Hallo Reiner, Thomas, Kurt und Werner, ich freue mich, dass es Euch gefällt und sage Danke für Euer Lob.
Ich gehöre ja eher zu denen, die beim Basteln die Idee zu einer Szene bekommen - und dann gibt´s kein Halten mehr. Muss immer aufpassen, dass es nicht zu überladen ist.
@ Thomas - man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Von daher denke ich gar nicht über das Alter nach, kann es eh nicht ändern und versuche das Beste dabei herauszuholen. H0e bleibt bestehen, habe dafür schon zu viele Module und freue mich darauf, diese dann mal endlich komplett zuhause aufzubauen. Auch gibt es noch ein Projekt, dass umgesetzt werden muss - also keine Bange, es wird weiter von mir über H0e berichtet.
An Spur 0 Dinge bin ich mal vor einiger Zeit wie die Jungfrau zum Kinde gekommen - hatte ein Sammelsurium von Modellbahnsachen ersteigert und da war eben auch viel der größeren Spur mit dabei. Und da ich mittlerweile drei Enkelkinder habe (zwei Jungs und ein Mädel), könnte es ja auch sein, dass da Unterstützung zum Spielen kommt. Und da kommt doch Spur Null wie gerufen.
So, nun aber nochmals zum Bahnhof Jandrosch - hier herrscht rege Betriebsamkeit denn es muss noch schnell alles zusammen gestellt und verladen werden. Der Nachmittagszug ist gerade eben eingefahren und der mitgeführte Gepäckwagen wird an die kleine Rampe rangiert. Otto Fleißig und Karl Sorgfalt sortieren und kontrollieren nochmals alles sehr genau. So, jetzt kann beladen werden.
Als Bahnhofsvorsteher sage ich denn mal tschüß für dieses Jahr - hier passiert in den nächsten Tagen nicht mehr viel. Passt auf Euch auf und kommt gut ins neue Jahr - ich freue mich darauf, Euch 2017 das ein oder andere Neue vom Bahnhof Jandrosch zu zeigen .
Moin, moin, Matthias, man muss halt öfter mal für Abwechslung sorgen.
Nur zur Info, die nächste Zeit wird es hier etwas ruhig sein - Grund sind die Vorbereitungen und restlichen Arbeiten für die Ausstellung in drei Wochen. Natürlich werden Freddy und ich über die Ausstellung berichten - hier und evtl. in einem separaten Thread.
Hallo Jandrosch, ich habe schon mal bei dir vorbei geschaut und endlich mal Zeit, etwas zu schreiben. Deine H0e Anlage gefällt mir sehr gut. Wunderbare Details sind zu sehen. Die Verwendung verschiedener Gleise sieht auch gut aus. Der Aufbau deiner Bahnsteige mittels Schwellen gefällt mir so gut, das ich sowas für meine 0e Anlage bestimmt nachbauen werde. Und dann lese ich, das du in Zukunft auch was in 0e bauen willst. Da kannst du natürlich noch mehr ins Detail gehen. Einziger Nachteil, die Platzverhältnisse.
Hallo Martin, danke für Deine lobenden Worte - freue mich darüber. Die kleinen Details machen mir immer besonders viel Spaß - allerdings muss ich aufpassen, das Auge des Betrachters nicht über Gebühr zu beanspruchen.
Ja, Spur 0e spukt bei mir rum. Über die Weihnachtstage habe ich mit ein paar kleinen Bleistiftstrichen mal ein paar Gedanken zu Papier gebracht .......
So könnte es aussehen - der längste Ast wäre dann so um die 4 Meter lang. Naja, mal schauen - zu gegebener Zeit mehr in einem eigenen Thread.
Im Moment bin ich an diesem Teil dran, ein kleines Fiddle-Yard für die Ausstellung (und natürlich für zuhause )
(Keine Sorge, das wird keine 3 Schanzen Tournee - auch wenn es rechts schon schwer danach aussieht)
Kleber und Spachtelmasse müssen trocknen - morgen geht´s weiter.
hier war jetzt lange Ruhe - das wird sich nun in Kürze aber wieder ändern. Eigentlich sollte der Bahnhof ja mit auf die Ausstellung - aber leider hat sich ein kleines technisches Problem eingeschlichen. Auf den zwei Durchgangsgleisen/Bahnsteiggleisen fällt ohne ersichtlichen Grund die Spannung ab. Am Anfang ist alles ok, die Lok fährt drauf und nach ein paar Zentimetern wird sie langsamer. Dies geht bis zur Segmentkante so. Habe die Zuleitung erneuert - gleicher Effekt. Es sind auch keinerlei andere Ursachen wie z.B. vertauschte Kabel oder nicht isolierte Anschlüße zu Herzstücken etc. ersichtlich. Zum Austausch der Gleise bin ich letztendlich nicht mehr gekommen, dies will ich in den nächsten Tagen angehen, trotzdem meine Frage, ob ihr so etwas auch schon mal hattet - für mich unerklärlich.
dein Bau war für mich einer der letzten Kicks, mich auch mal mit Bildern zu trauen. Voll gut, wie du baust. Deine Kohleladebühne, hast du diese selbst gebaut oder ist das ein Bausatz? Ich habe sowas ähnliches noch vor, meine ist von KoTol.
Zu deinem Problem kann ich dir nicht direkt helfen. Ich fahre ja auch DCC und habe bei mir etwas ähnliches festgestellt. Je weiter die Strecke von der Einspeiestelle weg ist, desto langsamer fährt der Zug. Ich hab mir damit beholfen, dass ich mehr Einspeisestellen gemacht habe und die Zuleitung gut dimensioniert habe. Es ist besser, aber nicht gut. Vielkeicht probierst du das aus, bevor du die Gleise neu verlegst.. LG
so, nun erstmal ein Gegenbesuch. Dein Anlagenkonzept finde ich super , entspricht es doch genau meinen Vorstellungen in Kloppstein. Und die Umsetzung gefällt mir nicht minder. Astreiner Modellbau. Mir gefallen die idyllischen Nebenbahnszenarien halt auch besonders. Deine Selbstbauten sind auch erste Sahne, das ist das Salz in der Suppe. Ich habe da auch ein Faible für. Dein Stellwerksanbau ist meinem sehr ähnlich (Bausatz Bahnhof Kottenforst), und ich habe auf den Bildern gesehen, dass Du die Stellwerksmechanik teilweise mit Drahtzügen gearbeitet hast. Hier genau ruht bei mir die Arbeit. Ich hatte verschiedene Konzepte für die Weichenstellung angedacht, werde aber nur die Einfahr- weiche fernstellen mit Schlüsselabhängigkeiten und Gleissperren zur Flankensicherung, sowie die Signale. Der Rest wird ortsgestellt. Zu Deiner Mechanik würden mich weitere Bilder interessieren. Hast Du auch die Hebelbank im Stw. nachgebildet? Echt klasse, was Du baust.
Zum Spannungsabfall: Wendest Du die die NEM 604 an? Hast du beim Durchmessen etwas feststellen können? Zum Beispiel von den Modulköpfen nach innen einen linearen Spannungsabfall und tritt das Problem nur in auf den Bahnhofsmodulen auf? Hast Du je Segment / Modul mehrere Einspeisungen und sind die Gleise zwischen den Weichen Einzelgleise oder Flexgleise? Ich verwende zwischen Abzweigen / Weichen wenn möglich nur Flexgleise, um evtl. Probleme an Schienenverbindern auszuschliessen. Nach meiner Erfahrung sind Einspeisungen in kurzen Abschnitten empfehlenswert. Dazu die Spannungsversorgung über eine Ringleitung mit entsprechendem Querschnitt. Den Schalt- und Lichtstrom sollte man separat vorgehalten.
Bevor Du die Gleise neu verlegst, prüfe und messe alles nochmal durch bzw. verlege eine weitere Einspeisung. Vielleicht findest du ja den Fehler doch noch.
Auf jeden Fall viel Spaß beim weiteren Modellbau, ich werde den Bahnhof Jandrosch jetzt regelmäßig besuchen!
Moin Lutz, Danke für Deinen Besuch und Deine gedankliche Hilfestellung bei der Fehlersuche. Nach der NEM 604 musste ich erstmal googlen ..... ops: Also der Reihe nach: Bei der Größe des Bahnhofes macht es meiner Meinung nach schon Sinn, einige Weichen und auch Signale über das Stellwerk (genau, es ist vom Bahnhof Kottenforst) stellen zu lassen. Dafür habe ich die Teile von Weinert verwendet, Spannwerke sind von irgend jemand Anderem. Eine Hebelbank kommt auch noch ins Stellwerk - liegt schon alles parat und wird dann auch bildlich gezeigt. Ich freue mich, wenn es gefällt - dann liege ich mit meinem Werkeln gar nicht mal so verkehrt.
Nun zu meinem kleinen Problem ....... ich habe 1,5mm² als Einspeiseleitung bzw. Leitung die unter allen Segmenten/Modulen durchgezogen ist und an mehreren Stellen eingespeist wird - das sollte durchaus reichen. Hatte die Thematik bisher aber nur analog geprüft und habe inzwischen eine andere Vermutung - mal sehen. Da ich auch noch ein paar Weichen verändern möchte (Selbstbau), werde ich schlimmstenfalls eben auch die zwei Gleise erneuern. Ich habe zudem noch eine Veränderung im Lokschuppen vor - hier wurde mir etwas Aussergewöhnliches angeboten. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
ein kurzer Gegenbesuch von mir. Mir gefallen diese modulig-regaligen Themen doch immer sehr. Ein schönes Thema also, deswegen komme ich sicher wieder zum schauen.
Hallo Franz und auch alle anderen Stummi's, ich freue mich über jeden Besuch - egal ob zum ersten Mal oder auch wiederholtem Mal.
Zur Zeit plage ich mich mit meinem ersten Weichenselbstbau - neben heiß gewordenen Fingerkuppen und viel Fluchen ist aber noch nichts passiert und zeigen geht schon mal gar nicht ops:
Dein Weichenselbstbau lässt sich doch gut an. Der Selbstbau ist schon die hohe Schule für den Modellbahner. Also immer schön die Finger kühlen , damit wir uns bald an weiteren schönen Fotos erfreuen können.
es ist ein Bastelspass. Zumindest dann, wenn man die benötigte Weiche nicht über den gängigen Handel bekommt.
Für mein neues Projekt habe ich neun Weichen selbst gebaut. Drei davon sind 10° Weichen, die ich mir von PECO hätte kaufen können. Die anderen sechs sind 9°Weichen, die (soweit mir bekannt) in H0m nicht im Handel erhältlich sind. Es sei denn man zählt Weichen Walter dazu. Für eine Weiche in der Größenordnung rechnet er 70 €. Sicher ein angemessener Preis, wenn man mal die Zeit zusammenrechnet. Unter Umständen sprengt dieser aber das Budget
Hier sind fünf von den neun Weichen zu sehen. Die 10° Weichen habe ich dann wegen dem einheitlichen Bild auch selber gebaut. (Die H0e Bogenweiche oben links auf den H0e Modul ist auch selbst gebaut.)
Will man die Weichen nun noch ein wenig mit Gleisnägeln verschönern, fallen nochmal ein paar Stunden an. In dem Fall 1032 Löcher bohren und 1032 Tackerklammern auf entsprechende Größe abkneifen.
Im Nachhinein hätte ich noch sauberer arbeiten können ops: Bedenkt man aber, dass die Hälfte der Weiche später im Schotter/Sand verschwindet, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wichtig ist die Funktion und das die Fahrzeuge sauber drüber rollen. Und das tun sie
Moin Jandrosch, dann zeige ich auch mal eine meiner reichlich gebauten Code55 Schmalspurweichen. Die Schwellen können noch ein wenig versäubert werden und wenn man Lust hat, kann man wie Jürgen 1000000000 Löcher bohren und noch (zumindest aussen) Schienennägel setzen.
Weiche in H0e
Und hier noch 2 Weichen in Spur N die ich mal für ein Ami-Projekt gebaut hatte.
ähh Weichenselbstbauer meinte ich natürlich ......................
@Lutz, danke für Deinen Zuspruch - ich glaube, es wird Stück für Stück besser.
@ Jürgen, ich denke, dass im Hobby keine Aufrechnung stattfinden kann. Wenn man etwas braucht, was sehr speziell ist, kommt man um den Selbstbau kaum herum. Hat man dabei noch keine Erfahrung, wird das erste Ergebnis sicher teuer sein. Aber mit der Zeit kommt die Waage wieder ins Gleichgewicht. Irgendwie geht man ja auch immer wieder einen Kompromiß ein, vieles läßt sich im kleinen Maßstab kaum oder gar nicht realisieren. Da ist auch glücklicherweise jeder etwas anders und solange man mit sich selber im Reinen ist, finde ich alles ok.
So, jetzt probiere ich die gelaserte Untersuchungsgrube mal aus - da hat jemand hier aus dem Forum was gezaubert - ich kann nur sagen, ich bin absolut begeistert. Das wertet den Lokschuppen noch mal richtig auf. Bilder kommen auch noch dazu, erstmal aber Probe stellen.
Moin Carl Martin, nennen wir es mal kreative Pause Skiurlaub, Gartengestaltung und -bepflanzung sowie all die anderen Dinge, die der Frühling nun abverlangt, stehen jetzt vorne an. Aber keine Sorge, es wird mit Sicherheit auch hier weitergehen. Bei dem neu vorgestelltem Preismodell muss man ja nun auch peinlichst darauf achten, wieviel man schreiben darf um seine Kosten in Grenzen zu halten
jetzt habe ich mich endlich mal durch den Bahnhof Jandrosch gepflügt und was ich da so an vielen kleinen Details und Modellbau gesehen habe
Leider dann doch etwas zu spät, denn ich war schon drauf und dran nach Siegburg zu fahren und die Anlage wäre dann wohl letztlich ein Auslöser für einen Besuch gewesen ops:
Zumindest werde ich künftige Termine und Deinen weiteren Ausbau dann nicht mehr verpassen, denn ich bleib jetzt dran
Moin, moin, nach längerer, unfreiwilliger Modellbahnabstinenz soll es hier weiter gehen.
Der kleine Lokschuppen hat nun eine Untersuchungsgrube erhalten - diese hatte ich von Matthias (multicar22) maßgeschneidert erhalten. Der Zusammenbau war einfach und hat Spaß gemacht - das Ergebnis kann sich sicherlich sehen lassen.
Etwas farblich behandelt und bald kann die Innenausgestaltung erfolgen.
Ein Dach braucht der Schuppen natürlich auch noch ........................
Noch ist nicht alles fertig, aber der erste Besucher ist schon mal zur Inspektion drin.
Und der Nachmittagszug ist auch wieder pünktlich im Bahnhof eingefahren.