RE: Feldbahn 0f

#1 von multicar22 , 19.12.2016 19:13

Hallo,
da schon mehrfach meine Module hier bei Ausstellungsberichten zu sehen waren (Löbau und Expo2016), möchte ich mal paar Bilder hier reinstellen.
Ich betreib den Modellbau seit vielen jahren und hab vor rund vier Jahren zum Maßstab 1:45 umgeschwenkt. Gebäude und Fahrzeuge baue ich selber, wobei die letzteren aus Zeichenkarton entstehen.
ALIM2297 by matthias mätzig, auf Flickr
Der Lokschuppen entstand aus ca 2500 einzelnen Ziegeln...hmm...erklärt mich nicht für verrückt...lach
ALIM2684 by matthias mätzig, auf Flickr
Das ist eine Bauvorlage für 1,75qm Kipploren
ALIM2719 by matthias mätzig, auf Flickr
zusammengeklebt...
ALIM2755 by matthias mätzig, auf Flickr
gealtert
ALIM4382 by matthias mätzig, auf Flickr
HF Unterwagen und Altbaudrehgestelle der WEM aus Karton
ALIM4499 by matthias mätzig, auf Flickr
ein Kohlenwagen der WEM....die Beschriftung wird noch geändert...
ist nur ein kleiner Überblick...die Modelle waren ja auch schon in nen anderem Forum zu sehen.
Falls Interesse besteht stell ich auch gern mehr Foto's rein.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Feldbahn 0f

#2 von Bertyk , 19.12.2016 20:05

Hallo Matthias,

ja, bitte stell noch mehr Fotos Deiner Eigenbauten ein. Mich fasziniert so etwas, weil es meine eigenen modellbauerischen Fähigkeiten weit übersteigt.

Wie stabilisierst Du die "Pappkameraden"? Tränkst Du sie mit Sekundenkleber oder gibt es noch andere Methoden?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn 0f

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.12.2016 20:53

Hallo Matthias,
aus Pappe?
Heller Wahnsinn - sieht man denen gar nicht an.
Bei mir schlummern auch noch ein paar Dinge im Maßstab 0e herum - mal sehen, wann ich dazu komme.


Jandrosch

RE: Feldbahn 0f

#4 von multicar22 , 22.12.2016 12:16

Hallo,
den Karton stabilisier ich mit Sekundenkleber. Ganz einfaches Zeug aus dem Elektronikversand. 20g Flasche kostet rund 3€ und reicht meist ein ganzes Jahr.
Ich hab beim Bilderdienst das Album öffentlich angelegt. Einfach auf den Namen unter dem Bild im ersten Beitrag klicken und es müßten alle Fotos, die ich beim Bau der Module gemacht hab, zu sehen sein.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Feldbahn 0f

#5 von hanulleff , 23.12.2016 01:25

Moin Matthias,

beeindruckend, Deine Bilder auf Flickr. Da kann man ja auch schön die Entstehung beobachten.

Aber ...

Zitat
den Karton stabilisier ich mit Sekundenkleber. Ganz einfaches Zeug aus dem Elektronikversand. 20g Flasche kostet rund 3€ und reicht meist ein ganzes Jahr.



... wie hältst Du den Kleber benutzungsfähig über ein ganzes Jahr? Wenn ich eine Mini-Tube mit Sekundenkleber mal nicht gleich nach Gebrauch in den Kühlschrank zurücklege, kann ich sie auch direkt wegwerfen.
Vielleicht kannst Du einem Anfänger wie mir kurz erklären, wie man Papier mit Sekundenkleber verarbeitet (tränkt)? Hier im Forum habe ich jetzt mal nach einer Beschreibung gesucht, finde aber keine. Nur ein paar, die das schon mal gemacht haben.

Frohe Festtage für alle!
Gruß,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Feldbahn 0f

#6 von multicar22 , 23.12.2016 12:11

Hallo Reiner,
größere Bauteile werden vor dem Ausschneiden direkt auf dem Blatt Papier mit der Flasche Sekundenkleber getränkt. Dazu trag ich etwas auf den Rand des Bauteiles auf und schwenke das Blatt vorsichtig, damit der Kleber das ganze Teil tränkt. Kleine teile werden auf einer leicht gefetteten Glasscheibe Plaziert und mit einer Nadel beträufelt. Es gibt verschieden kleber, die einen kleben fest auf Glas, andere nicht. Ich benutze im Moment "Super Glue" von Fixpoint (1.95 plus Versand im Elektronikversand mit "Po..."...ich weiß nicht, ob ich hier Anbieter nennen darf)
Die Flasche Sekundenkleber steht immer auf meinem Basteltisch. In der Kappe dieser flaschen ist eine Metallspitze, die in die Düse der flasche ragt und diese somit reinigt. Für den Fall, das dann diese doch mal zugesetzt ist, erhitze ich eine Nadel (z.B. Rouladennadel) und brenne die öffnung wieder frei.
Ist mal ne Kurzfassung meiner Vorgehensweise, es gibt sicherlich noch ganz viele Varianten.
Ich hoffe, ich konnte dir bischen weiterhelfen


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Feldbahn 0f

#7 von Bertyk , 23.12.2016 13:04

Mensch Matthias,

jetzt erst fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Habe eben Deine Flickr-Fotos von vorne bis hinten durchstöbert. Und da wurde es mir klar: Du warst es, der letztens im Herbst in Lindenberg beim Pollo die tolle Feldbahnanlage ausgestellt hatte, die in einem Raum mit Dieter Frischs "Trümmerbahn" stand.

Gratulation zu dieser tollen Anlage! Ich persönlich liebe ja den industriellen Verfall, und da finde ich Deine Bauwerke wirklich faszinierend. Stell bitte gelegentlich weitere Fotos auch von der Anlage hier ein. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen!

Doch vorerst wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn 0f

#8 von multicar22 , 23.12.2016 18:49

Hallo Bertram,
ja, der mit dieser Anlage bin ich..lach... schön, wenn sie gefallen hat.
Im Moment nehm ich mir wieder mehr Zeit für's Hobby. Baue gerad an der NS 2f, die ja auch schon auf den Fotos der Expo zu sehen war, weiter. Ist ein Unikat, das in dem zugehörigen Betrieb so verändert wurde. Diese Lok (kam später zur Waldeisenbahn Muskau, wo sie auf Akku-Betrieb umgerüstet wurde) wurde damals in der Keulahütte Krauschwitz auf einen LKW-Motor (H3A mit ca. 80PS) umgerüstet. Dazu wurden der Rahmen und der Vorbau verlängert. Der Kasten vorn beinhaltet den Wasserkühler. Der Motor wurde nicht gedrosselt...er wurde als Ersatz eingebaut, weil er besser ansprang...Diese Aussage bekam ich vom ehemaligen Fuhrparkleiter dieses Betriebes, der am Umbau damals mit beteiligt war...
Jedenfalls bau ich gerad diese Lok aus Karton nach.
Die vorderen Lüfterklappen hab ich durch Laserteile ausgetauscht. Die hinteren bekomme ich leider nicht mehr ab.
ALIM5039 by matthias mätzig, auf Flickr
Als Fahrwerk hab ich ein Halling Universal Fahrwerk umgebaut.
ALIM5040 by matthias mätzig, auf Flickr
Momentan bau ich gerad an den Türen und anderen Kleinteilen.
Das andere Projekt Heeresfeldbahnlokschuppen ist auch bald zu sehen...aber im Maßstab 1:87...es soll dazu noch eine typische Baracke aus diser Zeit dazukommen. Alles als Lasercut. aber das ist ein anderes Kapitel.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Feldbahn 0f

#9 von Bertyk , 23.12.2016 22:32

Hallo Matthias,

eine Ns2f mit 80 PS-Motor - das ist ja der Hammer. Dann hatte das Teil ja 50 PS mehr als in der Originalausführung! Beim Trabbi hätte man jetzt noch einen Heckflügel angebaut, damit mehr Druck auf die Hinterachse kommt...

Wobei: Der Trabbi hatte gar keine Hinterachse

Hat der originale Rahmen den schweren Motor so einfach ausgehalten, oder musste er - neben der Verlängerung - auch noch verstärkt werden? Zumal der alte H3A-Diesel ja wahrscheinlich auch deutlich schneller lief als das kleine Originalmotörchen (Vibrationen!). Dein Modell sieht jedenfalls schon sehr gut aus. Viel Spaß beim Weiterbauen. Und eine schönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn 0f

#10 von multicar22 , 28.12.2016 16:42

Hallo Bertram,
über eine Rahmenverstärkung ist mir nichts bekannt. Irgendwie muß es ja hingehauen haben, denn diese Lok wurde bei der WEM zur Akku-Lok umgebaut. Leider, altersbedingt, sterben die Zeitzeugen halt aus...
Hier nun mal das letzte Foto vom Modell vor der Lackierung:
ALIM5041 by matthias mätzig, auf Flickr
die Dachecken wurden schon mal vorsorglich verbogen, um die Alterung einfacher zu gestalten.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Feldbahn 0f

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.12.2016 16:54

Hallo Matthias,
ich bin beeindruckt - alles aus Karton oder Pappe - WAHNSINN !!!!
Ich habe ja schon so manches Papier- bzw. Kartonmodell gesehen - von Häusern bis zu H0 Eisenbahnmodellen - einfach Klasse.
Habe mich noch nie an dieses Material heran getraut - habe immer die Festigkeit bezweifelt.
Ich glaube, dass ich mich zu gegebener Zeit da mal rantrauen muss.


Jandrosch

RE: Feldbahn 0f

#12 von multicar22 , 01.01.2017 18:59

Hallo Jandrosch,
Karton hat halt den Vorteil, das man es einfach ausdruckt..geht beim Bau etwas schief...weg...bei Teilen, die man ätzen läßt...hmm, das tut dann schon weh...vor allem, wen man die Kosten bedenkt...
Karton mit Sekundenkleber getränkt ist genauso stabil, wie Messingblech in der entsprechenden Stärke.
Ich kann auch mit Metall bauen...in den 90ziger Jahren entstanden so einige Modelle in H0e der Waldeisenbahn Muskau..
Nun zwei Bilder von der Lok nach der Grundlackierung...bevor die Alterung beginnt...
ALIM5044 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM5043 by matthias mätzig, auf Flickr
Ja, man sieht, das die hinteren Seitenklappen nach dem lackieren nicht optimal sind...ich konnte sie aber nach dem Bau ohne Schäden zu verursachen, nicht mehr abbekommen..
Da sind die Vorderen als Laserbauteil nach dem Lackieren besser...
Gruß
Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Feldbahn 0f

#13 von multicar22 , 05.01.2017 18:59

Hallo,
die Lok ist fast fertig. Sie wurde mit Pastellkreiden gealtert, paar Kleinteile noch angeklebt..
hmm, seht selbst:
ALIM5046 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM5047 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM5048 by matthias mätzig, auf Flickr
Es werden noch Bleigewichte eingeklebt, was aber nicht zu sehen sein wird..
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz