RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#851 von micha1974 , 07.05.2015 08:55

Moin Ronald,
meinen Glückwunsch zu 100 000 zugriffe ich war es aber nicht ich bin Zugriff 100 004.Deine Wagen sind mal wieder Super genau wie die Beschreibung.Ich habe zwar kein Wort verstanden von dem was du da schreibst .Ich bin nach dem Wort "Löten schon geistig ausgestiegen.. : :
Mach weiter egal mit was.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#852 von Rückblock , 07.05.2015 19:51

Hallo Ronald,

schön auf den Fotos zu sehen das es auf der Anlage weitergeht. Noch schöner, wenn man dabei im Team basteln kann. Das macht bestimmt viel Spass! Im Bw der Anlage ist ja schon richtig was los, da hat das Personal ja einiges zu tun. Sieht gut aus!

So wünsche ich weiterhin viel Freude beim Anlagenbau.
Mit freundlichem Gruß (aktuell aus dem Sauerland)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#853 von 751118 , 09.05.2015 06:46

Mal eine andere Art der Beleuchtung

Hallöle zusammen

Wie verssprochen, setze ich meine Berichterstattung über den Beleuchtungseinbau fort. Dabei handelt es sich um die 3-achsigen Märklinwagen B3 yge.
Diese wurden beim Kauf mit Gleichstromachsen versehen. Anders wie bei den bisher gezeigten Roco-Wagen muss hier auch die Stromabnahme eingebaut werden.Sicherlich kann man auch die Stromabnahme beim Hersteller beziehen, aber das geht dann ganz schön ins Geld. Also fertige ich diese selbst an:



Durch das abclipsen der beiden Gummiwülste lässt sich das Gehäuse und die Inneneinrichtung vom Fahrwerk trennen.



Die Bodenplatte ist lötbar. Dort lötet man rechts und links 2 etwa 3cm lange Bronzefederdrähte an, die die darunterliegenden Achsen kontaktieren ( jeweils die nichtisolierten Radsätze, die beide auf der gleichen Schiene laufen).



Unter der ausgeachsten Mittelachse wird ein weiterer Bronzefederdraht mittig eingeklebt. Die Länge des Drahtes entspricht der, der Aussenachsen.



Hier sieht man , wie die Stromabnahme an den Achsen erfolgt. Der seitliche Draht nimmt den Strom an dem isolierten Radsatz ab, während der mittig herausgeführte Draht an der Achse den Strom abnimmt.



Hier nochmal die Ansicht der Wagenunterseite mit noch nicht gebogenen und abgelängten Stromabnahmekontakten.



Hier das Ganze in Massenproduktion.



Der nächste Schritt sind die Beleuchtungsplatinen. Hierzu verwende ich Streifenrasteplatinen, die ich bei Reichelt beziehe. Bei diesen kurzen Wagen sind 3 LEDs ausreichend. Die Vorwiderstände und die Gleichrichterdioden finden ebenfalls Platz auf der Platine.



Mit dem Dremel werden die Platinen so eingekerbt, dass sie genau in den oberen Teil der Inneneinrichtung passen.



Der Stützkondensator 330 yF findet Platz im Toilettenraum.



Wer will, kann nun die Wagen bevölkern....Ich wollte !



Ich habe es aber nicht übertrieben und nur 20 Figuren eingeklebt.



So sieht das dann in fertiggestelltem Zustannd aus.



Hier die Ansicht von 3 Doppeleinheiten.



Als Zugschlussleuchten kamen LEDs Typ 0603 zum Einsatz. Hier mal ein Grössenvergleich. Die grössere Led ist eine PLCC 2.

Und jetzt hoffe ich, dass mein Bericht euer Interesse gefunden hat und freue mich auf eure Meinung dazu.

bis denne

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#854 von Settebello , 09.05.2015 21:21

Hallo Ronald,

das ist mal wieder große Klasse allmählich wird das Standardwerk "Waggonbeleuchtung mit LED" aus Deinen Beiträgen! Und ich sehe schon die beleuchteten Züge durch Deine Unterwelt fahren

Auch bei diesem Typ der Beleuchtung verwendest Du wieder Dioden, die einen Brückengleichrichter bilden. Ich habe mich schon früher gefragt, warum das erforderlich ist. Ein Gleichrichter wird doch eigentlich nur für die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom benötigt und ist bei Wechselstrom erforderlich, weil LED nur mit Gleichstrom funktionieren. Du fährst Gleichstrom analog, am Gleis iegt also Gleichstrom an. Wozu dient dann der Gleichrichter :

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#855 von 751118 , 09.05.2015 21:35

Hallöl Sebastian

Mmmh, eine interessante Frage, aber ganz einfach : Was passiert denn, wenn du den Wagen umdrehst ? Dann ist plötzlich der Plus da, wo vorher der Minus war. Und schon geht nix mehr mit Licht. Will heissen, sobald sich die Fahrtrichtung des Wagens ändert wir der Gleichrichter benötigt. Damit wird gewährleistet, dass der Wagen in jeder Fahrtrichtung beleuchtet bleibt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#856 von Settebello , 09.05.2015 21:38

ja, ist so einfach, daß ein alter AC-Bahner nicht drauf kommt

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#857 von belab , 10.05.2015 15:00

Hochverehrter Ronald,

Brilliant. Tolle Idee(n) und dann noch so sauber ausgeführt und obendrauf noch eine Supertolle Bauanleitungen für die Unbedarften wie mich.

Es blieb eine Frage:
wozu den aufwändigen, zentralen Mitteldraht und die Radschleifer ?
Würde man eine Achse so rum und die andere anders herum in den Wagen einbauen, sollten doch die beiden federdrähte von oben jeweils einen Pol (Gleisseite) abgreifen und somit den reibwiederstand reduzieren.... Oder nicht ? Eventuelle Kontaktprobleme fängst Du mit dem Elko ab.

Grüße
Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#858 von Stefan7 , 10.05.2015 15:19

Ich finde es einfach nur beeindruckend,

und schön aussehen tuts auchnoch
Wiedermal ein toller Bericht von dir lieber Ronald.

Allerbeste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#859 von 751118 , 11.05.2015 08:28

Mal wieder Post beantworten :

Vielen Dank für euer Interesse an meinen Berichten.

@ Nils : Deine Übelegung, den Strom jeweils nur über eine Achse abzunehmen ist theoretisch richtig, aaaaaber Der bequeme Weg ist meistens der Schlechteste !Die Abnahme nur über einen Radsatz je Seite führt trotz Pufferelko zum flackern der Beleuchtung, zumal das Toilettenräumchen den Einbau eines kapazitiv grösseren Elkos nicht zulässt. Ich hatte sogar überlegt, ob es möglich wäre, die dritte Achse zur Stromabnahme heranzuziehen, wegen der Seitenverschiebbarkeit des Radsatzes habe ich das jedoch verworfen, zumal dann auch der Rollwiderstand erheblich vergrössert worden ware.
Da lobe ich mir die innovative Umsetzung der Roco und Fleischmann Wagen (zumindest teilweise) die geteilte Achsen haben und den Strom je Achse beidseitig abnehmbar gemacht haben. So habe ich bei einem (Roco) 4-Achser eine echte 8-Punkt Stromabnahme und bei einem ( Fleischmann) 2 Achser eine gute 4-Punkt Stromabnahme. Da sind dann die Beleuchtungen Ruck-Zuck eingebaut.

@ Stefan : Hallöle alter Kämpfer! Was ist los , du lässt aber auch garnix mehr in letzter Zeit von dir hören. Ich denke, wir sollten mal wieder miteinander telefonieren.

Grüssle aus dem sonnigen Badnerland

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#860 von Bastelharry , 11.05.2015 09:13

Hallo Ronald

was du da machst ist so was von Oberklasse, daß es mir regelmäßig die Sprache und damit auch die beiden Tastaturfinger verschlägt.

Als Oberlooser in Sachen Widerstände, Löten und Verdrahten kann ich mich nur ganz tief vor dir verneigen.
Ich schaue immer zu und denke: Was für eine unglaubliche Geduld und Wissen hat der Kerl.

Diesen Text könnte ich kopieren und alle paar Tage bei dir posten

Beeindruckte Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#861 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.05.2015 11:12

Moin!

Ach du SCH.....!!!
Sag mal, wie macht man denn sowas. Ich hab grad das Cent Stück gesehen! Das ist mir definitiv zu klein, sowas "outsorce" ich.


Buddahmann

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#862 von K.Wagner , 11.05.2015 12:42

Hi,

das Löten von CU-Lackdraht an 0603 und sogar 0402 Bauteilen ist gar nicht so schlimm. Ich löte den Lackdraht z.B. an der Oberseite des Lötpads an.
- LED mit einem Lötpad und sehr wenig Zinn auf den Kontakt einer Leiterplatte löten (ich nehme immer Schrittplatinen aus dem Geschaft - es geht aber auch mit den oben gezeigten Lochrasterplatinen

- CU-Lackdraht mittels Lötkolben und Zinn am Ende abisolierenn und verzinnen - wenn man einen Zinntropfen auf der Lötspitze hat und den CU-Lackdraht da eintaucht, funktioneirt es sehr gut. Wartezeit nach meiner Erfahrung ca. 5-10 sec.

- CU-Lackdraht an die "freie" Kontaktfläche löten (so ca. 1-2 sec Dauer reicht aus)

- LED von der Leiterplatte ablöten

- LED mittels des bereits angelöteten CU-Drahtes und z.B. einem Eisenklötzchen so fixieren, dass sie auf einer (temperaturbeständigen) Unterlage sicher aufliegt

- Anlöten des andern CU-Drahtes an die freie Kontaktstelle

Das funktioniert mit einer feinen SMD-Lötspitze (ich habe einen Weller Kolben - die gibt es aber auch für ERSA etc....) und einer Lupenleuchte. Jüngere Forenmitglieder < 40 Jahre können das natürlich auch mit der normalen Sehhilfe erledigen.
Also - ein gutes Werkzeug ist schon Voraussetzung - und zitterfreie Hände! Die sind, wie ich inzwischen erfahren habe, nicht jedem vergönnt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#863 von d021384 , 25.05.2015 23:12

Hallo Ronald
vielen Dank für Deine erneute Gastfreundschaft und betriebswerklichen Leistungen an unseren vier Fleischmännern (VT98, V200, zwei namenlose Schönheiten ), die bei uns 1975 bis 2015 das Schachtel- und nunmehr Vitrinenschicksal ereilt hat.

Nach sorgfältiger Wartung (hier die VT98 als Modell von ca 1974)



Selbst Dein Vogel (mußte meine Tochter gleich ablichten) war schwer begeistert und hoch konzentriert


Die aufgegleisten Loks (hier V200) sind auf Deiner Probestrecke bereits hin- und hergeschnurrt


Meine kleine Rangierlok war dann noch ein wenig auf der Anlage zum Photoshooting unterwegs








Hat der Lok und uns gut gefallen. Meine Frau hat allerdings bereits angekündigt, dass die Lok dringend etwas mehr Schmuddelspuren benötigt, um auf einer so schönen Anlage mal wirklich fahren zu dürfen - zuviel zu offensichtliches Plastik.

Vielen lieben Dank nochmals für das schöne Treffen und die große Hilfeleistung.
Ist meine Tochter eigentlich noch bei Dir unter der Anlage?! Ich finde sie gerade nirgends ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#864 von Bernd der Baumeister , 26.05.2015 10:13

Hallo Ronald,

danke für diesen ausführlichen Bericht zur Beleuchtung der Dreiachser. Da stehen bei mir auch noch 10 Stück an, allerdings in AC Ausführung. Dein Bericht wird mir aber, wie auch einige vorherige schon wieder sehr helfen.

Das was ich auf meiner Anlage bisher mit LED und Wagenbeleuchtung ausgestattet habe ist unter anderem erst durch deine Berichte möglich geworden.

Danke dafür!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#865 von 751118 , 26.05.2015 20:14

Hallöle Bernd

Das freut mich aber sehr, dass meine Beleuchtungseinbauten bei dir zur Nachahmung verholfen haben . Da hat sich ja meine Mühe mit der Erstellung der Berichte gelohnt. Und, du wirst in Kürze den nächsten Bericht hier lesen können. Dabei gehts dann um Rocos 4 achsige Umbauwagen. Davon habe ich in den letzten Tagen "nur" 30 Stück mit insgesamt 600 Figuren und LED-Beleuchtung ausgestattet. Na, du wirst sehen,was ich da angestellt habe .

Bis denne

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#866 von catlighter , 27.05.2015 13:46

Hallo Ronald,

das wird ja hier fast zum "Erleuchteten Umbau-Overkill" Schade das meine Bitte an die Moderation, diese Anleitungen in die Umbauanleitungen oder Grundlagen zu kopieren lediglich kommentarlos gelöscht wurde. Dafür hat es sich hier prächtig weiterentwickelt. Ich werde mir wohl die wichtigen Seiten kopieren und ablegen. Bin jedenfalls ein großer Fan davon

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#867 von 751118 , 27.05.2015 14:17

Hallöle Kai

Ich werde versuchen, die Beleuchtungseinbauten in einem separaten Thread einzustellen. Ich bin aber Rentner und da dauert alles ein wenig länger....du weisst ja, Arbeitslose und Rentner haben fast nie Zeit . Hab ein bissel Geduld, es wird schon klappen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#868 von Markus-in-Lummerland , 27.05.2015 17:35

Zitat von d021384





Leute,
das könnt ihr doch nicht machen. Die Kleine kriegt doch Angst vor soviel Dampfpower

Schöne Bilder!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#869 von 751118 , 31.05.2015 08:15

Hallöle zusammen

Ich wollte schon lange mal wieder was von mir hören lassen, aber die weiteren Beleuchtungseinbauten haben viel Zeit gekostet. Heute möchte ich euch den Einbau von Beleuchtungen in die Roco B 4yge, AB 4 yge und BD 4 yge zeigen. Der Einbau war recht aufwändig, da beim zerlegen der Wagen sämtliche Fenstereinsätze aus den Wagenkästen herausfielen und diese erstmal eingeklebt werden mussten, Auch die Anzahl der Wagen war mit 29 Stück schon erheblich, zumal sich das nur auf die Epoche 3 bezog. Nun erstmal ein paar Bilder :



Chaos auf dem Arbeitsplatz: Da mussten erstmal über 100 LEDs gepolt (+ nach oben ) und verzinnt werden. Die Vorwiderstände wurden abgelängt und ebenfalls vorverzinnt.



Nun mussten die Gewichte der Wagenböden mit Secundenkleber befestigt werden.



Nachdem die Drehgestelle abgeklipst sind, werden diese ausgeachst.



Die Inneneinrichtungen werden nun bevölkert.



Serienproduktion



In die WC-Kabine wird ein Loch von 0,8-1 mm gebohrt ,um das Kabel vom Drehgestell unsichtbar durch die Inneneinrichtung zu bekommen.





Nun werden die Federdrähte für die Sromabnahme an den Drehgestellen gebogen. Ich verwende dazu eine Widerstandsbiegelehre, die man im Elektronikfachhandel für kleines Geld bekommen kann.



Nachdem man 2 Löcher von 0,8 mm in die Drehgestelle gebohrt hat , werden die vorgebogenen Federdrähte in die Drehgestelle eingebaut.



Beim Einachsen ist darauf zu achten, dass die Isolation der Räder sich auf der gleichen Seite befinden.



Die 4-achsigen Umbauwagen wurden von Roco mit 2 verschiedenen Drehgestellen ausgeliefert : Im Bild unten handelt es sich um ein Schwanenhalsdrehgestell, im Bild oben um ein Minden-Deutz leicht. Beim letzteren Drehgestell brauchen keine Löcher gebohrt werden, da diese von Haus aus schon vorhanden sind.



Nach dem anlöten eines Kupferlackdrahtes an der Stromabnahme des Drehgestells wird dieser durch den gespreitzten Drehgestellzapfen und das Loch der WC-Kabine geführt.



Da die Fenster der WC-Kabinen glasklar sind , wurden diese von mir mit weisser Farbe innen angestrichen. Aus Platzgründen konnten in den beiden WC-Kabinen nur je 2x 100yF installiert werden ( Pufferelkos) . Auf das Fahrwerk wird nun das Gehäuse wieder aufgeklipst, und ein virgefertigtes LED-Modul oben aufgelegt.



Draufsicht





Und so sieht dann das Ergebnis aus, noch ohne Dächer. Im Testmodus liegen am Gleis 16 Volt, sodass das Licht sehr hell erscheint.



So sieht dann der fertige Wagen aus.



Diese 7 Wagen warten auf den Einsatz auf der Anlage, während ich ich mich an die nächsten 7 Wagen machte.



Und nun gönne ich mir ein Pfeifchen und ne Tasse Kaffee.

Viel Spass beim Lesen und einen schönen sonnigen Tag noch.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#870 von d021384 , 31.05.2015 09:11

Hallo Ronald und guten Morgen,
Wie ich sehe bist Du heute schon fleißig. Hut ab, insbesondere wenn man Deine ganzen "Nebentätigkeiten" noch bedenkt.
Besten Dank für das erneute Lehr- und Anschauungsmaterial. Klasse


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#871 von -me- , 02.06.2015 20:02

Hallo Ronald, mal ganz ehrlich:
du bist nicht durchgeknallt, sondern völlig dem Wahnsinn verfallen!
Hut ab vor deiner Waggon-Beleuchtungsorgie, und dann noch so schön anschaulich! Alle Daumen nach oben! Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass sich deine Drahtbiegeaktionen als betriebssicher erweisen!
Ich werde auf jeden Fall deine Ausführungen hier im Hinterkopf behalten, wenn ich mal über meine Waggons und deren Beleuchtung nachdenke!

Super Arbeit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#872 von Settebello , 04.06.2015 07:10

Hallo Ronald,

ist ist wohl einem Anflug von Sommerloch geschuldet, daß hier noch keine Begeisterungsstürme losgebrochen sind, denn Deine Innenbeleuchtungs-Basteleien haben das verdient!!!

Ich möchte den Vorschlag unterstützen, einen eigenen thread dazu einzurichten. Vielleicht einen bewußt offenen thread, in dem auch andere ihre Innenbeleuchtung vorstellen können?

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#873 von 751118 , 05.06.2015 13:37

Hallöle zusammen

In den letzten Tagen habe ich mich an 16 Hechte von Roco in Epoche III herangemacht und hier einige wenige Bildchen davon :



Nachdem ich die Wagen zerlegt hatte, wurden zunächst die Stromabnahmen an den Drehgestellen vorgenommen. Da dies ebenfalls Schwanenhalsdrehgestelle wie bei den B 4 yge sind, erspare ich euch und mir eine erneute Dokumentation.





Dann kam die übliche Fleissarbeit: Dioden und Widerstände verzinnen und die Lichtmodule zusammenlöten, wie gehabt.



Danach erfolgte der Zusammenbau.

Soweit die Beleuchtungsaktion fürs Erste, demnächst mehr.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#874 von 751118 , 05.06.2015 17:34

Hallöle Stummis

Einige unter euch haben den Wunsch geäussert, für die LED-Einbauten einen eigenen Thread aufzumachen. Ich hatte um etwas Zeit gebeten und heute habe ich diesem Wunsch entsprochen. Unter der Rubrik Umbauten ist der Titel " LED-Beleuchtungen selbstgebaut " zu lesen.
@ Sebastian ( Settebello) : Ich denke, lieber Sebastian, dass es so deinen Vorstellungen entspricht.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#875 von d021384 , 05.06.2015 18:51


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   

Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht
Die ersten Schritte sind gemacht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz