RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.10.2016 21:21

Hallo ins Forum,

auch wenn ich den professionellen Modellbau in seiner exakten Ausführung bewundere und gerne betrachte, so soll es doch auf meiner kleinen Anlage ganz locker und unkompliziert zugehen.
Der Bahnhof Jandrosch ist nur fiktiv, von daher ist eine Nachbildung gar nicht möglich.
Stimmig soll es am Ende sein und so manch kleines Detail will ich auch einbauen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob dies je zutraf.
Die Schmalspurbahn war immer sparsam und kam mit den einfachsten Dingen aus.

Gehen wir mal von den frühen 60ern des letzten Jahrhunderts aus .................... die kleine Bahn erlebt unter der Leitung der Deutschen Bundesbahn nochmals einen Aufschwung und nutzt diese Strecke intensiv für Personen und Güter.

Aber zunächst möchte ich mit Gleisplan und ein paar visuellen Eindrücken meinen Bahnhof zeigen.



Gebaut wird in der Spurbreite 9mm - also H0e.
Die Maße des Bahnhofs betragen 240cm in der Länge und 40cm in der Breite. Es sind vier Segmente, wobei es zweimal 90er sind und die End-/Übergangsstücke von 40 cm auf 30 cm verjüngt wurden, bei einer Länge von 30 cm - die Breite von 30 cm scheint mir für Streckenmodule sehr optimal zu sein.

Ein bißchen Stellprobe muss immer wieder mal sein ...........



Der Bahnhof wurde mit einem zweiten Teil erweitert - ist noch nicht fertig, von daher sieht man noch diverse offene Stellen.



Es liegen ganz bewußt unterschiedliches Schienenmaterial - bei der Schmalspurbahn wurde oft das genommen, was günstig zu bekommen war.
Auch wenn Sparen angesagt war - mechanisches Weichen stellen konnte ich mir nicht verkneifen. Nicht für alle Weichen, einige werden auch ortsgestellt.






Auch sind noch viele andere Arbeiten notwendig - ich mag keinen Plastikglanz auf den Modellhäusern.



Fortsetzung folgt


Musste wegen Problemen mit Bildhoster den Beitrag mehrmals überarbeiten


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#2 von pollotrain , 14.10.2016 22:00

Moin moin, Jandrosch

Ersteinmal hier im Forum, und dann noch bei den
"Schmalspurlern"
Das was Du da zeigst, und Deine Zukunft Deiner Schmalspurbahn,
sehr gut Ich glaube, da werden wir noch viele tolle Sachen zu sehen
bekommen, ich werde auf jeden Fall an Deiner Bahn dran bleiben.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#3 von GSB , 15.10.2016 09:53

Guten Morgen Jandrosch,

Schön noch einen weiteren H0e -Bahner hier begrüßen zu dürfen!

Dein Gleisplan sieht sehr vielversprechend aus, und besonders interessant finde ich daß Du auch Betonschwellen sowie Stahlschwellen verbaut!

Hatte mich da auch mal umgesehen, aber irgendwie haben die Profilhöhen nicht mit Roco bzw. Peco zusammen gepasst...

Würde mich da über weitere Infos von Dir freuen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.10.2016 11:02

Hallo Thomas und Matthias,
danke für Euer Willkommen.
Die Schmalspur hat mich schon immer fasziniert - es gibt nur leider viel zu wenig davon in meiner Umgebung.
Zweimal habe ich meine Anlagen umzugsbedingt demontieren müssen - waren beide noch nicht fertig, die erste Anlage hatte ich dummerweise fest montiert und die zweite Anlage war mit viel zu großen Modulen aufgebaut worden.
Von daher nun handliche Module, die man auch mal bequem transportieren kann.
Ich habe mir Eure Themen angesehen - beides spricht mich an, zumal ich auch solche Ideen/Gedanke zu einer kompletten Anlage habe.
Mehr dazu dann aber in Euren Themen.

@ Matthias - ich habe hier vor einiger Zeit diverse Schwellen gekauft - dort zu stöbern lohnt sich auf jeden Fall !!!!
Sehr filigran und eine richtige Fummelei, bei den sehr maßstäblichen Kleineisen, das Schienenprofil einzufädeln und zu fixieren. Der Aufwand lohnt sich aber allemal - sieht in Natura toll aus (kommt auf dem Photo nicht so rüber - ich probiere mal eine Nahaufnahme).
Nicht nur die Profilhöhe macht in der Kombination mit anderen Schwellen "Probleme" - ich hatte vor langer Zeit lose Schienenprofile gekauft (weiß aber nicht mehr, bei wem) und habe sie dann komplett mit den anderen Schwellen (Tillig?, Roco etc.) verbaut. Da diese Schienenprofile dann in den anderen Kleineisen etwas locker saßen, musste ich diese separat fixieren.
Die unterschiedliche Höhe zu den Standardgleisen kann man mit Furnierholz gut ausgleichen, sodass keine Unebenheiten entstehen, also das kleinste Übel dabei.
Mir liegt viel dran, die Szenerie möglichst abwechslungsreich zu gestalten, viel auszuprobieren und zu gestalten.
Mal sehen, ob es mir so gelingt, dass es auch im Gesamteindruck stimmig rüberkommt.
Bisher gefällt es mir und ich glaube, dass dies in unserem Hobby das Ausschlaggebende sein sollte - trotzdem bin ich für Anregungen offen.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#5 von GSB , 16.10.2016 08:04

Guten Morgen Jandrosch,

Der abwechslungsreiche Eindruck ist Dir beim Gleisbereich mit den unterschiedlichen Materialien schon mal gut gelungen.

Den von Dir verlinkten Kleinserien -Hersteller kenne ich, hab von ihm schon Prellböcke und ne Laderampe sowie lose Schwellen. Nur beim Gleis hab ich bisher wegen der anderen Profilhöhen gezögert, möchte da keine Probleme beim Fahrbetrieb bekommen...

Du hast in Deinem Gleisplan auch nen "halben Hosenträger" drin - da hast Du dann wohl auf N-Gleise zurück gegriffen?

Gruß Matthias


P.S. Es wäre schöner, wenn man Dich mit nem realen Namen ansprechen könnte...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.10.2016 20:33

Hallo Matthias, Hallo ins Forum,

Matthias, Dein Postskriptum gleich zuerst - auch wenn man es schwer glauben mag, ich werde Jandrosch gerufen.

Mit dem halben "Hosenträger" hast Du recht, eine derartige Kreuzung gibt es in H0e leider nicht.
Ich habe mal eine Aufnahme meines Werkelns der Kreuzung gemacht.



Ich hatte erst noch vor, weitere Schwellen in der H0e Schwellenstärke dort einzubauen, da aber auch die Kreuzung im Sande liegen wird, erübrigt sich dies.


Gestern und heute waren sonnige Tage, trotzdem wollte ich ein kleines bißchen weiter kommen.
Ich habe mal etwas Boden "verlegt" ........................



Da allerdings das Gleis mit den Betonschwellen dann im wahrsten Sinne des Wortes im Sande verlaufen würde, habe ich kurzentschlossen umdisponiert und die beiden Bahnsteige im mittleren Gleisbereich anders in Angriff genommen ..........



..................... dazu mußten zuerst "Schwellen" gesägt und Schienenprofil entsprechend gekürzt werden.
Max. Höhe der Bahnsteigkante sollen zwei Schwellen betragen - ich meine, es sieht realistisch aus?!



Nun noch ein kleiner "Gesamteindruck".



Punktuelle Begrasung kommt dann auch noch irgendwann ..............

Fortsetzung folgt


Und auch diesen Beitrag wegen Bildhoster-Problemen überarbeitet


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#7 von pollotrain , 16.10.2016 22:05

Moin Jandrosch

Du legst ja auch ein ganz schönes Tempo vor.
Echt toll was Du da machst. Dann der Schienenselbstbau,
Hut ab, ist nicht mein Ding. Wie heißt es so schön, jeder so wie er kann.
Dein "Prellbock " am EG finde ich etwas gewöhnungbedürftig
Aber schon jetzt ist man auf neue Bilder gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#8 von GSB , 16.10.2016 22:07

Hallo Jandrosch,

Und ich dachte das wäre nur der Name des Bahnhofs... ops:

Das mit der Kreuzung in Spur N hatte ich mir ja auch schon gedacht - interessant das bei Dir zu sehen, muß da echt mal für meinen AnschlußBahnhof drüber nachdenken.

Die Bahnsteigkanten aus Schienen & Echtholz werden sicherlich klasse aussehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#9 von myfo , 16.10.2016 23:12

Nabends Jandrosch

Coolio, wieder jemand neues in H0e zu sehen

Und das, was wir bisher sehen, lässt uns Anfänger schon wieder grosse Augen bekommen.

Wir schauen jedenfalls nun öfters mal hier rein.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#10 von Bertyk , 17.10.2016 14:18

Moin Jandrosch,

frisch aus em Urlaub im Warmen zurück, kann ich mich als Mitleser outen. Ich werde Deine Aktivitäten sehr gern verfolgen. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Bin mir nicht sicher, ob Du dazu schon was geschrieben hast, aber wie wirst Du Deine Anlage steuern: analog, digital oder ein Mix aus beidem :

Ich selbst arbeite auch gerade an meinem neuen Moba-Ausstellungsprojekt in H0e: vorerst 3 Segmente 90 x 50 cm, Peco-Gleise und Weichen. Ab morgen werden Gleise verlegt. Und in diesem Zusammenhang überlege ich schon eine Weile, wie ich das Ganze steuern soll. Habe eine ganze Zeit darüber nachgedacht. Werde nun wohl analog fahren, aber evtl. digital schalten wegen (Automatikbetrieb auf Ausstellungen). Leider werde ich aber kaum dazu kommen, einen eigenen Trööt zu eröffnen. Ich stehe unter massivem Zeitdruck, weil das Ganze Ende Februar funktionieren muss und zumindet 2 Segmente landschaftlich gestaltet sein müssen.

Aber Zeit, bei Dir und den anderen Schmalspur- und Feldbahnstummis reinzuschauen, werde ich ja wohl noch finden - das wäre ja gelacht!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.10.2016 15:42

Hallo ins Forum,

danke für die Blumen – schön, wenn es Euch gefällt.

@ Thomas, ich hatte gar nicht den Eindruck, dass ich hier Tempo mache – mir juckt es nur in den Fingern, endlich Züge im Bahnhof zu sehen.
Damit Du Dich mit dem Prellbock anfreunden kannst, habe ich mal eine Großaufnahme gemacht.



@ Follet&Mylina, Anfänger ist man immer – bei jedem neuen Projekt.

@ Bertram, ich hatte noch nichts zur Steuerung geschrieben, also nüscht verpasst – wird aber ein Mix.
Gefahren wird digital und die Weichen/Schranken/Signale werden ganz konventionell per Taster gestellt.
Für Dein Vorhaben viel Erfolg und ich hoffe, dass Du nicht zu sehr in Zeitnot kommst – ich hatte auch mal das Problem, dass ich mich um einen Monat vertan hatte, zu meinen Ungunsten. Unter Zeitdruck macht es noch nicht mal halb so viel Spaß.

So, nun aber weiter im Bahnhof ……………….
Nachdem die Bahnsteige im rechten Segment schrittweise erstellt wurden, können nun auch schon ………











……… die ersten (kurzen) Züge einfahren.







Fortsetzung folgt


Auch diesen Beitrag wegen Bildhoster-Problemen überarbeitet


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#12 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.10.2016 10:46

Hallo ins Forum,

nachdem ich erstmal mit meinem Bildhoster "gekämpft" habe und mich für einen anderen entschieden habe, musste ich die Bilder der voran gegangenen Beiträge neu abspeichern. Ich hoffe, dass nun nicht wieder Ausfälle und damit auch ein Nichterscheinen der Bilder auftritt.

Ein bißchen habe ich weiter gemacht - das Wetter lädt ja geradezu zum Basteln ein .......




Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#13 von GSB , 20.10.2016 12:10

Hallo Jandrosch,

schön zu sehen daß es bei Dir gut voran geht!

Nur bei dem vorderen Schüttbahnsteig haste Dir unnötig Arbeit mit den schönen selbstgebauten Bahnsteigkanten gemacht - die hätten einseitig gereicht...

Interessant Dein Gepäckwagen im Hintergrund, das scheint ein Eigenbau zu sein?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#14 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.10.2016 16:03

Hallo Matthias,
tja, den vorderen Bahnsteig habe ich mir als Inselbahnsteig vorgestellt ....................
Ich gebe Dir aber recht und ich komme ins Grübeln, ob ich es nicht ändere - könnte sich durchaus auch optisch besser machen.

Der Packwagen ist eine Eigenkreation, wobei ich während der Bauphase (sie ist aber noch nicht abgeschlossen) Unterlagen erhalten habe, die einen sehr ähnlichen Wagen im Original zeigten - also gar nicht mal Fantasie-Modell.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#15 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.10.2016 20:19

Matthias, DANKE !

Dein Einwand war richtig - ich habe es geändert.





Gefällt mir besser.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#16 von GSB , 20.10.2016 20:55

Zitat von Jandrosch
Matthias, DANKE !

Dein Einwand war richtig - ich habe es geändert.

Gefällt mir besser.


Hallo Jandrosch,

mir auch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#17 von dampflok-Fan , 21.10.2016 20:08

Hallo Jandrosch,
obwohl ich auch ein Neuling hier bin herzlich willkommen !
Was Du uns hier zeigst gefällt mir sehr gut
Sowohl der Gleisplan und auch die praktische Ausführung sind sehr schön anzusehen.
Da ich vor dem gleichen Problem stehe habe ich aber noch eine Frage. Aus was hast Du die Schwellen für den Schüttbahnsteig gemacht ??? und sind die Schwellen nur in das Schienenprofil beidseitig eingesteckt ??
Viel Spaß beim Hobby
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#18 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.10.2016 09:52

Guten Morgen Bernd,
Danke für Dein Willkommen und die Blumen. Ich freue mich, wenn ich Anregungen geben kann.
Die Schwellen sind aus Holzstangen (von abgebrannten Sylvesterraketen - man kann ja auch die Reste verwerten) geschnitten.
Sie haben die Länge von H0 Schwellen, auch die Breite aber nicht die Höhe. Würden sonst nicht in die Schienen passen, denn dort sind sie fixiert und verklebt.
Brauchst Du genaue Maße? Ich kann sie Dir nennen.

So, kleiner Nachtrag zu meinen selbst gesägten Schwellen...................... (So viel kleiner als die Peco Schwellen sind die meinigen gar nicht.)
Länge 29mm
Breite 3,3mm
Tiefe1,6mm


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#19 von GSB , 23.10.2016 07:07

Guten Morgen miteinander,

als Alternative gibt's auch schöne Echtholzschwellen von Model Scene, die hab ich bei meinem Schüttbahnsteig verbaut...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#20 von dampflok-Fan , 23.10.2016 18:58

Hallo Jandrosch,
sozusagen zur Bestätigung wollte ich gerade danach fragen, aber die Maße hast Du ja eben eingestellt.
Vielen Dank dafür
@Matthias: die Schwellen von Model Scene habe ich noch nicht in deren Katalog gefunden, aber ich suche noch mal !
Danke an Euch
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#21 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.10.2016 20:50

Kleines Update ......................

An anderer Stelle hatte ich ja schon erwähnt, dass ich eine kleine Bekohlungsvorrichtung bastele.






Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#22 von GSB , 29.10.2016 09:32

Guten Morgen Jandrosch,

na der Eigenbau sieht ja schon mal interessant aus. Kommt da noch ein Holzverschlag für die Kohle daneben?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#23 von HenrikN , 29.10.2016 11:32

Moin Jandrosch,

cooles Projekt !
Privat-und Schmalspurbahnen find ich sowieso gut. Auch richtig gut umgesetzt.
Was nimmst du als Landhandelsgebäude? Bausatz oder kompletter Eigenbau?

Ich blieb dran an diesem Thread .

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#24 von pollotrain , 29.10.2016 12:28

Moin Jandrosch

Nicht das Du denkst, ich verfolge Dich nicht, ganz im Gegenteil, bin
immer auf dem neusten Stand. Und das was man sieht, großes Kino .
Ich bewundere immer diejenigen, welche komplett selbst ein Gebäude oder ähnliches
bauen, sehr gut. Da wird es bei mir nicht zu kommen, bin mit dem
zufrieden, wie ich es mache, ebend jedem das seine
wie wäre es mal mit einem Gleisplan :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#25 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.10.2016 09:20

Hallo ins Forum,

Zitat von GSB

Kommt da noch ein Holzverschlag für die Kohle daneben?


@ Matthias, ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Kohle bunkern werde ......... mal schauen.

Zitat von HenrikN

Was nimmst du als Landhandelsgebäude? Bausatz oder kompletter Eigenbau?


@ Henrik, ich habe von Pola noch das komplette BayWa.

Zitat von pollotrain

wie wäre es mal mit einem Gleisplan


@ Thomas, einen Gleisplan hatte ich im ersten Beitrag gezeigt. Für Dich aber nochmal hier:



Wünsche allen einen schönen Sonntag.


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz