RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#1 von wolf2106 , 09.10.2013 18:25

Liebe Stummis,

das wird mein erster eigener Beitrag hier im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen.
Meine Vorliebe zur Modellbahn entwickelte sich Weihnachten 1968 als unter dem Weihnachtsbaum
ein 2 qm große Rechteckplatte mit 4 kleinen Zügen von Arnold Rapido und Minitrix elektric ihre Bahnen im Kreise fuhren. Von da ab war ich der Modellbahn und insbesondere der Spur N verfallen. Nach schöner, aber viel zu kurzer Zeit zogen wir von Aschaffenburg nach Berlin in eine kleinere Wohnung, in der für eine Modellbahn dieser Größe kein Platz vorhanden war, und die Anlage von meinen Eltern verkauft wurde.
Wieder Weihnachten 1972 baute mir mein Vater nochmals eine wesentlich kleinere Bahn mit 2 Arnold Rapido Zügen und einer Grundfläche von 1,2qm.Auch dieser glückselige Zustand hielt nicht lange, da durch einen Wasserschaden die gesamte Anlage zerstört wurde und wir damals für einen Wiederaufbau kein Geld und Zeit mehr für eine Modellbahn investieren konnten. So vergingen einige Jahre und ich drückte mir hier in Berlin an den damals noch reichlich vorhandenen Schaufenstern der hiesigen Mobageschäfte die Nase platt.Ein kleines Buch von Gerhard Rosenzweig
„Unsere Modelleisenbahn“ wurde zu meiner Bibel und diverse Kataloge von allen Herstellern stillten vorrübergehend mein Verlangen nach Modellbahnen.
Im Alter von 18 mit eigener kleiner Wohnung und mit ersten eigenen Geld wollte ich dann einen viel zu großen Plan eines Arnold Gleisplanheftes in die Wirklichkeit umsetzen, scheiterte aber schon im Ansatz mangels Fähigkeiten im Handwerk und vor allem an der Elektrik. Also wurde erst mal nichts mit der Moba und lange Jahre hatte ich dann andere Interessen und Hobbys, heiratete gründete eine Familie und verlor die Modellbahn aus den Augen.
Nachdem unsere Tochter dann größer wurde und ich auch mehr Freizeit hatte fand ich 2000 im Keller wieder meine ersten Modelle von damals wieder und schon war ich gefangen und dachte mir jetzt wirst du alles richtig machen und planst und baust neu. Wieder mit Arnoldgleisen ,die ich noch von damals kannte und mit Hilfe eines befreundeten Modellbahner wurde dann von 2001 bis 2005 an einer Bahn gebaut die auch fertig wurde Ich hatte mich damals der DRG Zeit verschrieben als der Zeit von etwa 1925 – 1940.Eine Oberleitung wollte ich nicht bauen und die recht kurzen Bahnsteige kamen den Zügen der damaligen Zeit zugute. Auch die doch recht engen Kurven ließen sich mit Donnerbüchsen und kleinen Güterwagen ansehnlich befahren. Nach kurzer Zeit zeigten sich aber schnell die Schwachpunkte der Anlage ,der viel zu kleine Schattenbahnhof der ewige Kreisverkehr und das Gleismaterial waren dann Anlass zum Abriss der Anlage etwa 2007.Jetzt aber wusste ich worauf es ankommen sollte und baute wieder in nur einem Jahr erneut eine Epoche 2 Anlage in L-Form ca. 3 qm groß, mit schon 16-gleisigen Schattenbahnhof und schöner Landschaftsgestaltung. Einige Fotos der Anlage stelle ich mal mit ein. Mit dieser Anlage bin ich einige Jahre sehr glücklich gewesen, aber irgendwas fehlte mir immer. An der Anlage lag es nicht, alles fuhr tadellos, das Rocogleis machte weit weniger Ärger und die große Anzahl der Schattenbahnhofsgleise machten einen abwechslungsreichen Betrieb möglich.
Was fehlte nur?
Nur langsam wurde mir klar, das ich immer bei Ausstellungen an Epoche 3 Anlagen länger als woanders stehen blieb und nach einiger Zeit wusste ich dann was mir gefehlt hatte.
Ich hatte in meinen Kindertagen immer an einer Bahnstrecke am Spessart gewohnt und da fuhren sie die E94 mit den schweren Güterzügen, die schnelle E10 Bügelfalte mit ihren Schnellzügen. Mit dem Vorortzügen gebildet aus Silberlingen mit ihren roten Kunstpolstersitzen, an denen ich im Sommer immer kleben blieb oder die dreiachsigen Umbauwagen mit denen ich zur Schule zum nächsten Ort fuhr und erstmal kräftig durchgeschüttelt wurde. Das wollte ich nachbilden, die Zeit die ich selbst erlebt und die Züge die ich selbst gesehen habe.
Kurzerhand verkaufte ich meine Epoche 2 Sammlung bis auf wenige Lieblingsstücke und kaufte mir vom Erlös Epoche 3 Modelle.Aber...
Meine bisherige DRG Anlage war komplett auf die damalige Zeit zugeschnitten.Enge Radien ,viel zu kurze Bahnsteige ,kein Platz für den nachträglichen Einbau einer Oberleitung waren für meine Planung hinderlich und so kam was kommen musste. Ein Neubau musste her.Also habe ich mich mit meinem langjährigen Modellbahnfreund Ralf Lüdecke(RWL) zusammengesetzt ,der die Planung und die gesamte elektrische Installation wie so oft übernahm.
Die bisherige Anlage letzte Woche entsorgt und auf den alten Unterbau soll jetzt einen Epoche 3 Anlage mit kleinem Binnenhafen und 2 eingleisigen Hauptstrecken entstehen.Das Gleismaterial soll Peco Code 55 werden und die bisherigen SB Regler werden 2 Heisswolfreglern weichen müssen. Daran möchte ich euch teilnehmen lassen und benötige sicher mancherlei Hilfe von Euch, insbesondere bei Arbeiten die ich noch nie gemacht habe, wie der Bau der Oberleitung.
Auf eure Zuschriften freue ich mich und hoffe dass ich euch nicht mit der langen Einführung gelangweilt habe.

euer
wolf



bis demnächst...

und einige Bilder der alten Anlage...


















 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.10.2013 18:57

hallo wolf,
im forum.

wäre es zuviel verlangt, wenn du deine bilder direkt ins forum stellen würdest ? bilder hochladen geht einfach mit http://www.picr.de .


Gerhard Weber

RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#3 von wolf2106 , 09.10.2013 22:28

Hallo Gerhard,

ich versuchs mal mit deinem Angebot.
danke für den Tipp !
wolf


hier der nächste Versuch..









 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#4 von Speedy12105 , 09.10.2013 22:37

Hallo Wolf,
auch von mir ein bei den Stummi´s. Wieder ein N-Bahner und das ganze auch noch mit Peco Gleisen .
Das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir richtig gut und bin gespannt wie es weitergeht.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#5 von Stefan7 , 09.10.2013 22:47

Dunderlatich wolf

gerade wollte ich schreiben, dass ich deinen Gleisplan für gelungen halte, und dann habe ich deine Bilder entdeckt.
Da kannst du dich gleich zu unseren anderen N-Bahn Königen reihen, das gefällt mir sehr gut

Deine Vorstellung habe ich noch nicht gelesen, das hole ich aber nach.

Herzlich willkommen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#6 von Remo Suriani , 10.10.2013 07:15

Hallo Wolf,

auch ich freu mich, besonders über die Kombination N und Peco Code 55. In Kombination mit den Bildern Deiner vorherigen Anlagen kann dass ja nur gut werden (ich hoffe ich schraube jetzt die Erwartungsschraube nicht zu hoch, ich will Dich ja nicht unter Druck setzten). Aber abgesehen von der Oberleitung kannst Du ja eigentlich gar nicht mehr viele Fragen haben
Dein neuer Gleisplan gefällt mir auch sehr gut. Schön elegant und flüssig alles und nicht überladen.

Eine Anmerkung/Anregung habe ich noch dazu: Mit dem Abzweigbahnhof baust Du dir ein ziemliches Hemmnis ein: Das mittlere Gleis ist für je eine der beiden eigleisigen Strecke das durchgehende Hauptgleis. Und das in unterschiedliche Richtungen und für diese Richtungen gibt es keine Alternativen. Du kannst also nie gleichzeitig von links nach rechts oben und von rechts unten nach links fahren. Das ist gerade vor eingleisigkeiten ein Risiko, da oft die Gefahr besteht, dass ein Zug nach rechts oben nicht ausfahren kann, weil er noch auf einen Gegenzug warten muss und dann alles blockiert. Ich habe gesehen, Du fähst analog, da tritt das Problem bei Dir eventuell nicht so sehr auf, da Du eh nicht in einem Bahnhof mehrere Züge gleichzeitig fahren kannst, trotzdem würde ich darüber nachdenken dem Bahnhof so zu gestallten, dass es zumindes eine Alternativfahrmöglichkeit für diese Situation gibt. Ob jetzt durch eine zusätzliche Weichenverbindung, ein weiteres Gleis oder eine Umstrukturierung des Bahnhofs ist dabei egal. Beim Vorbild würde man zumidest versuchen eine solche Situation zu vermeiden.

Und nun viel Spaß und Erfolg beim bauen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#7 von Canidae , 10.10.2013 08:15

Moin,

Alter Schwede, wenn du dich mit der neuen Anlage an der Alten messen lassen willst, dann entsteht großartiges.

Herzlich willkommen, und schön, einen weiteren N-Bahner im Forum zu sehen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#8 von John Campbell , 10.10.2013 08:28

Moin Wolf,

herzlich willkommen!

Nach dem Studium der Fotos und der Videos muss ich schreiben: Toll!! Bin schon sehr gespannt auf deine Umsetzung der "richtigen Epoche"! War doch mit ihr unsere Kindheit und frühe Jugend verbunden.

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#9 von Chneemann , 10.10.2013 08:45

Hallo Wolf

Irgendwie ist es immer schade, wenn so tolle Anlagen abgebaut werden...
Aber da man sich ja immer weiterentwickelt, wird die nächste Anlage bestimmt noch besser

Der Gleisplan gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#10 von ick_fahr_im_kreis , 10.10.2013 08:52

Hallo Wolf,

sei auch von mir herzlichst begrüßt bei den Stummis.

Da kommt er so bescheiden daher und präsentiert uns hier als Einstand zwei phantastische Anlagen.

Ich würde sagen, dann lege mal los. Ich denke, bei Deiner Qualität des Anlagenbaus wirst Du nach recht kurzer Zeit ins andere Unterforum umziehen.

Ich bleibe dran.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#11 von blader2306 , 10.10.2013 09:03

Hallo Wolf,

also die Bilder von deiner alten Anlage versprechen ja schon einiges
Da bin ich echt gespannt wie die neue so wird
Bei Epoche III bin ich natürlich voll dabei


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#12 von wolf2106 , 12.10.2013 20:40

Hallo,

ich bedanke mich für eure netten Begrüßungen.Schön das euch manche Bilder gefallen haben.Heute habe ich meinen bisherigen Unterbau restauriert.Nach hinten und an einer Seite wurde die Anlage jeweils 10cm vergrößert.Das musste wegen der größeren Radien einfach sein.Alles wurde nochmals sauber verschliffen und einzelne Spanten wurden ersetzt.Die Anzahl der Kabeldurchlässe wurde erhöht.Die gesamtmasse der Anlage sind jetzt 2900x1100 mm + 800 x 1100 mm für das Ansatzteil zum L.











Bald wird es mit dem Bau des Schattenbahnhofs der ersten Ebene losgehen.Bis dahin...

euer wolf


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#13 von Y-Weiche , 13.10.2013 16:08

Hallo Wolf,

erster Blick auf deinen Plan geworfen: Mmh, ist die optische Trennung zwischen den beiden Bahnhöfen ausreichend?

Zweiten Blick daufgeworfen: Ah, er hat einen Fluß, vermutlich in einem tiefen Geländeeinschnitt, als Trenner vorgesehen. Das könnte funktionieren.

Dritten Blick, diesmal auf die Bilder deiner alten Anlage geworfen: Der Mann hat ein Händchen für die Landschaftsgestaltung, also der bekommt das zweifelsohne hin, dass die optische Trennung überzeugend wirkt.

Ich freue mich auf kommende Bilder!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#14 von wolf2106 , 14.10.2013 20:58

Hallo Andreas,

so einen Fluss hatte ich schon als Trenner bei der Anlagegestaltung meiner zweiten Anlage genutzt.Dieser wird vielleicht nicht ganz so breit ausfallen.

grüße
wolf


damals noch im Baustadium



und hier fertig


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.10.2013 21:06

das ist aber auch klasse anlagenbau. man sieht keinen spalt und keine fuge, alles geht nahtlos ineinander über. ich ziehe meinen virtuellen hut vor dir.

solche anlagenbaukunst bewundere ich.


Gerhard Weber

RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#16 von menotti , 14.10.2013 21:44

Hallo Wolf,

schade, dass Du der Epoche II den Laufpass gegeben hast. Hättest Dich als "side-kick" bei uns Zackenbahnern mit Modulen des elektrischen Zugbetriebes in Schlesien der 1930er Jahre austoben können.

Siehe auch:
http://www.zackenbahn.de

Viele Grüße von Thomas aus Dresden


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#17 von Y-Weiche , 14.10.2013 22:00

Hallo Wolf,

was soll ich dazu viele Worte machen, wenn es auch mit einem einzigen geht:

Überzeugend!

Schönen Abend
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#18 von arokalex ( gelöscht ) , 14.10.2013 22:12

Hallo Wolf,

ich habe jetzt deine Geschichte von deinen Anfängen bis heute in einem Zug gelesen
und bei den Bildern länger verweilt. Deine "alte" Anlage war eine gelungene Arbeit.
Um den Abriss ist es sehr schade. Aber dein neues Projekt erscheint vielversprechend.

Ich denke, dein ausgeprägtes Interesse hätte vielleicht nie die jetzt bestehende Intensität
erreicht wenn du nicht im Kindesalter immer wieder auf die Moba hättest verzichten müssen.

Grüsse und viel Erfolg

Alex

PS. Ich habe in den Anfangsjahren der Spur N mit der späten DRG-Zeit/frühe DB geliebäugelt:
So bestand mal ein Eilzug bei mir aus der Minitrix E 44 und den Arnold Wagen der Bauart Görlitz.
Damit bekenne ich mich zu den Altbau-E-Loks.


arokalex

RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#19 von wolf2106 , 22.10.2013 20:02

Hallo Thomas,

na wenn ihr mal Hilfe für ein bestimmtes Projekt für die Zackenbahn braucht ,melde dich einfach,ich helfe gerne.
Eine tolle Homepage habt ihr da.
Gruß
wolf


Hallo Stummis,
Nachdem ich jetzt wieder den blanken Unterbau stehen habe und ich auf das Sperrholz für den Trassenbau warte ,will ich die Zeit nicht ungenutzt lassen und bastel mir schon mal die Tunnelportale zurecht.Da mir mal wieder das auf dem Markt erhältliche nicht zusagt, ist Selbstbau angesagt.Ich möchte keine Scheunentore und die Oberleitung muss auch passen.Bei meiner letzten Anlage sah das leider so aus



oder auch so



viel zu große Öffnungen ,besonders das eingleisige Portal sah riesig aus.

Durch die Suche im www. fand ich einen Hersteller der die Portale zum weiteren Selbstbau anbot.Klasse ,spart mir die Zeit zum Selbstritzen.



Schnell machte ich ein paar Versuche mit Evergreenprofilen als Kantenabschlüsse und mit einer kleinen Juweliersäge sägte ich mir einige Portale zurecht.Diese wurden dann die Urformen für meine eigenen Silikonformen.





Ich benutzte dafür das Silikon der Firma http://www.modellbau-joachim.de/index.html. Das recht einfache Mischungsverhältnis 1:1 für Härter und Silikon gaben den Ausschlag dafür.

Jetzt habe ich schon mal eine Reihe von Tunnelportalen und suche mir später das Passende aus.






Auf dem Foto kann man schön die schmale Tunneleinfahrt und die richtige Höhe des Portals für die Oberleitung erkennen.





bis demnächst


wolf


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#20 von alex1964 ( gelöscht ) , 22.10.2013 21:05

Guten Abend Wolf,

gratuliere zu deiner tollen Arbeit! Ich bin gerade am Fertigstellen des Unterbaus für den Schattenbahnhof
Was mich besonders interessieren würde: wie hast du den Fluss so super hingebracht?

Liebe Grüße aus Salzburg
Alex


alex1964

RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#21 von wolf2106 , 22.10.2013 21:24

Hallo Alex,

war nicht schwer.Die Erfurt Rauhfasertaperte kleinste Körnung auf Sperrholz kleben.Mit Acrylfarben naß in naß einfärben und mit Hochglanz Bootslack 2 x einpinseln.Dann mit Watereffekts eventuell nacharbeiten.Bei der Farbwahl mal selbst einen Fluß oder Kanal anschauen und Bilder machen.Zuhause dann nach dem Foto die Farbgebung gestalten.

grüße
wolf


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#22 von Bubikopf 064 446-8 , 22.10.2013 21:40

Wow, deine Anlage ist wirklich beeindruckend!!!
Die vielen kleinen Details sind wirklich wundervoll in Szene gesetzt.

Von welcher Firma ist die 01 in Epoche I Farben?
Ist das ein selbst lackiertes Minitrix Modell oder gab es die so wirklich zu kaufen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#23 von wolf2106 , 22.10.2013 21:58

Hallo Felix

die gab es so zu kaufen.War ein Sondermodell von Minitrix im Herbst 2007, einmalig mit der Nummer 12310 und ist nur noch teuer bei Ebay zu ersteigern.

Grüße
wolf


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#24 von shenzu , 25.10.2013 01:28

Hallo Wolf

auch mal einen Blick "riskiert" weil Spur N stand! Dann war ich aber mehr als nur überrascht.....wow..! Einfach toll was hier entstand und nun sicher wieder entstehen wird! Darum schau ich in Zukunft gerne wieder bei dir rein! Da gibts viel zu sehen..........und natürlich zu lernen

Bis bald


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.

#25 von E 44 , 25.10.2013 08:37

Hallo Wolf,

das mit den Portalen kenn ich auch. Die sind viel zu Groß. Ich hatte mir 2 Stück von Noch zugelegt, nun liegen diese nur noch als Muster.
Mein Junge hat ja ne Märklin H0 mit C-Gleis, mit einer 10mm Erhöhung konnten seine Loks (Dampf und Diesel) locker durch die N-Portale fahren Allerdings nur 1-Gleisig.

Du hattest eine schöne Anlage, die Bilder, wie auch die Videos, gefallen gut
Mal schauen, wie die neue Anlage wird, ich werd den Bau beobachten, weil ich auch grad bei bin, also beim

Was mir aber aufgefallen ist bei deiner Beleuchtung. Du hast Dunkle Stellen links vom "Stellpult". Ich halte das für nicht Ideal. Hast Du mal über Leuchtstoffleuchten nachgedacht?
Die Vorteile liegen da klar auf der Hand. Geringer Stromverbrauch im Verhältnis zur Lichtausbeute und die Möglichkeit verschiedene Lichttöne zu verwenden.
Ich hab mir, gegen den Widerstand meiner Frau, einen Lichtkasten mit 2x36W Leuchtstoffleuchten gebaut. Nun ist die ganze Anlage bei mir ausgeleuchtet.



Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Frühsommer irgendwo im Nordwesten
Noch'n Neustadt - in den 60ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz