RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#26 von Sven Löffler ( gelöscht ) , 07.12.2012 11:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback. rost:

Da ja wohl doch bei einigen Leuten Interesse besteht, werde ich vielleicht mal ein paar Regler anbieten. Vorher muss ich aber noch das Problem mit dem Kurschluss klären.

@MicroBahner

Habe mir dein Stellpult angeschaut. Das ist ja genial ! Ich habe als µC einen Tiny13 benutzt. Habe gesehen, dass Du auch einen Fahrtregler selber gebaut hast. Was hast Du denn da eingebaut, falls es wirklich mal einen Kurzschluss gibt ?


Sven Löffler

RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#27 von MicroBahner , 07.12.2012 16:06

Hallo Sven,
ich benutze als Leistungsstufe einen Power-Operationsverstärker. Der hat einen Kurzschlußschutz eingebaut. Ausserdem messe ich Ausgangsstrom- und Spannung. Wenn der Prozessor da einen Kurzschluß erkennt, schaltet er die Ausgangsspannung ab. Dannn wird im Op nicht soviel Leistung verbraten. Alle paar Sekunden probiert er es dann wieder, so dass die Spannung automatisch wiederkehrt, wenn der Kurzschluß beseitigt ist.

Im Gegensatz zu einem einfachen Ausgangstransistor bietet mir der Op auch die Möglichkeit, bei dem PWM-Signal sowohl die Spannungshöhe der Impulse, als auch die Spannung zwischen den Impulsen zu regeln. Bei manchen Loks verbessert das nochmal die Fahreigenschaften. Mit einem Tiny kommt man dann aber nicht mehr aus. Ich verwende einen ATMega48. Für deinen Fall wäre das aber sicher etwas überdimensioniert.

Das mit einem Relais hatte ich mir auch schonmal überlegt. Wenn aber Dein Spannungswandler im Kurzschlußfall den Strom begrenzt, dürfte doch auch nicht viel passieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#28 von DOBI , 07.12.2012 17:55

Hallo Sven

Ist ja wirklich eine beindruckende Sache.

Wenn von dem Regler mal eine Kleinserie aufgelegt wird, dann melde ich schon mal Interesse an.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#29 von Mittelpuffer ( gelöscht ) , 07.12.2012 23:05

Hallo Sven,

Super Schaltung hast du dir da Ausgedacht!
kannst du deine Schaltung noch bitte mit einem Schaltplan und einer Materialliste näher erklären?
Ich bin sehr an einem Nachbau für meine Feldbahn interressiert!

Danke im Vorraus!

Gruß
Daniel


Mittelpuffer

RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#30 von MicroBahner , 08.12.2012 10:41

Hallo Sven,
ja, wenn Du einen Schaltplan einstellst, könnten wir über das Kurzschlußproblem auch konkret diskutieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#31 von bernd-das-brot , 20.01.2013 01:04

Dieser Fred ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich möchte ihn trotzdem mal hochholen.

Ich bin grad dabei mich durch die Welt der Spur Z und deren Varianten zu lesen und bin dabei auch auf die Gruben- und Feldbahn von Busch aufmerksam geworden. Die Problematik mit der recht niedrigen Betriebsspannung und dem von Busch verwendeten ein/aus/ein Schalter, ist mir gleich aufgefallen.

Die Lösung, die ich hier vorschlagen möchte, ist eigendlich ein Halb- und Vollwellenregler für Z, den ich letzte Woche nach dem Schaltplan von 1-zu-220.de (http://www.1-zu-220.de/fahrtregler2.htm ) zusammen gelötet habe. Als ich gelesen habe, was für Klimmzüge hier bezüglich der Regelbarkeit einer so geringen Spannung gemacht werden, kam mir die Idee, die Eingangsspannung für den Regler mal abzusenken, um zu probieren, wie gut die Regelung dann noch funktioniert.

Das Ergebnis war, daß bei 4,3V~ am Eingang, 2,6V= heraus kommen, die sich stufenlos von 0 - Max. regeln lassen. Mit einer Eingangsspannung von etwa 5V~ dürften die 3V= erreicht werden. Den Halbwellenteil und das Poti V2 mit Schalter S2 der Schaltung wird man sich für die Feldbahn sparen können, was den Bauteilaufwand nochmals senkt. Allerdings sollte über eine alternative zur Glühbirne nachgedacht werden, die zumindest bei meiner V60 bei einem Strom von ca. 200mA über 1,5V Spannungsabfall verursacht. Eine Möglichleit könnte eine PTC-Sicherung sein. Das möchte ich bei Gelegenheit mal testen.


bernd-das-brot  
bernd-das-brot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2012


RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#32 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 27.03.2014 18:43

Hallo Harald
Die 90.- für einen Heißwolf sind gut angelegt.Ich habe seit einen Jahr einen SFR 2000 und bin
voll zufrieden.Damit macht auch Analogfahren (HOe) Freude.


Opa Bernd

RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#33 von Sven Löffler ( gelöscht ) , 12.10.2014 01:38

Hallo zusammen,

nach laaaaanger Abwesenheit melde ich mich nun auch mal wieder. Bei mir hat sich inzwischen ein bißchen was getan ... Der Fahrtregler mit den Tasten, ist nun einem Fahrtregler mit Poti und Polwendeschalter gewichen. Die PWM Frequenz liegt nun bei 50 Hz, mit der die Feldbahn sehr gut läuft. So ist auch der Aufwand noch geringer und es reicht vollkommen.

Außerdem habe ich noch eine kleine, neue Anlage gebastelt. All das werde ich die Tage nochmal vorstellen...


Sven Löffler

RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#34 von Posten 15 ( gelöscht ) , 18.08.2015 19:52

Hallo Sven,

ich bin auf der Suche nach einem alternativen Fahrregler für die Busch Feldbahn auf deinen interessanten Beitrag gestoßen!
Leider enden die Einträge im Oktober 2014...
Hast Du weitere Fortschritte bei dem Fahrregler machen können und gibt es Möglichkeiten diesen zu erwerben o.ä.?!

Über eine Antwort, gerne auch per PN würde ich mich sehr freuen!

Der Heißwolf Regler steuert mittlerweile die 120 Euro an

Grüße Jörg


Posten 15

RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#35 von Busch-Fan ( gelöscht ) , 18.01.2017 12:01

Hallo Harald,

ich habe vor ein paar Tagen diesen Fahrregler für meine Busch Loks entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...843276-249-2207

Gruß,
Thomas


Busch-Fan

RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#36 von Bertyk , 18.01.2017 14:53

Hi Thomas,

Habe das Teil auch schon vor längerer Zeit gesehen. Hast Du es gekauft und getestet?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrregler Busch Gruben- oder Feldbahn

#37 von md95129 , 18.01.2017 18:20

Vor Jahren habe ich die Roco Feldbahnlok und eine kleine Baldwin mit einem selbstentwickelten DCC Dekoder + Stuetzkondensator versehen, um excellente Fahreigenschaften zu erzielen. Die Motore waren fuer eine Spannung von 3V ausgelegt, also identisch mit dem Busch-System. Das System kann aber mit einer normalen DCC Zentrale betrieben werden. Das ist zwar high-tech, aber seht selbst:

[youtu-be]https://youtu.be/mm5UCQbDH3U[/youtu-be]


Den Dekoder habe ich kurz in meinem Beitrag:

viewtopic.php?f=50&t=145389

beschrieben. Heute koennte man das wesentlich kompakter bauen und auch die Kondensatoren sind kleiner geworden, sodass das auch in noch kleinere Loks passen koennte.
Eine weniger anspruchsvolle Loesung waere nur der Kondensator mit Ladeschaltung (1 Widerstand, 1 Diode), wobei allerdings dann nur eine Fahrtrichtung moeglich waere.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz