RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#151 von hubedi , 06.02.2017 15:00

Hallo Joachim,
ich bewundere Deine Metallkunstwerke! Das ist Modellbau vom Feinsten. Ich selbst bin weit davon entfernt, solche Arbeiten hinzukriegen - Respekt!

Ich bin gespannt, wie sich Deine Arbeit weiter entwickelt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#152 von md95129 , 06.02.2017 18:41

Zitat

Hallo Henry,
Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht! Bei der Produktwahl habe ich aber keine Erfahrungen, ich habe da einfach zugegriffen, oder kannst Du hier eine Empfehlung geben ?


Da ich in den USA lebe, kann ich Dir da vermutlich wenig helfen. Ich verwende "Rapid Tap", das relativ duennfluessig ist

Zitat

Mit den digitalen Antrieben und einem elektrischen Speicher könnte ich in der Vergangenheit schon einige Erfahrungen sammeln. Das Platzproblem für die Caps steht selbst bei Spur Null Modellen im Raum. Ich meine die höchste Energiedichte erreicht man mit dem Goldcaps, die aber leider wegen ihrer geringen Durchschlagsspannung mit einem StepUp-Converter betrieben werden müssen. Die Produkte nennen sich dann Powerpacks, sie sind etwas teuerer aber in der kleinsten Ausführungen können sich räumlich durchaus neben der von Dir vorgeschlagenen Reihenschaltung aus 5 mal 1F mithalten. Ich ordne deshalb diese Lösung mit den Powerpacks ganz nach oben. Kleiner Wehrmutstropfen: nicht jeder Decoder versteht sich auf Anhieb mit diesen USP's.


Der Vorteil der Reihenschaltung ist, dass man die Kondensatoren raeumlich verteilen kann (z.B. 2 x Wasserkasten links/rechts, 1 x Kohlenbunker oder Kessel). Der zusaetzliche Widerstand/Schottkydiode passt ueberall hin. Welchen DC/DC Converter hast Du im Auge? Wuerde ich auch mal ausprobieren.
Alle ZIMO Dekoder (selbst der billigste) koennen mit Supercaps gestuetzt werden und haben die entprechenden CVs dafuer (Siehe mein Triebwagen)
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#153 von 7-Kuppler , 06.02.2017 18:52

Hallo Joachim

Bezüglich der "Schneid - und Bohrhilfe:

Dafür nehme ich seit Jahren WD 40.
Verringert es doch den Schneiddruck auf ein Minimum!!!
Ist sowohl für Messing als auch für Alu geeignet.
Wobei, bei viel Fräsarbeit nutze ich beim Alu gern Spiritus!

Bezüglich der Bohrer:

Hier nutze ich überwiegend Cobaldlegierte, allseitig geschliffene Bohrer.
Gerade bei Messing und Alu, aber auch bei Edelstahl die geeignetste Wahl wie ich finde.
Durch den Schliff, auch an den Wendeln, wird der Span deutlich besser aus dem Bohrloch transportiert.
Einer der Hauptgründe für den Bohrerbruch, der sich verkeilende Span.
Und in Verbindung mit dem WD 40 erhöhen sich zudem die Standzeiten der Werkzeuge beträchtlich!

Vollhartmetallbohrer sind eher was für die Elektronik -Platinenbearbeitung.
Die Dinger brechen schon beim kleinsten Fehler, erst recht bei den kleinen Durchmessern!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#154 von md95129 , 06.02.2017 19:06

WD40 ist hier in den USA (wo das Zeug ja her kommt) unter "Profis" nicht sehr beliebt ("Das Beste daran ist die Werbung"). Weder als Rostloeser noch als Schneidoel.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#155 von 7-Kuppler , 06.02.2017 20:14

Mhmm, ich nutze es sogar professionell im Handwerk!
Hat mich noch nie im Stich gelassen!
Mein "Moped" ( STX 1300 ) pflege ich damit auch schon ewig.
Das Ding ist 13 Jahre alt und der Hondamechaniker kann das Alter kaum glauben!

... Versuch macht kluch ...


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#156 von md95129 , 06.02.2017 21:35

Dirk,
ohne jetzt in ein Off-topic abzugleiten: WD40 steht fuer "water displacement" - Wasserverdraengung Versuch Nr. 40. Dafuer wurde es entwickelt. Geschickte Werbung hat es als Wundermittlel fuer Schmierung, Rostloesung etc. verkauft. Google mal die Erfahrungsberichte/Vergleiche mit anderen Spezialmitteln (leider meistens in Englisch). Ich habe jedenfalls noch nie hier in den USA WD40 in einer feinmechanischen Werkstatt als Schneid- oder Getriebeoel gesehen. Nochwas: WD40 ist brennbar, kann sich also an einem heissen Bohrer entzuenden!
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#157 von Feldbahn-Freak , 07.02.2017 12:30

Zitat

Welchen DC/DC Converter hast Du im Auge? Wuerde ich auch mal ausprobieren.



Hallo Henry,

es ist beispielhaft Dieser oder aber auch der von anderen Anbietern. Ersterer ist universell einsetzbar, in vielen Fahrzeugen ist auch der Platz vorhanden. Wenn's mal wirklich eng wird kann Kondensator und Schaltung auch getrennt untergebracht werde. Das 2. Thema mit dem Schneidöl lasse ich noch ein bisschen reifen . Mich würde aber die fachkundige Meinung über ein gutes Produkt im Bereich Feinmechanik (die ganz kleinen Bohrer und Gewinde) interessieren. Und Dirk, gibt es die von Dir bevorzugten Bohrer auch in den ganz kleinen Größen (0.2 bis 0.4 mm) ?

Modellbauerische Grüße
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#158 von hubedi , 07.02.2017 18:39

Hallo Joachim,

ich beziehe meine Feinmechanikerwerkzeuge zumeist hier und habe gute Erfahrungen mit diesen Bohrern und Gewindebohrern gemacht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#159 von Feldbahn-Freak , 20.02.2017 16:17

Liebe Altlokfans,

zunächst mal Danke an Dirk, Henry und Hubert für Euere Tipps zum Thema Bohr- und Schneid-Utensilien. So richtige Fehler beim Beschaffen der kleinen Bohrer habe ich demnach bisher nicht gemacht. Wenn es aber mal nicht so drauf ankommt, dann habe ich auch schon erfolgreich die etwas preiswerteren Spirec-Bohrer beim Anbieter mit dem großen "C" eingesetzt.

Es folgt wie immer ein kurzer Bildbericht zum Arbeitsstand meiner Lok Nr. 1:









Nun wird die Steuerung montiert und lackiert. Danach erst darf ich nach neuen Projekten schielen.

Spass am Hobby wünscht
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#160 von 7-Kuppler , 20.02.2017 23:59

Jau Joachim

Wieder einmal der Börner was Du hier zeigst!
Ich stelle mir das Ding grad in 1:120 vor, da wäre wohl einiges nicht mehr drin!?


Hier mal mein letztes "Verbrechen" in eben jenem Maßstab, da gibbet halt Grenzen die Du, da bin ich durchaus etwas neidisch,weitaus weiter setzen kannst.


Nee, klappt leider nicht mehr, schade!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#161 von hanulleff , 21.02.2017 00:05

Bewunderung, Joachim,

für diese wunderbare Arbeit! Auch wenn ich so etwas nicht annähernd zustande bringe, möchte ich gerne weiter mit ausführlichen Beschreibungen zum Vorgehen beglückt werden, um wenigstens das Gefühl zu haben, dabei gewesen zu sein und mitgebaut zu haben Ich glaube, dass ich damit für viele andere spreche.

Danke, und erhalte Dir Deine geschickten Hände,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#162 von hubedi , 21.02.2017 08:24

Hallo Joachim,
ich teile die Bewunderung meiner Vorredner... sehr sauber und akkurat gebaut ... Respekt Und - nicht zu vergessen - Du hast Dein Modell gut fotografiert.

Tja ... beim Lackieren hätte ich Bedenken, daß gute Stück zu versauen. Allein die Wahl der passenden Grundierung bzw. des Haftgrundes ist bei Messing m.E. eine Wissenschaft, die ich nicht beherrsche. Ich bin gespannt, wie Du mit welchen Materialien diese Hürden nimmst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#163 von Ralf1968 , 21.02.2017 17:32

Hallo Joachim,

ich habe deinen Thread mit großem Interesse verfolgt und jetzt kommt das Lackieren...
Wieso überhaupt Lackieren?
Die Lok ist so schön, die brauch doch gar keine Lackierung, gut Messing altert halt ein wenig.
Also wenn du sie schon lackieren willst, dann frag doch lieber mal einen Profi, der sie evtl. galvanisch bearbeitet.
Ich meine damit keine Epoxilackierung, sondern eine Oberflächenbehandlung wie Eloxieren im µ-Bereich.
Da kannst du sogar zwischen glänzend und matt wählen

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#164 von 7-Kuppler , 21.02.2017 22:14

Hallo Hubert

Ach, lackieren ist längst nicht so schwierig wie Du denkst!

Man nehme z.B. die Weinert Grundierung, verdünne sie 1:1, sprühe in dünnen Schichten, immer neben dem Modell anfangen und aufhören, das Modell bis es gut deckt, lasse es ca. 48 Stunden trocknen und verfahre genauso mit den anderen Farben.

Grad Weinertfarben können richtig Spaß machen und somit ein grandioses Erfolgserlebnis bescheren!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#165 von Feldbahn-Freak , 22.02.2017 07:46

Liebe Altlokfans,

vielen Dank an Reiner, Hubert und Ralf für Euere Antworten. Es macht mir immer Freude dieses schöne Hobby mit anderen zu teilen. Ich muss Ralf rechtgeben, der Anblick der schönen metallischen Oberflächen hat schon Irgenwas. Aber was sein muß, muß sein - die Farbe gemäß FFM muß drauf!
Und Ralf, die galvanische Behandlung ist durchaus eine Alternative. Ich konnte im Maßstab 1:87 schon positive Ergebnisse erzielen. Wunderbare gleichmäßige und leicht matte Oberflächen in schwarz lassen sich erzielen. Wenn es in den ganz kleinen Maßstäben um hohe Passgenauigkeit geht, dann ist diese Methode nicht schlecht. Mit größeren Flächen habe ich noch keine Versuche gemacht. Allerdings, wenn das Modell kleine Spalte mit Lot, Loctide, 2-K-Kleber oder Spachtel hat, sollte man die Finger davon lassen, es sei denn, brutale Alterung ist geplant. Ein schönes gepflegtes Fahrzeug, wie es beim FFM zu bewundern ist, wird so nicht entstehen.


Zitat

Hallo Hubert

Ach, lackieren ist längst nicht so schwierig wie Du denkst!

Man nehme z.B. die Weinert Grundierung, verdünne sie 1:1, sprühe in dünnen Schichten, immer neben dem Modell anfangen und aufhören, das Modell bis es gut deckt, lasse es ca. 48 Stunden trocknen und verfahre genauso mit den anderen Farben.

Grad Weinertfarben können richtig Spaß machen und somit ein grandioses Erfolgserlebnis bescheren!




Dem ist eigentlich Nichts hinzuzufügen. Ich gebe Dirk zu 100% Recht. Mit sehr dünnen Spritzgängen bleiben alle feine Strukturen erhalten. Mit einer gezielten Dosierung von Mattierungsmittel kann man eine seidenmatte Oberfläche erzielen.

Also vieeln Dank für Euere Antworten, ich berichte weiter.

Immer Spass am Hobby wünscht
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#166 von Feldbahn-Freak , 06.03.2017 18:50

Ein Hallo in die Runde der Altlokfreunde,

ich habe einen ganz kurzen Bildbericht:



Das Bild oben zeigt die Drehteile, die auf die Gegenkurbel gesteckt werden. Jeweils 3 Teile werden so mit 1-Komponenentenkleber verbunden, dass die Beweglichkeit der Stangen erhalten bleibt. Im Bild unten haben die Teile noch nicht die richtige Lage auf der Gegenkurbel. Wenn Alles gut ist, werden die dann so eine kreisende Bewegung um den Rotations-Mittelpunkt der Hinterachse machen. Dazu habe ich das Video vom Vorbild solange betrachtet, bis ich soetwa eine Vorstellung davon bekommen habe, was die Lokomotivbauer so früher schon drauf hatten. Wenn das Ganze dann auf der Gegenkurbel steckt sieht das so aus:



Bis zum nächsten Schritt grüßt
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#167 von Feldbahn-Freak , 26.03.2017 16:18

Liebe Feldbahngemeinde,

Yippee ! Nach einer Bauzeit von mehr als 15 Monaten sind nun endlich alle Teile an ihren Platz. Es fehlt nur noch die Farbe. Insgesamt habe ich den Aufwand für dieses Projekt etwas unterschätzt. Als Herausforderung würde ich die Konstruktion, die Fertigung und das Richten der Steuerungsteile bezeichnen, hier muss alles leicht laufen, damit das SB-Fahrwerk trotz der etwas größeren Räder seinen Dienst tut.










Wenn die Farbe drauf ist, melde ich mich wieder.

Modellbauerische Grüße
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#168 von derOlli , 26.03.2017 18:41

Hallo Joachim,

ich bin begeistert was du da gebaut hast
Ich würde die Lok wahrscheinlich so lassen. So sieht jeder was du da geleistet hast
Ist die Lok erst mal lackiert, könnte man meinen die wäre gekauft. Gehst du damit in Serie?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#169 von hubedi , 26.03.2017 22:35

Hallo Joachim,
die 15 Monate Bauzeit wundern mich bei dem Ergebnis nicht. Wenn ich mir allein die ganzen Dreh- und Frästeile in dieser Präzision anschaue, wäre ich in der doppelten Zeit nicht fertig geworden ... mal ganz davon abgesehen, ob ich ein solches Kunstwerk überhaupt auf die Räder stellen könnte.
Der Bau einer funktionsfähigen Steuerung ist in dieser Baugröße sicher eine besondere Herausforderung. Mir reicht es schon, meine N-Loks zum Brünieren nur zu demontieren und wieder zusammenzusetzen. Ich darf gar nicht daran denken, welche Arbeit es bedeutet, einen solchen Klapperatismus komplett selbst zu entwerfen und aus ein paar Blechen und Halbzeugen zu dengeln... Respekt!
Nun, wäre es ein Vitrinenmodell, könnte man tatsächlich auf eine Lackierung verzichten. Aber Motor und Getriebe deuten an, dass Du mit dem Maschinchen auch Betrieb machen willst. Auf der Anlage sieht m. E. ein lackiertes Modell sicher besser aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Endergebnis aussieht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#170 von Feldbahn-Freak , 31.03.2017 18:55

Zitat

Ich würde die Lok wahrscheinlich so lassen.



Hallo Olli,

ja, ich kann Dich verstehen, eine Möglichkeit wäre mit Kaltbrünierung eine schwarz/graue Oberfläche zu erzeugen, die den metallischen Charakter hevorhebt, das macht bestimmt was her! Vielleicht mache ich mal sowas.

[quote=huedi]
Hallo Joachim,
die 15 Monate Bauzeit wundern mich bei dem Ergebnis nicht.
[/quote]

Einer, der versteht, dass es halt dauert

Modellbauerische Grüße sendet
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#171 von Feldbahn-Freak , 04.04.2017 07:46

Liebe Feldbahngemeinde,

das Projekt neigt sich dem Ende. Das Modell ist nun fertig zur 1. Ausfahrt. Ich hänge mal ein paar Bilder dran, wohlwissend, dass die unlackierte Version auch ihre Anhänger hatte.







Die Fahreigenschaften entsprechen dem, was man von einem SB-Modellbau-Fahrwerk erwarten darf. Dieses Modell wird mit Gleichstom betrieben und besteht aus ca. 350 Teilen. Das Gewicht beträgt etwa 0,3 Kg. Ein kleines Video folgt.


Immer Spass am Hobby wünscht
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#172 von hubedi , 04.04.2017 08:55

Hallo Joachim,

jetzt, wo sie fertig auf dem Foto vor uns steht, muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung das Modell zu lackieren. Das Ergebnis sieht phantastisch aus und die Details kommen durch die farbliche Absetzung noch besser zur Geltung. Ich weiß gar nicht, was ich extra hervorheben soll. Ich betrachte Dein Werk als ein herausragendes Gesamtkunstwerk. So etwas bekomme ich nicht alle Tage zu sehen. Herzlichen Dank, dass wir Dich bei der Entstehung begleiten durften. Deine Fotos sind übrigens auch von ausgesuchter Qualität.

Mich würde interessieren, mit welcher Grundierung Du gearbeitet hast. Gerade Messing und Neusilber bieten ja nicht ganz einfach zu kololierende Oberflächen. Aus leidvoll Erfahrung weiß ich wie schnell bei diesen Metallen der Lack - im wahrsten Sinne des Wortes - ab ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#173 von 750mm-fan , 04.04.2017 16:52

Hallo Joachim

ich gehöre eher zu den lesenden Modellbahnern und bin mit Kommentaren recht sparsam (ist manchmal gesünder).

Aber hier möchte ich doch einen kleinen Kommentar abgeben.

Dein Projekt ist von Anfang bis zum Ende eine Spitzenleistung. Ich habe es mit Interesse verfolgt.
Unlackiert war es schon ein Sahnehäubchen. Aber mit dem Finish hat Dein Projekt einen würdigen Abschluss gefunden.
Da klatsche ich mal in die Hände und spende Applaus.

Für eventuell weitere Projekte wünsche ich Dir ein geschicktes Händchen und viel Freude beim Bau.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#174 von 7-Kuppler , 04.04.2017 18:39

Mein lieber Schwan, ahmm Joachim

Ein irrsinnig endge.... Prokekt daß Du Dir da "aufgehalst" und viel wichtiger, zu Ende gebracht hast.

( Mal sehen ob ich die Konstruktion und den Bau des Arnstädter Bekohlungskranes auch so hinbekomme, allerdings in 1:120 und 1:87, versteht sich )

Und, ... natürlich gehört so ein Modell lackiert, auch wenn es so mancher Laie als Kunststoffgroßserienmodell einordnet,
sie ist des Wahnsinns fette Beute, ohne gleichen!

Respekt also aus dem Bärliner RAW,
Dirk

PS: Ist das Dach noch nicht fest?
Die Laschen am Führerhaus scheinen jedenfalls darauf zu deuten.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Moderne Technik trifft auf altes Dampfross

#175 von Feldbahn-Freak , 05.04.2017 11:05

Zitat


Mich würde interessieren, mit welcher Grundierung Du gearbeitet hast. Gerade Messing und Neusilber bieten ja nicht ganz einfach zu kololierende Oberflächen. Aus leidvoll Erfahrung weiß ich wie schnell bei diesen Metallen der Lack - im wahrsten Sinne des Wortes - ab ist.




Hallo Hubert,

ich arbeite, wie sicherlich viele andere Hobbykollegen, gern mit den Nitroacrylfarben von Weinert. Die spezielle Grundierung für Metall ist passend zu diesen Farben auch dort zu haben. Sicherlich gibt es Unterschiede zu den im professionellen Bereich eingesetzen Nitrofarben, aber das (Neudeutsch) "Handling" ist für meine Möglichkeiten nicht machbar. Deshalb kommen diese Farben für mich nicht in Betracht. Was die Haltbarkeit auf Messing anbelangt: naja einen doppelten Klebestreifen "extra strong" aus dem Baumarkt würde ich jetzt nicht zum Test verwenden wollen. Aber die Grifffestigkeit ist aus meiner Sicht ausreichend, schließlich liebt man seine Modelle und behandelt diese auch entsprechend. Der Untergrund wird entsprechend vorbereitet: Sandstrahlen, Fettfreiheit sind hier die richtigen Stichworte. Naje, über das Farbspritzen ist schon sehr viel geschrieben worden, da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich meine, wenn die Farbkonsistenz, der Druck, der richtige Abstand zum Objekt und etwas Geduld für den Auftrag mehrerer dünner Schichten vorhanden sind, dann hält auch die Grundierung ordentlich. Ein sehr dünner Farbauftrag und ein Abschluß mit Klarlack sorgen für einen guten Gesamteindruck.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Danke auch an Jürgen und Dirk für ihre aufmunternden Worte.

Zitat von 7-Kuppler


PS: Ist das Dach noch nicht fest?
Die Laschen am Führerhaus scheinen jedenfalls darauf zu deuten.




Man darf doch wirklich kein Pixel zu viel bieten, schon bekommt man etwas um die Ohren Richtig beobachtet, aber das wird noch.


Viele Grüße und Spass am Hobby wünscht
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz