RE: Steuerung Bemo VI K

#1 von AXL , 08.05.2016 19:02

Hallo zusammen!

Ich hab Problemchen bei der Montage der Steuerung bei der Bemo VI K.

Erstens biegen sich die Steuerstangen deutlich nach außen, weil sie an den Schwingen anliegen. Jedoch kann ich nicht erkennen wo der Fehler liegt, die Position der Steuerstangen und der Schwingen ist ja fest vorgegeben...

Zum anderen bewegt sich die Schwingenstange an einer Seite gar nicht, weil das Ende der Gegenkurbel stillsteht. Es sitzt mittig über der Achse, daher gibt es keine Bewegung. Alleridngs kann ich auch hier nichts dran ändern, denn die Gegenkurbel hat einen Vierkant-Bolzen, der in das Langloch im Radstern geschoben wird. Die Position ist also auch fix.

Weiß denn jemand Rat?
Bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen, bisher habe ich aber die Hoffnung dass ich keinen Account bei ImageShack oder ähnlichen brauche...

Vielen Dank!
Alex


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Steuerung Bemo VI K

#2 von X2000 , 08.05.2016 19:13


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerung Bemo VI K

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.05.2016 19:54

Für alle Fälle die Spezialisten für Bemo Modelle:
http://www.modellbau-veit.de/


rolfuwe

RE: Steuerung Bemo VI K

#4 von Momojens , 08.05.2016 20:57

Hallo Alex,
hier mal ein Bild von der fertigen Lok. Die Steuerung deiner Maschine sollte genau so aussehen, dann sollte sie auch funktionieren.



Der Blechträger über der 2. Kuppelachse muß exakt 90 grad gebogen sein. (wie in Bauanleitungen beschrieben)
Ansonsten steht die Steuerstange mit samt Schwinge nach außen und die ganze Steuerung drängelt.
Was die Schwingenstange betrifft, der Ausschlag der Gegenkurbel ist wirklich minimal.
Hoffe mal, dass ich etwas helfen konnte.

Viele Grüse vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Steuerung Bemo VI K

#5 von AXL , 09.05.2016 10:33

Hallo nochmal!

Danke für den Tipp mit den Fotos, hier ist das Problem gut zu sehen:



Die Steuerstange ist deutlich durchgebogen, allerdings sind beide Steuerungsträer doch richtig abgekantet und eingebaut, oder?

Die Gegenkurbel ist hier zu sehen:



Sie sitzt wirklich exakt über der Mitte der Achse, sodass sich die Schwingenstange gar nicht bewegt. Auf der anderen Seite ist das anders, das gibt es einen kleinen Versatz der Gegenkurbel und damit eine Bewegung.

Sieht jemand einen Fehler auf den Fotos?

Vielen Dank!
Alex


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Steuerung Bemo VI K

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.05.2016 11:14

Die Kurbel ist bei mir ~0,5mm außerhalb der Achsmitte, das ergibt ~1mm Bewegung an der Schwinge.
Auf die VIK Spezialisten hatte ich ja schon hingewiesen.


rolfuwe

RE: Steuerung Bemo VI K

#7 von Momojens , 09.05.2016 13:59

Vergleiche mal beide Gegenkurbeln in der Länge.
Es kann ßein, dass eine davon kürzer ist.
Evtl beim abpacken ne kürzere der IV K eingeschmuggelt???

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Steuerung Bemo VI K

#8 von AXL , 12.05.2016 15:10

Hallo zusammen!

Ich bin der Sache jetzt weiter nachgegangen. Laut Auskunft von kompetenter Stelle sind diese Probleme bei diesen Loks nicht ungewöhnlich.
Ich habe auch bei einer alten VI K im Verein nachgeschait, dort sind etliche Steuerungsteile recht verbogen, offensichtlich beim Zusammenbau so gemacht, dass die Steuerung gut läuft. Andererseits hersschten damals ja auch noch andere Sitten und Prosuktionstoleranzen, damals wurde Steuerungen auch noch genietet.

Ich bin trotzdem erstaunt, wie schief manche Teile der Steuerung bei meinem Bausatz drin hängen.

Jens, hast du vielleicht ein Foto von deiner Lok von unten, auf dem die Einzelteile der Steuerung zu sehen sind? Oder gar ein Foto bein Zusammenbau?

schöne Grüße
Alex


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Steuerung Bemo VI K

#9 von Momojens , 12.05.2016 16:14

Hallo Alex,
Mit alten Bildern von der Lok kann ich dir leider nicht dienen.
Vorgestern war ich mal bei Modellbau Veit.
Der Chefe sagte aber zu deinem Problem, dass es da so verschiedene Tolleranzen gibt.
Bei meiner 1715-4 funktioniert die Steuerung einwandfrei. Das kann man auf einigen Videos in youtubeyoutube sehen.
Die Bewegung der Schwinge ist dennoch minimal.
Wenn ich dazu komme, dann mache ich mal noch ein Bild von unten.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Steuerung Bemo VI K

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.05.2016 20:07

Ich habe meine Lok (Sonderwunsch-Ausführung/Beschriftung) von Veit bauen lassen.
Wenn man diese Lok mal mit anderen vergleicht, die "normale" Modelbahner zusammengebaut haben, kann man, nicht selten, Qualitätsunterschiede erkennen. In meinem Alter kommen die Probleme mit der Guckerrei. Die Entscheidung, das Ding von Veit bauen zu lassen, war also richtig.


rolfuwe

RE: Steuerung Bemo VI K

#11 von AXL , 30.11.2016 21:15

Hallo zusammen!

Mit ist bei weiterbauen noch aufgefallen dass sowohl die Steuerstangen, vor allem aber die Gleitbahnen ziemlich viel Spiel haben und sich bewegen können.
Bei den Steuerstangen erwarte ich jetzt nicht dass die großartig wandern, aber die Gleitbahnen wackeln beim fahren schon.
Ist das bekannt? Macht es Sinn, diese Teile mit etwas Kleber in einer Positon zu fixieren?

Schöne Grüße
Alex


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Steuerung Bemo VI K

#12 von Momojens , 30.11.2016 22:02

Hallo Alex,
Steuerstangen sowie Gleitbahnträger haben nur ein minimales Spiel.
Wenn du die Auflagen ordentlich gebogen hast, sollte kaum was klappern.
Ansonsten kannst du (wenn die Lok richtig läuft) auch mit WENIG Sekundenkleber fixieren.
Das war bei mir bis jetzt aber noch nicht nötig.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz