RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#1 von Jona87 , 29.01.2010 17:47

Hallo,
ich dachte ich berichte mal an dieser Stelle, wie ich meine Bemo Wagen zurüste (hier am Beispiel eines EW II refit).
Zuerst werden die Faltebälge mit sanfter Gewalt demontiert, manchmal hilft es den Wagen zu öffnen und die Rastnasen von innen herauszudrücken. Dann lackiere ich den Gummi-Teil der Faltenbälge matt schwarz (Revell Nr 8 )
Die Bremsschläuche und Kupplungen für die Heizleitung werden noch am Spritzling rot (Revell NR 330) lackiert.

Die Heizleitung erfordert, damit sie im Betrieb nicht stört eine kleine Anpassung: Nach dem Heraustrennen wird sie in das obere Loch am Wagen gesteckt und dann direckt unter dem Stecker sanft nach unten gedrückt. Dann trennt man mit dem Seitenschneider den unter den Wagenkasten ragenden Teil so ab, dass die Kupplung genug Spiel hat und lackiert den Stecker. Nicht ganz vorbilgerecht aber meiner Meinung nach besser als ein leeres Borloch.

Nun kann man alle Teile gemäß Anleitung montieren. Beim Faltenbalg zu viel aufgebrachte Farbe lässt sich mit einem Messer leicht abkratzen.
Zum kleben verwende ich Sekundenkleber, der verbindet die verschiedenen Kunststoffe Bombenfest.
Und so sieht das ganze dann fertig aus:


Prinzipiell funktioniert das so bei allen Bemo RhB Wagen allerdings kann es sein das sich Heizleitungen und deren Kupplungen in Gegenbögen behindern was zu einem Entgleisen der Wagen führen kann, deshalb sind Testfahrten vor dem Verkleben zu empfehlen (Habe ich bei meinen EW I dummerweise versäumt)
Aber die EW II kommen bei mir problemlos durch den 33cm Radius
Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen und Kritik.


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 08.02.2011 14:13

Kann es sein, dass die Bildlinks nicht funktionieren?
Interessier mich dafür, weil ich noch keins meiner Bemo-
Wägelchen zugerüstet habe...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#3 von 48mcpoescho , 09.02.2011 19:15

Zitat von zeichner
Kann es sein, dass die Bildlinks nicht funktionieren?




ich sehe zur Zeit 2 Bilder und 2 Fragezeichen.

Gruss Peter


48mcpoescho  
48mcpoescho
Beiträge: 3
Registriert am: 29.04.2006
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#4 von Jona87 , 10.02.2011 17:12

Hallo zusammen,

bei mir werden alle vier Bilder angezeigt, aber manchmal nicht auf Anhieb, dann hilft bei mir die neu laden funktion.
Ansonsten kommen hier noch zwei alternative Bilder von fertigen Wagen:








Viele Grüße
Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#5 von cargo ( gelöscht ) , 23.02.2011 18:31

Hallo Jona,

mal eine ganz dumme Frage von mir: Haben diese Bemo-Wagen einen Kupplungsschacht?
Kann man die Kupplung wechseln?

Will mir ein RhB-Startset kaufen, aber nicht unbedingt die Bügelkupplung verwenden.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#6 von Jona87 , 26.02.2011 00:34

Hallo Torsten,

nein und ja! Die Bemo Fahrzeuge haben keinen Nem-Schacht aber man kann die Kupplung wechseln, es gibt dazu von Bemo Kurzkupplungen und auch entsprechende Adapter und Kinematiken. Relativ beliebt sind meines Wissens aber auch die Fleischmann Kurzkupplungsköpfe mit Schwalbenschwanz (vermutlich für Spur N vorgesehen) diese lassen sich irgendwie mit den Bemo Adaptern kombinieren. Und dann gibt es natürlich noch die Kupplungen von Kadee, die allerdings zum Teil heftige Umbauten erfordern.
Ich selbst habe bislang nur die Standardkupplungen im Einsatz aber im Web müsste sich dazu das eine oder andere finden.
Die Bügelkupplungen tuns zumindest für mich momentan noch aber ideal sind sie leider wirklich nicht, wobei die Optik nicht so Katastrophal ist wie bei den Normalspurfahrzeugen mit Bügelkupplung.

Viele Grüße
Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#7 von cargo ( gelöscht ) , 26.02.2011 08:35

Hallo Jona,

ich hab vorgestern ein RhB-Startset v. Bemo gekauft, hab dann selbst gesehen, das ein Kupplungswechsel etwas aufwändiger ist.

Die Bügelkupplung an sich würden mich jetzt weniger stören, wenn, ja wenn sie wenigstens kuppeln würden. Die Kupplung am Krokodil ist etwas höher als die an den Wagen - kuppelt nicht selbst. Beim Personenwagen stoßen die Bügel am Faltbalg an - kuppelt auch nicht. Nur die Güterwagen kuppeln mit viel Hilfe von Hand.

Ich hab mir gedacht, die Fahrzeuge auf Kadee #58 umzubauenm ist aber auch einiges an Aufwand.

Edit:
Da ich im Albula-Forum nicht schreiben darf frag ich dich: Sitzen alle Bemo-Zurüstteile so locker? Will gerade meinen ersten Personenwagen zurüsten, aber das muß ja alles geklebt werden!?

Grüße
Torsten


cargo

RE: Bemo RhB Wagen zurüsten

#8 von Jona87 , 27.02.2011 01:06

Hallo Torsten,

ja die Bemo Zurüstteile sollte man kleben sonst verteilen die sich nach und nach über die Anlage, auch die Bremsklötze! Ich verwende dünnflüssigen Sekundenkleber. Deine Kupplungsprobleme hören sich heftig an, kannst du die Kuppplungen evtl. noch etwas justieren?
In deinem Startset müsste ein Stahlwagen sein, die kuppeln leider besonders schlecht, manchmal hilft es die Wölbung am Plastikkopf der Kupplung etwas flacher zu feilen.

Viele Grüße
Jona

P.S. Im Albulaforum musst du dich erst registrieren und vorstellen dann wirst du freigeschaltet und kannst etwas schreiben und alle Beiträge lesen, die Leute dort sind aber sehr fachkundig und nett


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz