RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#26 von Dieselmicky , 17.01.2016 10:39

Hallo Jörn,

als Schmalspurbahner interessiert mich natürlich dein Projekt. Toll, was du dir vorgenommen hast.

Zitat von Silbergräber
Unschlüssig bin ich mir, wie ich die Anlage steuern soll. Mit Heißwolf bzw. Heißwölfen oder lieber Lokmaus?



Ich würde dir auf jeden Fall zur Lokmaus raten. Wenn man mit einer Anlage beginnt ist das noch recht überschaubar.
Ich selber habe schon Anlagen mit analoger Fahrstromversorgung gehabt, Digital über Kabel und Heißwolfregler haben Modellbahnfreunde von mir.
So schön wie der Heißwolfregler ist, die Anlage muss fahrstrommaßig aber analog aufgebaut werden, mit den üblichen Trennstellen usw., usw.
Auch wenn ich nicht der große "Digitalfachmann" bin, ich kämpfe mich duch die Materie und möchte, nach vielen Jahrzehnten Modellbahnhobby, meine Funkregler nicht mehr missen.

Auf den Weiterbau der E Lok bin ich natürlich auch gespannt, ein sehr schönes Modell.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#27 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.01.2016 16:47

Hei,

na, die Lokmaus hat evtl. nur ein Problem: sie ist nicht LocoNet-Lompatibel. Man kann zwar die einzelnen Segmente so verkabeln, dass sowohl RocoNet- als auch LocoNetKomponenten (Booster) funktionieren, dann müsste aber ein Satz Booster für jedes System vorhanden sein, oder Du müsstest mit Adapterkabeln rumtricksen ... . Hängt davon ab, ob vorgesehen ist sich die Möglichkeiten für evtl. Treffen mit anderen HOmlern offen zu halten.

Ich lackiere mit diesen Revell-Aquacolor-Farben, Grundierung aus diesem Angebot nutze ich auch. Erfahrungen, wie die auf diesem Druckermaterial funktionieren, habe ich allerdings keine. Zum Farbton ... ich nehme an, auch Du hast die Bücher der Iserlohner Kleinbahn, mehr weiss ich auch nicht. Hier evtl. mal nachfragen: http://www.strassenbahnfreunde-hemer.de/...lok4/index.html.

m2c
Carl Martin


Carl Martin

RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#28 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.01.2016 19:10

Hei Jörn,

auch wenn mein Anschluss, der jetzt in der Planung ist, anders aussieht, sowas wie hier im Film am etwa der zweiten Minute zu sehen ist, muss irgendwann auch mal umgesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=E95TNqnSof4

kennste aber vermutlich schon ... oder?

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#29 von Silbergräber , 17.01.2016 19:38

Na klaro kenne ich den - mein Alter Herr hatte mir mal eine Beschreibung gemacht, wo die einzelnen Sezenen aufgenommen sind (muss ich mal raussuchen, hatte ich - glaube ich - mal auf DSO o.ä. gepostet). In Verbindung mit dem Gleisplan der PKB kann man das dann sehr gut nachvollziehen.

Auch Du solltest bei Gleisanschlüssen mit vorbildgerechten Radien bedenken, dass Deine zweiachsigen Güterwagen und die C-Kuppler hier der limitierende Faktor sein werden.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#30 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.01.2016 20:49

Hei,

tja, da hast Du sicher recht, dass da nicht alles durchgeht. Eine "Plettenberg" zur Bedieung wäre aber schon vorhanden . Und wie Du oben schreibst, auch die Rollwagen dürften da an ihre Grenzen kommen - wäre ja mal was neues, dass man größere Radien verbaut als vorbildgerecht! Aber wäre schon lustig, wenn auf Treffen da einer seine VIIk durchprügeln will.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#31 von wknarf , 18.01.2016 12:01

Moin Jörn,

Zitat von Silbergräber
(...)
Artikelnummer: 56154
EAN: 4015615561545
(...)



Danke!

Ich werde meine Lok in British Green (TS-9) von Tamiya lackieren. Das ist -- wenn ich das mit den Fotos im Buch über die Iserlohner Kreisbahn vergleiche -- vielleicht etwas zu dunkel, mir gefällt es aber.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#32 von Silbergräber , 12.08.2016 08:22

Zitat von Carl Martin
...auch die Rollwagen dürften da an ihre Grenzen kommen - wäre ja mal was neues, dass man größere Radien verbaut als vorbildgerecht!


Tja, die Welt ist verrückt, woll? Allerdings dürftest Du als H0e-er damit weniger Probleme haben: die Fahrwerke sind schmaler und können daher mehr auslenken.

Der Spitzkehrenbahnhof hat mir überhaupt nicht gefallen, also plane ich derzeit diesen Bereich um - in Anlehnung an den Übergabebahnhof Grutmecke der PKB.


Das Bild zeigt nur einen Zwischenstand. Die Rollwagengruben werde ich wahrscheinlich noch nach vorne ziehen.

Letzt Woche sind die Auhagen-Teile für das Hammerwerk Saley gekommen. Ende August/Mitte September wird Resturlaub verbraten, da wird es sicher voran gehen.

Die Dicke Berta ist in der Mache. Leider habe ich mir die falschen Griffstangenhalter bestellt, da muss ich noch mal nachordern

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#33 von Silbergräber , 26.08.2016 17:40

Moin,

die Dicke Berta wird lackiert: hier die ersten Experimente mit der Farbe. Das Fahrwerk (und später auch der Tragrahmen) bekommen den seidenmatten Revell-Farbton 331, der Aufbau wird ebenfalls seidenmatt - Revell 62.



Als Kupplungssystem möchte ich mittelfristig zum Glöckner-Kupplungen mit den quadratischen Puffertellern wechseln.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#34 von ET 65 , 26.08.2016 18:09

Hallo Jörn,

hast Du Dir mal die Kadee-Kupplungen angesehen? Zum Rangieren ideal.

Bin mal gespannt, wie die Loks fertig aussehen (vor allem auch mit Beschriftung).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#35 von Andy_1970 , 26.08.2016 23:25

Hallo Jörn,
da bin ich richtig froh, dass Du in meinem Trööt zu Besuch warst, sonst hätte ich wahrscheinlich Dein tolles Projekt übersehen.
Das ist ganz großes Modellbaukino!
Hier werde ich gerne öfters vorbeischauen.
Musste sofort hinter mir ins Regal greifen und durch das Buch "Die Plettenberger Kleinbahn" von Wolf Dietrich Groote blättern.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#36 von Bergisch , 16.09.2016 22:45

Zitat von Vladimír Kusý
Hallo Joern!
Hattest Du schon gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=Fz0wcCCzhl0
Gruesst
Vladimír



Schöner Film, hab darin sogar meinen Schwiegeropa gesehen!!
Danke!!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#37 von Bergisch , 16.09.2016 22:45

Zitat von Vladimír Kusý
Hallo Joern!
Hattest Du schon gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=Fz0wcCCzhl0
Gruesst
Vladimír



Schöner Film, hab darin sogar meinen Schwiegeropa gesehen!!
Danke!!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#38 von Silbergräber , 29.09.2016 21:27

So, der erste Segmentkasten von Oberstadt ist gebaut. Jetzt werde ich mir noch ein paar Gedanken zum Gleisbau machen. Wahrscheinlich werde ich doch Balsaholzschwellen verbauen.

Unverhofft kommt oft: zum Geburtstag wurde mir von meiner besseren Hälfte eine Tillig 99 6101 verpasst. Eine herrliche Maschine. Ich werde mal Versuche machen, ob man die vom Hersteller angegebenen 310 mm Mindestradius nicht auf 250 mm drücken kann. Dann würde ich den Gleisplan leicht anpassen, das Maschinchen re-privatisieren und mit einem Sounddecoder versehen.

Damit einher geht der Umstand, dass ich für die Rollwagen immer noch keine optimale Lösung gefunden habe, was das Festsetzen der Staatsbahnwagen angeht. Wenn sich hier keine vernünftige Lösung finden lässt bliebe in letzter Konsequenz die Durchführung vom Betrieb a la Kreis Altenaer Eisenbahn - ausschließlich mit Schmalspurgüterwagen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#39 von lernkern , 30.09.2016 07:27

Moin Jörn.

Was war denn das Problem bei den Rollwagen? Radien, Radvorleger oder Kupplungen?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#40 von Silbergräber , 30.09.2016 07:48

Kupplung und Radien habe ich in Griff bekommen. Die Radvorleger sind mir einfach zu grob (man sieht das bei Carl Martin seiner KAE im entsprechenden Thread, Beitrag 10) und die Rasten ermöglichen kein stufenloses Anpassen an die Achstände.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#41 von GSB , 04.10.2016 10:53

Hallo Jörn,

Glückwunsch zu der schönen Tillig -Lok, die hat die GSB ja auch im Bestand.

Zumindest der Roco -Radius (glaub so 285 mm) passt auch für das Maschinchen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#42 von Silbergräber , 09.10.2016 21:21

Moin,

heute habe ich mir ein "Spezialfahrzeug" vorgenommen, welches uns die Großserienhersteller bislang vorenthalten haben - zurecht, denn echte Kesselwagen waren auf Schmalspurwagen eine Rarität. Als Spender diente ein Rokal-TT-Kesselwagen, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1949 (!) zurückdatieren. Ursprünglich komplett aus Zinkdruckguß, wurde das Modell sukzessive auf Kunststoff umgestellt. Von solch einem Fahrzeug habe ich mir gleich zwei Stück besorgt. Der Kessel gefällt durch seinen geringen Durchmesser und vor allem durch seine filigranen Nieten. Die Altvorderen haben da echt was tolltes auf die Beine gestellt! Umgerechnet hat der Kessel ein Außenvolumen von ca. 10 m³, d.h. ein Nutzvolumen von ca. 5-6 m³ was den Kesselwagen der K.A.E. schon sehr nahe kommt.

Den Kessel habe ich von seinen Leitern befreit, das RIV-Zeichen sowie die Gußansätze am Laufsteg plan gefeilt und grauf grundiert. Der Rahmen entstand aus 2,5 mm-U-Profilen aus Messing, welche kurzer Hand zusammen gelötet wurden. Leider schaffe ich es nicht mehr, meine kleine Lötflamme mit Feuerzeuggas zu füllen, so dass der große Lötkolben ran musste. Schon blöd, wenn man als Nichtraucher zu blöd ist, so ein Teil zu befüllen.

Das Fahrwerk stammt von Weinert: es war eine kleine Herausforderung, es so zusammen zu bauen, dass die Achse nirgend wo schliff. Es fehlen noch Bremserbühne und diverse Teile für die Bremse, die ich aber schon hier liegen habe - und natürlich die GlöKus.

Hie ist das Resultat:





Die Achsen sind noch nicht festgeklebt, um einen gefälligen Achsstand herauszufinden. Der auf dem Bild oben entspricht denen der alten Tillig-Güterwagen und wurde bewußt nicht symmetrisch angeordnet.


Hier eine Version mit symmetrischen und etwas längerem Achsstand.

Sobald ich mich für eine Variante entschieden habe werden die Achsen festgeklebt, Rahmen und Fahrwerk gestrichen und weiter gebastelt. Da ich zwei Kessel habe kann ich dem zweiten, noch zu bauenden Wagen ein etwas anderes Fahrwerk verpassen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#43 von GSB , 09.10.2016 21:49

Hallo Jörn,

Das ist ja ein cooler Tankwagen. Ich hab nur einen großen Tankwagen von Bemo und ein etwas verbasteltes Exemplar von evtl der alten Egger -Feldbahn...

Würde an Deiner Stelle das Fahrwerk symmetrisch zusammen bauen - wirkt m. E. stimmiger.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#44 von Silbergräber , 09.10.2016 22:00

Zitat von GSB
Ich hab nur ... ein etwas verbasteltes Exemplar von evtl der alten Egger -Feldbahn.



Hallo Mathias,

da sagst Du ja etwas... Habe gerade mal nach den Egger-Tankern gegoogelt, wollte nicht glauben, was ich sah und habe mich im Alte-Modellbahn-Forum informiert:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t1050f....html#msg390917

Wer hats erfunden? Ich offenbar nicht, denn es war Egger, unser Schmalspur-Pionier in 1:87. Hmpf, das muss ich erst mal verdauen. Wobei - meine Lösung gefällt mir dann doch besser...

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#45 von Erich Müller , 09.10.2016 22:05

Hallo,

der längste Radstand sieht mir besser aus. Sollten die Achsen nicht symmetrisch zum Schwerpunkt sein, der ungefähr in der Mitte des Kessels liegt?

Das mögliche Vorbild gibts bei DSO: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,6365792


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#46 von Silbergräber , 09.10.2016 22:24

Zitat von Erich Müller
Sollten die Achsen nicht symmetrisch zum Schwerpunkt sein, der ungefähr in der Mitte des Kessels liegt?



Genau, deshalb habe ich die Achsen ja asymmetrisch angeordnet. Der K.A.E. 500 war so konstruiert, und auch bei vielen Güterwagen mit Bremserbühne waren die Achsstände leicht asymmetrisch. Bei den von Dir verlinkten K.A.E. 1511 und 1513 allerdings nicht. Ergo werde ich zunächst einen Kesselwagen mit symmetrischen Achsstand basteln.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#47 von GSB , 09.10.2016 22:35

Hallo Jörn,

Ja so ähnlich sieht mein zweiter Tankwagen aus, nur noch mit nem aufgeklebten Esso -Logo.

Wollte den irgendwann noch zum Wasserwagen für meinen Löschzug umgestalteten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#48 von Silbergräber , 11.10.2016 18:17

Schon besser: Der Kesselwagen mit Armaturen von CN-Modell (Christoph von Neumann), bezogen über wagenwerk.de, der Radstand endgültig und symmetrisch:



Wegen der Bedienerbühne und den Aufstiegsleitern habe ich mich an Krüger Modellbau gewandt - mal schauen, wann die sich melden.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#49 von Carl Martin ( gelöscht ) , 11.10.2016 19:25

Hei Jörn,

mach mal weiter, ich brauch auch noch diese beiden Kesselwagen!
Nur der Achsabstand erscheint mir zu eng ...

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Plettenbacher Kleinbahn - sauerländisches in H0m

#50 von Silbergräber , 11.10.2016 19:54

Zitat von Carl Martin
Nur der Achsabstand erscheint mir zu eng ...


Das täuscht. Dieses Modell hat umgerechnet 2,9 m (Vorbild: 2,3 - 3,0 m). Allerdings ist der Rahmen mit 6,5 m fast einen Meter länger als das Vorbild mit 5,7 m - bedingt durch die Länge des Rokal-Kessels. Vielleicht kürze ich den zweiten Kessel dann doch etwas ein.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz