RE: Schmalspur-Expo am 17. + 18.09.2016 in Lindenberg/Priegnitz

#1 von Bertyk , 16.09.2016 16:08

Moin Ihr Schmal- und Feldbahnbegeisterten und alle anderen Stummis!

Dieses Wochenende findet beim Pollo (Priegnitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.) in Nord-Brandenburg die Schmalspur-Expo 2016 der ARGE Schmalspur statt. Dazu hier 2 Links:

http://www.arge-s.de/index.php/15-expo/6-expo2016

http://www.pollo.de/

Es gibt meines Wissens 2 Ausstellungorte für die Modelleisenbahn:

Ausstellungsort 1:
Saal der ehem. Gaststätte „Zur Eisenbahn“ am Bahnhof in Lindenberg

Ausstellungsort 2:
Turnhalle der Gemeinde Lindenberg im Dorf am Sportplatz

Geöffnet ist am Samstag, dem 17.09.2016, von 13 - 18 Uhr und am Sonntag, dem 18.09.2016 von 10 - 16 Uhr.

Und die Museumsbahn fährt natürlich auch. U.a. ist die die 99 4511 der Pressnitzalbahn im Einsatz!

Lindenberg gehört zu Gemeinde Groß Pankow und liegt zwischen Kyritz, Perleberg und Pritzwalk in der Priegnitz. Von Berlin aus fährt man entweder direkt die B 5 über Nauen - Friesack - Neustadt/Dosse - Kyritz in Richtung Perleberg bis zur B107 und dort dann in Richtung Pritzwalk. In Garz biegt man dann rechts ab nach Lindenberg. Über die Autobahn geht es auf der A 24 bis zu AS Neuruppin und dann über die B 167 nach Neustadt/Dosse und weiter über die B 5 wie eben beschriebe Ich werde morgen Vormittag hinfahren.

Ich werde morgen Vormittag mal hinfahren.

Viel Spaß allen Besuchern!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur-Expo am 17. + 18.09.2016 in Lindenberg/Priegnitz

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 16.09.2016 18:36

Moin Bertram,

danke für den Ausflugstipp! Aber ich habe auch noch einen

"13. Berliner Eisenbahnfest im Bahnbetriebswerk Schöneweide am 17. und 18. September 2016"

Mehr Infos gibt es bei den Dampflokfreunden Berlin e.V. ( http://www.berlin-macht-dampf.com )

Da habe ich vor dieses Wochenende hinzugehen .

Ich werde berichten ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Schmalspur-Expo am 17. + 18.09.2016 in Lindenberg/Priegnitz

#3 von Bertyk , 19.09.2016 20:52

Moin allerseits,

am Samstag war ich ja in Lindenberg in der Priegnitz zur Schmalspur-Expo. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Modellbahnausstellung maßlos enttäuscht war. Es waren ganze 5 Anlagen ausgestellt. Und davon waren 2 wirkliche Highlights:
- Die Trümmerbahn von Dieter Frisch, mit der er ja vor einigen Jahren in Sinsheim einen Preis gewonnen hatte.
- Und eine schöne 0f-Feldbahn mit ausschließlich Eigenbaufahrzeugen von Matthias Mätzig

Am zweiten Ausstellungsort gab es lediglich 2 große Modularrangements: Eines in H0e und eines in 0e. Offensichtlich waren die meisten Aussteller große Technikfreaks, wie ich aus den Gesprächen untereinander entnahm. Aber von der Landschaftsgestaltung her waren die Anlagen grottig. Damit würde ich mich auf keine Ausstellung wagen...

Glücklicherweise gab es ja noch Fahrten mit dem Pollo und eine nette Feldbahn. Leider war bei der Lok der Keilriemen ab, sodass sie nicht fahren konnte. Aber als ich wieder nach Hause wollte, lief wenigstens der Motor: Welch ein Sound! Ich habe 3 kurze Videos gedreht, die ich in den nächsten Tagen mal bearbeiten und einstellen werde. Und es gibt auch noch ein kleines sehr liebvoll gestaltetes Schmalspubahnmuseum in Lindenberg mit einem tollen Modell der alten Bahnhofsanlagen des Pollo.

Hier auf die schnelle einige Fotos der Feldbahnen in 0f und in Groß aus Lindenberg. Und dann war ich am Samstag mit der Familie im FEZ in Berlin. Und auf der Feldbahn dort war auch noch Fahrbetrieb! Viel Spaß mit den Bildern!
































Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur-Expo am 17. + 18.09.2016 in Lindenberg/Priegnitz

#4 von multicar22 , 03.11.2016 19:01

Hallo,
bin neu hier im Forum...hab mich nur angemeldet, weil schon zweimal meine Anlage hier zu sehen war..
Hmm, meine Frage: soll ich mal Bauberichte reinstellen?
Es handelt sich immer um die Verladeanlage einer Tongrube in 0f
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Schmalspur-Expo am 17. + 18.09.2016 in Lindenberg/Priegnitz

#5 von nortim , 04.11.2016 03:53

Hallo Matthias,

na gerne doch
Stell doch mal was ein.
Kenne Deinen Trööt aus einem anderen Forum, bin dort aber nicht angemeldet.
Du baust doch viel aus Papier, da kann sich sicher mancher was abgucken.

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Expo am 17. + 18.09.2016 in Lindenberg/Priegnitz

#6 von Bertyk , 17.11.2016 08:11

Hallo Matthias,

sorry, ich war einige Wochen so gut wie nicht im Forum aktiv, weil ich heftig an einer Anlage baue. Und da eh schon relativ wenig Zeit fürs Hobby zur Verfügung steht, habe ich diese zum Bauen genutzt. Deshalb las ich eben erst Deinen Beitrag.

Natürlich sollst Du den Baubericht Deiner Tongrube hier einstellen. Je mehr, desto besser! Da Du ja viel mit Papier machst, kannst Du vielleicht auch etwas über Deine Bautechniken sagen. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich schon.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz