RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#1 von Bertyk , 05.12.2016 10:50

Hallo allerseits,

unter Euch Stummis gibt es ja den einen oder anderen, der auch selbst Loks baut, umbaut bzw. neu motorisiert. Letztens gelangte ein motorisiertes N-Minifahrwerk TU-7T des japanischen Herstellers Tsugawa Yokou (?) in meinen Besitz. Das Teil ist ganz allerliebst. Ich will damit eine noch nicht näher definierte Feldbahnlok oder ein anderes Vehikel für H0e motorisieren.



Nun habe ich das Teil mal auf meine H0e-Gleise gestellt und den Regler auf knapp 4,5 V aufgedreht. Das Teil rast los wie ein geölter Blitz! Ganz gleich, wieviel Spannung anliegt, die Geschwindigkeit des Teils lässt es sich eigentlich nicht steuern.

Leider macht die in Japanisch gehaltene Bedienungsanleitung außer der Spurweite 9 mm und einigen weiteren Maßangaben keinerlei Angaben in englischer Sprache. Auch auf diversen japanischen und anderen Webseiten finde ich keine Angaben in Englisch zu dem Teil. Eventuell läuft es nur mit sehr niedriger Spannung korrekt? Ich habe auch noch 2 Kato-N-Fahrwerke hier. Die lassen sich deutlich feinfühliger steuern.

Hat von Euch eventuell schon mal jemand so ein TGW TU-9T verbaut? Und wenn ja, welche Erfahrungen gibt es damit?

Ich würde mich seeehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 05.12.2016 23:04

Moin Bertram,

die Tsugawa Chassis haben einen 4,5 Volt Motor an Bord. So ähnlich wie die Busch Loks. Mit normalen Trafos wirds schwer die zu Regeln, da die meistens erst zwischen 3 und 4 Volt Anfangsspannung liefern. Vielleicht hilft da ein Zwischentrafo, der die Spannung viertelt. Sonst gibts ja auch noch die besseren Trafos, so wie z.B. die Heißwolf Regler. Der SFR300 wurde speziell für Spannungen bis max. 4,5 Volt entwickelt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#3 von Bertyk , 06.12.2016 12:24

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich schon sowas vermutet. Da hat mich der holländische Händler, bei dem ich das Teil im September anlässlich der Moba-Ausstellung beim Pollo gekauft hatte, wohl nicht richtig beraten. Was soll´s. Ich werde mir schon was ausdenken. Und wenn es ein teurer Heißwolf-Regler werden muss. Aber bei dessen Lieferzeiten kann ich auch zwecks Finanzierung noch mal eine Runde Mehrwegflaschen wegbringen...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#4 von nortim , 06.12.2016 16:10

Hallo Bertram,

mit Interesse verfolge ich den (noch dünnen) "Faden" hier.
Jeder der mit Heißwolf fährt ist restlos begeistert, aber der Kollege war recht lange krank und Wartezeiten sind enorm.
Ich kann mich erinnern, im letzten Jahrtausend muß es wohl gewesen sein, da hatte ich mal bei Conrad?? ein Fahrpult mit PWM-Steuerung erstanden.
Das gab es damals als BS oder fertig. Kam wohl 79DM?? Da brauchte man aber noch einen separaten Trafo zur Stromversorgung dazu.
Man konnte auch Anfahr/Bremsverzögerung einstellen. Das Teil ging recht gut, ist aber im Zuge der Digitalisierung bei mir obsolet geworden und wurde
entsorgt. Halt doch mal Ausschau nach sowas. Für ggf. kleine Marie gekauft, wär es ja mal einen Test wert.

viele Grüße aus dr bitterkalten (seit Do in der Nacht -12°C), aber schneelosen, Haaamit
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#5 von nortim , 06.12.2016 16:14

PS

PWM Drehzahlregler DC Motor 1.8V 3V 5V 6V 12V DC 2A Regler Controller Lüfter

gibt das mal so bei Ebay ein, ob das eine (billige) Variante wäre?? Für das Geld ein Test wert.
Bin mit nur nicht sicher, ob da eine stufenlose Regelung möglich ist, oder ob das Teil Rast-Stellungen hat




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#6 von Bertyk , 06.12.2016 18:15

Hallo Norman,

danke für den Tip.Werde nachher mal schauen.
Morgen früh geht´s erst mal ein paar Tage nach London. Die Gattin muss ihr Geburtstagsgeschenk einlösen. Dort soll es vergleichsweise warm sein...

Und hier noch ein Tip aus dem Brandenburgischen:

"Und friert im Glas der Apfelmost - Vorsicht, Gärtner: Bodenfrost!!!"

Gruß nei de Haamit


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hat jemand Erfahrung mit japanischem N-Chassis von TGW (Tsugawa Yokou)?

#7 von volkerS , 06.12.2016 20:31

Hallo Bertram,
alternativ das hier gezeigte PWM-Steuergerät für Busch Feldbahn nehmen und entsprechend modifizieren
(je 1 Diode in jedem Pfad an Out 1 zum Gleis weglassen = 4,3V).
viewtopic.php?f=21&t=121760
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz