RE: Sonnenfeld an der Steige

#1 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 11.12.2011 13:51

Hallo Forenmitglieder!

Bevor ich meinen Senf bei irgend einem Mitglied kund tu, möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Oliver. Ich bin im schönen Strohgäu zu Haus. Schon seit einiger Zeit genieße und träum ich hier still im Forum. Was da so Vorgebracht wird, ist stellenweise echt der Hammer.
Zu meiner Modellbahnanlage: untergebracht in einem kleinen Zimmer mit 3,50m x 3m einmal in der Runde rum abzüglich den zu öffnenden Türbereich (natürlich in's Zimmer ) Vorteil: Tür zu; alles kann stehn und liegenbleiben.
Einen Gleisplan gibt es nicht, da ich den sowieso alle 5 Minuten geändert hätte ("...das ist alles nur in meinem Kopf "). Das grobe Streckengerüst steht, Fahrbetrieb ist also möglich (wenn da nicht immer so viel Zeug in der Gegend rumliegen würde ops: ops: ).
Das Ganze Zimmer ist also eine Großbaustelle mit Bahnhof, mittelgroßem BW mit Drehscheibe und noch ein bischen Landschaft.

Zum Beginn der Gestaltung des Rundlokschuppen hatte ich erst vor den Ottbergen von Kibri zu verbasteln.
Fassade anmalen, Beleuchtung rein, ein bischen Fachwerk, Innenausgestaltung....... Irgendwie hat's gefallen, irgendwie auch nicht. Der Schuppen ist nicht so wie ich's mir vorstell. Die Fenster geben nicht genug Sicht auf die abgestellten Maschinchen ( vorwiegend Dampfloks, da Richtung Epoche 3 angesiedelt ), Der Gleisfächer gefällt mir so nicht.

Angeregt durch die vielen Vorstellungen hier über verwendete Materialien probier ich es mal mit Selbstbau. Und hier nun die Fotos der ersten Fassadenwand.








hier habe ich nicht ganz fertig coloriert damit man meine Vorgehensweise ein wenig erkennen kann

Natürlich ist das alles noch in der Bauphase......

Mich interessiert Eure Meinung. Bin ich auf dem richtigen Weg :

Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#2 von nico224 , 11.12.2011 14:21

Sieht klasse aus, weiter so!!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Sonnenfeld an der Steige

#3 von Wasserschieee , 11.12.2011 18:47

Hallo Oliver


Das sieht aber richtig gut aus, hast du die Steine geritzt?

Hoffe auf noch mehr Bilder vom Bau Deiner Anlage damit wir viel lernen können.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Sonnenfeld an der Steige

#4 von kanderner , 11.12.2011 19:04

Hi,
gefällt mir besser als mein Versuch einen Faller Bausatz zu modifizieren. Ich muß mal Bilder machen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Sonnenfeld an der Steige

#5 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 12.12.2011 01:17

Hallo miteinander

@Nico : Vielen Dank!

@Sven : Nein. Nicht geritzt sondern geprägt. Grundmaterial ist Styrodur aus dem Architekturbedarfshandel mit 3mm Stärke. Nach einigen Experimenten damit bin ich, wie andere auch,
von dem Zeug begeistert. Nachdem ich eine gute Quelle dafür gefunden hab, überleg ich mir schon alles mögliche damit zu basteln. Jetzt ist aber erst mal der Schuppen dran.

@Ramon : Freut mich das es Dir gefällt. Immer her mit Deinen Bildern. Die machen das Ganze hier richtig interessant.

Es grüßt euch
Oliver

der erst wieder am WE zum basteln kommt


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#6 von nico224 , 12.12.2011 16:00

Zitat von K - Münchinger
...eine gute Quelle...



Welche denn...? Wir sind ganz Ohr.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Sonnenfeld an der Steige

#7 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 18.12.2011 00:30

Hallo Forengemeinde, hallo Nico,

Also, ich möchte hier keine Werbung machen um davon zu profitieren. Die "gute Quelle" ist meine Meinung, weil ich ein gutes Sortiment vorgefunden habe, sehr freundlich bedient wurde,
und ich die Preise in Ordnung fand.

Zum Beispiel gibt es da feinste Wellpappe aus der ich zu Haus dann gleich einen kleinen Versuch gebastelt habe:



Das Geschäft ist das hier http://www.dekomaier.info/

Wenn's Euch interessiert, viel Spass beim stöbern.

Bis demnächst, Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#8 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 31.12.2011 16:09

Hallo miteinander!




wünscht Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#9 von Kute ( gelöscht ) , 31.12.2011 20:26

Zitat von K - Münchinger
Nein. Nicht geritzt sondern geprägt. Grundmaterial ist Styrodur aus dem Architekturbedarfshandel mit 3mm Stärke. Nach einigen Experimenten damit bin ich, wie andere auch,
von dem Zeug begeistert.



Hallo Oliver,

wie ist das mit dem Prägen gemeint, was für ein Werkzeug hast du benutzt ?
Die Methode gefällt mir.


Kute

RE: Sonnenfeld an der Steige

#10 von Rh52 ( gelöscht ) , 01.01.2012 03:27

Hallo das sind wirklich tolle Bilder, den Hauseigenbau finde ich sehr gut!

Darum bin ich auch daran interessiert wie das mit dem prägen ist, und Danke für die noch-im-bau-Bilder, und den Tipp mit dem styrodur und woher..etc.. da ist mir gerade ein Lichtblitz aufgegangen, bin nämlich selbst auf der suche nach möglichkeiten Häuser selbst zu bauen. bis jetzt leider alles nichts geworden^^


Rh52

RE: Sonnenfeld an der Steige

#11 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 02.01.2012 00:22

Hallo Forenteilnehmer, hallo Klaus, hallo Alex


Ich hoffe ihr seid alle gut in's neue Jahr gekommen.


Danke für Euer interesse an dieser Technik. Diese hab ich auch hier im Forum aufgegriffen.

Ich benutze als Werkzeug ein Handbohrfutter mit einem Stück zurechtgeformten Messingrohr.



Mit diesem Werkzeug präge ich Stein für Stein in das Styrodur. Das sieht zwar nach sehr viel Mühe aus, geht aber nach ein wenig Übung zügig von der Hand.



Nachdem ich hier einige Beiträge gesehen hatte, dachte ich auch erst: "mann,was für eine Arbeit". Möchte man aber etwas individuelles schaffen muß man

auch aussergewöhnliche Wege gehen.

Stellvertretend für einige Anregungen möchte ich hierher verweisen http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=48501

Ich hoffe euch ein wenig aufgeklärt zu haben.


Bis demnächst Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#12 von Rh52 ( gelöscht ) , 02.01.2012 17:50

Vielen Dank für die Aufklärung!
Hab versucht Ziegel mit dem Bleistift einuritzen aber da dürften andere Forumsmitglieder talentierter sein^^.. deine MEthode klingt da einfacher.

Hast du auch andere Röhrchen mit anderen Formen? Bzw hast du das probiert? Ich hab mir nämlich gedacht wenn mann unten eine Gerade hat kann man schön Holzbalken einritzen für Holzwände oder Fachwerkhäuser etc...

Einen Architekturshop hab ich auch schon in meiner nähe gefunden, hoff dort gibts auch gutes Material und die Bedienung ist nett wie bei Deinem^^


Rh52

RE: Sonnenfeld an der Steige

#13 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 06.01.2012 12:07

Hallo miteinander,

Hallo Alex,

Na klar habe ich auch andere zurechtgeformte Röhrchen. Zum Beispiel für das Strassenpflaster. Mann kann ja sehr gut in der Grösse und Form mit dem Messing variieren.

Hier mal ein Versuch einen Platz zu pflastern.



Das Ganze zeigt seine Wirkung erst richtig wenn dann noch Farbe zum Einsatz kommt.



Das mit Bretter und Bretterfugen prägen habe ich noch nicht versucht. Hier würde ich eher mit einem dünnen Schraubendreher, einem kleinen Stichel oder ähnlichem an

einem Stahllineal entlang Linien ziehen.

Bis demnächst

Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#14 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.01.2012 12:52

Hallo Oliver

Das sieht sehr schön aus. Besonders die Pflastersteine haben es mir angetan. Supper finde ich auch dein "Präge Werkzeug" Klasse Idee. Kann mir vorstellen die Chinesische Variante anzuwenden ( Ideen Kopiern )
Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Sonnenfeld an der Steige

#15 von Rh52 ( gelöscht ) , 06.01.2012 13:56

Hallo Oliver,

Nach nichtml einer Minute lesen deines letzen Kommentrs und mehr als 10 minuten anstarren der Plastertraße kann ich nur sagen: GENIAL und GROßARTIG!!!!

Ja da hast du recht wird mit einem Lineal und einem chraubenzieher icherlich gerader und schöner, dachte nämlich an messingrohr einschneiden und dann aufbiegen aber d wirds sicher recht schweer das wirklich perfekt gerde zu bekommen. Danke für den Denkanstoß^^ und auch Danke für deine wirklich sehr sehr hilfreichen Tipps!


Rh52

RE: Sonnenfeld an der Steige

#16 von steve1964 , 07.01.2012 14:51

Hi Oliver

erst mal herzlich willkommen hier und ein gutes neues 2012 .

Türe geht bei mir auch ins Zimmer auf . Ist kein Problem , ich habe eine abnehmbare Brücke gebaut .

kannste mit SUB - D Steckern oder anderen gut machen , am besten gleich damit anfangen ,

dann können schon mal Gleise drüber und ein erster Fahrspass kann beginnen .


Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Sonnenfeld an der Steige

#17 von Kute ( gelöscht ) , 07.01.2012 15:14

Hallo Oliver,

sieht richtig gut aus, einfaches Werkzeug unendlich Geduld und ein paar Krämpfe in der Hand und schon ist die Pflasterstrasse fertig, sieht schon richtig genial aus.
Hast du es mal mit dem Dämmmaterial aus dem Baumarkt (5 mm) für Laminat versucht. ist allerdings so eine Art Schaumpolystyrol ?


Kute

RE: Sonnenfeld an der Steige

#18 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 14.01.2012 14:13

Hallo miteinander,

Zu später, oder besser früher Stunde ein kleines Update zu meiner Schuppenbaustelle.

Viel Spaß beim gucken .



Hatte dann noch gemerkt, daß die Ecke noch farblich behandelt werden muß.


behandelte Fenster


Freu mich schon auf Eure Reaktionen

Bis dann Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#19 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 15.01.2012 00:34

Mist jetzt hab ich doch glatt einen eigenen Beitrag weggekickt

Kann man das wieder zurückholen : : :


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#20 von Jerry , 15.01.2012 02:47

Zitat von K - Münchinger
Mist jetzt hab ich doch glatt einen eigenen Beitrag weggekickt

Kann man das wieder zurückholen : : :


Würde mal sagen nein, hoffe aber trotzdem, dass Du Dir die Mühe machst ihn nochmal zu schreiben da ich Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread eonfach nur absolut genial finde!


Jerry mit Grüßen


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sonnenfeld an der Steige

#21 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 15.01.2012 10:10

Moin, Moin,

Da ich in der Nacht so bekloppt war und irgend wie meinen Beitrag vom Mittag weggeputzt hab, mach ich mir die Mühe und versuch es nochmal.

Ich hatte geschrieben das auch mich der Arbeitsalltag wieder hat. Und ,daß meine Modellbau -bahn, bzw. die Zeit um hier auf Eure Beiträge zu reagieren leider auf's
Wochenende beschränkt ist.

@Peter : Vielen Dank. Ich wende ja auch die chinesische Methode an ops: .

@ Alex: Freut mich wenn's denn gefällt. Aber übertreib mal nicht... ops: ops: ops:

@Steve: Auch Dir ein Dankeschön. Ich habe bei mir einen herausnehmbaren Anlagenteil geplant. Dieser ist aber hinter dem Türbereich. Da ich nicht ständig umräumen
möchte, krabble ich momentan immer unten durch. Den Tip mit den Sub- D Steckern werd ich mir merken .

@Klaus: Merci. Ja, Geduld muß man schon haben bei solchen Fizzelarbeiten, aber das Ergebnis entschädigt die Mühe. Das Dammmaterial aus dem Baumarkt ( Selitac ) habe ich auch
schon verwendet, allerdings um Tunnelportale zu basteln. Für Hauswände sind mir die 5mm zu stark. Die Tunnelportale habe ich aber geritzt und nicht geprägt.





Soooo!!! Ich hoffe das ich das jetzt wieder so sinngemäß hinbekommen hab wie ich's am Samstag Mittag geschrieben hatte.

Und natürlich @Jerry: Danke sehr. .......aber bitte nicht übertreiben ops: Entschuldige das ich Dich angehängt habe, aber ich wollte die Reihenfolge beibehalten.

Bis dann, Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#22 von John Campbell , 18.01.2012 10:54

Hallo Oliver,

wie ich sehe, bist du "von meiner Sorte" und baust deine Gebäude auch mit Vorliebe selber!

Dein Lokschuppen wird ein echter Hingucker, einfach Spitze!

Geritzte Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sonnenfeld an der Steige

#23 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 21.01.2012 12:06

Hallo miteinander, hallo Wolfgang,

Danke für den "spitze Hingucker".
Werd mir Mühe geben das es wirklich ein solcher wird. Dauert halt ein bischen.

Die Vorliebe zum selber bauen entwickelt sich mehr und mehr. Wenn man hier das Forum durchstöbert bekommt man ja auch immer neue Anregungen. Toll das es das hier gibt.

Muss mal meinem Cheffe sagen, daß er mir mein Geld überweisen soll, auch wenn ich daheim bleib; zu Haus gibt's jede Menge Arbeit.

Bis dann Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#24 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 21.01.2012 16:50

Hallo,

kleines Update vom Schuppen, viel Spass beim gucken




Natürlich bearbeite ich den Schuppenboden auch noch. Wie heißt's so schön?: Eins nach dem anderen.........

hoffe es langweilt nicht.

Bis dann, Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Sonnenfeld an der Steige

#25 von Kute ( gelöscht ) , 21.01.2012 19:41

Also auf den fertigen Schuppen bin ich ja wirklich gespannt, sicher mit allem Drum und Dran, Werkstatt, Gruben und und ...

Die großen Fenster werden da wunderschöne Einblicke bieten.


Kute

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz