es wird!!! Das Schotterbett bekommt dann sicher auch noch "sein Fett weg", respektive eine schöne Patina?
Der Gasthof ist m.W. jetzt nicht mehr offen. Ich kenne ihn noch unter der Bez. "Gasthof Maiwald", war mal Kunde von mir, ist aber schon ewig her... Kann aber gerne mal recherchieren, wie der damals hieß und ob der privat geführt wurde, oder HO/Konsum-Gaststätte war. Mein Arbeitskollege kommt aus Stützengrün, da kann ich mal ranhorchen
@ Jörg Vielen Dank und es freut mich wenn Dir die Bilder gefallen. Ja der Bahnhof hatte schon ordentlich Länge. Wenigstens gibt's dann schon bei Zugkreutzungen keine Probleme wenn mal eine längere Einheit im Bahnhof aufschlägt
@Norman,
ja langsam aber stetig Aber an Dich habe ich die Tage auch schon gedacht. Zum Einen wollte ich Dir mal ein paar Bilder von Schönheide zeigen und fragen ob Du die schon hast bzw. kennst. Zum Anderen brennen mir für das Gebäude der Gastwirtschaft ein paar dringende Fragen unter den Nägeln.
Kann Du mir sagen ob das Gebäude heute noch steht?
Ich bin der Meinung das es gegenüber dem Wirtschaftsgebäude, dort wo wie Baulücke ist, hätte stehen müssen? Dann wollte ich Fragen ob Du zufällig noch Bilder hast worauf man dieses Gebäude besser erkennen kann? Daniel als Baumeister interessiert sich auch für die Proportionen sprich Länge, Breite, Höhe? Schön wäre es wenn das Gebäude noch stehen würde. Daniel ist demnächst eh in der Gegend. Dann hätte Er sich selber mal ein Bild davon machen können.
Ja klar bekommt das Gleisbett noch eine Auffrischung in Sachen Patina. Das ist auch erst mal nur die Grundbeschotterung. Da fehlt noch einiges an weiteren Arbeitsgängen.
ich hatte Dir beim Gesichtsbuch mal was geschickt, paar neu aufgetauchte Bilder, haste die bekommen? Der Gasthof ist das Haus auf dem Googleausschnitt, das rechts neben dem Hauptstraßenschriftzug steht, mit denvielen Gauben. Steht mW. noch und ist ein schlichter Klinkerbau aus der Gründerzeit, eigentlich so wie das EG, abef schmaler und niedrieger. Es gibt im Kenningbuch der Strecke ein Foto von oberhalb des BÜ. Leider hab ich das Buch aktuell verliehen und somit nix schicken. Wenn ich mal wieder drüben bin, mach ich paar Bilder, kann aber dauern.
ja habe die Bilder bekommen obwohl ich nicht so oft bei Gesichtsbuch anwesend bin. Vielen Dank noch einmal dafür.
Bist Du dir sicher das es sich um dieses Gebäude handelt? Ich war ja auch schon vor Ort habe aber leider nicht auf dieses Detail geschaut. Wenn ich aber das Bild das in verschiedenen Bücher vertreten ist und mich gedanklich auf die Strasse am Bahnübergang stelle dann stand an der rechten Seite des BÜ ein grosser Laubbaum (eine Linde so wie Jens mir sagte). Und das Gasthaus stand dann leicht rechts abweichend hinter diesem Baum. Ich hätte jetzt schwören können das dort wo auf dem Google Maps Bild die Baulücke ist, das gesuchte Haus stand. Neben unseren gesuchten Haus stand auf genau so ein Gebäude das Du als das Gasthaus identifiziert hast?
Du hast recht. Der Gasthof Maiwald ist weiter unten, an der Kreuzung wo die Straße zum Schwarzwinkel (Neubaugebiet) abgeht. Ich weiß welches Bild Du meinst. Kann aber nicht nachschauen (Kenning-Buch), weil Literatur verborgt... Mal sehen, vielleicht kann ich noch was rausfinden.
Habe noch paar feine Bilder vom Bf und Anschl. Gießerei gefunden, schicke Dir ne Mail
nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein keines Update zum Stand der Dinge. Leider bin ich aufgrund eines persönlichen Verlustes in den letzten Wochen nicht so zum weiter bauen gekommen wie ich es eigentlich vor gehabt hatte. Stand Heute sind nahezu alle "Erdarbeiten" abgeschlossen. Jetzt geht es an die Ausgestaltung, Alterung und Begrünung.
Wie man auf der Ladestrasse erkennen kann stand auch der Winter auf Schönheide bevor:
Auch hier habe ich mich an Vorbildsituationen orientiert. Aus der Literatur und von Videoaufnahmen habe ich entnehmen können, dass viel Kohle per Rollwagenverkehr angeliefert wurde.
Anschließend habe ich mich an der farblichen Behandlung der Örtlichkeiten vor dem Lokschuppen gemacht. Das ganze stand unter dem Thema: "Jetzt wird's schmutzig"
Auch im Kohlschuppen wurde etwas Kohle und Holz zum Anfeuern eingelagert.
Danach ging es hinter dem Lokschuppen mit dem Begrasen los. Parallel dazu habe ich damit begonnen die Gleise zu altern.
Der Weihnachtsurlaub steht kurz bevor. Diese freien Tage möchte ich dann schon dazu nutzen die Begrasung weiter voran zu treiben. Mal schauen wie weit ich kommen werde.
Moin Volker, mensch ich hatte schon vermutet, dass das Projekt auf Eis liegt oder gar nicht mehr weiter geht. Schön zu sehen, was so alles umgesetzt wird.
Moin Volker, schöne Details die du da rausgearbeitet hast! Jetzt geht´s ja so langsam auf die Fertigstellung zu und so hast du einen schönen Auslauf für dein Weihnachtsgeschenk!
@Freddy: Ja die neu eingetroffene VII K macht sich gut obwohl sie ja im wirklichen Leben nie in Schönheide zu sehen war.
@Frank: Vielen Dank für die Blumen. Ja ich habe erst die Tage daran gedacht wie das ganze damals begonnen hatte und welchen Hintergrund die ursprünglichen Planungen hatte. Mittlerweile ist es weiter grün auf Schönheide geworden. Mein Ziel ist es bis zum Ende meines Weihnachtsurlaubs mit der Begrünung fertig zu werden. Nur das Ausfahrtsmodul in Richtung Carlsfeld wird noch etwas dauern da dort noch ein Gebäude hin kommt. Bis Pfingsten wird der Bahnhof aber fertig werden.
so ein Basteln an der Modellbahn kann ja auch eine gute Ablenkung bei einem persönlichen Verlust sein - ich hoffe es hilft Dir den Kopf etwas frei zu bekommen...
Auf jeden Fall ist das Ergebnis echt klasse anzusehen!
Was ich grad nicht mehr im Kopf habe: ist das der Busch-Lokschuppen, aber mit anderen (niedrigeren) Toren...?
ganz zu Beginn der Planungen zu diesem Bahnhof bestand das Vorhaben genau diesen Schuppen als Bausatz von Busch zu nehmen. Sehr schnell war aber klar, dass besagter Bausatz für mein Vorhaben völlig unbrauchbar war (falsche Epoche, falsche Dimension usw.) Somit wurde der Lokschuppen wie auch alle anderen Gebäude nicht aus handelsüblichen Bausätzen gebaut.
Nach dem letzten Update sind schon wieder einige Wochen ins Land gezogen. Nachdem die Gleisanlagen den letzten Alterungsschliff bekommen hatten, ging es mit der Begrasung weiter. Ich habe damit begonnen von der Einfahrt aus Wilkau kommend, nach oben in Richtung EG und Ausfahrt in Richtung Carlsfeld zu arbeiten. Für die Begrasung verwernde ich in der Regel Fasern von miniNatur. Aber schon seit meinem letzten Projekt Neuhaide mische ich mittlerweile gerne auch Fasern von Heki unter.
Wie man erkennen kann wurden auch die ersten Bäume gesetzt. In diesem Bereich hinter dem Lokschuppen verwende ich Bäume von MBR. Leider gibt es kaum geeignetes Bildmaterial von dem Bereich hinter dem Lokschuppen. Aus diesem Grund habe ich hier meinen Vorstellungen freien Lauf gelassen. Vorne beim EG und beim Bahnübergang kommen dann schon bestellte Bäume von Jens ( Baummetz) hin.
Nebenbei ging es auch mit der Ausgestaltung weiter.
Die begrünten Bereiche sind aber noch nicht fertig. Es fehlt hier vor allem an Unkraut, Büsche etc.
Hallo Volker, ich bewundere Dein Werkeln, habe schon viel in Natura gesehen und bin immer wieder beeindruckt. Exzellente Modellbaukunst - vom Feinsten.
Aaaaber, eins geht gar nicht und macht den wunderschönen Gesamteindruck total kaputt ...................
Kannst Du nicht unter das Gleis ein Kabel anlöten und so die elektrische Verbindung herstellen??!! Schienenverbinder bei so einer schönen Anlage ist ein absoluter Killer in meinen Augen und ich bin mir sicher, dass die Betriebssicherheit beim Löten nicht zu kurz kommt.
P.S. .............. es ist Dein Bild, solltest Du etwas dagegen haben, dass ich es manipuliert habe, lass es mich wissen.
Erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte und es freut mich wenn es gefällt.
Jandrosch: Ich werde Deine Beschwerde dem Gleisbautrupp weiter leiten! Wo sind eigentlich die Banausen Alex und Daniel die mit geholfen haben
Aber es ist wie immer...dem gnadenlosen digitalen Auge entgeht nichts. Bei der blosen Betrachtung fällt das nicht so auf. Aber grundsätzlich hast Du recht. Wenn ich den Bahnhof noch mal bauen würde dann würde ich an anderer Stelle auch manches anders gestalten. So muss ich jetzt damit leben.
vielen Dank und es freut mich das Dir der Bahnhof gefällt. Ja Du weisst doch bis zu Pfingsten in Jöhstadt ist es nicht mehr lange hin.
Das neue Gebäude ist nun auch fertig und wenn alles klappt möchte ich die nächsten Tagen das Ausfahrtmodul Carlsfeld in Angriff nehmen. Das ist die letzte größere Baustelle.
Die letzten Wochen habe ich dazu genutzt den Bahnhof fertig zu gestalten. Eine mehr als 4 Jahre dauernde Planungs- und Bauzeit geht nun dem Ende entgegen. Am letzten Wochenende wurde eifrig noch einmal alles asugiebig getestet. Weichen, Signale und Beleuchtung machen das was sie sollen. Letzter Arbeitsgang war dann das Streichen der Modulkästen und letzte Handhabe das Schließen und Verschrauben des Schaltpultes. Kleinigkeiten werden immer mal wieder gemacht werden. So fehlen noch die Weichenstellböcke die von Veit schon seit einiger Zeit angekündigt sind. Zudem sind noch eine handvoll Bäume bei Jens bestellt. Vor allem die markante Silberpappel am Bahnübergang sowie die Baumgruppe zwichen Empfangsgebäude und Wirtschaftsgebäude fehlen noch, sollen aber bis zur Pfingstausstellung in Jöhstadt geliefert werden.
Zum Ende dieses umfangreichen Projektes möchte ich es mir nicht nehmen lassen mich hiermit bei folgenden Freunden und Kollegen recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken:
Frank Wieduwilt Tom Karsten Alexander Daniel Pohl Norman Timpe Mike Robeck Stefan Foerg Marcel Becker
In den nächsten Monaten werde ich mich erst einmal wieder etwas um meine im Bau befindliche Normalspuranlage kümmern. Aber es gibt schon neue Pläne in Sachen Schmalspur. So stehen zwei Modulrohbauten quasi im Dock. Ein "Anschließer" und ein bekanntes Streckenmotiv der WCd. Dazu gibt es die Idee den Endbahnhof Carlsfeld zu bauen. Und wenn das nicht reicht gibt es in meinem Moba Verein auch noch einige sehr interessante Projekte. Mir wird also nicht langweillig werden.
Zu Abschluss habe ich noch ein paar Bilder vom fertigen Bahnhof Schönheide Mitte angehängt. Ich hoffe sie gefallen Euch.
99 579 und 99 516 begegnen sich in Schönheide
Normans alte Kirchbergerin vor dem Lokschuppen
Es ist Nacht geworden in Schönheide
Ich werde sicherlich ein paar Bilder vom Bahnhof in Jöhstadt machen und hier dann noch ergänzen.
Seit Monaten lese ich schon heimlich mit. Und als nach wie vor der Haamet verbundener alter Exilvogtländer und Klengedohler muss ich bestätigen: Es ist toll, was Du da gemacht hast.
hab grad beim Frühstückskaffee die Bilder Deines Bahnhofs genossen - dicker Applaus!
Ich kenne zwar das Original nicht, aber Dein Modell wirkt sehr stimmig! Schön großzügig angelegt, sorgfältig gearbeitet und mit unendlich vielen Details versehen - so was absolut gut!
Und Nachtaufnahmen sind für mich das Salz in der Suppe!
Lediglich die Asphaltflicken auf der Kopfsteinpflasterstraße wirken für mich so bissle "aufgespachtelt" , da wäre evtl. meine Asphaltmethode mit dem feinen Gesteinsmehl eine gute Alternative. Könntest Du mit verschiedenen Gesteinssorten auch unterschiedlich alte Flickstellen einfach darstellen, und die Wirkung ist echt klasse... Hab grad in meinem Thread da paar aktuelle Bilder der Straßenbaustelle...
zum Abschluss möchte ich noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz des Bahnhofs bei der Pfingstausstellung in Jöhstadt zeigen.
Die Ausstellung ging über 3 Tage von Samstag bis Montag. Aufbau war bereits schon am Freitag.
Geschafft. Die Anlage incl. Schönheide Mitte ist aufgebaut.
Am Morgen des 1. Ausstellungstages. Die Sonne geht gerade über Schönheide auf.
Ruhe noch am Lokschuppen
Noch bevor die Ausstellung für die Besucher geöffnet wurde hat Jens den letzten Baum wie versprochen geliefert. Die markante Silberpappel am Bahnübergang.
Die Ausstellung beginnt. Bahnhofsleiter gab es immer genügend und in ausreichender Anzahl
Sogar der Nachwuchs durfte mit machen
Zur Freude von unserem Micha: Endlich ein Bahnhof für ordentlich lange Züge. Hier beim Zusammenstellen des "Lumpensammlerzuges" oder Besenwagen am Ende der Ausstellung
Es waren wieder tolle Tage in Jöhstadt. Für mich persönlich die schönste Ausstellung wenn es um Schmalspur geht. Das Flair dort ist einfach einmalig
Der Bahnhof hat seine Feuertaufe bestanden. Zuverlässig hat er seinen Dienst erledigt. Das eine Einfahrtsignal von Viessmann hat etwas gezickt aber unser Micha kannte diese Krankheiten und hatte auch sofort Abhilfe geschaffen. Immer gut wenn man ein Stück Federdraht zur Hand hat und weiss wo die Schwachstelle dieses Produktes aus dem Hause Viessman ist. Allen Anlagenmodulen hat es mit dem Bahnhof so gut gefallen das die komplette Anlage nach der Ausstellung mit in den Schwarzwald gezogen ist. @Alex: Die Anlage ist in guten Händen Schön war auch das der Bahnhof sofort von vielen Einheimischen erkannt wurde und sich daraus viele interessante Gespäche ergeben haben.
So das war es nun von mir. Wünsch Euch eine gute Zeit
danke für die vielen schönen Bilder von der Ausstellung!
[quote="99 579" post_id=1704062 time=1499510912 user_id=22868] Allen Anlagenmodulen hat es mit dem Bahnhof so gut gefallen das die komplette Anlage nach der Ausstellung mit in den Schwarzwald gezogen ist. [/quote] Na dann hoffe ich mal daß diese schöne Anlage auch mal hier im Ländle zu sehen ist...