RE: Steigung bei H0e

#1 von malaz ( gelöscht ) , 16.02.2017 21:21

Hallo Stummis,
Ich bin am planen, und ich möchte wissen wie viel Platz brauche ich für meine Loks wenn sie unter eine Brücke fahren? Wenn ich NEM richtig verstanden habe, sind es 46mm von Schienenoberkante. Stimmt das? Ich komme von H0, und ich bin noch nicht an H0e-Maße gewöhnt!
Danke im Voraus.
Michael


malaz

RE: Steigung bei H0e

#2 von Dreispur , 17.02.2017 02:02

Hallo !

die NEM - Norm in Ehren ,würde ich mal die Modellbahntopographie und eigenes empfinden die Brückenhöhe bestimmen .
damit es auch stimmig ist . Einen Tip kann ich insofern geben , sollte an Oberleitung gedacht werden so kommt die TT-Spur Höhe von 72mm in Frage .
eine Brückenhöhe von min 70 mm bekäme auch der Optik gut .
Probiere mal mit Probestellen . Mit der Steigung nicht ans Limit gehen ca. max 3cm auf ein Meter .In Kurven 2,5 cm . Es gibt einige Lok die keine gute Traktion haben .
Kann davon ein Lied singen .
Gutes gelingen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steigung bei H0e

#3 von Zahlendrechsler , 19.02.2017 18:41

Moin Michael,
die 46mm wären umgerechnet 4m. Die NEM 201 legt dann die Fahrdrahthöhe für Schmalspurbahnen auf 50mm, entsprechend 4,35m.
Wenn Du keinen Fahrdtraht brauchst kannst Du frei wählen.

Ganz wichtig ist aber die Frage, ob Du Rollböcke oder Rollwagen fahren willst. Dann braucht Du mindestens 46mm Breite (4m) und die Höhe eines regelspurigen G-Wagens Deiner Wahl zuzüglich der Extrahöhe für Rollböcke oder -wagen.

Besten gruß, Christoph


Zahlendrechsler  
Zahlendrechsler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.02.2016


RE: Steigung bei H0e

#4 von malaz ( gelöscht ) , 23.02.2017 11:22

Vielen Dank für die Antworten. Ich schätze es sehr!
Ich werde keine Regelspur fahren, so dass ich ein bisschen mehr Spielraum habe. Auch keine Rollwagen.
Viele Grüße aus Hannover
Michael


malaz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz