegender Aufbau nicht schlecht. Da du scheinbar noch nicht so ganz weißt was du machen willst, solltest du dir über legen ob du wirklich schon mit Landschaft anfangen willst oder nicht.
Schaue dir doch mal den Thread Anlagenplanung an. Dort gibt es auch einen Fragebogen mit dem dir bei einem Gleisplan geholfen werden kann.
Ansonsten hänge ich mir mal an deinen Thread und beobachte dich.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#3 von Y-Weiche , 06.12.2016 14:55

Hallo Hannes,

den Wendel würde ich auch auf jeden Fall noch mal auf Herz und Nieren testen, zumal ja im Prinzip momentan noch genügend Platz zur Verfügung steht, ihn in seiner Kombination aus Steigung und Radius (beides zusammen als Kombination macht mich skeptisch) etwas zu entschärfen. Macht auf Dauer keinen Spaß, wenn man einen Streckenteil nur bergab oder nur mit ein, zwei Wägelchen bergauf befahren kann...

Und ansonsten: ruhig mal so eine Weile spielen und dann sehen, wo sich im Alltag die Tücken zeigen (zu kurze Arme...), bevor ne Landschaft "drüberkommt". Sehe das ähnlich wie Marc. Gerade als Einsteiger oder Wiedereinsteiger ist die "Lernkurve" oft sehr steil (vor allem, wenn man sich öfter im Stummiversum umschaut ), da ist es kein Fehler, sich langsam (wieder) reinzufinden, bevor man nur noch durch einen Teilabriss umkehrbare Tatsachen schafft...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine erste Anlage

#4 von Krokowei , 06.12.2016 15:13

Hallo Hannes
welcome und endlich mal wieder ein M-ler ! Den Vorrednern ( Schreibern )stimme ich zu . Eines sage ich etwas bestimmter : Die Steigung der Wendel ist zu viel ! Lediglich ein Kreis und wie es scheint dann über Oberleitungshöhe wird zu Schwierigkeiten führen , genau wie die Breite deiner Anlage . Mach lieber gleich ein paar Tests deswegen . Wenn du noch M-Gleis brauchst ( hauptsächlich Kurven ) melde dich , ich habe noch jede Menge . Je größer meine Anlage wird , um so weniger Bögen ( im Vergleich zu den Geraden ) brauche ich . Und beschäftige dich mal mit deinem Plan . Ich sehe ( auf deinen Bildern ) , dass die Züge zwar oben einfahren , jedoch nicht wenden können . Das bedeutet , du würdest mit der E-Lok oben nach ... Runden zum wechseln wieder rückwärts runter fahren . Und das mit den langen Wagen , das geht schief .
Ansonsten viel Spass bei unserem schönen Hobby !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage

#5 von hannes1986 ( gelöscht ) , 06.12.2016 15:31

hallo zusammen,

danke für die raschen Kommentare. Im Gleiswendel verwende ich die 5120. Ja er ist ein bisschen steil. Die kleine Dampflok mit den drei Waggons kommt hoch und die die Märklin E-lok kommt nur mit 2 Wagen hoch. Aber wie kann ich das Gleiswendel weniger steil machen, wenn die Oberleitung drunter durch geht ?

Damit die Züge wieder bergab fahren können, wie kann ich das machen ? noch ein Gleiswendel ?

Für rasche Rückmeldungen danke ich im voraus.

mittlerweile habe ich eine grobe Vorstellung, was die Landschaft anbelangt. Aber erster muss ich mal meine gleise im griff kriegen .

mfg
hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#6 von Bastelharry , 06.12.2016 15:48

Hallo Hannes

du wirst dich über die Wendel ärgern.
Bald steigen deine Ansprüche und das packt die Wendel nicht.
Platz hast du. Um weniger Steigung zu haben brauchst du eine längere Strecke.
Wenn du die Wendel nicht als Kreis sondern als Oval anlegst dann hast du mehrere Gerade Gleise die es ergeben daß weniger Steigwinkel entsteht.
Mach viele Probefahrten und das mit mindestens DREI langen Personenwägen. Kommen die mit der Lok gut hoch, dann bist du nicht auf MINI- Züge festgelegt.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Aber bitte, mache nicht den Fehler den wir hier fast alle schon gemacht haben: "Geht schon irgendwie"
Macht es nämlich nicht................Murphy´s Gesetz.......

Lieber Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#7 von VanHouten , 06.12.2016 16:27

Hallo Hannes,

als ehemaliger M-Gleis-Fahrer kann ich dir auch nur raten, auf die 5120er-Bögen zu verzichten. Dieser "Industriekreis" wird dir keine Freude machen, da er eher für langsame und/oder kurze Fahrzeuge geeignet ist. Alternativ würde ich bei einem Wendel eher auf die Paralellgleisbögen 5200 gehen oder ein Oval bauen... Wenn du eh auf der Suche nach Material bist...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage

#8 von hannes1986 ( gelöscht ) , 06.12.2016 17:26

Danke für die hilfreichen Tips.

Was haltet ihr von der Lösung? So können Züge auf und ab fahren. Und diesmal kommt es mir auch so vor, dass es nicht so steil wäre.


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#9 von HD-Mainz-MoBa , 06.12.2016 17:54

Hallo Hannes,
der letzte Entwurf ist ja schon ganz gut, nur würde ich bei den parallel laufenden Gleisen in der Mitte noch 4 Weichen einplanen um mal einen Zug umdrehen zu können (2 Kehrschleifen). Das ergibt mehr Fahrmöglichkeiten und mehr Spielwert!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine erste Anlage

#10 von hannes1986 ( gelöscht ) , 06.12.2016 19:15

@ HD-Mainz_Moba
wird doch ein bisschen eng für eine Kehrschleife bei den parallel laufenden geraden (es sind nur zwei nacheinander).
oder wie hast du dir das gedacht?

mfg
hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#11 von HD-Mainz-MoBa , 06.12.2016 20:23

Hallo Hannes,
dann musst Du irgendwie eine DKW einbauen, dann geht's auch. ...und mit "halben" Kurven arbeiten. Wenn Du dann gerade über die DKW fährst, kommst Du an der anderen Seite des BHFs an, wenn Du, während ein Zug die DKW befahren hat, umschaltest, kommst Du da wieder an, wo Du ursprünglich los gefahren bist. Vor vielen Jahren habe ich das mal auf einer (noch) kleineren Anlage realisiert.
MfG
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine erste Anlage

#12 von hannes1986 ( gelöscht ) , 06.12.2016 20:36

Danke für den Tip Hans Dieter. Mal schauen was sich morgen alles ergibt im Keller.

Mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#13 von hannes1986 ( gelöscht ) , 07.12.2016 15:48

so habe jetzt alle Gleise nochmals abgebaut und alles vom Tisch weggeräumt und den Tisch zerlegt und wieder in U-Form wieder aufgebaut. Jetzt komme ich in jede Ecke mühe los ran. Stelle in den nächsten Tagen Fotos online was daraus geworden ist.

mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#14 von BigAmp , 07.12.2016 16:08

Hallo Hannes,
das mit dem Umstellen ist schon mal die richtige Entscheidung gewesen.
Hast du eigentlich mal mit einer Gleisplanungssoftware wie SCARM oder Wintrack gearbeitet?
Dort könntest du zumindest in der Theorie einen Gleisplan erstellen und hier zur Diskussion stellen.
Unabhängig davon wäre wichtig eine Skizze deines Platzes zu bekommen um mal ein paar Ideen zu entwickeln.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#15 von hannes1986 ( gelöscht ) , 07.12.2016 16:13

@ BigAmp

Hallo,
die Platte wäre 300 x 150 cm. Jetz habe ich aber vorne in der Mitte ein Teil herausgeschnitten (ca 75cm x 65cm) und ein U daraus gemacht.

Ab und zu probiere ich was mit 3D Modelbahnstudio

mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#16 von BigAmp , 07.12.2016 22:04

Hallo Hannes,
Vlt. Schaffe ich es morgen im Laufe des Tages dir einen kleinen Gleisplan zu erstellen. Letztendlich musst du aber wissen und vorgeben was du möchtest.
Gruß
Marc


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#17 von hannes1986 ( gelöscht ) , 08.12.2016 16:19

Hallo und danke nochmals für die Kommentare.

Ich habe das ganze Konzept umgerempelt. Jetzt habe ich einen Gleiswendel der funktioniert und nicht zu steil ist. Und die Züge können umdrehen mittels Wendeschleifen.

Hier ein Paar Bilder.



Die zwei längeren Züge bleiben auf der unteren Strecke und fahren nur im Oberleitungsbetrieb.



Auf der oberen Strecke fährt die kleine grüne Dampflok mit den drei oder vier Donnerbüchsen und dann kommt noch eine bisschen größere Dampflok hinzu die zwei bis höchstens drei 4 Achser (aber nicht die ganz langen, sonder die etwas kürzeren) zieht. Obere Strecke keine Oberleitungsbetrieb.



Landschaftlich habe ich mir das so vorgestellt, dass in der linken Ecke beim Gleiswendel eine Hügellandschaft (oder Berglandschaft) entsteht, in der Mitte das Bahnhofsgelände für die zwei Schnellzüge und über der rechten Ecke auch eine kleinere Hügellandschaft. Von der Mitte aus links und rechts in den Hügel hinein möchte ich dann ein kleines Dorf gestalten.




hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#18 von Heichtl , 08.12.2016 20:45

Hallo Hannes,

Sieht schon mal besser aus, aber ich würde den Gleisverlauf spiegeln, sodass der längere Bahnsteig von hinten nach vorne kommt.
Ist doch eher untypisch "vorne hoch, hinten tief", oder sind da bestimmte Gedanken dahinter?

Werde dran bleiben bei dir.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine erste Anlage

#19 von hannes1986 ( gelöscht ) , 08.12.2016 23:19

@ Heichtel

Danke für den Kommentar. Nein es ist kein bestimmter Gedanke dahinter. Ich hab nur ein bisschen probiert. Wird nicht so leicht gehen, die langen Bahnsteige von hinten nach vorne zu holen. Habe vorne dann keinen Platz mehr um den Bahnhof zu gestalten, da ich vorne ja das Rechteck rauus geschnitten habe. Oder liege ich da ehr auf der falschen Seite ?

mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#20 von Krokowei , 09.12.2016 09:37

Hallo Hannes
zum Vorschlag von Matthias einfach auch den BHF spiegeln , also den unteren vorn nach oben und umgekehrt . dann wäre alles so wie von dir geplant , nur die BHF wären in einer anderen Ebene . Zusätzlich ist die Oberleitung dann vorne und oben . Wie wäre das ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage

#21 von BigAmp , 09.12.2016 12:57

Hallo Hannes,
ich habe mal eine Idee skizziert. Im Untergrund befindet sich auf Höhe 0 noch ein kleiner Schattenbahnhof mit drei Abstellgleisen und ein Umfahrungsgleis. Ansonsten bin ich jetzt nicht der große Planer vor dem Herren.
Ebene 0


Ebene 1


Leider passt die Wendeschleife nicht ganz auf deine Platte. Der blaue Rahmen soll dein Tisch darstellen.

Ich hoffe dir einen Ansatz geben zu können für eine Planung.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#22 von hannes1986 ( gelöscht ) , 09.12.2016 15:07

@ BigAmp

Herzlichen Dank für den tollen Gleisplan. Ja du hast mir schon weiter geholfen damit
Man kann nur die Nummer von den Gleisen nicht lesen. Des wäre hilfreich zu wissen um welches Gleis es sich handelt.
lg
hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#23 von Preussenhusar , 09.12.2016 16:12

Ich versuche mal einzuspringen.
Die inneren Kreise müssten 5100 sein, die äußeren dann 5200.
lange geraden sind 5106.

Wenn Du die 30 Grad Weichen hast (5117) sind die Weichen diese, ansonsten ist ein Ausgleich 5206 als Gegenbogen einzuplanen, damit Du parallel wirst, aber bitte nicht an die Weiche, sondern später, sonst hast Du den berühmten S-Kurven Schlenker.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
PH( alter M-Gleis-Immer-wieder-Fahrer )


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine erste Anlage

#24 von hannes1986 ( gelöscht ) , 09.12.2016 16:51

@Preusenhussar
Danke viel Mals für die Info. Hast mir weiter geholfen
Schönen Abend
mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#25 von hannes1986 ( gelöscht ) , 10.12.2016 17:39

So dank eines guten Gleisplanes hab ich nun endlich die Gleise stehen. Ein funktionierender doppelter Gleiswendel und einen Schattenbahnhof. Allerdings mit einem Abstellgleis weniger, da mir die Kurven leider nicht gereicht haben (lächerliche drei Stück 5100 ). Nur hat der Gleisplan nicht 1:1 auf meiner Platte Platz gehabt. Musste die Bahnhofsgerade kürzen. Ist zwar ein bisschen blöd wegen der längeren Züge. Und die rechte Wendeschleife musste ich auch aufgrund Platzmangels um modellieren.

Aber seht selbst auf den Bildern.



Schattenbahnhof mit Einfahrt zum Kreiswendel



Wendeschleife im SBHF



Die Gewindestangen für den Wendel muss ich erst noch zu schneiden. Steht momentan nur provisorisch.



Leider noch zu kurzes BHF Gelände. Bin aber schon beim Überlegen wie Ichs ändern kann damit die langen Züge auch Platz haben.
Probiere morgen mal, die ganze Anlage ein bisschen nach vorne zu schieben, vlt. kriege ich ja ein oder zwei 5106 noch hinein am BHF.



improvisierte Wendeschleife


hannes1986

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz